Was ins Wasser reingießen ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Was ins Wasser reingießen ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=1743

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Alk0holiSierteSEicHh am 13:20 am 26. Juni 2003

mist und ich stand da schon mit dem zeug vor meiner wakü, hab alu radi. naja egal.


MfG


-- Veröffentlicht durch Chips Cola am 22:51 am 25. Juni 2003

ich weiß dass du normales alu gemeint hast, wollte es nur trotzdem mal genau wissen.

cu


-- Veröffentlicht durch wfrene am 22:50 am 25. Juni 2003

Ich schrieb Alu nicht eloxiertes Alu.
Zitronensäure löst Kupfer etwas an, so daß Kupferionen in den Wasserkreislauf gelangen, diese sind für Microorganismen hoch giftig, deshalb gibt es dann keine Algenbildung.

Unbehandeltes Alu würde ebenfalls angelöst werden, wenn dann noch Kupfer im System ist, wird die Korrosion wesentlich verstärkt.
So lange die Eloxierung hält hast Du nichts zu befürchten, wenn diese allerdings eine Schwachstelle bekommt, dann bekommst Du mit der Zitronensäure im System ein Problem.
Ich hatte das Problem mit einem Innova AB, bei dem die Eloxierung wohl nicht ganz perfekt war, diese löste sich dann noch schneller, und das Alu wurde zersetzt. Ich habe ihn aus dem System genommen.

(Geändert von wfrene um 22:51 am Juni 25, 2003)


-- Veröffentlicht durch Chips Cola am 22:25 am 25. Juni 2003

warum gibts da probs, ich hab nen aquatube drinnen des is eloxiertes alu und ich hab kein prob damit, hab zwar letztens ne leichte schwarze ablagerung am boden und an den wänden des aquatube entdeckt war aber nur minimal und ging mit dem finger weg zu wischen.

cu

(Geändert von Chips Cola um 22:26 am Juni 25, 2003)


-- Veröffentlicht durch wfrene am 20:37 am 25. Juni 2003

Normalerweise kommt eine halbe Messerspitze Zitronensäure ins Wasser, wenn die Schläuche neu sind.
Was zu beachten ist, daß kein ALU im System ist, sonst gibts richtig Probleme.


-- Veröffentlicht durch Chips Cola am 13:19 am 25. Juni 2003

ne macht den schläuchen nix, greif des net an, gibts in der drogerie fürs entkalken oder so, in der apotheke auch, zahlt man sich aber dumm, des was ich grad hab hab ich in so nem türkenladen gekauft is zwar a bisschen grober des pulver als des aus der drogerie und der apotheke is aber glaub stärker und lässt sich genau so gut lösen wie die anderen auch. um algen usw. zu vermeiden reicht aber angeblich nur ne messerspitze voll, in meine erste wakü hab ich vorsichtshalber nen flachen teelöffel rein und es hat sich nix an den schläuchen abgelegt.

wünsch euch viel glück damit, is echt spitze des zeug

cu


-- Veröffentlicht durch weeman1900 am 11:27 am 25. Juni 2003

Ich hab noch sone rote flüssigkeit die unter uv licht leuchtet kann ich da noch kühlmittel reintun


-- Veröffentlicht durch MaN am 23:06 am 24. Juni 2003

ist bei mir genau so. mach das dem Plexi am Kühkö oder am schaluch wirklich nichts?


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 22:16 am 24. Juni 2003

was war das denn für Pulver???

Mein Schläuche sind nähmlich auch schon ziemlich gelblich...
ehrlich gesagt geht das schon langsam in Richtung braun!


-- Veröffentlicht durch Chips Cola am 21:44 am 24. Juni 2003

naja ich hab auch nur dest. wasser innen aber noch massig zitronensäure, meine schläuche waren mal leicht gelblich dann hab ich ungefähr zwei esslöfel zitronensäure rein(so pulver) ich hatte zwar dann erst angst um plastik sachen dass die kaputt gehen, aber die schläuche strahlen wieder :D

cu


-- Veröffentlicht durch Spacefish am 20:59 am 24. Juni 2003

Wozu eigentlich das Kühlmittel, als Korrosionsschutz?
Wenn man einen reinen Kupfer-Kreislauf hat und einem die dünne Oxidschicht im Kühler egal ist, dann braucht man das auch nicht, laut Watercool zumindest.
Denn die Oxidschicht verhindert weitere Koroosion und behindert den Wärmefluss fast nicht.
Ich fahr schon immer mit 100% dest. Wasser und habe keine Probleme mit der WaKü, die Temperatur ist auch voll in Ordnung, dafür, dass ich am Limit des Prozzies bin.


-- Veröffentlicht durch eskimo am 19:38 am 24. Juni 2003

Kalk haste ja keinen im destillierten Wasser


-- Veröffentlicht durch gipskopf am 19:18 am 24. Juni 2003

genau das was du geschrieben hast muss da rein ;) alles andere ist überflüssig
Desti und Kühlmittel


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 18:57 am 24. Juni 2003

Hi ,

ich habe nun meine Wasserkuehlung zusammen (Die einzelnen teile ^^ .)

Gut nun was muss ich jetzt genau ins Wasser reingießen ?

Soll ich Desti. Wasser und Kühlmittel nehmen und was noch ?

Kalk zeug oder wie ? ^^


Also ich danke euch für antworten

MFG

timor D.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de