Waküausfallschutz

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Waküausfallschutz
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=1526

Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 15:15 am 24. April 2003

wie kann man vergessen die pumpe einzuschalten?

einach ne steckerleiste nehmen die man ausschalten kann und dann das nt und die pumpe dranhängen....

also sobald du die steckerleiste wegen dem pc anmachst geht auch die pumpe na..das is echt einfach..

das mit der shutdowntemperature is auf jeden fall auch immer sinnvoll!!!


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:36 am 24. April 2003

gibt auch günstige Relais die die Pumpe einschalten wenn Spannung an der 12V anliegt ...

Ich hab meine Pumpe am Netzteil am Monitoranschluss angeschlossen. Da mein Rechner 24/7 an ist ist auch die Pumpe immer an ;)


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 11:37 am 24. April 2003

wie kann man vergessen die pumpe einzuschalten?

einach ne steckerleiste nehmen die man ausschalten kann und dann das nt und die pumpe dranhängen....

also sobald du die steckerleiste wegen dem pc anmachst geht auch die pumpe na..das is echt einfach..

das mit der shutdowntemperature is auf jeden fall auch immer sinnvoll!!!


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 17:14 am 23. April 2003

bei mir hats schon oft geklappt als ich morgens vergessen hab die pumpe ienzuschalten. bei 50°C hat er sich dann automatisch ausgeschaltet.


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 15:22 am 23. April 2003


Zitat von tjh am 11:10 am April 23, 2003
bios... shutdown temp auf den niedrigsten wert und passt.............

Dito! Ich machs genauso!

Martin


-- Veröffentlicht durch Spacefish am 15:17 am 23. April 2003

Motherboard Monitor unterstützt den automatischne Shutdown, wenn man das entsprechende Plugin installiert. Ich machs aber auch übers BIOS beim 8rda+.


-- Veröffentlicht durch tjh am 13:33 am 23. April 2003

alo per software... naja, wenn er heiss wird freezt er mit etwas glück bevor er meldet und abdreht..... wer weis ob's bios abschmieren kann, aber ich hab ma die pumpe ausgemacht und da is einwandfrei gegangen.......


-- Veröffentlicht durch Jan Newbi am 13:16 am 23. April 2003

Mit dem kostenlosen "Mainboard Monitor"-Programm kann man eine Temperatur einstellen, bei der ein Alarmton über den PC-Speaker ausgegeben wird. So wird man bei unzureichender Kühlung akustisch gewarnt. Ob das Programm auch das autom. Abschalten unterstützt, weiß ich nicht....


-- Veröffentlicht durch tjh am 11:10 am 23. April 2003

bios... shutdown temp auf den niedrigsten wert und passt.............


-- Veröffentlicht durch corallus am 9:28 am 23. April 2003

Hallo dorfmensch,
Also um den Durchfluss zu überwachen verwende ich ein  Flow-O-Matic elektronik von MultimediaShop. Das Teil misst die Flussgeschwindikeit des Wassers gibt das Signal an einen Digi Doc oder Fan-O-Matic weiter. Der Fan-O-Matic verfügt über einen Relais-Schalter, welcher im Alarmzustand die Stromversorgung unterbrechen kann.

Gruss corallus


-- Veröffentlicht durch Matze am 9:15 am 23. April 2003


Zitat von dorfmensch am 8:59 am April 23, 2003
Das beste wäre,wenn bei Wasserverlust (geringerer Druck),Pumpenausfall (kein Durchfluss) sich der PC dann selbstständig ausschalten würde.



warum so umständlich ? Reicht es nicht wenn sich der PC autom. abschaltet wenn die Temperatur einen best. Wert erreicht (wenn also z.b. pumpe ausfällt, ......).
Für diesen Fall  gibt es zum einen Software die autom. den Rechner runterfährt oder Hardware (z.b. bei aqua-computer.de)

Ciao Matze


-- Veröffentlicht durch dorfmensch am 8:59 am 23. April 2003

Hallo Profis,

mit welchen Komponenten kann ich meinen PC am wirksamsten bei einem Ausfall der Wakü schützen?

Das beste wäre,wenn bei Wasserverlust (geringerer Druck),Pumpenausfall (kein Durchfluss) sich der PC dann selbstständig ausschalten würde.

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge?

THX im vorraus

Dorfmensch


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de