küüühle radi's?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- küüühle radi's?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=243

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:24 am 21. Juli 2001

Genau
Und wennde nen Netzstecker drann hast dann ist nochn Trafo dazwischen wie bei den Kühlboxen zb.


Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 21:39 am 21. Juli 2001

Kann schlecht sein das es welche mit 220V gibt da das ja Wechselstrom wäre und damit andaueren die heiße und kalte seite wechseln würde:lol:
Sind 12V teile, da man die ja auch in den Zigarettenanzunder stecken kann, den Stromanschluß natürlich:):)


-- Veröffentlicht durch MMquark am 20:34 am 21. Juli 2001

Also ich denke als Radi-ersatz taugt so ein Pelti kaum!
Was etwas bringen könnte wäre zusätzlich zum radi hintendran das Wasser von sagen wir mal 22° auf vielleicht 18° zu bringen, mehr wirst du mit nem 30watt etil nicht erreichen. Naja und ne Passiv-Kühlung (aber riesig bitte oder mit Lüfter...  oder ner 2. wakü :lol:)
Naja und das ganze kann man ja außen anbauen und eventuell mit nem 2. oder externen Netzteil ausrüsten. Apropos Camping-Kühlschrank die haben doch auch pelties mit 220Volt oder nicht? :idea:
Grüße MMquark


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:11 am 21. Juli 2001

Welchen du dir draufschnalllst ist eigentlich egal .
In jedem falle brauchst du ne Kupferplatte dazwischen um die Fläche zu erhöhen damit der Pelti wirkt.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 11:20 am 21. Juli 2001

ok.  ein 30W pelzi kann man nich auf die CPU schnallen......  ( ausser bei einem P1 oder sowas...)

aber obs dann auch so wirklich viel bringt?? ausser stromverbrauch??  das hab ich gemeint.......


-- Veröffentlicht durch MMAXX am 0:42 am 21. Juli 2001

Kloar!
Aber bringts jetzt was oder ned???
Gäääääääähhhhhhhhhhhhnnnnnn!!!!
Ich geh ins Bett CU!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:39 am 21. Juli 2001

Yo,das währe auf jedenfall realistisch und würde für den anfang auch reichen.

Oder ?

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch MMAXX am 0:30 am 21. Juli 2001

o.k. sagen wir dann 10-15 C°!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:26 am 21. Juli 2001

Naja,die angegebenen 60° Differenz sind nur bei minimale bis kleine Last zu erreichen.wird die Belastung höher dann sinkt auch die Differenz.


-- Veröffentlicht durch MMAXX am 0:17 am 21. Juli 2001

Bringts des???:

   ___llllllllllllllllllllllllllll___<--Schlauch--WaküBlock-Schlauch
  l___IIIIIIIIIIIIIIIII___<--Schl.--Pleztier--Schl.
Ich mein ca. 60 C° Tempunterschied-->Also müsste es ja was bringen!!! Wasser bei ca.55C° unten beim Pelzt. dann 5C° oder so!
ALLES NUR MA THEORETISCH!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:11 am 21. Juli 2001

Ne Alternative um die Kühleistung zu erhöhen währe zb. einen dreieckigen Kupferblock auf die CPU zu schnallen.
2 Peltis kommen dann auf die verbleibenden seiten.

Es gingen auch 3,4 oder mehr Peltis.
Man muß sich nur den Block zurechtschnizen.

Ich versuche nächste woche mal zwischendurch son teil zu fertigen.

2 Peltis hab ich ja noch inne schublade  :lol:



Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 23:38 am 20. Juli 2001

Vielleicht hilft das ja:):)
www.kaltmacher.de/index.htm?project2.htm


-- Veröffentlicht durch JogaBaer am 19:44 am 20. Juli 2001

Seht euch mal die Peltierexperimente auf www.cooling-systems.de unter OC/ Tuning an. Richtig zu funzen scheint das nur, wenn man das Kühlwasserpeltier im gleichen Kreislauf ebenfalls mit nem Wakü-Block kühlt.
Gibt es vielleicht irgendwo so 'ne Art Ausgleichsbehälter, der sich auch noch schön im PC-Gehäuse unterbringen lässt?


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 15:21 am 20. Juli 2001

Jo aber ein 39W peltier kannste net auf die cpu machen.
39W ist ungefähr soviel wie  solche kühlboxen für ein auto hat; Die werden ja auch bloß mit nem peltier betriben.
Die kühlboxen kühlen das teil nur mit enm passiven kühler(so ein riesen alu teil) und es reicht aus. also kannste das ja auserhalb der gehäuses hinmachen und das sollte reichen


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 14:14 am 20. Juli 2001

jetzt ma alle mitüberlegen.......

was theoretisches zum Peltier....
eine seite des Peltiers wird warm die andere kalt....

1.wenn die heiße seite nich gekühlt wird dann wird die kalte eben nich so kalt oder der effekt könnte sich sogar umdrehen..    die kalte seite wird wärmer.....   ==> wenn schon ein peltier auf den radi  soll dann muss die warme seite ja wieder gekühlt    und mit was werden die dann gekühlt???
ausserdem bräuchte man dann ja nen speziellen radi bei dem man das peltier nich einfach auf die lamellen legt....  

2.schon  ma was von wirkungsgrad gehört?? das heist wenn ihr ein peltier mit sagen wir 100W auf den radi schnallt habt ihr einerseits schon wieder nen wärmeübergang  und die "kälte" hat einen relativ weiten weg im schlauch bis zur 'CPU      und das alles in nicht isiolierten schläuchen!!!! das heißt das nich die ganzen 100W bei der CPU ankommen

==> es is besser wenn man das peltier direkt auf die CPU schnallt denn dann kommt auch bis auf einen kleinen bruchteil die  ganze leistung des peltiers bei der CPU an ...


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 13:20 am 20. Juli 2001

Also mein rechner zieht schon ziemlich, was der halt alles drinne hat. Aber ich kann immer noch 3Peltiers mit  39W(Punplestung) dran machen und er läuft immer noch normal.
Ich hab ein Noname netzteil mit 400W.


-- Veröffentlicht durch pyro am 13:04 am 20. Juli 2001

und wenns pelzi ned die volle leistung bringt, isses auch ned sooo arg.... is ja nur zur allgeme3inen Kühlung des Wassers gedacht


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 12:30 am 20. Juli 2001

Kommt drauf an die elektrische Leistung is bei weitem höher meist über das doppelte als die Pumpeleistung:o Und die ziehen ja kräftig A, also das muß schon ein gutes nt sein


-- Veröffentlicht durch pyro am 12:19 am 20. Juli 2001

naja - wenn du 12V pelzis findest, reicht ein normales 250-300w netzteil sicher aus, oder? (zusätzlich)


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 12:01 am 20. Juli 2001

genau das frage ich mich auch.

momentan sehe ich da  "nur"  ein problem

 DAS GELD !!!!!!
zum einen sind Peltiers sau teuer
zum anderen braucht man bei 2 Peltiers ein SUPER-Netzteil !!  


-- Veröffentlicht durch pyro am 11:58 am 20. Juli 2001

Hi! sagtmal.. habt ihr eigentlich mal probiert, anstatt das pelztier *gg* über die CPU zu schnallen, mal ein oder 2 pelzis an den radi zu montieren? da wird das wasser schön kühl und es gibt keine kondensationsprobleme... oder?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de