WElche Lüfter

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- WElche Lüfter
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=2588

Ein Ausdruck des Beitrags mit 74 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 25 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 124.74 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch snake88 am 12:57 am 19. Juli 2004

da kann ich nur sagen: CEWL! :thumb:
naja, ne akademie is unsre schule nich, is ne ganz normale gesamtschule, geht bis zur 10. klasse!!!

wir haben auch recht moderne PCs, P4 und so, aber die haben da noch ganz viele alte rumstehen...die die net brauchen, und die wollen die net rausrücken! :noidea::blubb:


-- Veröffentlicht durch Crusader am 21:50 am 16. Juli 2004

war bei uns net nötig .. hatten recht moderne pc's da wir eine von 10 mikrosofts partnerakademien warn un zusätzlich von cisco gefördert wurden ;)

MfG.
-Crusader-


-- Veröffentlicht durch snake88 am 19:59 am 16. Juli 2004

[offtopic]cool, schön wenns bei mir so wär...vll krieg ich den info lehrer ja noch rum...mit dem komm ich eigentlich auch ganz gut aus![/offtopic]


-- Veröffentlicht durch Modder am 17:42 am 16. Juli 2004

mal offtopic:


aber die rückden die dinger nich raus!

ich bin mit unserem Schulleiter schon fast auf du und somit durfte ich sogar bei der Rechner-Neuanschaffung der Schule mitbestimmen :biglol:


-- Veröffentlicht durch snake88 am 12:58 am 16. Juli 2004

also revoltec lüfter sind bestellt und das geld is unterwegs....hoffentlich sind die gut!
jop, das mit dem gehäuse selber bauen wär natürlich ne idee, is mir aber irgendwie zu viel arbeit, zumindest jetzt!
bin noch auf der suche nach nem großen alten bigtower zum komplett ummodden....bei uns in der schule stehen paar rum die nich in gebrauch sind, aber die rückden die dinger nich raus!


-- Veröffentlicht durch Torgal am 12:08 am 16. Juli 2004

Kammerjaeger hat n bischen erfahrung mit den Lüftern, musst mal ihn fragen!


-- Veröffentlicht durch Golfer am 11:31 am 16. Juli 2004

Was haltet ihr von diesen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14842&item=3477751979


-- Veröffentlicht durch Crusader am 10:09 am 16. Juli 2004

also ich würde sagen das die lüfter dabei mit den besten kompromiss aus leistung und lautstärke darstellen

die sx2 sind wirklich top wenn man mal richtig aufdrehn möchte wenns mal utopische 40°C im zimmer sind .. ansonsten würde ich beim neukauf diesmal sogar die sx1 vorziehn da diese noch leiser sind ;)

SX1 - SX2

MfG.
-Crusader-


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 21:00 am 15. Juli 2004

hi

1. dann bau dir doch wie ich ein eigenes Gehäuse für die sperrigen Teile:thumb:
2. Die Revoltec sind zwar angenehm leise (außer das Brummen) aber wenig Durchzugskraft:thumb:
3. Nochmal meine Frage sind die sx2 das beste aus Luftdurchsatz und Lautstärke oder gibt es noch bessere, Preis ist egal?
Gebt bitte gleich an wo ich den jeweiligen 120ziger kaufen kann?


-- Veröffentlicht durch snake88 am 19:15 am 15. Juli 2004

also so wie ich das seh, lässt sich anscheind mit jedem lüfter ne gute temp erzielen.......
ich werd mir dann wahrscheinlich gleich bei ebay 2 120er revoltec für jeweils 7,99eus holen, mein evo240 bau ich dann oben in mein case über die laufwerke rein....sch**** cs-601, hätt ich gewusst das ich mir ne wakü hol hätt ich mir grad en cs-901 geholt!
mal sehn was ich find, hol mir die lüfter wahrscheinlich bei ebay!


-- Veröffentlicht durch Crusader am 14:26 am 15. Juli 2004

mein beispiel:

2 zern radi's (r-fin cu-2003) + 2 sx2 @ ~900upm (7v) + staubfilter --> fast unhörbar (nachts gaaanz leichtes säuseln) *gg*

über der nb/rams ein s2 80mm @ ~950upm (5v)

zimmertemp war beim test ~26,2°C

cpu mit heattrap rev 1.11 @3,2ghz (1,49v@burn / 1,58v@idle) @burn 49°C (p4p800-sensor --> ~59°C @burn)

9800pro mit alphacool gp-a
nb (246fsb 41°C@burn)

case mit nb-platinium komplett gedämmt un die öffnungen mit 1cm filtermatten abgedichtet

ps: radi-lüfter = saugend

MfG.
-Crusader-

(Geändert von Crusader um 14:31 am Juli 15, 2004)


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 11:42 am 15. Juli 2004

hi

naja die nb ist bei mir auch waküed:thumb:

Wie sieht es mit anderen Erfahrungswerten aus?


-- Veröffentlicht durch Torgal am 11:34 am 15. Juli 2004

Also bei mir ists so:
1x120er im LC-Power und noch ein 1400U/min 80er Papst(unhörbar/goil) hinten oben. Fertsch!
CPU und Graka sind waküed NB passiv, keine Festplattenkühlung
Temps unter Vollast:
NB: 36° Pladde: 44° (CPU 46°)

Den besten Luftstrom brauchen die NB die Mosfets (haben bei mir alukühler standartmäßig drauf) und evtl noch die Plattn (nur n bischen reicht)

Ich hatts schonmal komplett ohne CaseLüfter probiert aber da ist mir die NB-temp auf 45° raufgeschnellt.==> n laues lüftchen muss schon sein

Da mit Deinen Lüftern musst Du halt dann selbst mal ausprobieren wenn die Wakü da ist. Als startkonfig würd ich Dir empfehlen mal alle CaseFans abzuschalten außer den im Deckel, oder den Hinten. Also möglichst wenig Lüfter gleichzeitig laufen lassen. Du kannst das spielchen auch mal mit jedem deiner Lüfter durchprobieren und die temps vergleichen.


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 11:16 am 15. Juli 2004

hi

wo wir gerade bei Lüftern sind, ich habe ja jetzt noch ne menge Lüfter im Gehäuse, ich will aber welche rausnehmen wenn meine wakü kommt.

Ersteinmal befindet sich im Gehäuse von der Wakü nur der cpu,nb und graka kühler - und natürlich die schläuche:lol:
Radi Pumpe und ab sind in einem extra Gehäuse, also beeinflussen Temps und den Lufstrom im Gehäuse (PC) nicht.
Bisher hatte ich vorn unten einen 80 hinten 2*80 an der Seite auf die NB und den RAM gerichtet (ungefair in der höhe der beiden komponenten- ich sage es deshalb, damit ihr euch meinen Luftstrom besser vorstellen könnt) ebenfalls 80 dann der 120 vom LC 550W NT und im Deckel für die warme aufsteogende Luft einen 80.

Somit 5*80:lol:
         1*120
Der vorne bringt bei mir nichts, weil der von der Seite den Luftstrom unterbricht und so die Luft reinbringt (vorn ist ja nur die HDD)

Alle anderen Lüfter laufen auf @ 7V sind aber doch noch relativ laut.

1.Welche Lüfter meint ihr kann man weg lassen?
2.Wie habt ihr das bei euren waküs gelöst, damit genug frischluft drin ist?
3. Benötigt man überhaupt viel Frischluft im Gehäuse, wenn ja welche Komp brauchen diese (die wakü gekühlten komponenten brauchen die Frischluft ja nicht oder?:noidea:)?

Danke für eure Hilfe:godlike:


-- Veröffentlicht durch Crusader am 18:53 am 14. Juli 2004

hehe jap das is schon richtig aber wenn das ganze aktov gekühlt werden soll müssen lüfter her un wenn die lautstärke dabei das wichtigste kriterium ist sollte man nicht an der falschen stelle sparen ;)

MfG.
-Crusader-


-- Veröffentlicht durch Modder am 18:36 am 14. Juli 2004

aber für den Preis von 3 sx1 Lüftern kann man sich schon wieder nen neuen Radi kaufen:lol:

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Crusader am 16:56 am 14. Juli 2004

am besten 3x sx1 lüfter .. die teile haben ausreichend dimensionierte kraft um radiatoren bei minimalster geräuschsentwicklung ausreichend zu kühlen .. was will man mehr?

der einzicke knackkpunkt wäre der preis wobei die ohren es einem ohne zweifel danken werden ;)

MfG.
-Crusader-


-- Veröffentlicht durch Torgal am 14:23 am 14. Juli 2004

Und wenn Du Dir gleich nen großen Radi zulegst?:noidea: Oder ist Dir die lautstärke nicht so wichtig?


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 14:19 am 14. Juli 2004

hi

wenn meine graka noch dazu kommt, dann kommt auch noch ein 2ter zern dazu und da ist es ein wahnsinnig großer Unterschied ob 2 Revoltecs auf 12V oder 2 Enermax auf 12V:thumb:


-- Veröffentlicht durch Torgal am 14:16 am 14. Juli 2004

Jup das kann ich gut nachvollziehn. Der Kumpel von mir der mich auf wakü gebracht hat hat auch nen single-radi, da merkt mans schon mehr.


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 14:14 am 14. Juli 2004

hi

wie schon gesagt ich habe den singel von zern, und da bringt das schon etwas:thumb:


-- Veröffentlicht durch Torgal am 13:03 am 14. Juli 2004

Ja schon kloar!:lol:
Gilt aber nur für Dual-Radis und kleiner!
Bei mir zumindest stimmts mehr als bei den meißten anderen hier. *sichüberseinenfettenRadifreu* :lolaway:


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 12:41 am 14. Juli 2004

hi

mit dem Unterschied, dass ich beim enermax mir die Ohren nicht zuhalten muss und das Geräusch noch halbwegs zu ertragen ist:thumb:

Wieso keine power aufm radi? Je größer der Luftdurchzug, desto besser müsste doch die Kühlleistung sein, ab einem bestimmten Luftstrom dann nicht mehr so stark, aber trotzdem Spührbar!


-- Veröffentlicht durch Torgal am 12:09 am 14. Juli 2004

*power*??? *Dann leg Dir mal n 5000 U/min Delta auf die Tischpladde :lol:
Power brauchst Du kaum auf nem Radi!


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 11:53 am 14. Juli 2004

hi

ich habe mal den enermax 120 auf 7V gedreht und den revoltec auf 12V und da kommt der 2. gerade mal an die kühlleistung ran, wenn ich den enermax auf 12V drehen lasse dann rennt der dem revoltec auf und davon bei entsprechender lautstärke.

Der Lüfter durchsatz ist aber bei beiden nicht sehr unterschiedlich 10m3/h Differenz, wieso ist das aber dann so zu merken (Aufs Gesicht blasen zum Test:lol:)

Das coole ist wenn der Enermax voll aufdreht, dann schwebt er fast auf dem Tisch auf einem Luftkissen und er gleitet auch ein stückchen - was für ne power:godlike:


-- Veröffentlicht durch Modder am 10:21 am 14. Juli 2004

ich habe meine Papstlüfter von eBay... die sind im übrigen 3cm dick und wenn ich beide drauf klemme, dann hat der Radi egal bei welcher VCore Zimmertemp und das Wasser ist so ca. 1-2°C drüber mein zu kühlendes Sys steht inner Sig.

Meine 9x Revoltec dark blue (80mm) bringen solche Temps, wie der/dies Päpste nicht. (sind so 2-3°C im Schnitt schlechter:lol:)


-- Veröffentlicht durch snake88 am 17:56 am 13. Juli 2004

bei mir genauso, und wenn ich mich entschieden hab, welche leisen lüfter ich mir hole!


-- Veröffentlicht durch The Papst am 17:46 am 13. Juli 2004

Mach mal.:thumb:
Wenn ich auch irgendwann mal fertig sein sollte, schick ich auch ein paar pics!


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 17:10 am 13. Juli 2004

hi

naja ich habe den zern und mir gerade den revoltec Dark Blue geholt:godlike:

mal sehen am do. kommt noch der Rest, ich baue gerade an meinem gehäuse noch weiter, wenn das fertig ist schicke ich die bilder:ocinside:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 14:04 am 13. Juli 2004

@supercomputerms: Also ich würde den Revoltec hohlen.

@JanNocke: Das sehe ich auch so. Aber es kommt auf den Radi an. Wenn er nur wenig Fläche hat, kann der Unterschied schon ziemlich groß sein.


-- Veröffentlicht durch JanNocke am 11:37 am 13. Juli 2004

@ supercomputerms: Ich sags nur ungern: Der Luftdurchsatz ist wirklich zweitrangig bei der Belüftung des Radis. Ich habs ausprobiert ( von 20 Watt/ 240Volt bis so langsam, das ich die Umdrehungen fast mitzählen konnte). Der Temperaturunterschied ist minimal, der Lärm unvorstellbar. Wenn dus nicht glauben möchtest, probiere es doch einmal aus und regele deine Lüfter auf 5 Volt runter. Bei den Temperaturen ändert sich fast nichts!--> Welchen LED Lüfter du dir kaufst, kannst du getrost von optischen Eindrücken abhängig machen.


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 8:46 am 13. Juli 2004

hi

@ modder wo hast du den papst mit dem Luftdurchsatz her?

@ all
Welcher 120 LED Lüfter ist nun der beste, Lautstärke egal denn ich brauche Power?


-- Veröffentlicht durch The Papst am 14:25 am 12. Juli 2004

Also ich war bislang auch mit allen meinen Päpsten zufrieden!


-- Veröffentlicht durch Torgal am 10:51 am 12. Juli 2004

Ich denk mal schon, die werden von einigen hier sehr hoch geschätzt.

Ich habe festgestellt dass es stark auf die Bauform des RAdi's ankommt wievel man die Konvektion unterstützen muss. Mein Radi

Momentan habe ich den auf dem bild gezeigten 92er Papst @ ca. 1200 U/min drauf und zusätzlich nen 80er Enermax regelbar auf ca 1200 U/min.
Ich hab beide noch auf ca 1cm schaumsteffstreifen gelegt so dass das Luftzuggeräusch entfällt(entkopellt sind sie dadurch auch noch). Wenn die rotoren 2mm über die Lamellen streichen dann gibts unangenehme Windgeräusche. Und jetz der Clou:

Mobile Barton @ 1680MHz @ 1,59V -->46° Prime95
selber Proz     @ 2185MHz @ 1,65V -->46° Prime95
-"-    Ventilator aufn RAdi -"-    -"-   -->42° Prime95
         beides passiv                         -->51° Prime95

Das sys läuft nahezu lautlos (naja aus 10cm entfernung hört mans schon :lolaway:) . Ich schließe aus dem Ergebnis dass das system einfach dermaßen riesige reserven hat dass n winziger luftzug schon reicht um nahezu optimale Kühlleistung zu erzielen. Nur zu info, der Venti hatte nen 18cm Lüfter @ ca 3000 U/min mann kann sich also den Luftdurchsatz vorstellen der dabei entsteht! Bei kleineren dual oder single Radis wirds wahrscheinlich aber wieder n bischen anders aussehen. Wichtig ist meiner meinung nach nur dass eine möglichs große Fläche des Radi's befächelt wird um maximale konvektion zu erhalten.
Und nochwas: ich habe bisher keinen einzigen laufunruhigen Papst-lüfter gehört (schon über 20 getestet). Ein unangenehmes Motorengeräusch kann nur auftauchen wenn man sie 2-3 V unter ihrer Spezifikation betreibt (siehe www.papst.de)


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 10:18 am 12. Juli 2004

hi

und welcher ist da demnach der beste unter der 120zigern mit LED, der von Revoltec?


-- Veröffentlicht durch JanNocke am 9:20 am 12. Juli 2004

:moin:Die Firma Pabst  veröffentlicht auf ihrer Homepage Datenblätter zu ihren Lüftern. Ob das alle anderen Hersteller auch machen?:noidea: Aber wie schon gesagt: Die Luftmenge spielt eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, dass die Konvektion unterstützt wird.


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 8:51 am 12. Juli 2004

hi


1. Welcher Lüfter hat den meisten Durchzug bei 7V und welcher bei 12V
2. Welcher LED Lüfter hat den meisten Durchzug


-- Veröffentlicht durch nils^ am 23:23 am 11. Juli 2004

Die Revoltecs sind sehr leise, allerdings reicht die Förderleistung bei 5V zwar noch aus, aber bei mir sind es immerhin 12-13°C Unterschied, ob 5% oder 12V.
7V habe ich noch nicht getestet, aber nach diesem Diagramm müsste es zwischen 7V und 12V aber kaum noch einen Unterschied geben.

mfg


-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:20 am 11. Juli 2004

Der unterschied ob die Lüfter mit 7v oder 12v laufen ist oftmals nur ein Unterschied von 1-3°C. Es kommt aber auf die Bauart des Radis an.


-- Veröffentlicht durch snake88 am 19:18 am 11. Juli 2004

ok, also ist der luftdurchsatz bei lüftren fürn radi auch nich so wichtig!?


-- Veröffentlicht durch JanNocke am 13:29 am 11. Juli 2004

Laut werden alle Lüfter, wenn du sie dicht über die Lamellen streichen lässt. Schuld ist daran der Strömungsabriss. Ein paar Millimeter Abstand zwischen Rotor und Kühlkörper bringt schon viel. Und mit einer Lüftersteuerung (speedfan oder Widerstände oder.....) wird jeder Lüfter leise. Es macht ohnehin keinen Sinn die Lüfter auf 12 Volt laufen zu lassen. Eine leichte unterstützung der Konvektion reicht aus, um die Wassertemperatur deutlich zu senken. Und bei 5 Volt ist fast jeder Lüfter leise.

(Geändert von JanNocke um 13:30 am Juli 11, 2004)


-- Veröffentlicht durch GLOW am 0:04 am 11. Juli 2004

Wenn du wirklich leise haben willst dann kauf welche bei ichbinleise.de ;)


-- Veröffentlicht durch snake88 am 23:55 am 10. Juli 2004

also ich will mir jetzt auch noch 2 120er lüfter für meinen radi holen, da ich ihn eahrscheinlich intern einbaue (momentan nur so en bisschen improvisiert "reingelegt")!
also hab mal so bisschen bei ebay geguckt da gibts die revoltec led lüfter (120er) für 7,99 eus, die sollen 22,5db laut/leise sein.....is das laut? hab kein plan?!
möchte aufjedenfall leise lüfter.....bevor ich die wakü hatte war mein pc derbst laut und dadrauf hab ich keine lust mehr!
also ich brauche leise, gut kühlende lüfter (120er)!
by snake


-- Veröffentlicht durch Cader am 10:41 am 10. Juli 2004

'nen Kumpel hat die blacksilence und ich selber die SX2 Blue. also meine rattern überhaupt nicht und runtergereglt verhältnismäßig leise ( natürlich kein no-noise), fördern aber noch viel und voll aufgdreht bei kräftiger lautstarke Leistung satt. kann sie nur empfehlen, vor allem bei Radieinbauten im Casedeckel da schön flach und stabil. wenn sie sch****e wär'n, würde ich's ja sagen. so isses nicht


-- Veröffentlicht durch Modder am 0:41 am 10. Juli 2004

jepp, genau so isses, selber scho0n bei 2 Stück gehört, bei einem ist sogar nach ner LAN der Nlaue Rotorflügel rausgefallen:blubb:

alsom wenn Noiseblocker, dann die schwarzen, sollen um längen besser sein...


-- Veröffentlicht durch GLOW am 0:31 am 10. Juli 2004

Sollen nicht so gut sein -> rattern


-- Veröffentlicht durch Cader am 18:35 am 9. Juli 2004

Noiseblocker Sx2 Blue


-- Veröffentlicht durch nils^ am 16:28 am 9. Juli 2004


Zitat von Modder am 16:28 am Juli 7, 2004

1. Ohrstopfen trage
2. Die Gehäuseseitenwand verstärke, damit  das Gehäuse nicht durch den Unterdruck  beulen bekommt
3. Den PC festschnallen, damit er nicht abhebt



:lolaway: :thumb: :lolaway:       :lol:

@ nils^

sprichst du jezz von den 120ern ?, denn die 80er haben bei 7V keinen Spürbaren Luftdurchsatz mehr aufm Radi:lol:



Die 120er natürlich.. welche soll man sonst aufn Radi "knallen". ^^

mfg :)


-- Veröffentlicht durch JanNocke am 9:34 am 8. Juli 2004

Ja, Ich spreche von 120ern.


-- Veröffentlicht durch GLOW am 21:27 am 7. Juli 2004

Die Päpste sind sch***, sind saumäßig laufunruhig. Nimm lieber von ichbinleise.de, z.b. die hier.

Sind echt top :thumb:


-- Veröffentlicht durch NEO am 16:57 am 7. Juli 2004

hab zwei 120er Papst im Deckel. Laufen auf 12V da durch ein kleines Missgeschick Rauch aus der Lüftersteuerung kam:lol:

So laut sind die gar nicht, lässt sich sogar wunderbar daneben schlafen.(2m Entfernung)

Dafür bleibt die CPU jetzt auch immer unter 40°C:godlike:


-- Veröffentlicht durch Modder am 16:28 am 7. Juli 2004


1. Ohrstopfen trage
2. Die Gehäuseseitenwand verstärke, damit  das Gehäuse nicht durch den Unterdruck  beulen bekommt
3. Den PC festschnallen, damit er nicht abhebt



:lolaway: :thumb: :lolaway:       :lol:

@ nils^

sprichst du jezz von den 120ern ?, denn die 80er haben bei 7V keinen Spürbaren Luftdurchsatz mehr aufm Radi:lol:


-- Veröffentlicht durch JanNocke am 12:38 am 7. Juli 2004

Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Die Temperaturen unterschiedieden sich um 2 bis 4°C (CPU Temperatur, 1°C mehr Wassertemperatur), wenn ich die Lüfter nicht heruntergeregelt hatte, sondern mit 12 Volt laufen lasse. Dabei musste ich mir aber überlegen, ob ich
1. Ohrstopfen trage
2. Die Gehäuseseitenwand verstärke, damit  das Gehäuse nicht durch den Unterdruck  beulen bekommt;)
3. Den PC festschnallen, damit er nicht abhebt:lol:
4. vorne ne öffnung für nen Staubsaugerchlauch anbringen.:blubb:
Weil ich das nicht wollte, lebe ich lieber mit den paar Grad mehr.


(Geändert von JanNocke um 9:35 am Juli 8, 2004)


-- Veröffentlicht durch nils^ am 2:33 am 7. Juli 2004

Jo..

Also ein Revoltec auf 7-9V kühlt (fast) genauso gut wie eine Delta Turbine. 2-3°C Unterschied vielleicht.. den kann man aber in anbetracht des Lautstärke Unterschieds ohne Probleme hinnehmen. :D

mfg


-- Veröffentlicht durch Modder am 21:58 am 6. Juli 2004

wieso unbeliebt machen ?

Iss doch ne Super Ontopic Antwort.... aber trotzdem, mit dem Luftdurchsatz....hei hei hei... hab auf meinem Radi jezz gerade 9xRevoltec 80mm @ 12V....38°C Last    
Hab noch nen "leisen" 120mm Papstlüfter hier rumliegen (220m³/h :lol:) und wenn ich den allein anschließe, dann hab ich noch ~34 - 35°C ! Aber dann schwebt der Radi formlich auf nem Luftkissen:lolaway:


-- Veröffentlicht durch JanNocke am 20:19 am 6. Juli 2004

:nabend:Auch wenn ich mich hier vielleicht unbeliebt mache. Der Luftdurchsatz spielt bei den Radiatoren einer Wasserkühlung eine untergeordete Rolle. Wichtig ist nur, dass die Konvektion unterstützt wird. D.h.:Über die gesammte Fläche deines Kühlkörpers muss Luft streichen. Um dass zu erreichen kannst du dir entweder ne Lüftersteuerung kaufen, da die meisten Mainboard nicht drei Lüfter regeln können oder, falls dein Mainboard das kann....
besorg dir speedfan (freeware). Das funzt bei mir prima. Die Lüfter können bei Speedfan so geregelt werden, dass sie Temperaturabhängig anlaufen. Bei mir werden sie so nur bei langen Volllastphasen überhaupt hörbar. So kannst du eine Menge Geld sparen denn auch der billigste Lüfter war sobei mir meist kaum zu hören.;)


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 17:38 am 6. Juli 2004

hi

nimm doch den ENERMAX UC-12FAB-B:godlike:

Der haut Richtig rein bei 12V

Allerdings ist der ein bissl laut:lol:


-- Veröffentlicht durch nils^ am 14:53 am 6. Juli 2004

Musst einfach die Kabel zu den LEDs abknipsen, dann sind die aus..  ^^

Recoltec LED sind einfach cool, allerdings sind sie mir auch auf 5V nicht leise genug. :blubb:

mfg :)

(Geändert von nils^ um 14:54 am Juli 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch NEO am 13:37 am 6. Juli 2004

ausschalten geht nicht, aber die werden ja eh dunkler mit 7 bzw 5V.


-- Veröffentlicht durch insider99 am 13:35 am 6. Juli 2004

kann man die led´s mauch ausschalten? weil in der nachtz is des ganz schön nervig


-- Veröffentlicht durch Torgal am 12:58 am 6. Juli 2004

Oder Bei Mindfactory für 14,80 *G*


-- Veröffentlicht durch hax0r am 12:54 am 6. Juli 2004

Hab nen Papst 4412F2GL ist @7V unhörbar leise und kühlt noch recht gut auf nem Single Radi. Sollte für nen Triple locker reichen.:thumb:
EDIT:
Gibts für ca. 15€ bei ebay oder bei www.evendi.de

(Geändert von hax0r um 12:56 am Juli 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch Torgal am 10:55 am 6. Juli 2004


Zitat von bObB3s am 11:53 am Juli 5, 2004
Nehm die Papst (4412 F/2GL), die hab ich auch auf'm Trible Radi :thumb:



Ich bau mir die (2-3 Stück) auf meinen quasi 4-fach selbstbau RADi mit Lüftersteuerung. Gibt wahrscheinlich nichts besseres. Als alternative halt noch die Revoltecs.


-- Veröffentlicht durch Sunday am 7:31 am 6. Juli 2004

nur um sicher zu gehen

sind das die besagten revoltec lüfter

da

thx Sunday


-- Veröffentlicht durch MCmars am 14:31 am 5. Juli 2004

hab da so ein altes at nt, da probier ich imer so sachen, und hab einfach die kabel vertauscht


-- Veröffentlicht durch The Papst am 14:29 am 5. Juli 2004

1.Hast du die 5v Leitung mit irgendeiner Stromquelle belastet? Wenn  
  du das nicht getan hast, kann die 5v Leitung nicht als Masse
  genutzt werden!

2.Hast du auch Gelb als Plus und Rot als Negativen Pol genommen?

3. Bei mir gehts mit dem Revoltec!


-- Veröffentlicht durch MCmars am 13:57 am 5. Juli 2004

7v ist doch rot und gelb, aber da geht mein revoltek ganz kurtz an und dann wieer aus, an was liegt das??auf 5v geht der.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 13:50 am 5. Juli 2004

Ich bin zwar auch Papst-fän, aber in diesem Fall empfele ich dir die Revoltec Lüfter! Die sind auf 7Volt aus 15 cm Entfernung unhörbar und machen trozdem gut Luft!


-- Veröffentlicht durch bObB3s am 11:53 am 5. Juli 2004

Nehm die Papst (4412 F/2GL), die hab ich auch auf'm Trible Radi :thumb:


-- Veröffentlicht durch gottkaju am 10:26 am 5. Juli 2004

Hab auch einen revoltek led 120 auf meinem 240er und ist ausreichend für mich.

MfG gottkaju


-- Veröffentlicht durch MCmars am 10:22 am 5. Juli 2004

seh ic hauch so, hab auch 3 revoltek led 120 und die sind ganz ok


-- Veröffentlicht durch IVI am 10:19 am 5. Juli 2004

2 revoltec LED 120 -> kosten nur je 10€, sind unschlagbar leise, sehen gut aus.
3 lüfter brauchste net, das lohnt net.


-- Veröffentlicht durch nubbi am 0:57 am 5. Juli 2004

Papst. Wenn du's leise haben willst, kannste die immernoch auf 7V laufen lassen.


-- Veröffentlicht durch pr0uw3 am 0:21 am 5. Juli 2004

hiho weiss nicht was ich machen soll!!!:noidea::noidea:

will mir 3 lüfter holen weiss aber nicht welche

Papst 120er mit 26 dB und 94 m3/h Luftfördermenge

oder

Noiseblocker SX1 120er mit 17 dB und 65 m3/h Luftfördermenge


thx:godlike::godlike:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de