frostschutzmittel als ersatz

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- frostschutzmittel als ersatz
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=2170

Ein Ausdruck des Beitrags mit 48 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 16 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 79.83 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 21:27 am 28. Nov. 2003

sch****e das ist kacke aber nun gut solang es die cpu richtich kühl hält solls mir recht sein:thumb:


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 21:24 am 28. Nov. 2003

Nein, das ist Physik. Wasser ist ein vollkommen irres Material. Nur weil es so einfach zu bekommen und uns vertraut ist, ist es nicht mittelmäßig. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr glaubt, es kann nur gut sein, was so schwierig zu bekommen ist wie die Bundeslade in Indiana Jones.

Man kann mit einigen Additiven weitere wünschenswerte Eigenschaften wie Korrosionsschutz ergänzen, aber dabei verliert man immer etwas an der Kühlleistung, auch wenn dies meist nicht relevant ist.


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 21:11 am 28. Nov. 2003

naja gut soweit bin ich jetzt auch:thumb: aber es muss doch irgendwas geben was noch besser geht als wasser oder nich?????


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 20:57 am 28. Nov. 2003


Zitat von Eisenblut am 21:07 am Nov. 19, 2003
Mir wäre das erheblich zu riskant. Methanol ist nun wirklich giftig und  leicht verdunstend, deshalb wird auch dein Finger kalt. Zudem ist es technisch ein schlechtes Gemisch zum Kühlen, da die Wärmekapazität weit unter Wasser liegt. Es gibt aufgrund von physikalischen Grundlagen kein besseres Mittel. Bitte lest dazu:
Wärmekapazität auf Schulniveau
allgemeinverständliches FAQ von Aqua Computer
FAQ zu physikalischen Gründen von Watercool



Bisher kennt die Menschheit kein besseres Kühlmittel als Wasser. Öl nimmt man an Teilen, die eine Schmierung brauchen.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:20 am 28. Nov. 2003

Wie sieht das eigentlich mit Hydrauliköl aus?

Ich würde an ein paar Literchen rankommen. Würde mich nichts kosten und dann bräuchte ich keinen Korrosionsschutz.

Habe dazu allerdings folgende Fragen. (also ist reines Öl und nicht verschmutzt oder was)

1. Wie wird so ca. die Kühlleistung gegenüber Wasser sein?
2. Geht das mit ner Eheim 1048 oder fängt die nach ner Zeit zu streiken an? (ist ja für wasser ausgelegt)
3. Kann ich da Farbe reinmischen?

Ich danke euch für eine Antwort, wollte deswegen nicht gleich ein eigenes Topic aufmachen.

Weiss wir hatten das mal mit Öl aber weiss nimmer ob da mal Hydrauliköl vorkam. Also bei der Firma meines Vaters kühlen die damit Maschinen und die dürfen auch nicht über 30°C warm werden....


-- Veröffentlicht durch BlaseHase am 18:37 am 26. Nov. 2003

du knalltüte da musse destiliertes wasser rein und korosionschutz:blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 18:15 am 26. Nov. 2003

wer lesen kann ist klar im vorteil.....


-- Veröffentlicht durch minni_futzi am 10:27 am 25. Nov. 2003

kann das dann noch mal jemand zusammenfassen, was ich in meine zukünftige wakü kippen muss! seh nich mehr durch.... alles einfach stino dest.wasser? oder noch zusätze und was die bringen.... thanx


-- Veröffentlicht durch Digixp am 13:57 am 22. Nov. 2003

Hi

Also ich habe als Farbe Druckertinte(für CanonBJC240) benutzt, funktioniert einwandfrei.
nutze es seit ein paar Monaten ohne Probleme. Hab nen 7Liter AB und hab so nen Esslöffel Farbe drin und sieht saugeil aus.
Das tolle daran ist man kann wunderbar die verschiedensten Farben basteln. Habe es mal mit UV-Farbe versucht, aber danach konnte ich alle Teile reinigen, weil es verklebt hat, aber Druckertinte funzt wunderbar.
Schaut mal bei Ebay...

Gruss
DIGIXP


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 21:07 am 19. Nov. 2003

Mir wäre das erheblich zu riskant. Methanol ist nun wirklich giftig und  leicht verdunstend, deshalb wird auch dein Finger kalt. Zudem ist es technisch ein schlechtes Gemisch zum Kühlen, da die Wärmekapazität weit unter Wasser liegt. Es gibt aufgrund von physikalischen Grundlagen kein besseres Mittel. Bitte lest dazu:
Wärmekapazität auf Schulniveau
allgemeinverständliches FAQ von Aqua Computer
FAQ zu physikalischen Gründen von Watercool


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 20:24 am 19. Nov. 2003

aber einen vorteil hats trotzdem: keine Bakterien keine algen und das beste kommt: ich habe bei 1a-cooling nachgefragt und die haben gesagt das es da kein problem geben sollte wenn ich das zeug da rein fülle also wenn ihr das machen wollt es sollte nichts kapputt gehen.versuchts mal


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 20:21 am 19. Nov. 2003

das wird kalt auf deim finger weils verdunstet! verdunstungskälte.
das gibs aber in deinem wakükreislauf net. und wenn, net an geeigneter stelle.


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 19:55 am 19. Nov. 2003

ich würds ausprobieren wenn ichs könnte. ich frag ja deswegen weil ich keine wakü hab und will mir eine zulegen.deswegen frage ich mich schlau über alles was ich wissen will.ich wollt ja auch nur wissen ob wegen dem zeugs da nichts passiert mit korrosion oder das irgenbdwie das metall angreift.also eines gute hat das ja: da können sich keine algen und keine bakterien bilden.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:35 am 19. Nov. 2003

Probiers aus. Wenns klappt werden wirs auch benutzen.

Was auch kalt auf der Hand wird ist Nagellackentferner. Aber die Kühlleistung ist trotzdem nicht besser als dest. Wasser.


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 19:28 am 19. Nov. 2003

Hört mal jungs wie siehts aus mit modellbausprit???
drin ist :
1.)80% Methanol
2.)16% Nitromethan
3.) 4% vollsynthetisches rizinusöl
also wenn mir das zeug manchmal auf den finger tropft dann wird es mächtig kalt im gegensatz zu wasser.
aber ich wollte wissen ob man das einfach reinkippen kann ohne das da was angefressen wird materialmässig??
also geht das?


-- Veröffentlicht durch wasi am 14:25 am 19. Nov. 2003

mein kumpel hat ca. 400ml in seinem system und nen halben teelöffel reingegeben. (hab ihn gerade gefragt)
läuft seit etwa knapp 2 jahren ohne probleme und alles sieht aus wie neu! also weder probleme mit oxid noch mit algenbildung.


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 14:08 am 19. Nov. 2003

Messerspitze reicht für die gesamte Wakü. Sollte aber vorsichtshalber nur bei reinen Kupfersystemen eingesetzt werden.


-- Veröffentlicht durch MaN am 13:22 am 19. Nov. 2003

@wasi und in welchem verhältniss mischen?


-- Veröffentlicht durch wasi am 15:58 am 18. Nov. 2003

zitronensäurepulver aus der apotheke ist genial. man braucht net viel, es bilden sich weder ablagerungen noch bakterien und die leitungen sowie die fräsungen im kühlerblock sehen immer aus wie neu.


-- Veröffentlicht durch MaN am 15:53 am 18. Nov. 2003


Zitat von Hitman am 13:09 am Nov. 18, 2003
Hab ich gesagt dass das giftig ist?

Destilliertes Wasser ist auch giftig. Jedoch nicht wenn man das in kleinen Mengen trinkt. Das ist so weil alle Mineralien entzogen worden sind. Ich weiss auch nicht hab das mal gelesen und weiss auch nicht zu 100% ob es stimmt, aber bei größeren Mengen destillierten Wasser fängt der Körper an zu streiken.




ganz einfach durch das destilierte wasser wird aus den zellen Salz entzogen weil das verhältniss von Salz und flüssigkeit stimmen muss. Also eigentlich genau das gegenteil wie wenn du beim salzwasser trinken sterben kannst. (vertrocknen) da wird die flüssigkeit aus den zellen gezogen um das salz im salzwasser zu verdünnen


-- Veröffentlicht durch nubbi am 13:28 am 18. Nov. 2003

das destillierte wasser hat ne geringere dichte als das wasser des körpers. dadurch dehnen sich die zellen aus und platzen.

nubbi


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 13:17 am 18. Nov. 2003

mal ne frage neben bei...
hab mal so mittel gesehen, für das wasser im AB.
das soll so ein wäreleitmittel sein....bringt das was ???


-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:09 am 18. Nov. 2003

Hab ich gesagt dass das giftig ist?

Destilliertes Wasser ist auch giftig. Jedoch nicht wenn man das in kleinen Mengen trinkt. Das ist so weil alle Mineralien entzogen worden sind. Ich weiss auch nicht hab das mal gelesen und weiss auch nicht zu 100% ob es stimmt, aber bei größeren Mengen destillierten Wasser fängt der Körper an zu streiken.


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 12:58 am 18. Nov. 2003

ja das giftige zeuchs aus kroatien habe ich vergessen zu erwähnen.
aber das ist nichts anderes als ein reinigungsmittel....ein reinigunsmittel zum reinigen z.b. von lacken.......

das haut auch kräftig rein.....

ich darf eingentlich garnicht in mein AB riehen, da ich gleich ohnmächtig werde :lol:


also da ist drin.
ESSIGesenz, spiritus, antibiotikum, und rasgrechivac (halt das reinigungs zeuchs)


-- Veröffentlicht durch nubbi am 12:48 am 18. Nov. 2003

und wo ist das giftige zeug aus kroatien geblieben...

nubbi


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 11:00 am 18. Nov. 2003

ja hitti und soul...das zeuchst ist ja auuch nicht soooo giftig....
ihm und seinem kumpel ist nix passiert....
ich weiss nicht genau wie viel die getrunken habe, aber ich denke schon ein kleines glas....

also
1. ich lüge nicht
2. ich hätte nix davon wenn ich lügen würde


also ich hab in meinem AB spiritus, antibiotikume und ESSIG esenz

PS:
essigesenz rockt ab...wenn man daran riecht, dann wirds einen echt schwindelig..:blubb:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:13 am 18. Nov. 2003

Dann gönn dir maln paar Literchen und poste wies dir geht. :blubb:

(lieber nicht)

Ich selber habe 50ml Frostschutz und 50ml 99% Spiritus im System mit 700ml.

Ist recht gut, nur sollte man ein geschlossenes System haben, sonst wird man von den Dämpfen :blubb: .


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 8:18 am 18. Nov. 2003

das schmeckt eigtl gar net so übel. mein schlauch zum befüllen is so klein, dass ich das zeug immer reinblasen muss. da kommt scho ab und zu mal was in mund. schmeckt net anders wie irgend so n wodka-gorbatschow oder wasweißich wie die ganzen panschereien mit äpfel und co heißen. brennt nur net so *g*


-- Veröffentlicht durch nubbi am 0:29 am 18. Nov. 2003

das zeug stinkt doch widerlich ;) also ich würd das nich freiwillig trinken ;)

nubbi


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 18:09 am 17. Nov. 2003

Sonderlich akut giftig ist Glykol nicht, hat damals auch im damit verpanschten Wein keine Toten gegeben. Zudem schmeckt es süß, deshalb wurde es auch in den Wein getan. Im Labor läuft es unter
Xn -- Gesundheitsschädlich (mindergiftig) -- Können durch Einatmen, Verschlucken oder durch Hautaufnahme akute oder chronische Gesundheitsschäden verursachen oder zum Tode führen.
Aber dafür müsste man schon erhebliche Mengen zu sich nehmen. Kannst dich auch selbst einlesen.


-- Veröffentlicht durch nubbi am 17:00 am 17. Nov. 2003

rofl, ghettospammer, du laberst doch... ich will sehen, wie du 0,1liter frostschutzmittel trinkst und dir nix passiert... mal abgesehen davon, dass man die gar nicht runterbekommt... :crazy:
außerdem scheinst du probleme mit den geschlechtern zu haben (maskulin/feminin/neutrum)...

nubbi


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 16:41 am 17. Nov. 2003

als ich mir meine wakü zusammengestellt habe, war ausser
frostschutz fürs auto, noch nichts erfunden.

ich meine, diese zusätze von z.B. innovatek (ich habe eine der ersten
innovateks) gab es einfach noch nicht..

nunja, destilliertes wasser mit auto-frostschutzmittel (auf glysantin-basis) funzt seit fast 3 jahren. und das wasser ist giftig-grün-gelb --> sieht
mit den blauen kathoden ganz nett aus..

ich finde diese ganzen spezial-wässerchen sind geldschneiderei.
wenn der zersetzungsprozess so weitergeht, wie in den 3 jahren, dürfte ich noch 30 jahre spass damit haben (sofern nicht die schläuche porös werden..:lol:)

mfg
tobi


(Geändert von Beschleunigen um 17:15 am Nov. 17, 2003)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:11 am 17. Nov. 2003

Ich hätte eher Angst, dass das im CPU-Kühler festsitzt, weil dort die Wärme am höchsten ausfällt. Vielleicht setzt sich das dort ab und die Kühlleistung wird beeinträchtigt.


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 20:06 am 16. Nov. 2003

Wenn es eine Reaktion mit den anderen Chemikalien gibt, sollte das relativ schnell festzustellen sein. Tinte ist ziemlich langlebig und alterungsbeständig, Lebensmittelfarbe meist nicht. Ich würde aber nichts davon ins System kippen, wer weiss, wie Alu, Kupfer, Plexi, PUR, etc., darauf reagieren. Und stell dir vor, zwei der Chemikalien bilden ein Salz und fallen im System aus. Viel Spaß beim saubermachen.


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 16:01 am 16. Nov. 2003

verklebt das nicht irgendwann oder so?:noidea:


-- Veröffentlicht durch Henro am 15:07 am 16. Nov. 2003

auf jeden ... die türkise ( weiß nicht wie man das schreibt ;) ) Lami fand ich schon immer optisch höhst ansprechend ...


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 15:03 am 16. Nov. 2003

wie siehts eigendlich aus mit Tinte?
Hab noch von schulzeiten ein paar tintenpatronen daheim:lol:!
Geht das?


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:39 am 16. Nov. 2003

ist in diesen Glow Zusätzen eigentlich auch korisionsschutz oder sind die ausschließlich dazu da das wasser zu färben ?


-- Veröffentlicht durch Sisko am 13:12 am 16. Nov. 2003

Wenn es geil aussehen soll, nimm Lebensmittelfarbe!! ;)


Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Henro am 12:34 am 16. Nov. 2003

Das is n Blaues Alkoholisches Getränk ;)

War auch mehr als Spass gedacht, weil ich glaub da is noch Zucker drin und so ...


Ich weiß nicht wies mit Farbiger tusche aussieht ... die sollte ja das wasser auch färben wenn man sie auflöst ...


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 10:59 am 16. Nov. 2003

@ henro, was ist Bols Blue :noidea: ?


Oder kann man irgendwas ausm herkömmlichen Haushalt nehmen das Farbe hat?:noidea:


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 1:07 am 16. Nov. 2003

ich hab so in 7 L AB ca,   0,1 l reines alcohol          ca 0,1 l antibiotikum
                                      0,1 l irgend so ein giftiges zuechs aus kroatien
                                      (rasgrechiwach) DAS STINCKT *gg*



jetzt kommts beste....mein bruder hatte sein frostschutmittel in einer fanta flasche.....nix für PC fürs auto......mein vater denkt, das es fanta ist, er und sein kumpel TRINKEN ES (ein halbes glas) und ihnen ist nix passiert........der hat gesagt, das das fanta ziemlich alt sein soll :lol:

er und sein kumpel sind rentner und wissen nicht genau wie fanta....

ohne scherz das ist so passiert   :ich schwöre:


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 22:33 am 15. Nov. 2003

Wenn du schon einen Korrosionsschutz hast, dann frage bei dem Hersteller an, ob er eine Empfehlung für dich hat. Oder bei dem Händler, der das Zeugs vertreibt, ob er Erfahrungen mit Färbemitteln hat. Wenn du einfach ein anderes Mittel hinzugibst, kann es zu unerwünschten Reaktionen kommen, die deine Wakü erheblich beeinträchtigen können.


(Geändert von Eisenblut um 3:39 am Nov. 16, 2003)


-- Veröffentlicht durch Henro am 21:29 am 15. Nov. 2003

dann nimm lieber n schluck Bols Blue und n bischen inne wakü ;)


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 19:54 am 15. Nov. 2003

ja hab ja ein korrosionsmittel drinne...
wollte das frostschutzmittel auch nur reintun, wegen der geilen blauen Farbe!:lol:


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 19:38 am 15. Nov. 2003

du solltest je nach wassermenge im kreislauf immer etwas frostschutz oder ähnliches als korrosionschutz zum destilierten wasser dazugeben.

zum einen als schutz für die verschiedenen metalle in deiner wakü (falls vorhanden) zum anderen um algenwuchs, bakteriebildung etc zu unterbinden.


-- Veröffentlicht durch Henro am 18:25 am 15. Nov. 2003

Kühlleistung is viel schlechter als wasser, bei mir hats schaum erzeugt und war agressiv gegenüber epoxydharz ;)


Nimm lieber dest. wasser ( mein tip : frag mal im Krankenhaus nach ) + Zusatz :thumb:


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 18:19 am 15. Nov. 2003

HI,
Ist es möglich in seine Wasserkühlung statt Destilliertes Wasser einfach nur Frostschutzmittel zu verwenden?
Ihr wisst schon was ich mein.
Dieses Blaue zeugs!
Kann man das ohne anderes wasser reinschütten oder ist es zu aggresiv wirkend?:noidea:

Wirkt es sich auf die Kühlleistung aus?:noidea:
Fragen über Fragen!:lol:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de