Welche Fliesrichtung?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Welche Fliesrichtung?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=3080

Ein Ausdruck des Beitrags mit 62 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 21 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 104.78 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Torgal am 23:34 am 23. Okt. 2005

:lol: Ich hab ja schon lang nicht mehr reingeschaut, wusst gar nicht dass es diese Topics überhaupt noch gibt :lol:

@ Topic:

Reihenfolge ist egal, Hauptsache man tut sich mit dem Befüllen/Entlüften leicht und man braucht nicht zu viel Schlauch.;):thumb:


-- Veröffentlicht durch JanNocke am 11:40 am 20. Okt. 2005

Ich finde es immer wieder amüsant, dass die selben Themen immer wieder durchgekaut werden. Für einiges braucht man hier kein Physikstudium. Man sollte nur sinnentnehmend lesen können.  Die Fließgeschwindigkeit und die Reihenfolge ist egal (in den normlen Betriebszuständen. Wer hier auf letzte Quäntchen Wert legt sollte die ersten Semester Physik hinter sich haben. Der liest hier sowieso nichts mehr). Die Größe des Radies wird auch überschätzt. Mit nem 240er Radi kühlt  man die allermeisten Systeme ausreichend. Wer Dual XEONS übertaktet mit weiß der Geier was für Grakas und Platten kühlen will und alles hemmungslos übertakten will, der baut nicht die erste Wakü zusammen und wird schon wissen was er braucht.  


-- Veröffentlicht durch Suenda am 7:22 am 17. Okt. 2005


Zitat von McK um 0:46 am Okt. 17, 2005



@Suenda
Zu Satz eins und zwei:
:tired: - wurde in diesem Topic - wie in so vielen anderen auch - schon groß und breit ausgewalzt. also :wayne:
exklusiver Tip des Tages: "nicht nur die letzten zwei Pousts lesen!"

Satz drei:
... wusstet breitet sich ... = schlicht unrichtig
die 3200, bzw. richtiger 3349, beziehen sich wohl eher auf die Wärmespeicherzahl der beiden genannten "Stoffe"
Luft 1,25kJ/(m³*K)
Wasser 4186kJ/(m³*K)
=========================
Faktor: ~3349 ;)

Das eine Wakü nicht 3349 mal so gut kühl wie ein Lukü liegt einfach daran, dass man in einer Wakü nur z.B. 0,144m³/h (40ml/sek) und mit einem Lüfter schnell mal 60m³/h und mehr transportiert.

Da steckt ein Faktor von ~420 drin fehlt also noch der Faktor ~8fach und der kommt einfach daher, dass das Wasser ja nicht der einzige "Transporteur" ist, sondern z.B. das CU im Kühler was gewissen (Herstellungs-/Mechanischen-/Design-)Zwängen unterliegt und die Wärme einfach nicht schneller an das Wasser abgeben kann bzw. die Übertragung an das Wasser nicht schnell genug von Statten geht.

Ausbreiten beschreibt in der Physik eher die Wärmeleitfähigkeit (Lamda) in W/(m*K) wo Wasser bei 0,58 und Luft meines wissens nach bei 0,02 (oder so die Gegend) liegt. Macht also da eher den Faktor 10 bis  30, wobei dieser Wert für eine Wakü nur im Kühler und Radi was zu sagen hat, dann allerdings für CU bei ca 420W/(m*K) ;)

Zweiter Absatz:
EEEEEEEEEEEeeeeeeeeääää
Die Wassertemp in einem Sys. ist wie oben beschrieben eben nicht überall gleich - ist doch auch unlogisch!
Bei CPU, Graka und NB füge ich Energie dem Wasser hinzu und endziehen tue ich dem Wasser die Energie erst im Radi folglich MUSS das Wasser nach den "heizenden" Komponenten wärmer sein als z.B. vor den heizenden Elementen/nach dem Radi.

Letztendlich eine Frage der Messegenauigkeit (letzter Absatz) wobei diese mit relativ normelen Mittel durchaus messebar ist (wie in der Praxis mit Desertdelphin und meiner Wenigkeit in der Theorie vor einer halben Ewigkeit eindrugsvoll bewiesen wurde)

Um mal nicht das Beispiel von oben zu nehmen:
Komponenten mit einer summierten Verlustleistung von 167,5Watt erwärmten das Wasser von vor der 1. Komponente bis nach der letzten Komponente bei einer Fließgeschwindigkeit von 40ml/sek um - na wer weiß es???


:cu:
exakt 1°K


Macht nur so weiter, dann haue ich euch noch die passende XLS-Datei dazu um die Ohren :lol::lol::lol::lol:




Es geht einfach nur zu drum zu sagen wieviel Sinn die Fliessrichtung macht! Habe ich irgendwo behauptet, dass ne Wakue um Faktor X kuehler ist?
Du ermahnst mich, dass ich mehrere/ alle Beitraege lese? Dann lies bitte auch Du meine Beitraege richtig.
Davon, dass 1 Grad unterschied ist haben Bekannte und ich noch nicht messen koennen. Man muss kein Theoretiker oder sonstwas sein, damit man etwas messen kann.
Der Wert 3200 war ja nur zum veranschaulichen der Groessenordnung. Die Abweichung von 4,449% nach unten vom tatsaechlichen Wert ist fuer den Heimanwender in diesem Falle von keinerlei Bedeutung (sagen auch Theoretiker wie so manch einer hier im Forum).
Bin ich auf die Fliessgeschwindigkeit eingegangen? NEIN! Ansonsten solltest Du auch die Stroemungsgeschwindigkeit der Luft einrechnen, damit Deine Rechnung stimmt.

Eigentlich habe ich keine Lust mich mit Dir zu Streiten. Ich weiss nur was wir gemessen haben und mit normalen Inline Thermometern konnte man keinen Unterschied messen.


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 6:33 am 17. Okt. 2005


Zitat von SFVogt um 19:29 am Okt. 15, 2005
Komisch - bei hluxx wird mir gesagt, das selbst nen Mora noch Tempverbesserungen bringt - besonders bei mehreren Wärmequellen im Kreislauf?!



Das kann ich Dir diese Woche genau sagen, das ich diese Woche mein Mora 2 mit folgendem Kreislauf in Betrieb nehme:

AMD 64 4000+ (HeatKiller)
Chipsatz nVidia nForce 4 SLi (Mips Kühler für das Asus A8N Deluxe)
Spannungswandler Kühler (Mips Kühler für das Asus A8N Deluxe)
2 x 6800GT@Ultra (innovatek Kühler)
HDD Kühler mit 2 x 160GB Maxtor (Aqua Computer Dual HDD Kühler)

Der Mora 2 wird mit drei 120iger Papst Lüfter betrieben. Passiv ist da nicht mehr möglich. Hatte im passiv Betrieb (noch mit meinem MSI) eine Temperatur vom Wasser so um die 38°C bei einer Raumtemperatur von 23°C.;)

Mal schauen was die Temps machen, wenn der Rechner diese Woche endgültig läuft.:biglol:

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch McK am 0:46 am 17. Okt. 2005


Zitat von SFVogt um 19:29 am Okt. 15, 2005
Komisch - bei hluxx wird mir gesagt, das selbst nen Mora noch Tempverbesserungen bringt - besonders bei mehreren Wärmequellen im Kreislauf?!


Die Tempverbesserung dürfte aber minmal sein (im vergleich zu einem normal guten Triple-Radi)

Nehmen wir mal an wir hätten eine CPU mit 100Watt Verlustleistung eine Graka mit 60Watt und eine Northbridge mit - na sagne wir mal - 20 Watt.

Da es, wie wir wissen, ja relativ Wumpe ist wie die Reihenfolge der Komponenten im Sys ist macht das pro "Umlauf" mit einer "Geschwindigkeit" von 40ml/sek eine Wassertemperhöhung um 1,0748°K.

Derartige "Umläufe" geschehen so  lange nach Rechnerstart, bis sich zwischen Wasser und Raumluft im Radi des Sys. ein so großes delta T aufgebaut hat , dass dieser die zugeführte Wärme (sprich 180W) an die Luft abgeben kann. Unter zuhilfenahme von Ventialtoren geht das natürlich um so besser.

Folglich sollte ein Radi so groß wie möglich sein bzw. so groß wie das Portemonaie des Besitzers dann leer sein. :lol:
Ist klar, dass es dann irgendwann sehr unwirtschaftlich wird, denn ein gewisses delta T brauch auch der Mora, wenn auch nur ein eher kleines ;)


@Suenda
Zu Satz eins und zwei:
:tired: - wurde in diesem Topic - wie in so vielen anderen auch - schon groß und breit ausgewalzt. also :wayne:
exklusiver Tip des Tages: "nicht nur die letzten zwei Pousts lesen!"

Satz drei:
... wusstet breitet sich ... = schlicht unrichtig
die 3200, bzw. richtiger 3349, beziehen sich wohl eher auf die Wärmespeicherzahl der beiden genannten "Stoffe"
Luft 1,25kJ/(m³*K)
Wasser 4186kJ/(m³*K)
=========================
Faktor: ~3349 ;)

Das eine Wakü nicht 3349 mal so gut kühl wie ein Lukü liegt einfach daran, dass man in einer Wakü nur z.B. 0,144m³/h (40ml/sek) und mit einem Lüfter schnell mal 60m³/h und mehr transportiert.

Da steckt ein Faktor von ~420 drin fehlt also noch der Faktor ~8fach und der kommt einfach daher, dass das Wasser ja nicht der einzige "Transporteur" ist, sondern z.B. das CU im Kühler was gewissen (Herstellungs-/Mechanischen-/Design-)Zwängen unterliegt und die Wärme einfach nicht schneller an das Wasser abgeben kann bzw. die Übertragung an das Wasser nicht schnell genug von Statten geht.

Ausbreiten beschreibt in der Physik eher die Wärmeleitfähigkeit (Lamda) in W/(m*K) wo Wasser bei 0,58 und Luft meines wissens nach bei 0,02 (oder so die Gegend) liegt. Macht also da eher den Faktor 10 bis  30, wobei dieser Wert für eine Wakü nur im Kühler und Radi was zu sagen hat, dann allerdings für CU bei ca 420W/(m*K) ;)

Zweiter Absatz:
EEEEEEEEEEEeeeeeeeeääää
Die Wassertemp in einem Sys. ist wie oben beschrieben eben nicht überall gleich - ist doch auch unlogisch!
Bei CPU, Graka und NB füge ich Energie dem Wasser hinzu und endziehen tue ich dem Wasser die Energie erst im Radi folglich MUSS das Wasser nach den "heizenden" Komponenten wärmer sein als z.B. vor den heizenden Elementen/nach dem Radi.

Letztendlich eine Frage der Messegenauigkeit (letzter Absatz) wobei diese mit relativ normelen Mittel durchaus messebar ist (wie in der Praxis mit Desertdelphin und meiner Wenigkeit in der Theorie vor einer halben Ewigkeit eindrugsvoll bewiesen wurde)

Um mal nicht das Beispiel von oben zu nehmen:
Komponenten mit einer summierten Verlustleistung von 167,5Watt erwärmten das Wasser von vor der 1. Komponente bis nach der letzten Komponente bei einer Fließgeschwindigkeit von 40ml/sek um - na wer weiß es???


:cu:
exakt 1°K


Macht nur so weiter, dann haue ich euch noch die passende XLS-Datei dazu um die Ohren :lol::lol::lol::lol:


-- Veröffentlicht durch Suenda am 13:02 am 16. Okt. 2005

Die Richtung ist egal. Die Schläuche verlegt man so, damit man möglichst wenig braucht. Falls ihr es noch nicht wusstet breitet sich Wärme/ Kält in Wasser 3200x mal schneller aus als in Luft.

Somit ist es mit normalen Temperaturfühlern überall im System gleich warm oder kalt. Nur mit Meßinstrumenten, die mehrere tausende von Euros kosten wirst Du einen Unterschied messen können.

Habe beides getestet und die Tempfühler von CPU und Graka zeigen die selben Werte in beiden Richtungen.


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 19:29 am 15. Okt. 2005

Komisch - bei hluxx wird mir gesagt, das selbst nen Mora noch Tempverbesserungen bringt - besonders bei mehreren Wärmequellen im Kreislauf?!


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 1:38 am 4. Okt. 2005

Ich weiß "ob oder ob es nichts" bringt... Aber ich sags net :P

Probierts doch einfach aus...

ach ich halts nicht aus: ES BRINGT NICHTS :P

Habs schon zich fach in zich kombis probiert und ich hatte NB, CPU, Netzteil, Graka und RAM im Kreislauf manchmal auch nur CPU und Graka... Es bringt NICHTS. Es bringt auch NICHTS ob das wasser nun durchrast oder durchkriecht (extremexperiment von mir und nem kumpel war das abknicken eines schlauches so das das wasser nurnoch tröpfchenweise durchkam *G* hat nix an den temps geändert... doch 1°C wars glaub ich


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 19:41 am 20. Sep. 2005

Ich hab jetzt beide Radis auf dem Tower, also beide bekommen Frischluft. Natürlich weiß ich das man mit ne Wakü net unter Raumtemp kommt - so blöd bin ich net :thumb:
Und es ging ja um deine aussage, warum man zwei Radis brauch ;)

Meine Temps haben sich jetzt schon eindeutig verbesser, da ich jetzt noch nen Dual Radi benutze ;) Ich habe eigentlich ne konstante Raumtemp ;) Nur gehen die Temps wieder flöten sobald ich die GPU mit einbinde in den Kreislauf :( Wenn dann noch die NB mit dazu kommt, kann ich eigentlich schon drauf warten das die Temps weiter steigen.  Vorallem da noch SLI geplant ist :blubb:

Hat nen Eheim 1048 genug Pumpleistung für nen 100er Heizkörper :noidea: :lol:


-- Veröffentlicht durch McK am 0:47 am 19. Sep. 2005


Zitat von DexterDX1 um 20:52 am Sep. 18, 2005
Das oben beschrieben "Gleichgewicht" aus DeltaT1 Komponenten zu Wasser und DeltaT2 aus Wasser zu Umgebungsluft pendelt sich mit größerer Kühlfläche so ein, dass DeltaT1 größer wird und DeltaT2 kleiner, was wiederum bedeuten kann, dass die eine und/oder andere(n) Komponente(n) kühler bleibt/bleiben.

Ich habe zum Beispiel meinen Single durch einen Dual* ersetzt und kann nun trotz zusätzlich mitgekühlter MMMMMP (oder wieauchimmer nvidia die Southbridge auf nforce2 nennt) Graka und CPU Kühler halten. (CPU von 49°C auf 43°C)

MfG
Dex
...


Das stimmt so nicht ganz (bzw. ist missverständlich zu verstehen), denn...

DeltaT1 (Komponenten zu Wasser) bleibt absolut gleich egal wieviele oder wie gute Radiatoren man hat - in deinem Fall wird es nur größer weil du mehr heizende Komponenten in dein Sys. machst.

DeltaT2 (Radi zu Luft) wird - das ist richtig - kleiner, da mit mehr Radis oder besseren Radis mehr Wärme an die durchströmende Luft abgegeben werden kann.

Dies - wie gesagt - nur zur Richtigstellung!!

:cu:

PS: Radi extern anbringen bringt unter Umständen mehr als mehrere intern anbringen, da im Gehäuse doch ein wenig wärmere Luft angesaugt wird als externe (Raum)luft. Vorraussetzung ist natürlich das die Radilüfter die Luft ausm Case saugen wollen.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 21:59 am 18. Sep. 2005

@SFVogt
Naja unter Raumtemp. kann man eh nicht kühlen. Da kann man ruhig 20 Radiatoren nehmen.
Aber das muss ich dir sicher nicht erzählen, nicht wahr?
Kannst ja gerne auch mal in Herstellerforen gucken, oder einfach das glauben was du möchtest!
*g*
Also bis denn.

Mike


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 20:52 am 18. Sep. 2005

Das oben beschrieben "Gleichgewicht" aus DeltaT1 Komponenten zu Wasser und DeltaT2 aus Wasser zu Umgebungsluft pendelt sich mit größerer Kühlfläche so ein, dass DeltaT1 größer wird und DeltaT2 kleiner, was wiederum bedeuten kann, dass die eine und/oder andere(n) Komponente(n) kühler bleibt/bleiben.

Ich habe zum Beispiel meinen Single durch einen Dual* ersetzt und kann nun trotz zusätzlich mitgekühlter MMMMMP (oder wieauchimmer nvidia die Southbridge auf nforce2 nennt) Graka und CPU Kühler halten. (CPU von 49°C auf 43°C)

MfG
Dex

*bedeutet auch, dass das Gehäuse ein anderes ist, welches sich durch ein besseres Belüftungskonzept gegenüber dem alten Gehäuse auszeichnet und fürderhin Seperation der Hitzequellen unterstützt. So verfügt es zum Beispiel über einen gesonderten Bereich nur für HDDs, welche nun die Luft im restlichen Gehäuse nicht mit erwärmen.


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 19:40 am 18. Sep. 2005


Zitat von Marauder25 um 15:16 am Sep. 17, 2005
Und warum zum Teufel braucht man in einem Kreislauf 2 Radiatoren???
*lach*
Das ist ungefähr so nützlich wie eine Minigolfanlage auf dem Mond *g*

Mike


Nu eifer bibsch, wozu könnte man den zwei Radis gebrauchen?!

Bestimmt damit...
...der Tower schwerer wird und net so schnell umfallen kann :thumb:
...die Wakü einfach wuchtiger aussieht :thumb:
...ich sagen kann, ich habe mehr Wasser in meinem Kreislauf :thumb:
...ich mehr ultralaute Lüfter anschrauben kann :thumb:
etc!

...eventuell dadurch niedrigere Temps zu haben wär natürlich total abwegig und würde niemanden in den Sinn kommen :blubb:

Aber jetzt wirst du mir bestimmt sagen, das bringt keine Vorteile ;) Dann frag ich mich warum Leute mit Mora bessere Temps haben als ich mit meinem Singleradi :)

(Geändert von SFVogt um 19:43 am Sep. 18, 2005)


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 15:16 am 17. Sep. 2005

Hallo an alle.
Also ich hatte es wirklich schon aufgegeben hier Aufklärungsarbeit zu leisten.
Aber ich seh schon McK macht sich die Mühe und versucht wenigstens den Grundgedanken rüber zu bringen.
Übrigens, coole Wakü...

Und warum zum Teufel braucht man in einem Kreislauf 2 Radiatoren???
*lach*
Das ist ungefähr so nützlich wie eine Minigolfanlage auf dem Mond *g*

Mike


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 22:43 am 11. Sep. 2005

Axo :thumb: Mein Rechenknecht wird zwar auch nur sehr selten bewegt, denoch kommt die schon von dir angesprochene Towerdeckelbefestigung bei meinem Dualradi zum Einsatz :) Der Singleradi ist schon am Rechten Platz. Um den Dual aber noch richtig zu verkabeln zu können, brauch ich noch paar Winkelanschlüsse.


-- Veröffentlicht durch McK am 19:33 am 9. Sep. 2005


Zitat von MrNico um 18:30 am Sep. 9, 2005
Axo schade.... dachte das ist son richtig nutzbarer Stuhl halt.

Dann hätte ich nämlich noch gerne Bilder gesehen.  :thumb:


Dann sei schlau und guck mal die Links in meiner Sig durch :blubb::blubb:;)


@SFVogt
... nicht nur eleganter, sondern auch leichter zu transportieren.

Aber die Mühle, die ich waküe ist sowieso ultrastationär (Avataremühle); für Gamemobilität gibts ja noch den in meiner Sig (noch Lukü) und für den ganz mobilen Einsatz eine Bani'ass :lol:

:cu:

(Geändert von McK um 19:36 am Sep. 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch MrNico am 18:30 am 9. Sep. 2005

Axo schade.... dachte das ist son richtig nutzbarer Stuhl halt.

Dann hätte ich nämlich noch gerne Bilder gesehen.  :thumb:


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 11:36 am 9. Sep. 2005


Zitat von McK um 21:55 am Sep. 8, 2005

eine günstige, externe "Aufständerung"


So kann man es natürlich auch sehen :thumb: Ich finde jedoch, die "Toweraufbau" Variante wesentlich eleganter :) Aber wens funzt und das ausehen dich net stört, warum nicht ;)


-- Veröffentlicht durch McK am 21:55 am 8. Sep. 2005

@SFVogt

Ich sage es mal so; es gibt/gab hier Leutz im Forum, die der festen Überzeugung sind, dass man für CPU,GPU,Mobo, .... mindestens 2 Pumpen des Typs Eheim 1250 bräuchte...
Die Geschwindigkeit ist wie die Reihenfolge bei einer Wakue auch relativ Wumpe (was eben einige nicht kapieren (wollen) - Beweis siehe oben)


@MrNico & Kalli

Höchstens lauwarm :biglol:
im Übrigen ist das kein Stuhl mehr im eigentlichen Sinne (Sitzfläche ist durchgebrochen) sondern nurnoch eine günstige, externe "Aufständerung".

Soll Leute geben die dafür Löcher ins Gehäuse bohren um dort Schrauben durchzustecken und daran einen Radi schrauben, um jenen aufs Gehäuse zu docken.....









.... viel zuviel Gefuc*el;);)

:cu:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 17:18 am 8. Sep. 2005

Das ist "der heiße Stuhl" :lol:


-- Veröffentlicht durch MrNico am 15:51 am 8. Sep. 2005


Zitat von SFVogt um 23:46 am Sep. 7, 2005
manoman :blubb:

Da müßte man ja ne Stunde warten bis mal nen Glas voll geworden ist bei dieser Fliesgeschwindigkeit :lol: (mal davon abgesehen das es deine Wakü Wasser ist!

Wer sagt denn das desto mehr Durchfluss desto besser ist?! So schnell kann doch der Wärmeaustausch garnicht statt finden wenns gar zu schnell ist :noidea:

Aber mit deiner Methode hast im Winter immer schön warme Backen oder :thumb: :lol:




:lolaway:   :lolaway:

Den Radi unterm nem Stuhl.....  :blubb:  ich glaub ich dreh durch


:lol:


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:46 am 7. Sep. 2005

manoman :blubb:

Da müßte man ja ne Stunde warten bis mal nen Glas voll geworden ist bei dieser Fliesgeschwindigkeit :lol: (mal davon abgesehen das es deine Wakü Wasser ist!

Wer sagt denn das desto mehr Durchfluss desto besser ist?! So schnell kann doch der Wärmeaustausch garnicht statt finden wenns gar zu schnell ist :noidea:

Aber mit deiner Methode hast im Winter immer schön warme Backen oder :thumb: :lol:


-- Veröffentlicht durch McK am 22:29 am 7. Sep. 2005

Jo - der bin ich :red:

Der olle Aluradi hats aber echt drauf!!!

Das was man auf dem Foto sieht ist der Ausgang hinein in den "AB" (ehemaliger 2,5kg Tzatzikieimer :lol:) - also nach dem Kühler, dem Radi und ca. 7m Schlauch.

Habe heute gemessen:
Sind im Schnitt 38ml in 40 Seks - macht also pro Sekunde nicht mal einen Milliliter und pro Stunde 3,42Liter.

Und da sag noch jemand, dass man eine Durchfluß von wer weiß wieviel bräuchte. :lol::lol:

:cu:

Edit:
Und da ich in der Wakü ca. 7,5Liter habe sollte man annehmen, dass meine Sys ziemlich träge beim Temperaturauf- und abbau ist (sehr gedämpft mein Sys :lol:).

(Geändert von McK um 22:33 am Sep. 7, 2005)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:46 am 6. Sep. 2005

Was zum Geier ist denn das :blubb: Ist deine CPU Kühlung nicht eher ne Arschheizung?! ...warst doch der, der den Radi unter den Stuhl gebaut hat oder :noidea:


-- Veröffentlicht durch McK am 21:38 am 6. Sep. 2005

Mal eine kleine Ergänzung:

Dieser Rinnsahl schaft es die nebenstehende CPU auf durchschnittliche 45°C zu kühlen (nur am heutigen Tage also nicht die kühle Nacht mit und unter Vollast non-stop)

Bild meiner Hausmacherwakü (siehe unten)!

Moin messe ich mal wie wenig ml das pro Min. sind.


:cu:

Edit:
Die nebenstehende Temp ist als der CPU-Kühler noch sauber wahr und ich folglich beim HV2 deutlich mehr Fließgeschwindigkeit zuließ. Da der direkte Vergleich der Temps hinkt nehme ich an, dass die 38°C eine Frühlingstemp ist - sprich man kann da nochmal 3-4°C dazuaddieren.

(Geändert von McK um 21:45 am Sep. 6, 2005)


-- Veröffentlicht durch McK am 21:47 am 5. Sep. 2005

gööönau...

saan mia aaah lieap :lol:

:cu:

"XLS" ist die Bezeichnung für meine Exceltab., die im Übrigen Seinerzeit mal von Desertdelphin und mir validiert wurde und folglich richtig rechnet (-;


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 21:17 am 5. Sep. 2005

Naja, kann ich mir vorstellen :D

...aber bevor das jetzt hier zum kompletten Offtopic wird, lassen wirs lieber gut sein :thumb:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 21:13 am 5. Sep. 2005

nur noch eins - dann bin ich still..... (ich weiß - gottseihdank)

Du müsstst mein breites grinsen sehen als ich dein


...ich kan eindeutig deine "Klugscheiser" Aura wahrnehmen  

gelesen hab. So ein Smilie haben wir hier garnicht, denn für den wäre kein Platz weil das Grinsen zu breit wäre :lol:

Ich mag Leute die nicht aufs Maul gefallen sind und gut Kontra geben! :thumb:


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 21:08 am 5. Sep. 2005

Ja stimmt :thumb:

...ich kan eindeutig deine "Klugscheiser" Aura wahrnehmen :blubb: :lol:


Was solls  => :ocinside:

(Geändert von SFVogt um 21:09 am Sep. 5, 2005)


-- Veröffentlicht durch Kalli am 21:03 am 5. Sep. 2005

:thumb:
Prima Antwort - damit hab ich nicht gerechnet.
Hab schon befürchtet, daß wir uns jetzt wieder unnötig zoffen.

Friede!!






obwohl....




Pasta ist ein Nudelgericht - Basta heißt es ;)
Ist übrigens italienisch und bedeutet soviel wie Fertig / Schluss
(ich altes Lästermaul ich :lol:)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 20:54 am 5. Sep. 2005

Eben!!!

...das hatte mich irritiert :lol:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 20:40 am 5. Sep. 2005


Eigentlich hätte mir nen einfache Antwort "1" oder "2" oder "ega" gereicht


So ´ne Antwort gabs von mir schon auf der ersten Seite - ich zitier mich mal selbst:

Reihenfolge ist schmiep-schurz-egal


ok - ist zwar nicht so kurz wie dein "ega" - aber sinnmäßig ist es das gleiche.


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 20:20 am 5. Sep. 2005

Ne ist doch auch ok :thumb: Ich schrieb ja auch in meinem Post:


Zitat von SFVogt um 22:02 am Aug. 30, 2005
Da ich mein Wasserkühler für die Graka fast fertig habe, wollt ich mal fragen, welche die "bessere" Fliesrichtung ist oder vielleicht bring es ja auch garnichts bzw ist egal?!



Eigentlich hätte mir nen einfache Antwort "1" oder "2" oder "ega" gereicht :blubb: Naja sei es drum. Mal abgesehen von der Theorie, könnte das nur nen Praxistest belegen. Aber dazu hab ich garkeine Ludt und zweitens ist es dann mit der Meßgenauigkeit wieder so nen Ding.

Lasssen wirs einfach und haben uns alle lieb :cuddle:

:lol:

Wat is "XLS" :noidea:


-- Veröffentlicht durch McK am 19:44 am 5. Sep. 2005

@SFVogt

Mit meinem Post warst Du ja auch nur am Rande gemeint.
Den für eine fundierte Antwort wurde hier schon auf hier verwiesen und wer dort nachliest wird feststellen, dass ich durchaus zu ernstgemeinten Poust fähig bin.

Mein diesseitiger Poust galt vorallem Robsmeister und Marauder25 und zu einem kleinen Teil Kalli und auch zu einem gewissen Teil Dir zumindest als Randinfo.

1. Zu den 5 bis 12Watt einer Pumpe verliere ich kein Wort mehr....

2. Zu den 2-3°C mehr oder weniger aufm DIE auch nicht, mal so übers Jahr betrachtet ist das Blödsinn wenn man nur im Winter bei offenem Rechner auf der Fensterbank stehen in "primestable" bekommt. ....

3. Die von Kalli angeführten 2-3°K sind wirklich das absolute Maximum bei einer langsamen Fließgeschwindigkeit und mehrerer Monster-Abwärme-Komponente.

4. Hast Du ja dieses Topic eröffnet um zu Frage wie den die Fließrichtung am besten wäre und darauf gibt es neben deiner Selbsterkenntnis hier aus diesem Topic - "gegessen / Geschichte / aus / Pasta / egal" noch die ein, nämlich (Zitat von mir):


Zitat von McK um 22:57 am Juni 21, 2005

...
Schläuche so verlegen wie sie sich am besten "knicken" lassen ;)
...



Nichts desto trotz sollte mein vorriger (und jetziger) Poust niemand in irgendeiner Form "anmachen", sondern nur etwas überspitzt darstellen, wie die Sachlage bei der Fließrichtung/-reihenfolge nunmal ist!! Also :beer:

:cu:

PS: XLS ist watching you :lol:;)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 1:01 am 5. Sep. 2005

@ McK & Kalli
Nun kann ich aber nur noch lol³ schreiben! Vielleicht soll ich mich für euch nochmal zitieren:


Zitat von SFVogt um 17:42 am Sep. 4, 2005

Eigentlich weiß ich garnicht warum du jetzt noch weiter auf meiner Entscheidung zu sprechen kommst :noidea: Du sagst doch selber es ist egal wie wo und wann :blubb: Also hab ich doch die "richtige" Entscheidung getroffen :lol: Und auserdem benutze ich 2 Radiatoren!




Zitat von SFVogt um 14:15 am Sep. 4, 2005
Naja, ist auch egal.



@ McK
Irgendwie versteh ich net, warum du deine Intime Probleme hier darlegen mußt :noidea: Wenn du derartige Erscheinungen hast, solltest du deinem Arzt bescheid sagen, aber dies hier nicht Erörtern ;)

Also das nächste mal ordentlich erklären oder aber gleich lassen wenn du es nur in dem Stil schaffst :thumb:

Also nochmal: Das Thema Fliesrichtung ist gegessen / Geschichte / aus / Pasta / egal!!!


-- Veröffentlicht durch Kalli am 23:12 am 4. Sep. 2005

McK,
ich habs schon aufgegeben, schön das du weiter machst. Eventuell glaubt man dir ja mehr als mir. ;)



-- Veröffentlicht durch McK am 23:06 am 4. Sep. 2005


Zitat von Robsmeister um 22:19 am Sep. 4, 2005

... das wasser auch von der pumpe erwärmt wird, das heißt nach der pumpe sollte der radi kommen.



Uiuiuiiii - meine Pumpe zieht 6w aus der Steckdose...
...nehmen wir nur eine Sekunde lang an, sie würde die gesamte Energie an das "Transportwasser" abgeben, da läufts mir schon eiskalt den Rücken runter ... :blubb::blubb::blubb::blubb:

HAAAAAALLLLLLLLOO 6w - in Worten - sechs Watt...............

Da scheinbar keiner der sog. Experten den Link auf der Vorseite verfolgt hat - hier nochmal zum mitdenken:

Eine 100W CPU erwärmt bei realistischen 40ml/sek Fließgeschwindigkeit das Wasser um sage und schreibe 0,5971°K.

Wer eine 120W CPU hat (oder 80W CPU und 40W Graka oder was weiß der Teufel) und bloß 30ml/sek transportiert bekommt pro "Umlauf" sage und schreibe 0,9553°K.

jew. Temperhöhung zwischen Einlass CPU und Auslass CPU oder zweiter Hitzequelle

Langer Reder kurzer Sinn:
Wenn Komponente 1, nennen wir sie mal die Verlängerung eines bestimmten Körperteils seines Besitzers, sowas von am Limit läuft, dass sie darauf angewiesen ist eine um ~0,5°K bessere Wassertemp und damit DIEtemp zu bekommen als Komponente 2, der beete, dass die im Raum installierte Klimaanlage bloß bei jedem menschlichen Analhusten für ein paar Sekunden die Leistung hochdreht, damit die arme Komponete 1 bloß nicht dem elenden Hitzetot sterben muß. ;);)

In diesem Sinne...

:cu:


-- Veröffentlicht durch Robsmeister am 22:19 am 4. Sep. 2005

Also variante 2 ist schon i.o.

bloß wenn du an die reihanfolge glaubst, dann vergiß auch nicht, das das wasser auch von der pumpe erwärmt wird, das heißt nach der pumpe sollte der radi kommen.


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 17:42 am 4. Sep. 2005

Ok, du hast gewonnen :thumb: Denoch sind es durch die Graka nicht nur 2 -3° unter Last mehr als im Idle ;) Naja, 3,2 auf 3,6GHz hört sich ja nicht gerade weltbewegend an!

Eigentlich weiß ich garnicht warum du jetzt noch weiter auf meiner Entscheidung zu sprechen kommst :noidea: Du sagst doch selber es ist egal wie wo und wann :blubb: Also hab ich doch die "richtige" Entscheidung getroffen :lol: Und auserdem benutze ich 2 Radiatoren!

(Geändert von SFVogt um 17:42 am Sep. 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 15:32 am 4. Sep. 2005

Hmm, okay und was bringt es dir wenn Prime mal gerade mit +2°C stabil läuft? Ein warmer Sommertag, und das war es dann.

Also ich kann von mir behaupten das ich meinen Prozessor schon näher an die K...grenze heran getrieben habe als so manch anderer.
Und dabei kam es nie auf 2-3 °C an.
Im Moment läuft er auf 3,6 GHz und hat Original 3,2 GHz.
Das ist natürlich nicht die Masse.
Aber selbst bei 4,2 GHz machte es keinen Unterschied ob der CPU Kühler nun nach dem Radiator,AB oder GPU Kühler angeschlossen war.
Ließ doch mal bei Aqua Computer im Forum nach,
Dort wird dir jeder, selbst die Mods/Hersteller sagen das die Anordnung für die Temperatur quasi unerheblich ist.
Aber du hast deine Entscheidung getroffen! Und das muss man akzeptieren.

Mike


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 14:15 am 4. Sep. 2005

Dann bedanke ich doch erstmal :godlike: Ja, vielleicht ist es bei dir nicht so, weil du dein Prozzi nicht derart OCed, aber du kannst auch gern in diversen Foren lesen das wenige °C über primestabiel oder nichtprimestabiel entscheiden, scheint so zumindest beim A64 zu sein. Naja, ist auch egal. Habs jetzt jetzt wie gesagt so angeschlossen, das der Prozzi das wasser ausm Dualradi bekommt. Meine Temps sind denoch merklich gestiegen - m Idle schon um 2-3° durch die Graka. Da die 6800GT unter last noch mehr bzw erst recht bruzelt, dürfte der Unterschied da noch größer sein.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 10:21 am 4. Sep. 2005

Hallo!!
Also ich muss sagen sieht wirklich gut aus dein Selfmade Kühler!!
Gratulation!! :thumb:

Also nun wieder zurück zum Thema.
Es ist wirklich Wurst in welcher Reihenfolge man die Komponenten an den Wasserkreislauf einbaut.
Da das Wasser an jeder Stelle im Kreislauf nahezu die selbe Temperatur hat.
Wer es nicht glaubt kann es gerne in diversen Hersteller Foren nachlesen.
Oder er misst es selbst nach mit einem digital Thermometer.
Und das Argument, 2-3 °C bringen beim OC schon sehr viel...naja
Wer darauf angewiesen ist, sollte sich überlegen sich vielleicht doch einen neuen Prozessor zuzulegen, denn auch die 2 °C halten keinen hoffnungslos übertakteten Prozessor stabil!

Mike


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:35 am 2. Sep. 2005

Wat willst denn mit 320er oder 500er Schleifpapier?! Achso ja, zum vorschleifen :thumb:

Naja, ich hab eben 240er, dann 600er und vor dem polieren 1000er Naßschleifpapier verwendet :( Also kann ich davon ausgehen, das ich die Oberfläsche "verpoliert" habe, weil ich net deine 320er und 500er Körnung genommen habe :blubb:

Ach und normal so am Rande, das ist nen Selbstbauwakühler für meine Grafikkarte, der ist das völlig egal ob sich da perfekt drin spiegelt mit oder ohne minimale Verzerrung ;)

(Geändert von SFVogt um 23:37 am Sep. 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch Kalli am 20:36 am 2. Sep. 2005

Geile Antwort :thumb:

ich intressiere ich auch für die Astronomie und da hab ich schon einiges über das Spiegel(selbst)schleifen mitbekommen. Aber selbst die besten Spiegelschleifer kaufen sich ihre Planspiegel und machen diese nicht selbst ....... schade, daß man das Planschleifen nicht so gut hinbekommt wie das (hohl)Spiegelschleifen. Dann bräuchte man warscheinlich gar keine WLP mehr.

Edit:
Achja - (Lästermodus an)
WLP ist zum Ausgleich feiner Unebenheiten und nicht von Wellen die ins Matreial poliert wurden.
Also lieber eine superplane Oberfläche die den Endschliff mit 320er (oder doch besser 500er) Körnung bekommen hat, als einen Zerrspiegel, der zwar hochglänzend ist aber Wellen hat wie das Meer im Herbststurm.
(Lästermodus aus)



(Geändert von Kalli um 20:56 am Sep. 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 19:49 am 2. Sep. 2005

Klar, meine 10.000€ High Tech Laser abtastende Poliermaschiene errechnet für jeden mm² die richtige Druckstärke, so das am Ende eine mackellos planke Oberfläsche entsteht. Unebenheiten sind nur noch unter dem Microskop bei 1000facher Vergrößerung zu erkennen :thumb:

lol Das ich den Kühler nicht so planpoliert bekomm wie eine Maschiene ist jawohl klar ;) Aber vielleicht weißt du ja noch nicht, das es für derartige minimalen Unebenheiten etwas gibt, das sich Wärmeleitpaste nennt :thumb:

(Geändert von SFVogt um 19:51 am Sep. 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch Kalli am 19:18 am 2. Sep. 2005

Dann hoffen wir mal, daß der nicht nur blankpoliert sondern auch plan ist, denn dies ist vieeeel schwieriger als polieren.


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 18:56 am 2. Sep. 2005

Hier die Unterseite im fast finalen Zustand:


(Geändert von SFVogt um 18:57 am Sep. 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 18:38 am 1. Sep. 2005

@ Kalli
Naja, ein bischen Stahlwolle hilft da ja wunder. Jetzt sieht er schon besser aus, aber immernoch net fertig :blubb:

@ McK
Da scheint es ja auch so nen Streitthema zu sein :lol:


-- Veröffentlicht durch McK am 18:17 am 1. Sep. 2005


Zitat von Kalli um 22:46 am Aug. 30, 2005
1. Du hast die Pumpe vergessen :lol:

2. Reihenfolge ist schmiep-schurz-egal. Wenn du es nicht glauben solltest, dann such mal hier bei Wasserkühlung unter Reihenfolge.

Edit:
brauchst nicht Suchen.....
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=3017

(Geändert von Kalli um 22:49 am Aug. 30, 2005)


Da gefällt mir besonders Seite 3 :lol::lol:;);)

:cu:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 14:33 am 1. Sep. 2005

Im ersten moment hab ich ´nen Schreck bekommen - aber ich weiß ja wie Bauteile direkt nach dem Hart- bzw. Weichlöten aussehen. Ich hab früher soooo oft gelötet.


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 12:15 am 1. Sep. 2005

Naja ist ja nun egal. Werds so anschließen, das die CPU das Wasser aus dem Dualradi bekommt.

Heute hatte ich nach knap 2 Wochen warten auf nen G1/4" Gewindebohrer einfach kein Bock mehr aus warten. Hab mein Graka Kühler jetzt mit normalen Rohranschlüssen fertig gestellt. Der Schlauch wird dann eben mit Silikonkleber aufs Anschlußstück geklebt. Jetzt heißt es aber erstmal wieder polieren :P



(Geändert von SFVogt um 12:15 am Sep. 1, 2005)


-- Veröffentlicht durch Kalli am 9:27 am 1. Sep. 2005

Die Wassertemp hat die Differenz von 1-3° beim Einlass und Auslass direkt beim Radi. Die Dfferenz bezieht sich aber nicht auf die zu kühlenden Komponenten. 3° unterschied bei der Wassertemp ist hierbei schon ein sehr hoher wert - meist sind es um die 2°.

Die Tempunterschiede der Komponenten bei deinem System wird je nach Flussrichtung weit unter deinen Messmöglichkeiten liegen. Da wird es eher Schwankungen in der Messumgebung geben.

Also - schließ es an wie es für dich am einfachsten geht und dir es am besten gefällt.


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 1:48 am 1. Sep. 2005

@ Kalli
Ja, ich hab ja auch oben mit gefragt, ob es vielleicht egal ist! Und selbst bei 1 - 5° macht das beim A64 schon ne Menge aus beim OC!


-- Veröffentlicht durch Kalli am 13:08 am 31. Aug. 2005

Wenn eine WaKü Betriebstemperatur hat ist der Unterschied zwischen "warmen" Wasser und "kaltem" Wasser nur im Bereich 1-3°.
Desshalb ist es egal wie die Reihenfolge im Kreislauf ist.

Die einzige Reihenfolge die interesannt ist, ist wenn Passiv und Aktiv-Radis verwendet werden. Da sollen die Radis hintereinander sitzen und dann zuerst der Passiv, dann der Aktiv-Radi.


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 0:44 am 31. Aug. 2005

@ Kalli
lol - als nächstes hälst du mir vor, das meine 30 Sekunden Paintzeichnung nicht maßstabsgetreu ist :cookie: oh mein Gott, den AGB hab ich auch "vergessen" :(

@ poschy
Nein, ein NB Wasserkühler wird mir wohl nicht rein kommen. Zu umständlich mit langen Grafikkarten. Werd mir wohl diesen kleinen Chipkühler von Titan kaufen. Ich kenn ein der hat diesen schon auf seinem DFI nF4 drauf und die Temps sind super, nie über 40° ;)


-- Veröffentlicht durch poschy am 22:47 am 30. Aug. 2005

naja.. würde einfach danach gehen welches bauteil mehr abhaben kann.. sprich graka bis max 110° cpu bis max 60°

also erst cpu dann graka :)

dazwischen eventuell chipsatz?


-- Veröffentlicht durch Kalli am 22:46 am 30. Aug. 2005

1. Du hast die Pumpe vergessen :lol:

2. Reihenfolge ist schmiep-schurz-egal. Wenn du es nicht glauben solltest, dann such mal hier bei Wasserkühlung unter Reihenfolge.

Edit:
brauchst nicht Suchen.....
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=3017

(Geändert von Kalli um 22:49 am Aug. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 22:37 am 30. Aug. 2005

Also so "grob" will ich net messen :blubb: Ich glaube kaum das das "soo" sch**** egal ist. Schließlich will ich immernoch optimale Ergebnisse erreichen.


-- Veröffentlicht durch hallo am 22:30 am 30. Aug. 2005

ist absolut sch**** egal

solange du nich im µC bereich mist


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 22:20 am 30. Aug. 2005

Das Denk ich mir eig auch eher. Glaube die CPU wird nicht so warm wie die Graka :noidea: Da dürfte ja der Singleradi reichen um das CPU Wasser wieder ein bischen zu kühlen.


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 22:04 am 30. Aug. 2005

ich würde mal nummer 2 vorschlagen damit die cpu das wasser aussem dualradi bekommt:thumb:


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 22:02 am 30. Aug. 2005

Da ich mein Wasserkühler für die Graka fast fertig habe, wollt ich mal fragen, welche die "bessere" Fliesrichtung ist oder vielleicht bring es ja auch garnichts bzw ist egal?! CPU ist nen A64 mit 2900MHz oder mehr. Grafikkarte ist ne 6800GT die noch richtig geoced wird. Das warme Wasser welcher Hitzequelle (CPU oder Graka) werd ich wohl am meisten runter kühlen können mit meinem aktivem Singleradi?!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de