Radiator Airplex Evo 240.

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Radiator Airplex Evo 240.
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=2234

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 17:27 am 22. Dez. 2003

Von draussen nach innen .

und unter den radi ca. 8 cm oder so vllt. auch 12cm damit noch 2 lüfter reinpassen , eine platte einbauen alu kunstoff halt was du hast . dann hat der radi sozusagen einen seperaten raum für für sich so werd ich es machen . :)

und die 2 lüfter unterm radi wrden die luft einfach vorne oder hinten wieder raus*blasen*.D.h. die anderen Komponente sind davon so zusagen abgeschottet


-- Veröffentlicht durch moosy am 14:19 am 22. Dez. 2003

Also hab jetzt folgendes gemacht. LAsse den vorderen Lüfter reinblasen. Den hinteren lasse ich die luft rausblasen. Dadurch entsteht ein kleiner kreislauf. Die "wärmere" luft von ersten lüfter wird durch den hinteren wieder mit rausgesogen. Was meint ihr dazu.


Gruss Moosy


-- Veröffentlicht durch wfrene am 14:49 am 13. Dez. 2003

Wenn es um 1/2° geht, dann zeigt es, daß derjenige sich keine Gedanken vor Einbau der Komponenten gemacht hat, sonst wäre der Radi nicht im Deckel.

Des weiteren hat es nichts mit Glaube zu tun, dafür sind andere zuständig, das ist simpleste Strömungstechnik.


-- Veröffentlicht durch Cader am 14:41 am 13. Dez. 2003

natürlich geht's hier um 1/2 °C

aber wenn du un nicht glaubst ist es auch nicht so schlimm. wir verkraften das schon


-- Veröffentlicht durch wfrene am 14:39 am 13. Dez. 2003

Was hat die Erwärmung der Luft durch den Radi mit Luftverwirbelungen im Gehäuse zu tun?
Es geht darum, daß die Luft im Gehäuse durch mehrere Komponenten erwärmt wird und das Bestreben hat aufzusteigen.
Um eine optimale Durchlüftung des Gehäuses zu erreichen, soll kalte Luft vorne unten angesaugt und hinten oben abgesaugt werden.
Drücken Lüfter jetzt von oben noch Luft ins Gehäuse kommt es zu nicht mehr definierten Luftströmungen, und Verwirbelungen, dabei ist es egal ob diese die Luft einfach nur von außen einsaugen, oder noch über einen Radi erwärmen. Nur wenn sie über einen Radi Luft ins Gehäuse blasen, wird zusätzlich warme Luft zugeführt.
Es bilden sich dann an mehreren Stellen Wärmenester, im ungünstigsten Fall, wird die Luft stellenweise so warm, daß auf Dauer Bauteile beschädigt werden können.
Diese Efekte kann man natürlich durch zusätzliche Lüfter minimieren, die die Luft aus dem Gahäuse absaugen, allerdings ist dann der Sinn einer WaKü in meinen Augen nicht mehr gegeben, es sei denn man geilt sich an irgend welchen Temperaturen auf, die keinen praktischen Nutzen haben.

Will man das Optimum an Kühlleistung erreichen, dann muß der Radi sowieso extern betrieben werden.
Mein 1700+@2000+, G4 4200 (300/600), NB, 2x HDD schaffen es nicht, das Kühlwasser auf über 30°C zu erhitzen, obwohl zwei Papstlüfter @5V die Gehäuseluft über den HTF2 dual absaugen, und daß nach mehreren Stunden Vollast.


-- Veröffentlicht durch Cader am 12:56 am 13. Dez. 2003

egal was AC sagt.

der radi erwärmt die hereinströmende luft bei weitem nicht stark genug, als dass die luftverwirbelungen schlimm sein sollten.

reinblasend ist einfach besser, da man dadurch luft oben und unten vorne einblasen lässt und hinten rausbläst. kannst dir ja mal ein pic machen, dann siehste's genauer


-- Veröffentlicht durch Steppenwolf am 12:31 am 13. Dez. 2003

ich würde die Lüfter auch rausblasen lassen, da
1. warme Luft aufsteigt
2. bei reinblasenden Lüftern kommt es zu Verwirbelungen, was wiederum die Leistungsfähigkeit ein wenig einschränkt
3.das Gehäuse nicht aufgeheizt wird

Übrigens auch AC empfiehlt die Lüfter rausblasen zu lassen. Schau doch mal bei dene im Forum vorbei :thumb:

MfG sTeppe


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 8:48 am 13. Dez. 2003

@robert :thumb:Hast Du denn mit dem Airplex 240 oder mit dem 5,25" von 1acooling bessere (niedrigere) Temps gehabt.
Also ist der Doppelradi von 1acooling besser als ein Airplex evo240???:noidea::ocinside:


-- Veröffentlicht durch robertnoll am 7:02 am 13. Dez. 2003

Wärmestaus beim Reinblasenden Radilüftern :lol::lol::lol:

Also ich habe das ganze mal gemessen. Beim 240er Airplex erwärmt sich die Luft gerade mal um 2°C. Das liegt an dem relativ großen Luftdurchsatz. Wenn man mit 100Watt Heizleistung 150qm/h Luft erwärmen will dabei kommen ca 2°C bei heraus - wo soll da bitte der Wärmestau entstehen.

Ich habe jetzt den großen 5,25" Radi von 1A und sogar im Silencemodus da bringen die Lüfter gerade mal 60qm/h Luftdruchsatz, da ist die Lüft gerade mal 4°C wärmer als die Raumtemp da kann man von Wärmestau auch wohl nicht reden.

Wenn Du die Lüfter herausblasen lässt, dann betreibst Du den RAdi mit über 30°C warmer Gehäuselüft. Ich hatte mit meinem 240er Airplex deren Lüfter ich zuerst rausblasend montiert hatte 33°C Wassertemperatur. Mit hereinblasenden Lüftern hatte ich 28°C Raumtemperatur das sind satte 5°C bessere Temps mit den gleichen Komponenten. Um 5°C bessere Wassertemps zu bekommen dafür gibt manch einer über 100 Euros mehr für Wakükomponenten aus.
28°C Wassertemp das heisst 25-26°C warme Raumluft die in das Gehäuse reinströmt sind bei 24°C Raumluft. Also nix mit Wärmestaus oder son Palawer.

Ausserdem ist die Staubbelastung bei auf der Oberseite aus dem Gehäuse herausblasenden Lüftern höher, da die Staubdichte im Raum zum Fußboden hin bekanntlich zunimmt und die Luft die oben herausgeblasen wird, wird ja weiter unten ins Gehäuse hereingesaugt.

Fazit: Lüfter reinblasen lassen !

Gruß Robert


(Geändert von robertnoll um 7:11 am Dez. 13, 2003)


-- Veröffentlicht durch wfrene am 22:30 am 12. Dez. 2003

Tja, es mag vielleicht Leute geben, die ihren PC in Wasser eintauchen wollen, ich wills nicht.:blubb:


-- Veröffentlicht durch flowinfreak am 22:04 am 12. Dez. 2003

ich kann die ergebnisse von wfrene nur bestätigen und würde es auch so empfehlen


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 20:33 am 12. Dez. 2003

ja dann würd ich die auch mal wasserkühlen ist viel besser:thumb:


-- Veröffentlicht durch wfrene am 20:16 am 12. Dez. 2003

Klasse, in meinem Fall waren es 2°K, das bringts, dafür Wärmestaus in allen Ecken, es gibt noch mehr wie die CPU, GraKa und NB, die gekühlt werden wollen.


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 17:55 am 12. Dez. 2003

ja und??? es geht ja darum das die cpu temp. runtergeht und nicht die gehäuse temp. also ist das teil besser wenn es reinbläst...........für die cpu natürlich


-- Veröffentlicht durch wfrene am 17:46 am 12. Dez. 2003

Er fragte aber, ob er die Luft über den Radi ins Gehäuse pusten soll. Daß ist nicht besonders praktisch, da dann erstens warme Luft ins Gehäuse geblasen wird und es zweitens an einigen Stellen im Gehäuse zum Wärmestau kommen kann, da warme Luft daß Bestreben hat aufzusteigen, was durch die Anordnung verhindert wird.
Und ob ich jetzt unten kalte Luft ins Gehäuse blase, die über den Radi teilweise entweicht, oder über den Radi gleich die Luft nach außen blasen lasse, wobei dann sowieso kalte Luft unten nachströmt ist egal.
Ich habe bei meinem Pc mal ausprbiert was es für einen Temperaturunterschied für die CPU bringt, es waren 2°K, dafür wurde aber das System um 5°K wärmer, wenn ich die Luft über den Radi ins Gehäuse blies und der Netzteillüfter drehte schneller.

(Geändert von wfrene um 17:48 am Dez. 12, 2003)


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 21:30 am 11. Dez. 2003

@cader:genau das mein ich doch bei ins gehäuse pusten lassen bringt bessere temp für alles passivgekühlte

(Geändert von faulpelz um 21:30 am Dez. 11, 2003)


-- Veröffentlicht durch Cader am 21:08 am 11. Dez. 2003

man könnt auch wenn vorne eingebaut beide reinblasend einbauen, da die luftzirkulation dann so gehen würde, dass sie über das mobo "fegt" wenn lüfter hinten. so'n tempunterschied ist im case nicht ( also in der höhe)


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 18:54 am 11. Dez. 2003

beide von draussen nach drinnen!!!! is doch klar die luft von draussen is kühler als die von drinnen also kann man das wasser auch kühler kriegen!!


-- Veröffentlicht durch moosy am 15:22 am 11. Dez. 2003

Hallo

Ich hab eine Frage

HAb mir oben genannten Radiator zugelegt. Habe ein Chieftech Bigtower Gehäuse und habe den Radiator oben ziemlich weit vorne in den Deckel gebaut ICh frage mich nun wie ich am sinnvollsten die Lüfter positionieren soll. Sollen beide Lüfter die Luftnach oben raus befördern? oder einer rein und einer raus und wenn ja welcher? Oder beide rein ( wohl eher nicht so sinnvoll)


Gruss Moosy


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de