Temps zu hoch trotz WaKü

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Temps zu hoch trotz WaKü
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=1934

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 12:41 am 18. Aug. 2003

Hehe, ich lass ihn heut abend mal mit 1,8 Volt bruzzeln, da macht er bestimmt die 2,5 Gig. 2432 Mhz lief gestern Abend 1,5 Std. mit 1,75 (1,7 Volt real) Volt. Ich tausch den Chieftec Seitenlüfter gegen nen 92er Papst (hab ich noch 2 so rumliegen...). Dann ist bestimmt auch die Sys-Temp im Rahmen.

So nu aber wieder anne Arbeit.... leider;)

Edit: die Temps sind nun brauchbar bei 11.5 x 200 load 43 Grad.
Systemp ist mir noch viel zu hoch: 33 Grad. muss mir da was einfallen lassen. Wenn ich das Case schliesse hab ich trotz Chieftec-Seitenlüfter gleich 3 Grad mehr Sys...

(Geändert von Slidehammer um 21:41 am Aug. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 22:16 am 17. Aug. 2003

@slide: Wenn der Kühler warm is und der Waterflow passt, dann is das dann scho ok. Seh halt zu das du die Spanungswandler etwas kühlst, da der Luftstrom des Luftkühlers fehlt. ;) So bin weg, hier schebberst recht ordentlich *donnerblitz* :lol: :cu:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 22:11 am 17. Aug. 2003

Nee, hab die Kiste noch offen und deshalb noch kein Luftstrom, wird aber noch heut Abend wieder zusammengebaut. Hab ja den Cuplex noch mal neu montiert, hatte aber nix gebracht, jetze nach dem Bios-Update sind die Temps schon glaubwürdiger... *hoff*


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 22:08 am 17. Aug. 2003

@Slide: Deine Systemp is a bisserl hoch :noidea: Gehäuselüfter auf volle Power ?!?


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 22:04 am 17. Aug. 2003

Hi Blade, schon zu spät, hab vorhin das 19er druff gemacht. Meine Temps sind jetzt supi: im Moment läuft mein DLT mit 202 x 12 bei 1,7 Volt und ist seit ner halben Std. primestable temp momentan 43,5 Grad. Systemtemp 36 Grad, Zimmer 28 Grad.


-- Veröffentlicht durch Scharmr am 18:00 am 17. Aug. 2003

naja.
1. zu viel WLP
2. sch**** WLP paste. (silikon)
3. radi auf dem boden? (Bodenheizung)
4. hast du bei der Wakü alles am stück oder parallel?


ich habe ziemlich die gleichen Komponenten, aber bei mir geht alles prima.

ach ja, mein radi wird auch nicht warm


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 16:38 am 17. Aug. 2003

@Slide: Beim BIOS update wär ich vorsichtig :stop: da du auch en 1.2er Abit hast. ;) Backround: bei mir geht der FSB seit dem 19er BIOs net mehr auf 216 :wall: also überlegs dir 2mal. ;)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 16:13 am 17. Aug. 2003

Hi Sisko, werd jetze mal den Cuplex neu montieren, danach die Temps angucken, danach das Bios updaten. Bin heut aber extrem faul - mal sehn ob ichs noch hinkrieg... weiss eh noch net welches bios ich nehmen soll - hab das 16er drauf - mittlerweile gibts schon das 21er...


-- Veröffentlicht durch Sisko am 11:02 am 17. Aug. 2003

Na ja, wie schon vorher beschrieben, solltest Du Dir doch mal ein "Senfu" Thermometer zulegen, und den Fühler ins Wasser stecken, dann kannst Du wirklich sicher sein, was die Temp´s angeht.
Mein Wasser hat z.Zt. 26-27°C und CPU Idle 38-39°C!

Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 16:52 am 16. Aug. 2003

die Rev. 1.2 vom Cuplex sollte aber doch besser als LuKü sein, oder?!
meine Coolermaster Heatpipe mit nem YS-Tech 80er regelbar brachte bei vollen Touren auch nur 3 Grad schlechtere Ergebnisse.
Mich würde interessieren ob die Temps beim neuen Bios authentisch sind, denn da werden anscheinend ca. 10 Grad weniger angezeigt als mit dem 16er Bios. Wenn die Temps mit dem neuen Bios stimmen, bin ich beruhigt und kann mein Baby weitertakten, stimmen sie aber im Moment mit dem 16er Bios, sch**** ich mir selber ins Nest...:noidea::blubb:


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 13:56 am 16. Aug. 2003

Ähm...Schonma an den Cuplex gedacht? Is nich mehr der beste Kühler ... Ich denke das hat schon seine richtigkeit...;)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 13:34 am 16. Aug. 2003

Hi Sisko,
das Abit  hat aber ne Sockeldiode. OK, das neueste Bios bringt anscheinend Temps die bis zu 10 Grad unter der jetzigen liegen, aber es ist fraglich welche Temps wohl eher stimmen...
Der Airplex 240 evo ist ja auch kein schlechter Radi, von daher vermute ich auch eher dass der Cuplex net richtig sitzt. WLP ist nur hauchdünn mit ner Rasierklinge aufgetragen, daran sollte es net liegen. Morgen werd ich mich hoffentlich mal aufraffen können der Sache auf den Grund zu gehn. Denn ich hab meinen Prozzie nur auf 2200 Mhz laufen, der soll aber wieder mit 2400 funzen.

Gruß Slide


-- Veröffentlicht durch Sisko am 12:41 am 16. Aug. 2003

Tja, würde auf Innere CPU Diode tippen oder??

Wenn Dein Board die richtig ausliest, kommt das mit den 50°C hin.

Das wären abzüglich aller Toleranzen 40-42°C Sockeldiode, und das wär wieder im grünen Bereich.

Habe seit meinem Mainboardtausch in meinem 2´t Rechner das gleiche Phänomen.

Vorher "K7S5A" mit Sockeldiode und "MBM" 40-41°C Idle und 44-45°C Last.

Jetzt "8K3A" interne Diode Idle 48-49°C und Last 55-56°C.

Direkt in der "Die" wird es ja bekanntlich auch heißer als unterm Sockel.

Vieleicht, liegt es aber auch am Bios...schon das neueste drauf?
Meist ändern die ja was an der Auslesegenauigkeit.

Oder zu dick WLP drauf gemacht?? Kann auch einen negativen Effekt haben...(hauchdünn auftragen)!!

Kann auch am Radi. liegen, wenn seine Windungen zu dünn sind, kann ´das Wasser auch nicht richtig fließen, es kommt zu verwirbellungen (Rückstau), die sich aufheitzen und schlecht abgeführt werden können.
Das spielt sich dann im Radi. inneren ab, das merkt man außen nicht so.
Hatte ich mit meinem alten Radi. auch, war ein Golf GTI Ölkühler, der hatte so enge Windungen, das der Durchfluß eher Mager war und sich das wasser im Radi. inneren immer aufheitzte, aber er außen immer recht kühl war.

Gemerkt habe ich es daran, als ich ein Flüssigkeitsaustausch von der WaKü machte.
Dann stellte ich mal zum Test meine Pumpe "Heissner 1250Ltr/h" in die Badewanne, die bis zum bedecken der Pumpe mit Wasser gefüllt war, dann schaltete ich die Pumpe ein und es schoß doch ein recht starker und hoher Wasserstrahl (bis zur Decke) herraus...boahhh, dacht ich, "KRÄFTIG"!!

Und als wieder alles zusammen gebaut war und ich mal den Ablaufschlauch aus meiner AB Kiste zog, pillerte es nur vor sich hin, das machte der zu enge Radi. aus.

Habe mir dann den kleinen von silent-cooler bestellt und siehe da, es ist doch noch recht viel Druck am Ablaufschlauch und die Temp´s, sind um 6°C gesunken.

Nun gut, so ein Vorkommen mag bei jedem anders sein, aber man sieht es kann immer verschiedene Ursachen für zu hohe Temp´s geben.

Live long and Prosper!

Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 11:55 am 16. Aug. 2003

...denke ich eigentlich auch, denn so schlecht ist der Cuplex ja eigentlich net...:noidea:


-- Veröffentlicht durch moosy am 14:44 am 15. Aug. 2003

Müsstest mal deine flossen in den Ab stecken. Aber wenn der Radi kalt ist gibt es meiner meinung nach nur 2 möglichkeiten:

Kühler sitzt nicht

oder

Diode spielt verrückt.

Wasser fliesst ja ordentlich sagst du und luft im sys hast du auch nicht.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 14:06 am 15. Aug. 2003

Ich werd mal bei Gelegenheit den Cuplex neu draufklatschen. Wasser läuft einwandfrei, daran kanns eigentlich net liegen. Ich hol mir auch mal einen Thermometer um die Raumtemp zu messen, Wassertemp wird schwieriger werden, hmmhh....


-- Veröffentlicht durch boeder am 22:59 am 14. Aug. 2003

:nabend:
wenn du die möglichket hast die wasser/raumtemperatur zu messen, könnte man mehr sagen!


-- Veröffentlicht durch franky am 18:59 am 14. Aug. 2003

zeigt dir dein bios auch diese 50°
wenn der radi kalt ist wie du sagt kann es normal nur
ein schlecht/falsch installierter cpu kühler sein
oder mangelder wasserfluss


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 18:46 am 14. Aug. 2003

Hallo zusammen.

Hab nun schon 6 Wochen meine WaKü am laufen, bin aber mit den Temps nicht zufrieden.
Mein Sys: Abit NF7 Rev.1.2 Bios 16er, XP1700+ @2200 Mhz, VCore 1,66 Volt, Twinmos/Winbond BH5 2 x 256 MB PC 3200, Cuplex Rev. 1.2, Eheim 1046, Airplex evo 240 extern auf dem Gehäuse, 2x Papst 120er auf dem Airplex, Selbstbau-AB aus Gurkenglas.
Idle wird die CPU laut Hardware-Doctor um die 50 Grad heiß. Dabei ist der Radi net mal richtig lauwarm. Ich hab den Radi schon gedreht und geschüttelt, da kommt keine Luft mehr...Unter dem Cuplex ist Arctic Silver III.  Wo soll ich eurer Meinung nach zuerst ansetzen um den Fehler im System zu finden? Es ist meine erste WaKü...


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de