Also Leute jetzt will ich mir nen CPU Kühler bauen ;)

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Also Leute jetzt will ich mir nen CPU Kühler bauen ;)
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=2749

Ein Ausdruck des Beitrags mit 48 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 16 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 79.83 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:58 am 16. Nov. 2004

Aber sonst noch alles dicht oder?

(achtung, Doppeldeutigkeit!)


-- Veröffentlicht durch gipskopf am 15:54 am 16. Nov. 2004

:thumb:









-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 13:42 am 14. Nov. 2004


Zitat von JanNocke am 12:53 am Nov. 14, 2004
:moin:
Wenn dich das mit dem O Ring im Deckel jemals nerven sollte, dann löte doch einfach eine Kupferplatte auf. So hab ich es gelöst und bis heute (seit ca. 1 Jahr) keine Probleme damit. Allerdings kann ich dem Wasser nicht beim fließen zuschauen. Plexiglas hat sich all meinen Lötversuchen wiedersetzt. :blubb:



also mich stört die dichtung nicht die bohne :catrollin:

ist ne 3mm breite Dichtung die siaht halt so groß aus hatte keinen andere da ;)


-- Veröffentlicht durch JanNocke am 12:53 am 14. Nov. 2004

:moin:
Wenn dich das mit dem O Ring im Deckel jemals nerven sollte, dann löte doch einfach eine Kupferplatte auf. So hab ich es gelöst und bis heute (seit ca. 1 Jahr) keine Probleme damit. Allerdings kann ich dem Wasser nicht beim fließen zuschauen. Plexiglas hat sich all meinen Lötversuchen wiedersetzt. :blubb:


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 17:38 am 13. Nov. 2004


Zitat von Hitman am 17:11 am Nov. 13, 2004
Das macht er nicht, da man seine Ideen sonst klauen könnte.

Hat er hier weiss nicht mehr wann es war, schonmal ins Forum gepostet.

Lass den einfach in Ruhe, der hat immer wat zu meckern. Vor allem wenn man damit zu hause arbeiten will.

Bei mir im CU-Kühler is rechts auch ne kleine Kitsche drin und? An der Leistung hats bisher nichts verändert. Von daher, was solls.
Schließlich bauen wir hier Unikate und keine Serienproduktion.



:thumb:


-- Veröffentlicht durch Executer am 17:15 am 13. Nov. 2004

mit einem cpu kühler kann ich zZ nicht dienen, alle die ich bisher gezeichnet habe würden imho schon "veröffentlicht"

bin grad an nem gpu kühler, dauert wohl noch ca 10std (reine arbeit) bisser fertig ist. aktuelle pics gibts davon wohl heute noch wenns interessiert ;)

@hitman

ich hab dich auch lieb :tongue:

(Geändert von Executer um 17:16 am Nov. 13, 2004)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:11 am 13. Nov. 2004

Das macht er nicht, da man seine Ideen sonst klauen könnte.

Hat er hier weiss nicht mehr wann es war, schonmal ins Forum gepostet.

Lass den einfach in Ruhe, der hat immer wat zu meckern. Vor allem wenn man damit zu hause arbeiten will.

Bei mir im CU-Kühler is rechts auch ne kleine Kitsche drin und? An der Leistung hats bisher nichts verändert. Von daher, was solls.
Schließlich bauen wir hier Unikate und keine Serienproduktion.


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 11:28 am 13. Nov. 2004

@ Executer

zeig mir mal dein Selfmade cpu kühler bitte eventuell kann man ja denn ein oder anderen nachbauen ;)


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 11:01 am 13. Nov. 2004


Zitat von Executer am 3:29 am Nov. 13, 2004
ui das ding sieht ja grausig aus *g* überall abgebrochene kanten ^^

düsen hätten dir übrigens mit sicherheit noch einige °C gebracht. aber die sind bei diesem design eh nichtmehr wirklich sinnvoll unterzubekommen

und zu guter letzt... der oring sieht grausam zusammengequetscht aus, das ist pfusch ;)

für nen 1,5mm oring musses zb so sein:

1,8mm breite nut, 1,1mm tief. bei dir sieht es stark danach aus das du zb 2mm oring in eine 2mm nut gequetscht hast. das macht man so nicht, ist schlecht für den oring

falls das nur falsch aussieht aber richtig ist, ists ja gut, aber das bezweifle ich mal ;)

so, genug kritisiert ^^



Das hat mir mein Meister auch gesagt :ultragoil:

über die kanten ärgere ich mich auch ich mache eventuell noch ne fase ran

der o rind beim agb ist wirklich derbst zusammen gedrückt
ich hatte mir nen kleinen drehmeißel aus hss zurechtgeschliefen doch der flatterte einfach nur :( als ich 2mm drin war brach der ab :blubb:
und dochmal nen kleinen drehmeißel schleiße neeeeeeeeeeeeee aber das ding ist dicht :thumb:


-- Veröffentlicht durch Executer am 3:29 am 13. Nov. 2004

ui das ding sieht ja grausig aus *g* überall abgebrochene kanten ^^

düsen hätten dir übrigens mit sicherheit noch einige °C gebracht. aber die sind bei diesem design eh nichtmehr wirklich sinnvoll unterzubekommen

und zu guter letzt... der oring sieht grausam zusammengequetscht aus, das ist pfusch ;)

für nen 1,5mm oring musses zb so sein:

1,8mm breite nut, 1,1mm tief. bei dir sieht es stark danach aus das du zb 2mm oring in eine 2mm nut gequetscht hast. das macht man so nicht, ist schlecht für den oring

falls das nur falsch aussieht aber richtig ist, ists ja gut, aber das bezweifle ich mal ;)

so, genug kritisiert ^^


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 21:38 am 9. Nov. 2004

@ Slide

das abrunden kommt noch und denn deckel kriege ich auch so raus

aber meiner ist größer als die aquatube ;)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:29 am 9. Nov. 2004

:thumb: - fehlt nur noch das Griffloch und die Ecken an der Blende abrunden - dann ist die Aquatube-Kopie perfekt...;)

btw: da ich metalltechnisch net so begabt bin habsch bei mir die originale Aquatube blue mit Blende und Beleuchtung im Deckel meines CS901 verbaut...


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 21:20 am 9. Nov. 2004

Mein agb ist fertig :godlike: und dicht :godlike:

http://www.fastcpu.de/Selfmade/agb1.JPG

http://www.fastcpu.de/Selfmade/agb2.JPG

http://www.fastcpu.de/Selfmade/agb3.JPG

sind gerade am hochladen ;)


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 18:39 am 2. Nov. 2004

:noidea::noidea::noidea:


aso :lol:

hab ne neue homepage auf nen anderen webspace von mir ;)

(Geändert von Jan0487 um 18:41 am Nov. 2, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ventoman am 21:38 am 1. Nov. 2004

Objekt nicht gefunden :-)


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 21:31 am 26. Okt. 2004

:lol:

Ich wollte denn erst aus Kupfer machen doch hatte nicht das passende material in der firma :blubb:


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 21:30 am 26. Okt. 2004

schick schick, hauptsache er kühlt auch so gut :lol:


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 21:30 am 26. Okt. 2004

morgen berufschule aber donnerstag kommt der rest :godlike:


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 20:12 am 26. Okt. 2004

Saubere Arbeit:thumb:


-- Veröffentlicht durch Falcon am 19:18 am 26. Okt. 2004

:top:


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 19:10 am 26. Okt. 2004

So mein AGB ist fast fertig nur noch löcher borher bischen fräsen und gewindeschneiden :thumb:

PICS:

http://www.fastcpu.de/agb/01010093.jpg

http://www.fastcpu.de/agb/01010100.jpg

http://www.fastcpu.de/agb/01010101.jpg

http://www.fastcpu.de/agb/01010105.jpg


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 21:59 am 25. Okt. 2004


Zitat von Master of Puppetz am 21:57 am Okt. 25, 2004

Zitat von ANHETES am 20:50 am Okt. 25, 2004
vielleicht solltest du den garnicht polieren dann hast du noch nen paar verwirbelungen mehr drinn vielleicht hillft es ja :) Nachpolienen kannste immernoch



Es geht ja um die Unterseite, wo der Kühler auf dem Proz. aufliegt. Da sollte lieber nix verwirbeln;)



die fläche ist so plan planer gehts net ;) ich lass die erstmal so ;)


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 21:57 am 25. Okt. 2004


Zitat von ANHETES am 20:50 am Okt. 25, 2004
vielleicht solltest du den garnicht polieren dann hast du noch nen paar verwirbelungen mehr drinn vielleicht hillft es ja :) Nachpolienen kannste immernoch



Es geht ja um die Unterseite, wo der Kühler auf dem Proz. aufliegt. Da sollte lieber nix verwirbeln;)


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 21:34 am 25. Okt. 2004


Zitat von gipskopf am 20:51 am Okt. 25, 2004
1A  !   blos am plexi hast dich bischen verschrabbelt ;)
ansonsten  
:respekt:

schik mir dat ding ich mach dir nen spiegel draus



jo das kam vom Fräsen :bonk: hab gegenlauf gefräst :blubb:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 21:07 am 25. Okt. 2004

Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist der bester polierer im ganzen Land?:lol:


-- Veröffentlicht durch gipskopf am 20:51 am 25. Okt. 2004

1A  !   blos am plexi hast dich bischen verschrabbelt ;)
ansonsten  
:respekt:

schik mir dat ding ich mach dir nen spiegel draus


-- Veröffentlicht durch ANHETES am 20:50 am 25. Okt. 2004

:( Schade !!! Ausbildung ist bei mir schon lange her ... da bekamm man die teile auch recht günstig;)

Aber zum Kühler sieht echt super aus, brauchst dich da hinter den grossen nicht zu verstecken !!!! mal sehen was er so an leistung bringt!!

MFG

ANHETES

p.s. vielleicht solltest du den garnicht polieren dann hast du noch nen paar verwirbelungen mehr drinn vielleicht hillft es ja :) Nachpolienen kannste immernoch


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 20:49 am 25. Okt. 2004

jupp ist so (leider)  


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 20:46 am 25. Okt. 2004


Zitat von ANHETES am 20:44 am Okt. 25, 2004
Hi
SUPER TEIL!!!:thumb:
Haste prima hinbekommen!!!
Wieviel hatt dich das denn gekostet??

MFG

    ANHETES

(ich brauch auch ne Drehbank !!! :(  )

P.s.: willste damit in Produktion gehen?? wenn ja hier ist schon ein Käufer!!



Er ist da irgendwie in Ausbildung... von daher wird er wohl nicht einfach zig von den Dingern bauen können (klärt mich auf falls es anders ist;)).


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 20:45 am 25. Okt. 2004

da ding hat mich 0€ gekostet material aus der Firma :biglol:

Gedreht dadran ist garnicht alles gefräst ;)

die großen flächen plangeschliffen ;)


-- Veröffentlicht durch ANHETES am 20:44 am 25. Okt. 2004

Hi
SUPER TEIL!!!:thumb:
Haste prima hinbekommen!!!
Wieviel hatt dich das denn gekostet??

MFG

    ANHETES

(ich brauch auch ne Drehbank !!! :(  )

P.s.: willste damit in Produktion gehen?? wenn ja hier ist schon ein Käufer!!


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 20:11 am 25. Okt. 2004


Zitat von Master of Puppetz am 20:10 am Okt. 25, 2004
Schick:thumb:
Den Boden vom Kühler solltest du aber noch polieren.



Bin gerade dabei ;)


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 20:10 am 25. Okt. 2004

Schick:thumb:
Den Boden vom Kühler solltest du aber noch polieren.


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 20:09 am 25. Okt. 2004

weil die düse nicht bringt

die pins sind genau 1/100mm unter der Plexiglas kappe und da die pins 0,8mm breitsind (kanäle auch bring das nichts


-- Veröffentlicht durch The Papst am 20:08 am 25. Okt. 2004

Frag ich mich auch....aber ansonsten, 1a arbeit!:thumb:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:07 am 25. Okt. 2004

Sieht gut aus. Müsste eigentlich gut gehen.

Aber warum hast du da keine Düse reingemacht ins Plexi? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 20:05 am 25. Okt. 2004

wird bald getestet :thumb: sobald der Radi da ist ;9


-- Veröffentlicht durch Modding Henus am 20:04 am 25. Okt. 2004

Sieht gut aus. :thumb:

Hast du den schon getestet? Mich würde die Kühlleistung brennend interessieren


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 19:46 am 25. Okt. 2004

soooooooo mein Cpu Kühler ist heute fertig geworden :thumb:

Hier erstmal Pics:

Die sind grooooooooooooooooooooooß ;)


http://www.fastcpu.de/gut/01010069.jpg

http://www.fastcpu.de/gut/01010071.jpg

http://www.fastcpu.de/gut/01010072.jpg

http://www.fastcpu.de/gut/01010075.jpg

http://www.fastcpu.de/gut/01010076.jpg

http://www.fastcpu.de/gut/01010077.jpg

http://www.fastcpu.de/gut/01010080.jpg

http://www.fastcpu.de/gut/01010081.jpg

http://www.fastcpu.de/gut/01010085.jpg

:thumb:

PS: Sind bei 14% dauert noch nen bsichen bis man die sehen kann ;)


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 20:55 am 22. Okt. 2004

wie dick ist denn der cuplex pro überhaupt ???


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 20:52 am 22. Okt. 2004

Dann versuchs:thumb:

Ich steh in Kühler- wie auch in sonstiger Hinsicht eher auf Heavy Metal;)


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 20:35 am 22. Okt. 2004

ich wollte eigentlich fräsen oder drehen :lol:

denn bohren kann ich die auch hier zuhause ;)



ich wollte mir schon denn cuplex pro irgendwie nachbauen :thumb:

nur die pins reinfräsen ohha


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 20:27 am 22. Okt. 2004

Ich hab auch mal nen Kanalkühler gehabt, hat mit nem Triple Radi einen 2250Mhz/1.9V TBred auf 46°C Last bekommen:godlike:

Allerdings war der ein 60x60x15mm großer Kupferblock mit 5 Löchern durch (9mm glaub ich). Etwa so:



Erstens geht ein Kanal direkt über dem Die lang, zweitens kann dadurch dass die Kanäle rundrum von Kupfer umgeben sind auch von rundherum Wärme aufgenommen werden.

edit: Die Rohre hab ich übrigens vom Klempner hart einlöten lassen:thumb:


(Geändert von Master of Puppetz um 20:29 am Okt. 22, 2004)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:16 am 22. Okt. 2004

Mach nen Düsenkühler.
Bohrst einfach zwei Löcher in ne kleine Kupferplatte. An den 4 Seiten je 1 Loch zur Befestigung später. Ne Plexiplatte und darein ein großes Loch welches nicht bis unten druchgeht. da unten dann mit kleineren Bohrern durch, und schon hast ne Düse.


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 19:47 am 22. Okt. 2004

Ich denke nen Kanalkühler zu realisieren ist am einfachsten :thumb:
Als Deckel würde ich auch Kupfer nehmen, ==> erhöht die Oberfläche
Ergo: mehr Kühlleistung


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 19:16 am 22. Okt. 2004

:noidea:

muß ich mir mal durch kopf gehen lassen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 18:38 am 22. Okt. 2004

Ich hab da so eine Idee, die ist aber schwierig zu erklären;)

Stell dir einen Würfel vor, an dessen Seiten (bis auf die obere und untere) Kanäle sind. Also fast wie ein Kernkühler nur dass das Wasser einen genau definierten Weg gehen muss.

Oder einen Zylinder, an dessen Außenseite sich ein "schneckenförmiger" Kanal von oben nach unten windet der dann unten in den Block hineingeht und nochmal über den Die geführt wird bevor er wieder nach oben durch den Block geht.

Ich hoffe du hast halbwegs verstanden was ich meine:godlike:;)

(Geändert von Master of Puppetz um 18:39 am Okt. 22, 2004)


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 17:49 am 22. Okt. 2004

:moin::moin:

Am Montag will ich mir in der Firma nen Kühler bauen :thumb:

Material natürlich Kupfer ;)

Was soll ich bauen :noidea:

Düsen-, Kanal- oder Kernkühler ???

Vorhandene Maschinen (Lehrlingswerkstatt;))

NC Fräsmaschine auch Konventionell
NC Drehmaschine auch Konventionell
Erodiermaschien <---- muß ich mir allerdings ne Elektrode fräsen :blubb:

und für das Aussehen
Graviermaschine
Poliermaschine

Ich hatte an nen Kühler in Richtung Cuplex Pro gedacht

Cuplex Pro

Die Pins fräsen oder erodieren :noidea: mit nen 1mm fräser ins Kupfer naja
Brauch ich bestimmt fünf Stück von :lol:

und der Deckel ??

aus Kupfer Messing Alu Plexiglas VA :noidea:

Bitte gibt mir mal ne Idee was ich am Wochenende konstruieren könnte :thumb:

MFG Jan


(Geändert von Jan0487 um 17:50 am Okt. 22, 2004)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de