Eheim Mod nicht sinnvoll ???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Eheim Mod nicht sinnvoll ???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=1965

Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:43 am 25. Aug. 2003

Ich habe erstmal nen gehörigen Schrecken bekommen als ich meine 1048 angeschlossen habe. Hat sehr laut gebrummt. Danach hab ich mich etwas schlauer gemacht. Also dann nen AB gebaut. Luft war nun keine mehr drin doch gerappelt hat se immer noch. Also weitergesucht und Eheim Mod gefunden. Teflonband drum und es ging so leise dass ich nichts mehr hörte.

Hat sich gelohnt und ohne Probleme.


-- Veröffentlicht durch IVI am 14:19 am 25. Aug. 2003

ich hab 2 tropfen sekundenkleber genommen -> funzt 1a
aber: meine 1048 ist irgendwie nicht wirklich leiser geworden, solange keine luft im kreislauf ist, merkt man keinen unterschied


-- Veröffentlicht durch MaN am 13:28 am 25. Aug. 2003

Ich habe ihn auch gemacht. Danach war sie auch wirklich geräuschlos!
Aber jetzt macht sie wieder geräusche. Kann sein das sich das Klebeband wieder lösen kann? Ich habe nur isolierband genommen. Kein Teflonband.


-- Veröffentlicht durch joker8866 am 12:12 am 25. Aug. 2003

Hab bei mir das mit Sekundenkleber befestigt, geht genauso gut, und beschwert den antrieb nich!

Hab aber auch die 1048 :) :thumb:


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 11:53 am 25. Aug. 2003

also bei mir tats auch .... hatte aber auch ne 1048. die sind etwas stärker


-- Veröffentlicht durch Stritzi am 2:03 am 25. Aug. 2003

ja also ich find den schon sinnvoll bei mir war danach dann ruhe im pc.......


-- Veröffentlicht durch DKm am 0:27 am 25. Aug. 2003

sicher musst du da spiel lassen, sonst können halt die 15w oder was deine pumpe hat da nix machen....
aber es heißt ja das er ohne spiel drauf geht und nicht das er stramm sitzt.
:)


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 0:24 am 25. Aug. 2003

hmm dann ist es "zu straff"  ;)


-- Veröffentlicht durch Jan Newbi am 0:15 am 25. Aug. 2003

Ne, habe ich nicht. Halt soviel. daß der Propeller straff auf den Dorn geht. Aber dann hat er das werksseitige "Anlaufspiel" nicht mehr.


-- Veröffentlicht durch Chaos2003 am 23:37 am 24. Aug. 2003

Bei mir hats ohne probleme geklappt. hast evttl. zuviel teflonband genommen ???


-- Veröffentlicht durch Jan Newbi am 21:49 am 24. Aug. 2003

Nachdem ich mir eine neue Keramikachse (samt Flügelrad und Magnet) für 6,90 Euro kaufen mußte für meine 1046-Pumpe, wollte ich auch gleich den Mod ausprobieren, wo man das Flügelrad auf dem Zapfen mit druntergewickeltem Isolierband befestigt.

Nachdem ich den Rotor dann so eingebaut hatte, lief die Pumpe nicht mehr von selber an. Es "zuckte" nur noch !
Mit dem werksseitigen Spiel auf dem Zapfen lief der Rotor wieder von selber an.

Das das Magnetfeld auch nur von den 50Hz des Wechselstromnetzes erzeugt wird, braucht der Kollektor ein gewisses "Anlaufspiel", um sich in Bewegung zu setzen. Wenn es dann erst mal angefangen hat sich zu drehen, dann läuft´s ja auch geräuschlos.

Ich denke Mal, daß dieses Mod dann nicht allzu sinnvoll ist, das Flügelrad fest auf dem Zapfen zu fixieren.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de