Leisere Pumpe

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Leisere Pumpe
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=2140

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch one69 am 18:03 am 14. Nov. 2003

hab doch gesagt das sie sehr leise ist :) aber das der unterschied zur hydor so groß ist freut mich zu hören, weil ich immer gehadert habe ob ich mir nicht doch ne hydor mit mehr power für weniger geld hätte holen sollen! aber sehr gut :) freut mich. wünsche viel spaß mit dem system


-- Veröffentlicht durch Coolio am 17:49 am 14. Nov. 2003

Hallo
Ich habe heute meine 1048 Eheim bekommen.:)
Bin absolut begeistert,:thumb:sooo schön leise,der Lautstätkeunterschied zur Hydor ist gewaltig.:godlike:
Hätte ich das mal eher gewußt:lol:
Gruß Ingo


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 17:24 am 5. Nov. 2003

hab auch ne hydor... am anfang war se leise wie nix nur das brummen im gehäuse halt... und da ich keinen bock auf entkoppeln hatte hab ich die pumpe auserhalb des gehäuses deben dem radi aufm boden liegen *G* Anscheinend hat se sich dabei auch verzogen und rattert nun saulaut. wenn cih stecker rein rausstekce dann isse auch wieder leise wie nix aber nach kurzer zeit fängts wieder an :/ sch**** pumpe find ich... naja liegt bei mir wohl auch daran das mein system eben immmer durch die gegend fliegt die pumpe klopp ich manchmal aufn boden wennse nervt *G* und ich hab 0 korrosionsschutz oder desti wasser  *G* alles ganz grün und durch die schläuche kann ich schon seit ewigkeiten netmehr durchschauen *grins* leistung ist aber wie immer sehr gut *G* Riesenradi sei dank


-- Veröffentlicht durch Coolio am 17:12 am 5. Nov. 2003

In mein System passen jetzt insgesamt etwa 1,5 Liter
Hast du eine AB empfehlung für mich,mit Link?
Sollte nicht zu klein sein,steht sowieso außerhalb des Gehäuses.
Überlege wegen der 1A-1048 Pumpstation,ist aber noch nicht  verfügbar das Teil,nur mit der 1046.
Selber machen wollte ich den AB eigentlich nicht,so einigermaßen sollte es schon Aussehen;) da der Radi bei mir hinter dem Sofa steht,sieht man diesen ja fast nicht.
Würde ja bei Conix bestellen,aber die haben nur so kleine oder sauteure ABs,außerdem ist das Eheim-Mod-Pumpenrad da so teuer.
Wenn mir Bibo natürlich ein gutes Angebot für die 1048,  Aquatube und das EheimMod-Pumpenrad machen würde dann.....;)
Gruß Ingo


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 16:56 am 5. Nov. 2003


Zitat von Hitman am 13:52 am Nov. 5, 2003
Ähm. Meine hört man nicht. (1048) Also wenn ich sie jetzt schon nicht höre wie wird das dann sein wenn ich ne 1046 anschließe? Saugt die dann die Geräusche weg? Nein. Also leiser als leise geht irgendwie nicht.



Ist bei mir genauso. Nur wenn ich das Gehäuse aufhabe und die Platten ausschalte, bekomme ich die Pumpe zu Gehör. Dürfte ungefähr das Niveau der auf 5V laufenden Papst-Lüfter auf dem Radi haben.



Oder soll ich besser einen anderen AB nehmen,sind alle so klein die Dinger.


Bei deinem Radi ist natürlich etwas mehr Wasser im System. Was passt eigentlich in das Teil? Aber auch da sollten die Verluste nicht so hoch sein, dass du häufiger als alle zwei Monate mal etwas Destillat nachfüllen musst.


-- Veröffentlicht durch Coolio am 14:01 am 5. Nov. 2003


Zitat von Hitman am 13:52 am Nov. 5, 2003
Ähm. Meine hört man nicht. (1048) Also wenn ich sie jetzt schon nicht höre wie wird das dann sein wenn ich ne 1046 anschließe? Saugt die dann die Geräusche weg? Nein. Also leiser als leise geht irgendwie nicht.


Danke Dir,so was wollte ich hören;)
Werde also die Eheim 1048 nehmen,warscheinlich mit dem Noise Isolator WT-RND-02  Ausgleichbehälter.
Oder soll ich besser einen anderen AB nehmen,sind alle so klein die Dinger.
Gruß Ingo

(Geändert von Coolio um 14:02 am Nov. 5, 2003)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:52 am 5. Nov. 2003

Ähm. Meine hört man nicht. (1048) Also wenn ich sie jetzt schon nicht höre wie wird das dann sein wenn ich ne 1046 anschließe? Saugt die dann die Geräusche weg? Nein. Also leiser als leise geht irgendwie nicht.


-- Veröffentlicht durch Coolio am 19:32 am 4. Nov. 2003

Ob eine Eheim 1046 bei mir auch reichen würde , die ist ja noch leiser als die 1048


-- Veröffentlicht durch one69 am 17:32 am 4. Nov. 2003

ja soweit waren wir jetzt auch schon. und hier im shop kriegst du die sogar recht günstig die 1048


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:21 am 4. Nov. 2003

Oder eine 1048.


-- Veröffentlicht durch Executer am 1:23 am 4. Nov. 2003

dann kauf dir 2 eheim1046 ;)


-- Veröffentlicht durch Coolio am 15:07 am 3. Nov. 2003

Im Moment ist meine Pumpe wieder leiser,sie ist ja nicht laut aber es nervt mich halt immer noch.
Habe gestern bei einem Kumpel die 1046 gehört,die ist sooo schön leise.
Die Leistung wird mir aber warscheinlich nicht reichen.


-- Veröffentlicht durch toka99 am 9:29 am 3. Nov. 2003

hi Ingo und :moin:,

letztens hatte ich auch so ein Lautstärke-Erlebnis. Nachdem ich mein System umgebaut und neubefüllt hatte, war meine Hydor auch plötzlich ziemlich laut. Nein, die Luft war schon raus. Dann habe ich an der Pumpe vorsichtig ein wenig hin- u. hergedrückt, losgelassen und schon war es besser. Ich glaub die Gesamt-Toleranzen sind ein wenig
zu klein in dieser Pumpstation. Ich meine, daß wenn sich das System
nur ein bisschen verwindet, weil se nicht ganz eben steht, gehts los mit der Brummerei. Vielleicht ist das das Problem der Pumpstation von 1a-Cooling, daß pumpe zu AB nicht schwimmend gelagert sind. Maybe..

Gruß
Toka99


-- Veröffentlicht durch Coolio am 15:15 am 2. Nov. 2003

Danke für die Antworten,werde dann wohl die 1048 mal testen.
Gruß Ingo


-- Veröffentlicht durch one69 am 14:13 am 2. Nov. 2003

sitze gerade ca. 40 cm von meinem pc entfernt, steht oben auf dem schreibtisch. eheim1048 ist entkoppelt auf dem boden festgeschraubt. system ist bei allen lüftern auf 5V unhörbar! hab den towerbereich um die eheim rum allerdings noch mit dämmmatten beklebt...

soviel dazu. hydor hab ich nie gehabt, werd ich mir auch nicht holen...


-- Veröffentlicht durch NWD am 12:08 am 2. Nov. 2003

ich habe eine eheim 1048 nun seit gut 1 jahr

-> Achse keramik, lager k.a

-> Nach Eheim-Mod ( Die Pumpflügel sitzen gerne mal sehr locker ) ist das teil verdammt leise

Sie vibriert etwas was durch das Gehäuse verstärkt wird ( manchmal auch nervig das liegt aber nur am Tower )

Wenn ich sie anhebe und damit 100% entkoppele ist sie fast nicht zu hören.. es sei denn es ist mal wieder luft drinne :lol:


-- Veröffentlicht durch Coolio am 11:10 am 2. Nov. 2003

Hätte gerne einen Erfahrungsbericht,Lautstärkevergleich.
Eheim 1046/1048  , Hydor


-- Veröffentlicht durch robertnoll am 11:43 am 1. Nov. 2003

Also ich hatte vorher eine Eheim 1046, die war deutlich leiser !

Jetzt meine Hydor mit Keramikwelle ist schon lauter aber so viel lauter ist sie auch nicht - also noch angenehm leise - will hoffen dass das auch so bleibt da liest man ja nichts gutes - von Auslaufen der Wellenlagerung weil die bei der Hydor nur aus Plastik ist.

Gruß
Robert


-- Veröffentlicht durch Executer am 10:41 am 1. Nov. 2003

da hat blackout vollkommen recht

wenn ich mich recht erinnere habe ich mal gelesen das fallender schnee 11 oder 12 dB(A) laut ist :lol:

naja, cartmen hat wohl genmanipulierte ohren :thumb:


-- Veröffentlicht durch Blackout am 2:46 am 1. Nov. 2003

lol 10 db hört man nicht mal wenn man mit dem ohr in der pumpe steckt.

vonwegen 2m, und noch was hydorpumpen sind um einiges lauter als andere deswegen sind diese auch so billig.


-- Veröffentlicht durch cartmen am 2:40 am 1. Nov. 2003

haha 22db? wen ich meine hydor alleine laufenlasse dann sind es vieleicht 10db ich hör sie im abstand von 2 m nicht mehr...



coolio du must mal den stecker der pumpe  ganz schnell rein und rausstecken dann geht die luft die noch in der welle sitzt in den kreislauf und dann in den AB...


mfg


-- Veröffentlicht durch Blackout am 2:25 am 1. Nov. 2003

hätt da was für dich.

auf alphacool gibts tolle.

Alphacool AP700 Kreiselpumpe 12Volt
Alphacool AP900 Kreiselpumpe 12Volt

sind etwas teurer aber gute pumpleistung wichtig ist ja die Förderhöhe da das dem druck entspricht. ausserdem haben die pumpen einen 12v antrieb womit das lässtige kabel entfällt. die pumpen haben auch eine super laufruhe. mit 19 bzw 22dB kann sich kaum einer aufregen.

wie laut eheim pumpen sind kann ich nicht genau sagen aber es soll vorkommen, dass welche rattern, was durch ein Pumpenflügelrad zu beheben ist.

wart mal andere meinungen ab


-- Veröffentlicht durch Coolio am 1:49 am 1. Nov. 2003

Hallo
Ich habe ein ultra silent System,(Wakü mit passiv Radiator,TSP ultra silent etc.)
das einzige was mich noch nervt,ist meine Hydor-Pumpe.
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen,ob die Eheim Pumpen wiklich leiser sind? :noidea:
Oder gibt es noch andere Pumpen,die in meinem Fall empfehlenswert wären.
Ich möchte eine wirklich sehr leise Pumpe!:godlike:
Gruß Ingo


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de