vergesst  Wasser !!!!!!!!!!!  Ich habe was besseres....

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- vergesst  Wasser !!!!!!!!!!!  Ich habe was besseres....
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=267

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Hudson am 14:20 am 29. Juli 2001

Warum nimmste nicht gleich eine Gefriertruhe und haust deinen pc ohne gehäuse da rein, schließt dieses tolle gefrierfach und kühlst runter was Zeug hält!!! ist sogar ainfach zu bauen da du so einen Kühlschrank oder sonstwas in jeder Spermüllzeitung umsonst bekommst. Einziges problem: Wasser setzt sich ab, deshlab solltest du das ding einbauen in einem raum wo es trocken ist und dann gut verschließen und nicht öffnen sonst kommt dir wieder die feuchte luft rein. ...wenn du dann so n tollen kühölschrank neben dir stehen hast der ein gefrierfach hat, liegt dann dein comp in dem gefrierfach das nie geöffnet werden sollte und im rest des kühlschranks kannste dann dein bier oder sonstwas laggern! ;)


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 0:54 am 28. Juli 2001

@sir:
sorry wegen dem idiot,wie..........


-- Veröffentlicht durch Barnie am 11:53 am 27. Juli 2001

@Jeb2k
also ich habe bisher keinen Bong-Kühler, aber das Wasser muß ja unten ankommen und sollte auf dem ganzen Weg nach unten von Luft umströmt werden, es sollte also nicht enfach an der Wand entlag nach unten fließen. Bei den Konstruktionen, von denen ich bisher weiß, wird das Wasser unten aufgefangen und da dort auch das Wasserreservoir ist, trifft das herabfallende Wasser auf stehendes Wasser, und so plätschert es nun mal. Wie du das mit einer feineren Düse oder höherem Druck verhindern willst ist mir im Moment nicht klar. Ich meine, mit besonders feiner Düse kannst du natürlich verhindern das überhaupt Wasser unten ankommt und alles unterwegs verdampft, aber unten muß ja gekühltes Wasser ankommen, damit du damit den Prozie kühlen kannst.

wie gesagt, ich habe im Moment keine Ahnung wie du das meinst, könntest du es evt. etwas ausführlicher schlidern?

Barnie


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 11:28 am 27. Juli 2001

also wenn der bonq plätschert habt ihr sowieso was falsch gemacht.......

dann is nähmlich entweder die düse zu grob bzw gar keine düse vorhanden
oder der druck is zu gering.......


-- Veröffentlicht durch pyro am 11:09 am 27. Juli 2001

DIE idee is aber genial! ein trichter, damit das plätschern aufhört...

!!!!BARNIE FOR NOBELPREIS!!!!

schneid dir ein stückerl von ihm ab, Hendl...äääh Henry*g*


-- Veröffentlicht durch Barnie am 10:50 am 27. Juli 2001


Zitat von SirHenry am 8:56 pm am Juli 26, 2001
warum machen wir uns eigentlich darüber gedanken?

Wakü mit  Wasser reicht doch vollkommen aus !!!

und wenns noch kühler sein soll kann man ja einen
Peltier wahlweise auf Radi oder CPU packen......





Warum wir uns Gedanken machen? Das ausgerechnet du diese Frage stellst verwundert mich schon ein klein wenig.

Darf ich dich mal ganz kurz an den Urheber und den Namen diese Threads erinnern?

Sich Gedanken machen find ich ehrlich gesagt echt gut, aber es kommt auch auf die Art und den Stil darauf an wie man seine "Gedanken" den anderen verkauft. In deinem Fall war es wohl nur ein Scherz.

Aber die Idee mit dem Bongo-Kühler z.B. fand ich echt klasse, damit kann man die CPU auf Zimmertemp. bekommen und hat keinerlei Kondensationsprobleme wie bei den Pelztieren. Nur das Plätschern halt und das Wasser nachfüllen. Aber villeicht hilft da ja ein Trichter am Rohrboden?

Barnie


-- Veröffentlicht durch Barnie am 10:36 am 27. Juli 2001


Zitat von SirHenry am 6:39 pm am Juli 26, 2001
FCKW rockz !!!!!   :punk::punk::punk::punk:

nur aufpassen das es nicht aus der WakÜ rauskommt.....
sonst gibt's  

CPU_DIE-  und  CHIP-Löcher     und die GrünenTrampler kommen angerannt.........   :lol::lol:



FCKW rockz, da hat der Henry schon recht, bei einem Leck braucht man sich aber ausschließlich um die Ozon-Schicht Sorgen zu machen,das Zeugs ist echt ungiftig und wurde deswegen ja so gerne eingesetzt. Um die Jahrhundertwende wurde auch gerne Ammoniak eingestzt, das hatte noch bessere Werte wie FCKW, ist aber giftig (und stinkt). Der Nachteil von all dem Zeug (FCKW, NH3, N2 C3H8, CO2 usw.) es ist bei Umgebungstemperatur und drucklos gasförmig. Das heißt es muß hochdruckfest verbaut werden, und mit Kompressor u.ä. betrieben werden. Es ist also echt aufwendig. Kauft euch 'ne Vapochill oder so aber in Heimarbeit ist da nichts zu machen.

Wasser ist als Wärmeübertragungsmedium in unserem Tempeaturbereich ungeschlagen.

Barnie


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 20:56 am 26. Juli 2001

warum machen wir uns eigentlich darüber gedanken?

Wakü mit  Wasser reicht doch vollkommen aus !!!

und wenns noch kühler sein soll kann man ja einen
Peltier wahlweise auf Radi oder CPU packen......


-- Veröffentlicht durch cybersquare am 20:11 am 26. Juli 2001

Wie wärs mit Alcohol?


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 18:39 am 26. Juli 2001

FCKW rockz !!!!!   :punk::punk::punk::punk:

nur aufpassen das es nicht aus der WakÜ rauskommt.....
sonst gibt's  

CPU_DIE-  und  CHIP-Löcher     und die GrünenTrampler kommen angerannt.........   :lol::lol:


-- Veröffentlicht durch Muelltonne am 17:25 am 26. Juli 2001

Was soll das gelabere um Quecksilber? macht doch lieber flüssiges FCKW rein, eine Riesige Pumpe und zwei Zoll Rohre, denn FCKW ist billig, gibs in allen Kühlschränken älterer Generationen!


-- Veröffentlicht durch Barnie am 12:17 am 26. Juli 2001

@SirHenry
na wenn ihr Quecksilber schon mal hattet und du weißt das es besser ist wie ASII warum hast du den Schmarrn dann nochmal aufgewärmt?

Schweres Wasser bekommst du in jedem Kernkraftwerk. Die benutzen Wasser um die Kernreaktion zu moderieren. Und natürlich um die Wärme abzutransportieren. Die Wasserstoffmoleküle des Wassers fangen sich mit der Zeit umherschwirrende Neutronen ein und so wird das Wasser schwerer wie normales. Kleiner Nachteil das Kühlwasser aus dem prmären Kreislauf dürfte halt ein klein wenig verstrahlt sein, aber wenn dir das mit dem Quecksilber eher nichts ausmacht, bist du ja wahrscheinlich auch gegen "etwas" Strahlung resistent.

Evt. müßte das Schwere Wasser noch angereichert, also konzentriert werden. Wer sowas macht weiß ich leider auch nicht.

Barnie

p.s. ein halber Liter sollte bei einer Wakü mit Radi eigentlich reichen.

p.p.s. Du kannst auch bei atomaren Zwischenlagern und Wiederaufbereitungsfabriken nachfragen, die haben sogennante Abklingbecken in denen sie das übel strahlende Zeug eine Weile aufbewaren, damit es sich ein kleinwenig beruhigt. Da wird sicher auch einiges an schwerem Wasser gebildet.


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 11:53 am 26. Juli 2001

jo also diese diskusion hat meiner meinung relativ wenig sinn.....

wie wil man quecksilber pumpen??  in welchen schlächen?  in welchem KK?? was ist bei lecks???  
vor allem braucht man da soviel von dem z3euch das man locker die halbe stadt damit töten könnte.........


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 11:49 am 26. Juli 2001

@ Barnie -

1. Das Thema mit der Quecksilberkühlung ist ur-alt. Das hatten wir schon vor Wochen besprochen.
2. Besserere Wärmekapazität als Wasser hat z.B. schwere Wasser -  wenn du also so schlau bist - dann verate uns doch bitte wo man SchweresWasser herbekommt.

3.

@Barine


p.s. laßt lieber ersteimal SirHenry mit dem Quecksilber herumpanschen, das Zeug ist nämlich übel giftig. Und da hilft seine Genialtität im Umgang damit schon.

Im Gegensatz zu Dir - ist Quecksilber relativ ungiftig ....  
:angry:


(Geändert von SirHenry um 11:49 am am Juli 26, 2001)


-- Veröffentlicht durch Barnie am 10:42 am 26. Juli 2001

@Gunnie

du hast schon interessante Vorstellungen von Thermodynamik, auch bei einer N2-Kühlung wird die enstehende Wärme ganz normal vom N2 abtransportiert, nur eben bei viel niedrigeren Temperaturen. Aber von dem Temperaturniveau abgesehen gibts da keine priniziellen Unterschiede.

Barnie


-- Veröffentlicht durch Barnie am 10:34 am 26. Juli 2001

Der Maulwurf hat recht.

Quecksilber ist die Lösung für SirHenry. ASII hat ein Wärmeleitfähigkeit von ca.8 W/mK (Herstellerangabe) Quecksilber liegt bei 10 W/mK und ist bei Umgebungstemp. dünnflüssig, läßt sich also leicht pumpen. Auch ist es durchaus erschwinglich. Die große Frage ist nun, warum ist SirHenry der erste Geniale der auf diese Idee gekommen ist?

Villeicht weil der Cu-Block die Wärme ins Kühlmittel leiten soll (Cu hat 402 W/mK) und das Kühlmittel die Wärme nur abtransportieren soll, und es deswegen beim Kühlmittel gar nicht interessiert (naja, fast nicht) wie gut es leitet sondern weil nur die spezifische Wärmkapazität interessiert und die "zufälligerweise" bei Wasser mit großem Abstand am besten ist?

viele Grüße Barnie

p.s. laßt lieber ersteimal SirHenry mit dem Quecksilber herumpanschen, das Zeug ist nämlich übel giftig. Und da hilft seine Genialtität im Umgang damit schon.


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 8:10 am 26. Juli 2001

@Gunnie


DU HAST NE KRYO-Tech ?????????  :eek::eek::eek:


(Geändert von SirHenry um 11:40 am am Juli 26, 2001)


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 1:00 am 26. Juli 2001

Na ja,
wie man's nimmt!
1,4Ghz "TB-C" im Vergleich zu'nem 1,4Ghz "A4", da mag das mit der Temp.-Absenkung passen.
Aber dann wird der "A4" statt auf 1,6Ghz wie der "TB-C", auf 2Ghz overclocked und dann hat er wieder die gleiche Temp.:biglol: und braucht wieder gute KLEs!!
Ich hab um meine Kryokühlung keine Angst denn spätestens für die 2,5 - 3Ghz-Grenze brauchst du den Stickstoff!

stay cool...
Gunnie/SFLN


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 20:35 am 25. Juli 2001

neee  die werden nich kontinuirleich ( KA wie man das schreibt :-) ) wärmer....

der neue von AMD is ja auch nicht so heiß wie die alten.....
man müsste die nur besser und länger entwickeln..  dann wären die auch nicht so heiß......


-- Veröffentlicht durch MMAXX am 19:47 am 25. Juli 2001

Tja dann ist in jedem Passievkühler schon ein Vapochill drin :smile: (der immer noch die DIE's zerstört:lol::lol::lol::lol::lol: )


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 19:36 am 25. Juli 2001

@ Gunnie

der Gedanke ist gar nicht so abwägig.
Also von wegen  N-2 Kühlung und soo........

vor ein paar Jahren hatten wir auf den CPU's passivKühler drauf !!! Und die Dinger waren weit unter 50°C

heute braucht man schon eine RIESEN Kühlkörper + RIESEN Lüfter um das zu erreichen!

Und was ist in ein paar Jahren  ??????????

Genau das selbe bei GraKas
Vor ein paar Jahren - waren sowohl Speicherbausteine als auch  GPU   KOMPLETT OHNE Kühlerkörper oder Lüfter!

Und heute ?  Die G-3  -  alles komplett mit Kühlkörper+ Lüfter.......

was ist dann erst bei einer GeForce  5 ????????


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 18:58 am 25. Juli 2001

Die Flüssigkeit zu wechseln, mit der die Wärme abtransportiert wird, dürfte sich nicht lohnen!!
Welche Flüssigkeit(außer Quecksilber:idea:) nimmt Wärme schneller auf und gibt sie schneller wieder ab als Wasser??
Das einzig Effektive wäre da wirklich die Stickstoff-Kühlung, bei der ich ja nicht -wie bei Wasser- Wärme aufnehme und abtransportiere, sondern mittels Kälte die entstehende Wärme direkt am Entstehungsort quasi eliminiere oder ihre Entstehung unterdrücke.
Während ich bei der Luft- und/oder Wasserkühlung die Hitze sich entwickeln lasse(übrigens auch bei der von mir einst angedachten Oelkühlung!), lasse ich sie mittels Kryo-Kühlung schon im Ansatz ersticken/erfrieren.

stay cool...
Gunnie/SFLN

ps: Shit! Wenn ich recht habe, muß ich mir in 2 Jahren statt 'ner günstigen WaKü 'nen Kryocooler zulegen. Das bedeutet...
:idea:Für Frau und Kind werden die Ausgaben auf's allernötigste runtergesetzt:biglol:
Vieleicht kann ich das auch an der Harley einsetzen???????
Dann müßte ich allerdings einen von den beiden verkaufen................


-- Veröffentlicht durch DKm am 18:27 am 25. Juli 2001

ich denke eigendlich nicht,weil zuviel paste ja eher isoliered wirkt.... und wenn du sie so weit verdünnen willst das sie fließt dann leitet sie bestimmt nicht mehr ganz so gut....


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 18:26 am 25. Juli 2001

@DKm

also mein Ice-Tea  neben mir ist leider mal wieder lauwarm.......    *urrrggllll*     :gulp:


(Geändert von SirHenry um 6:27 pm am Juli 25, 2001)


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 18:25 am 25. Juli 2001

ist hier denn kein  Millionär/Milliardär oder sonst was im Forum ??????

Das muss doch eine richtig gute Kühlleistung haben!
Meint ihr nicht ?   :biglol:


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 18:24 am 25. Juli 2001

@MCSlash

>Wenn das irgendso ein idiot, wie du, machen würde...

Ähhm......   irgendwie ist das nicht ganz die feine Art!
:hell:


-- Veröffentlicht durch sebatsian71475476 am 18:22 am 25. Juli 2001

lol ICE-T-KÜ  :biglol:


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 18:21 am 25. Juli 2001

Quecksilber!!!


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 18:20 am 25. Juli 2001

Wenn das irgendso ein idiot, wie du, machen würde, dann würde er sich ds zeug direkt vom hersteller bestellen.
Und nciht in tuben weil die tuben teuer sind.


-- Veröffentlicht durch DKm am 18:18 am 25. Juli 2001

gib mir 15riesen und ich werde da machen;
aber du kannst auch eisTee nehmen, der ist ja wie der name es schon sagt immer kalt! :biglol:


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 18:17 am 25. Juli 2001

Hey !!! Da fällt mir ja noch ein - das jetzt dieses neue Rabattgesetzt da ist.

Das heisst - man würde gleich  333 Tuben (1Kg)  bzw.
666 Tuben     ArcticSilver II  kaufen!!
Da kann man bestimmt schon Rabatt verlangen! Mein ihr nicht?    :thefinger::thefinger::thefinger::thefinger::thefinger:


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 18:14 am 25. Juli 2001

Ne Wakü ist ja ansich eine TOLLE Sache !!!

Wenn bloss das Wasser in den Schläuchen/Leitungen nicht so schlecht die Wärme leiten würde.

Welche alternativen gibt es da also?
Ich habe hier mal von jemand was über SCHWERES Wasser gehört.......  allerdings hat bisher niemand gesagt WO man es herbekommt - WIEVIEL es kosten würde  und OB es auch völlig harmlos ist.

Naja ---      aber ich hätte da eine BESSERE Idee !!!!!

Was Leitet Wärme richtig  GUT ???????

Kupfer !!!!
Ja  !!!!!!  Echt tolle Idee -  dummerweise fehlt mir noch
die Technologie um  Kupfer-Flüssig zu bekommen - und es dabei trotzdem  KALT zu halten ........ tja.......
was könnte man also sonst nehmen ?????  :confused:

Was ist besser als  Kupfer ????
SILBER !!!!!!
Dummerweise besteht bei Silber das selbe Problem wie bei Kupfer......... wie bekommt man es füssig ohne es dabei zu erhitzen??????
Und das in einem normalen PC??????  - No Way!
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:


SO !
Und jetzt alle mal fest anschnallen !!!!!!!!!!!!!!!!
Du ULTIMATIVE  SUPER - EXTREM  WaKü  -

:idea: :idea: :idea: :idea:

Ich nenne sie mal passender weise.........


Henry's  A-S-Kü  


Henry's  Arctic-Silver-Kühlung

:devil::hell: :devil::hell::devil::hell: :devil::hell::devil::hell: :devil::hell:


:eek:

Da staunt ihr oder ?????:rollin:
Die genialste Idee des Jahres !!!!!!!!!!:rollin:
Die beste Idee seit dem  es WaKüs gibt !!!!!!!!:rollin:

Nur 2 (ganz kleine unwichtige)   Punkte  sollte man
beachten:

1. Man braucht eine sehr starke Pumpe - bzw. man sollte die Arctic Silver noch ein wenig verdünnen.

2. (der eigentlich TOTAL unwichtige Punkt !!!! )

Der Preis!
Rechnen wir mal nach:
eine 3 Gramm Tube Arcitc Silver 2 kostet um Durchschnitt 22.-DM

Wenn man nun seinen Kühlkreislauf auffüllen will
braucht man vielleicht 4-5 Liter. Und wenn man die
Arctic Silver eh verdünnen muss - reicht dann
vielleicht   1-2 Kg Arcitic Silver 2

Da kommt man dann auf einen Preis von:
1 kg      =  7333.-DM
2 kg      =  14600.-DM

.............     naja........ der Preis ist ja eh Nebensache.
schliesslich sind wir OverClocker!!!  Und die scheuen weder Geld noch Mühe!!!!!!

Also   wer macht das mal vor????  
:biglol::biglol::biglol::biglol::biglol::biglol::biglol:


(Geändert von SirHenry um 6:15 pm am Juli 25, 2001)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de