warum macht meine pumpe so nen lärm?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- warum macht meine pumpe so nen lärm?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=1495

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Stritzi am 18:08 am 17. April 2003

also meine eheim war mach den eheim mod still wie die nacht.....


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 17:16 am 17. April 2003

:lol: wenn das alles ned hilft überprüf mal ob deine pumpe dicht ist das hatte ich mal und die selbe symptome...


-- Veröffentlicht durch imag am 15:36 am 17. April 2003

Für mich klingt das auch nach luft in der pumpe (hab auch '48er mit airplex)

versuch mal:

1. die pumpe ca. 30 sec laufen zu lassen , dann 30 sec aus und das ganze so 5-6 mal, da geht dort meist die luft raus (die klebt bei dauerbetrieb durch dir wirbel immer an den schaufelblättern)

2. den airplex so bis zu 45° schräglage herumzuschwenken, das auch mehrere runden, da da auch eine menge luft in den rohren hängenbleibt


-- Veröffentlicht durch Spacefish am 20:53 am 13. April 2003

Das habe ich mir fast gedacht. Könnte der Lärm vielleicht durch Luft in der Pumpe verursacht werden, die im AB nach unten gedrückt und dort von der Pumpe angesaugt wird. Wenn Du den schwarzen AB hast, dann siehst Du die Blasen nicht, ich habe die durchsichtige Variante, da kann ich das gut beobachten. Ich hatte nämlich anfänglich auch viel Krach in der Pumpe.
Stell Deine Pumpe mal wieder gerade, dann lass sie laufen, öffne den AB und stecke einen ausgeschnitteenen Würfel (ca. 2x2x2 cm) von dem blauen Schwammzeug, das bei der Pumpe dabeiwar, in den AB, genau so, dass das einströmende Wasser da reinschießt. Dadurch wird das Wasser abgebremst und fließt dann nach unten ab, ohne dabei Luft mitzureißen.
Der Schwamm ist bei mir bis oben mit Wasser bedeckt und es kommen überhaupt keine Blasen mehr nach unten, sozusagen blasenfrei pumpen :wink:.


-- Veröffentlicht durch tjh am 8:22 am 13. April 2003

EHEIM MOD!!!


-- Veröffentlicht durch Henro am 2:20 am 13. April 2003

ich hab bei mir noch bemerkt das man aufpassen muss wie man das Stromkabel legen muss, da es ansonsten mit der Pumpe mitvibriert und das dann zu höhren ist !


Den Eheim - Mod hab ich bei mir auch gemacht, nachdem ich n Knick im Schlauch hatte und meine 1048er da übelst laut geworden ist ... seitdem funtzt die Super leise :thumb:


-- Veröffentlicht durch svenska am 2:04 am 13. April 2003

gibt mal nen link zu diesen eheim mod.


-- Veröffentlicht durch svenska am 1:58 am 13. April 2003

hab jetzt mal wieder den alten schlauch rangemacht. bringt nix.

nach ettlichen stunden des befüllens hatte ich mal so aus bock meine pumpe schräg hingelegt....siehe da....sie flüstert jetzt ganz leise und steht fas uffm kopf... :lol:

komisch,komisch :noidea:

pumpe=1048
AB=innovatake (so nen kleines schwarzes ding zum druffstecken)


-- Veröffentlicht durch Executer am 22:07 am 12. April 2003

http://www.low-noise.de/forum/postings.php3?handle=show_thread&thread_id=3886&board_id=4&start=20


-- Veröffentlicht durch JOJO24 am 21:32 am 12. April 2003

Hallo!

Ich habe bei meiner Eheim 1048 (von Ebay) auch den Mod gemacht weil sie so lauf war. Einfach ein wenig Teflonband rum und schon war sie superleise. Fast unhörbar.


MfG JOJO


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:02 am 12. April 2003

also meien 1048 war nach 2 wochen auch aufeinmal unaushaltbar laut, eheim mod mit isolier mand (hatte kein teflonband :-)) ) und seitem is se scho fast ein halbes jahr lautlos.....


-- Veröffentlicht durch knacki88 am 20:52 am 12. April 2003

schon gemacht mit teflon und heisskleber ;(


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 19:59 am 12. April 2003

Wie wär's middm EHeim-Mod?!

Martin


-- Veröffentlicht durch knacki88 am 19:10 am 12. April 2003

hab genau das selbe prob! meine eheim 48 rattert wie verückt.
hab schon alles probiert aber nix zumachen!
in einem anderen forum sagte man mir das es eventuell an den schläuchen bzw. zukurz verlegt sind . also der wiederstand zugroß ist ?!    mmmmmmmmmmmmhhhhhhh


-- Veröffentlicht durch Spacefish am 17:57 am 12. April 2003

Was hast Du denn für ne Pumpe und was für einen AB?


-- Veröffentlicht durch svenska am 17:06 am 12. April 2003

bringt nix :sad:


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 16:37 am 12. April 2003

Also ich hab das ganze Case ein wenig geschüttelt, da der Raddi festgeschraubt ist und ich dachte, da wäre auch Luft drinne. Wenn du es auf die Pumpe beschränkst, reicht's natürlich wenn du die shüttelst. Bei mir sah's so aus wie beim Innovatek X-Flow :biglol:

Martin


-- Veröffentlicht durch svenska am 16:33 am 12. April 2003

wo soll ich nu schüttel?
irgendwie liegts an der pumpe, denn da fängt es ja an. nicht radi oder so...


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 16:31 am 12. April 2003

Htte ich gestern auch, nachdem ich mal wieder umgebaut habe (endlich alles intern *stolzis*)

Jedenfalls habe ich dann den PC ausgeschaltet, alles zu (also Deckel vom Ausgleichsbehaälter), Pumpe an und geschüttelt (aber sachte, denk an die Hardware!)

Es wurde immer wenig, hat im Ausgleichsbehälter geblubbert und dann war sie nicht mehr ganz voll...also war Luft im Sys!

Vielleicht hilfts dir ja!

Martin


-- Veröffentlicht durch svenska am 16:19 am 12. April 2003

...ja hallo.

ich hab irgendwie nen probn mit meiner pumpe. sie lief davor lautlos ohne probs. jetzt, wo ich meine neuen airplex eingebaut habe, macht se laute gräscuhe. und so nen "strom im strom" sieht man im schlauch.
hatte die pumpe davor ausgebaut, etwas gereinigt. dann alles zusammen. getestet, hatte da noch 8mm anchlüsse. dann habe ich meiner lieferung bekommen 6mm schlcuh+legris und jetzt macht se ein lärm. hatte ich voher nie.. :confused:

was iss dat? isse kaputt? :noidea:

man, geht mir computer uffn sack...jedes mal wat neuet :sad:

gruss. robert


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de