Dual Radi

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Dual Radi
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=2417

Ein Ausdruck des Beitrags mit 50 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 17 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 84.82 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 20:23 am 20. März 2004

Danke hatte mir schon sorgen gemacht das die 1046 nicht reicht


:godlike:





:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Crusader am 21:10 am 18. März 2004

ich hab ne eheim1046- 2 radiatoren dran 1 cpu kanalkühler und ein gpu multikanalkühler

ewicht dicke aus die pumpe  brauchst dir echt keine sorgen zu machen - zudem ist sie in lautstärke und stromaufnahme vorbildlich

MfG
-Crusader-


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 9:22 am 18. März 2004

???


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 15:39 am 16. März 2004

habe die waku jetzt mit der eheim 1046 laufen müste doch reichen zut not haben ich auch noch ne Hydor die ich anschließen kann .

:noidea:

(Geändert von Ace16 um 11:49 am März 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch Deep Shadow am 12:06 am 15. März 2004

Und das liegt daran das Kupfer zwar en guter Wärmeleiter ist, nur ist Alu schneller, will sagen, Kupfer nimmt die Wärme gut auf und ALu ist halt bestens geeignet für den Wärmetausch.

Manmanman, ich red wieder schwerverständlich *g*


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 12:00 am 15. März 2004


Zitat von SirBlade am 11:50 am März 15, 2004

Zitat von Crusader am 9:36 am März 9, 2004


...
reines kupfer nimmt zwar die wärme nicht so schnell auf wie ein radi mit cu-rohren und alu-lamellen
...







seit wann?

also kupfer leitet wärme besser als alu.. ich denke da sind wir uns einig.
somit wird die wärme auch schneller vom cu-rohr an cu-lamellen abgegeben als an alulamellen.

warum ist vollkupfer dann schlechter als cu-rohr mit alulamellen?



Vollkupfer ist nur als Passiv Radi schlechtter als ein Kupfer radi mit Alu lamellen


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 11:50 am 15. März 2004


Zitat von Crusader am 9:36 am März 9, 2004


...
reines kupfer nimmt zwar die wärme nicht so schnell auf wie ein radi mit cu-rohren und alu-lamellen
...




seit wann?

also kupfer leitet wärme besser als alu.. ich denke da sind wir uns einig.
somit wird die wärme auch schneller vom cu-rohr an cu-lamellen abgegeben als an alulamellen.

warum ist vollkupfer dann schlechter als cu-rohr mit alulamellen?


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 17:07 am 13. März 2004


Zitat von Qou89 am 17:23 am März 12, 2004
wie machen sich denn deine temps? erst, wenn die temps ok sind, würde ich sagen, ob du einen radiator oder 2 brauchst.


Tilman



35 grad cpu

mit beiden Radis


-- Veröffentlicht durch Qou89 am 17:23 am 12. März 2004

wie machen sich denn deine temps? erst, wenn die temps ok sind, würde ich sagen, ob du einen radiator oder 2 brauchst.


Tilman


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 13:45 am 12. März 2004

habe mir jetzt doch den HTF2 Standard geholt für 40€ 2Wochen alt vom Kumpel nur überlege ich gerade wie ich in anschließe habe ja im moment nur den CPU an der Waku dran ob ich den Singel radi abschalte
oder nicht?

Auf den HTF2 drehen 2 Enermax-Lüfter auf 6Volt

und auf den Noise-Isolator 1 Enermax auf 6Volt



-- Veröffentlicht durch freestylercs am 20:48 am 10. März 2004


Zitat von Battlemaster am 20:05 am März 10, 2004
naja da mein pc ne plexiglasscheibe fast über die gesamte seitenwand hat, sieht das dann echt beschissen aus...:lol:



:lol:so schlimm ist es dann auch wieder nicht.:godlike:

free:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 20:05 am 10. März 2004

naja da mein pc ne plexiglasscheibe fast über die gesamte seitenwand hat, sieht das dann echt beschissen aus...:lol:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 18:36 am 10. März 2004


Zitat von Battlemaster am 21:22 am März 9, 2004
ist aber schlecht zu verlegen find ich...



ich mach demnächst mal nen Pic. sieht zwar etwas durcheinander bei mir aus, aber es ist eigentlich alles durchdacht.


-- Veröffentlicht durch Deep Shadow am 21:23 am 9. März 2004

Hi,
also genau andersherum wie ich oben schrieb, ok. Hab mir nun den EVO bestellt, kommt dann hoffentlich die Tage.


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 21:22 am 9. März 2004

ist aber schlecht zu verlegen find ich...


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 20:54 am 9. März 2004

Am Besten immer die CPU nach dem grössten Radi. Auch wenns nur marginal was bringt, aber es bringt was.

free


-- Veröffentlicht durch Crusader am 13:46 am 9. März 2004

ja ich denke das sollte kein problem darstellen mit der anordnung der komponenten - wo das wasser genau gekühlt wird spielt meist keine direkte rolle - spätestens nach 30-60 minuten hat sich durch die mischtemperatur eine gewissen grenze der wärmekapazität und wärmeabgabe entwickelt

man muss nicht zwangsläufig einen aufbau nach bilderbuch vornehmen - ein passende und saubere anordnung im case ist dabei wichtiger um keine schläuche beim umbau des pc's zu beschädigen

gruß
-crusader-


-- Veröffentlicht durch Deep Shadow am 11:11 am 9. März 2004

Jo, Thxx für die Antworten.

Werd also die Schraubbaren holen. So, jetzt noch ne Grundlegende Frage auch wenns ned wirklich ins Topic passt...

Ich hab ja noch den Singleradi. Wenn ich jetzt den Dual dazumach, kann ich ja den Dual VOR die Pumpe setzen und den Single DAHINTER (also im Kreislauf, ned in der Anordnung *g* ;) ). Ich denk das is doch so ned verkehrt, denn dann wird das Wasser was von der CPU kommt glei mal gekühlt und wenns aus der Pumpe kommt wird dann das ganze noch mal runtergekühlt - oder zumindest die Abwärme der Pumpe relativiert.


MfG
D$.


-- Veröffentlicht durch Crusader am 9:36 am 9. März 2004

jo also bei mir habe ich eher auf die unterbindung galvanischer prozesse geachtet (alu+cu verbindung)

reines kupfer nimmt zwar die wärme nicht so schnell auf wie ein radi mit cu-rohren und alu-lamellen dafür kann i aber mit der gewissheit leben auch nach jahren noch freude an meiner wakü zu haben bis auf die dichtungsringe die vom dest.wasser nach wie vor angegriffen werden :)

ps: mein anliegen bezog sich auf den preis weshalb sich für die meisten 2 single radis nicht rentieren werden

gruß
-crusader-


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 20:49 am 8. März 2004

Na ja, das ist relativ......aber von Plug n Cool halt ich nicht soo viel.  
Und die 2€ für jeden Anschluss hab ich auch noch. Hab auch nur so 12 Anschlüsse drinne.

free


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 20:01 am 8. März 2004

sind aber teurer....


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 17:54 am 8. März 2004

jo Verschraubanschlüsse sind meiner Meinung nach auch am Besten. Und sehen ganz gut aus.

free


-- Veröffentlicht durch moosy am 15:48 am 8. März 2004

Deep Shadow

DIE verschraubbaren sind auf jeden fall sicherer. Die SCHnellverschlüsse auch Plug and Cool genannt sind zwar praktisch, ziehen aber ein grösseres Risiko mit sich. Wenn der Schlauch nicht gut verarbeitet ist bekommst du schnell probleme.
SChöner find ich die Plug and Cool Anschlüsse
Sicherer Sind die Verschraubbaren.
Ist deine Entscheidung. Mit Guten Schlauch sind die dinger auch dicht


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 15:13 am 8. März 2004

kann dir den Evo240 wärmstens empfehlen ist ein super Teil.
Hatte mal vor nem halben Jahr beide Radis den HTF Dual und den Evo240. Habe bei den beiden keinen Unterschied gemerkt


-- Veröffentlicht durch Deep Shadow am 15:05 am 8. März 2004

Hi,
nachdem ich jetzt das hier alles durchgelesen hab werd ich mir nun auch den Dual Evo bei Conix bestellen.
Nun hab ich aber noch ne Frage:
Was is der Unterschied zwichen dem Verschraubungsanschluss und dem Schnellsteckverbinder?? Welche sind dichter bzw. sicherer?

MfG
D$.


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 14:13 am 8. März 2004


Zitat von Crusader am 8:31 am März 8, 2004
Alos ich empfehle 2 Zern Radiatoren (single radis) den r-fin cu 2003 der komplett us Kupfer gefertigt ist

hab darüber zwei sx2-pro lüfter @7v (hörste nur noch ein ganz wenig) und nen kanalkühler auf mem 3,2p4 (247fsb) @27°C (idle) @ 21°C Raumtemp

unter Last steigt das Teil auch mal 10°C an wenn hohe Berechnungen stattfinden aber das stört mich net im geringsten :)

gruß
-crusader-



2Singel Radi´s kosten aber mehr ich packe auf den EVO 240 2x Enermax auf 9V das geht für einen 2500@3200


-- Veröffentlicht durch Crusader am 8:31 am 8. März 2004

Alos ich empfehle 2 Zern Radiatoren (single radis) den r-fin cu 2003 der komplett us Kupfer gefertigt ist

hab darüber zwei sx2-pro lüfter @7v (hörste nur noch ein ganz wenig) und nen kanalkühler auf mem 3,2p4 (247fsb) @27°C (idle) @ 21°C Raumtemp

unter Last steigt das Teil auch mal 10°C an wenn hohe Berechnungen stattfinden aber das stört mich net im geringsten :)

gruß
-crusader-


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 18:11 am 7. März 2004

:thumb:

jupp der ist gut. Und dort bekommst ihn auch am billigsten


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 15:41 am 7. März 2004


Zitat von Suenda am 11:07 am März 7, 2004

Zitat von Ace16 am 17:30 am März 6, 2004

Zitat von Suenda am 10:37 am März 6, 2004
Der Evo hat genauso wie der HTF2 Rohre aus Kupfer und Lamellen aus Alu. Weiter haben beide eine Stahlblech Verschalung mur Luftvorkammer und Montagelöcher für Lüfter. :thumb:



habe aber schlechte sachen von Evo gehört das er nicht beständig ist?




Wer verbreitet denn solche Lügen?
Da muss ich doch grad a ma lache.... hahaha. :lol::thumb:


Der schaff gute Temps, dicht ist er, super Verarbeitungsqualität, usw.



dann holle ich mir den Evo 240 bei conix


-- Veröffentlicht durch Suenda am 11:07 am 7. März 2004


Zitat von Ace16 am 17:30 am März 6, 2004

Zitat von Suenda am 10:37 am März 6, 2004
Der Evo hat genauso wie der HTF2 Rohre aus Kupfer und Lamellen aus Alu. Weiter haben beide eine Stahlblech Verschalung mur Luftvorkammer und Montagelöcher für Lüfter. :thumb:



habe aber schlechte sachen von Evo gehört das er nicht beständig ist?




Wer verbreitet denn solche Lügen?
Da muss ich doch grad a ma lache.... hahaha. :lol::thumb:


Der schaff gute Temps, dicht ist er, super Verarbeitungsqualität, usw.


-- Veröffentlicht durch JOJO24 am 0:09 am 7. März 2004

@free

:thumb: jo, so ist es!


JOJO


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 22:03 am 6. März 2004


Zitat von Ace16 am 21:17 am März 6, 2004

Zitat von JOJO24 am 20:00 am März 6, 2004
Wenn deine jetzige Temp zu hoch ist mit einem Radi merkst du den Evo 240 passiv bestimmt.

JOJO




Ich habe mit einen guten bekannten gesprochen und er hat mir vom Evo abgeraten.

er meinte wwegen der Verarbeitungs Quallität



Ach ist Humbug, die Teile sind wirklich ganz gut.

free


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 21:17 am 6. März 2004


Zitat von JOJO24 am 20:00 am März 6, 2004
Wenn deine jetzige Temp zu hoch ist mit einem Radi merkst du den Evo 240 passiv bestimmt.

JOJO




Ich habe mit einen guten bekannten gesprochen und er hat mir vom Evo abgeraten.

er meinte wwegen der Verarbeitungs Quallität


-- Veröffentlicht durch JOJO24 am 20:00 am 6. März 2004

Wenn deine jetzige Temp zu hoch ist mit einem Radi merkst du den Evo 240 passiv bestimmt.

JOJO


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 17:36 am 6. März 2004


Zitat von JOJO24 am 23:06 am März 5, 2004
jo, so ist es. Ich hab einen Evo 360. Selbst wenn man nur die CPU kühlen will und die mit 1,65 Volt läuft steigen die Temps immer mehr an. Normallast geht grad noch so.  Ich hab z.b. meine CPU, die NB, die SB, die Graka und 2 FP gekühlt, da ists mit passiv ganz aus. Aber wenn die 3 Päpste auf 6-7 Volt laufen kühlt das sehr gut.


JOJO



Ich betreibe ihn ja nur ein paar Wochen Passiv muß noch mal sparen.

Trozdem müst er meine Temp senken habe ja einen 120mm Radi AKTIV
drin.

Lüfter:

Vorne 2x80mm ziehen beide Luft ihn den Tower
hinten 2x80mm Blasen  Luft aus den Tower
Seite   1x80mm  zieht Luft ihn den Tower
Decke  1x120mm Bläst Luft ihn den Tower


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 17:32 am 6. März 2004

2 zern kupferdinger aneinander gehängt, jeweils nen lüfter drauf :)


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 17:30 am 6. März 2004


Zitat von Suenda am 10:37 am März 6, 2004
Der Evo hat genauso wie der HTF2 Rohre aus Kupfer und Lamellen aus Alu. Weiter haben beide eine Stahlblech Verschalung mur Luftvorkammer und Montagelöcher für Lüfter. :thumb:



habe aber schlechte sachen von Evo gehört das er nicht beständig ist?


-- Veröffentlicht durch Suenda am 10:37 am 6. März 2004

Der Evo hat genauso wie der HTF2 Rohre aus Kupfer und Lamellen aus Alu. Weiter haben beide eine Stahlblech Verschalung mur Luftvorkammer und Montagelöcher für Lüfter. :thumb:


-- Veröffentlicht durch JOJO24 am 23:06 am 5. März 2004

jo, so ist es. Ich hab einen Evo 360. Selbst wenn man nur die CPU kühlen will und die mit 1,65 Volt läuft steigen die Temps immer mehr an. Normallast geht grad noch so.  Ich hab z.b. meine CPU, die NB, die SB, die Graka und 2 FP gekühlt, da ists mit passiv ganz aus. Aber wenn die 3 Päpste auf 6-7 Volt laufen kühlt das sehr gut.


JOJO


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 22:19 am 5. März 2004


Zitat von Ace16 am 20:41 am März 5, 2004
ist das ok wenn ich den EVO 240 erst mal passive betreibe?

habe ja einen aktiven singel Radi unterm Dach



passiv ist Müll, auf 7V oder so, kommt schon eher in Betracht. Denn passiv gehen die Temps dermassen hoch, das wird einfach nicht, hab ich auch schon ausprobiert. Da brauchst schon nen EVO 1800

free


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 20:41 am 5. März 2004

ist das ok wenn ich den EVO 240 erst mal passive betreibe?

habe ja einen aktiven singel Radi unterm Dach


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 20:39 am 5. März 2004

ist Kupfer Alu nicht besser?

wie ich das sehe ist der EVO 240 nur aus alu und verzinkt


-- Veröffentlicht durch Morpheus4 life am 19:55 am 5. März 2004

Jo sehe ich auch so.. Evo 240 Reicht vollkommen!!!:thumb:


-- Veröffentlicht durch Suenda am 19:40 am 5. März 2004

Hotspot der Evo240 ist ein Dualradi und kostet 47€. Der HTF2, den Du rausgesucht hast ist ein Single Radi. Der Dual HTF2 kostet 60€.

ÄDIT: Ach Du hast nur den Core rausgesucht. Lässt sich nicht wirklich gut mit Lüftern verbauen.  Der hat nur 4 Gewinde an den Seiten, dass man ihn irgendwo halbwegs gescheit festmachen kann. :thumb:

(Geändert von Suenda um 19:42 am März 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch Hotspot am 18:30 am 5. März 2004

Vom HTF2 habe ich noch keine Tests gelesen. Der HTF2 X ist einen Tick besser als der Evo 240 laut Watercoolplanet (Link: http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=4 ).  Ich denke die beiden nehmen sich nicht viel. Kosten bei Conix auch beide fast dasselbe (Evo 240: ~47 EU, HTF2: ~48 EU).

mfg

Hotspot



(Geändert von Hotspot um 18:32 am März 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 17:22 am 5. März 2004


Zitat von moosy am 13:36 am März 5, 2004
Jup. Ist etwas kostengünstiger als der HTF Dual und hat fast die gleiche Leistung.

Gruss Moosy



Was heisst fast?

Hat der nun mehr Power?


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 13:53 am 5. März 2004



(Geändert von Ace16 um 13:55 am März 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch moosy am 13:36 am 5. März 2004

Jup. Ist etwas kostengünstiger als der HTF Dual und hat fast die gleiche Leistung.

Gruss Moosy


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 13:09 am 5. März 2004

evo 240...


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 11:42 am 5. März 2004

welchen Dual-Radi würde ihr Kaufen?

Preis?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de