Wasserkühler für die 9800Pro??? Ist meiner OK?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Wasserkühler für die 9800Pro??? Ist meiner OK?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=2478

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch toka99 am 15:23 am 21. April 2004

Hi,

na ich bin gespannt wie n Flitzebogen :-)

Angeblich hat die Firma Dantotec auch damals versucht an ihn heranzukommen.
Eigentlich müßte er verstehen, daß er dadurch nur gewinnen kann. Und nicht nur er. :lol: :thumb:

gruß toka99


-- Veröffentlicht durch 1a cooling am 5:47 am 21. April 2004

Ich ruf Ihn heute mal an, das Befestigen geht zwar, aber bisserl eng geht es da schon zu.

Mal sehen was sich da ändern lässt, dass da ordentlich Platz bleibt.

Gruß
Stefan


(Geändert von 1a cooling um 5:48 am April 21, 2004)


-- Veröffentlicht durch toka99 am 22:48 am 20. April 2004

Hallo 1a cooling/stefan,

ja, das mit der Stufe stimmt, das ist wirklich gut.
Und wenn man zum Thema Befestigung am Kunststoff-Oberteil eine
kleine Änderung machen würde, um die Montage zu erleichtern, wäre das DER Graka-Lüfter schlechthin. :godlike:
Es liegt doch auf der Hand, Stefan. Anrufen, Änderung des Fräsprogramms mit Fa.Zern besprechen und schon gibt es ne Rev.2, mit der jeder glücklich sein kann. :thumb:

gruß toka99

P.S. Haste kein Interesse an meiner Konstruktion? CAD-Zeichnung ist schon fertig ;)


-- Veröffentlicht durch 1a cooling am 22:08 am 20. April 2004

Auf der Gegenseite kommen unter den Rändelmuttern natürlich die Kunststoffunterlegscheiben. Dort sind auch keine SMD-Bauteile in der Nähe.

Was aber nicht egal ist und der Zernkühler im Gegensatz zu den meisten anderen Kühlern besitzt ist eine Grafikkartenrahmenfreifräsung auf der Anlagefläche des Kühlers.

Der Kühler legt sich dadruch in den Rahmen der Grafikkarte und sitzt dadurch erst richtig auf dem Grafikkartenprozessor auf.

Wenn man einen Kühler hat der diese Stufe nicht im Unterboden hat, liegt der Kühler auf dem Rahmen auf und nicht direkt auf dem Prozessor.

Das ist dann nicht so ideal.

Gruß
Stefan

PS: Das finde ich persönlich am Zernkühler wirklich gut.




(Geändert von 1a cooling um 22:10 am April 20, 2004)


-- Veröffentlicht durch toka99 am 20:00 am 20. April 2004

@All,

für Diejenigen, die glauben, daß ich ihnen an die Karre fahre, täuschen sich. Ich will ja nur errreichen, daß eine Firma wie z.B. 1a-cooling.de mal auf den Herrn Zern zugeht und fordert, dass er sein Produkt mal überarbeitet.
Für den Kunden, der einen Zern auf ne Radeon 9500 und höher adaptieren will, kann nicht mehr als eine Kompromiß-Stimmung aufkommen. Dafür sind auch 26 Euronen oder noch weniger immerhin ca. 50 alte DM !!

@JoJo,

ja auch du untermauerst meine These ;)

Gruß toka99


-- Veröffentlicht durch JOJO24 am 19:50 am 20. April 2004

So, ich hab jetzt ma den zern von hinten fest geschraubt, aber net mit den Rendelschrauben, sonderen mit Plastitkmuttern. Jetzt passt auch die Erhöhung des Zerns auf die 9800Pro, aber irgendwie hab ich den Eindruch, dass der trotzdem net so gut kühlt, Naja.


JOJO


-- Veröffentlicht durch toka99 am 17:54 am 20. April 2004

@1a-stefan,

:-) Das ist doch nicht die Schuld der Befestigungslöcher :lol:
Eine anständige Auslegung eines Kühlers umgeht diese Problematik.
Innovatek geht einfach schräg weg --> gut und einfach gelöst. Bei hohen stückzahlen kann man eben auch ein Spritzgußwerkzeug machen.
Die Lösung liegt ja nur ein paar Millimeter daneben ;)

Hast dich politisch schön rausgewunden, aus der Problematik :lol:

gruß toka99


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 12:50 am 20. April 2004

Immer nach dem Grundsatz No Risk No Fun!?

also ich würde die Rändelmuttern auch nicht gerne auf den SMDs raufzwingen!


-- Veröffentlicht durch 1a cooling am 6:36 am 20. April 2004

Grundsätzlich kommen die Rändelmuttern von oben auf die Schrauben.

Nur bei ATI-Karten sind die Befestigungslöcher ziemlich nahe an der GPU.

Da geht es etwas enger zu, bei anderen Kühlern ist das ähnlich.

Es mag zwar Kühler geben bei denen etwas mehr Platz ist, diese sind aber auch in der Regel deutlich teurer.

Wie gesagt es funktioniert, auf meiner Grafikkarte habe ich auch einen Zern verbaut - und für 26 Euro ist der Zern so preiswert dass man dafür auch mal die Rändelschrauben von der Unterseite her anschrauben kann :ocinside:.

Gruß
Stefan


-- Veröffentlicht durch skynet am 4:45 am 20. April 2004


Zitat von 1a cooling am 20:31 am April 19, 2004
Natürlich passt das nicht mit den Rändelschrauben.

Deswegen werden ja die Rändelschrauben von der Unterseite her angeschraubt ! :thumb:

Schaut mal auf die Bilder ... Hercules Radeon 9800pro





Gruß
Stefan





meine graka ist auch so auf der rückseite gekühlt, nur beimir fällt der passivkühler nen stück größer aus ;)


-- Veröffentlicht durch toka99 am 23:08 am 19. April 2004

@1a cooling,

wo wir gerade so schön philosophieren..:)

Wenn ich mich an die Montage-Explosionszeichnung vom Zern erinnere wollte der doch auch die Rändelmuttern zuletzt draufschrauben, denn nicht? Wenn man so etwas plötzlich ändert, dann stimmt doch was nicht..?? :noidea:

ATI-Karten haben reißenden Absatz...Rechtfertigt das keine separate Lösung?

gruß toka99

P.S. Nix für ungut, Kritik ist rein konstruktiv :thumb:


-- Veröffentlicht durch toka99 am 22:56 am 19. April 2004

@1a cooling(Stefan)

Einspruch, Euer Ehren ;)

Was heißt hier "natürlich passt das nicht.." ??
Was hat sich denn der Konstrukteur dieses Kühlers gedacht, als er Rändelmuttern hinzunahm? Er wollte, daß man schnell und problemlos diesen Kühler von der Grafikkarte rauf und runter bekommt.
Sorry, bin selbst Konstrukteur und man kann gut auf deinen Bildern sehen, daß..
a) der Sechskant der waagerechten Verschraubung so weit gedreht werden mußte, dass das gestanzte Befestigungsblech gerade noch
die Flucht zur Schraube bekommt. (nein, Zufall ist das nicht :-)
b) der Montageaufwand extrem ist, da du viele Teile hast, die man zueinander fixieren muß. Wer etwas losläßt, hat verloren, oder wie? :lol:
c) es einfacher ist, wenn man erst die Schrauben mit der Karte fixiert.
Danach läßt man den Graka-Kühler über die Schrauben rutschen und fixiert ihn mit normalen Muttern oder mit den Rändelmuttern.
d) es grober Leichtsinn ist, Rändelmuttern an Platinen zu schrauben, wo SMD-Bauteile so dicht liegen. Da drückst du einseitig auf irgendwelche gelötete Widerstände. Sind da wenigstens Kunsstoff-U-Scheiben drunter?

Sorry, meine Meinung ist, daß diese Konstruktion hinkt! Da gibt es schönere Lösungen. :thumb:
Mensch Stefan, da haste so schöne Wakü-Sets und holst dir den Zern Graka ins Haus..tss. ;)

gruß toka99


-- Veröffentlicht durch JOJO24 am 22:00 am 19. April 2004

hmm, ob ich das abmachen soll? :noidea: Dann ist die Garantie Futsch:blubb:


JOJO


-- Veröffentlicht durch X Man am 20:38 am 19. April 2004


Zitat von JOJO24 am 11:02 am April 18, 2004
bekommt man den auch wieder drauf? Ich frag wegen der Garantie.


MfG JOJO



Wenn das Ding einmal ab is, bekommste den net wieder drauf dass kannste dann mit der garantie vergessen!!!:thumb:


-- Veröffentlicht durch 1a cooling am 20:31 am 19. April 2004

Natürlich passt das nicht mit den Rändelschrauben.

Deswegen werden ja die Rändelschrauben von der Unterseite her angeschraubt ! :thumb:

Schaut mal auf die Bilder ... Hercules Radeon 9800pro





Gruß
Stefan


-- Veröffentlicht durch toka99 am 18:49 am 19. April 2004

Tach Leute,

Kollege Free hat völlig Recht. Ich habe mir damals auch den Zern GRAKA bei Dantotec bestellt und den Ärger gehabt. Passt einfach nicht korrekt drauf. Damals hatte ich noch ne 9700np. Meine aktuelle 9800pro sieht aber genauso aus. Habe damals alles gewendet, was geht. Man konnte den nur um 45° gedreht draufschrauben, dann hätte man aber den Grafik-Chip nicht mehr berührt.
Fa. Dantotec hat sich mit meinem Problem sogar direkt an den Herrn Zern gewandt, doch ne Antwort blieb aus. Ich habe dann sogar ne Alternative per CAD aufgezeichnet, aber da hat sich keiner für
interessiert. Meiner Meinung nach ne klare Fehlkonstruktion.
Zumindest muß deklariert werden, daß dieser Kühler nicht universell einsetzbar ist. Dann sollen sie doch für die Radeon-Reihe andere
Befestigungsbleche stanzen.

gruß toka99


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 11:48 am 19. April 2004

oder du nimmst von icebear-systems den Ardex-G mit entsprechender halterung. 50 öcken


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 23:01 am 18. April 2004


Zitat von 1a cooling am 14:32 am April 18, 2004
Die Kühler von Zern haben doch extra eine Rahmenfreifräsung.

Die Bodenplatte von den Zernkühlern passt also genau in den Rahmen rein.

Wir haben hier eine Hercules 9700er und eine 9800er - das passt ohne Probleme.

Gruß
Stefan



Es geht nicht im die Fräsung, sondern um die nicht passende Verschraubung des Kühlers auf der Karte.
Bei vielen Modellen, kommen die Verschraubungsanschlüsse der Wakü den beiden Rendelschrauben in den Weg. Und darum kann man den Kühler dann nicht optimal gerade auf die GPU passieren.
Meiner z.B. ist etwas um die eigene Achse verdreht.

Und das Problem ist nicht erst einmal aufgetreten.
Ich hoffe Zern findet da bald mal eine bessere Lösung.

Alternativ sollte man dann aber den NB Kühler auch für die GRaka nehmen. Da kommen die 1/4" Verschraubungen den Befestigungsschrauben nicht in den Weg.

free


-- Veröffentlicht durch 1a cooling am 14:32 am 18. April 2004

Die Kühler von Zern haben doch extra eine Rahmenfreifräsung.

Die Bodenplatte von den Zernkühlern passt also genau in den Rahmen rein.

Wir haben hier eine Hercules 9700er und eine 9800er - das passt ohne Probleme.

Gruß
Stefan


-- Veröffentlicht durch JOJO24 am 11:02 am 18. April 2004

bekommt man den auch wieder drauf? Ich frag wegen der Garantie.


MfG JOJO


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 1:57 am 18. April 2004

entweder mit nem teppichmesser oder zahnseide.

also ich hab ein bisschen vom eck mitm messer gelupft, dann mit der zahnseide drunter und hin und her und irgendwann war er dann weg


-- Veröffentlicht durch JOJO24 am 1:22 am 18. April 2004

Hmm, dann muss ich wohl auch mal das Teil um die GPU ab machen, geht das leicht ab? Wie hast du es gemacht?


JOJO


-- Veröffentlicht durch rochie01 am 1:10 am 18. April 2004

Ich habe noch einen Absorber Graka- kühler. Einfacher CU- Block mit Bohrung!
Ich musste allerdings auch den Heatspreader entfernen, der Kühler saß auf dem Rand und nicht auf der GPU.
Sieht man aber ganz gut, wenn man die GPU dünn mit WLP bestreicht und den Kühler draufdrückt. Wenn die Paste dann nicht auf dem Kühler ist, wirds mit der Kühlung natürlich eng.


-- Veröffentlicht durch JOJO24 am 0:41 am 18. April 2004

ok!

JOJO


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 0:19 am 18. April 2004

gib dann mal Bescheid, ob Du mit der Karte denn höher kommst.

free


-- Veröffentlicht durch JOJO24 am 23:50 am 17. April 2004

Also kühlen tut der ja schon, aber ist halt alles net so doll. Naja, mal sehen, ob ich mir einen anderen kauf.


JOJO


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 0:12 am 17. April 2004

Hab auch den Zern Grakakühler druff, und das gleiche Problem wie Du.
Ich glaub so ziemlich jeder hat das Prob mit dem Teil. Die von Zern haben sich immer noch nix einfallen lassen.

Am Besten du nimmst den Northbridgekühler von Zern, da kommen die Anschlüsse nicht in die Quere.

free


-- Veröffentlicht durch Crusader am 23:01 am 16. April 2004

hallo erstma

hmm meinst du mit dem rand diesen quadratischen metallspreader?
wäre zumindest net gut wenn er da drauf sitzt - zumindest dann nicht wenn der chip vom kühlkörper isoliert wäre

hast du deine karte schon während des betriebs getestet?
(kann ja sein das du vom 2. pc postest)  :)

ich hab bei meiner r9800pro nen alphacool gp-a
hatte bisher keine probleme damit gehabt :)

EDIT: bei mir sitzt der kühlkörper bombenfest drauf da die schrauben ohne widerstand angedreht und nochma handfest angezogen wurden

MfG.
-Crusader-



(Geändert von Crusader um 23:03 am April 16, 2004)


-- Veröffentlicht durch JOJO24 am 21:23 am 16. April 2004

Hallo!

Ich habe den Zern Grafikkartenwasserkühler von 1a cooling, der war bis jetzt auf einer Geforce 2ti und auf einer Geforce 4 4200ti. Jetzt hab ich mir eine Ati Radeon 9800 Pro geholt. Um die GPU der 9800Pro ist eine Erhöhung. Ich habe trotzdem den Zern Graka Kühler mal draufgebaut, der sitzt aber nach dann auf dem Rand auf, und berüht die GPU der 9800pro kaum? Ist das bei euch auch so? Was habt ihr für einen Wasserkühler auf der 9800 Pro?


JOJO


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de