Pumpensteuerung selbst gemacht ...

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Pumpensteuerung selbst gemacht ...
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=2266

Ein Ausdruck des Beitrags mit 9 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Fischgebruell am 18:51 am 7. Jan. 2004

Netzteil auf -- 12 V Steuerstrom für Relais -- Relais schaltet 230 V -- 230 V wird im Netzteilinneren abgegriffen -- kabel wird nach aussen an eine Schuko-Buchse geführt -- Pumpengarantie bleibt erhalten, da man nicht den Stecker abschneiden muss -- Sicherung im Pumpenkreis nicht vergessen -- fertig.  


-- Veröffentlicht durch skater am 0:56 am 28. Dez. 2003

also so ne master/slave steckdose gabs mal beim ALDI für 8 öcken... die hab ich und die is richtig gut!!! :thumb:

zum durchpumpen: zahls du den strom, cader??


-- Veröffentlicht durch Cader am 17:24 am 27. Dez. 2003

master/slave ist auch nicht das sicherste. aber hey, was habt ihr für ohren? meine eheim ist unhörbar, die könnte den ganzen tag durchpumpen, hab aber ein Relais angeschlossen


-- Veröffentlicht durch krawallbrosis am 17:02 am 27. Dez. 2003

gude,

empfehle ne masterslavesteckdose (ca.25euro), die schaltet bei mir auch gleich monitor, boxen und drucker mit aus.

gruss,
krawallo


-- Veröffentlicht durch TheMunky am 14:40 am 27. Dez. 2003

Ja, is mir auch mal passiert!
ich hab vergessen stecker für pumpe reinzustecken! auf einmal wurde alles instabil und ich dachte, ich schau mal innen pc rein:
wasser ,,verdunstet,, schlauch angeschmort/total weich!
dann pc aus....nach 5min wieder an ---nix---
So dann folgten erstmal die schlimmsten 30minuten meines lebens, bsi der pc wieder startete ohne zicken ohne bugs, total stabil! DANKE AMD, du bist robust!
MFG MUNKY


-- Veröffentlicht durch BikerKS am 19:18 am 25. Dez. 2003

Hallo Phillip...

dann wirst Du um ein Schaltungs-Störquellengedöns nicht rumkommen...

In der E-Installation gibt es auch solche Lastabwurfrelais..sind sogar noch teurer.

Dann würde ich doch 15 Euro ausgeben!!!

Hast vielleicht 5 Euro gespart, wenn du die Bauteile mit einem Gehäuse kaufst und zusammenbrätst....soll ja auch sicher sein;)


Ansonsten kannste noch ne Mehrfachsteckdose mit beleuchtetem Schalter nehmen,wo Pumpen- und PC-230Volt-Kabel drinstecken!!!
Ich halte von den 2x 230Volt-Kabellösungen eh nix....denn___>>>
wenn sich eine doch mal bückende,nichtwissende Person unter Deinem Schreibtisch rumkeucht - und fleucht und den Pumpenstecker zieht....dann ist der gute alte DR.Proz. AMD/HC.Pentium im Ars...:):):):):lol::lol::godlike::godlike:


In einem anderen Forum hatte bei einem Schüler die Mutter das Zimmer saubergemacht....Pumpenkabel raus,Staubsauger rein....
Was macht er...Zockt 10min am PC...und dann qualm:):):):godlike::godlike: Kühler /CPU platt,sogar Schlauch angeschmort..siehe Bilder.


Kauf Dir so eine 15€ -Pumpensteuerung..verbinde dann aber am besten das 230Volt-Ausgangskabel mit einem PC-230V-Kaltgeräte-Kabel,so daß im Endeffekt nur ein Schukostecker zum PC geht...dann kann sich alles BÜCKEN und ziehen;),denn wenn der Stecker draussen ist dann ist auch am Proffessor(CPU) keine Spannung.


Gruß
Carsten


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 19:00 am 25. Dez. 2003

hatte ich mir auch scon überlegt ...
Ich wollte aber, das die Pumpe sich automatisch mit ausschaltet, so das ich mich nicht bücken muss ;-)

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit?

danke für eure Zeit ..


-- Veröffentlicht durch BikerKS am 18:43 am 25. Dez. 2003

:moin: :moin:

Brocke Lötzinn,Seitenschneider.....













Habe bei mir den Schukostecker von der Pumpe gekappt.
Litze verlötet MP(blaues Kabel) - PE(grüngelbes Kabel) an Kaltgerätesteckdose (Netzteil).

Den Außenleiter (braunes Kabel) an Schaltausgang vom Netzteilschalter.
Kabel ging bei mir noch wunderbar ins Levicom-Netzteil (geschützt) hinein.




Vorteile:
-----------
Nur 1 x 230Volt-Leitung zum PC (weniger Kabel aus Rechner,wenn mans genau nimmt eine weitere Steckdose frei)

Weniger Bauteile/Störquellen im Rechner

Pumpe läuft immer mit PC an,da direkt verdrahtet(ohne wie schon erwähnt irgendwelche Zwischenschaltungen)

Nebeneffekt:Pumpe läuft noch nach bis Netzteilschalter entgültig auf 0 gesetzt wurde.

Kosten: Nen Schnippel Lötdraht und kein Steuergedöns...16 Euro oder was die da immer haben wollen:):).






Nachteile:
-------------
Garantie Netzteil wech...wenn mans geschickt macht nicht;)

Um den Rechner gesamt auszuschalten muß man sich BÜCKEN,
könnte aber von Vorteil sein wenn man es seine Frau machen läßt:lol::lol::lol::godlike::godlike::godlike:.

Mut zum 230-Volt-Eingriff...obwohl-->die 3 Drähte anlöten...pffffffffffffff::lol::godlike:):)





Gruß
Carsten


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 18:26 am 25. Dez. 2003

:nabend:
Ich wollte meine Pumpe automatisch mit dem Pc mitstarten;
Ich habe schon in diversen Shops geguckt, alle wollen so um 15€ plus Versand. :noidea:
Kann man das nicht einfach selbst bauen??
Wie habt ihr das gelöst??

Danke schon mal ... :godlike:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de