8 mm Schlauch auf Kadett Radiator???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- 8 mm Schlauch auf Kadett Radiator???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=1610

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Cebore am 16:44 am 12. Juni 2003

hm also was ich mal fragen wollte ist,
So ein auto Radi ist ja etwas grösser als son normal erhältlicher WaKü radi, oder ? reicht dann ein Radi oder sollte man auch 2 stück nutzen ? weil das wär ja schon etwas ... gross *g*
also mein radi am auto ist locker 50X40 oder so
Gruss Cebore


-- Veröffentlicht durch bebo2k am 9:02 am 6. Juni 2003

ich hab das so gemacht:
Im baumarkt 2 Reduzierer von 10 mm auf 8 mm Schlauch gekauft.
Dann auf die 10 mm seite ein Stück Faserschlauch.
Anschluss in RADI reingedrückt und dann 2 K KLeber oben drauf ist 1 a dicht und hält bombenfest ....

mfg
bebo


-- Veröffentlicht durch Masterolli am 0:23 am 6. Juni 2003

hi,
geb mal auch meinen Senft dazu :-)

Die Anschlüsse am Radi haben bei mir ca 27mm.
Ich habe einfach ein Stück Acryl genommen und ein 11mm Loch gebohrt,dann mit nem 1/4"G-Schneider das Gewinde geschnitten und nacher rumherum nen Kreis mit nem Durchmesser von 27mm ausgeschnitten.
Jetzt den Plastik Anschluss warm gemacht und das Acryl reingedrückt.
Zur Hilfe kann man auch nen Hammer und ne Art Meisel nehmen und damit das Acryl reintreiben.
Abgedichtet hab ich dann den Rand mit Silikon und um den Anschluss hab ich nochma ne Schlauchschelle gepackt.
Wer nen schönen runden Kreis sägen,dremeln,ect.kann kann sich wohl das abdichten sparen.
Jetzt kann man halt jeden Anschluss der ein 1/4" G besitzt dranmachen.
Durch die Erwärmung den Anschlusses sitzt das Acryl bombenfest,da es nen Tacken grösser war als der Anschluss.
Denke mal wird wohl die beste Methode sein hinsichtlich Einfacheit, Optik und Stabilität :-))

Das mit dem Schlauch reduzieren und so gab bei mir immer ne Sauerei
überall spritze das Wasser raus :(

gruss olli


-- Veröffentlicht durch tyler81durden2 am 11:15 am 26. Mai 2003

@SoulFly

wieso pfusch??? 2 komponentenkleber hält auf jeden fall (vorausgesetzt man hat ne ordentliche klebefläche)! Aber wie hättest du`s denn gemacht? Ich bin offen fuer alternativen! Man koennte sicher auch noch Alu auf Alu löten, aber ich hatte gerade kein 8er Alu Rohr und das richtig Flussmittel auch net!


-- Veröffentlicht durch fire113 am 2:51 am 25. Mai 2003

kommt drauf an
eigentlich ist löten das beste!
aber mit speziellen klebstoffen ist einen dauerhaft verbindung auch möglich.


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 16:01 am 24. Mai 2003

warum muss bei euch immer alles geklebt sein??? Das is doch Pfusch pur!


-- Veröffentlicht durch tyler81durden2 am 14:38 am 24. Mai 2003

Also ich hab das bei mir ganz anders gemacht, hab allerdings auch nen Seat Ibiza Radi! Die ursprünglichen anschlüsse hab ich abgeschnitten und mit einem stück blech und 2-komponenten-kleber zu geklebt! dann neue löcher reingebohrt (die alten anschlüsse lagen ohne hin ungünstig) und ein stück 8mm CU-Rohr eingeklebt! hab das ganze jetzt schon ca. 1 jahr laufen und es hält alles wunderbar dicht!

Aber noch mal was anderes: was hastn überhaupt fuer ne pumpe? Meine Eheim 1048 hat mit dem Radi doch schon ganz schoen zu kaempfen! ein bisschen mehr power waere da schon nicht schlecht!


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 19:43 am 22. Mai 2003

wenn der adapter nur minimal nicht drauf passen will, feil was von den anschlüssen vom radi weg.

der anschluss den ich mein sieht so aus: (falls mans erkennt)



das ist also so ein stützfitting, dann ein kurzes cu-rohr und der winkel. statt dem winkel kannste natürlich jeden beliebigen raduzierer nehmen.

wenn du ein besseres foto willst, sags. :)


-- Veröffentlicht durch boeder am 12:06 am 22. Mai 2003

hi, und wie siehts mit meinem problem aus? der anschluss der radis ist zu groß für die übergangsmuffe!!!


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 22:48 am 21. Mai 2003

mit 3 teilen ist das erledigt.
ein reduzierer von 15/16 auf 12mm , dann ein stückchen kupferrohr mit 12mm, und da einen lötfiting drauf. so nen stützer.

ich liefer noch ein bild wie das aussieht. so hab ichs nämlich bei mir laufen :)

der vorteil: man hat nen richtigen anschluss wo man den schlauch draufstecken und mit schlauchschelle festmachen kann


-- Veröffentlicht durch Octron am 20:36 am 21. Mai 2003

Die Methode mit den Adaptern is natürlich besser aber ich habe im baumarkt nix gefunden und löten kann ich das auch net da müsste ich ja von 16mm auf 8mm runter und das is nicht so einfach. noch mehr rohre dazwischen zu haun rechnet sich nicht weil man sich dann auch gleich nen anderen radi mit anderen anschlüssen holen könnte


-- Veröffentlicht durch Octron am 20:34 am 21. Mai 2003


Zitat von SoulFly am 18:50 am Mai 21, 2003
genau, reinsteckern is sch****e.

bleibt die frage wie lang das dicht is. bieg mal weng dran rum...



Das stimmt wenn ich es biege dann löst sich nach und nach der kleber. Werde es wenn ich die wakü richtig in betrieb nehme auch noch Isoband drüber haun dann hält das! Habe schon mizm Wasserhahn getestet obs dicht is und den konnte ich voll aufdrehn mit dem radi dran von daher denke ich das es auch fürn gebrauch im PC geeignet is da is ja um einiges weniger druck drauf


-- Veröffentlicht durch boeder am 19:31 am 21. Mai 2003

hab mir jetzt ein so eine art adapter im baumarkt gekauf, mit 15 mm auf 1/2 zoll. so dann habe ich mir noch ein adapter mit 1/2 zoll auf 3/8 zoll und dann noch einen von 3/8 auf 1/4! so nun bin ich endlich angekommen!!! eigentlich wollte ich dass nun löten lassen, nur leider passt der anschluss vom radi nicht in den adapter aus'm baumarkt! passt das erst wenn ich das erwärme oder habe ich hier mal wieder pechgehabt und die ganze sch**ße war umsonst?


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 18:50 am 21. Mai 2003

genau, reinsteckern is sch****e.

bleibt die frage wie lang das dicht is. bieg mal weng dran rum...


-- Veröffentlicht durch Octron am 17:10 am 21. Mai 2003

LoL, Hauptsache is dicht und das isses!


-- Veröffentlicht durch Henro am 15:07 am 21. Mai 2003

reinstecken sux ... zumindest in der Hinsicht :biglol:


-- Veröffentlicht durch Octron am 12:48 am 21. Mai 2003

Ich habe einen 10mm schlauch über den 8mm gesteckt und mit Modelbaukleber fixiert danach habe ich noch alles mit Heißkleber abgedichtet hält sogar den kompletten druck vom Gartenschlauch aus :D Ach ja den 10er habe ich dann einfach in die radi anschlüsse reingesteckt und auch mit heißkleber fixiert. Das hält super dicht


-- Veröffentlicht durch Henro am 21:55 am 20. Mai 2003

also ich hab das bei nem Freund so gelöst das ich mir für n Eure 20cm 14er Schlauch und 2 Schlauchschellen gekauft hab.

Dann hab ich den 14er Schlauch warm gemacht und den über die Anschlüsse geschoben.

Dann den 10er Schlauch in den 14er und mit den Schlauchschellen fixirt. Ist vieleicht nicht die schönste lösung aber zweckmässig und billig ;)


-- Veröffentlicht durch boeder am 20:49 am 20. Mai 2003

hi, habe hier ein kleines problem. und zwar habe ich hier einen 8 mm schlauch und einen kadett radiator mit 15 mm anschluss. nun stellt sich die frage, wie soll ich das problem lösen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de