Kompressor Wakü

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Kompressor Wakü
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=2477

Ein Ausdruck des Beitrags mit 59 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 20 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 99.79 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch nubbi am 17:52 am 11. Mai 2004

die pelztier zeit is vorbei ;) da konnte man vielleicht mit nem duron 700 was reißen, bei den heutigen verlustleistungen nicht mehr. angenommen man hat 100W Verlust (kommt man ja schnell hin bei OC), dann braucht man ein peltier mit mindestens 300Watt, damit es überhaupt was bringt. also vollkommen unrentabel, zumal man den ganzen kram dann auch noch kühlen muss.
Ich denke dabei eigentlich lediglich an den Stromverbrauch.

~300W Peltier
~350W PC
~100W Monitor

850W sind nicht billig.
Wenn der PC 24/7 an ist, wären das schon etwa 50€ im monat, nur für strom :blubb:


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 13:28 am 11. Mai 2004

also ein relativ schwaches peltier dann könnte es gehen aber ich glaub nichtmal dann wird er gute ergebnisse erzielen! das problem is daran das die hitzeentwicklung viel größer ist als die kalte seite kälte macht :blubb:

wenn überhaupt werden es max. 5°C was ich bezweifle weil er dann ne sehr sehr gute belüftung braucht! daher soll er lieber nen stärkeren kühler und nen strärkeren lüfter drauf damit wird er bessere temps fahren als jetzt!


-- Veröffentlicht durch skyline am 12:04 am 11. Mai 2004

das is für meinen kumpel der will das peltier auf die cpu machen und dan den SP 97 + Delta lüfter (der typ hat ne macke aber naja )


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 12:01 am 11. Mai 2004

würde ich nicht sagen... am besten ist und bleibt die wakü aufs pelti zu schrauben... ansonsten hmmm nimm 2 lüfter un montier die so das sie durch den kühler durchblasen .. also -> rein -> raus damit du da nen ordentlichen luftstrom bekommst..


-- Veröffentlicht durch skyline am 11:59 am 11. Mai 2004

naja OK
is ja auch ned so wild 38°C gehen ja grad so aber 1 frage noch

kann man mit'n sp97 und nen delta lüfter 80mm (also luftkühlung)
anständige ergebnisse erreichen mit den gezeigten peltier


-- Veröffentlicht durch Deep Shadow am 11:52 am 11. Mai 2004


Zitat von skyline am 11:45 am Mai 11, 2004
kühler von thunderbird pssov betreiben



Vergiss es ;)

/me spricht aus Erfahrung

Wenn de en Pelztier richtig betreiben willst musst du die warme(heiße ;) ) Seite Aktiv kühlen. Brauchst nen richtigen Trümmer von Fächerkühler und da min mal nen 120er (besser 2) der die Luft ordentlich durchdrückt.

Besser is es noch, wenn du en zwotes nimmst welches des erste kühlt. Das welches das ander kühlt dann am besten mit ner WaKü kühlen welche mit nem rieeeesen Radi ausgestattet ist. Nur so kannst du einigermaßen brauchbare Ergebnisse erziehlen. Ich hab nu lange rumprobiert und wollts auch ned so warhaben, aber is nu leider mal so - ich hab (fast) resigniert, nu kommt en Kompressor *gg*


-- Veröffentlicht durch skyline am 11:45 am 11. Mai 2004

kühler von thunderbird passiv betreiben oder so dachte ich
oder nen 3. ab and die warme steite des peltiers  anbrigen mit so 4 litern drin der nicht angeschlossen ist

(Geändert von skyline um 11:47 am Mai 11, 2004)


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 10:10 am 11. Mai 2004

und wie kühlste des pelti ordentlich?


-- Veröffentlicht durch skyline am 10:04 am 11. Mai 2004

hab schon den hv2 :thumb: und ich glaub nich der der hv3 auf ~ 25 kühlt
ich will keinen 2. radi sondern nen 2. ab mit'n peltier drin


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 10:04 am 11. Mai 2004


Zitat von skyline am 9:00 am Mai 11, 2004
was habt ihr denn eigentlich son peltier is doch ned so teuer
klick
ich will mir eventuell auch nen 2. ab holen und da dieses pletier reinhauen
aber was würde das bringen



naja nen größeres schon und zweitens was das ding an strom frisst :)


-- Veröffentlicht durch Henro am 9:56 am 11. Mai 2004

wozu mit nem 360er evo noch n 2. radi ???


probier doch lieber mal n anderen cpu-kühler aus ala HV3 oder so ...


-- Veröffentlicht durch skyline am 9:00 am 11. Mai 2004

was habt ihr denn eigentlich son peltier is doch ned so teuer
klick
ich will mir eventuell auch nen 2. ab holen und da dieses pletier reinhauen
aber was würde das bringen


-- Veröffentlicht durch Henro am 23:15 am 21. April 2004

deshalb halte ich ja meine Peltier + Radi lösung für gut ... weil damit sollten wassertemps +- raumtemp zu realisieren sein ... somit kein problem ;)


-- Veröffentlicht durch Chips Cola am 21:54 am 21. April 2004

naja, also ob des ne eheim auf dauer mit macht weiß ich net, weil des plastik wird doch bei der temp. sehr schnell und extrem spröde, da brechen bestimmt leicht die schaufelräder.

cu


-- Veröffentlicht durch Hitman am 15:14 am 21. April 2004

Umpf,
Du kommst aber auch mit nem Peltier unter Raumtemperatur. Ich würde aber dann keinen Radiator dranhängen und alles schön isolieren.


-- Veröffentlicht durch Henro am 17:43 am 19. April 2004

weiß ich ;)


-- Veröffentlicht durch nubbi am 17:37 am 19. April 2004

das ist gut, weil du MIT radi eh niemals auf minusgrade kommen wirst ;)


-- Veröffentlicht durch Henro am 17:35 am 19. April 2004

wieso sollte ich das ausprobieren ? Ich will nicht auf minusgrade kommen und zuviel aufwand und strom is mir das auch ;)


-- Veröffentlicht durch nubbi am 17:24 am 19. April 2004

du hast dann halt die 60W Kühlleistung durch das Pelztier mehr, das wars. Für die Kohle fürn Pelztier kannste dir auch noch nen 2. Radi kaufen.

Am besten probierst du deine methode einfach aus und erzählst mir dann, ob es funktioniert hat.
have fun
nubbi

(Geändert von nubbi um 17:26 am April 19, 2004)


-- Veröffentlicht durch Henro am 17:15 am 19. April 2004

und du willst mir erzählen das dein system es schafft dein wasser auch nach stunden auf raumtemp zu halten ? :lolaway:

ich find konstante raumtemp beim wasser schon gar nicht schlecht ! Außerdem muss man sich dann keine sorgen um kondenswasser machen !


-- Veröffentlicht durch nubbi am 15:13 am 19. April 2004

mit nem zusätzlichen radi bringt dir das ganze ja noch weniger, der heizt das wasser ja wieder auf raumtemp auf. denn der tempunterschied des wassers vor und hinterm kühler ist minimal.


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:26 am 19. April 2004

nö ... wenn ich zusätzlich n radi dan hab dann nicht und ich glaub das war hier doch der plan oder ?


-- Veröffentlicht durch nubbi am 14:23 am 19. April 2004

ein 100W pelztier wird niemals reichen. weil die wattangabe den stromverbrauch und nicht die förderbare wärmeleistung angibt. die abgegebene wärmeleistung ist ja fast doppelt so groß wie die aufgenommene. also wirst du mit nem 100er pelzi nicht einmal raumtemperatur halten können. das wasser wird immer wärmer bis der pc abkackt.

nubbi


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 23:34 am 18. April 2004

na klar :)

muss mir eh erstma was einfallen lassen.. das nt das ich drin hab is zu dick und macht mir meine vapo kaputt :(

das drückt zu hart auf die isolation, dadurch wird die isolation zu dünn und ich hab kondenswasser das ich ne badewanne damit füllen könnte..


-- Veröffentlicht durch Henro am 23:02 am 18. April 2004

ne naja, ich bin ja auch für viel sch**** und rumgebastel zu haben ... aber ne gewisse grenze zwischen kosten/aufwand und nutzen sollte man schon ziehen können !


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 22:56 am 18. April 2004


Zitat von Henro am 21:32 am April 18, 2004
ich halt das weiterhin für quatsch !



das auch.. aber es soll leute geben die eben ihren quatsch brauchen weils ihnen sonst zu normal wird :lol:


-- Veröffentlicht durch Henro am 21:32 am 18. April 2004

nur hat man bei ner vapo immer das problem der halterung ;)

Und auch neuere CPUs verlangen keine minus grade ;)


Naja, macht was ihr wollt ... ich halt das weiterhin für quatsch !


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 21:22 am 18. April 2004

naja aber wenn er dann doch minus grade will dann muss schon ne vapo her und ne vapo ist dann auch zukunftsicherer in hinsicht von wärmeabgabe der neueren cpu`s


-- Veröffentlicht durch Henro am 17:28 am 18. April 2004

ok ... das würde mir reichen als argument!

Dann würde ich mir an deiner stelle eher n 100W Peltier in den AB basteln ! Kostet wehniger, ist wehniger aufwendig, ist leiser und verbraucht wehniger platz !

Natürlich kommst du dann nicht auf minus grade, aber unter raumtemp sollte machbar sein ... und da hast du den vorteil das du nicht alles wie doll undverrückt isolieren musst !


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 17:22 am 18. April 2004

ja das reicht 12*8.8 ~105W nach der formel    V x A = W


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 16:16 am 18. April 2004

hmmm mom das steht irgendwo im vapohandbuch :)
in jedem fall weniger als ne prommi!
8.8 A @ 12V

reicht des? mehr steht ned drin :(


-- Veröffentlicht durch Henro am 12:32 am 18. April 2004

ok ... dann anders ;)

wieviel zieht sone vapo ?


-- Veröffentlicht durch Hitman am 15:42 am 17. April 2004

Es gibt auch Peltier die 230 Watt oder so verbrauchen. Kommt drauf an welche Leistung du haben willst und womit du zusätzlich kühlst.


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:40 am 17. April 2004

ne ich meine nur wenn n meinetwegen 120W peltier gleich oder wehniger strom zieht wie deine vapo dann würde ich das peltier vorziehen weils einfach mal wehniger kostet und wehniger platz verbraucht ...


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 14:37 am 17. April 2004

das prob am pelti is halt echt wohin mit der wärme!?!?!? und für -50°C (was meine vapo anstrebt in der config, bei 1,5V hab ich -30°C) und ich würde ma gerne die peltis sehen die du dafür brauchst :)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:58 am 17. April 2004

Die Idee kam mir auch schon nur müsstest du einen Riesen Passivkühler haben und einen oder mehrere Lüfter. Du bekommst das nicht hin das Wasser auf minus zu halten oder auf 0° konstant. Mit der Vapo schon.

Kannst das Peltier mit einer Luft-/Wasser Kombi Kühlung kühlen. Dann kommst du aber auf nen Preis ner Vapo.

Lohnt nicht.


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:46 am 17. April 2004

na sag ich doch ... interessante idee :thumb:

Aber mal so nebenbei ... was zieht den sone vapo an strom (in W) ? Vieleicht lässt sich das auch platzsparender mit nem peltier machen ?!


-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:41 am 17. April 2004

Wenn du jetzt auf die Fläche, wo die Vapo reinhängt einen alten Kühler, was weis ich, äh Pentium ist zu klein, Ein Fächerkühler lohnt sich deswegen nicht....

KA aber irgendwas wirst du zu hause liegen haben was da rainpasst. Wenn du es isolieren willst machst du da zwei Löcher dran und schraubst das an den zwei Löchern der Vapo dran. Dazwischen dann nen alten Fahrradschlauch oder sowas...


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:17 am 17. April 2004






-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:12 am 17. April 2004

Ist raus.


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:08 am 17. April 2004

schicks mir per mail dann lad ich das bei mir hoch ...


-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:56 am 17. April 2004

Hab jetzt 3 Bilder gemacht. Wie da steht sind das Skizzen. Hab kein Webspace zum hochladen ;( .

Beschreibung folgt dann.


-- Veröffentlicht durch Henro am 12:44 am 17. April 2004

ich glaub ich weiß was du zeichnen willst ... n Kühlkörper am vapo der im ab ist und noch mehr fläche zum kühlen bietet ... hatte ich auch grad :thumb:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:33 am 17. April 2004

Nö,
also ich hab nen Plexiglas Ausgleichbehälter. Der ist unten mit ner geraden Fläche. Das Stück würde ich raussägen. Ansonsten kannst du den Block des Vapokühlers mit einem Block aus Kupfer verlängern.

Dann hast du zwar nen Kupferblock im Ausgleichbehälter, da der die Kälte aber besser abgibt wär es besser.

Hab da noch so ne idee. Ich versuch se mal zu zeichnen in Paint....


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:08 am 17. April 2004


Zitat von Hitman am 10:52 am April 17, 2004
Warum machst du den Die Kühler der da dran ist nicht einfach in den Boden deines Ausgleichbehälters?



jo stimmt :ohno: warum kompliziert wenns auch einfach geht ;)

AB muss dann aber aus Metall sein !


-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:52 am 17. April 2004

Warum machst du den Die Kühler der da dran ist nicht einfach in den Boden deines Ausgleichbehälters?


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 1:48 am 17. April 2004

und wenn ich nen deckel aus kupfa mach? und den mit dichtungsring druff ?


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:03 am 16. April 2004

nene ... fräsen kannste vergessen weil da dann n plexi deckel draukommt. Der platz dir dann womöglich weg bei dem tempunterschied ! würd ich nicht riskieren !

Nimm lieber ne gebohrte version ... so ab 7x7 cm aufwärts damit das wasser möglichst lange da durch läuft um möglichst kalt zu werden !


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 21:19 am 16. April 2004


Zitat von Henro am 20:57 am April 16, 2004
so wie ich das verstanden hab will er mit der vapo das WaküWasser kühlen !?



@ henne :kiss:

du hasts erkannt. die sache mit ner "grossen" cpu kühler wäre kein problem da ich jemanden an der hand hab der cnc fräsen kann :)

so und nicht anders

Da Teufel


-- Veröffentlicht durch Henro am 20:57 am 16. April 2004

eure überdimensionierten tips in ehren ... aber warum ???

so wie ich das verstanden hab will er mit der vapo das WaküWasser kühlen !?

D.h. du musst dir einen "kühler" änlich einem CPU Kühler (nur größer) bauen wo das waküwasser durchfließt und an dem du die Vapo montierst. der rest ist pille palle ... du brauchst warscheinlich nichtmal n radi an der wakü ... der würde das wasser warscheinlich eher aufheißen als kühlen ;)

dementsprechend brauchst du auch keine super pumpe oder sowas ... nur frostschutzmittel und dämmmaterial um kondenswasser vorzubeugen ;)


-- Veröffentlicht durch Stony Mahony am 20:52 am 16. April 2004

alk kannste vergessen und wasser sowieso!
frostschutzmittel r00000lz :D
und wenn du so nen grande radi hast/holst dann muste auch net gute pumpe haben!
nix eheim 1048 oder den anderen shit!
eheim 3280! die hat power! ;)
5200 l/h und 90W


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 12:04 am 16. April 2004

hmm ich muss noch mal mit dem finanzminister reden ob ich soviel kohle atm hab :)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 11:44 am 16. April 2004

Wenn du das vorhast, was du hier schreibst würde ich dir Raten, den Radiator der Kompressorkühlung etwas größer zu nehmen. Also einen größeren Radi, wie im Auto. Dann mit n paar Lüfter mehr und du hast ne bessere Kühlleistung.


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 23:30 am 15. April 2004

nene vollkupfer und jede menge armaflex ;)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 20:48 am 15. April 2004

Ich würde auf jeden Fall nichts mit Plexiglasdeckel oder so nehmen.


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:41 am 15. April 2004

den komponenten isst allen egal, wenn die isolation passt!! sa sehr schwer zu bewerkstelligenm sein wird!

da nimmste einfgach kühlerfrostschostschutz

pvc is no problem

eheim tuts

joa, wennste glaubst........

irgendwas aus kupfer!!!!

alles klar?!?:lol:


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 12:44 am 15. April 2004

das es geht glaub ich auch nur ob die pumpe für sowas auf dauer ausgelegt is weiß ich leider nich :thumb:


-- Veröffentlicht durch skyline am 12:03 am 15. April 2004

zu d) ich hab mal irgendwo gelesen das da ne normale Eheim geht


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 0:00 am 15. April 2004

mal ne frage hatte ne kranke idee und irgendwie bin ich jetz darin gefangen :blubb:

also eigentlich könnte ich doch meine vapo in nen wakükreislauf mit einbauen und dadurch meine sämtlichen komponenten auf nette ~ -10°C kühlen oder eben halt auf ne nette temperatur! die frage is nur:

a) machen das alle komponenten auch mit? HDD? NB? Graka?
b) was müsste man in den kreislauf für ne flüsigkeit kippen? spiritus? wasser (denke mal schwer nicht)?
c) was für schläuche sollte man benutzen? PUR? PVC? gartenschlauch ( :blubb: )
d) welche pumpe macht solche temps auf Dauer aushält? Gartenteichpumpe?
e) wegen isolation mach ich mir mal keine sorgen da hab ich mir schon was ausgedacht
f) was für kühlkörper sollte man nehmen? machen die herkömmlichen probleme?

was meint ihr? bitte kein gespamme mir ist das thema ernst und wäre auch bereit das durchzuführen! :)

Da Teufel


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de