Wakü System

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Wakü System
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=275

Ein Ausdruck des Beitrags mit 34 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Roaster am 13:53 am 6. Aug. 2001

:biglol: Bin auch bald einer! :thefinger: Ich Oute mich dann wenns läuft! :) Wenn ich kacke baue werd ich dann wohl leiber verschweigen! :lol:

Grüsse  Roaster


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 8:47 am 4. Aug. 2001

zum thema " der kannte einen der sowas auch schon gemacht hat":

ich glaube es gibt viel mehr wasserkühler die aber den weg ins inet noch nich geschafft haben......

als ich neulich in den baumarkt lief und nach so anschlusstutzen für ne wakü fragt  hielt der das für fast normal......

also ihr wasserkühler da draussen    OUTED EUCH DOCH ENDLICH!!!    :lol:


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 2:32 am 4. Aug. 2001

Mach das!!

Bin da echt mal gespannt drauf! :)

cu LA


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 1:49 am 4. Aug. 2001

Klar, habe das auch vor nur dauer noch ein wenig, die ollen Rochen sind Sau teuer, aber sehn geil aus.

Wenn alles fertig ist werde ich es auf meine Seite packen und ins Forum Posten!!


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 1:44 am 4. Aug. 2001

:lol:

Also dann machste das am besten als Case Mod! :)

Baust die UV ins case ein! Aber mach das so, das du net von aussen direkt ins Lich schaust! :)

cu LA


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 1:28 am 4. Aug. 2001

Fische kommen noch( Süss-Wasser-Rochen), und ich habe nen Aktiv-Kohle-Filter der mach alles schon sauber.
Heizen brauch nicht da es Kaltwasser-Fische sind.

Korrosion mhhh... naja ähh tja soso, ich ähh ach die müssen  das ab können, wenn nicht kommen Neons rein die kosten nix und haben keine ansprüche an die Wasserqualität oder nen Chemie Filter.

Habe das auch schon mal im Aquaristikladen angesprochen, und dachte der würde mich auslachen, dem war aber nicht so. Der Verkäufer kannte welche die das auch schon gemacht haben!!!

(Geändert von Hans Maulwurf um 1:33 am am Aug. 4, 2001)


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 1:18 am 4. Aug. 2001

Hast Du da eigentlich Fische drin????
Nur mal so als Rethorische Frage! :lol:
Die brauchen dann ja gar keinen Heizer mehr! (Heizstab)

Und wie steht es mit Korrosion in der WaKue??
Denn das wasser ist sicher net so Top dafuer! :(

cu LA


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 0:18 am 4. Aug. 2001

Einen Radi gibt es vom Schrott und das mit der Eheim Pumpe geht auch, habe mein Aquarium mit der Wakü verbunden darum auch 160l Kühlwasser.
Eine Wakü kostet zwichen 80 und 150 Dm je nach dem was du haben willst.


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 19:52 am 3. Aug. 2001

@quake3

was ich mit meinen duri @700 sagen wollte das die lukü auch mit geringer leistung beweiten nich die temp erreicht.
dafür aber nen riesigen aufwand sprich lüfter

meine wakü hat der unterschied zwischen duri 700 1,66V  und duri 700 1,92V
temperaturanstieg: ca 1°     das is jetzt aber eine eigenbau wakü!!!!!

einer richtig guten sollte dann der umstieg zu nem "anständigen" TB auch nicht mehr viel machen-........

aber besorg dir erst mal eine wakü und du wirst sie nicht mehr loslassen!!!!!

PS wenn das mit dder sammelbestellung was wird kann ich auch mal werte von meiner wakü mit dem TB angeben....


-- Veröffentlicht durch Quake3 am 17:45 am 3. Aug. 2001

Dann werde ich mir mal eine zulegen.Nur zum testen!
Hier meine Fragen:
Kann ich eigendlich nicht so einen großen E-Heim Aussenfilter für ein 500 Liter Becken hinter den Tower stellen? Dann hätte ich doch schon ein 10 -15 Liter Reservoir und ne Pumpe ist auch schon auf dem Filter!
Geht das zusammen mit nem Radi???
Was kostet eine komplette WaKü mit Radi?
Welche ist die Beste?
Sollte sich in meinem Bigtower  übers NT einbauen lassen.
Sollte gut aussehen.
Gehe nie auf Lans!
Braucht also nicht Portable sein!

Eigentlich wollte ich alles aus einer Hand bestellen.
Muss aber nicht sein...
Dann gebt mir mal Adressen Links..

MfG
Joe


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 17:23 am 3. Aug. 2001

In einem hat Quake recht, man kann das Wasser mit normalen mittel nur auf Zimmertemperatur bringe, abgesen von einer Bong oder nem Durchlaufkühler!!

Aber Wasser kann um einiges besser Wärme transportieren als Luft!!!
Am bessten besorgst du dir mal ne Wakü zum testen und schaust mal auf die Temperatur, die steigt auch unter volllast kaum noch an was bei einer Lukü doch schon etwas anders ist ( meine erfahrung )
Ach und es gibt auch mess-unterschiede zwischen den Boards also ist ein vergleich von verschiedenen Board nicht möglich.

Ich war auch bis vor kurzem der meinung das es möglich sei mit Luft genauso zu kühlen wie mit Wasser ddem ist nicht so, wie schon gesagt in Wasser steckt um einiges mehr an potezial!!!

(Geändert von Hans Maulwurf um 5:25 pm am Aug. 3, 2001)


-- Veröffentlicht durch Quake3 am 14:25 am 3. Aug. 2001

Hi La ,Natürlich bin ich NewBie in WaKü!
Ihr solltet aber als WaKü User Argumente bringen die mich überzeugen!
Das ist Euch nicht gelungen!

Shit happens!
MfG
Joe


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 14:02 am 3. Aug. 2001

Du meinst doch nicht etwa unseren Rage??
Der hatte naemlich die undichte wakue eines kumpels installiert, ohne auf dichtigkeit zu testen! )dumm dumm!)
Nur weil er net auf den MAZE warten wollte, den er bestellt hat! :)

Und mit nem Radi ist es schier superschwer das das wasser den Proz aufheizt!

Aber lassen wir uns nichts von WaKue newbies (eher nichtswisser!) erzaehlen!
Soll er bei seiner LuKue bleiben!
Ich bleib beim MAZE! :)

cu  LA


-- Veröffentlicht durch SPyDER am 23:02 am 2. Aug. 2001

@Hans Maulwurf

Risiko keins vorhanden......??!!?? also ich kenne jemandem dem seine WaKü hat ma gleich sein Mobo gefluted. Muss aber dazusagen das der waterblock selbst gebaut war, müssen wohl zwei teile gewesen sein die dann irgendwie auseinander gegangen sind.....
...cya SPyDER


-- Veröffentlicht durch Quake3 am 23:01 am 2. Aug. 2001

Nein, ein Duri 700 @ 700 mit 40°C wird im Vergleich zu nem 1400er T-Bird oc @1600 Mhz nicht warm! Das ist Fakt!
Ein kleiner Duri mit WaKü @40°C,das leuchtet mir irgendwie nicht ein wenn ich lese welches Ergebnis da rauskommt incl. Radi
Aufdembodenwälzvorlachen!!!
Und kein richtiger OC kann mir weißmachen das er alles aus seinem System rauszuholen versucht und dann die Lüfter an 5 V anschließt!Dann läßt er die lüfter auch auf 12V laufen und geht dann mit dem VCore auf 2.05 V oder höher!Also ist die Lautstärke wieder da .Für mich ohne Sinn. Und vom logischen her gesehen,Wasserkühler auf ner  heissen CPU die heizt sich auch auf,auch der 160 l Behälter! Ist doch nur eine Frage der Zeit wann das Wasser trotz Radi und Lüfter  über Raumtemp aufgeheizt ist oder! Ohne offenen Verdunster hast du dann die gleichen Temps und Geräusche wie Luftkühler.Im Gegenteil,Wenn das Wasser warm genug ist, heizt das Wasser zusätzlich die CPU.Ist nur eine Frage der Zeit!Das erklärt auch die höheren Temps die Ihr mit WaKü im Dauerbetrieb  habt ,im Vergleich zu ner guten Luftkühlung!
Ich brauch  nur das Fenster auf zu machen und schon hab ich 4 Grad weniger,  bei ner WaKü geht das nicht.Da müsst Ihr Eis in den Behälter schmeissen!
Alles nicht Überzeugend!
Weder Geräusch noch Temps! Und sag mir nicht,das ihr noch nie gelesen habt , über undichte WaKüs??
Jauchjauchgüntherjauchderintelligentestedeutsche!
Vapochill ist die einzige lautlose Alternative!
MfG......
Joe


(Geändert von Quake3 um 11:08 pm am Aug. 2, 2001)


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 22:02 am 2. Aug. 2001

Also  wie es scheint bist du noch nie in den genuss einer Wakü gekommen!!!
Aufwand? .....mhh naja etwas mehr als nen lüfter Montieren ist es schon, aber hey wir sind OC's!!!

Risiko? ....gibt es nicht, ich kenne keinen dem die Wakü undicht geworden ist oder ausgefallen!!!

Eine Wakü ist auch nicht so Temperaturabhängig wie ein Lüfter. z.B. spielt die Case Temp bei mir keine Rolle mehr!!!! Wasser Temperatur ist da schon entscheidener , aber heitz mal 160l auf!!!

Und in einer Wakü steckt auf jeden fall mehr Potezial als in einer Lukü!!!!
Wasser hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Luft!!!!

Und ein Duri wird nicht warm?! :lol: :lol:


-- Veröffentlicht durch Quake3 am 20:48 am 2. Aug. 2001

Ja habe noch viele Fragen.
Aber
1. Ein Duron wird nie so heiß wie ein Athlon!
Duri@700 Mhz?? Worüber reden wir eigentlich?? Den kann ich mit nem nassen Waschlappen kühlen!
Dafür braucht man doch keine WaKü!
Lass doch mal über Temps sprechen im Highend bereich!
Kannste aber wohl nicht mitreden!
Aufdembodenwälzvorschadenfreude!
Im Ernst,wenn ne Wakü incl. Radi und Zusatzlüfter ne CPU @1.6Ghz bei diesen Zimmertemps auf 38-40°C konstant hält,dann wozu der Aufwand?? Das schafft mein Swiftech 462A mit einem silent Cooler doch genau so!Habe mich immer gewundert über WaKü Temps von 40°C .Ich habe 38°C an der CPU,nachgemessen! Und nicht mit Delta! Also was soll das ganze mit WaKü?
Ich kann Temperaturmässig keinen oder nur einen geringen Vorteil sehen,jedoch Aufwand und Risiko und Kostennutzenfaktor ist bei ner WaKü einfach zu hoch!
Wenn es wenigstens leiser wäre, aber auch das nicht!
Also, bis Morgen will ich mehr hören!
Offline.......
Cu
Joe


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 19:28 am 2. Aug. 2001

warum eine wakü besser is als eine lukü???     *aufdembodenroll*

*wiedereinkrig*

aaaaaallso ..  eine luftkühlung hat im vergleich zu nen radiator ziemlich wenig fläche auf der die energie abgegeben werden kann...  dadurch muss der lüfter auf einem kühlkörper ziemlich viel luft "durchpumpen" um auf  gute temps zu kommen ==> es wird laut

ein radiator hat sehr viel fläche ( vor allem motorkühler  *aufmeinenPCzeig *  :biglol: )
dadurch muss nicht mehr soviel luft durchgeblasen werden um gute temps erreichen zu können.......
==> lüfter auf 7V stört keinen ........

bei mir is es so das  ich mit meiner LUKÜ bei meinem duri  700 @700   @1,66V nich unter 45° komm.....egal welche turbinen ich auch  hinstell...... ( ok es is auch nich sooo der super Kühler aber lassen wir das....)

mit meiner wakü komm ich ( ohne lüfter !!! )  nach mehreren stunden mal auf 40° bei geschlossenem radikasten!!!!
wenn ich lüfte geht die temp nich über 34°

wenn man sich  dann noch so ein system wie das von roccoesa anschaust  ( fertigwakükäufer  bääähhhh  :biglol:)
dann wirste merken das er mit 1 lüfter auf 7 V seinen ganzen PC kühlt....  im vergleich zu leuten die xtausend verschiedene lüfter im PC haben ......

um nun wieder auf die spirale zu kommen:
wer also diese spirale mitten in der aufgeheizeten luft aufstellt hat kaum kühlleistung
==> gebt der spirale frischluuuuufffftttttt

noch fragen???


-- Veröffentlicht durch Tigion am 14:56 am 2. Aug. 2001

Vorteile:

1. Es wird kaum noch warme Luft durch den CPU-Kühler erzeugt, da diese durch das Wasser abtransportiert wird

2. Ein Radi mit einem langsamen und leisen Lüfter reicht aus um das Wasser wieder etwas abzukühlen, wobei ein Luftkühler da ziehmlich schnell sein muss und somit laut ist

3. entsteht weniger Wärme im Tower, so dass auch die Gehäuselüftung runter geregelt werden kann und somit für eine geringere Geräuschkulisse sorgt

4. Wenn es einem nicht auf ein leises aber Kühlungsstarkes System ankommt ist eine WaKü von der Leistung besser als eine LuKü (Kommt natürlich auf die Jeweilig LuKü oder WaKü an), da sie durch starke Luft-Kühlung noch bessere Ergebnisse liefert


-- Veröffentlicht durch Quake3 am 11:53 am 2. Aug. 2001

Hi Leute.
Klärt mir bitte mal den Widerspruch auf.Wasserkühlung soll doch leise sein. Wenn ich dann jede Menge Lüfter ins Gehäuse unterbringen muß , damit das Wasser cool bleibt,wo ist dann der Vorteil der WaKü ??


-- Veröffentlicht durch Roaster am 20:40 am 1. Aug. 2001

Jo ich hau ein 12-er Lüfter davor!  Das müsste doch reichen oder? :) :punk:

Grüsse   Roaster


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 20:34 am 1. Aug. 2001

jo aber die musste dann aber gut kühlen ....  sonst bringts wieder nich viel....


-- Veröffentlicht durch Roaster am 19:45 am 29. Juli 2001

Jeeehaaaa! ;) Er muss transportabel sein! Damit ich noch etwas mehr Kühlleistung hab bau ich mir noch ne Spirale à la Roccoesa ein! :)

Grüsse Roaster


-- Veröffentlicht durch MrKiesi am 18:57 am 29. Juli 2001

Ich hab den Radi von coolingsystems und der is auch echt gut.':lol:
außerdem sieht das alles irgendwie besser aus als so'n selbst gebasteltet Zeugs.:biglol:
Ich hab alles bei versch. Händlern gekauft oder im Baumarkt.
nur mein Fenster hab ich ganz allein gemacht:punk: ( sorry mit gekauften Sachen):ohwell:


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 18:03 am 29. Juli 2001

Klar mein 160l Aquarium passt auch ins Auto, aber je weniger man schleppen muss um so besser, oder?
So ein Eimer Wasser heizt sich auch mit der Zeit auf und ein Radi hält eine konstante Temperatur, ist also besser für lan Party's da man keine Zeit hat um das Wasser zu wechseln.


-- Veröffentlicht durch harden am 17:56 am 29. Juli 2001

Ich hab den Behaelter fuers Wasser selbst ausgesucht... zaehlt das auch? So hat mich alles zusammen etwa 145DM gekostet. Das mit dem Radiator lass ich erstmal, weil der Proz wird nicht so warm, dass das Wasser kaelter sein muesste. Sonst haette ich mir einen Moppedkuehler vom Nachbarn besorgt.

Was meinst du mit transportabel? Selbst so ein 50 Liter Muelleimer passt in jedes Auto :biglol:


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 17:45 am 29. Juli 2001

Im grossen und ganzen mein ich den Radi, ich z.B. habe mir nen Wärmetauscher aus nem 76 Passat gratis besorg. ( Werde meinen Rechener jetzt als Oldi anmelden wegen den Steuern :lol: )

Naja wenn dei Rechner portabel sein soll ist das aber alles Ok


-- Veröffentlicht durch harden am 17:43 am 29. Juli 2001

Klar ist der Kuehler fertig. Das war an den "nichtfertig-WaKue-Kaeufer" gerichtet, der dir zu wenig Eigenleistung bescheinigt hat.
Als waschechter Wasserkuehler zaehlt wohl nur der handgefraeste/-gedengelte und nicht das Produkt von der Stange aus dem Aldi ... aeh... Onlineshop.
Das gleiche gilt auch fuer den Radiator, der im ersten Leben in einem Auto oder Atomkraftwerk gekuehlt haben muss. Schlaeuche muessen natuerlich mundgeblasen sein und was die Pumpe frueher einmal war kann ich hier nicht sagen, da Kinder anwesend sind.

Aber mach dir nichts draus. Ich bin auch FERTIGWAKUEKAEUFER und gluecklich dabei!


-- Veröffentlicht durch Roaster am 16:54 am 29. Juli 2001

@ HansMaulwurf Zu wenig eigenleistung?? wie ist das gemeint?

@ Dog Die Pumpe hab ich schon! :) Ne Eheim 1048!

@SirHenry Man kann sich ja auch göecih ein Aufrüst kit bestellen! :) Und der Radi is zwar teuer, aber besser als der von 3DExtreme!!!

@Harden? einen cu/al block selber fräsen??? Is den der Kühler nicht schon einbaufertig? Ich dachte der "SA S Single" sei der slebe wie der SA CU Single mit dem unterschied das er unten silbern ist! hmm...

Bitte weiter Posten! :)

Grüsse  Roaster


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 16:03 am 29. Juli 2001

@ Roaster

1.  ich hätte mir gleich die SANDWICH Silver geholt !!!
falls man mal später auf Peltier aufrüsten will ist das dann ganz praktisch..... da man nicht wieder in östereich bestellen muss
den radi finde ich aber nicht so toll.

der von  3DXtreme ist  billiger 79.-DM
und wurde schon mehrmals positiv getestet....


-- Veröffentlicht durch harden am 15:24 am 29. Juli 2001

Aloah
Es kann ja nicht jeder seinen cu/al block selber fraesen...
c ya


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 14:05 am 29. Juli 2001

Ich glaub du hast die Pumpe vergessen:):)


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 13:24 am 29. Juli 2001

Technisch einwandfrei!!! aber nix für mich, zu wenig eigenleistung.


-- Veröffentlicht durch Roaster am 13:00 am 29. Juli 2001

Hi all! hab mir ne Wakü bestellt, hauptsächlich bei Zern.

Radiator Radi Rev 1.4    149 Dm.


Kühler  SA003 SA S Single    86 Dm.


AMD-Spacer Silver    30 Dm.


WLP Arctic Silver II Tube 3g    22 Dm.


Halterung SA Halterung Single Reinforced SET    14 Dm.


Verbindungen/Winkel/usw.    25 Dm.




Alles in allem kostet so ca. 330 Dm.


Was haltet ihr davon?

Danke und Grüsse  Roaster

(Geändert von Roaster um 1:05 pm am Juli 29, 2001)


(Geändert von Roaster um 1:06 pm am Juli 29, 2001)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de