CPU temperatur 57 Grad Wakü bei Prime

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- CPU temperatur 57 Grad Wakü bei Prime
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=2712

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Lan am 18:17 am 27. Sep. 2004

Wer wirklich fundierte Aussagen haben will, glaubt jemandem der Ahnung davon hat. So jemandem findet man zb hier :
Homepage

:thumb:


-- Veröffentlicht durch SnOOpY am 11:45 am 27. Sep. 2004

:moin:

Also ich hab auch meine Graka am Wakü - Kreislauf dranne (nicht übertaktete Radeon 9600Pro). Habe einen AMD 3200+ (bei 1.85V) und habe im Idle bereich 40° und unter vollast knapp an die 50°.
Ich finde eine bisschen Schwankung schadet nicht, aber ich habe mir mal als Richtwert 55° gesetzt. Alles was drüber ist, ist zu viel.
Es geht kühler.

thx


-- Veröffentlicht durch JanNocke am 15:49 am 25. Sep. 2004

:moin:
Um herauszufinden, wo das Problem liegt kannst du folgendermaßen vorgehen, wenn die Temperaturen deiner CPU wirklich so hoch sind.

1. Wassertemperatur messen. Wenn sie hoch (35°C und darüber) ist, dann kann die Wärme nicht aus dem System abgeführt werden. Also entweder mehr Luft durch den Radi pusten (bringt  meist nicht viel) oder einen größeren Radi nehmen.

2. Ist die Wassertemperatur niedrig, dann kann der Fehler entweder bei einem schlecht aufgesetzten Kühlkörper oder an der Qualität des Kühlkörpers liegen.

Dabei gehe ich davon aus, dass deine Pumpe ausreichend Wasser durchs System pumpt und du den Radi vernünftig plaziert hast. Außerdem wirst du übliche Produkte verbaut haben.


-- Veröffentlicht durch FalloutBoy am 23:09 am 23. Sep. 2004

hmmm wenn du den radi ganz omisch verbaut hast das die lüfter die luft nich richtig ansaugen können .. is das auch nich gut ... brachte bei mir ganz ordentlich was ... ää :lol::thumb:


-- Veröffentlicht durch Doomoner am 15:21 am 23. Sep. 2004

@ANHETES

Ok Punkt 1 werd ich mal checken.
Poste dann das ergebnis hier

zu 2 das glaube ich ich schon als erstes getan.

Andy


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 14:55 am 23. Sep. 2004

das meine ich auch. darum sind tests auch nicht unbedingt hilfreich.

erfahrungs- und vergleichswerte sind da sinniger.

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch ANHETES am 14:26 am 23. Sep. 2004


Übrigens die Wassertemp ist bei ca. 36 Grad nach der CPU


HMMMMM... 36 ist eigendlich nicht mal so sehr schlecht ... mess mal nach dem RADI ... bei mir sind es ca.31 bis 33 kommt drauf an wie hoch meine raumtemperatur ist und wie hoch die drehzahl der lüfter ist :) Faustregel ist ca. 8 bis 10 grad höher als die raumtemperatur.
Als tipp  versuch mal die 2 punkte weiter unten vielleicht hilft´s

1: Radi zukein , luft drin ,oder Lüfter höherdrehen :)

2: die Wärme von dem CPU wird nicht richtig auf dem KK übertragen also zuviel oder lückenhafte Wärmeleitpaste.


MFG
           ANHETES


P.S.: wenn einer ne frage stellt sollte man auch helfen und nicht darüber diskutieren welche test´s die richtigen sind :)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 14:17 am 23. Sep. 2004

und was soll mir das jetzt sagen?

soll ich den link raten und mir dann einen test denken..?

ausserdem interessieren tests nicht, in denen irgendwas getestet wird.
ich habe diese erfahrungen schon als ich die wakü gebaut habe gesammelt, also jetzt 4jahre her. und seit dem konnte ich hier auch nichts mehr optimieren.

nach optimal kommt nichts mehr.

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 14:23 am Sep. 23, 2004)


-- Veröffentlicht durch Lan am 14:09 am 23. Sep. 2004

"tschuldige, aber tests sind ne tolle sache, wenn man keine eigenen erfahrungen in den topf werfen kann. ich habe aber den direkten vergleich erlebt (und mitgebaut). "

Der Test deckt sich mit meinen ausreichend vorhandenen eigenen Erfahrungen, habs grad nochmal verifiziert. :)


-- Veröffentlicht durch Doomoner am 13:49 am 23. Sep. 2004


Zitat von Beschleunigen am 13:47 am Sep. 23, 2004
jo! mit
ps. thx -> die frau finde ich auch gut!



Jo lass es nur nicht meine Hören, sonst hängt der Hausfrieden schief. :lol:

Übrigens die Wassertemp ist bei ca. 36 Grad nach der CPU


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 13:47 am 23. Sep. 2004

jo! mit wakü sollte man immer einen lüfter über spannungswandlern und
elkos anbringen. das kleinste und leiseste modell reicht dafür aus.

das soll ja nur den fehlenden luftzug des CPU-KKs kompensieren.

mfg
tobi

ps. thx -> die frau finde ich auch gut!


-- Veröffentlicht durch Doomoner am 13:43 am 23. Sep. 2004

Naja nu bin ich schlauer :blubb:
Was kann ich noch tun das die Temps etwas runter gehen.
ich werde zusätzlich mal die Spannungswandler mit nem Ventilator bearbeiten.
Andy


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 13:42 am 23. Sep. 2004


"selbst die stärke der schläuche kann  sich mit mehr als 2°C bemerkbar
machen.."
Ich hab kürzlich noch einen zuverlässigen Test gelesen aus dem eindeutig hervorging, dass die Durchflussmenge fats keinen Einfluss auf die Kühlung hat solange sie einen gewissen Minimalwert nicht unterschreitet. Und dieser Wert war verdammt gering, unter 35 Liter / Stunde. Das überbietet jeder Kreislauf locker, auch mit 6 mmm Schläuchen. Kannste ja mal auspribieren, indem du mal nen Schlauch in deinem System n bissel (nicht ganz) zudrückst und die Temp beobachtest. Wird sich nicht viel tun...
Das gleiche gilt für die Reihenfolge der Komponenten. Der Tempunterschied direkt vor und direkt nach dem Radi ist selten mehr als 1-2°. Mehr kann man also durch eine Veränderung der Reihenfolge nicht rausholen. Schon gar nicht bei einem normal komplexen System mit wneigen Komponenten.
Abernun bin ich lieber ruhig, damit der Meister mit den vielen ostings (in diesem Forum) sich nicht angegriffen fühlt.




ja na klar!  der test hat recht und mein kumpel mit seinen 6mm schläuchen bildet die ausnahme.. gelle?  bei dem konnten wir schon 5° optimieren, nur weil wir die reihenfolge geändert haben (von völlig konfus zu logisch/ATX).

tschuldige, aber tests sind ne tolle sache, wenn man keine eigenen erfahrungen in den topf werfen kann. ich habe aber den direkten vergleich erlebt (und mitgebaut).

es scheint gewisse individualitäten zu geben, die eben dafür sorgen, dass unverselle tests nicht unbedingt auf jeden fall übertragbar sind.


HI
meiner meinung nach sind 57 grad recht hoch ich selber komme so auf 45 bis 47 grad und das bei nem msi K7N2 Delta keine interne diode
Aber 57grad sind relativ man weiss nie genau wieviel das bios drauf oder runter rechnet......
Am besten du misst das Waküwasser wenn es immernoch genauso warm ist wie die raumtemperatur dann haste nen problem.....

Bei gelegenhait kannste ja mal den cpukühler von aussen anfassen der sollte nicht so sehr heiss werden etwas mehr als Handwarm! wenn der richtig HEISS ist und dein WAKÜ wasser kalt dann stimmt da was nicht !!



bei mir ist es ein innovatek KK. der ist kunststoffverkleidet. da fühlt man kaum unterschiede (mit der hand).

greets
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 13:45 am Sep. 23, 2004)


-- Veröffentlicht durch ANHETES am 13:42 am 23. Sep. 2004

HI
meiner meinung nach sind 57 grad recht hoch ich selber komme so auf 45 bis 47 grad und das bei nem msi K7N2 Delta keine interne diode :(
Aber 57grad sind relativ man weiss nie genau wieviel das bios drauf oder runter rechnet......
Am besten du misst das Waküwasser wenn es immernoch genauso warm ist wie die raumtemperatur dann haste nen problem.....

Bei gelegenheit kannste ja mal den cpukühler von aussen anfassen der sollte nicht so sehr heiss werden etwas mehr als Handwarm! wenn der richtig HEISS ist und dein WAKÜ wasser kalt dann stimmt da was nicht !!


MFG
            ANHETES


(Geändert von ANHETES um 16:02 am Sep. 23, 2004)


-- Veröffentlicht durch Lan am 13:38 am 23. Sep. 2004

"selbst die stärke der schläuche kann  sich mit mehr als 2°C bemerkbar
machen.."
Ich hab kürzlich noch einen zuverlässigen Test gelesen aus dem eindeutig hervorging, dass die Durchflussmenge fats keinen Einfluss auf die Kühlung hat solange sie einen gewissen Minimalwert nicht unterschreitet. Und dieser Wert war verdammt gering, unter 35 Liter / Stunde. Das überbietet jeder Kreislauf locker, auch mit 6 mmm Schläuchen. Kannste ja mal auspribieren, indem du mal nen Schlauch in deinem System n bissel (nicht ganz) zudrückst und die Temp beobachtest. Wird sich nicht viel tun...
Das gleiche gilt für die Reihenfolge der Komponenten. Der Tempunterschied direkt vor und direkt nach dem Radi ist selten mehr als 1-2°. Mehr kann man also durch eine Veränderung der Reihenfolge nicht rausholen. Schon gar nicht bei einem normal komplexen System mit wneigen Komponenten.
Abernun bin ich lieber ruhig, damit der Meister mit den vielen ostings (in diesem Forum) sich nicht angegriffen fühlt. ;)


-- Veröffentlicht durch Doomoner am 13:25 am 23. Sep. 2004

hi
Gut mal sehen. Muss noch Anschlussstücken kaufen. Shit habe gestern erst nen Wasserwechsel hinter mit.

Übrigens hübsche Frau :thumb:

(Geändert von Doomoner um 13:26 am Sep. 23, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 13:09 am 23. Sep. 2004

siehste.
daran kann es schon liegen.   mein kumpel hat mit seinen 6mm schläuchchen  trotz fetterer pumpe und riesigem CPU-KK und ohne Graka und NB im system auch schlechtere werte als ich --> ich habe 8mm innen (glaube ich :noidea:) --> die innovatek schläuche wurden gegen festere ausm baumarkt ersetzt (wegen gelegter kurven; ich bin kein freund von verbindungsstücken oder anderen evtl. geräuschverursachenden flussbremsen).

als ideal kann ich nur das anprangern, was sich hier bewährt hat. also das wakü-system, das hier unterm tisch seit fast 4 jahren für ruhe sorgt.

ein bild davon sollte eigentlich auf meiner HP sein.
kannst ja mal gucken (oder den 2. link in meiner signatur anklicken).

um das bild zu erklären:
generell halte ich mich an die ATX Luftführung. Also vorn frischluft rein - hinten warmluft raus. sowohl die warme innenluft (hinten oben), als auch die frische kaltluft (vor unten) wird durch einen radi gepustet.  dass meine CPU bei 2+V und auch die FX ordendlich einheizen, kann man sich sicher denken (der 3D betrieb bringt alle temps 5°C hoch).

greets
tobi

edit: ich sehe grad, dass das pic noch die alte konfig ist. mitderweile habe ich den hinteren gehäuselüfter und den inneren RADI lüfter (vorn unten) entfernt.

(Geändert von Beschleunigen um 13:23 am Sep. 23, 2004)


-- Veröffentlicht durch Doomoner am 12:57 am 23. Sep. 2004

@Beschleunigen

Also was wäre dann der Ideale Lauf
mom ist es so:
Pumpe-Radi-CPU-Radi-Grafik-Pumpe

und die Schläuche sind 6mm innen.

gruss


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 12:53 am 23. Sep. 2004


"vielleicht ist dein kreislauf nicht optimal. falsche richtung o.Ä."
Das macht maximal 1-2° !
Wenn keine Luft durch den Sockel geht, erklär mir den Temperaturunterschied, wenn man die Mosfets mit Luft kühlt !



ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst.. :noidea:

jedenfalls kann man deine 1-2°C ganz sicher nicht pauschalisieren respektive auf jedes andere system übertragen.
es spielt noch eine rolle, was alles an der wakü hängt (bei mir: alles)
und wie sie integriert ist (RADIs, Lüfter, Reihenfolge und position)..

selbst die stärke der schläuche kann  sich mit mehr als 2°C  bemerkbar
machen..

also halte deine :lol: smilies mal etwas zurück. zusammen lachen können wir, wenn du genug fundierte postings hast.. ich lasse mich nicht gern auslachen.

greets
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 12:54 am Sep. 23, 2004)


-- Veröffentlicht durch Lan am 12:05 am 23. Sep. 2004

"vielleicht ist dein kreislauf nicht optimal. falsche richtung o.Ä." :lol:
Das macht maximal 1-2° !
Wenn keine Luft durch den Sockel geht, erklär mir den Temperaturunterschied, wenn man die Mosfets mit Luft kühlt !

Edit : Wegen des Boards hatte ich mich verlesen, NF7 kam ja gar nicht vom Fragesteller :blubb:

(Geändert von Lan um 12:16 am Sep. 23, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 11:59 am 23. Sep. 2004

bedenkliche temperatur, finde ich..

meine wakü ist zwar ultra-silent, aber für 55°C unter last, kann ich die CPU auf 2.15V setzen und ihr dann auch noch 2600mhz entlocken. da sinds dann 44-47°C idle und 52-55°C unter last.

in meiner standard 24/7 einstellung (230x11@2V) macht die wakü 41°C idle und ca. 47°C unter last.

vielleicht ist dein kreislauf nicht optimal. falsche richtung o.Ä.

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch IVI am 11:03 am 23. Sep. 2004

1. schon schlimm, das keiner nach dem mobo und dem temp-mess-programm fragt
2. durch den sockel geht keine luft (da müsste man mit nem pressluftgerät werkeln)


-- Veröffentlicht durch Lan am 10:36 am 23. Sep. 2004

Das wäre aber nur der Fall wenn der Sensor wirklich einen super Kontakt zur CPU-Unterseite hat. :noidea:
@ Doomoner :
Mal mit den üblichen Softwaretools die interne Diode ausgelesen ?
Geht zB mit diesem Tool, dessen Namen ich sicher wieder falsch schreibe : 8rdavcore oder so... :lol:


-- Veröffentlicht durch Doomoner am 9:59 am 23. Sep. 2004

Hm
Also kann man sagen 56 grad bei prime fast normal?
Ich habe ne 6800GT mit am laufen die auch ans Limit getaktet ist.

Oder hat einer nen anderen Vorschlag.
Den Anpressdruck des Kühlers habe ich auch geprüft.
Noch fester dann splittert der Kern.:blubb:


-- Veröffentlicht durch Bulldog22 am 9:55 am 23. Sep. 2004

@Lan

Das man mit einem Lüfter über den Mosfets für Luft unterm Sockel sorgt stimmt schon, und das damit die Temperatur verfälscht wird stimmt höchstwarscheinlich auch, aber wer sagt dir denn dass nicht die warme Luft von deinen Mosfets unter den Sockel geht und das Auslesen negativ beeinflusst und man deswegen eine so hohe Temperatur hat??


(Geändert von Bulldog22 um 10:07 am Sep. 23, 2004)


-- Veröffentlicht durch Lan am 9:50 am 23. Sep. 2004

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das viel bringt. Schon gar nicht, wenn man die interne Diode der CPU ausliest ! Ich hab auch ne Wakü und ne nen Mobile bei ca 1,824 Volt. Ich hab Idle immer so 46° und unter Last 53-54. Allerdings hab ich noch ne extrem übertaktete Radeon 9500 im Kreislauf und nur nen Single Radi. Ich lach mich trotzdem immer schlapp wenn leute hier behaupten, sie hätte mit einer übertakteten CPU 35° unter Last oder so. Das ist schlichtweg falsch, es sei denn, derjenige wohnt am Pol :lol:
Mit dem Lüfter über den Mosfets sorgt man für Wind unterm Sockel. Dies beeinflusst den Sockelsensor, senkt aber nich wirklich die CPU Temp. Oder seh ich jetzt hier was total falsch ? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Doomoner am 9:48 am 23. Sep. 2004

Hi
Also die Spannungswandler habe ich mit Kühlkörpern behandelt.:thumb:
Eventuell reicht das nicht?:noidea:
Die normale Temp ist bei 22 Grad WG 48 GRAD. die Wakü hat einen zusätzlichen Radiator und kühlt auch noch ne GF6800 GT mit.
Eventuell reicht die Kühlleitung nicht aus. einen Hitzestau kann ich denke ich ausschliessen, da das Gehäuse mom offen ist für Testzwecke.
Andy


-- Veröffentlicht durch Bulldog22 am 9:40 am 23. Sep. 2004

Also das is bei einer Wasserkühlung eindeutig zuviel, obwohl die CPU bei 1,84 V schon eine ganze Menge abwärme produziert!!

Ich hatte das Problem bis von 2 Wochen auch noch, aber ich habe es gelöst, und das sehr erfolgreich:

Also ich hatte einen Hitzestau in meinem Gehäuse. Das hab ich behoben indem ich die Lüfter in meinem Radiator (der im Deckel montiert ist) umgedreht hab die heiße Luft raussaugen ließ. Das hat aber immernoch nicht allzuviel gebracht. Also hab ich einen zusätzlichen Lüfter direkt auf meine Spannungswandler (die schwarzen Dinker links von deiner CPU, zumindest bei NF7-S) gerichtet - und siehe da: 39°C im Idle und 45°C unter Vollast.. Und ich hab 1,88 Vcore.

Also viel Spass beim Basteln!!

(Geändert von Bulldog22 um 9:42 am Sep. 23, 2004)


-- Veröffentlicht durch Doomoner am 9:25 am 23. Sep. 2004

Hi
kann mir einer sagen ob dies zuviel ist mit ner Wakü bei mom. 1.84 Volt. Kann es die CPU dadurch zerfeuern? Meinen 1700+ habe ich schon geschafft. :( Leider!

Nimmt die CPU bei zuviel spannung auch bei gringer temperatur Schaden?

Andy


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de