"Coolstar"

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- "Coolstar"
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=2117

Ein Ausdruck des Beitrags mit 37 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 17:37 am 1. Nov. 2003

ises auch.
das ganze Trum hab ich aus nem 5x2x5cm Block gesägt.
ich werd jetz testen ob das silikon hebt. :)


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:20 am 1. Nov. 2003

hmm ... also selbst vor meinem unfall als ich mich doch als recht fit/kräftig bezeichnen konnte fand ich sägen in kupfer immer echt ätzend ;)

das design von dem kühler find ich auch ganz gut ... nur wie schon gesagt wäre es besser das wasser durch die rillen zu zwingen. wird aber schwer das plexi an die komische sternvorm anzupassen ...


-- Veröffentlicht durch robertnoll am 21:02 am 31. Okt. 2003

@cartmen

:lol::lol::lol::lol: JO HEB MAL NET SO AB... :ocinside:  der Executer  fängt ja gleich an zu heulen  :blubb::lol::lol::lol: *gg*

@SoulFly ... ja da hat Executer schon nicht unrecht ... aber egal sägen in Kupfer macht doch richtig Laune wenn man kein Fitnessgerät im Keller stehen hat :thumb::lol::lol::lol::lol:

Gruß
Robert




-- Veröffentlicht durch Cader am 19:32 am 31. Okt. 2003

sorry plake, aber vorhin konnte man das auch anders auffassen und so hät's kein Sinn ergeben und selbst MEssungen bringen dir nix, da nicht alle einen Anpressdruck von 12 bzw. 30 Kg benutzen. Ich selbst hab mal den Test gemacht und bei max. ANpressdruck konnte man das Board einfach nicht mehr verbauen, da es total verzogen war.


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 19:28 am 31. Okt. 2003

:godlike:@ Executer

Is klar aber mit action meine ich du depp messungen !

Es is mir schon klar das es gezwungen werden muss durch den stern zu fliessen

:thumb::blubb::lol:;):):noidea:


-- Veröffentlicht durch Cader am 19:00 am 31. Okt. 2003

pleaxi in sternform wär natürlich perfekt, aber wenn du ein Dreieck machst ist es ja auch erstmal in Ordnung so!


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 18:34 am 31. Okt. 2003

@Mck: dann bastel mir mal ein trum plexi das der form des sterns folgt... :P

zu hoch lass ich gelten. nen halben cm kann man noch runter gehen.

werd den deckel eh nochmal runtermachen müssen. hab nen kleinen konstruktionsfehler an den anschlüssen: die unterlegscheiben drücken zwar supi den gummi auf das plexi, aber zwischen gewinde und unterlegscheibe ist nichts was abdichtet. da is das wasser weng rausgesprudelt grad beim test *gg* jetzt hab ich mal silikon drum geschmiert, mal sehen obs hilft, ansonsten mach ich dann den deckel niedriger und evtl die anfangs gedachte sternform aus plexi. (müsste erst ewig plexi kleben und dann feilen und sägen wie ein blöder :biglol:)


-- Veröffentlicht durch Executer am 18:17 am 31. Okt. 2003

ThePlake

als ob es was bringen würde den kühler in aktion zu sehen :blubb:

weder die gemessenen temps noch dein "in aktion sehen" kann dir sagen ob er gut oder schlecht ist

ich kann dir aber sagen das er bestimmt besser ist wenn man das wasser zwingt durch die nuten zu fließen ;)


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 18:09 am 31. Okt. 2003

bla..bla....


man sollte erstmal seine vorurteile lassen bzw schätzungen ... bevor man den cooler nochnie in Action gesehen hat !


-- Veröffentlicht durch Cader am 18:06 am 31. Okt. 2003

der plexikasten ist viel zu hoch! das wasser wird oben seine stärkste strömung haben, also überhalb des CU, und da wo du's brauchst, dümpelts rum, aber der kasten sind eh etwas labil aus


-- Veröffentlicht durch McK am 17:37 am 31. Okt. 2003

Seh ich darin keinerlei Wasserführung, die das Wasser am CU vorbeiführt?

Na ob das gutgeht :wink, und entspricht ja nicht mehr ganz der Grundidee.

:cu:


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 17:30 am 31. Okt. 2003

hey McK! Is ja cool dass du die Bilder noch hast.

Ich hab jetz mal den Deckel drauf gemacht, hat etwas gedauert, der Kleber ist nicht ganz so passend für das Material. :/




am Wochenende komm ich vielleicht dazu das Teil schon zu testen.


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 5:49 am 28. Okt. 2003

jop, stimmt schon, der kühler selbst ist sehens wert, für meinen 2t pc der nicht soviel leistung schlingt würd ich den nehmen.


-- Veröffentlicht durch Executer am 23:08 am 27. Okt. 2003

hm, also die leistung von dem kühler in dieser aussführung würde mich schonmal interessieren, ist sogar fertigbar mit drahterosion. aber an absolute top kühler kommts schon alleine wegen der vielen masse nicht rann


-- Veröffentlicht durch McK am 22:13 am 27. Okt. 2003

Diplomatisch ausgedrückt:
Es ist schon etwas leichter mit Executer (auch den Namen komplett schreiben zeigt ein bißchen Respekt) ein Streitgespräch zu führen.

Dabei sollte jedoch stehts das Niveau über der Gürtellinie bleiben (@cartmen) und nicht zwangsläufig jeder Poust muß gleich "unrichtig" sein nur weil er von einer Person kommt, der man aus irgendwelchen Gründen nicht auf den Pelz gucken kann.

Zum Thema (@SoulFly) hab da ma was auf meinem Webspace gefunden :wink::

Die erste Zeichnung
und

Simulation mit einem Temp.-Prog.

Mittlerweile halte ich den (Hinter-)Gedanken, der mich zu dem Entwurf trieb für etwas überhollt, finde es aber "eine dolle Sache" dat dat jemand ausprobieren möchte. Ma gucken was wirklich drinsteckt in dem Prinzip.

:cu:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:19 am 27. Okt. 2003

Wie im Kindergarten.

Sag mal, ist das Unterteil Messing oder ist das nur das Blitzlicht?


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 17:03 am 27. Okt. 2003

Ich sags jetzt nochmal:
Entweder Kühler oder Klappe!


-- Veröffentlicht durch Executer am 16:27 am 27. Okt. 2003

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

:lol:


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 15:47 am 27. Okt. 2003

!!! Ingenieur !!!

Langsam krieg ich Krätze bei euch Legasthenikern :blubb:


-- Veröffentlicht durch Executer am 13:19 am 27. Okt. 2003

das würde nix bringen bei diesem kühler, zudem wäre dann nichtmehr gewährleistet das das wasser durch den ganzen kühler relativ gleichmäsig fließt


-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:28 am 27. Okt. 2003

Mal nur zum Thema von mir. Ich halte mehr davon 3 Anschlüsse zu machen. Dann geht der Wassserfluss etwas besser. In der Mitte geht dann das Wasser direkt auf die Die (da wo die Die liegt) und raus an beiden Seiten rechts und links.

War nur ne Idee. Bitte nicht gleich auf mich einschlagen. :godlike:


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 0:28 am 27. Okt. 2003

Exe hat nicht ganz unrecht, den 4eckige rillen sind gift fuer den fluss, ich denke er hat daran schon gedacht. Das man einfach ein schachbrett muster hinein schneiden kann ist die eine sache, das aber noch so auszubalancieren das der Wasserwiederstand noch annehmbar ist, und das alle regionen gleichmaessig umspuelt werden, ist ne andere.

BTW: ich frag mich was das soll, wir sind hier nicht um uns beleidigungen an den kopf zu werfen wie auf nem billigen Konsolen board wo jeder meint das er der krasseste wär weil er dies und das hat. Echt, man sollte meinen hier sind anständige leute die erst denken, dann tippen.

@Executer, begründe nächstes mal wieso der arbeitsaufwand so hoch wäre, dann kommt sowas nicht mehr vor.(bitte wörter bei anderen problemen beliebig vertauschen)

@cartmen, fühl doch dich nicht gleich angegriffen, verteidige lieber deine aussage und fang nicht gleich mit dem rumpöbeln an, wir sind doch alle keine Zicken.


-- Veröffentlicht durch Executer am 23:39 am 26. Okt. 2003

*g* erstens bin ich noch kein ingeniuer ;) zweitens wusste mein chef und die ganze abteilung meine leistungen sehr zu schätzen ;)

da gibt es nur ein problem was der kindlichen "wenn jemand gute oder bessere arbeit leistet als andere dann wird er nicht gekündigt" vorstellung einen strich durch die rechnung macht

und das nennt sich "sozialplan". falls dir das nichts sagt..... wer nicht verheiratet ist und jung ist fliegt (da interessiert die leistung leider leider nicht)

mit mir wurde ausnahmslos jeder ehemalige azubi gekündigt (und noch viele mehr). also behalte solche niveaulosen anschuldigungen in zukunft für dich

(Geändert von Executer um 23:53 am Okt. 26, 2003)


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 20:18 am 26. Okt. 2003

Also ,


ich hab mit executer auch stress er is echt sch****e mit seinem *blosstellen*

indem er immer negative sachen hinzufügt und bevor du sagst das es schwachsinn ist solltest du dich auchmal zurück halten den man kann eigentlich  kaum voraussehen das der Kühler dadurch schlecht etc. wird...


Und wenn du meinst das du ein guter ingeneur bist .. ich sag nur du wurdest gefueert aber nich schlimm...


Trozdem lass ma dein negatives schreiben !du weisst was ich meine


Nu @ cartman

Einer seits haste ja recht mitm executer aber , so *derbe* anmachen musste auch nich .

Naja man muss sich hier zwar keine freunde suchen aber respect sollte schon da sein .



@ Beide sollte nix negatives sein nur mal so wie ich darüber denke


Bye



-- Veröffentlicht durch SoulFly am 20:05 am 26. Okt. 2003

könnte mal bitte ein Moderator diesen sinnlosen Schwachsinn rausnehmen?
Schlagt euch woanders!


-- Veröffentlicht durch Executer am 19:00 am 26. Okt. 2003

von dir lass ich mir das posten bestimmt nicht verbieten, also erspar dir jedwede forderung diesbezüglich, sie ist ohnehin sinnlos ;)

(Geändert von Executer um 19:03 am Okt. 26, 2003)


-- Veröffentlicht durch cartmen am 18:50 am 26. Okt. 2003

haha must du dich vor dem mods mitleid eintreiben ???
junge ich weis das dein ziel ist andere blos zu stellen und zu zeigen was du (im traum vielleicht) für ein guter ingenoer bist...

und jetzt extra für dich exe der aufwand ist garnichtmal so gross man nehme eine metal säge und säge im schachbrettmuster die rillen!!!

P.S jetzt hör auf zu posten du machst alles nur noch schlimmer...


-- Veröffentlicht durch KakYo am 18:48 am 26. Okt. 2003

naja was anderes ist man von dem ja auch net gewohnt

edit: und das mit dem Kühler ist schon cool

(Geändert von KakYo um 18:49 am Okt. 26, 2003)


-- Veröffentlicht durch Executer am 18:47 am 26. Okt. 2003

da stellt man eine ernst gemeinte, völlig neutral gestellte frage und der Herr cartmen muss einen wohl aufgrund von unwissenheit gleich beleidigen :crazy:


-- Veröffentlicht durch cartmen am 18:38 am 26. Okt. 2003

executer du kleiner kontroloer geh parksünder melden du ratte wen du nichts mehr zu tun hast!

Und ja du bist der beste im Kühler bau und jetzt ab ins bette du pappnase es ist gleich 7 uhr...in 1 woche ist einschulung...


mfg


-- Veröffentlicht durch Executer am 18:24 am 26. Okt. 2003

@ cartmen

der fertigungsaufwand diesbezüglich ist dir wohl nicht klar, oder?


-- Veröffentlicht durch cartmen am 16:17 am 26. Okt. 2003

jo nur durch die rillen....wäre geil

oder mach doch mal sonen kühler wie den alpha pal 8045 oder wie der heist also so lange nach oben kuckende kupferstäbe und der abstand der rillern ganz klein so 1 mm


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 16:05 am 26. Okt. 2003

ihr meint, dass das wasser nur durch die rillen fließen kann?

von der seite noch reinbohren wär auch noch ne Idee zum überlegen. :)


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 14:03 am 26. Okt. 2003

Mach doch noch bohrungen rein inne seite ( durch den stern entlang)


-- Veröffentlicht durch cartmen am 12:26 am 26. Okt. 2003

soulfly wen ich si überlege müsstest du eigentlich den ster oben dicht machen weil das wasser wird sich den leichtesten weg nehmen und ganz langsam durch die rillen fliessen........oder hast du schon getestet ???


mfg


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 10:19 am 26. Okt. 2003

:thumb:

Da bin ich mal gespannt! ... :)


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 0:22 am 26. Okt. 2003

Ca im Oktober 2002, eher noch ein gutes Stück davor, hat McK ein Topic gestartet in dem es darum ging, einen möglichst effizienten Kühlkörper zu entwerfen.
Wir kamen auf die Form eines Sterns (von der Seite betrachtet), woraufhin ich eine Zeichnung entworfen habe und taufte das Teil auf "Coolstar". Ich hab daraufhin auch einen Prototypen entworfen und dann lag der halb fertige KK erst mal rum, weil ich nicht wusste wie weiter.
Da lag er also bs vorgestern und wartete.
Inzwischen hab ich mir einen Bunsenbrenner zum löten angeschafft, und damit klappte auch das Anlöten der zukünftigen Halterungen.



Den inneren Kern habe ich aus einem Stück Kupfer ausgesägt und die Teile für die Halterungen sollten angelötet werden. Nur mit Lötkolben ausgerüstet stellte so massives Cu allerdings eine unüberwindliche Hürde dar. :/

Hier sieht man dass der gesamte KK aus 3 Teilen besteht:


Von oben sieht er so aus:


Man sieht, dass noch viele Kerben in dem Kühler sind, die im Nachhinein noch eingesägt wurden. Das hat folgenden Grund:
Nachdem ich ausgerechnet hatte, dass die Sternform fast die Gleiche Oberfläche hatte wie der rohe Cu-Klotz, konnte der KK nicht sehr effektiv sein. Die Einschnitte sorgen jetzt für eine enorme Vergrößerung der Oberfläche.

Ob sich das System als praxistauglich behaupten kann, muss noch getestet werden. Jetziger Stand ist der:



Morgen werde ich das Stück wohl vollends zusammenkleben und die Halterungslöcher bohren.

Um den Kühler zu testen muss ich noch einen Rechner zusammenbauen, und ne Wasserinstallation einbauen. Dauert also noch ne Weile.
Fotos werden aber kommen.

Mehr Fotos gibts außerdem hier:
Coolstar-Seite

(Geändert von SoulFly um 0:50 am Okt. 26, 2003)


(Geändert von SoulFly um 0:51 am Okt. 26, 2003)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de