Welche Kühlflüssigkeit?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Welche Kühlflüssigkeit?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=1584

Ein Ausdruck des Beitrags mit 33 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 23:48 am 14. Mai 2003

Fosforfarben?
= fluoreszierende farben, das uv aktive zeug?

da gibt es solche und solche, steht normalerweise dabei wenn auch "pflege"wirkung vorhanden ist


-- Veröffentlicht durch Jim am 23:33 am 14. Mai 2003

Was haltet Ihr von den Fosforfarben?
Sind die zugebrauchen und schützen oder sind die nur fürs Auge?
:cu:
JIM


-- Veröffentlicht durch Jim am 18:50 am 14. Mai 2003

Hallo,
meine Wasserkühlung sind wie folgt aus:
Magnum-Kupferkühler für PVI
55 Liter Behälter hinter dem Bigtower
Pumpe getaucht
8 mm Schläuche
Aluminiumradiotor mit 120 mm Lüfter
Ich glaube es ist ein geschlossenes System, da nirgends Luft rankann und mit dem Transport, naja, das vergessen wir mal ganz schnell :megacry:
:cu:
Jim


-- Veröffentlicht durch weeman1900 am 18:00 am 14. Mai 2003

Ok danke jetzt weiß ich bescheid.


-- Veröffentlicht durch Manni am 17:44 am 14. Mai 2003


Zitat von weeman1900 am 17:14 am Mai 14, 2003
Wie kann ich des mit offenem und geschlossenem System verstehen ??
KApier ich irgendwie nicht so ganz.


Offen: Kühlmittel hat Kontakt zur Umgebungsluft.
Geschlossen: Kühlmittel hat keinen direkten Kontakt zur Umgebungsluft.

mfg Manni


-- Veröffentlicht durch Dirki am 17:18 am 14. Mai 2003

@Jim  
also bis jetzt macht der alkohol meinen scläuchen nicht zu schaffen.
habe keinerlei probleme wegen des akl. feststellen können. habe PVC schläuche.


-- Veröffentlicht durch weeman1900 am 17:14 am 14. Mai 2003

Wie kann ich des mit offenem und geschlossenem System verstehen ??
KApier ich irgendwie nicht so ganz.


-- Veröffentlicht durch Henro am 16:11 am 14. Mai 2003

na das wär doch fast schon was für Projekt Fische inner Wakü :lol:

Nur die Zusätze sollte man dann lassen ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:04 am 14. Mai 2003

Der hat nen Zweiten Big Tower zugeschweißt und oben ne Öffnung wo das Wasser reinkommt. So ne Art Ausgleichbehälter. 53 liter, man wen willst du da ertränken?


-- Veröffentlicht durch Manni am 14:58 am 14. Mai 2003


Zitat von Jim am 15:56 am Mai 13, 2003
Hallo,
hier die Frage.
Ich nehme immer 40 Liter abgekochtes Wasser und 13 Liter Kühlflüssigkeit ( BASF - Motorkühlflüssigkeit )!
Ich weiß, wegen Umwelt und so nicht die beste Lösung.
merci :-)


Hast du eigentlich ein "offenes" oder "geschlossenes" System ?
Hast du nur Kupfer, oder auch Aluminium im Kühlkreislauf ?
Da du insgesamt 53 Liter im Umlauf hast, in welchem Behälter bringsten die unter ?
Beschreib doch mal dein System ein bischen genauer, dann kann man dir in bezug auf Kühlmittel und Umwelt besser helfen.  :wink:

mfg Manni


-- Veröffentlicht durch Jim am 10:58 am 14. Mai 2003

Frage:
Zerstöre ich mit Alkohol nicht die Schläuche?
:cu:
Jim


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 9:32 am 14. Mai 2003

ich hab:

- dest. Wasser
- bischen Alk
- und dieses algenabsterbezeugs von koolance!
- keine probleme läuft seit 2 Monaten ohne problem


-- Veröffentlicht durch Dirki am 22:19 am 13. Mai 2003

klar muß da alkohol rein, die kleinen tierchen wollen auch spass haben.
aber mal im ernst, der eine hat algen der andere faules wasser oder dreck drin. ich hab mich auf einigen seiten informiert was andere da so bei mischen und denke das es genau so am besten ist.
ich habe noch nen freund um rat gefragt der ist apotheker er meinte so ist´s ok. ich sollte zwar noch was anderes machen, war mir aber zu schwierig, war fachchinesisch.
noch mal, so läufts bei mir seit oktober 2002 im dauereinsatz und das "wasser" ist wie am ersten tag. bei mir werden auch die PVC schläuche nicht milchig oder hart, wie bei anderen. ich weis aber nicht woran das liegt.


-- Veröffentlicht durch Manni am 21:38 am 13. Mai 2003

Klar spielt Kalk eine Rolle - setzt sich im Inneren des Kühlers als Schicht ab und isoliert so den Wärmeübergang auf das Wasser.

Noch ne Info zum Glykol:


Mono-Ethylenglykol, Ethandiol 1,2, Glykol, Äthylenglykol


--------------------------------------------------------------------------------


Chemische Zusammensetzung : CH2OH-CH2OH

Ölige, süss schmeckende, giftige, farblose, hygroskopische Flüssigkeit. Glykol ist in Alkohol und Wasser leicht, in Äther wenig löslich. Glykol kann durch vorsichtige Oxidation von Äthylen dargestellt werden.

Als Glycerinersatz wird Glykol nitriert und das Nitrat in Dynamiten verwendet, ferner dient es unter der geschützten Bezeichnung Glysantin bzw. Genantin als Frostschutzmittel, unvermischt zur Heisskühlung von Hochleistungsmotoren, zum Schmieren beweglicher Teile an Kühlanlagen, als Zusatz zu hydraulischen Bremsflüssigkeiten (verhindert das Schwellen von Gummi), als Farbstofflösungsmittel.

Da Glykol bis zu einem gewissen Grad giftig ist, darf es in der Kosmetik- und im Lebensmittelgewerbe nicht als Glycerinersatz verwendet werden. Glykol und Glycerin sind folgendermassen zu unterscheiden: 1 Jodprobe: Glycerin löst Jod mit rotbrauner Farbe. 2. Gentianaviolettprobe: Glycerin löst Gentianaviolett mit blauer Farbe.



mfg Manni


-- Veröffentlicht durch Jim am 21:26 am 13. Mai 2003

Warum Kalck?
Spielt das auch eine Rolle?
:cu:
Jim


-- Veröffentlicht durch Manni am 21:02 am 13. Mai 2003

@fisherman5
Quecksilber ist nicht dein Ernst - oder?

@Jim
Bei destilliertem oder entsalztem Wasser ist kein Kalk mehr drin, der sich absetzen kann.

mfg Manni


-- Veröffentlicht durch Scharmr am 20:57 am 13. Mai 2003

lol. hmmmm warum kippst du denn alk rein? um die bakterien abzutöten? das kostet ja nur einen haufen. einfach normales destiliertes wasser sein und fertig.


-- Veröffentlicht durch Dirki am 20:48 am 13. Mai 2003

Mit dieser zusammensetzung läufts bei mir problemlos. (24/7 Seti)
ca. 2 liter dest. wasser
ca. 1 liter alk.
ca. 0,1 liter frostsch.
paar tropfen spüli
-----------------------
ca. 3 liter insg.

geschlossennes system, läuft seit oktober 2002, keine algen, alls prima


-- Veröffentlicht durch fisherman5 am 20:30 am 13. Mai 2003

Wie sieht's eigendlich mit Quecksilber aus? Nimmt es gut Wärme an und leitet sie schnell weiter?


-- Veröffentlicht durch Manni am 20:23 am 13. Mai 2003

1:1      :biglol::dead:   :biglol:  :lolaway:


Diäthylen-Glykol

Süßer und öliger Alkohol (siehe auch unter Glykol), der als Bestandteil von Frostschutz- und Desinfektions-Mitteln verwendet wird. Ein Anteil im Wein wird durch Chromatographie (Gas-Cromatographie) festgestellt. Werte unter 2 Milligramm per Liter deuten nicht auf ein bewusstes Zusetzen hin. Beim so genannten Weinskandal in Österreich im Jahre 1985 wurde es von einigen Erzeugern dem Wein beigemischt, um ihm mehr "Körper und Lieblichkeit" zu verleihen. Gemäß Wein-Gesetz war dies eine Wein-Verfälschung (siehe dazu unter Pantschen). Das Mittel war zwar relativ ungefährlich (es kam niemand zu Schaden), schadete aber vorerst dem österreichischen Weinbau enorm. Der Vorfall verursachte jedoch letztlich etwas sehr Positives, denn es wurde daraufhin ein neues, sehr strenges österreichisches Weingesetz geschaffen. In der Zwischenzeit ist dies lange vergessen und österreichischer Wein hat zu recht wieder einen ausgezeichneten Ruf.



mfg Manni


(Geändert von Manni um 20:52 am Mai 13, 2003)


-- Veröffentlicht durch Jim am 20:13 am 13. Mai 2003

Gering?? :drink:
Soviel wie ich weiß, waren die Mischung 1:1!
Aber wenn Du meinst, das das Gering ist? :gluehwein:
:wow:
:cu:
Jim


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 20:12 am 13. Mai 2003

Also dieses Glysantin ist speziell für ALU-Motoren. Es ist speziell gegen die Korrosion von Alu konzipiert. Herkömmlicher Frostschutz wirkt AFAIK nicht wirklich gegen Alu-Korrosion...

Zum Geschmak :biglol:
Es ist aber so... Es schmeckt äußerst bitter. Allerdings ist in diesem käuflichen Kühlerfrostschutz(G30) ja bei weitem nicht nur das chemisch reine Glykol. Obwohl das wohl auch nicht wirklich süß schmecken sollte, oder?  Alkohol schmeckt ja pur auch nicht süß, oder?
Glykol ist ja auch nicht weiter, als der STandartalkohol mit einer zweiten OH-Gruppe. Also maximal etwas süßlich....
Vermute aber, das der starke Geschmack von den anderen Zusätzen kommt...
Und sooo giftig ist Glykol auch nicht :wink:

Damit hier nicht alle denken, dass ich das Zeug sauf(wäre zu teuer :wink: )... Beim Befüllen meiner WaKü musste ich das zeug mal am Schlauch ansaugen... Hab ich wohl etwas übertrieben :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Manni am 19:59 am 13. Mai 2003

Bitter ? - Würde eher Süss sagen (Glykol).
Da war doch vor Jahren mal dieser Weinskandal, bei dem Winzer ihren Weinen das Zeug in geringen Mengen zugesetzt haben.  
:drink:

mfg Manni


-- Veröffentlicht durch Jim am 19:50 am 13. Mai 2003

Ich dachte immer das Motorkühlflüssigkeit immer ALU und Plastikteile geeignet wären.
Wegen dem Umweltschutz :megacry: bringe das Abwasser meinem Nachbarn, der hat eine Werkstatt mit Ölabscheider und so.
Was bringt mir den Destilliertes Wasser????
:cu:
JIm


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 19:39 am 13. Mai 2003

Und schmecken tuts auch nicht gut... recht bitterer Geschmack, den man schlecht wieder aus dem Mund bekommt :biglol:
(ist wirklich so ...)


-- Veröffentlicht durch Manni am 19:34 am 13. Mai 2003

Seid ein bischen vorsichtig mit dem Zeug !

Frostschutzmittel auf Glykolbasis sind giftig - also nicht im offenen System verwenden.   :fried:

mfg Manni


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 19:33 am 13. Mai 2003

Also ich nehm destilliertes Wasser und Glysantin-Frostschutzmittel(schön tuffig rosa :wink: ).
Aber normales Frostschutzmittel dürfte auch reichen. Hab das Glysantin nur wegen Alu und Kupfer im System drin...


-- Veröffentlicht durch Hitman am 18:51 am 13. Mai 2003

Haha, hab ich ja noch nie gehört. Also ich hab destilliertes Wasser drin und Scheibenfrostschutzmittel. Achja, rate jedem in einem geschlossenem System zu einer viertel geteilten Kukident Tablette (aufgelöst im AB und danach ausgespült, also nur die Reste des Kukidents, welches man nicht wegbekommt) Das Zeuch macht ein paar Luftblasen in den Kreislauf, die immer oben am Schlauch schwimmen. Diese Reinigen zudem auch das System, Also ich hab schon seit 3 Monaten das Wasser drin, weder eine Ablagerung, noch Dreck drin. Alles super.


-- Veröffentlicht durch Henro am 18:32 am 13. Mai 2003

das Frostschutzmittel fängt an so komisch zu klumpen ... sieht dann aus wie fussel eben ;)


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 18:31 am 13. Mai 2003

Also du willst was für die umwelt tun und kippst alles weg. merkst du eigentlich wie dämlich das ist??? lasses doch einfach drinnen, nutze es und WENN die leistung MERKLICH nachlässt und es NICHT an der eröhten temp im sommer liegt, DANN kannste umsteigen. aber zum umeltschutz die umwelt zu maltretieren ist weniger intelliegent. genausowenig wie destiliertes wasser mit frostschutzmittel zu wechseln... sind wohl algen über die 3 wochen in deises giftige zeug gekommen. naja wer gerne was wegkippt...


-- Veröffentlicht durch Jim am 18:17 am 13. Mai 2003

"fuuselt"???
Was meinst Du damit? Ich wechsle das Wasser alle 3 Wochen. Und habe noch keine Fussel entdeckt.
Merci für die Smillies :dance: :cu: :cool: :devil:


-- Veröffentlicht durch Henro am 16:00 am 13. Mai 2003

ich nehm Dest. Wasser ! Geht auch ... hatte es auch mal mit nem bischen Frostschutzmittel im Wasser versucht ... aber das "fusselt" so :(


Wegen den Smilies : Klick mal beim Antworten links auf Smilies Legende ... da siehst du dann alle und die entsprechenden Kürzel dazu ! ;)


-- Veröffentlicht durch Jim am 15:56 am 13. Mai 2003

Hallo,
hier die Frage.
Ich nehme immer 40 Liter abgekochtes Wasser und 13 Liter Kühlflüssigkeit ( BASF - Motorkühlflüssigkeit )!
Ich weiß, wegen Umwelt und so nicht die beste Lösung. Aber deswegen wollte ich mal fragen was Ihr so benutzt und wie zufrieden Ihr seit.
Cu
Jim
P.S.
Wie bekommt man die Smillies in den Text?
Kann mir das auch einer Erklären?
merci :-)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de