Abit NF-7 User hergehört/geschaut/gelesen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Abit NF-7 User hergehört/geschaut/gelesen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=2122

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:28 am 30. Nov. 2003

Hättest du dir auch mit nem Blech und nem Rohr selber basteln können.

Also wenn das ein 350 Watt Netzteil ist, dann hat es auch nur 350 Watt. Ansonsten würde ja ein sehr gutes AT-Netzteil mit 200Watt soviel wie ein 350Watt bringen....


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 17:17 am 30. Nov. 2003

naja sinus bringt da niggs das wären dann die maxilmalwerte,das bringt aber niggs

man kann das mit lastwiederständen messen

also z.b. ein paar dicke widerstände mit insgesamt 550w und dann kannste sehen ob das das nt aushält

bezweifle ich aber
v.a weil die wakü konstruktion verdammt schleht aussieht


-- Veröffentlicht durch nubbi am 14:02 am 30. Nov. 2003

mit programm ist da nix, das netzteil hat ja keine elektronischen bauteile drauf, die "denken" können.
man kann irgendwie die sinusleistung messen, aber kA, wie :blubb:

nubbi


-- Veröffentlicht durch bwl23568 am 5:09 am 30. Nov. 2003

Also ich habe mir vor einiger zeit ein netzteil mit wasserkühlung geholt.
War nicht mal so teuer. Hab das letztens erst eingebaut und es funktioniert sogar (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=3434791776).
Aber ob das wirklich die 550watt bringt, wie da beschrieben weiss ich nicht. Bin leider nicht so elektrotechnisch begabt.
Wie kann ich da denn nachschauen ob die werte dort stimmen.
Gibt es da vielleicht ein programm dazu?


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 18:55 am 28. Nov. 2003

na klaro gibt es das....aber schon gaaanz lange..aber die netzteile die völlig passiv(wasser) gekühlt sind, sind einfach zu teuer und zu schwach...!:thumb:


-- Veröffentlicht durch TwP am 18:53 am 28. Nov. 2003

klar gibds das ... aber kosten zuuuu viel :/


-- Veröffentlicht durch Falkenauge am 18:52 am 28. Nov. 2003

Gibs eigentlich Wasserkühlung fürs Netzteil :noidea:
Is nämlich irgendwie das einzig laute noch :blubb:

Mfg Falke


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 11:55 am 28. Nov. 2003

also wenn mein bruder keinen lüfter auf seinem 8rda+ hat kann man sich echt die finger dran verbrennen.... der kühler is zwar schön und gut aber bringt nicht wirklich viel weil die mosfet auch nicht 100% plan sind und so nich gut aufliegen werden!


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 6:44 am 27. Nov. 2003


Zitat von Falkenauge am 21:30 am Nov. 26, 2003
Wie wärs denn mal mit ner Komplettenheadspreat fürs gesamte Mainoboard ... gekühlt mit Wasser... damit macht man bestimmt auch massig Kohle ...
:blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb:

Du musst es ja nicht kaufen wenn du nicht willst. Es ist eben für Leuet gedacht, die das Maximum herausholen wollen, und sich ein wenig herausheben wollen von der Masse, da es einfach nicht jeder hat! Wakü ist eh schon Mainstream Produkt geworden ;)

Also wenn du 's nicht brauchst, dann sei doch ruhig :thumb:


-- Veröffentlicht durch Falkenauge am 21:30 am 26. Nov. 2003

Wie wärs denn mal mit ner Komplettenheadspreat fürs gesamte Mainoboard ... gekühlt mit Wasser... damit macht man bestimmt auch massig Kohle ...
:blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb:


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 6:36 am 18. Nov. 2003

Das meint er sicher nicht, nur wenn du dein Schlauch ohne Winkel verlegst herrscht ein gewisser Gegendruck...und ich glaube ebenfalls nicht das da das Wärmeleitpad hällt (ist beim Kühler dabei!)

Martin


-- Veröffentlicht durch zer0 am 20:41 am 17. Nov. 2003

meinst du die schläche reisen dir din kühler samt mosfets vom board oder was:lol:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 17:22 am 17. Nov. 2003

hi

also ich kühle die dinger auch nicht - wenn da was kaputt geht, tausche ich das board um.. was interessiert mich, wie warm die dinger werden? graka und cpu abwärme, ist durch die wakü enkoppelt und die gehäuse-temp liegt unter 30°C.. wenn's also kaputtgeht, ist es ein garantiefall.

weiter: wie will man denn diesen wasserkühler festklemmen ?? kleben fällt ja wohl aus, wegen der hebelwirkung der schläuche..

drüber nachzudenken ist doch zeitverschwendung..

mfg
tobi

ps. wenn mein abit höhere spannungseinstellungen zulässt, sollten die mainboardbauteile das auch mitmachen.. und wenn nicht, dann nehm ich halt ein neues board..


-- Veröffentlicht durch wasi am 15:35 am 4. Nov. 2003


Zitat von skynet am 14:11 am Nov. 4, 2003
das ding taugt sogut wie garnix, weil die IC's die zwischen den mosfets sitzen nicht gekühlt werden,  die werden nämlich VIEL heißer als die mosfets selber, darum kleben beimir auch auf jedem ein 10*10mm passiv küjler drauf und drüber hängt nen lüfter :cool:



kann nur zustimmen. die einzig wahre methode. :thumb:
cu


-- Veröffentlicht durch skynet am 14:11 am 4. Nov. 2003

das ding taugt sogut wie garnix, weil die IC's die zwischen den mosfets sitzen nicht gekühlt werden,  die werden nämlich VIEL heißer als die mosfets selber, darum kleben beimir auch auf jedem ein 10*10mm passiv küjler drauf und drüber hängt nen lüfter :cool:


-- Veröffentlicht durch robertnoll am 17:55 am 28. Okt. 2003

Hi Leute,

also ich habe das Abit NF7-S bei 200mhz FSB laufen, 2600er XP Thoroughbred B bei 12,5x200mhz FSB laufen und datt ding läuft absolut stabil.

Ich habe mir auch schon gedacht, ob net irgend welche Bauteile ohne Lüfter (Mainboard oder CPU-Lüfter) zu heiss werden könnten.

Ich habe eine Wakü mit Grafikkartenkühler und die Spannungswandler sind zwar warm aber man verbrennt sich die Fingerlein nicht dran also sind die unter 50°C warm obwohl da nichts drauf bläßt, obwohl ich keinen Gehäuselüfter installiert habe.

Auch kann ich mir vorstellen dass ein Hersteller sich nicht darauf verlassen kann, dass ein CPU-Lüfter das Mainboard belüftet. Je nach Bauart des verwendeten CPU-Lüfters bläst der die Luft auf die V-Wandler oder auch nicht - wie gesagt die werden bei mir garnet angeblasen und der NB-Lüfter liegt auch weit von weg also da bläst auch nix drauf und die sind noch gut anfassbar war also ich denke mal ca 40-50°C so wie das übrige Mainboard - da sind einige Kondensatoren schon wärmer  und die Speicherbausteine auf meiner Radeon erheblich wärmer da verbrenne ich mir nämlich fast die Finger also etwas unter 60°C warm und solange die nicht 70°C werden ist das auch noch nicht so tragisch ;).

Also ich denk mal der Typ mit dem Eurobild hat da schon recht keine Ahnung jetzt wie der Poster heisst..gg.

Gruß
Robert


-- Veröffentlicht durch Cader am 17:34 am 28. Okt. 2003

ist jedenfalls ein richtiger Schritt Richtung lüfterloses System, weil Spannungswandler einfach mal eine der übriggebliebenen Wärmequellen sind. als nächstes kommen sicher Boradrückseitenkühler


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 17:17 am 28. Okt. 2003

Sowieso ,

aber wieso nich die teil nachzubauen is doch derbe einfach und allerding wieso nich mann will dochm eigentlich  alle wasserkühlen :) ich zumind.
^^


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 16:29 am 28. Okt. 2003


Zitat von Coolio am 15:10 am Okt. 28, 2003
Aber das die sich überhaupt,über so etwas Gedanken machen :thumb::thumb::thumb:



Die machen sich zuallererst über eines Gedanken: Die Vermehrung ihrer


(Geändert von Eisenblut um 16:30 am Okt. 28, 2003)


-- Veröffentlicht durch gamerx15 am 16:18 am 28. Okt. 2003

jop, auf jeden fall ne super idee! aber wohl nur was für waküfetischissten <-schweres wort! :blubb: :noidea:
ein paar passivkühler oder ein kleiner lüfter bringen es auch! ;)


-- Veröffentlicht durch Coolio am 15:10 am 28. Okt. 2003

Aber das die sich überhaupt,über so etwas Gedanken machen :thumb::thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 14:54 am 28. Okt. 2003

is halt der kick ^^


schons chon aber es gab schon einige die die dinger vorgebaut hautten bzw vor heattrap also keien neue erfindung


-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:02 am 28. Okt. 2003

Für 19Euro kauf ich mir lieber nen einen Lüfter, den ich bei 7V auf die selbstgebauten Mosfetskühler (alter pentium 1 kühler) draufblasen lasse. So heiß werden se nicht, dass die ne Wakü brauchen. Und Spannungsschwankungen hat man auch so nicht.


-- Veröffentlicht durch one69 am 13:18 am 28. Okt. 2003

ladys and gentlemen, we proudly present:



Ich zitiere einfach mal aus meinem Lieblingsshop:


Ab sofort ist ein neues Produkt im Shop verfügbar, der Heat-Trap RegCooler Rev 1.01.

Dieser Kühler ist speziell für die Spannungswandler des Abit NF7 und baugleichen Mainboards gedacht, da diese besonders beim Einsatz einer Wasserkühlung sehr heiß werden können. Der Kühler ist aus hochreinem Elektrolytkupfer gefertigt und wird mit den mitgelieferten Wärmeleitpads oder Wärmeleitkleber auf den Spannungswandlern befestigt. Der Kühler verfügt über 1/8" Gewinde, die Anschlüsse lassen sich daher bei Bedarf leicht austauschen.



ja also leute, wer seine spannungswandler auch eine wakü gönnen will, der schaue doch mal bei Heattrap vorbei :)

kann das ding nur empfehlen!

mehr dazu auch im heattrap forum


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de