Wasser Kühlung

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Wasser Kühlung
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=25

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DirtyDoc am 21:27 am 31. Mai 2001

wenn du ein img bzw. /img (jeweils in eckigen klammern) vor bzw hinter die url deines bildes setzt, sieht es zum beispiel so aus:


er zeigt dann direkt das bild an...

es ist allerdings ziemlich lame tote links zu posten...


-- Veröffentlicht durch DKm am 23:51 am 30. Mai 2001

So , der Bau - die Doku!!

Erstmal habe ich mir Cu besorgt(Metal Firma ums Eck 5dm in die Kaffekasse) :)

[http://dkm830.tripod.com/_private/rohkupfer.jpg]

dann die olle Pumpe von der schwesters aquarium(läuft aber noch nicht so ganz(is auch nur vorrübergehend)

[http://dkm830.tripod.com/_private/pumpe.jpg]

Sorry für die miese qualität is nur ne webcam

(Geändert von DKm um 12:05 am am Mai 31, 2001)


(Geändert von DKm um 12:12 am am Mai 31, 2001)


(Geändert von DKm um 11:38 pm am Mai 31, 2001)


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 18:57 am 30. Mai 2001

Du musst die fotos auf webspace auslagern, und dann kannst du hier im forum mit Hilfe der [img] Befehle die pics einbinden!

Fuer weitere Fragen koennt Ihr mich immer gerne ueber den Messenger kontaktieren! :)


-- Veröffentlicht durch DKm am 16:49 am 30. Mai 2001

hab ein kt7a von abit!! :)
Wenn mir mal jemand sagt wie man bilder postet, dokumentiere ich den bau gerne mal in 640x480 bilder mit den webcam :)
Ich hab da schon sehrgenaue vorstellungen, den radi mache ich aus einem alten netzteil, und dann noch einen fetten kühler aus alu mit lüfter aussen am tower(der ist schon fast fertig) :)
Die alte pumpe von aquarium ist auch schon da!


-- Veröffentlicht durch DirtyDoc am 23:45 am 29. Mai 2001

gut bedient ist wer ein kt7 von abit hat :) :)
da sind nämlich rund um den cpu-sockel lauter
vorgebohrte löcher :)

anderer ansatz für einen wasserkühler:

man nehme einen alten luftkühler, befestige zwei kurze (2-3cm) rohre daran und verschließe den rest mit silikon, tape,... irgendwas halt was dicht ist und nicht kaputt geht...

man hat nun den bääästen kühlkörper, da innen eine seehr große oberfläche vom wasser umspült wird -> hoher wärmeaustausch


ich muß allerdings zugeben, daß ich bis jetzt nur über diesen vorschlag philosophiert bzw. gelesen habe... gebaut hab ichs noch nicht... bin nämlich ganz zufrieden mit meinem 400g kupfer-wasserkühler... :)))


-- Veröffentlicht durch DKm am 20:52 am 29. Mai 2001

ah die cpu!!
thx für den rest!


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 19:51 am 29. Mai 2001

das "DIE" ios die eigentliche CPU ..  bei den socket A cpus is dass das kleine quadrat in der mitte ....
das teil macht die eigentliche hitze.....

zur befestigung:
wenn du nur die schrauben benutzt und keine federn oder so dann solltest du unbedingt nen spacer benutzten!!
den ansonsten kann es sehr schnell passiern das du schief dran bist , was einererseits die wärme abgabe beinträchtigt und zweitens auch die CPU schrotten kann....

und nochwas....  die schrauben sollten hinten eine möglichst große auflagefläche haben...  sprich hinten auf das mobo ein wenig plexiglas legen , das schon die passenden löcher drinne hat , und dann durch dieses plexiglas festschrauben....   so wird der druck der schrauben gleichmässig verteilt....    


-- Veröffentlicht durch DKm am 19:02 am 29. Mai 2001

sind ja nur rohmasse!!! Ich schraube ihn mit Kunstoffschrauben ans board... Wird aber nur einer! Was meinst du mit "DIE"???? yo, ich habe mir schon zwei ganze Tage auf der Arbeit Gedanken gemacht!
(statt arbeiten) :-)


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 17:52 am 29. Mai 2001

und nochwas..  überleg dir am besten sofort wie du das befestigtst!!!!
das war nähmlich bei mir das grosse prob.....


-- Veröffentlicht durch Quattro am 17:15 am 29. Mai 2001

Ich hoffe Du hast das Ganze man geistig durchgespielt und für alle Problehme eine Lösung-
z.B.:  Der Kühler sollte nicht nur ins Gehäuse passen sondern auch noch direkten Kontackt mit dem DIE haben.  
Ist ja riesig das Ding-oder Baust Du die Dinger
zusammen mit 3 Freunden (für jeden einen) ??  :)

good luck


-- Veröffentlicht durch DKm am 16:32 am 29. Mai 2001

hab ir heute cu block 80mmx90mmx10mm und 80mmx90mmx3mm "besorgt" das mit dem fräsen dauert leider noch ein wenig 2-3Wochen, dann gibet ergebnisse! Ich kann auch fotos machen, von ganzen zusammenbau! Soll ich??


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 0:36 am 29. Mai 2001

Wenn du an Cu Blocks in der groesse kommst, kannste das ja auch machen!

Versuch es und poste ergebnisse! :)


-- Veröffentlicht durch DKm am 23:20 am 28. Mai 2001

hm, ihr macht meine träume echt runter...
ich dachte so an eine 10mm und eine 5mm platte, in der 10 mm platte kanäle eingefräst, die andere zum verschliessen.
und cu rohre als kühllung des warmen Wassers an der tower seite!


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 22:50 am 28. Mai 2001

Das liegt aber am board!!

Liess dir mal ocinsides ankuendigung durch! :)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 22:36 am 28. Mai 2001

DOPPELPOST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 22:16 am 28. Mai 2001

Nenenene...

Aber die senfu Leute sind ganz gut stoerisch! :)


-- Veröffentlicht durch Quattro am 20:43 am 28. Mai 2001

Ich hatte recht - die Temperatur ist nichtmehr wesentlich gestiegen - weil nämlich der Pc soeben bei etwa 45 °C abgestürtzt ist (nurmehr die Maus ging-sonst alles Tod).
Normalerweise fahe ich das System mit ca 15 Liter
und dabei meistens nicht über 5 Stunden am Stück


-- Veröffentlicht durch Quattro am 20:37 am 28. Mai 2001

@megaturtel

Das Wasservolumen das man braucht ist von so vielen
Faktoren abhängig daß es darauf keine allgemeine Antwort gibt.

Abhängig ist es von : Pozessor-MHz; Core V; Peltier ja/nein  (bei einsatz einen Peltiers kann es garnicht genug Volumen sein-heitzt unheimich stark)
und vom Material und Oberflöche des Behälters.
Natülich auch von der Nutzungsdauer des PCs und Auslastung des Prozessors.

Ein Standardbeispiel zum anlehnen:
Duron 650 @850   1,69V Core   dicker Kunststoffkanister
ca 6 Liter Wasser  .  Der PC lauft jetzt ein paar Stunden
und die Prozessortemperatur ist von Anfangs etwa 26°C
auf 43 ° gestiegen.  Dabei laufen fast nur Programme mit unterdurchschnittlicher Prozessorauslastung.
Ich denke daß die Temperatur nichtmer wesentlich ansteigen wird.  


Mit unterstützung eines Peltiers habe allerdins schon
einmal  2 Liter Eiswasser in etwa 30 Minuten auf
mind. 50°C  gebracht und das mit einem Celeron 433
@ ~650Mhz und 2.5V Core  ( Ist schon etwas lange her-Werte sind nur soweit ich mich erinnern kann)


-- Veröffentlicht durch Quattro am 20:04 am 28. Mai 2001

Nun ja-  Ich spreche 3 Platten mit den Maßen 50x50mm
davon 2 -4mm Dick und eine 2mm. Sowas hat eigentlich
kaum Gewicht und dürfte nicht all zu teuer sein.
Außerdem denke ich daß zur Not auch 35x35 mm noch funktionieren müßten.

Allerding möchte ich warnen alles auf einmal zu kaufen
(Schlauch und Pumpe) denn manchmal kann die Arbeit
dermaßen schweer von der Hand gehen daß man die sch****e in die nächste Ecke wirft.
Beispiel:  Eine Ecke gelötet- die nächste wieder abgetropft- die Ecke wieder angeheitzt - das Anschlüßstück zu weit hineingerutscht...... ..

Aber ansonsten schaufelt die simple konstruktion erstaunlich viel Wärme weg.


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 19:12 am 28. Mai 2001

Der setzt einfach den Cu block damit unter wasser!

Ausserdem muss er erstmal an Kupfer blocks in passender groesse zu nem angenehmen Preis kommen!

Habe das auch schon probiert!
Aber soo einfach darf man sich das nicht denken!
Cu is sauteuer!


-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 18:50 am 28. Mai 2001

Wie groß sollte so das Wasservolumen sein?

Cu Meg


-- Veröffentlicht durch DKm am 16:41 am 28. Mai 2001

is ja ganz einfach, ich glaube ich! Werde mir mal die klamotten besorgen und mir son ding basteln...
thx


-- Veröffentlicht durch Quattro am 8:29 am 28. Mai 2001

Ist eigentlich ganz einfach.

Man nimmt 3 Kupferplatten gleicher größe von der eine aber nur 2 mm dick ist.
Kupfer oder Messingrohr -innen 8mm Durchmesser
(z.b.: 10mm Außendurchmesser).

In die 2mm Platte bohrst und sägst Du eine art Fenster
hinein sodas nurmer ein Rand von etwa 5mm rundherum bleibt.
In die obere Platte bohrst Du Diagonal 2 10mm große Löcher hinein. Diese müssen nach dem Bohren mindestens 5 mm Abstand von den Rändern haben(Kante zu Kante).

Das wahr es fast schon. Das ganze nurmehr zusammenlöten oder kleben.
Wassertank- Aquarienpumpe und Schläuche besorgen.
Noch die Dichtheit prüfen und fertig.

Für die Befestigung amProzessor kann ich Dir nichts sagen da ich mit meiner aktuellen Lösung nicht 100%zufrieden bin. (Angefangen habe ich mit einer umgebogenen original-Klammer da mein Kühler nur ca 10mm dick ist.


-- Veröffentlicht durch DKm am 22:03 am 27. Mai 2001

Was hält ihr von WaKü im eigenbau?
Wisst ihr grooooosssssen Meister der übertacktung wo man so eine Art Bauvorschläge oder sowas bekommt? Fotos währen auch sehr gerne gesehen.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de