Baue meine erste Wakü - Hilfe

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Baue meine erste Wakü - Hilfe
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=2465

Ein Ausdruck des Beitrags mit 72 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 24 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 119.75 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Torgal am 10:20 am 14. Juni 2004

So Jungs hier mal wieder n kleines Update zu meiner Wakü Baustelle:

Hab jetz mal n  bischen getestet zwecks kühlung und hab mal folgendes getestet:

Komplett passiv:

40°C bei Winamp
49°C bei Prime95
47°C beim Zocken

Mit Heizlüfter drauf (ja n alter heizlüfter specs siehe unten)

36° bei Winamp
40° beim Zocken
42° bei Prime95

Zum Heizlüfter:
Das ist n 40 Jahre alter Heizlüfter von meiner Oma. Bei dem kann man die Heizspirale einfach ausschalten, somit ists n Venti. Der Rotor hat ca 16cm durchmesser und ist so 5cm dick. Hat fast genau die größe meines Radis nur ist der mehr als foppelt so dick. Lag einfach oben drauf, ob saugend oder blasend war egal. Der Lüfter selber ist eigentlcih nicht sonderlich laut, nur der Luftzug am gitter macht ordentlich gedöns. Ach ja bei passivbetrieb wird der Radi gradmal lauwarm, bei full power belüftung fühlt er sich richtig kalt an. *g*

Ich denke mal wenn ich eines tages meine beiden Päpste hab und die an der Lüftersteuerung hängen, lässt sich da ein guter mittleweg zwischen diesen beiden konfigs finden.

Fragen, Komentare, Anregungen??? Immer her damit!!!

(Geändert von Torgal um 11:13 am Juni 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch Torgal am 10:56 am 21. Mai 2004


Zitat von The Papst am 10:47 am Mai 21, 2004
Also ich hab auch mal ein paar Fragen:
- Ist die Eheim 1048 von Conix mit Keramiklager?
- Welcher Radie ist besser der Airplex Evo240 oder der HTF2 Dual?

@Torgal Nette WaKü! Ich werde versuchen meine auch passiv  
             zukühlen, mit nem Radi ausm T3 und nem Radi aus ner Terme!



Soweit ich weis ist nur die von 1A_COOLING MIT Keramiklager (auf die bezeichnung 1048 720 achten!) Zum Radi kann ich nix sagen, da ich keinen habe von beiden. Außerdem gehört das eher ins WAKÜ FAQ

Ansonsten:
Thx 4 Compliment!


-- Veröffentlicht durch The Papst am 10:47 am 21. Mai 2004

Also ich hab auch mal ein paar Fragen:
- Ist die Eheim 1048 von Conix mit Keramiklager?
- Welcher Radie ist besser der Airplex Evo240 oder der HTF2 Dual?

@Torgal Nette WaKü! Ich werde versuchen meine auch passiv  
             zukühlen, mit nem Radi ausm T3 und nem Radi aus ner Terme!


-- Veröffentlicht durch Torgal am 9:04 am 21. Mai 2004

Hmm toka99... Ich glaub ich hol mir lieber 2 Papst4412 FGL. Die Sind zwar teurer, aber halt unschlagbar silent. War zwar n verlockendes Angebot, aber dann hab ich halt wieder 3 "mittelmäßige" Lüfter zu Hause rumliegen.
Danke trotzdem fürs Angebot! :poor: :lol:


-- Veröffentlicht durch toka99 am 9:13 am 20. Mai 2004

:moin: Torgal,

zu1. Ja, ich lerne es nie! Ich weiß auch nicht.. :lolaway:
zu2. Nee, ich hab ja selber einen großen externen Radi. Da er meinem sehr ähnlich aussieht, hat es mich halt interessiert.
zu3. Pics kann ich dir mailen. Die sind von der Fa. JAMICON. Hier ist das Datenblatt von dem LÜFTER! ;) (nix Kühler).
Meiner entspricht dem Modell JF1225-1M aus dem Datenblatt. Bei einem Volumenstrom von ca.70 und 2100 U/min macht der 36db. Ich würde den dann halt runterregeln (7V).

gruß toka99


-- Veröffentlicht durch Torgal am 8:52 am 19. Mai 2004

:moin: toka99!

1. Zum 2.mal : Du mir nix Lüfter verkauft! Nur W a s s e r K ü h l e r! Ich nix wollte mehr Lufter auf Graka :lolaway::lol::blubb:;)

2. Der Radiator ist (wie weiter oben schon steht) von nem Klimatechnickladen. Der Klimatechnicker hatte den als Tauschradiator für Kühlaggregate (getränkemarktkühlung, Kühllaster usw.) gelagert.
Das coole 20€ fürn 4fach - Radi! Könnt Dir evtl. wenn er den noch hat nen doppelt so großen besorgen für sagen wir 60excl.  Das Ding ist Riesig! Ich schätz mal so 55x55c7cm.

3. Zu den Lüftern:
15€ incl. ?:noidea: hmmm... Was isn das für ne Firma? Kannste mir pics schicken? welche Drehzahlen? welche Anschlüsse? Hasts geschafft: Interresse geweckt *interested mode ON*


-- Veröffentlicht durch toka99 am 22:28 am 18. Mai 2004

Hey Torgal,

da isser ja, mein alter Graka-Lüfter. Möge er dir ein guter Sklave sein :lol:
Sag mal, wo du deinen Passiv-Radi herhast? Und was hast du gelatzt?
Du suchst also 120er Lüfter? Ich habe hier noch 3 Faulpelze davon hier rummlungern. Aber, es sind im 12V-Betrieb nicht die ruhigsten ihrer Art.
Vielleicht kann der Preis von 15Euros inkl. (Maxi) für alle drei ein wenig Interesse wecken? ;)

Gruß toka99


-- Veröffentlicht durch Torgal am 9:16 am 7. Mai 2004

So! Endlich (fast alles) fertig! Danke nochmal an slide für pixi uppen!
Wie man auf dem letzten pic hoffentlich erkennen kann, hab ich unter das wakü kästl ein paar alte schachteln gestellt, damit der AB der höchste punkt im system ist.
Hab jetz endlich mal die Zeit gehabt die Wakü mit nem Zock zu testen, und bin eigentlich ganz zufrieden 46° CPU 37° Northbridge 30° Case.
Das passt eigentlich schon ganz gut so, nur leider macht der alte 92er Papst so n paar unangenehme Schleifgeräusche die ich jetz erst bemerkt hab da er nu außerhalb vom Case ist. Aber da werd ich ja in absehbarer Zeit 2 120er an der Lüftersteuerung hinängen und denn passt das schon.

Auf diesem Wege nochmal ein fettes Dankeschön die mir mit rat und tat zur Seite gestanden haben!!!:godlike::godlike::godlike::godlike::ocinside:

Ich hoffe dass dieses topic ein relativ gutes Beispiel (für alle die die Suche-Funktion benutzen können;)) ist, für den chronologischen Ablauf des Baus einer Wakü, denn mir persönlich liegen solche (noch relativ überschaubaren) topics eher als ellenlange FAQs. Das heißt eigentlich sollte das hier eher so eine Art feinschliff topic sein für alle die das Faq schon durchhaben. So nu halt ich aber endlcih meine Klappe....:lol:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 9:00 am 7. Mai 2004

So, ich uppe hier mal für Torgal ein paar pics:









(Geändert von Slidehammer um 9:01 am Mai 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch Torgal am 8:33 am 6. Mai 2004

:moin:
Die 4 fach Lüftersteuerung würd ich umsonst bekommen, hab ich gestern abend erfahren. Wenn diese nicht abschaltbar ist, dann könnt ich doch zwischen Mobo und Lüftersteuerung (die soll auf Case draufkommen weil ich keinen Schacht frei hab) einfach nen Schalter bauen zum ausschalten, oder? Hat jemand ne Idee welchen Schalter ich für das 4 Adrige Kabel brauche?


-- Veröffentlicht durch Gulinborsti am 13:49 am 5. Mai 2004

Hi!

Ich hab eine Revoltec 4fach Lüftersteuerung abzugeben, neu und ungebraucht. Kannst allerdings die Lüfter damit nicht abschalten. Ich hab stattdessen eine selbst gebaut, mit Ein/Aus Schalter und Drehpotentiometern ...

(Geändert von Gulinborsti um 14:55 am Mai 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch Torgal am 13:28 am 5. Mai 2004

Mir ist gerade eingefallen, dass mir n kumpel günstig ne 4Fach-Lüftersteuerung angeboten hat (der is aber leider momentan auf kreta). Kann man bei den gängigen Lüftersteuerungen die Lüfter auch ganz ausmachen? Wenn ja , dan wär das ja optimal!


-- Veröffentlicht durch joker8866 am 13:10 am 5. Mai 2004

ach ja, schalter gibts bei reichelt 2poliger kippschalter
kost 1,65 euro und ein normaler kippschalter 1,50 euro.

also billiger wie 30 euro für ne lüftersteuerung

und adapterkabel zum anschluss der lüfter gibts auch bei reichelt

für 1,65 euro :thumb:

also relativ günstig


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 12:57 am 5. Mai 2004

Die klackern wohl alle ein wenig beim anlaufen, meine auch.

free


-- Veröffentlicht durch joker8866 am 12:52 am 5. Mai 2004

HI,

würde das mit der Lüftersteuerung selbst machen, sparste viel Geld. Brauchst nur 2 Schalter. Hier mal ein Bild

Meine Eheim rappelt auch am Anfang,da würd ich mir keine Gedanken drüber machen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Torgal am 9:29 am 5. Mai 2004

@ Modder:

Ne hab nix von der Verkleidung abgenommen, der war schon so als ihn mir der Klimatechnikfritzel überreicht hat. Das ist ein Standartmodell für Kühlaggregate

@ All:

:banana::beer::jump::partypeople:
Endlich ist Die Pump da! *Freude Freude*
Hab gleich dem Postboten das Ding aus der Hand gerissen und sofort alles zusammengebaut was noch fehlte, um nen Probelauf zu machen.  Hab dann alles befüllt und außerhalb des Rechners nen Probelauf gemacht:
-->:danger::megaeek::waterfall:
Sofort 2 Lecks gehabt: (-->alles nochmal ausleeren)
Das erste war leicht zu beheben, da war nur der untere Deckel vom AB nicht richtig zu--> mit Schmackes und Rohrzange drangegangen=>dicht
Das zweite hatt ich vorher fast geahnt (sieht man auch auf den oberen Pics): Da wo der eine Auslauf vom Radi so schräg nach oben steht, war das Rohr an der ersten biegung Verdreht(ist beim Sägen passiert). Hab zwar fett draufgelötet und mit Heißkleber gepappt, lief aber trotzdem wie sau. Ich erstmal saudumm dagestanden, doch dann :idea::
Ich hab einfach n kleinen Teil Alulammellen entfernt, das Rohr n stückchen weiter hinten abgesägt und den Schlauch da rüber gefriemelt.

So: zweiter Testlauf 5h --> alles Dicht !  *freu freu*

Als ich's dann nicht mehr abwarten konnte hab ich die Kühler dann ins Gehäuse verbaut und war erstaunt wie leicht sich die 9800Pro auf wakü umrüsten lies: Hinten zusammengezwackt, alten Kühler runter, mit Tempo abgewischt, neu WLP druf, Wakü-Kühler draufgeschraubt. Ne sache von 10 minuten. Beim CPU Kühler war nnatürlich noch einfacher.

So nu war alles bereit für die Große Premiere. Pumpe an, Rechner an.
Alles palleti!

Ich hatte zwar noch nicht viel Zeit zum Testen aber ich hab schnell festgestellt dass völlig passiv wohl nicht drinn ist bei mir. Die Northbridge und die Passivkühler an den mosfets waren glühend heiß(wegen der nun fehlenden Luftzirkulation im Case). Auch die CPU ging nach 1Stunde prime95 über 50°C :(
Also hab ich dann doch meinen 80er Enermax Gehäuselüfter wieder angemacht(1800U/min) und siehe da Northbridge auf 36 unter Vollast.
Den Gehauselüfter (92er Papst fast unhörbar bis auf windgeräusche durch die lammellen) hab ich zur Sicherheit mal auf den Radi gelegt, Ergebnis knappe 50°C unter Vollast.
Das ganze ist natürlich jetz nur mal ne provisorische Lösung.
Den Enermax werd ich mit nem 80er Papst (1400 U/min unhörbar) ersetzen, nur was ich mit dem Radi mach weiß ich noch nicht so recht. Am liebsten wären mir 2 Papst 4412FGL (94m³/h, 1600Upm, 12V, 1.25W, ca. 26db(A)Sintec-Gleitlager) die ich beide per Potidrehknopf vom Rechner aus regeln und vor allem komplett ausschalten kann. Zum Idlen brauch ich die beiden und den Gehäuselüfter eh nicht. Das funzt dann nur mit ner Lüftersteuernug oder?  Könnt ihr mir da n paar tips geben wie ich das am geschicktesten lösen soll? Ohne die beiden Lüfter die momentan laufen ist das ganze system echt supergeil leise: Die pumpe hörst Du gar nicht (geiles Keramikachsenteil!) außer dass sie manchmal beim anlaufen ein wenig klackert (habt ihr nen Plan wieso das so ist?). Ohne Lüfter ist das Ding so leise dasss ich die Festplattenzugriffe hören kann (von der alten Maxtor, die Seagate macht keinen mucks).
Also her mit den Tipps!


-- Veröffentlicht durch Modder am 14:08 am 4. Mai 2004

sach ma, hast du bei deinem Radi gaanz rein zufällig die Verkleidung teilweise abgenommen ??

Wen ja, dann habe ich geneu den gleichen ! Iss von eBay, da hat einer den den ich habe zweimal gehabt....

Greetz
Modder


-- Veröffentlicht durch Torgal am 10:59 am 4. Mai 2004

So nu!
Hier endlich die ersten pics der bastelorgie:
Fehlt nur noch die Pumpe(gestern wieder nicht gekommen *grmpf* das gibts doch gar nicht!!!
Ich werd mit dem Schlauch von hinten oben in die CPU reingehn dann zur Graka und gleich unter der Graka durchs slotblech wieder raus.
Danach in den radi ->AB->Pumpe->in rechner rein.
Ich weiß das Brotzeitbreddl wird keinen Schönheitspreis gewinnen aber mir kommts ja eh nur auf die Kühlleistung und silentzizität(gibts gar ned oder?:noidea:) an. Das ding steht ja hinterm Schreibtisch
Fragen? Wünsche? Anträge? Kritik?


-- Veröffentlicht durch Deep Shadow am 10:49 am 4. Mai 2004

Hi,

hier is die Hilfe ;)

Das sind die Pics von Torgal:







MfG
D$.


-- Veröffentlicht durch raini am 9:26 am 4. Mai 2004

@torgal: schade, daß die links net funzen.


-- Veröffentlicht durch Torgal am 9:20 am 4. Mai 2004

Kann mir mal jemand helfen die pics zu uppen? Ich krieg das einfach nicht gebacken!

(Geändert von Torgal um 9:31 am Mai 4, 2004)


-- Veröffentlicht durch raini am 23:03 am 3. Mai 2004

hab nun mal geschaut und finde die radis von mora ganz gut.  nur was ist für sinnvoll zu erachten? hier http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/mora.htm#fazit steht, das der kleine ausreicht und der große nicht mehr bringt, allerdings haben die nur mit nem kühler aufm prozi getestet.
was aber ist, wenn noch gpu, evtl nb und ganz evtl mal nt hinzu kommen?
ich will wissen, wer hat sowohl den grossen als auch den kleinen und erfahrung damit?


-- Veröffentlicht durch raini am 16:48 am 3. Mai 2004

OK OK OK:godlike::godlike::godlike:
jetzt verstehe ich. :blubb: recht hast du natürlich.
aber gibts auch normale radis für nen anfänger? ich hatte die hoffnung das ganze halbwegs ins gehäuse zu bekokmmen, weil ich nur ne ein-zimmer.butze hab. bin nur student. wenn ich fertig bin, dann häng ich mir sowas mal an die wand.  aber jetzt will ich ja mal ein einsteigersystem haben, das leise ist und meinen ansprüchen, wie oben erwähnt ausreicht.
OK; also meint ihr der einschubradi ist zu laut? bekommt der es im silentmodus nicht gebacken? also ich will nicht unbedingt bis anschlag oc, nur so ein bischen zum zocken.
was gibts denn sonst noch für alternativen zum kühlturm vom kkw?
die idee mit dem dfi ist nicht schlecht! was heist bei den xp-m DTR? nimmt man den mit grösserem cache oder höherem takt mit oder ohne dtr?
bitte macht noch ein paar vorschläge.
THX


-- Veröffentlicht durch Modder am 15:33 am 3. Mai 2004

also wenn de wert auf Äußeres legst, dann geht natürlich keiner für 30 €uro:lol:

Dachte nur... da er ja so und so nur zu Hause steht....

Also für das DFI Spricht, dass es mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nen höheren FSB macht, als ein Abit und für den Mobile Spricht, dass er unlocked ist und also z.B. 10x240FSB fahren kannst, was ja wesentlich schneller ist, als Barton 2500+ @ 11x218:thumb:

Außerdem hat der Mobile Standartmäßig Bsp. Mobile 2600+ nur 1,45Volt anstatt des Bartons mit 1,65Volt:thumb:

Greetz
Modder


-- Veröffentlicht durch raini am 15:19 am 3. Mai 2004

aha, nen superradi! dann nenn mal bitte einen, damit ich mal gucken kann.
was spricht denn für das dfi und was für den mobile? hab da noch nich so viel ahnung.
ha und dann nenn mir mal bitte ein (big) tower für 30,- der mir gefällt. ne billigkiste hab ich schon und die kotzt mich an. will was schlichtes schwarzes ohne fronttür. hatte bisher an das enermax cs 800 gedacht. am liebsten ein ian li. is aber ien bischen teuer.
ich bin immer für alle vorschläge offen!


-- Veröffentlicht durch Modder am 15:04 am 3. Mai 2004

100 €uro für den Tower ?

dann spar da doch lieber nen bisschen, wenner so und so "nur" immer zu Hause steht und investier in nen Superradi z.B. nen Mora (Hier nur ne kleine Ausführung):thumb:
oder sowas(gits öfter mal bie eBay:

Oder kauf dir anstatt des Abits nen DFI nforce2 Infinity und nen Mobile Barton;)

Wenn des Ding so und so nur darheim steht, dann kannste doch auch einen für vllt. 30€ kaufen...

Greetz
Modder

(Geändert von Modder um 15:24 am Mai 3, 2004)


-- Veröffentlicht durch raini am 11:18 am 3. Mai 2004

:godlike::godlike::godlike: vielen dank!
also ich werde mir ja erst og board und graka kaufen, og hardware ist derzeitigeplanung. bisher wollte ich immer luftkühlen,  aber nun hab ich auf meine gf4 ti ne passiv zalman geschnallt und erstmal gemerkt, daß da ohne richtigen luftzug im gehäuse garnix läuft.  und wenn da erstmal ein barton und ne 9800 passiv laufen, geht das nur mit zig lüftern und das wird mir zu laut und dann weine ich wieder. meine kiste soll gaaaaaanz leise, am liebsten lautlos sein. deswegen mach ich mir seit 2 tagen konkrete gedanken über die wakü. natürlich hab ich nur beschränktes budget, aber ein cpu zalman und zig päbste im gehäuse sind auch teuer. also wenn schon, dann gleich richtig.
also mal zu meinen ansprüchen.:
bigtower ist kein problem. sollte evtl max 100,- kosten, schwarz (am liebsten alu, also kein lack) sein.
eigentlich will ich nix aussen dranbasteln. soll alles ganz schlicht und unsichtbar sein. dann eher noch mal überlegen, mit dem deckel vom case zum schlosser latschen und ein loch reinschneiden lassen. das mach ich nicht selbst weil ich schreiner bin und vom bleich keine ahnung hab und mir nie und nimmer mit ner stichsäge alles verhunze.
das case wird nicht transportiert, lanpartys mach ich nicht. es steht nur unterm schreibtisch oder zum basteln oben drauf.
nt ist ein silentmaxx pro silent goldedition 420w, mit 3,3v - 28A, 5v - 40A, 12v - 18A.
hab derzeit 2 festplatten, ne ibm und ne seagate.
der einschubradi hat 32dB normal und 23 dB im silentmodus.
so nen grossen passivradi könnte man bei ner bigtower seite evtl auch einlassen, dh ein grosses "fenster" einschneiden und so halb einlassen, daß die kühlrippen was vorstehen...
:noidea: säh ja auch noch ganz nett aus. aber mit klettband wird nix gemacht, nur verschraubt. wo bekommt man denn so nen radi?
bei der pumpe kann man sicher auch gleich die 1048 nehmen, kostet eh kaum mehr und man kann gut erweitern.
wie gesagt, wird alles erst gekauft, will nur vorher optimal planen, damit ich hinterher nicht so doof fragen muss.
dein meisterkühler les ich gleich nach dem mittagessen.
bis gleich


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 10:31 am 3. Mai 2004

Also ich denke, dass der 1A cooling Doppelradi nicht grad die Sahne ist.
Vor allem bei solchen Komponenten wie 9800pro etc..
Nimm lieber einen Evo 240, der ist um einiges besser.
Und man muss ja nicht immer sein Case auseinanderschnippeln, man kann ihn ja auch von aussen anhängen.

free


-- Veröffentlicht durch Torgal am 10:18 am 3. Mai 2004

:moin: raini, und erstmal Wilkommen hier im Forum.
Dann will ich mal versuchen so viele Deiner Fragen abzuarbeiten wie ich kann:
1. Bitte aktualiesier mal Deine signatur, damit wir sehen können was für ein System Du genau hast.(Geht ganz easy -->einfach oben auf Profil klicken)
2. Zum übertackten:
Ist Dein Netzteil auch stark genug?(wieveil Watt?Hersteller?) Wenn Du nämlich noch son altes 300W Nt drinne hast kann es leicht sein, dass es Dir beim übertackten ganz schnell in die knie oder gar ganz draufgeht. Ich kanns nur immer wieder erzählen: Bei mir is das 350W Nt abgeraucht und hat das board und die Graka gleich mitgebrutzelt. Ist Deine Northbridge von haus aus passiv gekühlt, oder ist da momentan ein Lüfter drauf? Das wird nämlich entscheidend wenn Du per FSB overclockst. Ist Deine CpU gelocked oder unlocked (d.h. kannst Du den multiplikator im bios frei einstellen oder bewirkt das gar nix?) Wenn se gelockt ist kannst Du eben nur per FSB übertackten, und dann würd ich Dir auf jedenfall raten die Northbridge
nicht passiv zu kühlen sonder entweder mit lüfter oder gleich wakü.
3. Zur Hdd wakü:
Meiner meinung nach brauchst Du keine Hdd-Wakü. So etwas würd ich wirklich nur in extremen fällen empfehlen (z.B. S-ATA Raid in einem Schallgedämmten gehäuse/mit schall- aber leider auch wärmeisolierenden Matten)
4. Zum Radiator:
Ob der was taugt kann ich leider nicht sagen, da ich ihn nicht selber testen konnte. Mein Gefühl jedoch sagt mit das der Radi mit 2 80er Lüftern betrieben und im Gehäuse verbaut doch ne ganz schöne Lautstärke erreichen dürfte. Normalerweise hängt mann an Radis 120mm Lüfter weil die pro luftmengendurchsatz leiser sind als kleinere Lüfter. Da Dein übertakteter Barton 2500+ und die Radeon 9800Pro doch ganz schön was an Hitze erzeugen, glauch ich wird da die Kühlleistung mit Krach erkauft(<-- will ich ja ganz eliminieren bei mir). Meine Lösung beinhaltet nen passiven Radiator(ohne Lüfter logo), dieser sollt aber immer außerhalb des Gehäuses verbaut werden (bei mir auf so nem extra kästchen/siehe oben). Da Du nicht an Deinem case rumsäbeln willst, würd ich Dir empfehlen Dir einen ausreichend Großen(z.b. so groß wie die Oberfläche Deines Cases und entsprechen tief) Radiator zu besorgen, und ihn mir klettband auf Deinem Gehäuse zu fixieren. Das das ganze dann mit vorsicht zu transportieren ist versteht sich dann von selbst. Dadurch dass ebent der Radi so riesig ist reicht ein minimaler Luftzug (z.b. die aufsteigende warme luft am radi) um Dein System ausreichend kühl zu halten. Wenn morgen wahrscheinlich meine Pics hier drinne sind kannst Du Dir bestimmt besser vorsteellen wie das mit dem Radi funzt.
5. Zur Pumpe:
Ich hab mir die Eheim 1048 720 bestellt, um wirklich sicher zu gehen dass die Pumpe ausreichend dimensieoniert ist. Für kleine Wasserkreiläufe reicht eine 1046 locker aus denk ich mal, aber ich wollt auf nummer sicher gehen, und soviel mehr kostet die 1048er auch ned. Zudem kannst Du dann Deinen Wasserkreislauf eher erweitern ohne Dir ne neue Pumpe kaufen zu müssen.
6. Zum Set:
Ja korrosionsschutz und Anschlüsse müssten da alle mit drinn sein(außer das dest. Wasser halt)
7. Zum Gehäuselüfter:
Das kann man so in der ferndiagnose wirklich schlecht sagen. ich denk mal wenn Du den Radi extern hast wirst Du wohl kaum einen brauchen da die wärme ja mit dem Wasser aus dem Case transportiert wird. Bei internem Radi muss Du halt mal Deine Temps begutachten und dann etscheiden.
8. Zum Gehäuse:
Wenn Die wakü komplett intern sein soll, dann ist wohl ein big tower zu enpfehlen(eigentlcih wurscht welcher). Es gibt zwar bestimmt Leute hier die ihre Wakü auch in nen Midi-tower gequetscht haben, aber dass würd ich mir als Anfänger nicht zutrauen. Für den 1A-cooling Radi braucht du 2 5,25" Zoll Schächte ubereinander.

Puhh so ich hoffe ich hab die wichtigsten fragen (korrekt) beantwortet. Sollt ich doch irgendwo Quatsch erzählt haben--> haut mir gleich auf die Finger (die good ole wakü-veteranen sind gemeint). Hier gibts noch n excellentes Wakü FAQ das ich Dir sehr an Herz legen kann.


-- Veröffentlicht durch raini am 9:27 am 3. Mai 2004

moin!
hab jetzt mal viel gelesen und  immernoch fragen:
ich will mal nen barton 2500+ aufm abit nf7 übertakten und ne ati 9800pro und beides wakühlen. soll man die nb auch mit kühlen oder reicht ein passivkühler?
nt nehm ich erstmal mein altes luftgekühltes, ist auch leise.
wie wichtig ist die hdd-wakü?
ich hab keinen bock mein nagelneues gehäuse aufzuflexen. ist der 1a-cooling einschubradi ok oder ist der wieder zu laut? gibts ne gute alternative? hab da was von passiv gelesen, wie geht dat?
wat is denn nu mit der pumpe? soll natürlich leise sein. reichen denn 300l oder müssens 600l/m sein? mir sind die eheim-stationen bei 1a aufgefallen. würde ne 1046 station nehmen.
bei 1a würde ich mir dann das ganze als set für 200,- bestellen.
da ist auch schon das zubehör drin. brauch ich denn noch extra kühlmittelzusatz oä, was ist evtl als korrisionschutz zu empfehlen?
muss dann noch ein gehäuselüfter rein?
sind bestimmte gehäuse zu empfehlen? wichtig sollten beim einschubradi wohl genügend 5,25" schächte sein.
was muss ich noch beachten?
:blubb::noidea:


-- Veröffentlicht durch Torgal am 9:10 am 3. Mai 2004

:moin:
@ Modder:
Naja dann wird das Gelumpe wohl schon bald da sein. 27.4. hab ich die Bestätigungsmail bekommen. Und,    wenn Du sagst die is nur ganz leise dann freu ich mich natürlich gleich doppelt drauf. Sollte das nicht ganz so der Fall sein is eh nicht so schlimm, da die bei mir eh hinterm Schreibtisch stehen wird und son Keramikband mod is auch schnell gemacht wenns wirklich nötig wäre.

@ All:
Mit den Bildern ist leider ein kleines missgeschick passiert. Diejenige die mir die pics ausbrennen sollte is halt n bisgen doof und hat mir nen leeren Rohling mitgegeben (tztztz). Naja dann is eben morgen pixi-day.
Bis morchen!


-- Veröffentlicht durch Modder am 13:40 am 30. April 2004

hatte meine 87 €uro für 1acooling am 14.04.2004 überwiesen und dann am 20. (oder 21.....:noidea:) die Bestätigung bekommen, dass das Geld da sein und die Pumpe und die Schläuche und der ganze Kram kan dann am 23.04.2004

Aba kannst dich auf deine Eheim freun, meine iss nur gaaaaaanz gaaaaaaanz wenig zu hören Eheim 1048 740 :thumb:

Greetz
Modder


-- Veröffentlicht durch Torgal am 8:43 am 30. April 2004

:moin: @ All:
:angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
Pumpe ist immer noch nicht da! Grmpf :frown::hell:
Werd den Leutchens von 1A-cooling mal ne Mail schreiben, dass se gefälligst den Arsch hochkriegen sollen. Die haben nun meine Kohle seit einer Woche und ich hör immer noch nix von denen.
Photos von allen bisher aufgebauten Teilen hab ich gestern geschossen, kann se euch aber erst am Montag präsentieren, leider. Ich hab schon alles fertig zusammengebaut, muss nur noch die Pumpe anschließen und los gehts mitm Testlauf.
A Propos präsentieren:
Wie kann ich die Bilder hier reinstellen? Ginge das wenn ich se in meinem E-mail-Account speicher lade und dann verlinke? Irgendwie hat das nie so geklappt und es musste immer wer anderes upen. :help:


-- Veröffentlicht durch Torgal am 8:32 am 28. April 2004

:moin:
@ Modding Henus :
Nein, ich hab mir mittlerweile welche gekauft:
Den hier  gebraucht hier im Forum für 22€ incl. 2 Anschlüssen, und den  hier neu bei Com-tra für 28€
Eigentlich wollt ich mir ja die Kühler von nem Kumpel mit ner CNC-Fräse bauen lassen, aber da die Kühler jetzt nicht soo extrem teuer sind haben wir uns den bastelaufwand gespaart. Wenn mann ne Bohrmaschiene zu Haus hat könnt man die Dinger auch selbst machen( Cu-Block und im 90° Winkel Löcher reingebohhrt) aber dieser billigst Eigenbau dürfte ne überaus schwache Kühlleistung erzielen.

@ All:
Mal wieder der neueste Stand:
Pumpe ist immer noch nicht da, hab gestern um 10.00 ne Mail bekommen dass die mein Geld nun haben. wenn ich glück hab dann gings gestern noch raus, wenn nicht .......warten :angry:

Ich hab das ganze System jetzt schon mal vormontiert, bis auf die Pumpe eben, sieht ganz witzig aus. Die Holzkonstruktion wo alles dann draufliegt hat mir gestern n Kumpel(Schreiner) auf 30 min schnell zusammengezimmert. Es sieht zwar nicht gerade wohnzimmertauglich - wie mann heute so schön sagt - aus aber es erfüllt seinen Zweck vollends. Das Ding sieht ungefähr so aus:

_________________________
|              | |                         | |
|              | |                         | |
|              | |                         | |
|              | |                         | |
|              | |                         | |
|              ``                          `|
|------------------------               |
|                             |               |
|                             |              |
|                             |              |
|                             |              |
-------------------------------------

Die 2 Streben oben sind ca. 4cm hoch, da kommt der Radi drauf. Die hamm wir reingemacht dass der Radi (der ja passiv bertieben werden soll) zur besseren luftzirkulation vom Brett n Stück weg ist.
Das Rechteck links unten ist ein 8cm hoher Sockel. Dort finden Ausgleichsbehälter und Pumpe platz. Er ist dann insgesammt gesehen der höchste Punkt im System( zwecks Luftansammlung im AB).
Die Digicam krieg ich heute wahrscheinlich auch noch zugeschustert, dann mach ich n paar pics, dass man sichs besser vorstellen kann.


-- Veröffentlicht durch Modding Henus am 15:06 am 27. April 2004

Also ich habe jetzt nicht alles gelesen, also entschuldige ich mich wenn es schon gesagt wurde, aber willst du die Kühler auch selber machen?

Wenn ja was für welche und wie?


-- Veröffentlicht durch Torgal am 9:17 am 27. April 2004

Jop Danke Modder!

Hab Gestern auch welchen gefunden, im Bauhaus (ist bei meiner Uni um die Ecke):

PVC 8x1 in transparent grün(find ich saugeil, freut euch auf die Pics), und der ist 100% gerade, unverknickt-->und sau-billig 80cent pro meter :)
Also, wieder was gelernt: Schlauch nur noch im Baumarkt kaufen, wenn mann auf UV - Zeuchs verzichten kann.

Ich hoff halt dass die Burschen von 1A cooling sich rannhalten und mir endlich mein silent Pümpchen schicken.

@ All vielen Dank an alle dass ihr mich hier so fachkundig begleitet, das hilft echt ungemein :godlike::thumb:!


-- Veröffentlicht durch Modder am 17:07 am 26. April 2004

Im Praktiker bei uns gibts PVC-Schlauch 6x1 | 8x1 | 8x1,5 | 10x1,5 | 12x2 und 14x2 à 5m für 4,49€

Greetz
Modder


-- Veröffentlicht durch Torgal am 12:24 am 26. April 2004

@ toka99:
Dieser "Heranke" hat aber nur PUR Schlauch, ich will aber PVC Schlauch!


-- Veröffentlicht durch toka99 am 12:15 am 26. April 2004

Hi Torgal,

diese Schlaucherfahrung mit Comtra durfte ich auch schon machen, kannste vergessen :down:
Ob du deinen Wunsch-Schlauch am Baumarkt findest bin ich skeptisch.
Unser OBI hatte nix, nur n anderer Kleiner Baumarkt.
Bei Ebay habe ich letztens ne Bestellung gehabt, der ist schnell und unkompliziert. Er nennt sich "heranke", der liefert sauschnell im Brief als Warensendung mit annehmbaren Preisen.
Tja, deinen Schlauch kannste dir höchstens noch auf deinen Rücken schlagen,oder andere mit auspeitschen :lolaway:

gruß toka99


-- Veröffentlicht durch Torgal am 11:53 am 26. April 2004

So das Päckele von Com-tra.de ist da, somit hab ich alles beisammen bis auf die Eheim 1048 720 von 1A-cooling.de. Die schriebn in der Bestätigung dass die Pumpe spätestens am Donnerstag versandt wird, ich hab aber schon am letzten Do überwiesen, also dürfts nimmer so lange dauern.

Com-tra war superschnell, aber den Schlauch den sie mir geschickt haben der ist echt was für die tonne! Wahrscheinlich war's das letzte Stück auf der großen Rolle, jedenfalls ist der nicht kreisförmig im Druchmesser, sondern OVAL! Dasheißt er ist 1,5 mal so breit wie hoch :angry:
Das Dumme dabei ist (ihr ahnt es schon) er knickt sauschnell, und ich hab nur 2 Knickschutzfedern. --> Supersch****e
Jetz werd ich heut mal in den Baumarkt spazieren, und mir nen neuen Schlauch kaufen. Wisst ihr zufäälig unter welcher Abteilung man da Suchen muss? Gartenzubehöhr? Abteilung für gestörte PC-Freaks ? :lolaway:
Ich hab auch n Anschluss dabei, vielleicht find ich auch nen Schlauch mit 1,5 mm  Wanddicke der da passt.
Habt ihr sonst noch ne Idee was ich mit dem Schlauchproblem anfangen soll?

Fazit: Pics werden wahrscheinlich noch n bischen dauern


-- Veröffentlicht durch Andre1988 am 13:43 am 24. April 2004

Wan kommen die Pics?:noidea:


-- Veröffentlicht durch toka99 am 15:20 am 21. April 2004

@Torgal,

A geh, Schmarn...;)
Natürlich Kühler :lol: nix Lüfter.

gruß toka99


-- Veröffentlicht durch Torgal am 12:51 am 21. April 2004

@ Toka99
"Lüfter" wirds bei mir nur noch im LC-Power geben *g*


-- Veröffentlicht durch toka99 am 12:43 am 21. April 2004

Hi Torgal,

ja mach maln paar Pics. Auch von meinem EX-Graka-Lüfter :thumb:

gruß toka99


-- Veröffentlicht durch Torgal am 11:40 am 21. April 2004

So Zeuchs ist jetz bestellt, dürfte bis zum Wochenend alles da sein. Wenn sgut ausgeht post ich nächste Woche mal n paar pics vom zusammenbau, bis denne.


-- Veröffentlicht durch Torgal am 10:27 am 19. April 2004

Soo Leudlz, bin wieder online.

Jab jetz nen Radi aus nem alten Kühlagregat bekommen, Daten:
ca. 30x20x7cm  ungefähr 7m Rohrlänge 10mm außen 8mm innen. Rohre Kupfer Lamellen ALU.
Der GrakaKühler vom toka ist auch angekommen, jetz muss ich nur noch das andere Zeugs besorgen. Ich such z.B. immer noch nen billigen Sockel A Kühler mit Nasenhalterung, hat da evtl. jemand was rumliegen? (siehe S/B/T) Hab schon nen neuen gesehen bei Com-tra für 20 € der sah ganz OK aus. Sonstige Vorschläge:?

(Geändert von Torgal um 10:28 am April 19, 2004)


-- Veröffentlicht durch nubbi am 16:45 am 9. April 2004

kein problem :)


-- Veröffentlicht durch Modder am 16:42 am 9. April 2004

Ey !!!! nubbi :thumb::thumb::godlike::thumb::thumb:

Das wollte ich mal hören, das ist mal was echt gutes !

Wenn das so ist, dann hast du mir sehr SEHR SEHR viel Grübeln und Unsicherheiten erspart !!! :godlike:

DANKE !

Greetz
Modder (heute bestell ich mir dann meine Wakü Jippieee !!:thumb::ocinside:)


-- Veröffentlicht durch nubbi am 16:07 am 9. April 2004

Wenn das Wasser einmal drin ist, ist die Gesamtlänge des Kreislaufs vollkommen egal, weil das Wasser sich nicht zusammendrücken lässt. Die Pumphöhe ist auch egal, weil "Anfang und Ende" des Kreislaufs auf gleicher Höhe liegen.

Natürlich macht die Pumpe schlapp, wenn man jetzt nen halben Kilometer Schlauch hat, aber in den Dimensionen, die in ner Wakü auftreten sollte das eigentlich egal sein.
Wenn man viele Winkel im System hat, leidet der Durchfluss natürlich auch nochmal erheblich. Kommt halt drauf an, wie der Radi aufgebaut ist. Wenn die Rohre mit Winkeln verbunden sind is kacke, bei gebogenen Verbindungsstücken wird der Durchfluss kaum gehindert. Die Rohrlänge spielt eher die untergeordnete Rolle.

nubbi


-- Veröffentlicht durch Torgal am 15:20 am 9. April 2004

Ahoi Toka99:

1. Habn grad genommen *G*

2. Will auch nen passiven Radi verwenden, weil mich die ganzen "Silent"-Lüfter mittlerweile total nerven.


-- Veröffentlicht durch toka99 am 0:47 am 9. April 2004

Hey Torgal,

1. Nimm jetzt meinen Grakakühler :-)

2. Haste Bock auf den Doppel-5,25Zoll-Radiator von 1a-Cooling?

Einfach reinsetzen, anschließen fertig. Ich habe nen großen passiven Radi mir besorgt, dann muß der raus :thumb:

Gruß toka99


-- Veröffentlicht durch Modder am 22:27 am 8. April 2004

Frage: Wenn ich mir jezz ne Eheim 1048 740 bei 1A Cooling kaufe, sind da dann schon Schraubverschlüsse dabei also 8/1 ??

Wenn nicht, was muss ich denn für die Pumpe für Gewinde kaufen ? 1/4" oder 1/8" ????:blubb: alles seeeehr seltsam ;)

Greetz
Modder


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:09 am 8. April 2004

Was willst du kühlen? Nen Computer oder ein System mit 20 Prozessoren?

Das Ding ist viel zu groß. Stell dir vor das Ding ist undicht und du musst dafür nen riesen Auffangbecken bauen.


-- Veröffentlicht durch Torgal am 12:51 am 8. April 2004

Danke Hitman:godlike::thumb:

Du selber hast nicht zufällig noch nen Radi Rumliegen oder?

Wie siehts aus mit MessingRadiatoren? Gäbe es da was zu beachten?

Was Haltet Ihr von
dem da

oder von dem da

Sind 15m Rohrlänge schon zu viel für die Eheim 1048?

Oder dem Da?  
KLICK !

(Geändert von Torgal um 15:44 am April 8, 2004)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:48 am 8. April 2004

Weißt Du was son normaler Auto-Kühler kostet? (neu und Gebraucht)
Aus welchem Material sind die meistens? Kann ich wenns einer aus blech oder messing ist das mit nem Korrosionsschutz ausbüglen?

neu: jenachdem ca.50-100 (ob heizungskühler oder normaler)
Die meisten sind aus Aluminium. Die reichen auch locker aus. Nur ist da eben der Nachteil, dass die alle Parallelkühler sind und nciht durchlauf. Die Kühlleistung geht deswegen runter.

Du kannst schon Korrosionsschutz reinkippen. Wenn du z.B. Kupfer und Aluminium drin hast, würde ich das tun. Ich würde nur nichts kaufen, wo Eisen oder ähnliches drin ist.

Manche Autokühler haben Spiralen in den Rohren, damit die Flüssigkeit besser gekühlt wird. Diese könnten auch zurosten. Also bei Rost im System kannst du dir ein komplett neues kaufen. Ich rate daher zu der Selbstbaumethode oder Ebay unter Radiatoren für Klimaanlagen.

Korrosinonsschutz hilft nicht, wenn die Korrosion schon angefangen hat.


-- Veröffentlicht durch Modder am 12:26 am 8. April 2004

hmm... ziemlich hässlicher AB. schwarz...... laaaangweilig

Ich habe meinem Kompletten Tower selbst gebaut, und das einzigste wo man nicht durchgucken kann ist die Hardware, außer Netzteil :thumb:

Und dann so nen lahmen AB ne ne ne aber die Eheim für 48euro iss ne Überlegung wert. :thumb:

Greetz
Modder


-- Veröffentlicht durch Torgal am 12:04 am 8. April 2004

:lol::lol::lol:
Das ist der Ausgleichsbehälter. (wer lesen kann...) Natürlich isse dann teurer, aber ich spaar mir den Ausgleichsbehälter. Die pumpe allein mit Keramikwelle und Lager gibts da auch für 48 €.
Klar, wär der AB nicht dabei wärs ja wucher.


-- Veröffentlicht durch Modder am 12:01 am 8. April 2004

:megaeek: die wolln da ja 66euro für die Pumpe !!!!! :lolaway: damit sind die Für mich gestorben :bomb:

bei conix bezahle ich für Eheim 1048 41,90 + Mod 6,50 +7% Rabatt für ocinsidemember = 47,95euro und nich 66 :ugly:

Ach ja, was ist das denn für nen riesen Kasten, der da an der Pumpe noch dran ist ???

Greetz
Modder


-- Veröffentlicht durch Torgal am 11:51 am 8. April 2004

@ Modder:

Bei 1A cooling.de die haben anscheinend auch ganz vernünftige Versandkosten.

@ Hitman

Weißt Du was son normaler Auto-Kühler kostet? (neu und Gebraucht)
Aus welchem Material sind die meistens? Kann ich wenns einer aus blech oder messing ist das mit nem Korrosionsschutz ausbüglen?


-- Veröffentlicht durch Hitman am 11:44 am 8. April 2004

Du hast folgende Auswahl.

Radiator selber bauen

Normalen Autokühler kaufen
Auto-Heizungskühler kaufen

Bei den beiden letzteren würde ich aufpassen. Die Rohre sind nicht in einem Durchlauf sondern im Parallellauf. Heißt: Das Wasser geht nciht durch jedes einzelne Rohr sondern durch alle. Ich würde erstmal gucken ob er dicht ist. Dann würde ich mir auf jeden Fall mit Kupferrohren kaufen.

Und pass auf, dass der Autoradiator keinen Rost drinne hat. Wenn ja, schmeiß ihn weg und kauf nen neuen, den Rost bekommst du im Leben nicht raus.

Zur Selbstbauvariante:
Ist je nachdem. Du brauchst dafür:
Kupferrohre, Lötzinn, Brenner, Kupferdraht ggf. Platten.

Kupferrohr heiß machen, Lötzinn dran, nächtes Kupferrohr dran. Dann zuerst die ganzen Rohre verbinden. Wenn du fertig bist, die Platten wie bei einem Autoradiator einlöten oder eben mit Kupferdraht. Anschlüsse ist je nach gebrauch. Ich brauche keine und hab daran direkt meinen Schlauch gehangen.


-- Veröffentlicht durch Modder am 11:44 am 8. April 2004

@ Torgal

hmm... klingt ganz gut.... aba wo krisch ich denn so ne 1048 740 her ?

eBay nich, conix nich, geizhals nich ....:noidea:

Greetz
Modder


-- Veröffentlicht durch Torgal am 11:29 am 8. April 2004

@ Modder

Also ich weiß (habs gesehn und gehört), dass son mod mit keramikband oder was auch immer schon ne menge bringt. Du kannst Dir natürlich auch gleich eine mit Keramiklager kaufen, die heißt dann Eheim 1048  740 Pumpe. So eine werd ich mir vorr. auch kaufen, die ist nur unwesentlich teurer, und man spaart sich die bastelei.

@ All

Hatt jemand von euch schon Erfahrung mit Eigenbau bzw. Auto-Radiatoren? Der Radi ist der Punkt an dem ich noch am wenigsten Ahnung hab. Also WAKÜ-Experten , her mit den Tipps.


-- Veröffentlicht durch Modder am 11:19 am 8. April 2004

:moin: erstma !!!

@ SirBlade

aha:)

Aber wenn ich jetzt nen Radi habe, der 45cm hoch ist und etwa so aussieht

     Vorne        dahinter
         |                 |
         |                 |
rein    \/               \/  raus
 ->>--------   -->-->>-
               |    |
 --<------<-   --<----<-
 |                             |
 -->------>-   -->---->-
               |    |
 --<------<-   --<----<-
 |                             |      
 -->------>------>---->-      

also das sit dann so aufeinandergeklapp

Aber fakt ist, dass das Wasser genau die 40cm wieder hoch muss das Cupferrohr (-->------>-) aber immer 30cm lang ist. Es sind 14 stück nach unten("Vorne") und 14 Stück wieder nach oben ("dahinter")

Reicht da ne Eheim 1046 bzm. 1048 ????

Noch wegen dem Eheim Mod, bringt der denn was, bei allen Eheim Pumpen, also wird dad das gesamtgeräusch "gedämpft" ?

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE !!!!:godlike::godlike::godlike:

Greetz
Modder


-- Veröffentlicht durch Torgal am 9:42 am 8. April 2004

Hmm  wie könnt ich die Anschlüsse sonst noch drannbekommen? Aus welchem material sind die AutoRadis in der Regel? Krieg ich da keine Probleme mir der Korrosion?


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 9:42 am 8. April 2004

@Modder

Die Pumpe kann dann max. z.b. 1,5 Hoch Pumpen, d.h. bis zu 1,5 Meter über der Pumpe, wie lang das Rohr ist spielt keine so große Rolle, sollte aber auch net zu extrem sein. Die höchste stelle in dem Kühlsystem sollte nich über 1,5 Metern über der Pumpe liegen.


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 9:37 am 8. April 2004

Aufpassen dass er dicht ist, dass er nicht grad alle Kühlrippen zerdeppert hat (bei Autos oft)......und  , dass Du die Anschlüsse gut rangeschweisst bekommst. (Gibt auch Alternativen)

free


-- Veröffentlicht durch Torgal am 9:11 am 8. April 2004

@ Ace16:

Die von Dir empfohlene Pumpe ist mir zu teuer, der Ausgleichsbehälter wäre ne Überlegung wert (mein Kumpel hat genau den).

@ Freestylers
Danke für den Tipp damit komm ich wahrscheinlich n bisschen billiger weg insgesammt.

@ All

Hat noch jemand nen Tip wegen dem Radiator? Was muss ich beachten wenn ich son Autoradi nehme?


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 1:21 am 8. April 2004

Es gibt jetzt bei 1A cooling die 1048 auch mit über 2m Pumphöhe, und nur geringfügig mehr Preis.

free


-- Veröffentlicht durch Modder am 0:12 am 8. April 2004

Hey Leutz,

sacht mal, wie iss datt den eigentlich mit der Pumpleistung, wenn ich jezz nen Radi mit meinetwegen 9m bis 12m Kupferrohr hab ?

Bei der Pumpe steht irgendwas mit 1,5 oder so,... iss das die Höhe ? Unde wenn ich den Radi jezz hinstelle, sodass die Rohresenkrecht sind, addiert sich dann die Höhe von jeweils 35cm ?

Greetz
Modder


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 20:18 am 7. April 2004



34Euro



34Euro


Cool-cases.org


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 20:08 am 7. April 2004

HPPS-Pumpe 12 V - Eheim Spezialversion     68Euro






Hier ist der Link dazu

oc-card (Pumpe)

Technische Daten:
HPPS Spezial Kreiselpumpe optimiert für PC-Kühlsysteme
Förderhöhe 1,65 m (mehr als eine Eheim 1048 !!)
innovatek Eheim-MOD Pumpenflügelrad bereits integriert
elektronische Anlaufsicherung
Sanftanlauf und Oszillationserkennung mit automatischem Restart
Völlig überarbeiteter Motor mit enorm verbessertem Wirkungsgrad
wechselbare Saug- und Druckanschlüsse
Keramikachse in spezial Gummilagern gelagert
extrem verschleißarm und äusserst laufruhig

(Geändert von Ace16 um 20:09 am April 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch Torgal am 19:27 am 7. April 2004

Ich werde nun nach ewigem Hin und Her, nach jahrelangem ausprobieren, Lüfter-Tauschen und Herumbasteln, auf Wasserkühlung umsteigen. Da ich - wie viele von uns - nur über begrenzte Geldmittel verfüge, habe ich vor die meisten Komponenten in Eigenregie herzustellen, bzw. von befreundetem Fachpersonal herstellen zu lassen, oder günstig gebraucht zu erwerben.

Ich habe mich bereits hier im Forum und anderswo über Wakü's schlau gemacht, und habe schon eine recht genaue Vorstellung von der Realisierung dieses Projekts. Die WaKü (für CPU und GPU) soll extern, in und auf einem extra Holzgehäuse(bau ich selber)platz finden. Weiterhin möchte ich sie gerne PASSIV betreiben, mit einem dementsprechend dimensionierten Radiator. Hier erstmal die Komponenten bei denen ich relativ sicher bin wenig falsch machen zu können.

Pumpe: Eheim 1048 (600 L/h - 1,5mWs)

Das Gerät dürfte hier jedem bekannt sein. Ein Freund von mir(besitzt so eine) hat sie mit einem Keramikband am Lager modifiziert, und jetzt ist sie so gut wie unhörbar. Das gleiche werd ich dann auch machen. Eine andere(z.B. Hydor) will ich eigentlich nicht verwenden, da ich die Eheim schon mit eigenen Ohren gehört habe und sehr zufrieden war.

Schläuche und Anschlüsse: 8/1

Werde diese Größe verwenden, da ausreichend groß und weit verbreitet.

Wasser und Korrosionsschutz:

Das Wasser bekomm ich gratis ausm Labor, und Korrosionsschutz habe ich mir auch schon einen empfehlen lassen, der bei ALU-Kupfer gut funktioniert hat.

Schon bei den nächsten Komponenten gehen die Fragen los:

Ich habe vor, den GPU- und CPU-Kühler von einem Freund(Dreher) aus Kupfer fräsen zu lassen, nur sind da noch ein paar Unklarheiten:

-Wie soll die Fräsung für die Kühler aussehen, wie so eine Schnecke oder eher wie eine Wendel?
-Wie groß sollte der Abstand des wassers zum DIE bzw. Gpu sein? 2mm?
-Wo kriege ich genaue Maße der Bohrungen für einen Sockel A-Kühler  bzw. Radeon 9800 Pro-Kühler her, ohne mit der Schieblehre umständlich nachmessen zu müssen?
Auf meinem board befinden sich keine "Mounting Holes" also muss ich eine Nasenhalterung verwenden, gibts die irgendwo zu kaufen, oder muss ich die auch extra herstellen?
-Hat jemand evtl. solche Kühler bei sich rumfliegen und kann sie mir gebraucht verkaufen, damit ich mir den ganzen Stress spaaren kann ;) ?

Ausgleichsbehälter: keine Ahnung Welchen!?!

Ich hätte gerne einen Ausgleichsbehälter der durchsichtig und möglichst billig ist. Schampooflaschen oder ähnliches fallen aus, da ich nicht glaube an das Ding Anschlüsse drannzubekommen geschweige denn diese dicht zu kriegen. Wenn ich dann einen habe, wie soll ich den verbauen, stehend oder liegend(also liegend die Anschlüsse in einer Höhenebene oder stehend einer über dem anderen)?

Radiator:

Als ich mir die Radiatorpreise in den Internetshops angesehen habe, war mir klar: Es muss eine billige Alternativlösung her. Ich habe mir gedacht ich nehm einfach einen Radi aus nem Auto oder Traktor, weils mir Wurscht ist wie der aussieht. Dabei tauchten sofort folgende Fragen auf:

-Ist es auch möglich einen Radiator aus Blech(statt Alu oder Kupfer) zu verwenden, oder wird dieser chemisch oxidiert? Wenn Ja, kann dies ein Korrosionsschutz verhindern? Bei Alu und Kupfer geht das, aber mit Blech oder Messing auch?
-Ist die Eheim 1048 stark genug für mein Vorhaben, wenn der Radi so riesig ist?

So das wars, hier nochmal alles im Überblick:

Pumpe: Eheim 1048 + Keramikband-mod
CPU-Kühler: Eigenbau oder gebraucht
GPU-Kühler: Eigenbau oder gebraucht
Radiator: Schrottplatz
Schläuche + Anschlusse: 8/1
Ausgleichsbehälter: keine Ahnung
Wasser: keine Fragen
Korrosionsschutz: keine Fragen

Bitte postet viele Antworten auf meine Fragen und tut Eure Meinung zu meiner Komponenten-Liste kund. Ich habe vor, mit der Materialbeschaffung Ende nächster Woche fertig zu sein(17.04.04), da ich danach wenig Zeit haben werde mich darum zu kümmern. Hier gehts zu S/B/T Forum wo ihr mir eure CPU- und VGA-Kühler anbieten könnt.

Vielen Dank im Vorraus
Der Torgal

PS: Bitte nur konkrete Tipps und Erfahrungswerte posten, keine Vermutungen oder "Hab ich mal gehört" 's


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de