Was für Kühlflüssigkeit anstelle destillieretem Wasser?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Was für Kühlflüssigkeit anstelle destillieretem Wasser?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=3056

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 8:49 am 30. Juli 2005

Mindestens 5 Millionen will ich haben :lol:
Ne,aber mal ehrlich...wieso will NoLimit das so genau wissen?Du hast ja bestimmt mitbekommen das er am WaKü bauen ist....am Ende macht er das mitm Wodka noch  :lol::lol::lol:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 21:47 am 29. Juli 2005

Es wird sich nichts auflösen. Wenn du wüsstest was hier alles schonmal durchgeflossen ist...

Ja es ist sogar möglich mit Vodka zu kühlen. Ich seh nur irgendwie keinen Sinn darin. Außer vielleicht, dass die Feuergefahr zunimmt. Explosionsgefahr?

Feuerzeugbenzin, Vodka? :blubb: Ihr seid ja verrückt. Wie hoch ist eure Lebensversicherung angesetzt?

Wollter vielleicht nicht sprengen? Also Sprengen im Sinn von Explodieren....


-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 19:36 am 29. Juli 2005

Nein also 1:2 kommt mir bissel viel vor am Ende fängt deine Pumpe an sich von innen aufzulösen (Zusatzstoffe im Frostschutz + Dichtungen = Auweia)
Vielleicht bei ner geringeren Menge fällt das net so extrem aus


-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 19:34 am 29. Juli 2005

Ne Idee wärs doch,dann machst du vorne an die Gehäusewand einen Zerstäuber + irgendwas wo den Wodka bei Bedarf mit viel Druck rausspritzen lässt...dann machst dir untendrunter so ne Stange wo Feuer rauskommt (natürlich Tag und Nacht) und dann eventuell neben das Case noch ne Tonne Feuerzeugbenzin...Natürlich musst du hinten immer wieder kalten Wodka reinlaufen lassen...das wird der "Burner" (Welch Wortwitz :lol:) auf jeder LAN :thumb::lol:


-- Veröffentlicht durch NoLimit am 18:27 am 29. Juli 2005

Wäre es dann möglich mit wodka zu kühlen???


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:59 am 29. Juli 2005

Da ist es doch dafür da um das Wasser nicht einfrieren zu lassen.


-- Veröffentlicht durch FritzPille am 14:11 am 29. Juli 2005


Zitat von Hitman um 15:27 am Juli 28, 2005
Wie nahe steht dir der Typ mit dem Frostschutz?



Nicht sehr nah, es ist der Chef meines Bruders ... Wieso, weil er mir so viel Frostschutz schenken will oder weil du meinst, dass er mich verarscht?

Der Frostschutz wird bei denen meistens 1:2 für die Motorkühlung gemischt ...

der Pille


-- Veröffentlicht durch Hitman am 15:27 am 28. Juli 2005

1:2

Wie nahe steht dir der Typ mit dem Frostschutz?

Also ich habe so eine Plexiröhre als AB. Im kompletten System befinden sich ca. 5 Liter. Das ist ein Kanister dest. Wasser. Den kipee ich auch rein und dann kommt eine Kappe (50ml) Frostschutz und eine Kappe (50ml) 99%igen Spiritus rein. Meist werf ich noch ne Kukident dazu.

Und das wars auch schon. Da brauch ich nicht 2,5 Liter Frstschutz renhauen und sonst auch nichts. Bei mir ist m System: Kupfer, Alu, Messing, Zinn (lötzinn). Und Probleme hatte ich damit noch nie. (außer als der alte autokühler drin war. Der hat vielleicht gerostet. Hat 2 Wochen gebraucht bis ich alles durchgespült und sauber hatte.)


-- Veröffentlicht durch FritzPille am 14:37 am 28. Juli 2005

Warmes Bier? Warmer Wodka? *bäääähhh*

Also, der von dem ich den Frostschutz bekomme meinte, dass 1:20 als Mischung zu wenig sind. Er meint 1:2 würden eher hinhauen ...
Er meinte mit 1:20 würde das Wasser nur ne schöne blaue Farbe bekommen. ;-)

Ich bekomm jetzt auf jeden Fall noch 5 L Frostschutz, weiss aber nicht wie viel weniger dabei die Wärme- aufnahme/leitung davon ist, bzw. in Verbindung mit 10 L destiliertem Wasser wird ... ?

Eventuell kennt sich da noch jemand genauer aus?

Mfg
der Pille


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 14:07 am 25. Juli 2005

ich wollte damals mal bier reinfüllen aber das wäre quatsch.


-- Veröffentlicht durch NoLimit am 13:51 am 25. Juli 2005

Hey,

wäre es möglich den kopletten kreislauf mit wodka zu kühlen, dann würde ich mir nen zapfhahn ihn meine gehäusefront bauen... ;)


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 22:31 am 24. Juli 2005

15l wasser kriegt die cpu aber eben nicht so schnell warm und bis das wasser wirklich richtig warm wird dauert es gut 36stunden bei vollast.
ich hab spaßeshalber mal vor nem jahr nen test gemacht mit 9l wasser.
nach 12 stunden unter vollast war das wasser angenehm lauwarm.

aber so viel wasser im system ist sehr unhandlich.


-- Veröffentlicht durch FritzPille am 20:49 am 24. Juli 2005

Nagut, dann bleibt mein System eben beim starten länger kühler und braucht dann ne Weile bis es auf der wirklichen Temperatur ist.
Ich will mich hier aber nicht über irgendwelche Behälter und deren Effekt und nicht Effekt streiten, da ich nunmal meinen Ausgleichbehälter mit 15 L habe und auch die Kühlflüssigkeit und den entsprechenden Zusatzt bekomme, also gibt es kein Problem mehr!

der Pille


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 20:35 am 24. Juli 2005

Ich kann dir gerne die Testberichte zuschicken.
Eine große Menge Wasser im AB erhöht definitv nicht die Kühlleistung.
Der einzige Grund warum das Wasser einen geringen Teil der Wärme abgibt ist der, das der AB ausserhalb des Gehäuses liegt.
Wir reden hier aber nicht von mehreren Grad celcien.
Wenn du nun also einen kleinen AB aussen am gehäuse fest machst, hast du den gleichen Effekt wie mit einem 15 l Eimer, jedoch nur mit 300 ml.
Die Menge an Wasser verzögert nur den AufwärmProzess!
Es verbessert nicht die Kühlleistung!

Mike


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 20:34 am 24. Juli 2005

nachdem was phillip sagt, schadet alk kein stück.... also ich würd mir auch keine allzugroßen sorgen machen.

mfg Cr4cky


-- Veröffentlicht durch FritzPille am 20:24 am 24. Juli 2005


Zitat von Marauder25 um 19:04 am Juli 24, 2005
Hmm, ich bin mir sicher ohne die 15 l im AB würde es auch gut laufen, weil wie gesagt eine große Menge Wasser keine bessere Kühlleistung zur Folge hat,aber egal.



Wird das Wasser in einen großen Ausgleichbehälter geleitet und bleibt dort etwa 5 Minuten, so kann es dort mehr abkühlen als in einem Ausgleichbehäter der grade mal 500ml fasst! Oder liege ich da jetzt falsch?

Eine Mischung von 1:20 ist ja bei 15 Litern nur 0.75 L Frostschutz, welcher ja nur Alkohol enthält und kein purer Alk ist. Also hat man am Ende nur extrem (im Vergleich zur Wassermenge) wenig Alkohol im Kreisleuf ... sollte dann doch nicht zu sehr schaden.

der Pille


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 20:18 am 24. Juli 2005

ich würde auf jeden fall nen schluck spiritus mit rein knallen (is ja alkohol)! Dann haste kein prob mehr mit algen udn außerdem laufen die schläuche nicht mehr an. nen prob mit dichtungen gibts nicht. Ich hau shcon ewig immer nen teelöffel voll mit rein (bei mir ~0,5l in der wakü). hatte noch nie probs mit algen,  das wasser is klar, genau wie die schläuche. AUßerdem bild ich mir ein, das das kupfer nicht so stark anläuft...
:thumb:


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 19:46 am 24. Juli 2005

aso habs falsch gelesen...
ne so ganz vernachlässigen kannste des net.^^
wenn dir sonne brühe über die cpu läuft, weil dir die gummidichtungen vom alk ja kaputt gehen :lol: , wirste schon watt merken :ultragoil:


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 19:22 am 24. Juli 2005

Du wirst es nicht glauben, das wollte ich damit ausdrücken.
Der Effekt der Leitfähigkeit wird natürlich durch das verbleiben im System mit Metallteilen bzw, sollte die Flüsigkeit mal auslaufen dann auch mit Lötkontakten zusammen noch verstärkt.
Vorhanden ist die Leitfähigkeit natürlich vorher schon,aber in so kleinem Maße das man sie vernachlässigen kann.

Der "Alkoholkram" könnte aber die Gummidichtungen angreifen.
Ich weiß nicht wie es mit Schläuchen aussieht, müsste man ausprobieren.
Aber ich machs nicht.
;)

Mike

(Geändert von Marauder25 um 19:24 am Juli 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 19:17 am 24. Juli 2005


Zitat von Marauder25 um 19:04 am Juli 24, 2005
Das natürlich nur wenn man es nicht sofort bemerkt.
Das Wasser nimmt ja im System einen leitenden Zustand an durch das vorhandensein von Metall Kühlern/Radiator.
Dann ist auch dest. Wasser leitfähig!

Aber korrigier mich wenn ich mich irre, in Frostschutz ist Alkohol enthalten oder? Das kann nicht gut für Schlauch und Gummi-Dichtungen sein!
Ausserdem enthält es keinen Korrosionsschutz. Oder lieg ich da falsch?

Mike

(Geändert von Marauder25 um 19:07 am Juli 24, 2005)



schon mal was von autoprotolyse gehört???
auch komplett destilliertes wasser ist leifähig...
nicht erst durch das vorhandensein von metallsachen etc.

und ich mein der alcoholkram greift nur latexmaterialien an. den pvcschläuchen macht das meines wissens nach nix aus


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 19:04 am 24. Juli 2005

Hmm, ich bin mir sicher ohne die 15 l im AB würde es auch gut laufen, weil wie gesagt eine große Menge Wasser keine bessere Kühlleistung zur Folge hat,aber egal.

Was passiert wenn es ausläuft? Das gleiche was mit allen Kühlmitteln für Wasserkühlungen passiert wenn sie auslaufen.
Sie laufen über Metallteile, elektronische Bauteile, lassen Kondesatoren evtl. aufblähen. Verursachen mit der Zeit Kurzschlüsse usw. und so fort. Das natürlich nur wenn man es nicht sofort bemerkt.
Das Wasser nimmt ja im System einen leitenden Zustand an durch das vorhandensein von Metall Kühlern/Radiator.
Dann ist auch dest. Wasser leitfähig!

Aber korrigier mich wenn ich mich irre, in Frostschutz ist Alkohol enthalten oder? Das kann nicht gut für Schlauch und Gummi-Dichtungen sein!
Ausserdem enthält es keinen Korrosionsschutz. Oder lieg ich da falsch?

Mike

(Geändert von Marauder25 um 19:07 am Juli 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch FritzPille am 18:46 am 24. Juli 2005

Ich finde meine 15L nicht übertrieben, es funktioniert mit passivem Radiator sehr gut, ich habe also nur noch die Netzteillüfter ... und andere die ich regeln und abschalten kann ...

Ich habe jetzt ja eine Alternative zu dem Korrosionsschutz gefunden, der auch in geringen Mengen schon teuer ist (nur meine Meinung!).

Ich werde einfach 15L destilliertes Wasser mit 0.75L Frostschutz fürs Auto mixen. Bekomme beides umsonst und muss auch nie mehr was ausgeben, da es ja bei einigen hier schon lange Zeit so läuft.

der Pille

P.S: Nur würde mich noch interessieren, wie das ist wenn der Mix dann mal ausläuft ...


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 18:10 am 24. Juli 2005

Hallo,
ich klink mit einfach mal mit ein.
Sei mir nicht böse, aber 15 l Kühlflüssigkeit im AB halte ich für übertrieben! Dann zu sagen, der Zusatz dafür wäre zu teuer...*g*
So viel Wasser hat keinerlei Kühlungseffekt, es verzögert nur die Zeit die das Wasser braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Ich habe hier noch eine Plexi Säule rumliegen.

Ich würde die Menge an Wasser im AB drastisch reduzieren.
Dann ist durchaus nichts dagegen einzuwenden in den einschlägigen Onlineshops einen Korrosionsschutz bzw. diverse Additive zu erwerben.
Diese sind nämlich in kleinen Mengen gar nicht mehr so teuer!
;)

Keinesfalls Pflanzenöl verwenden.
ich bin mir sicher deine Pumpe ist nicht Pflanzenöl Kompatibel!
:)
Wasser hat schon für solche vorhaben die besten Wärmeleiteigenschaften!

Mike

(Geändert von Marauder25 um 18:12 am Juli 24, 2005)


(Geändert von Marauder25 um 18:14 am Juli 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 16:23 am 24. Juli 2005

Ich würde auch mal gern wissen ob die Schläuche mit dem Frostschutz klar kommen oder ob die davon zerfressen werden.
Wenn Frostschutz während des betriebes Ausläuft ist der pc wahrscheinlich hin.


-- Veröffentlicht durch FritzPille am 15:11 am 24. Juli 2005

Wie es scheint ist Frostschutz die beste Alternative zum Korrosionsschutz aus den Wakü-Shops ...
Wenn ich Frostschutz beigebe werde ich wohl nichts weiter mehr benötigen, also kein Alkohol oder Sonstiges.

Ich bekomme beide Komponenten umsonst, also ist dies einfach die billigste und einfachste  Lösung.

Ist euch solch eine Mischung eventuell schonmal ausgelaufen? Wenn ja mit welchem Ergebnis. Hatte vor kurzem einen Defekt mit destilliertem Wasser und Korrosionsschutz, nach dem trocknen lief alles wieder. ;-)

der Pille

(Geändert von FritzPille um 15:12 am Juli 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 14:48 am 24. Juli 2005

meine mutter arbeitet in der apotheke ich kriege destiliertes wasser umsonst und anderen kram viel viel billiger.:):)

Ist zwar ne blöde idee aber man könnte doch alkohol in den kreislauf geben.
Da brauchst du dann auch kein zusatzkram mehr.
Aber extreme Branntgefahr eben.

(Geändert von t4nkman um 14:50 am Juli 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 14:37 am 24. Juli 2005

einfach ne bissel autofrostschutz rein und nen schluck spiritus drauf, das reicht voll. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 14:34 am 24. Juli 2005

ich hab schon seid bestimmt einem jahr glysantin (autofrostschutz) in meinem kreislauf und hatte noch nie probleme damit.


mfg


-- Veröffentlicht durch FritzPille am 14:21 am 24. Juli 2005

Danke für die Antworten!

Also destilieretes Wasser bekomme ich auch umsonst ... das ist kein Problem. Alle Aluteile rausnehmen is net so einfach, da der Radiator aus Aluminium ist und da einen aus Kupfe in der Größe nachzukaufen is dann schon wieder was teurer.
Ich werde das mal mit der 1:20 Frostschutzmischung machen, leider ist mein PC nicht Frostgefährdet. ;-)

der Pille


-- Veröffentlicht durch NWD am 13:23 am 24. Juli 2005

Ich besorg mir mein dest. Wasser immer ausm Wäschetrockner..

Das tuts auch


-- Veröffentlicht durch Venom am 13:06 am 24. Juli 2005

na im frostschutz is afaik doch auch ein korrisionsschutzmittel dabei... und wenn Du das 1:20 ins wasser mischst, dann sollte das die kühlleistung nicht beeinflussen. Frostscutz ist ja auch extra für den Betrieb in Kühlern ausgelegt (auch wenn das andere Dimensionen sind...). Außerdem freirt Dein PC im Winter dann nciht mehr ein ;)  Die 27Euro sind natürlich abzocke, solche extras würd ich NIE in WaKü Läden kaufen, da sind die einfach überteuert...

Öl als einzige Kühlflüssigkeit  würd ich sein lassen... die Pumpe sind dafür nicht ausgelegt, ebensowenig die kühlkörper..

alternativ nimm halt alle aluteile aus dem kreislauf...


-- Veröffentlicht durch FritzPille am 12:54 am 24. Juli 2005

Hallo,
lange nimmer hier gewesen ... ;-)

Also, ich hab hier ein kleines Problem:
Mein Ausgleichbehälter (bzw. Wassertank) für meine Wakü fasst 15L. Für 15L destilieretes Wasser Korrosionsschutz zu kaufen würde mich bei www.pc-cooling.de 27€ kosten. Extrem übertrieben für die Kühlflüssigkeit.
Jetzt suche ich nach einer Alternative, eine Idee wäre da Pflanzenöl oder etwas Ähnliches, kostet nur 0.75€ der Liter.
Ich könnte mir auch umsonst Frostschutz fürs Auto besorgen, da weiss ich jedoch nicht wie gut es Wärme leitet und ob es bei Kupfer/Alu korrosion hervorruft ... :-/

Eventuell könnt ihr mir helfen oder habt ein paar Tipps ...

Mfg
der Pille


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de