Bester Wasserkühler für ne Festplatte

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Bester Wasserkühler für ne Festplatte
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=2930

Ein Ausdruck des Beitrags mit 66 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 22 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 109.77 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Shadow888 am 15:59 am 5. Aug. 2005

Für mich persönlich ist der Alphacool HDD3 CU/Plex der beste...Der macht unter Schwarzlicht mit UV-Zusatz auch richtig was her...


-- Veröffentlicht durch Crusader am 8:42 am 20. Juli 2005

denke nach 4h ist die platte einigermaßen auf betriebstemperatur unter last eingepegelt .. evtl noch 1-2°C nach 20°C wenn man viel pech hat aber die 40°C marke ist völlig im grünen bereich :thumb:

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch Brainiac am 8:16 am 20. Juli 2005


Brainiac bau vor die platte mal nen lüfter!
Steht gar nicht zur Debatte, weil 1. kein Platz ist und zweitens garantiert kein Lüfter vorne in mein an sonsten absolut ruhiges schallgedämmtes System kommt.


38 grad sind zwar in ordnung aber nach 20 stunden wird die bstimmt heißer!
Wenn sie nach 45min auf 38° ist, und nach 4h immernoch... warum sollte sie nach 20h heißer sein?

Ich kann auch gerne nochmal messen, wenn ich den PC das nächste mal ein ganzes Wochenende hab durchlaufen lassen. Wenn ich mich erinnere hab ich das auch schonmal, aber auch nichts besonderes festgestellt.


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 4:01 am 20. Juli 2005

@ Brainiac bau vor die platte mal nen lüfter!
38 grad sind zwar in ordnung aber nach 20 stunden wird die bstimmt heißer!


-- Veröffentlicht durch NEO am 1:39 am 20. Juli 2005

naja, das ist auch wieder so ne Sache mit der Temp-Messung. Fraglich ist auch warum meine Samsung bei 23°C Raumtemp. immer um die 18°C hat und die Maxtor 31°C?


-- Veröffentlicht durch Brainiac am 22:55 am 19. Juli 2005

Also ich hab jetzt gerade nochmal bei mir gemessen...

Samsung 160GB SATA 7200rpm
- Zahlman heatpipekühler/entkoppler (kein Kontakt zum Seitenblech)
- direkt unter Aquabay verbaut (0.5cm zwischen Heatpipe und AB/AT)
- in unterstem Schacht (0.5cm zwischen Unterseite und Blech)
- nach vorne mit Dämmatte schallisoliert.

Temp nach 4 Stunden Dauerbetrieb laut sensor: 38°C
(fühlt sich allerdings wärmer an :noidea:... vielleicht weil Metall)

dabei jedenfalls absolut unhörbar!


-- Veröffentlicht durch Crusader am 19:07 am 19. Juli 2005

weis schon .. hatte vor der wakü auch schon festplatten aber an die leistung ner wakü reicht kein lüfter der welt .. zumindest nicht wenn mans clever gesehn fast lautlos betreibt .. des weiteren ist meine festplatte komplett mit schaunstoff ummantelt .. ich hör die platte akkustisch nicht mehr und per aam hab ich die ansteuerung noch auf silent geschalten

vorteil: kein hörbarer lüfter (wenn die dinger zu langsam drehn braucht man auch keinen) .. gedämmte festplatte .. entkoppelt .. kühler --> langlebiger

nachteil: teurer als lüfter .. montageaufwand

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 17:31 am 19. Juli 2005

also wenn man einen lüfter vorknallt, egal ob 80er oder 120er auf 7 volt dann wird die festplatte auch unter volllast nicht mehr so heiß.
also sie ist dann lauwarm.


-- Veröffentlicht durch Crusader am 15:29 am 19. Juli 2005

die primäre frage ist doch eher ob es ausser dem geldbeutel schadet eine festplatte per wasserkühler kühlen zu lassen..

33°C (hdd) unter volllast in games sprechen bei 26,4°C raumtemperatur meiner meinung nicht gerade stark gegen diese kühlungsmethode

die frage ist eben was mit den mühevoll angesammelten daten passiert wenns im zimmer mal 32°C .. kommt jetzt bitte nicht mit sachen wie "hey moment mal ich hab ne klimaanlage im zimmer und über jeder hardwareeinheit mindestens 1 lüfter" ..

das halte ich eher für nen schlechten witz da dies genauso kostenspielige faktoren sind wie eine vernünftige und wesentlich ergiebiere kühllösung

soll jeder für sich selbst entscheiden wie wichtig einem datenkonsistenz ist .. nicht umsonst geben viele festplattenhersteller schon 55°C als absolute obergrenze an .. wer sich nur paar °C von dieser temperatur entfernt aufhält wird unter garantie ein x-faches risiko eines festplatten-crashes eingehen

für silentfreaks kommt sowieso nur ne wakü in frage wenns kühl sein soll (heatpipe is da keine lösung)

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:21 am 19. Juli 2005

Also ich habe auch 3 Maxtor Platten. Vorher hatte ich auch schon 2 und die mussten gekühlt werden. Bei den dreien ist es nicht anders. Da hängt einfach nur ein 120er vor und bläst die von vorne an. Mehr nicht. Die werden dadurch auch nicht mehr so warm. Vorher hab ich mir auch die Finger verbrannt (tippe 50° meine Reaktionszeit bei Temperaturen ist ziemlich hoch)

Wasserkühlungen an Festplatten wäre für mich das allerletzte Mittel. Ich kenne aber auch keine Plette die so heiß wird, dass man sie mit Wasser kühlen muss. Vor allem möchte ich dabei nicht nur das Festplattengehäuse kühlen, sondern ja auch die Elektronikchips auf der Unterseite. Das kann der Wasserkühler nicht. Je nach Bauform verhindert er das.

Und den einen Lüfter hört man eh nicht.

Da kühl ich eher NB,SB,GPU,Ram etc. mit Wasser bevor ich an die Festplatten gehe. Das Einzige was noch schlimmer ist sind Netzteilwasserkühlungen.

(Geändert von Hitman um 14:22 am Juli 19, 2005)


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 23:44 am 18. Juli 2005

bei über 40 grad verbrennt man sich dabei ja schon die finger!


-- Veröffentlicht durch NEO am 20:59 am 17. Juli 2005

Naja da waren es vielleicht 50°C. Ein Freund von mir hat sich auch schonmal an seiner Maxtor verbrannt und hone Lüfter/Kühlung leben die nicht lange.


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 20:33 am 17. Juli 2005

Dazu sage ich: Wenn Du vor meinen Augen Deine Finger an einen metallischen Gegenstand hältst, der 80-100°C warm ist, dann geb ich Dir ein Eis aus.

Schaffst Du es nicht, ess ich das Eis selber.


-- Veröffentlicht durch karl der lange am 17:50 am 17. Juli 2005

also ich hab 2 maxtor 120 gb sata im raid
mir sind schon 3 wegen motorschaden (hitze??????) abgeschmiert.
die werden nach 4 stunden so warm dass man sich die finger beim hinlangen von 1er sekunde schon verbrennt. also etwa 80 bis 100°
was sagt ihr dazu?


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 0:07 am 25. Juni 2005

mmh dann würde ich mal gern wissen warum meine sat samsung 160gb nicht sehr heiß wird!


-- Veröffentlicht durch Paseoboy am 1:15 am 20. Juni 2005

Ich habe festgestellt das meine Samsung IDE Platte nur leicht warm wird und meine beiden Samsung SATA Raid Verbund werden schon eher heiß...für die Sata hätte ich gern nen Wasserkühler, von daher finde ich es nicht quatsch!


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 14:00 am 18. Juni 2005

ich bin was das angeht auch nicht gerade der sparsamste.
Im meinem jetztigen system ist die Platte entkoppelt und gedämmt.
Da kamm ich um ne gute kühlung nicht herum.
Die platte hat jetzt ne art headpipe und liegt direkt hinter einem 120er lüfter.
Meine daten sind mir eben wichtig!

Was die Wasserkühlung zu platten angeht sollte der kühlkörper aber auf jeden fall nicht mehr wie 50€ kosten!
Zur not kann man ihn sich ja auch noch selber bauen.

ich finde wasserkühlung ja auch gut aber für festplatte oder netzteil finde ich das eben quatsch!


-- Veröffentlicht durch Crusader am 11:31 am 18. Juni 2005

ok das ist natürlich ein gutes argument wenn es um einfache preiswerte kühlungsmethoden geht .. aber wir sind ja im wasserkühlungs-thread und da verteidige ich natürlich die wasserkühler :)

ich bin von dem aspekt ran gegangen das ich die störenden nebengeräusche zu eliminieren .. dahin gehend ist es besser die platte lokal zu dämmen wenn man diesen vorteil nutzen möchte

hatte vorher eine volldämmung im tower die allerdings ihre nachteile in puncto temperatur mit sich gebracht hat .. um diesem nachteil entgegenzuwirken hab ich mich gleich für diese lokaldämmung entschieden und bisher diese entscheidung keinesfalls bereut

die lautstärke der platte ist nahegegend ab 1m unhörbar .. im burstmodus sprich hoher datentransfer vieler datein kann man die platte nur leicht rasseln hören was aber sehr leise empfunden wird .. im grunde nicht störend

das hatte allerdings seinen stolzen preis von ca 70 EUR was nicht jedermanns sache ist .. irgendwo verständlich aber da ich mir ein effektives wenngleich teures konzept rausgesucht hab bin ich damit viollstens zufrieden

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 22:26 am 17. Juni 2005

ich hab jetzt ne samsung 160gb sata 2

ja richtig, ich habe keine Festplatte mit Wakü, da ich es ja für quatsch halte.

Wenn eine festplatte schön irgendwo im Luftstrom sitzt ist sie angenehm kühl.
Wer ein gedämmtes gehäuse ohne Lüfter oder eben Wakü benutz sollte den pc wieder abgeben müssen!

Man muss normale festplatten sprich 7200 rpm noch nicht einmal kühlen, wenn sie nicht entkoppelt sind!
Sie haben an den seiten ja noch wunderbar kontakt zum blech des towers.

Sollten die Platten allerdings entkoppelt sein, sollte man schon eine headpipe oder eben einen Lüfter dran bauen!
ich bin da natürlich für den Lüfter ist die billigste methode.


-- Veröffentlicht durch Crusader am 17:15 am 17. Juni 2005

wenn du mal ne maxtor mit 3internen platten verbaut hättest wüsstest du was warme platten sind und wie heis die dinger im geschlossenen gedämmten gehäuse werden können und wenn sich dann eine differenz von ca 10-12°C ergibt halte ich das nicht für schwachsinnig sondern für eine methode seine daten langfristig effektiver zu schützen .. nehme an hast noch keine platte aktiv mit wakü genutzt .. zumindest kann ich das aus deinem post entnehmen ;)

btw .. nutze die maxtor 6B300R0 .. welche platte hast denn bei dir verbaut?

mfg.
-crusader-

(Geändert von Crusader um 17:21 am Juni 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 15:59 am 17. Juni 2005

also so lange ich mir an den platten die finger nich dran verbrenne und sie gerade mal lauwarm sind ist glaub ich alles in ordnung!
Wassergekühlte festplatten find ich auf jeden fall schwachsinn!


-- Veröffentlicht durch Crusader am 13:13 am 17. Juni 2005

eben .. aber das werden einige wohl nie akzeptieren das es messfehler gibt die allein mit logischen aspekten unmöglich vertretbar sind

klar es gibt supermoderne festplatten natürlich nur von samsung die 20°C warm werden .. unter last versteht sich .. träumt den traum zu ende damit die realität zur geltung kommt

wo bleibt die angabe der raumtemperatur .. wie viele lüfter waren an der kühlung beteiligt .. das sind elementare angaben die nocht einfach unter den tisch gekehrt werden können

wäre ja ungefähr so als wenn ich behautpe.. neulich bin ich schneller als ein auto gelaufen .. zu fuss natürlich .. habe ich vergessen zu erwähnen das ich dabei auf einem fahrenden zug gelaufen bin ;)

ohne die entsprechenden rahmenbedingungen sind alle angaben ohne gewähr .. bei solchen traumhaften temperaturen wäre ein beweisscreen mal interessant .. mit einem original analog thermometer natürlich das neben dem monitor steht .. natürlich mit funk übertragung mit nem zusätzlichen digi-thermo und per digicam ;)

würde gern ma von der samsung ne original-spec mit modellbezeichnung haben (kann dann innerhalb kurzer zeit von testcentern garantiert das gegenteil beweisen ;)

ps: wenn die platten so wenig wärme prodzuzieren wie behauptet wird frage ich mich warum ich damals meine samsung sp1604n weggegeben hab .. jedenfalls nicht nur wegen der lautstärke ^^

EDIT: meine maxtor wurde unter lukü locker über 40°C warm unter last bei 23°C raumtemp .. meine jetzige platte wird bei 25°C raumtemp ca 31°C warm unter mittlerer belastung

mfg.
-crusader-

(Geändert von Crusader um 13:50 am Juni 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch NEO am 13:01 am 17. Juni 2005

hab bei meinen Samsung-Platten auch ne Temperatur von 17-20°C mit Luftkühlung bei 23°C Raumtemp.

Kannst also nochmal 10°C zu der HD-Temp. dazurechnen.


-- Veröffentlicht durch Brainiac am 12:52 am 17. Juni 2005

Also ich würde dir eher auch einen Heatpipekühler empfehlen.
Ich hab den von Zalman und bin eigentlich voll zufrieden.

Entkoppeln tut der gleich auch noch und ist nichtmal teuer.

Wakü für festplatten kann ich nicht empfehlen. Wenn deine Wassertemperatur nicht gerade 25°C beträgt, dann heizen die oft mehr als sie kühlen. (Spreche aus Erfahrung)

Ciao
Brainiac


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 12:35 am 17. Juni 2005

also komisch meine samsung platte wird keine 40 grad heiß.
Bei guter belüftung im chieftec (damals)
wurde die bei auslast noch nicht einmal über 20 grad heiß!


-- Veröffentlicht durch Crusader am 8:35 am 17. Juni 2005

@t4nkman  
wann werden samsung platten keine 40°C mehr heiss .. unter welchen bedingungen?

ich kann auch sagen meine maxtor mit 7.2k upm 300gb (3scheiben) wird per luftkühlung keine 35°C heiss .. hab ich dabei vergessen zu sagen das ich den ruhezustand meine oder das ich im winter gemessen hab?

@all
nein mal im ernst .. bevor man temperaturangaben macht sollte man immer die rahmenbedingen mit angeben .. das ist auch der grund warum ich in meinen profilangaben darauf verzichtet hab .. was nützt es mir im unübertakteten zustand die temperatur anzugeben und im übertakteten zustand wenn das überhaupt keine zuordung findet

wenn dann müsste man sich auf 20°C oder 25°C stützen .. eben gängige temperaturen die man bei messwerten verwendet .. alles andere ist schwer sinnlos

wie gesagt solange mir keine links gegeben werden wo glaubwürdige infos über "neue" platten stehn verharre ich auf meiner meinung das platten der selben motorik und damit den selben mechnanischen reibungsenergien unterliegen

wenn entsprechende beweise vorliegen die das gegenteil beweisen lasse ich mich gern davon überzeugen ;)

mfg.
-crusader-

(Geändert von Crusader um 8:40 am Juni 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch Prestige26 am 7:13 am 17. Juni 2005


Zitat von NEO um 2:56 am Juni 17, 2005
also, das letzte mal als ich ne HD-Wakü drin hatte, war vor zwei Jahren im Sommer, und da hat ich Temperaturen zwischen 30-37°C mit ner Seagate 7200.7.

Allerdings auch bis zu 30°C im Zimmer.



Moin,
was für nen Kühler hattest du da dran? Einen zum links und rechts dranschrauben, oder einen zum unten dranschrauben?

Gruß


-- Veröffentlicht durch NEO am 2:56 am 17. Juni 2005

also, das letzte mal als ich ne HD-Wakü drin hatte, war vor zwei Jahren im Sommer, und da hat ich Temperaturen zwischen 30-37°C mit ner Seagate 7200.7.

Allerdings auch bis zu 30°C im Zimmer.


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 21:49 am 16. Juni 2005

also schaden kann der kühlkörper bestimmt nicht!
die Wärme der platte geht ans kupfer und das kupfer gibt die wärme ans wasser.
Mich würde aber mal trotzdem interssieren wie die festplatten temperatur ist, wenn man einen wasserkühler dran hat.


-- Veröffentlicht durch Prestige26 am 17:05 am 16. Juni 2005

Denke auch das sie OK sein können.
Nur ist die Frage ob sowas jemand zuhause hat, der hier mitliest und mal kurz berichten kann bevor ich bestelle.

Gruß


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 16:49 am 16. Juni 2005

der kühler ist bestimmt ganz gut obwohl die meiste hitze glaub ich über die seiten der festplatte abgegeben wird!

Die neuen samsung Festplatten sind noch nicht einmal 40 grad heiß!


-- Veröffentlicht durch Prestige26 am 16:41 am 16. Juni 2005

Kann jemand was über diese Kühler sagen?
http://www.tweakingshop.de/product_info.php?products_id=223

Von Inovatek gibts auch sowas in der FOrm.

Für eine Silentbox fehlt mir leider der Platz im Gehäuse. Habe nur 4 3.5 Slots. Einen verbraucht die Wakü, in einem ist ein Panel und dann noch 2 DVD Laufwerke...


-- Veröffentlicht durch Crusader am 1:04 am 16. Juni 2005

von solchen platten hab ich bisher nix gehört .. aber über ne spec von jeweiligen herstellern wo das so vorliegt wäre interessant da ich auch für kühlere komponente bin .. kanns mir halt nur schwer vorstellen da die mechanik der platten sich kaum geändert hat .. sata hat die selbe motorik wie ata und das schnelle platten wärmer werden ist auch nur reibungsenergetisch bestimmt .. dann kommts noch aufs lager an .. klar is ne platte mit öllager um einiges leiser und damit wärmer (weis jeder der nen ölradiator kennt) und andere lager eben lauter .. irgendwo gibts immer abstriche .. aber über wegweisende revolutionäre errungeschaften im magnetspeichersektor ist mir nix bekannt .. klärt mich bitte auf :)

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 18:05 am 15. Juni 2005

nein aber es gibt doch hdd headpipes!
Diehier ist ganz gut Aerocool HDD-Heatpipe HB-101.
Wenn man da dann noch einen Revoltec Lüfter oder so drauf legt bleibt die platte auf jeden fall kühl!


-- Veröffentlicht durch NEO am 17:53 am 15. Juni 2005



Und festplatten mit zb 10000 rpm machen zwar viel hitze aber man muss nur wissen wie man die geschickt ans metall ableitet!



etwa mit Wärmeleitpaste bestreichen :noidea::lol:


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 17:51 am 15. Juni 2005

dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Neuere festplatten geben zb nicht mehr so viel hitze ab und das wenn sie keinen kontakt zum gehäusemetal haben.

Und festplatten mit zb 10000 rpm machen zwar viel hitze aber man muss nur wissen wie man die geschickt ans metall ableitet!


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 9:11 am 15. Juni 2005

@Crusader: Und genau so sieht es aus...:thumb: 100%ige Zustimmung.:biglol:


-- Veröffentlicht durch Crusader am 8:57 am 15. Juni 2005

festplatten produzieren eine menge hitze ob mans glauben mag oder net mag jeder für sich selbst entscheiden ... meine 300er max hat idle sonst locker 41 mitgemacht und unter last die 45er marke ohne weiteres überschritten .. umgebungestemperaturen waren dabei um die 27°C .. also dennoch kein hochsommer .. würde ganz einfach mal behaupten das meine platte im verhältnis ohne wakü unter last 13-14°C wärmer wurde als mit ner vernünftigen wakü

anbei .. platten sind sehr empfindlich was wärme angeht .. 55-60°C geben viele hersteller als obergrenze an .. das heist aber nicht das dabei noch sicherheit gegeben ist und wer wert auf datenkonsitenz legt weis wovon ich spreche .. fakt ist je kühler desto besser und wer sich kein raid für datensicherheit zugelegt hat oder zumindest backups macht sollte sich darüber im klaren sein :)

mfg.
-crusader-

(Geändert von Crusader um 8:58 am Juni 15, 2005)


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 20:37 am 14. Juni 2005

Wenn Sie nicht gekühlt werden...:noidea:
Zwischen 45°C und 65°C (<-- habe ich schon gesehen ;)). Wenn das mal nicht viel ist.:lol:


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 20:19 am 14. Juni 2005

wäre mir trotzdem etwas zu schwer!
So extrem viel hitze macht eine festplatte nämlich auch nicht!


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 19:50 am 14. Juni 2005

Genau so sieht es aus.:thumb: Ausserdem kühlt das Ding perfekt. Ist sogar für SCSI Festplatten geeignet.;)


-- Veröffentlicht durch Crusader am 18:26 am 14. Juni 2005

mein single silentstar wiegt auch über 2kg .. von nichts kommt eben nichts :)

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 16:47 am 14. Juni 2005

jo das teil sieht ganz ordentlich aus.
Aber hats du mal das gewicht gesehen?
3,5 Kilo ist ein bisschen zu viel meiner meinung nach!


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 16:45 am 14. Juni 2005

Klick :thumb:


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 16:40 am 14. Juni 2005

also versuch lieber irgendwo einen lüfter anzubringen auch wenn du die festplatte dafür wo anders hinbauen musst.


-- Veröffentlicht durch Crusader am 16:02 am 14. Juni 2005

wenn dich net davor scheust ca 70 EUR für ne wakü-hdd-dämmung auszugeben bist mit dem silentstar single bestens aufgehoben

die platte hört man bei normalen abstand zum pc gar nicht .. zudem ist die platte unter last ca 31°C warm bei 25,0°C raumtemp .. denke mehr muss man dazu nicht sagen (allerdings eben 2 radis .. 3er und 2 er)

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch t4nkman am 15:42 am 13. Juni 2005

bei platten mit 15000 umdrehungen sind wasserkühler schon ganz gut.
Aber mann kann auch auf die platte kupferkühler draufkleben und vor der platte einen 120er lüfter anbringen das dürfte auch sehr gut kühlen.


-- Veröffentlicht durch Prestige26 am 13:29 am 13. Juni 2005


Zitat von NEO um 13:26 am Juni 13, 2005
naja, es kommt auch auf die Wakü an. Wenn das Wasser wärmer als 30°C wird, kann man so ne HD-Wakü vergessen.



korrekt!
Ich habe aber auch noch so einen Nachbau von Inovatek den man links und rechts an die HDD dranschraubt. Damit hat die Platte nur 31°C ohne Luftstrom.
Das Teil zum vorne dranschrauben bringt höchstens 2°C weniger Temperatur als ganz ohne Kühlung! Also --> Schrott

Gruß


-- Veröffentlicht durch NEO am 13:26 am 13. Juni 2005

naja, es kommt auch auf die Wakü an. Wenn das Wasser wärmer als 30°C wird, kann man so ne HD-Wakü vergessen.


-- Veröffentlicht durch Prestige26 am 13:22 am 13. Juni 2005


Zitat von Chill um 19:41 am März 19, 2005

Zitat von raini um 14:38 am März 5, 2005

Mir gefällt der 1A-HD von 1a-Cooling.de gut, da mit 18,- nicht so teuer.
Wäre schön, wenn noch jemand aus Erfahrung berichten könnte.




Wer hat denn diesen HD-Kühler und könnte mal was berichten darüber ?
Will mir den auch bestellen.

Taugt der wirklich was ???
Hier nochmal der Link



Hallo,
die Kühler sind mist und bringen kaum was, genau so wie ich es erwartet habe :(
Gruß


-- Veröffentlicht durch JanNocke am 9:52 am 24. März 2005

Viele Menschen wollen ihren PC leise haben. Ich kenne keine leisen 80mm Lüfter mit nem vernünftigen Durchsatz bei 12V. Die meisten Festplatten reagieren schon auf ein laues Lüftchen (Lüfter mit 5V) mit sinkenden Temperaturen. Da eine normale Festplatte nicht viel Wärme abgibt sollte es eine einfache Wasserkühlung tun. Ansonsten empfehle ich dir, über und unter der Festplatte einen Schacht frei zu lassen und sie in eine 5,25'' Schacht einzubauen. Das hält die Temperaturen im erträglichen Rahmen. Bei mir sinds ca 30 bis 35°C. Solange ich nichts aufwendiges rechne, läuft mein System passiv, d.h. nur ein be Quit Netzteil säuselt vor sich hin und saugt die warme Luft ab.


-- Veröffentlicht durch AGP am 10:10 am 22. März 2005

Meine 2WD Platten werden immer nur handwarm, und hab nen 80mm Lüfter@12Volt laufen.
Wozu brauch man da ne Wakü???


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 9:00 am 22. März 2005

Eben.

Aber wo Platz für nen Wakü Rahmen ist, ist auch noch Platz für den einen oder anderen Lüfter. Es muss na nicht ein 80er sein, zwei kleine 40er tuns auch. Kosten etwas mehr als ein 80er aber bringen genug Luft und brauchen nur halb so viel Platz. Leise sind die auch.


-- Veröffentlicht durch Clooney am 23:57 am 21. März 2005

Wakü für ne HDD lohnt sich nur, wenn man sie auch gleich dämmt. z.B. durch ne kleine Box, oder wenn man wie ich keine Gehäuselüfter mehr hat ;)


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 15:08 am 21. März 2005

wakü für platten ist wirklich mist, brauchste nicht, pack dir nen kleinen lüfter @ 7 volt davor, das reicht wirklich. und 41 grad sind für deine hände schon sehr warm!


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 14:32 am 21. März 2005

was möchtest du mir damit sagen? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Chill am 13:56 am 21. März 2005


Zitat von SirBlade um 12:12 am März 21, 2005
wasserkühlung für ne festplatte halte ich für übertrieben. ein laues lüftchen sollte reichen und kostet nicht so viel.



Tu Dir keinen Zwang an ;)


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 12:12 am 21. März 2005

wasserkühlung für ne festplatte halte ich für übertrieben. ein laues lüftchen sollte reichen und kostet nicht so viel.


-- Veröffentlicht durch Chill am 22:25 am 20. März 2005


Zitat von AGP um 19:59 am März 20, 2005
Das ist ja voll der Bringer.
Der Kühler kühlt nur die Anschlüsse.
lol



Ist das jetzt nen Kommentar,weil Du die benutzt,oder ist das nur ne unkontrollierte Bemerkung ?


-- Veröffentlicht durch Clooney am 20:03 am 20. März 2005

Bringt aber mehr als wenn man nen Kühler nimmt, der den Boden kühlt :thumb:


-- Veröffentlicht durch AGP am 19:59 am 20. März 2005

Das ist ja voll der Bringer.
Der Kühler kühlt nur die Anschlüsse.
lol


-- Veröffentlicht durch Chill am 19:41 am 19. März 2005


Zitat von raini um 14:38 am März 5, 2005

Mir gefällt der 1A-HD von 1a-Cooling.de gut, da mit 18,- nicht so teuer.
Wäre schön, wenn noch jemand aus Erfahrung berichten könnte.




Wer hat denn diesen HD-Kühler und könnte mal was berichten darüber ?
Will mir den auch bestellen.

Taugt der wirklich was ???
Hier nochmal der Link


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 18:10 am 5. März 2005

nimm den billigsten....;)


-- Veröffentlicht durch raini am 14:38 am 5. März 2005

Lüfter mag ich nicht so, da will ich lieber von weg. Ist aber auch nicht unproblematisch, wenn es gar keinen Luftzug im Gehäuse mer gibt.
Mir gefällt der 1A-HD von 1a-Cooling.de gut, da mit 18,- nicht so teuer.
Wäre schön, wenn noch jemand aus Erfahrung berichten könnte.


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 13:35 am 5. März 2005

die Silentstar von Watercool.de soll recht gut sein!!!

Ein flacher Zalmanlüfter passt aber vor die Festplatten hin, hab auch 2 Spinpoint mit dem Raptorvibe und nem Zalmanlüfter davor!!!


-- Veröffentlicht durch raini am 11:39 am 5. März 2005

Meine Samsung SP1614C hängt zwischen den Cd-Laufwerken mit ner InnoVIBE Rev 2 HDD-Entkoppelung. Da kein extra Lüfter verbaut ist/werden kann, wird die Platte schon recht heiß. Ich kann sie kaum noch anfassen, aber Everest meint, daß nur 41° anliegen. Kann das sein? Nun überlege ich, die Platte wasserzukühlen.
Könnt ihr mir nen Kühler für den 5 1/4" Schacht empfehlen?
Dankeschön im Vorraus!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de