Kühlmittel bzw. Korrosionsschutz vom KFZ???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Kühlmittel bzw. Korrosionsschutz vom KFZ???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=1668

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch fire113 am 16:41 am 8. Juni 2003

j o

danke ich denk mal es haut hinn.

cu


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 16:19 am 7. Juni 2003

also ich hab GLYSANTIN von basf drinne. auch für autos gut.

kein plan was für ein mischverhältnis


-- Veröffentlicht durch fire113 am 14:30 am 7. Juni 2003

jo dat messing ne legierung aus kupfer und zink ist
weiss ich auch :)

cu


-- Veröffentlicht durch tjh am 8:52 am 7. Juni 2003

also ich hab schhon lange in meier wakü, schaut gut aus, wärmeleitfähigkeit unverändert, keie algenbildung.

habs im verhältniss 1:4 mit dest wasser gemischt.......

das metall (kupfer) wird auch geschützt vor korrosion.....


-- Veröffentlicht durch fire113 am 3:08 am 7. Juni 2003

jo und ist ned so verwuchert t€uer.

CU


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 16:17 am 6. Juni 2003

Naja ich hab das nur mal versucht, weil ohne Zusatz hat mir so ein schleimiges Zeug den Kühler verstopft.
Dann hab ich da s gereinigt neues Wasser und Kühlflüssigkeit zum Ausprobieren.
Daher hab ich auch nicht auf das Verhältnis geachtet.
Aber wie gesagt, seit ca. 1Jahr, und Kühler absolut sauber.

Und diese grünliche Farbe in den Schläuchen sieht auch cool aus.


-- Veröffentlicht durch fire113 am 14:49 am 6. Juni 2003

1/3 kühlflüssigkeit 2/3 dest.wasser dann gut :)

genau soeine antwort hab ich gesucht...schon 1 jahr...saubermachen...

hatte mich gefragt ob der kükreislauf sauber bleibt.
super
cu


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 14:00 am 6. Juni 2003

Hmm, weiss net was jetzt richtig is: andere behaupten wieder 1:1


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 13:39 am 6. Juni 2003

Naja ich hab das nur geschätzt, so ca. 1Teil Kühlmittel und 5Teile Wasser denke ich.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 13:22 am 6. Juni 2003

Was für nen Mischungsverhältnis schlägste denn vor?


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 12:55 am 6. Juni 2003

Also ich verende jetzt schon rel. lange Kühlflüssigkeit vom Auto, gemischt mit destill. Wasser.
Irgendsowas gelbes.Da steht drauf es ist auch für Zentralheizungsanlagen geeignet.

Jetzt schon 1 Jahr drinnen, noch nie Wasser gewechselt.
Letzte Woche wollte ich dann den Kühlkörper reinigen, war aber absolut sauber.

Aber nicht zuviel verwenden, sonnst wird eventuell die Kühlleistung schlechter.


-- Veröffentlicht durch fire113 am 12:30 am 6. Juni 2003

sach ich doch fast nix :)


-- Veröffentlicht durch Doc am 18:39 am 5. Juni 2003



naja der siedepunkt ist höher aber weniger wärmeaufnahmefähigkeit?
in % fast nix oder? !!!



Von was jetzt?
Siedepunkt und Wärmekapazität der Flüssigkeit ändern sich mit der Konzentration von Ethandiol - als Reinstoff hat das einen Siedepunkt von ca. 198°C und die spez. Wärmekapazität liegt so bei 2.4 kJ/(kg*K) - Wasser: ~4.2.
Frieren tut's übrigens schon bei -12°C, also besser kein reines Konzentrat ins Auto kippen....

Temperaturmässig wird man davon nicht viel merken. Bei normalen Durchflussmengen steigt die Flüssigkeitstemperatur durch eine etwas niedrigere W-Kapazität allerhöchstens um 1 Grad.


-- Veröffentlicht durch fire113 am 17:30 am 5. Juni 2003

naja der siedepunkt ist höher aber weniger wärmeaufnahmefähigkeit?
in % fast nix oder? !!!

was auch immer ja genau hat farbe drinn aber
die farbe ist uv aktiv uns schimmert neongrün!!!
also keine zusätze mehr ins wasser zum leuchten!


-- Veröffentlicht durch Doc am 17:01 am 5. Juni 2003



hab mich gefragt warum innivatek ssssooooo viel geld für 250ml korosionsschutz haben will.



Um Geld zu verdienen?   :devil:

Der Hauptbestandteil von dem Zeug scheint Ethandiol zu sein (ist überhaupt noch was anderes drin?) - das ist das gleiche was unter verschiedenen Namen (Ethylenglykol, Glysantin,...) auch in KFZ-Kühlmitteln drin ist. In Kühlmitteln ist allerdings auch noch Farbstoff zugesetzt.


-- Veröffentlicht durch Alk0holiSierteSEicHh am 16:57 am 5. Juni 2003

Manches kann man nicht erklären :crazy: :smile:
Zum frostschutz: es verringert die wärmeaufnahmefähigkeit des wassers und ist auch mindergiftig

MfG


-- Veröffentlicht durch fire113 am 16:22 am 5. Juni 2003

genau kfz zubehör

Rein ist es "dickflüssig" aber muß ja mit wasser gemischt werden
also nach der mischerei wieder wie wasser!
nur mit korkosionschutz+frostschutz wenns mal wieder kälter wird.
hab mich gefragt warum innivatek ssssooooo viel geld für 250ml korosionsschutz haben will.

Gruß an ALLE CU


-- Veröffentlicht durch Alk0holiSierteSEicHh am 14:45 am 5. Juni 2003

(Grmpf) Die Konsistenz ist ein bisschen zähflüssiger als beim wasser(hab G30)  aber du solltest es auch mit wasser mischen.
Wo? Beim Autohändler um die Ecke ;-)

MfG


-- Veröffentlicht durch Antinero am 14:22 am 5. Juni 2003

1. Frage: wie ist die konsistenz? (doch wohl eher zähflüssig?)
2. Frage: woher bekommt mann sowas?


-- Veröffentlicht durch gipskopf am 13:45 am 5. Juni 2003

Ne das hat bestimmt noch keiner fertig gebracht ! das ist eine tolle Idee :banana::banana::banana:


-- Veröffentlicht durch fire113 am 13:13 am 5. Juni 2003

Moin beim Auto

ist motorblock ist aus guss, kopf aus alu, jede menge messing ....
uns wenn ich mir mein wakü so anschau frag ich mich ob das ned schon jamand gemacht hatte, also kühlmittel aus dem kfz bereich ab inne wakü????

Schreibt mal was
Gruß fire
CU


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de