Eine REALISTISCHE N-2- / Wkü

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Eine REALISTISCHE N-2- / Wkü
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=196

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch MMAXX am 4:04 am 14. Juli 2001

Ich versteh da nur Bahnhof!


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 2:13 am 14. Juli 2001

Wo bringen die Japaner eine CPU auf -75°C?

Könnte natürlich sein, das ein Siliziumwafer sich ander verhält als ein normaler Transinstor, was ich nicht glaube. Die werte sind aus einem Tabellenbuch für E-Technik.


-- Veröffentlicht durch MMAXX am 15:21 am 13. Juli 2001

lol ich will an den Nordpol!
DA kann man so richtig OC'en!!!:lol::lol::lol:


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 15:13 am 13. Juli 2001

hm aber anscheinend macht den cpu's das nix aus da die Japaner meist so -75°C erreichen


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 14:39 am 13. Juli 2001

Falls es doch jemand schaft seine CPU mit N² zu kühlen, sollte der jenige aufpassen das es nicht zu kalt ird, da Halbleiter einen Temperatur-Arbeitsbereich haben. Das heist eine unter und eine obergrenze. Das zu warm kennt wohl jeder aber das zu kalt liegt bei 0 bis -55 grad, was genau zutriff weiss ich nicht.

Es sind eben nur Halbleiter und keine Supraleiter!

(Geändert von Hans Maulwurf um 2:40 pm am Juli 13, 2001)


-- Veröffentlicht durch sebatsian71475476 am 11:29 am 13. Juli 2001

ALLLKKKKKK     ohol    :lol:  aber das mit eisklumpen  ist :lol:  aber ich dachte alk gefirert net so schnell wie wasser  --aber wozu gibt es frost schutz  jaja ich weis bis  

-20 aber das mit alk geht das net

(Geändert von sebatsian71475476 um 11:31 am am Juli 13, 2001)


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 10:44 am 13. Juli 2001

man muss einfach was anderes ausser wasser nehmen!

etwas was nicht so schnell gefriert.


-- Veröffentlicht durch cErIaL am 10:36 am 13. Juli 2001

ausser man setzt vor die pumpe noch n verkehrtes pelztier rein dann würde das eis schmelzen :lol:

das wäre dann ne möglichkeit das wasser zu kühlen und das eis kurz vor dem schlauch zu DE-kühlen :thefinger:

was haltet ihr von der idee???

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

cu cerial


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 9:49 am 13. Juli 2001

wenn du wasser mit (flüssigen) Stickstoff kühlst... wie willst du die Eisklumpen durch die Kühlung bringen??? :lol:


-- Veröffentlicht durch cErIaL am 8:58 am 13. Juli 2001

naja. nimmt mich wunder wie das gehen soll. wasser kühlen ok. das klappt noch aber mit stickstoff??? naja ich behaupte jetzt einfach mal das das nicht geht, da das wasser gefrieren würde.


-- Veröffentlicht durch sebatsian71475476 am 2:39 am 13. Juli 2001

mhhh un wenn mann mit dem stick stoff das wasser kühlt oder so --aber wiiiieeee?? geht doch auch  oder SIR hennery :biglol:


-- Veröffentlicht durch sebatsian71475476 am 2:37 am 13. Juli 2001

lllllooooooooooooooooooooooooooooooollllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll
llllllooooooooooooooollllllllllllloooooooooolllllllll :) :) :) :)


hab mir mal erlaubt es ein bisschen kürzer zu machen:):)

(Geändert von Deathblow DoG um 3:49 am am Juli 13, 2001)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:21 am 13. Juli 2001

Wenn ich das jetzt richtig versteh,dann willst du mit dem Stickstoff ne andere kühlflüssigkeit kühlen.

Ich glaub jetzt wirds kompliziert.

Wie soll man das nennen ?

Tower im Raffinerielook
Oder so :  "Hier ist der Rechner und die schrankwand daneben ist die kühlung.Übrigens brauchen sie eine eigene Elektrische einspeisung für die Anlage.Wenn sie dann die 96 Monatsraten a 286.93 DM plus abschlußrate von 315.41 DM geleistet haben können sie sich über IHREN neuen rechner Freuen.
Nebenbei: Ein eisfach ist auch vorhanden."

Der Abend wird immer besser  :biglol:


-- Veröffentlicht durch DEADTHC am 0:45 am 13. Juli 2001

nimm ne andere kühlflüssigkeit, diese wird mit stickstoff gekühlt....


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 0:36 am 13. Juli 2001

okay -dann lassen wir das mit dem Stickstoff -

aber irgend ein anderes Kühlmittel müsste doch brauchbar sein!!!

das beste an der Idee ist meiner Meinung nach - die
nahezu  perfekte isolierung der Rohre damit kein
Kondenswasser entsteht...


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 0:33 am 13. Juli 2001

Die Idee oben ist etwas Übertrieben aber hat evtl. sich schon mal jemand nen ollen Kühlschrank passend gemacht? So'n Külschrank funktioniert doch auch nach dem LINDE VERFAHREN oder?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:24 am 13. Juli 2001

HEHE


Da du dem Medium (Stickstoff) Wärme vom Proz. zuführst mußt du sie auch wieder loswerden sonst würde es sich ja immer mehr aufheizen und ind den gasförmigen zustand wechseln.Mit dem dadurch verbundenen druckanstieg platzt die anlage.

Du mußt immer nachkühlen (zb. mit dem oben beschriebenen verfahren)

Der lärm des kompressors währe nix auf dauer,von den Anschaffungskosten mal ganz zu schweigen.
Für das geld kannst du dir den schnellsten AMD oder INTEL mit Board und Speicher leisten.

Dazu kommt das die isolierung exorbitante formen annimmt.Ein Leck und deine kiste bekommt kalte Füße.

Ebenfalls sollte man beachten das die anlage relativ groß wird (Kompressor Kühler und kondensator) und der Stromverbrauch eines hochverdichtenden Komp. ist auch nicht von Pappe

Als gedankenspiel ganz nett aber nix für die realität.

Gemacht worden ist es schon.Damals haben se nen C64 von 0.9 auf 4 Mhz hochgetrieben.Das sah zwar toll aus ,aber der aufwand stand in keinem verhältnis zum nutzen.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 0:07 am 13. Juli 2001

>3. In der industrie wird das nach dem LINDE
> VERFAHREN gemacht...
>--> Gas komprimieren --> Es wird warm --> kühlen -->

kühlen !!!!!!  und WIE ??????
Wie kühlen die N-2   ???

>SCHNELL entkomprimieren --> Es wird kälter --> und
>das im Kreislauf so lange, bis der Stickstoff flüssig ist

schön !  und dann ???
Also wenn es flüssig ist ?  Wo wird es dann gelagert?
bzw. es muss doch dann weiter gekült werden oder?


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 0:05 am 13. Juli 2001

>1. Du musst am besten den Stickstoff immer nachgießen!

NEIN !!!  Genau das soll man ja nicht machen sollen!
Das Ziel ist es ja eine NORMAL-gebräuchliche Kühlung
zu entwickeln !!! D.h. ich fülle nur ein einziges mal ein und dann nie wieder !

>2. Pumpen...  Das wird  wohl nix...

Warum denn nicht ???
Das Zeug ist doch schliesslich flüssig !


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 0:00 am 13. Juli 2001

Hier eine kleine Skizze - wie man die Kühlung
realisieren könnte:



Das grösste Problem mit ExtremKühlungen ist ja
die Kondenswasser(Eis)-Bildung an den eiskalten
Rohren(und Kühlteilen)

Dieses Problem würde ich damit lösen - das ich um die
Rohre - eine Isolierschicht kleben würde - ein sehr guter
WärmeDämmstoff - damit die Kälte nicht durchgeht!
Und um es noch ganz sicher zu machen - würde ich um diese
Isolierschicht nochmals eine Abdeckung (PVC/Silikon) machen - damit es relativ Luftdicht ist - man sollte also
die  Kühlschläuche normal anfassen können und sich
dabei die Hand nicht  "erfrieren" lassen.

Meint ihr das könnte klappen? Oder kann man gar nicht
sooo gut die Kälte abisolieren ???





-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 23:50 am 12. Juli 2001

Öhhm... 1. Du musst am besten den Stickstoff immer nachgießen!
2. Pumpen... :lol: Das wird  wohl nix...
3. In der industrie wird das nach dem LINDE VERFAHREN gemacht...
--> Gas komprimieren --> Es wird warm --> kühlen --> SCHNELL entkomprimieren --> Es wird kälter --> und das im Kreislauf so lange, bis der Stickstoff flüssig ist :rollsmile:

:jump: Ich hab doch was in meiner Lehre gelernt... :jump:


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 23:45 am 12. Juli 2001

Bevor ihr mich als Träumer abstempelt......:

1. anstatt der PVC / Silikon-Schläuche müssen natürlich
hochwertige  Stahl (?)-Rohre verwendet werden.
würde das ausreichen ??? Oder was für einen Stoff müsste man dafür nehmen?

2. Alle Stahlrohre - auch die CPU-Auflage müssen Wärme-Abisoliert sein.

3. Was für eine Pumpe benutzt man um N-2 zu pumpen?

4. Und nun die grösste Frage:
Wie hält man das N-2  so kalt wie es ist ????
Einen Radiator kann man ja wohl vergessen!
Also - wie wird das in der Industrie gemacht????
Peltier Einsatz vielleicht ???


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de