Radi aus Wasserkasten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Radi aus Wasserkasten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=2346

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch GeiZ ist GeiL am 23:19 am 5. Feb. 2004

Toppe idee.. nächste lan kein riesenraddi mehr mittschleppen,, um so schneller man trinkt, um so beser kann man sein rechner kühlen,,----> viele LEERE flaschen :lol:


-- Veröffentlicht durch Bones am 19:29 am 5. Feb. 2004

Das mit dem Heizkörper ist meine Idee !   :punch
Im übrigen habe ich mein Projekt fertig:
100 l Wasser verteilt ind 4 "Edelstahlrohren". Auf meiner testsation kühlte es 200 W mit nur 5 °C Zuhnahme nach 6 Stunden. Pics folden bald.
Siegt verdammt cool aus. (als modernes regal getarnt)


-- Veröffentlicht durch mmxgold am 17:55 am 5. Feb. 2004

Hi,

neue Idee --> Heizkörper als Radi  zb als Kellerheizung

Gruß Merten


-- Veröffentlicht durch Henro am 0:07 am 5. Feb. 2004

sowas is nicht nett ...


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 23:59 am 4. Feb. 2004


Zitat von DieFelge am 17:38 am Feb. 4, 2004
da braucht man aber ziemlich dicke schläuche,
damit da so ein goldfisch durch passt.



Dann kauft man halt 'n paar Guppy's oder so Neons aus'm Zooladen. Die passen durch. Könnten aber Probleme in der Pumpe middem Flügelrad kriegen...

:lol::lol::lol::lol:


-- Veröffentlicht durch DieFelge am 17:38 am 4. Feb. 2004

da braucht man aber ziemlich dicke schläuche,
damit da so ein goldfisch durch passt.

aber voll goil. dann gibts bestimmt bald den
ersten fenster-case-mod mit im gehäuse
integriertem aquarium :lol::noidea::lol:

(Geändert von DieFelge um 17:39 am Feb. 4, 2004)


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 11:10 am 3. Feb. 2004

Hi!

Geil wär doch auch ein Gartenteich als Reservoir. :blubb: Wenn dann ab und zu ein Goldfisch durchgespült wird :lol::lol:

Meine Pumpe hat ein 10m Kabel, extra "gartentauglich". Das könnt ich mal probieren... :thumb:

(Geändert von Live1982 um 11:11 am Feb. 3, 2004)


-- Veröffentlicht durch Henro am 9:00 am 3. Feb. 2004

wenn man Jokers Formel auf AluTrinkflaschen anwendet dann kommts hin mit den 100W ;)


Trotzdem recht unpraktisch die idee ...


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 7:54 am 3. Feb. 2004

Hi!

Also, übergangsweise hatte ich nen 10L Eimer als Behälter. Da war aber NUR die Graka gekühlt. Das Wasser ist aber nichtmal "körperwarm" (37°C) geworden. Gut, die Graka heizt nicht so wie der Prozzi aber es waren auc nur 10L... :noidea:


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 7:41 am 3. Feb. 2004

hmmmm.

wie hatteste den den zu- und ablauf gelegt?

wasser hat ja die angewohnheit temperaturschichten zu bilden, zwischen denen so gut wie kein energie austausch stattfindet.


-- Veröffentlicht durch Blackshark am 6:37 am 3. Feb. 2004

Haha hast du ne Ahnung!

Als ich meine ''Eimer'' Kühlung noch hatte, hab ich auch gedacht: ''Ach was, das wird nie richtig warm, sind ja locker 60l'' aber Arschlecken!

Die ersten 3-4 Stunden geht das gut...aber dann gehts' ratz fatz...

Nach 5 Std kannste in dem Wasser nicht mehr baden, so warm is das! Und das mein ich ERNST!

Ich hatte ne riesen Eimer voll. Son richtig großen! Die CPU war ne TBred B @ 2500MHZ 1,85V

Auch mit 2300MHZ und 1,72V hat der Eimer das nicht lang geschafft.

Und ich hab kaum gespielt, oder den PC belastet! Das war nur Internet Betrieb und bissl DVD oda so!


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 0:46 am 3. Feb. 2004

ich glaub ich muss das mal mit nem 50liter Keg-bierfässchen probieren.. das hat zwar auch keine besonders große oberfläche (so um die 0,8m²) aber das zeiht sich bis 50liter wasser warm sind mit 100watt heizleistung


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 23:45 am 2. Feb. 2004

Hi!

Coooole Idee! Auf jeden Fall probieren. Zw. Theorie und Praxis liegt ein feiner Unterschied.

Los, ausprobieren, dann siehste ja obs geht :thumb:  Mach ich auch immer so...


-- Veröffentlicht durch wasi am 16:49 am 2. Feb. 2004

er kann ja über die glasflaschen nen kondom ziehen, die fangen das dann wieder auf. :biglol:
am besten noch patentieren lassen als LTK = LümmelTütenKühlung
cu

(Geändert von wasi um 16:51 am Feb. 2, 2004)


-- Veröffentlicht durch Blackshark am 15:56 am 2. Feb. 2004

Jo..und dann fällt was auf den Kasten und bumms hasste ma eben 10l im Zimmer


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 13:33 am 2. Feb. 2004

es gab doch früher diese 2 liter colaflasche die absolut dünnes glas hatten und schon bei dem kleinsten umkippen geplatzt sind. wären die besser dafür?


-- Veröffentlicht durch joker8866 am 0:09 am 29. Jan. 2004

die rechnung beruht aber auf glasflaschen, da glas wärem schon besser leitet als plastik... :noidea:

mit plastik sieht das wieder ganz anders aus :(


-- Veröffentlicht durch ocfevercore am 21:40 am 28. Jan. 2004

Ich find die Idee auch super!:thumb:

mein Vorschlag wäre nimm Volvic-Flaschen oder sowas! Die sind dünner als Cola etc. und sind eckig! Dadurch haste ne größere Fläche!
Außerdem kannste das dann noch unter ein gekipptes fenster oderso stellen und dann haste vielleicht noch ne bessere leistung! Ich glaube die Volvic sind nur 6 Flaschen also dann 2 Kästen!

Bin zwar nicht der waKü kenner aber das ist Physik!

MfG OC


-- Veröffentlicht durch joker8866 am 11:24 am 28. Jan. 2004

Hehe, die kenner sprechen.... naja, mal aber im ernst

die Idee finde ich :thumb:


Die Oberfläche von 12 Wasserflaschen ist relativ klein im Vergleich zu einem guten Radiator. Deswegen wird es schwer sein damit einen kompletten PC zu kühlen. Müsstest dann schon nachhelfen und die Wärmeleitfähigkeit Flasche > Luft verbessern, z.b. in dem du nen Lüfter draufblasen lässt :)

PV * Rth = Vs - Vu

Pv = Die Leistung die du abführen willst
Rth= Wärmeleitfähigkeit
Vs = Temperatur der Flaschen bzw. des Wassers
Vu = Umgebungstemperatur z.b. des Zimmers

Wenn du also z.B. nich über eine höhere Wassertemp kommen willst, als sagen wir 10° Raumtemp und du ca. 100W Wärmeleistung von CPU und Graka hast, brauchst du eine Wärmeleitfähigkeit von R= 0,1 K/W.

Deine Flasche sei jetzt mal Zylinderförmig umd die besser berechnen zu können, also Durchmesser = 7cm und Höhe = 30cm.

R= 1/ Lambda * A

Lambda = 20W/m*m*K für Glas und reine Konvektionskühlung(ohne Lüfter)
A = 0,07m*0,3m = 0,021m*m
Da du 12 Flaschen hast also den Wert mal 12 = 0,252m*m

R = 0,198 K/W also grösser als unser gefordertes R

mit deinen 12 Wasserflaschen kannst du also bei 10° Tempdifferenz maximal eine Leistung von ca. 51 Watt abführen

bei einem weiteren Kasten währe es eine Leistung von 101 Watt

Das heist zu guter letzt. Bau nochn Kasten dran, dann kannste deinen PC mit 100 Watt kühlen *fg* :thumb:


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 20:34 am 27. Jan. 2004


Zitat von IVI am 19:19 am Jan. 27, 2004
stefan boltzmann würdesich im grabe drehen ...



Wobei ich Ludwig immer noch vorziehe.


Zitat von faulpelz am 19:40 am Jan. 27, 2004
aber sch**** doch drauf mal sehen wie die temps sind wenn er lange laufen lässt auf vollast



Das braucht man nicht abwarten, das lässt sich ausrechnen, sobald man die Wassermenge, sowie die abzuführende Wärmemenge hat und großzügigerweise von einem idealen Kühler ausgeht.


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 19:40 am 27. Jan. 2004

aber sch**** doch drauf mal sehen wie die temps sind wenn er lange laufen lässt auf vollast


-- Veröffentlicht durch IVI am 19:19 am 27. Jan. 2004

stefan boltzmann würdesich im grabe drehen ...


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 18:50 am 27. Jan. 2004

Und ich halte die Idee für ziemlichen Mist. Sorry, ist das Wort, was es am besten trifft. Das funktioniert nur, wenn der PC nur für eine bestimmte Zeit an ist und dann eine längere Zeit aus. Dann heizt sich das Wasser langsam auf, kommt aber nicht in problematische Bereiche. Wie lange der PC jeweils laufen kann, hängt natürlich von der Wassermenge ab, die dafür zur Verfügung steht. Aber da die Flaschen nur eine sehr begrenzte Wärmeabstrahlung haben, kann man dann einfach ausrechnen, wie lange der Rechner heizen muss, um das Wasser auf eine bestimmte Temperatur zu bringen. Aber im Endeffekt muss man die Wärme immer irgendwie aus dem Wasser an die Luft übergeben und das geht mit dem Konzept denkbar schlecht.


-- Veröffentlicht durch Sunday am 17:39 am 27. Jan. 2004

@Cyberbernd
..Dualwasserkasten...Tripplewasserkasten:lol::lol::lol:

nimm doch ein colakasten wo die flaschen aus kunstoff sind
oben wassereinlauf unten ein loch und wasserauslauf
ist nur die frage was besser die wärme abgibt glasradi oder kunstoffradi :)

wenne das fertig hast möcht ich pics sehen :thumb:

sunday


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 17:07 am 27. Jan. 2004

Also ich finde die echt hammer :thumb:

Wird Leistungsmäßig warscheinlich dann zu toppen sein indem man 12 flaschen mit möglichst großer oberfläche nimmt :lol:

Sag uns dann mal wenndes angeschlossen hast wie die Temps sind.

Angst haben das was kaput geht musste net allein die 12 lieter wasser brauchen ne weile bis se auf temp gebracht werden... *G*

lustig lustig


-- Veröffentlicht durch JOJO24 am 16:08 am 27. Jan. 2004

achso, das lackieren hat natürlich nichts mit dem PC daufstellen zu tun:lol:

Ich meinte nur ich könnte den Kasten lackieren und ich kann den PC draufstellen.

JOJO


-- Veröffentlicht durch JOJO24 am 16:06 am 27. Jan. 2004

Ich finde es sieht sogar ganz gut aus, ich hab so neon-grüne Schläuche genommen, wenn ich jetzt noch den Kasten oder so lackierte kann ich mein PC sogar noch drauf stellen. :lol: :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 16:02 am 27. Jan. 2004

Hi

Na das ist doch mal ne lustige Idee.:)

Ist sogar ausbaufähig !

..Dualwasserkasten...Tripplewasserkasten....:lol:

Aber wenn funkt.:thumb:

Gruß Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch JOJO24 am 15:50 am 27. Jan. 2004

Hallo!

Ich wollte mir für meinen zweit PC mit Wakü keinen Radi kaufen. Ich hatte die Idee einen Wasserkasten mit 12 Flaschen aus Glas mit je 0,7 l zu nehmen. Ich habe immer von jeder Flasche in die nächste einen Schlauch gemacht und oben mit Silikon abgedichtet.  Eben hab ichs mal so laufen lassen, klappt ganz gut, läuft immer von der einen Flasche in die nächste. Also geht das Wasser von Flasche 1 bis Flasche 12 durch alle durch. Meint ihr der Wasserkasten kühlt einigermaßen gut? Ich habs noch net angeschloosen, da mein Zweit PC noch net fertig ist..


MfG JOJO


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de