Selbstbau CPU-Kühler

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Selbstbau CPU-Kühler
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=2310

Ein Ausdruck des Beitrags mit 33 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 20:49 am 28. Jan. 2004

Lass dich ned so heiss machen ... bis das soweit ist des dauert schon ne weile und nach deinem rechner zu urteilen baust du ihn nicht nur aller 2 jahre aus einander  ;)


-- Veröffentlicht durch ANHETES am 12:22 am 28. Jan. 2004

hi
Bones ZITAT:Bei deiner Abichtmethode könnte ich nicht ruhig schafen !
Das wasser wird auf dauer sich einen weg bahnen, weil der Wulst nicht plan über den schach getrichen ist. (sieht zumindest so aus)

hmmm...;) ich habe eine schlauchtuelle genommen die etwa 3.5 cm tief im rohr vom radie drinn sitzt und komplett mit 2 K-Kleber eingegossen ist ausserdem habe ich die kiste dann mit 3 bar Luftdruck abgedrueckt ( mehr wollte ich dem radi nicht zumuten ) und war komplett dicht  ( schlauch drauf mit schlauchschelle und Autoventielluftpumpe drann und damit alles unter wasser (Badewanne) ) OK sieht nicht so toll aus liegt aber an der Digicam :)

PS. Werde bald einen Schrumpfschlauch noch drueber machen damit es besser aussieht muss aber alles noch nen bischel umbauen dauert noch etwas:) Werd dann noch nen Foto machen

(Geändert von ANHETES um 12:24 am Jan. 28, 2004)


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 0:13 am 28. Jan. 2004

naja beim radi und bei der stellung ist das ned ganz soo wild.. wenn es da mal ein bischen tropt.. das merkt man schnell..!!;)


-- Veröffentlicht durch Bones am 23:04 am 27. Jan. 2004

@ANHETES
Bei deiner Abichtmethode könnte ich nicht ruhig schafen !
Das wasser wird auf dauer sich einen weg bahnen, weil der Wulst nicht plan über den schach getrichen ist. (sieht zumindest so aus)


-- Veröffentlicht durch ANHETES am 19:32 am 25. Jan. 2004

HI
ich habe bei Aqua-Tuning einen Kuehler gekauft(ersteigert bei Ebay) der fast genauso aussieht wie deiner hier mal ein bild

leider ist der den ich habe aus alu :( beim uebertackten nimmt der kuehler leider nicht so gut die waerme auf und ich erreiche etwa nach 1 stunde prime 55-60 Grad :( habe dann ein Kupferplaetchen druntergelegt und so 2 bis 3 grad reduziert (meine Wassertemp. liegt bei 28-29 grad ) Also zum Uebertackten leider ueberhaupt nicht zu gebrauchen:( wegen alu eben

Zu deinem Kuehler kann ich dir nur sagen nimm 2 K Kleber (epoxydharzkleber) und dann 8 mm Schlauchtuellen und nicht Plug&Cool (bei P&C sind die leitungen zu star und werden bei seitenbelastung undicht) Hier mal ein bild wie ich es gemacht habe


P.s mein 2 kuehler ist innen eingebaut und aktiv gekuehlt hier auch nochmal nen bild


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 23:55 am 24. Jan. 2004

o ne idee hab ich .. anschlüsse holen und mit epoxydharzkleber ausfüllen... härten lassen und vieleciht noch mit silicon abdichten (falls nötig)


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 14:19 am 17. Jan. 2004

So, der Radi is da! Sieht aus wie neu :thumb:

Jetzt gehts wieder ans basteln. Habt ihr ne Idee wie ich meinen Plug&Cool Schlauch 8/6mm an die Radi-Anschlüsse bekomme? :noidea:
Die Radi-Anschlüsse ham d=20mm

Hier isser:


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 20:17 am 16. Jan. 2004

JO mach mal nen voto wie`s aufgebaut aussieht...:ocinside:

UNd radi schön sauber machen vorher sonst haste ned lange spass an deinem KK .

PS:Bin in 2 wochen auch inner Maschinenausbildung mal sehen, ob ich bis dahin noch nen Kupferblock ran bekomme...:thumb:


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 0:41 am 16. Jan. 2004


Zitat von KILLERPLAUTZE am 20:06 am Jan. 15, 2004
Jaja das sindse de mataller  :thumb:

PS: SOO sauber siehts auch ned aus dafür das es CNC ist .. ;) geht noch besser....und warum hast du ned anner seite noch nen kleinen kanal um den großen drum herum gemacht..und da denn nen gummie rein gelegt.. fest zu geschraubt, gewinde geschnitten ( im warmen zustand, wird das wie ne 1 ) und ran ans testen..!



Naja, auf dem Bild kam er grad aus der Fräse. Da hängen noch die ganzen Späne drin ;)
Jetzt isser poliert, entgratet, zusammengeklebt bzw. verschraubt. Klar, es geht immer besser... Aber ich will das Teil nicht verkaufen. :thumb:
Muss noch auf nen Radi (vom 98er Astra, bei ebay für 8€ :thumb:) warten und auf meine restlichen Schlauchanschlüsse, dann wird auf der Werkbank getestet :)

(Geändert von Live1982 um 0:42 am Jan. 16, 2004)


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 20:06 am 15. Jan. 2004

Jaja das sindse de mataller  :thumb:

PS: SOO sauber siehts auch ned aus dafür das es CNC ist .. ;) geht noch besser....und warum hast du ned anner seite noch nen kleinen kanal um den großen drum herum gemacht..und da denn nen gummie rein gelegt.. fest zu geschraubt, gewinde geschnitten ( im warmen zustand, wird das wie ne 1 ) und ran ans testen..!


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 18:36 am 14. Jan. 2004

Hi!

Danke für den Hinweis!

Muss mal sehen wie das hinhaut, sonst mach ich daraus Langlöcher... :noidea: Die Schraube sollte schon über dem Kern sitzen! :lol:


-- Veröffentlicht durch Sweet Devil 64 am 17:56 am 14. Jan. 2004

Hi,

ich glaube Du wirst mit der Halterung ein kleines Problem bekommen wenn Du die Feststellschraube ins mittlere Loch machst, da das genau in der Mitte des Halters ist. Der CPU-Kern ist aber nicht mittig, da der Sockel nicht quadratisch sondern rechteckig ist.

Hier mal als Beispiel der Halter von 1A-Cooling:


grus
SD64

(Geändert von Sweet Devil 64 um 17:58 am Jan. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 15:00 am 14. Jan. 2004

Kupfer schmiert auch

Aber hatte damals auch ordentlich dazugelernt als mir das passiert ist:thumb:


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 14:43 am 14. Jan. 2004

Hi!

Gleich voll rein :thumb:

Bei ALU war das kein Problem. Kupfer weiß ich nicht... Hat ja ne mehr als 3x höhere Dichte als ALU! Außerdem ist es weicher, also "schmiert" es beim fräsen. Geh mal mit dem Vorschub runter und versuchs stufenweise...


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:46 am 14. Jan. 2004

sowas macht man soweit ich weiß in mehreren schritten :lol:;)


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 13:39 am 14. Jan. 2004

Bist du gleich voll reingegangen.
Oder hast du die Schnitttiefe Stück für Stück erweitert.
Ich bin voll reingegangen (8mm Schnitttiefe) allerdings war mein
Werkstoff aus Kupfer;).
Das sah so versaut aus das mein Lehrer mich nur blöd angeschaut hat:blubb:

(Geändert von Jan0487 um 13:39 am Jan. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch wasi am 20:56 am 13. Jan. 2004

nen alten fahrradschlauch aufschneiden (oder den vom nachbarn:lol:) geht auch.


-- Veröffentlicht durch Superschrotty am 20:49 am 13. Jan. 2004

Zum abdichten hätest auch Dichtungsgummi nehmen können gibet als Matten im Autozubehör oder im Baumarkt (Sannitärabteilung).


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 20:04 am 13. Jan. 2004

@SoulFly

So schnell gehts leider nicht! Kleber muss ja erst trocknen. Aber die ersten Tests folgen so schnell es geht ;)

Ich bau alles selber :thumb: Kaufen kann jeder :lol:


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 20:00 am 13. Jan. 2004

:thumb:
endlich mal wieder was selbstgebautes! :)
schraub zu und test! ;)


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 19:51 am 13. Jan. 2004

Hi!

Wurde mit ner CNC-Fräse gefräst! 8er Schaftfräser mit 2 Schneiden. Hohe Drehzahl, rein ins Material, "M" gefräst, fertig! :lol:


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 19:37 am 13. Jan. 2004

Wie hast du denn Hergestellt.

Normale Fräse
CNC Fräse
Dremel:blubb:

Wenn der gefräst ist wieviel Schneiden hatte der Schaftfräser mit dem
du den Kanal gefräst hast. Habe das nicht so sauber hinbekommen wie du. Ich hatte einen Schaftfräser mit zwei Schneiden genommen.


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 18:59 am 13. Jan. 2004

Hm, da ist was dran. Das krieg ich wohl nicht mehr auseinander. Aber ich kann mir ja jedesmal nen neuen Kühler bauen :lol:

Kupferteile hab ich nicht im Kreislauf. Ich füll trotzdem Korrosionsschutz mit ein...


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 18:54 am 13. Jan. 2004

dann bedenk lieber, ob du den kühler evtl irgendwann zwecks reinigung wieder auseinandernehmen wollen würdest, wenn das zeug so stark hält
und wenn du nen kupferradi oder was anderes aus kupfer im kreislauf hast, dann den korrosionsschutz nicht vergessen


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 18:35 am 13. Jan. 2004

Also, das Zeug klebt wie Hölle! Viel zäher als Silikon, hat was "Teerähnliches" :noidea:


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 18:23 am 13. Jan. 2004

ich kenn das zwar nicht, aber meiner meinung sollte jede art von silikon gehen (auch zb aquariensilikon)


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 18:02 am 13. Jan. 2004

Joa, ich werd ihn morgen mal testen. Ich hätt ihn ja aus Kupfer gemacht, aber das krieg ich nit umsonst :lol:

EDIT:

Noch ne ganz wichtige Frage: Womit klebe ich den Deckel am besten auf den Kühler? Ich hab hier so ne Art Silikon, heißt SIKAFLEX. So ein schwarzes Zeug, hält saumäßig fest! Ist auch sauteuer :blubb:

Kennt das wer? Würde das gehen? Wenn nicht, was ist zu empfehlen?

(Geändert von Live1982 um 18:05 am Jan. 13, 2004)


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 17:58 am 13. Jan. 2004

wird schon reichen zur kühlung
du solltest aber keine wunder erwarten
ist ja nur alu und der kanal ist auch ein wenig kurz
wenn du später nicht zufrieden sein solltest, dann kannste ja immernoch versuchen dir nach dem modell einen aus kupfer zu machen


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 17:53 am 13. Jan. 2004

Klar, ist ALU! Durch die Löcher will ich den Schlauch führen. In das in der Mitte kommt ne Stellschraube um den Kühler anzudrücken.

@Battlemaster

Naja, aber er wird wohl sicher einiges stärker sein als der Luftkühler...


-- Veröffentlicht durch Henro am 17:51 am 13. Jan. 2004

sieht gut aus :thumb:

könnte auch noch aus kupfer sein ... wird aber auch so gut kühlen


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 17:50 am 13. Jan. 2004

is ja alu...ich glaub damit kommst nich weit ;)


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 17:50 am 13. Jan. 2004

ist das material vom kühler aluminium?
und wie funktioniert denn das mit der halterung? (wozu sind da zb 3 löcher drin; die anschlüsse für ein- und auslaß werden da ja wohl nich durchkommen, oder?)


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 17:25 am 13. Jan. 2004

Hi!

Ich habe jetzt mal einen "Prototyp" - CPU-Kühler gebaut. Nach Anleitung aus dem Internet, allerdings ist er etwas kleiner.

Maße: 45x45x18 mm (inkl. Deckel)
Breite Kühlkanal: 8 mm

Unter dem Kühlkanal sind noch 3mm Material!

Was denkt ihr? Reicht der aus um meinen 2500+ auch stark overclockt kühl zu halten? :)
2200MHz schafft mein Luftkühler auch noch (Titan). Aber damit gehts an die 50°C

Hier sind 2 Bilder, zum besseren Verständnis! Muss natürlich noch "aufpoliert" und entgratet werden :thumb:





Bin dankbar für Tipps! ;)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de