Wer kühlt seine HDs?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Wer kühlt seine HDs?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=2040

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 14:09 am 2. Okt. 2003

ich kühle meine HD's garnit wiess auch nit ob dat so viel bringt:noidea:


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 23:17 am 1. Okt. 2003

was für einen Kühler meinst du? :noidea:

Hier noch ein Pic meines Systems:



CPU-Kühler?

EDIT:
Also der HD-Kühler heißt Zalman Heatpipe ZM-2HC1.

(Geändert von TurricanM3 um 23:18 am Okt. 1, 2003)


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 23:08 am 1. Okt. 2003

achja und was ist das fürn kühler turri?


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 23:07 am 1. Okt. 2003

wegen der abwärme die meiner meinung nach immernoch am meisten nach UNTEN abgegeben wird: einer hat gesagt das die unten ma heißesten gewesen wäre weil ja die wärme der seiten abgegeben wäre... ich hab aber extra geschrieben:


Als ich letztens meine 80iger so laufen hatte und sie nur neben dem pc lag


Also die Chips unten würde ich an eurer stelle wenigstens mim passiven bestücken.


-- Veröffentlicht durch Coolio am 21:59 am 1. Okt. 2003

@TurricanM3
hast mich überzeugt werde mir auch eine bestellen.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 21:20 am 1. Okt. 2003


Zitat von Executer am 19:47 am Okt. 1, 2003
sieht ja ganz gut aus, aber über den sinn von deiner konstruktion lässt sich streiten finde ich.... da gibts kühltechnisch imho viel bessere möglichkeiten



die kühlen Top, ich dachte auch zuerst die wären Mist und habe die primär wegen der Entkoppelung gekauft.

Kannst ja mal nach Tests googlen. :thumb:


-- Veröffentlicht durch gipskopf am 19:53 am 1. Okt. 2003

@TurricanM3
:thumb: nen kumpel hat das auch so  wie du ! absolut gute temps
und aussehen ist sowiso 1a


-- Veröffentlicht durch Executer am 19:47 am 1. Okt. 2003

sieht ja ganz gut aus, aber über den sinn von deiner konstruktion lässt sich streiten finde ich.... da gibts kühltechnisch imho viel bessere möglichkeiten


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 19:04 am 1. Okt. 2003

ich kühle meine HDs so:



;)


-- Veröffentlicht durch Coolio am 23:04 am 28. Sep. 2003

@B33BA
Danke,schwanke im Moment noch ob ich mir eine HDD-Wakü hole oder die Heatpipe von Zalman,ersteres ist doch ein wenig teuer.


-- Veröffentlicht durch B33BA am 22:17 am 28. Sep. 2003

@Coolio
Hat auf jedenfall was gebracht, vor allem in Sachen Lautstärke. Die Festplatten sind so gut wie gar nicht mehr zu hören. Vorallem wenn du sie am Boden entkoppelst. Wenn du noch nen Lüfter davor hast ist die Kühlung unschlagbar, ohne hab ich nicht getestet. Auf jedenfall zu empfehlen!


-- Veröffentlicht durch Coolio am 0:09 am 28. Sep. 2003

@B33BA
überlege auch wegen der Zalman Heatpipe,bin aber noch ein bischen skeptisch,hat das Ding bei Dir was gebracht.
Gruß Ingo


-- Veröffentlicht durch Scharmr am 0:05 am 28. Sep. 2003

Ich kühle meine 80 GB platte mit einem HDKühler von Aquacomputer.
Alles Teile von Aqua-Computer. Das ganze in einem schönen LianLi Bigtower :lol:


-- Veröffentlicht durch B33BA am 16:35 am 26. Sep. 2003

ich habe 2 Zalman Heatpipe HD Kühler von Zalman genommen. Dann 4 Löcher in mein Gehäuseboden gebohrt und mit den Gummitteilen die da noch dabei waren entkoppelt. Davor bläst noch ein entkoppelter 120mm Papst F2GL mit 26db @12V heruntergeregelt auf 7V. Absolut Leise und nie >30 Grad. :thumb:

(Geändert von B33BA um 16:36 am Sep. 26, 2003)


-- Veröffentlicht durch Counterfeit am 22:06 am 23. Sep. 2003

so hab Speefan mal draufgemacht...28°C meine eine HD..die andere wird nicht angezeigt (ist auch schon was älter). Und dann zeigt der mir noch neben der CPU und HD Temperatur Temp 1 und Temp 2 an. Temp 1 27°C (nehm mal an, dass das die Systemtemp ist) und Temp 2 9°C...was ist das???? Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas 9°C in meinem Rechner hat. Zumal meine unübertaktete CPU bei 54°C liegt :(

EDIT: Doch meine alte Festplatte (IBM 14,2 GB 5.400 U/M) eigentlich müsste meine neuere Western Digital sowas doch auch haben...

(Geändert von Counterfeit um 22:16 am Sep. 23, 2003)


-- Veröffentlicht durch Counterfeit am 22:02 am 23. Sep. 2003

vielleicht liegt das einfach daran, dass die Wärme an der Seite, ans Gehäuse "übergeben" wurde


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 17:50 am 23. Sep. 2003

wollte nurmal so was reinwerfen: Festplatten geben nicht die meiste wärme an den seiten ab...

Als ich letztens meine 80iger so laufen hatte und sie nur neben dem pc lag hab cih gemerkt das die deutlich größte hitze an der unterseite bei den chips auftritt... also an alle festplatten dämmer... bezieht acuh das ein net das die durchschmurgeln


-- Veröffentlicht durch DKm am 16:03 am 23. Sep. 2003

ich habe meine 2 maxtors (diese dünnen)
einfach mal mit an meine wäkü gehängt
mit so profilen von obi, auf länge gesägt 1/8" gewinde rein und diese 8x1 pun schläuche dran....

bei bedarf mache ich mal die tage fotos vom rechner.


-- Veröffentlicht durch gamerx15 am 14:45 am 23. Sep. 2003

oder nehm speedfan...
ist nicht so "kompliziert"!


-- Veröffentlicht durch Coolio am 14:03 am 23. Sep. 2003

Mit MainboardMonitor
Eingeben das MBM nach der HDD suchen soll und schon siehste die Temp,natürlich nur wenn deine HDD dafür vorgesehen ist.

Neue Versionen von AIDA müßte das eigentlich auch können

(Geändert von Coolio um 14:06 am Sep. 23, 2003)


-- Veröffentlicht durch Counterfeit am 13:54 am 23. Sep. 2003

mein vorderher Gehäuselüfter sitzt direkt vor den beiden PLatten und kühlt sie dadurch. Hab aber kein Plan wie warm..vielleicht kann mir ja jemand sagen, wei ich das festellten kann :dontknow:


-- Veröffentlicht durch flowinfreak am 11:05 am 23. Sep. 2003

erst mit wakü, war aber sch****e, jetz unten im lian li, wird von den beiden lüftern amgepustet, die reinpusten, temp im moment 26grad, die andere darüber ohne lüfter, ca. 40grad


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 9:42 am 23. Sep. 2003

80er@5V macht 31° bei ner IBM


-- Veröffentlicht durch willi33 am 9:21 am 23. Sep. 2003

Ich kühle meine Platten mit Hilfe der Radiator Lüfter. Die Lüfter (12 cm Pabst mit 7 V ) blasen die Luft ins Gehäuse. Oben im Gehäuse war mal ein Enermax den ich aber einsparen konnte. Die beiden Lüfter machen so viel Druck das oben genug Luft rauskommt. Die Platten sind mit einem HDD Entkoppler für 1-2 Festplatten von Noiseblocker ausgestatte und deshalb sehr leise. Wenn dich der Aufbau interessiert : meine Wakü
In der jetzigen Installation ist der DVD-Brenner ganz oben und beide Platten darunter.
Ich schneide mit der Kiste Video's so das die Platten ständig am ackern sind und trotzdem habe ich immer so um die 40 Grad.


-- Veröffentlicht durch gamerx15 am 21:59 am 22. Sep. 2003

jo hab auch en 80er davor! mit voller drehzahl ham die hds fast zimmertemp bei niedrigester drehzahl ist aber auch noch alles im grünen bereich <40°


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 21:56 am 22. Sep. 2003

ich werd meine pladden mit nem 80er lüfter kühlen, der auf minimum läuft und von der seite draufbläst
also nur n leichter lufthauch


-- Veröffentlicht durch wfrene am 19:14 am 22. Sep. 2003

Meine beiden Maxtor sind wassergekühlt, da ich sie in zwei gedämmte CD-Rom Gehäuse eingebaut habe.
Kühlung besteht aus Kupferrohren, welche jeweils auf Kupferplatten aufgelötet sind.


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 19:12 am 22. Sep. 2003

Hatte nen Wasserkühler, jetzt einen 120mm Papst auf 5V davor! Alles schön kühl jetzt, und trotzdem lautlos =)

Martin


-- Veröffentlicht durch graffie am 19:03 am 22. Sep. 2003

Hi, Mich würde mal interssieren wer seine HDs kühlt, wie er das macht, bzw welche Hardware er dazu nimmt und wie es dann mit den Temps aussieht?!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de