Mein baldiger neuer CPU-Kühler

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Mein baldiger neuer CPU-Kühler
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=1473

Ein Ausdruck des Beitrags mit 191 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 64 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 319.33 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Executer am 18:32 am 12. Mai 2003

ich prahle hier doch nicht... sonst würde ich meine ergebnisse vom kühler doch posten oder? ;)

schön das du dich auf seinen shop bezogen hast. ich habe immer nur behauptet das sein schlauch nach seiner bezeichnung 4mm innendurchmesser haben müsste! das der schlauch also entweder falsch ausgezeichnet ist (dem ist definitiv so, hat er ja schon zugegeben) oder einfach nicht für schnellsteckverbinder geeignet ist

also wo hatte ich da unrecht, trottel?

Edit: wie gesagt, löscht das topic, dann habt ihr eure ruhe, so einfach ist das

(Geändert von Executer um 18:43 am Mai 12, 2003)


-- Veröffentlicht durch santiagoAMD am 15:49 am 12. Mai 2003

:lolaway: :lolaway: :lolaway: :lolaway: :lolaway: :lolaway: :lolaway: :lolaway: :lolaway: :lolaway: :lolaway: :lolaway: :lolaway:

gott bist du ein schwachkopf ... mir fällt zu deinem überheblichen dreisten rumgeeiere hier echt nichts mehr ein ... und ich hab mich in diesem forum noch NIE mit jemandem gekloppt ... aber bei prachtkerl wie dir scheint das unvermeidlich ..

PS: womit soll ich falsch liegen ??? die einzigen behauptungen die ich aufgestellt hab waren:

1. die schlauchangaben BEI BIBO (!!!) meinen den innendurchmesser (womit ich ja recht habe (trottel))

2. du hast behauptet das dein blöder shop da zeigt welchen innendurchmesser der anschluss (!!!) hat ... was nicht stimmt (kannst ja mal paar seiten zurückblättern und kucken was du gesagt hast ....)


:lol: :lol: :lol:

PPS: wenn du doch eh alles viel besser weisst als sogar die shopbesitzer wie bibo, und nichtmal deine ergebnisse posten willst, was zur hölle willst du dann noch hier ... geh doch in irgendne selbsthilfegruppe für leute mit minderwertigkeitskomplexen wo du dann rumprahlen kannst .... ich geh mal davon aus dass wir hier niemanden brauchen der nur rumflamed


-- Veröffentlicht durch Henro am 15:20 am 12. Mai 2003


Zitat von BiBo am 15:14 am Mai 12, 2003

Zitat von Executer am 12:39 am Mai 12, 2003

Zitat von BiBo am 12:27 am Mai 12, 2003
ok, er ist will es nicht verstehen...



1. willst du mir etwa sagen das du deine schlauangaben im shop machst wie du willst?
2.und nur so nebenbei, es interessiert mich kein bisschen ob man deine FAQ verstehen kann oder nicht.
(Geändert von Executer um 12:41 am Mai 12, 2003)



1. ja das mache ich. weil so gut wie jeder shop seine eigenen bezeichnungen bringt. ich finde meine ok und für alle verständlich!!

2. selber schuld, wer nciht verstehen will .....

Du solltest dein ego mal etwas überdenken.



:thumb:


-- Veröffentlicht durch BiBo am 15:14 am 12. Mai 2003


Zitat von Executer am 12:39 am Mai 12, 2003

Zitat von BiBo am 12:27 am Mai 12, 2003
ok, er ist will es nicht verstehen...



1. willst du mir etwa sagen das du deine schlauangaben im shop machst wie du willst?
2.und nur so nebenbei, es interessiert mich kein bisschen ob man deine FAQ verstehen kann oder nicht.
(Geändert von Executer um 12:41 am Mai 12, 2003)



1. ja das mache ich. weil so gut wie jeder shop seine eigenen bezeichnungen bringt. ich finde meine ok und für alle verständlich!!

2. selber schuld, wer nciht verstehen will .....

Du solltest dein ego mal etwas überdenken.


-- Veröffentlicht durch Executer am 12:39 am 12. Mai 2003


Zitat von BiBo am 12:27 am Mai 12, 2003
ok, er ist will es nicht verstehen...



willst du mir etwa sagen das du deine schlauangaben im shop machst wie du willst? unabhängig vom schlauch immer das selbe bezeichnungsschema? auch wenn es falsch ist?

und nur so nebenbei, es interessiert mich kein bisschen ob man deine FAQ verstehen kann oder nicht. mir geht es NUR darum das die shops ihre schläuche teilweise anscheinend falsch bezeichnen. nicht mehr und nicht weniger

(Geändert von Executer um 12:41 am Mai 12, 2003)


-- Veröffentlicht durch BiBo am 12:27 am 12. Mai 2003

ok, er ist will es nicht verstehen...


-- Veröffentlicht durch Executer am 12:02 am 12. Mai 2003

bei aussentolerriertem schlauch gibt die anfangszahl aber den aussendurchmesser an und die zahl danach die wandstärke, also wäre das bei deinem beispiel dann ein innendurchmesser von 4mm, ist mir jetzt aber auch sowas von zu blöd über festgelegte sachen zu diskutieren


-- Veröffentlicht durch BiBo am 9:13 am 12. Mai 2003

jungs bleibt mal locker!!

Executer lies doch einfach mal die Anleitung die ich zu den Anschlüssen geschrieben habe. Jeder Shop gibt die geschichtet etwas anderst an 10mm oder 8x1 ..... Ich quote mal aus meinem Shop;)

Frage: was bedeutet die Schlauchbezeichnungen?? wie z.B. 6x1mm

ANTWORT: Bei den Abmessungen des Schlauches beachtet man den Schlauch Innendurchmesser und den Aussendurchmesser. z.B. 6x1mm bedeutet, das der Schlauch einen Innendurchmesser von 6mm hat und eine Wandstärke von 1mm hat. Das ergibt dann einen Aussendurchmesser vom 8mm.

Ich denke das kann man verstehen!!!

BiBo



-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 2:14 am 12. Mai 2003

Leute kommt mal wieder runter ;)

Das war mal ein gutes Topic und jetzt sowas :ohno:

Beruhigt euch mal und trinkt nen :beer:

;)


-- Veröffentlicht durch Executer am 2:06 am 12. Mai 2003


Zitat von one69 am 1:52 am Mai 12, 2003
exe, ich finde zwar auch das du dich hier etwas überheblich benimmst (diplomatisch ausgedrückt), aber mich würden nach 18 seiten trallafitti doch ein paar ergebnisse interessieren. ich hoffe du kannst dein ego mal hinten an stellen....



nach der sch****e hier bezweifle ich mal ganz stark das ich das kann, besser gesagt will

meinetwegen kann das topic hier gelöscht werden

(Geändert von Executer um 2:07 am Mai 12, 2003)


-- Veröffentlicht durch one69 am 1:52 am 12. Mai 2003

exe, ich finde zwar auch das du dich hier etwas überheblich benimmst (diplomatisch ausgedrückt), aber mich würden nach 18 seiten trallafitti doch ein paar ergebnisse interessieren. ich hoffe du kannst dein ego mal hinten an stellen....


-- Veröffentlicht durch Executer am 1:45 am 12. Mai 2003


Zitat von Henro am 1:24 am Mai 12, 2003

Aber ansonsten kann man alles bekommen wenn man will !!!



hättest du aufmerksam mitgelesen wüsstest du das dem nicht so ist.... ich bekomme bei weitem nicht was ich brauche bzw will für meine wakü weil es das meiste eben garnicht gibt du held!

da bleibt dann also

entweder:

von einer firma konstruieren und fertigen lassen, kommt dann wohl pro anschluss und sonstiges auf 100€ das stück!

oder:

man konstruiert es selbst und lässt es von der firma herstellen.... dann bist du mit glück bei 50€ das stück, herr besserwisser!

(Geändert von Executer um 1:45 am Mai 12, 2003)


-- Veröffentlicht durch Executer am 1:30 am 12. Mai 2003


Zitat von Henro am 1:24 am Mai 12, 2003
Doppelpumpeninferno. :lol:


Also so langsam sollte Executer mit Ergebnissen rüberkommen ... mitlerweile wirds lächerlich was du uns versprichst ;)


Jetzt wird bestimmt gleich wieder was kommen das ich unrecht habe bla bla bla ... is mir egal !

Ich sags dir so wies ist : Komm ausm Arsch man !


Du pralst hier um dich wie ach so toll dein Kühler doch ist und bis jetzt haben wir nicht mehr gesehen bekommen als den Blück an sich ...


Und erzähl mir nicht du kriegst die Teile nicht ... dann stellst du dich echt zu blöde an oder du wohnst aufm Dorf wo sich Fuchs und Hase noch gute Nacht sagen :lol:


Aber ansonsten kann man alles bekommen wenn man will !!!



weisst du was? halt die klappe.....

ich lasse mich hier ganz bestimmt nicht stressen...

und rechenschaft warum ich das richtige y-stück immernoch nicht habe muss ich DIR erst recht NICHT ablegen

ausserdem ist es der größte schwachsinn hier zu schreiben das ich wegen meinem kühler rumpralle. wann habe ich das hier zuletzt getan? auf seite 9 oder was? spinn dich mal aus mann!

ausserdem halt dein sch... schandmaul, behaupte du p..... noch einmal das ich mich blöd anstelle!

ach ja, hier wird nach der sch****e hier, mit sicherheit nicht ein ergebniss meines kühlers veröffentlich

ich lass mich doch nicht dumm anmachen, beleidigen und soll dir dann auch noch dir die ergebnisse liefern die du willst. vergisses und bye


-- Veröffentlicht durch Henro am 1:24 am 12. Mai 2003

Doppelpumpeninferno. :lol:


Also so langsam sollte Executer mit Ergebnissen rüberkommen ... mitlerweile wirds lächerlich was du uns versprichst ;)


Jetzt wird bestimmt gleich wieder was kommen das ich unrecht habe bla bla bla ... is mir egal !

Ich sags dir so wies ist : Komm ausm Arsch man !


Du pralst hier um dich wie ach so toll dein Kühler doch ist und bis jetzt haben wir nicht mehr gesehen bekommen als den Blück an sich ...


Und erzähl mir nicht du kriegst die Teile nicht ... dann stellst du dich echt zu blöde an oder du wohnst aufm Dorf wo sich Fuchs und Hase noch gute Nacht sagen :lol:


Aber ansonsten kann man alles bekommen wenn man will !!!


-- Veröffentlicht durch McK am 0:53 am 12. Mai 2003

Ich warte derweilen noch auf die Ergebnisse.

Ach ja als kleinen Tip an DICH Executer:
Wenn du dich manchmal mißverstanden fühlts mag das vielleicht hin und wieder an deiner nicht eindeutigen Schreibweise/Ausdrucksform liegen. Habs ja schonmal erwähnt :wink: das folgendes Zeichen:, hervorragend für erklärende Nebensätze taugt! Ein Grund vielleicht, das meine Poust teilweise recht ausführlich sind, aber dafür auch unmißverständlich(er).

Derweilen chille ich hier mal ein bißchen rum :lol: und warte auf das Doppelpumpeninferno.

:cu:


-- Veröffentlicht durch Executer am 22:38 am 11. Mai 2003


Zitat von Chaosgabe am 20:53 am Mai 11, 2003
Sorry, Executer, deine Meinung ist nicht die einzige richtige, und Santiago bekommt alleine aufgrund der Tatsache das er 3 mal länger hier ist wie du einen Vertrauensbonus. Pech für dich.



na das ist ja mal ne spitzenbegründung warum einer recht hat, er ist länger im forum *rofl*

hey, ich hab hier 0,0pech, ich weiss was sache ist bei schläuchen und die dafür richtigen anschlüsse, du und dein freund müssen auf die angaben in shops vertrauen ;)


-- Veröffentlicht durch Henro am 21:16 am 11. Mai 2003

so jetzt reißt euch mal wieder am Riemen Mädels ! könnt ihr euren schwanzvergleich nicht woanders austragen ?


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 20:53 am 11. Mai 2003

Sorry, Executer, deine Meinung ist nicht die einzige richtige, und Santiago bekommt alleine aufgrund der Tatsache das er 3 mal länger hier ist wie du einen Vertrauensbonus. Pech für dich.


-- Veröffentlicht durch Executer am 20:38 am 11. Mai 2003


Zitat von Chaosgabe am 17:41 am Mai 11, 2003
Achwas, warum denn?

Bis jetzt liegt santiagoAMD nach punkten vorne, bin mal gespannt wie´s weitergeht . . .



ausser im unrecht sein liegt der in keinster weise vorne, schade das du das nichtmal sehn kannst ;) wollte das ganze thema nicht schon wieder ansprechen... aber wenn du damit anfängst


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 20:37 am 11. Mai 2003

OK, soweit richtig. Allerdings gibt es sowas hier so selten, das ich mich manchmal echt wundere. Die ganzen Leute hier müssen ihre agressionen größtenteils in anderen Foren abbauen, sonst wäre es hier nicht so gechillt!
Nevertheless:
:prost:


-- Veröffentlicht durch Henro am 19:11 am 11. Mai 2003

das ist aber nicht sinn hier sich verbal auf die Fresse zu kloppen !


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 17:41 am 11. Mai 2003

Achwas, warum denn?

Bis jetzt liegt santiagoAMD nach punkten vorne, bin mal gespannt wie´s weitergeht . . .


-- Veröffentlicht durch Henro am 18:19 am 10. Mai 2003

jetzt ists aber langsam wieder gut mit dem rumgeflame ;)


-- Veröffentlicht durch santiagoAMD am 18:00 am 10. Mai 2003

boah das ist echt zum kotzen wie du dich hier benimmst !!! sowas gabs hier seit "billgates" nicht ...

8x1 schlauch ist im multimediashop 8 innen !!! das weiß ich und das ist so, mehr habe ich nie behauptet ... penner ...

und DU hast behauptet dein shop würde die innendurchmesser der anschlüsse nennen, was nicht stimmt ... basta ... mehr hab ich nicht gesagt ...


gott wie kann man nur so mörder arrogant und überheblich sein ... ich glaub echt du bist im falschen forum .... vor allem wo du ja eh alles besser weisst ...


-- Veröffentlicht durch Executer am 16:00 am 10. Mai 2003

mir geht es darum das es dieser shop fertig gebracht hat anzugeben für welchen schlauch er benutzt werden soll, größen und bezeichnungsmäsig macht dieser shop es richtig

lassen wir das thema einfach, du hast davon wie es scheint eh 0 plan

wusstest ja nichtmal das man 8x1 schlauch der aussen 8mm hat nicht für 10 schnellsteckerverbinder benutzen darf ;)

(Geändert von Executer um 16:02 am Mai 10, 2003)


-- Veröffentlicht durch santiagoAMD am 14:30 am 10. Mai 2003

du hast n knall ...

du hast behauptet dein shop da würde den innendurchmesser vom anschluss zeigen ... tut er aber nicht ...

meine güte ...

und versuch bitte nicht mich anhand der reaktionen auf dein überhebliches gelaber hier zu analysieren ..


-- Veröffentlicht durch Executer am 14:23 am 10. Mai 2003

willst du mich jetzt verarschen? da wird angegeben das der anschluss für 8 oder 10mm aussendurchmesser schlauch ist! wo ist dein prob du held!

Edit: ist echt komisch, du hast bei jedem unrecht, suchst aber immer was neues, völlig verzweifelt und ohne nachzudenken, auf dem du wieder rumhacken kannst, echt arm ;)

(Geändert von Executer um 14:27 am Mai 10, 2003)


-- Veröffentlicht durch santiagoAMD am 13:53 am 10. Mai 2003

man siehts :

Gewinde 1/8" für 8mm Schlauch
Gewinde 1/4" für 8mm Schlauch  (Aufpreis: EUR 0.10)
Gewinde 1/4" für 10mm Schlauch  (Aufpreis: EUR 0.30)


:lolaway:

du bist echt ne nummer


-- Veröffentlicht durch Executer am 13:20 am 10. Mai 2003


Zitat von santiagoAMD am 13:14 am Mai 10, 2003
lol diese kurze engstelle wird auch grade den durchfluss so dramatisch stören das sich ein messbarer tempunterschied ergibt ....

und die angaben im mm shoop sind INNENDURCHMESSER vom schlauch der dazu gehört ..... es gibt quasi keinen shop der den innendurchmesser vom anschluss angibt ...



ich darf mal jemanden mit erheblich mehr ahnung als du hast zitieren:

"Besonders schlimm sind abrupte Querschnittsänderungen,
wie sie an jedem Verbinder, Kupplung usw, stattfinden.
Bei kleinen Durchmesser gravierend,
weil die Fließgeschwindigkeit so groß ist.

Soviel Schlauch bekommt man garnicht ins Gehäuse,
wie diese Störstellen an Druck fressen. "

Edit: gibt übrigens sehr wohl shops die fähig sind sowas richtig anzugeben ;)

http://david.terratalk.de/index.php

(Geändert von Executer um 13:22 am Mai 10, 2003)


-- Veröffentlicht durch santiagoAMD am 13:14 am 10. Mai 2003

lol diese kurze engstelle wird auch grade den durchfluss so dramatisch stören das sich ein messbarer tempunterschied ergibt ....

und die angaben im mm shoop sind INNENDURCHMESSER vom schlauch der dazu gehört ..... es gibt quasi keinen shop der den innendurchmesser vom anschluss angibt ...


-- Veröffentlicht durch Executer am 22:28 am 9. Mai 2003


Zitat von DocQ am 22:27 am Mai 9, 2003
ok, jetzt hab ichs...viel Glück bei der Suche!(ist nicht ironisch gemeint)
Ich kenne leider keine derartigen Anschlüsse.



danke dir, für den kühlertest wird einer reichen der aus sonstwas ist... bei einem test wird er schon nicht gleich korrodieren und dabei auseinanderfallen

nur für daheim brauch ich dann noch eine dauerlösung

(Geändert von Executer um 22:28 am Mai 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch DocQ am 22:27 am 9. Mai 2003

ok, jetzt hab ichs...viel Glück bei der Suche!(ist nicht ironisch gemeint)
Ich kenne leider keine derartigen Anschlüsse.


-- Veröffentlicht durch Executer am 22:22 am 9. Mai 2003


Zitat von DocQ am 22:17 am Mai 9, 2003
bis hierhin verstehe ich dich voll und ganz, aber ich verstehe den Sinn von den 8mm innen (Anschluss) nicht. Brauchst den für mehr Durchfluss?und du glaubst so etwas gibts?
Denn du musst auch berücksichtigen, dass die "Wände" des Anschlusses nicht zu dünn sein können.



ja ich will den für mehr durchfluss, unsere derzeitigen verwendeten 8mm innen schläuche sind totaler blödsinn, bringt so gut wie nichts mehr yn durchfluss, eben durch diese bescheidenen engen anschlüsse!

wenn ich 8mm innendurchmesser schlauch habe soll der nun auch mal was bringen ausser dicker auszusehen!

ein G1/4 gewinde hat einen kerndurchmesser von 11,45mm

das -8mm macht 3,45mm, das wären pro seite eine bleibende wandstärke von 1,725

mehr als genug! jetzt brauche ich nur noch welche aus edelstahl die ich dann aufbohren kann....

(Geändert von Executer um 22:23 am Mai 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch DocQ am 22:17 am 9. Mai 2003

bis hierhin verstehe ich dich voll und ganz, aber ich verstehe den Sinn von den 8mm innen (Anschluss) nicht. Brauchst den für mehr Durchfluss?und du glaubst so etwas gibts?
Denn du musst auch berücksichtigen, dass die "Wände" des Anschlusses nicht zu dünn sein können.


-- Veröffentlicht durch Executer am 22:12 am 9. Mai 2003

ich will schlauch mit 10mm aussendurchmesser verwenden, er wird 8mm innendurchmesser haben. soweit so gut.... der kühler exestiert ja schon

der deckel hat ein G1/4 gewinde für den schnellsteckverbinder (hoffe das wort ist unmissverständlich)

also oben nimmt der anschluss den 10mm aussendurchmesser schlauch innen auf, verständlich hoffe ich...

und jetzt ist es bei jedem anschluss so das sich die 10mm innen, im anschluss auf 6-7mm verkleinern! das soll eben nicht sein! der gesamte anschluss soll innen nicht kleiner sein als 8mm! (also zur aufnahme vom schlauch 10mm und der rest darf nicht kleiner sein als 8mm)

(Geändert von Executer um 22:14 am Mai 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch DocQ am 22:06 am 9. Mai 2003

Sorry, aber wenn ich dein Problem nicht verstehe, kann ich dir auch nicht weiterhelfen...ich gibs auf.

edit: außerdem, da mein Schlauch in die Legris von Watercool passt, heißt das für die oben genannten Anschlüsse, dass sie einen Innendurchmesser von 10mm haben müssen (da 1mm+8mm+1mm=10mm Innendurchmesser).  

ENDE

(Geändert von DocQ um 23:10 am Mai 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch DocQ am 22:05 am 9. Mai 2003

sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht ganz...was für einen Schlauch benutzt du denn?

hat dir Bibo ausdrücklich gesagt, dass die Legris von Watercool nicht passen? und was hat cosh gesagt?


-- Veröffentlicht durch Executer am 22:03 am 9. Mai 2003


Zitat von DocQ am 22:01 am Mai 9, 2003
ich habe nicht die Anschlüsse von Watercool (Bibo) nachgemessen, sondern den Schlauch (PUR 10x8x1) und der passt perfekt in die Legris von Watercool...und der Schlauch hat einen Innendurchmesser von 8mm

und wo steht bitte im MultimediaShop etwas von "ausdrücklich 8mm Außendurchmesser"? ich finde das nirgends

(Geändert von DocQ um 23:02 am Mai 9, 2003)



um gottes willen

sagmal kannst du lesen??? erstens! du solltest inzwischen gerafft haben das sich diese aussage auf cosh bezogen hat!!!

zweitens! ist es mir doch sowas von sch**** egal was für einen innendurchmesser dein sch....! schlauch hat! ich habe von anfang an geschrieben das es mir auf den innendurchmesser des anschlusses ankommt verdammt nochmal!

kann doch echt alles nicht sein mann!

(Geändert von Executer um 22:04 am Mai 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch Executer am 22:02 am 9. Mai 2003

ich glaub ich spinne.... also meinst du komplett andere anschlüsse oder was! mir reichts langsam...

cosh hat übrigens schon geantwortet.. *g*

langsam nervts echt tierrisch, gibt wieder ne ewige rennerei in alle hydraulik und pneumatik shops um zu fragen ob die solche anschlüsse aus edelstahl bekommen können. wenn ich dann welche da bekommen kann dauerts bestimmt 2-3 wochen bis das was wird!

kann doch echt nicht sein! sch....! anschlusssch....!


-- Veröffentlicht durch DocQ am 22:01 am 9. Mai 2003

ich habe nicht die Anschlüsse von Watercool (Bibo) nachgemessen, sondern den Schlauch (PUR 10x8x1) und der passt perfekt in die Legris von Watercool...und der Schlauch hat einen Innendurchmesser von 8mm

und wo steht bitte im MultimediaShop etwas von "ausdrücklich 8mm Außendurchmesser"? ich finde das nirgends

(Geändert von DocQ um 23:02 am Mai 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch DocQ am 21:57 am 9. Mai 2003

ich verstehe dich voll und ganz :lol:

ich find das irgendwie komisch :lolaway:, wir scheinen aneinander vorbeizureden.


-- Veröffentlicht durch Executer am 21:56 am 9. Mai 2003


Zitat von DocQ am 21:55 am Mai 9, 2003
:lol: :lol: :lol:

ja ich rede vom MultimediaShop *duck*

und Watercool labert Blödsinn :lol:!

jetzt helft mir mal einer!!!

hab ich denn nicht Recht???

?????????



ich hab hier anschlüsse von watercool... waren komischerweise beim triple dabei, und die haben einen 7mm innenseckskant! also nix mit 8mm. wenn du da das eckenmaß gemessen hast kill ich dich gleich nochmal!


-- Veröffentlicht durch Executer am 21:55 am 9. Mai 2003


Zitat von DocQ am 21:48 am Mai 9, 2003

*edit* ach und ich dachte du willst Legris haben...die die du meinst sind Tüllen (ist was ganz anderes)

guck unter Zubehör -> Schnellsteckverbinder (=Legris)

(Geändert von DocQ um 22:51 am Mai 9, 2003)



ich weiss sehr wohl was legris und was tüllen sind (einige shopbetreiber anscheinend nicht, cosh zb)

ich will legris, auf deutsch, schnellsteckverbinder, blitzanschlüsse, push in, plug & cool

hama uns?


-- Veröffentlicht durch DocQ am 21:55 am 9. Mai 2003

:lol: :lol: :lol:

ja ich rede vom MultimediaShop *duck*

und Watercool labert Blödsinn :lol:!

jetzt helft mir mal einer!!!

hab ich denn nicht Recht???

?????????


-- Veröffentlicht durch Executer am 21:52 am 9. Mai 2003

bei cosh gibts keine anschlüsse von watercool..... wenn du jetzt vom multimedia shop sprichst kill ich dich!

und komischerweise hat watercool mir gesagt das es keine anschlüsse mit 8mm innen gibt!


-- Veröffentlicht durch DocQ am 21:48 am 9. Mai 2003

nein die sind es nicht:

wie ich bereits gesagt habe sinds die von Watercool:
1/4 Zoll (Watercool) 8x1 Schnellsteckverbinder (gerade/gewinkelt), alles klar?
wo guckst du überhaupt hin (bei aquacomputer steht 6x1)?

sorry, aber sooo schwer ist es doch gar nicht, oder irre ich mich etwa?

*edit* ach und ich dachte du willst Legris haben...die die du meinst sind Tüllen (ist was ganz anderes)

guck unter Zubehör -> Schnellsteckverbinder (=Legris)



(Geändert von DocQ um 22:51 am Mai 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch Executer am 21:38 am 9. Mai 2003


Zitat von DocQ am 21:34 am Mai 9, 2003
:lol: , wenn du mir nicht glauben willst, bitte!

ich will doch nur das beste für dich :biglol: :wink:



es macht nunmal keinen sinn! und solange da nicht ausdrücklich das richtige steht sind sie nicht verpflichtet das sie mir das schicken was du behauptest! und aufgrund deiner vermutung setzte ich bestimmt keine 40€ in den sand oder geb mir den stress mit zurückschicken

also nachfragen, erfahrungsgemäß wird eine antwort ca 1 woche auf sich warten lassen, wenn sie denn überhaupt antworten. dann dauerts nochmal ne woche bis ich andere aufgetrieben habe (wenn ich überhaupt andere auftreiben kann)

naja egal, habs ja nicht eilig....

es geht hoffentlich um diesen anschluss hier:

aqua-computer Einschraubtülle 1/4inch p&c

du hast es ja noch nichtmal fertig gebracht mir zu sagen welcher! aber da das der einzige ist gehe ich mal davon aus!

(Geändert von Executer um 21:39 am Mai 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch DocQ am 21:34 am 9. Mai 2003

:lol: , wenn du mir nicht glauben willst, bitte!

ich will doch nur das beste für dich :biglol: :wink:


-- Veröffentlicht durch Executer am 21:29 am 9. Mai 2003

danke, du mich auch!

damit dauerts dann wohl nochmal 1-3 wochen bis das mit dem test endlich mal was wird

(Geändert von Executer um 21:48 am Mai 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch DocQ am 21:03 am 9. Mai 2003

nein du irrst dich...das sind die, die du brauchst.
Watercool hat auch diese Legris. Die mit 8x1 im Shop sind für 10mm Außendurchmesser gedacht. (die habe ich nämlich)
Jetzt frag doch mal im Shop nach, du faules etwas.
Schreib denen eine Mail.


-- Veröffentlicht durch Executer am 20:48 am 9. Mai 2003


Zitat von DocQ am 20:47 am Mai 9, 2003
ja ich bin mir sicher, habe gerade nachgemessen. Es ist laut Shop ein 10x8x1 PUR Schlauch und der passt mit den 8er Legris zusammen



in dem shop steht ausdrücklich immer "für 8mm aussendurchmesser" wo soll bitte dieser anschluss sein?


-- Veröffentlicht durch DocQ am 20:47 am 9. Mai 2003

ja ich bin mir sicher, habe gerade nachgemessen. Es ist laut Shop ein 10x8x1 PUR Schlauch und der passt mit den 8er Legris zusammen


-- Veröffentlicht durch Executer am 20:32 am 9. Mai 2003


Zitat von DocQ am 20:19 am Mai 9, 2003
auch wenns unlogisch ist, stimmt es doch: bei mir passt alles (hab 10x8x1 Schlauch und Legris von Bibo)
frag doch einfach Bibo oder im Shop



haben die anschlüsse die du hast sicher 8mm innendurchmesser?

Edit: ich seh bei cosh nicht einen einzigen legris anschluss für 10mm aussendurchmesser schlauch?

(Geändert von Executer um 20:35 am Mai 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch DocQ am 20:19 am 9. Mai 2003

auch wenns unlogisch ist, stimmt es doch: bei mir passt alles (hab 10x8x1 Schlauch und Legris von Bibo)
frag doch einfach Bibo oder im Shop


-- Veröffentlicht durch Executer am 19:57 am 9. Mai 2003


Zitat von santiagoAMD am 19:28 am Mai 9, 2003
^yo eben .... der gute multimediashop ...

den kennt nu wirklich jeder ...

sag mal bhist du besoffen ??? ist doch da klar un deutlich ..


Technische Daten:

Kompatibel für : PUR Schlauch 6x1mm, 8x1mm
Gewindegröße : 1/8 Zoll oder 1/4 Zoll
Temperaturfest : bis 80°C

8 steht für innen !!!!

(Geändert von santiagoAMD um 19:30 am Mai 9, 2003)



ich frage mich wer hier besoffen ist... bei solchen anschlüssen gibt man  den aussendurchmesser an! denn dieser ist wichtig und muss tolerriert sein! du darfst nebenbei garkeinen 8x1 schlauch benutzen bei dem die 8 für innen steht! nur 10x1 bei dem die 10 für aussen steht

der pur schlauch muss laut deren angabe also 4 und 6mm innen haben! wenn er 6 und 8 hat, und die bezeichnung bei dem schlauch so richtig ist darf der schlauch nicht für solche anschlüsse verwendet werden

ach ja, nurmal so nebenbei, nur weil da steht das es für 8mm innendurchmesser schlauch ist (was ja wie gesagt totaler schwachsinn ist soetwas da hin zu schreiben) heisst das noch lange nicht das der anschluss innen auch 8mm hat!

(Geändert von Executer um 19:59 am Mai 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch DocQ am 19:42 am 9. Mai 2003

guckst du auch hier: www.cosh.ag


-- Veröffentlicht durch santiagoAMD am 19:28 am 9. Mai 2003

^yo eben .... der gute multimediashop ...

den kennt nu wirklich jeder ...

sag mal bhist du besoffen ??? ist doch da klar un deutlich ..


Technische Daten:

Kompatibel für : PUR Schlauch 6x1mm, 8x1mm
Gewindegröße : 1/8 Zoll oder 1/4 Zoll
Temperaturfest : bis 80°C

8 steht für innen !!!!

(Geändert von santiagoAMD um 19:30 am Mai 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch Executer am 19:26 am 9. Mai 2003


Zitat von DocQ am 19:03 am Mai 9, 2003
ich sag nur www.conix
die haben legris 10x8x1



der link führt mich zum multimedia shop... soll das so sein? und wo sollen da bitte die anschlüsse sein? find sie nicht...

btw.... laut deren angaben bei den watercool bzw aqua computer anschlüssen sind die für 4 und 6mm innendurchmesser schlauch *lol*


-- Veröffentlicht durch DocQ am 19:03 am 9. Mai 2003

ich sag nur www.conix
die haben legris 10x8x1


-- Veröffentlicht durch Executer am 18:02 am 9. Mai 2003

so, nun zum tollen Y-stück, immernoch nicht da und liefertermin auf unbekannt verschoben *grrrr*

hab dann heute in dem laden in dem ich es bestellt habe ein normales Y-stück gekauft mit 2 adaptern von 8mm auf 10mm schlauch

kosten: 20€

gottseidang waren sie so gnädig und haben es mir für 50% des normalen preises überlassen weil meine bestellung immernoch nicht da war..... sonst hätte ich das "unbekannte" lieferdatum in kauf genommen..

das Y-stück ist mittwoch dann bei Watercoolplanet

wegen der Eheim1250, tja, die lieben hersteller, bzw wasserkühlungsverkäufer antworten nicht auf meine emails

mal sehn was sich da noch machen lässt....

ach ja, nur so nebenbei.... RICHTIGE G1/4 Anschlüsse (legirs) für 10mm aussendurchmesser schlauch habe ich immernoch nirgends! gefunden!

was ich unter richtige verstehe? so einen anschluss mit einem innendurchmesser von 8mm! sind aber alle 6mm.... echt spitze, wozu dann überhaupt 10mm schlauch wenn es 8mm aussendurchmesser schlauch auch tut.... man man

wenn ich welche in edelstahl bekomme werd ich die vll aufbohren, mal sehn

spitze wärs natürlich wenn mir gleich einer sagen könnte woher ich solche anschlüsse bekomme...

(Geändert von Executer um 18:03 am Mai 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch Sonic am 16:21 am 9. Mai 2003

10°c = 50MHz :biglol:


-- Veröffentlicht durch SmithJohn am 19:38 am 8. Mai 2003

Also die temps sind mir relativ egal weil ob ich wie jetzt 39 ° unter last hab oder 33 ° oder 42° ist mir ziemlich wurscht ...

Was mich an dem kühler interessiert ist das design ... sieht genial aus und auch mit UV zusatz bei entsprechender beleuchtung sieht das sicher endgeil aus ... also ... irgendwer muss den doch so oder ähnlich herstellen können , hier ist ein abnehmer =)


-- Veröffentlicht durch Executer am 17:47 am 8. Mai 2003

also bei mir geht er..... ging nur gestern einmal kurz nicht. musst du wohl immer wieder mal probieren ;)


-- Veröffentlicht durch McK am 2:37 am 8. Mai 2003

Der Link funzt nettt (bis jetzt)......

.... Fotosehenwill.

:cu:


-- Veröffentlicht durch master am 22:48 am 7. Mai 2003

hi

auf jeden fall sieht der kühler schonmal vielversprechend aus :)

lasst euch einfach überraschen


-- Veröffentlicht durch Executer am 19:31 am 7. Mai 2003

also erstmal, der kühler ist bei watercoolplanet angekommen

hier ein pic das er gemacht hat:

http://home.t-online.de/home/310004767119-0001/exe.jpg

ich glaube er besteht darauf den kühler mit einem T-sück zu testen anstelle mit einem Y-stück das ich immernoch nicht abholen konnte (vor über einer woche bestellt, kommt wenn ich glück habe am freitag, wenn ich pech habe erst mitte nächste woche, ist echt ein witz)

die Eheim1250 für den zweiten test (alle tests sind da mit einer eheim1046 gemacht, bin aber der meinung das eine stärkere pumpe einiges mehr bringt, das soll er auch noch testen) bestelle ich heute und lasse sie ihm gleich zuschicken

bei der eheim1250 wird er dann auch mit dem y-stück testen... wobei es gerade bei der pumpe wohl nichtmehr so tragisch wäre

(Geändert von Executer um 19:32 am Mai 7, 2003)


-- Veröffentlicht durch Henro am 0:15 am 7. Mai 2003

:lol:

Naja, es ist doch schwer ein Y-Adapter zu bekommen !!!


@ BiBo : Hab ich dir eigentlich schon mal gesagt das ich in deinem Avatar meist nicht Brain sehe sondern ein Schaaf ? :lol:


-- Veröffentlicht durch BiBo am 23:17 am 6. Mai 2003

na ob da nochmal was kommt ausser heisse luft?? :kidding:


-- Veröffentlicht durch McK am 16:32 am 6. Mai 2003

dummdidumm...

... wart, wart, wart...

... bekommen schon einen Bart, Bart, Bart. :lol:

:cu:


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 5:09 am 4. Mai 2003

guter abschluss.*gespanntsei*auf den kk


-- Veröffentlicht durch McK am 19:13 am 3. Mai 2003

Von hinten nach vorne:

>>ist, das, gut, so, oder, wie, hast, du, das, sonst, gemeint *g*.<< jetzt passts :lol:

Zum Topic bei kaltmacher.de:
Ich habs mir vorvorgestern durchgelesen, finde es aber dafür, dass du es hier groß breittritts ein bißchen dürftig, nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ (3Seiten - hier gibbet dutzende davon). Ich denke da gibbet bestimmt noch weitere Topics, aber wir sind ja schließlich hier.

Das heißt jetzt nichts das da kein "wahres" Wort gesprochen wird!!!!


Ich fasse mal in bißchen zusammen - aus meinen Erfahrungen aus diesem Forum usw.

Oberfläche so groß wie möglich und so dicht wie möglich am DIE
- sind zwei Sachen die gegeneinander laufen da die normale CPU ja heute keinen cm² mehr hat. Die Kunst ist es nun soweit weg wie möglich und so nah wie nötig zu designen um eine "große" Oberfläche möglichst dicht am DIE zu bekommen.

Dein Design zielt auf so nahe wie möglich am DIE ab, was ja garnicht verkehrt ist. Jedoch handelts du dir mit deinem Layout lösbare andere Probleme ein. Die Oberfläche deines Kühlers ist folglich verhältnismäßig klein, womit die Wärmeübertragende Fläche sehr klein wird. Das heißt wiederum, dass bei gleicher vorbeistreichender Wassermenge dein Kühler schlechter ist als jener der mehr Oberfläche hat, weil die Kühleroberfläche wärmer werden muß um die "Watts" deiner CPU abzugeben.

Nun kommt/en deine starke(n) Pumpe(n) ins Spiel die mächtig viel Wasser bewegt/en. Sie sorgt jetzt dafür das immer maximal gekühltes Wasser auf der gesamten Kühleroberfäche zur Verfügung steht. Verwirbelungen etc. entsehen auch genug um die Wärme gleichmäßig im Wasser zu verteilen und da die Kühleroberfläche so klein ist bildet sich auch kaum "laminares", und damit "ungenutztes", Wasser.
Soweit so gut.

Nach jedem guten Kühler kommt ein guter Radi :lol: Dieser jedoch hat mit der hohen Wassergeschwindigkeit jedoch so seine Probleme. Mal abgesehen von seinem Dimensionen muß der Radi das leicht erwärmte Wasser abkühlen. Da es durch den Kühler so schnell geht nimmt es wenig Wärme auf. Damit ist delta T zwischen Wassereinlass und -auslass verhältnismäßig klein. Im Radi ist ein großes delta T zwischen Wasser und Lufttemperatur jedoch wichtig. Daraus folgt jetzt das dein Radi sehr groß sein muß um dieses Geschwindigkeitsmanko durch Größe auszugleichen.

Halten wir für deinen Kombi fest:
Im Kühler muß das Wasser so schnell wie möglich sein...
... im Radi jedoch am besten so langsam wie möglich (bzw. Rohroberfläche so groß wie möglich) sein. Hier liegt der Pfeffer begraben!!

Um das Beispiel mit dem Bus zu nehmen:
Executer hat nur eine Bushaltestelle und damit die Personen da weg kommen müssen die Busse schnell kommen und gehen.
Andere Kühler haben mehrere Haltespuren und müssen dann nicht so schnell kommen und gehen (analog zur PS Zahl bzw. Busgeschwindigkeit).

Würde das gerne jetzt noch etwas weiter ausbreiten, aber ist Freitag Abend und da kann man auch andere Sahcen machen, außer auf der Tastatur rumzuhämmern!!
Bei Gelegenhiet kom ich auf dieses Topic zurück.

Ach ja und alle Angaben selbstverständlich ohne Pistole! :biglol:

:cu:

PS: Temperhöhung im Kühler bewegt sich im zehntelGradbereich - laut Berechung mit Excel my myself und Messanordnung von einem Forummember.


-- Veröffentlicht durch Executer am 17:50 am 1. Mai 2003

jap thx, solche dinger kenne ich auch schon. die hatten die in dem einen laden auch.... nur... dazu brauche ich dann nochmal 2 verbinder die von 8mm auf 6mm gehen, die kosten auch ca 2€ und hätten auch bestellt werden müssen

wäre also aufs selbe rausgekommen

ach ja.... mal so nebenbei..... mit schlauch + anschlüsse + federn, schrauben und rändelmuttern für meine wakü komme ich auf 50-60€

für so nen kleinsch****..... ist echt total irre

(Geändert von Executer um 17:51 am Mai 1, 2003)


-- Veröffentlicht durch DocQ am 13:09 am 1. Mai 2003

guck doch mal hier Cosh Computersysteme


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 21:54 am 30. April 2003

naja ich hab eins da, allerdings hat das an den enden an der einen seite nen anschluss für 6mm schäuche(aquacomp.) und an der seite mit einem anschluss einen für 8mm schläuche(watercool).
Falls du es bräuchtest, dann könnte ich es dir für nen normalen Preis geben.


-- Veröffentlicht durch Executer am 21:45 am 30. April 2003


Zitat von BiBo am 12:06 am April 30, 2003
na kommen denn mal ergebnisse??



tja, so ein kleines Y-Stück ist wohl garnicht so leicht zu bekommen ;) hab heute mittag aber endlich mal ne firma gefunden die das besorgen kann

aber die bekommen es auch nicht vor mittwoch nächster woche.... und pro stück kostet das 7€ *grml*

@McK

für die von dir gewünschte "wissenschaftlich fundierten Diskusion" kuck dir doch das hier mal an:
http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-14815/postdays-0/postorder-asc/start-0.html

auf seite 2 gehts erst richtig los ;)

und bzg "wenn die Tasten zwischen 'm' und '-' öfter benutzt würden, was der Lesbarkeit zugute käme und um kiffelige Sachen, wie sie hier zweifelsohne "besprochen" werden, leichter verständlich und vorallem nachvollziehbar(er) zu machen"

ist, das, gut, so, oder, wie, hast, du, das, sonst, gemeint *g*

(Geändert von Executer um 21:46 am April 30, 2003)


-- Veröffentlicht durch McK am 17:35 am 30. April 2003

:moin:

Hab mir mal dieses kleine, vor Nettigkeiten strotzende und förmlich überquellendes, Topic durchgelesen , verkneife mir sämliche Kommentare und physikalischen Auswürfe ( :gulp: ) und denke mir meinen Teil dazu!!!!

Nur soviel dazu, dass ich mich mit kJ/(m³*K) , kJ/(m²*K*h^0,5) , kJ/(kg*K) , W/(m*K) , ... ein bißchen auskenne und mich zu einer kleinen, wissenschaftlich fundierten Diskusion hinreißen lassen könnte, wenn dort bedarf bestünde.

Generell würde ich es bevorzugen, wenn die Tasten zwischen 'm' und '-' öfter benutzt würden, was der Lesbarkeit zugute käme und um kiffelige Sachen, wie sie hier zweifelsohne "besprochen" werden, leichter verständlich und vorallem nachvollziehbar(er) zu machen.

Ende der Durchsage.

:cu:


-- Veröffentlicht durch BiBo am 12:06 am 30. April 2003

na kommen denn mal ergebnisse??


-- Veröffentlicht durch Executer am 18:28 am 25. April 2003

hm, das "Y-Stück" isn bissl doof.... bräuchte eines von 2*6mm innendurchmesser auf 1*8mm innendurchmesser.... naja dann werd ich morgen wohl wirklich mal in so nen baumarkt kucken


-- Veröffentlicht durch Henro am 18:20 am 25. April 2003

also bei Ocdreamland.de hab ich zumindest für 8mm einen gefunden ...

Ansonsten schau doch einfach mal im Bauhaus inner Sanitärabteilung vorbei, die sollten sowas auch in größer haben !


-- Veröffentlicht durch Executer am 17:48 am 25. April 2003

hab mich nu mal bei multimediashop umgesehen.... wo haben die da ein "y-stück"? find nix.... die anschlüsse hat mir inzwischen schon jemand besorgt :)


-- Veröffentlicht durch Executer am 14:15 am 25. April 2003

ach ja, der kühler ist fertig, nächste woche montag bestelle ich die pumpe und das "Y-Stück" das ich mitschicken muss, daher gehts leider nur per vorkasse

bis der kühler getestet werden kann kann es also übernächste woche werden (nein ich konnte das zeugs nicht ehr kaufen, bin pleite zZ *g*)


-- Veröffentlicht durch Executer am 13:48 am 25. April 2003

jap, ist im inet nicht zu bekommen ;) (habs auch versucht..... *g*)


-- Veröffentlicht durch Spacefish am 10:43 am 25. April 2003

Ach das meinte er. Danke für die Aufklärung!


-- Veröffentlicht durch santiagoAMD am 10:26 am 25. April 2003


Zitat von DocQ am 8:34 am April 25, 2003

und man kriegt es auch nicht über emule...;) habs mehrfach versucht



na na na ;)


-- Veröffentlicht durch DocQ am 8:34 am 25. April 2003

hat er nicht mehrfach gesagt, dass das Program I-DEAS heißt???
hört mal aufmerksamer zu...;)
und man kriegt es auch nicht über emule...;) habs mehrfach versucht


-- Veröffentlicht durch Spacefish am 0:07 am 25. April 2003

Na dann hat sich das ja auch geklärt und ich muss meine Meinung nicht mehr dazuschreiben, weil Ihr Euch eh schon drauf geeinigt habt.
Und jetzt, da das geklärt ist, kannst Du Dir ja auch mal kurz Zeit nehmen, zu posten, welches CAD-Proggie Du nun benutzt hast, bitte @Exe


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 23:07 am 24. April 2003

und der vom himmerlsnetz ist eh der beste also alle ruhe 8D

(Geändert von Desertdelphin um 23:07 am April 24, 2003)


-- Veröffentlicht durch Executer am 23:02 am 24. April 2003

was bringt mir der kosten nutzen faktor? ich hab doch nicht vor kühler herzustellen und zu verkaufen.... was juckt es mich also wenn ein kühler länger als 20minuten zum fertigen braucht? (so lange dauern imho maximal die käuflichen kühler)

btw, weiss schon nen neuen leicht herzustellenden kühler, bei dem muss ich aber zugeben, das das design bis auf ein paar kleinigkeiten ziemlich frech geklaut ist ;)

heut gibts aber keine erläuterung mehr, ich geh nu erstmal schlafen


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:58 am 24. April 2003

ich glaub ich weis jetzt auch wo unsere Meinungsverschiedenheit herkommt ...

Du denkst die ganze Zeit in Theorie und lässt den kosten/Arbeitsaufwand - Faktor außer acht ...

Ich hingegen denke realistisch, bzw. verfolge das Ziel mit möglichst kleinem Geld viel zu erreichen ;)


Außerdem hab ich keine Lust mehr auf rumgeflame ... also lassen wir das :beer:


Aber auf deine Erläuterung warte ich trotzdem ... vieleicht lässt sich da trotzdem was lernen ;)


-- Veröffentlicht durch Executer am 22:47 am 24. April 2003

wie gesagt, muss nicht viel sein wenn der kühler richtig gemacht ist, wenn er allerdings ein schlechtes - mittelmäsiges design hat hast du recht


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:43 am 24. April 2003


Zitat von Executer am 22:34 am April 24, 2003

Zitat von Henro am 22:17 am April 24, 2003
ok ... bin jetzt noch mal in mich gegangen und muss euch nun zustimmen ... die Durchflussgeschwindigkeit sollte, n guten Radi vorausgesetzt, die Temp senken !


Wovon ich aber nicht abzuwenden bin ist die Tatsache das die Flußlänge so groß wie geht sein sollte ...

Denkt man nur mal an Spookys OneHole lösungen ... die sind zwar gut, aber kühlen schlechter als Blöcke mit 3 Kanälen ( S ) !



flußlänge? was verstehst du darunter? wenn man es richtig macht reicht es wenn wasser in einem radius von ca 15mm um den mittelpunkt des DIE fließt, wenn der boden unter 2mm bodenstärke hat (was erstrebenswert ist) kommt dann eh keine - kaum noch wärme ausserhalb dieses 15mm radiuses an



Damit meine ich die Strecke die das Wasser im Kühler zurücklegt ...


-- Veröffentlicht durch DocQ am 22:42 am 24. April 2003

der Deckel des Ato wurde vom Sandmann um 1mm angehoben, für besseren Durchfluss. außerdem wurden 8mm Rohranschlüsse drangemacht.


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 22:40 am 24. April 2003

weiß zwar ent was du meinst aber danke für den link *G*


-- Veröffentlicht durch DocQ am 22:35 am 24. April 2003

@henro da stimme ich dir zu

@desertdelphin dieser jemand hat den mod jemandem anderen überlassen. Sandmann hat den Mod gemacht, sprich ihn mal drauf an
sandys home


-- Veröffentlicht durch Executer am 22:34 am 24. April 2003


Zitat von Henro am 22:17 am April 24, 2003
ok ... bin jetzt noch mal in mich gegangen und muss euch nun zustimmen ... die Durchflussgeschwindigkeit sollte, n guten Radi vorausgesetzt, die Temp senken !


Wovon ich aber nicht abzuwenden bin ist die Tatsache das die Flußlänge so groß wie geht sein sollte ...

Denkt man nur mal an Spookys OneHole lösungen ... die sind zwar gut, aber kühlen schlechter als Blöcke mit 3 Kanälen ( S ) !



flußlänge? was verstehst du darunter? wenn man es richtig macht reicht es wenn wasser in einem radius von ca 15mm um den mittelpunkt des DIE fließt, wenn der boden unter 2mm bodenstärke hat (was erstrebenswert ist) kommt dann eh keine - kaum noch wärme ausserhalb dieses 15mm radiuses an


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:17 am 24. April 2003

ok ... bin jetzt noch mal in mich gegangen und muss euch nun zustimmen ... die Durchflussgeschwindigkeit sollte, n guten Radi vorausgesetzt, die Temp senken !


Wovon ich aber nicht abzuwenden bin ist die Tatsache das die Flußlänge so groß wie geht sein sollte ...

Denkt man nur mal an Spookys OneHole lösungen ... die sind zwar gut, aber kühlen schlechter als Blöcke mit 3 Kanälen ( S ) !


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 22:11 am 24. April 2003

hast du den link zum ato mod ?


-- Veröffentlicht durch DocQ am 22:06 am 24. April 2003

ich finde den Atotech wirklich gut...wenn der heatkiller 2.0 nichts weltbewegendes bietet, hol ich mir sehr wahrscheinlich den Ato


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 22:03 am 24. April 2003

hey du weißt ich liebe diesen kühler ;-) einfach den deckel etwas weiter aufbohren bzw für besseren durchfluss sorgen und schon geht was *G*


-- Veröffentlicht durch DocQ am 21:55 am 24. April 2003

wenn ich mal was sagen darf:

ich muss in der logik ganz klar executer Recht geben!!!
wenn man etwas nachdenken würde, würde man erkennen, dass je öfter in einem bestimmten Zeitraum wasser und kupfer zusammentreffen, auch mehr Wärmeaustausch stattfindet. Dass das Wasser schnell fließt heißt ja nicht, dass Wasser weniger Wärme aufnimmt. Es fließt ja Wasser nach!!! Also ist die ganze Zeit Wasser im Küko. Ihr habt nur in einem Recht: wenn das Wasser ganz schnell durchfließt, wäre es logisch, wenn eine ganz bestimmte Menge an Wasser weniger Wärme aufnimmt, da es sich aber um ein Kreislauf mit "Unmengen" an Wasser handelt, wird insgesamt aber mehr Wärme aufgenommen.
Und jetzt zum Atotech: Ja es ist ein ganz guter Kühler, wenn nicht sogar zur Zeit der beste. Aber ich kenn jemanden, der die temp um 4°C drücken konnte, in dem er dem Ato mehr Durchfluss geschenkt hat.
Der Ato ist nur wegen seiner Struktur und nicht wegen dem geringen Durchfluss so gut!!!!!!!!
die wollen sich nur ne option (verbesserung) bei einer neuen Revision offenhalten
so nun ist es raus!


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 21:45 am 24. April 2003

stimmt. der könig der bessere mensch sucht sich im gegensatz zu uns fußvolk die zeit aus *G*


-- Veröffentlicht durch Executer am 21:41 am 24. April 2003


Zitat von Henro am 21:38 am April 24, 2003
warum nicht jetzt?

Bis jetzt hast du jedes Mal gesagt du wirst irgentwas erklären, warst dann aber "zu faul alles nochmal zu erklären" ... man bis jetzt hast du überhaupt nichts erklärt ! Du hast blos große Töne gespuckt!



ich habe das schon hundertmal in anderen foren erklärt! und habe JETZT 0,0 bock es SCHON WIEDER zu erklären!
und desert.... bin dein beispiel mal kurz überflogen.... hab in etwa 10 worte gelesen, ich wette mit dir ich weiss jetzt schon das du schon wieder den selben denkfehler machst den ich dir eigentlich schon früher gesagt habe.... naja ich less es mir NACHHER, WENN ICH LUST HABE durch


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 21:38 am 24. April 2003

Naja wir sind halt noch in der Steinzeit.
Ich finde heir haben beide recht.

also das mit dem schnell durchfließen das ist ja ne ziemlich verzwckte sache die immer ihr für und wieder hat.
Ich probiere jetzt mal Exikutor zu übersetztens und damit freundlich und verstädnlich zu klingen *G*:

Wenn dIe CPU zB 50°C hat und das wasser schnell durchfließt also nicht lange zeit sich aufzuheizen dann denkt man ja das das nicht gut ist. ist aber egal wie schnells ist da dann eben das wasser dahinter die temp aufnimmt. die wärme. die enrgie. und wenn jaetzt das wasser mit 20°C durchfließt und die temp differenz 30°C ist dann nimmt das wasser die energie besser auf. und wenn es dann lange drin wäre und es zwar gleichmäßig aufnimmt dann ist eben der nachteil das das wasser immer mehr so heiß ist wie die cpu und die wärme nicht so gut aufnimmt.  

Das ist ja auch schön und gut exicutor. nur das "problem" was "wir affen" halt net so ganz verstehen bzw was uns diesees delta t usw oder wies heißt unwichtig erscheinen lässt ist:

das wasser ist ja wenns schnell rein und rausgeht ja auch kühler.
Also ist die TEmp differenz zur umgebungstemp ja auch geringer. Also gibt das kältere, schnellere wasser die temp ja auch schlechter an den radi weiter und der an die luft. ich hoffe es ist klar was ich meine.

du wirst jetzt sicher wieder mit der grenzschichtablösung kommen die bei hoher geschwindigkeit besser ist aber bist du dir sicher das die so wichtig ist??? ich meine 1°C sicher aber mehr?!?!?!


Also nochmal kurz:

wasser kalt cpu warm. wasser fließt schnell dh wasser ist kälter und nimmt wärme besser auf dafür gibt es sie aber schlechter wieder ab. wasser ist lahm, wird wärmer, nimmt weniger auf aber dafür gibt es auch schneller und mehr ab...

und der verwirbelungskram darüber müssen wir garnet anfangen zu reden weil wir da eh net das wissen drüber habn.

Ich bin ja sowieso immernoch von meinem Zitronenpressemodel überzeugt *G*

Naja und abschließend:

Bitte exicutor sag mir einen besseren kühler als den atotech. will ja n4et dumm sterben.


-- Veröffentlicht durch Henro am 21:38 am 24. April 2003

warum nicht jetzt?

Bis jetzt hast du jedes Mal gesagt du wirst irgentwas erklären, warst dann aber "zu faul alles nochmal zu erklären" ... man bis jetzt hast du überhaupt nichts erklärt ! Du hast blos große Töne gespuckt!


-- Veröffentlicht durch Executer am 21:34 am 24. April 2003

ich mache mir nachher noch ein letztes mal die arbeit auf alles einzugehen.....


-- Veröffentlicht durch Henro am 21:30 am 24. April 2003

bis jetzt hast du meines Wissens nach noch nichts verständlich gemacht !


-- Veröffentlicht durch Executer am 21:28 am 24. April 2003


Zitat von Henro am 21:19 am April 24, 2003
So ... ich halte nach wie vor meine Aussagen und schließe mich weitestgehend Desert und Santiago an !


Also erstmal kannste dein Durchschnittlicher Wissenstand gelaber vergessen ! Der Durchschnittliche Wissenstand bei dehnen wird nicht mehr oder wehnig sein als bei uns ! Warum auch ? Da gibt es sogar noch mehr Leute deren druchschnittlicher Wissenstand nicht größer ist als der eines Erdapfels !

Aber darum geht es hier nicht ! Hier wird gefälligst über Waküs und OC diskutiert !







Es gibt doch ein paar ganz einfache Regeln :

Der Kühler sollte soviel Fläche bieten wie irgent möglich.



nur teilweise richtig, es ist wichtig wie gut diese fläche mit wärme versorgt wird, bzw wie nahe sie am DIE ist



Da der durchschnitts DIE ~1cm² groß ist wirst du da schnell an deine Grenzen stoßen. Natürlich ist es wichtig die größtmögliche Fläche da zu bieten wo der DIE ist ... aber der rest des Kükös wird auch warm ( hat Kupfer so an sich ;) )







Das Wasser sollte so lange wie möglich im Kühler fließen damit es möglichst viel Wärme aufnehmen kann.


komplett falsch, falscher gehts schon nichtmehr. umso länger das wasser im kühler bleibt umso mehr erwärmt es sich und umso wärmer das wasser ist umso SCHLECHTER nimmt das wasser diese wärme auf. und da geht es nicht nur um zehntel grad! sondern um grad! und selbst zehntel grad wären hier schon sehr viel (das kann man ausrechnen, aber dazu bin ich jetzt wirklich zu faul)

einfache regel -> umso kürzer das wasser im kühler umso besser!



Was ist daran falsch ? Sogar ein Pferd würde das verstehen !
Je länger sich das Wasser im Block aufhält und je mehr es verwirbelt wird desto mehr und gleichmäßiger kann es die Wärme aufnehmen !

Der Weg den das Wasser im Block ( oder in den Blöcken, je nach Config ) geht ist ein Witz im Gegensatz zu dem Weg den der Radi bietet ... das sind teilweise 6m! Da wird das Wasser wieder abgekühlt !

Das Wasser erhitzt sich zudem im Block nicht so stark wie manch einer denken würde ... das Wasser ist wenns hochkommt nach CPU,NB und GPU max. 2 °C wärmer als vorher und das auch nur unter großer Last ! Was die meisten Systeme schlecht performen lässt ist die Tatsache das die Radis zu klein sind ! denn wenn das Wasser sich pro durchlauf um 2°C erhitzt, sich aber pro durchlauf nur um 1,8°C abkühlt liegt es auf der Hand das das System die Temp nicht bei Raumtemp halten kann ;) Es wird sich weiter erhitzen bis es sich bei einer Temparatur weit über Raumtemp einpendelt ! Und das passiert auch blos weil die meisten ihr System nicht 24/7 unter 100% lasst fahren, so dass sich das System auch wieder abkühlen kann !







Die Durchflussmenge ist ziemlich egal, hab bis jetzt nicht einen authentischen Bericht gesehen wo das Gegenteil bewiesen wurde!



hm...... hast du dir den test vom weltbesten wasserkühler nicht angesehen? dieser test ist 10mal besser und genauer als alles was es in deutschland bisher in diese richtung jemals gab! und da ist eindeutig eine enorme leistungssteigerung bei höherem durchfluss dargestellt



Dann bist du ja richtig blöde wenn du denkst das wenn du 2 gleiche Pumpen hintereinander schließt das das dann die Durchflussgeschwindigkeit erhöht :lol:

Man wenn du 2 Pumpem hintereinander hängst dann wird die erste das Wasser Pumpen und die 2. weil sie genauso Stark ist wie die erste nur noch unnütz in der Gegend rumrotieren ! Dadürch machst du höchstens dein Sys ausfallsicher gegen Pumpenausfall !
Wenn du dann auch noch auf die Idee kommen solltest 2 unterschiedliche Pumpen zu nehmen dann wird eine früher oder später kaputt gehen !






10mm System sollten schon sein, wobei ich da auch noch keinen Vergleich gesehen hab wo das Gegenteil bewiesen wurde, aber ich denke doch die Menge machts!


10mm System sollten schon sein, wobei ich da auch noch keinen Vergleich gesehen hab wo das Gegenteil bewiesen wurde, aber ich denke doch die Menge machts!



Natürlich machts die Menge ! Je mehr Wasser sich in Block befindet desto mehr wärmenergie kann es aufnehmen ! Dazu beitragen tuen oben genannte massnahmen die ich vorhin angesprochen hab, das das wasser möglichst lange im Block verweilen sollte und das es möglichst verwirbelt werden sollte ! Aber das scheinst du ja nicht zu verstehen ;)




und nu zu dir desert dingsbums



Es heißt Desertdelphin :grr:





Abschließend möchte ich sagen das ich zu Anfang recht viel von dir und deiner Idee gehalten habe.
Das hat sich ein wehnig geschmälert als ich die Produktionskosten dafür gesehen habe und die Tatsache das du nicht ausm Arsch kommst den endlich fertig zu machen ... und solange werde ich dir auch nichts mehr glauben was du von dir gibst, den bisher hast du zwar viel gesagt, aber wehnig bzw. gar keine Beweise rausgerückt ...

Deshalb kommst du mir im Moment wie jeder andere Spinner vor der "die Idee" hat und es nie bringt !


Einen schönen Tag noch !
Hendrik



um gottes willen.... das strotzt ja nurnoch von unwissen.... hast du auch jemals formeln zum wärmerübergang und der wärmeleitung angesehen? anscheinend nicht.... sonst würdest du nicht sowas von dir geben..... und logisch denken scheint wohl auch nicht gerade eine stärke zu sein...

ich lasse es jetzt, schonwieder zu versuchen, dir es verständlich zu machen.... hat ja wohl echt keinen sinn

(Geändert von Executer um 21:30 am April 24, 2003)


-- Veröffentlicht durch Executer am 21:22 am 24. April 2003

I-DEAS und es ist kein nachbau ;) nur das prinzip ist mehr oder weniger das selbe


-- Veröffentlicht durch Henro am 21:21 am 24. April 2003


Zitat von oc freak am 21:04 am April 24, 2003
tzzz.... ihr schreibt euch da die finger wund und frischt nun schon wieder das alte thema auf...
Jeder von euch beiden hat scheinbar eine feste Meinung von der er nicht mehr abzubringen ist!?!
Also bitte last das unnütze geflame.
Wenn ihr einfach das Wichtige auf den Punkt bringen würdet und es
unwiederruflich beweiset kämen doch gar keine so was....

@ Executer...Um welches CAD Prog. handelt es sich den nun?
Würde mich mal interresieren... ach ja! welche temperaturen möchtest du mit deinem Nachbau vom "Weltbesten" Wakü Block erreichen?

Danke!
MFG;)




Wenn du es leid bist zu lesen dann lass es !


Man kann im übrigen NICHT unter Zimmertemparatur kommen. Das wäre also das Maximum was es zu erreichen gilt ! Aber ich denke das wird auch er nicht schaffen !


-- Veröffentlicht durch Henro am 21:19 am 24. April 2003

So ... ich halte nach wie vor meine Aussagen und schließe mich weitestgehend Desert und Santiago an !


Also erstmal kannste dein Durchschnittlicher Wissenstand gelaber vergessen ! Der Durchschnittliche Wissenstand bei dehnen wird nicht mehr oder wehnig sein als bei uns ! Warum auch ? Da gibt es sogar noch mehr Leute deren druchschnittlicher Wissenstand nicht größer ist als der eines Erdapfels !

Aber darum geht es hier nicht ! Hier wird gefälligst über Waküs und OC diskutiert !







Es gibt doch ein paar ganz einfache Regeln :

Der Kühler sollte soviel Fläche bieten wie irgent möglich.



nur teilweise richtig, es ist wichtig wie gut diese fläche mit wärme versorgt wird, bzw wie nahe sie am DIE ist



Da der durchschnitts DIE ~1cm² groß ist wirst du da schnell an deine Grenzen stoßen. Natürlich ist es wichtig die größtmögliche Fläche da zu bieten wo der DIE ist ... aber der rest des Kükös wird auch warm ( hat Kupfer so an sich ;) )







Das Wasser sollte so lange wie möglich im Kühler fließen damit es möglichst viel Wärme aufnehmen kann.


komplett falsch, falscher gehts schon nichtmehr. umso länger das wasser im kühler bleibt umso mehr erwärmt es sich und umso wärmer das wasser ist umso SCHLECHTER nimmt das wasser diese wärme auf. und da geht es nicht nur um zehntel grad! sondern um grad! und selbst zehntel grad wären hier schon sehr viel (das kann man ausrechnen, aber dazu bin ich jetzt wirklich zu faul)

einfache regel -> umso kürzer das wasser im kühler umso besser!



Was ist daran falsch ? Sogar ein Pferd würde das verstehen !
Je länger sich das Wasser im Block aufhält und je mehr es verwirbelt wird desto mehr und gleichmäßiger kann es die Wärme aufnehmen !

Der Weg den das Wasser im Block ( oder in den Blöcken, je nach Config ) geht ist ein Witz im Gegensatz zu dem Weg den der Radi bietet ... das sind teilweise 6m! Da wird das Wasser wieder abgekühlt !

Das Wasser erhitzt sich zudem im Block nicht so stark wie manch einer denken würde ... das Wasser ist wenns hochkommt nach CPU,NB und GPU max. 2 °C wärmer als vorher und das auch nur unter großer Last ! Was die meisten Systeme schlecht performen lässt ist die Tatsache das die Radis zu klein sind ! denn wenn das Wasser sich pro durchlauf um 2°C erhitzt, sich aber pro durchlauf nur um 1,8°C abkühlt liegt es auf der Hand das das System die Temp nicht bei Raumtemp halten kann ;) Es wird sich weiter erhitzen bis es sich bei einer Temparatur weit über Raumtemp einpendelt ! Und das passiert auch blos weil die meisten ihr System nicht 24/7 unter 100% lasst fahren, so dass sich das System auch wieder abkühlen kann !







Die Durchflussmenge ist ziemlich egal, hab bis jetzt nicht einen authentischen Bericht gesehen wo das Gegenteil bewiesen wurde!



hm...... hast du dir den test vom weltbesten wasserkühler nicht angesehen? dieser test ist 10mal besser und genauer als alles was es in deutschland bisher in diese richtung jemals gab! und da ist eindeutig eine enorme leistungssteigerung bei höherem durchfluss dargestellt



Dann bist du ja richtig blöde wenn du denkst das wenn du 2 gleiche Pumpen hintereinander schließt das das dann die Durchflussgeschwindigkeit erhöht :lol:

Man wenn du 2 Pumpem hintereinander hängst dann wird die erste das Wasser Pumpen und die 2. weil sie genauso Stark ist wie die erste nur noch unnütz in der Gegend rumrotieren ! Dadürch machst du höchstens dein Sys ausfallsicher gegen Pumpenausfall !
Wenn du dann auch noch auf die Idee kommen solltest 2 unterschiedliche Pumpen zu nehmen dann wird eine früher oder später kaputt gehen !






10mm System sollten schon sein, wobei ich da auch noch keinen Vergleich gesehen hab wo das Gegenteil bewiesen wurde, aber ich denke doch die Menge machts!


10mm System sollten schon sein, wobei ich da auch noch keinen Vergleich gesehen hab wo das Gegenteil bewiesen wurde, aber ich denke doch die Menge machts!



Natürlich machts die Menge ! Je mehr Wasser sich in Block befindet desto mehr wärmenergie kann es aufnehmen ! Dazu beitragen tuen oben genannte massnahmen die ich vorhin angesprochen hab, das das wasser möglichst lange im Block verweilen sollte und das es möglichst verwirbelt werden sollte ! Aber das scheinst du ja nicht zu verstehen ;)




und nu zu dir desert dingsbums



Es heißt Desertdelphin :grr:





Abschließend möchte ich sagen das ich zu Anfang recht viel von dir und deiner Idee gehalten habe.
Das hat sich ein wehnig geschmälert als ich die Produktionskosten dafür gesehen habe und die Tatsache das du nicht ausm Arsch kommst den endlich fertig zu machen ... und solange werde ich dir auch nichts mehr glauben was du von dir gibst, den bisher hast du zwar viel gesagt, aber wehnig bzw. gar keine Beweise rausgerückt ...

Deshalb kommst du mir im Moment wie jeder andere Spinner vor der "die Idee" hat und es nie bringt !


Einen schönen Tag noch !
Hendrik


-- Veröffentlicht durch oc freak am 21:04 am 24. April 2003

tzzz.... ihr schreibt euch da die finger wund und frischt nun schon wieder das alte thema auf...
Jeder von euch beiden hat scheinbar eine feste Meinung von der er nicht mehr abzubringen ist!?!
Also bitte last das unnütze geflame.
Wenn ihr einfach das Wichtige auf den Punkt bringen würdet und es
unwiederruflich beweiset kämen doch gar keine so was....

@ Executer...Um welches CAD Prog. handelt es sich den nun?
Würde mich mal interresieren... ach ja! welche temperaturen möchtest du mit deinem Nachbau vom "Weltbesten" Wakü Block erreichen?

Danke!
MFG;)


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 20:39 am 24. April 2003

mag ja sein das ihc et weiß wie der atotech fuzt weil ich die erläuterung dazu vor ner ganzen weile gelesen hab und ihc mich zZ nicht damit auseinander setzten will. UNd ja ich finde diesen Kühler Spitze.

Und ich brauch garnicht wissen wieso er so gut ist ER IST ES. er ist sogar der beste. Und du behauptest das es nicht so ist also sag mir nen link bei dem BEWIESEN wird das es einen besseren gibt.

schließlich benutzt du warscheinlich auch nen dremel mit diamant beschichtung und weißt net wie genau dieser kunst diamant hergestellt wird.

Also wennde mir nicht zeigen kannst das der Atotech nicht so gut ist wie ich sage dann werde ich in all meiner Liebe und Blauäugigkeit und Lügenwelt wohl doch richtig liegen das er nunmal der beste ist? und nochwas ;-) er kommt aus europa. Von einer Firma deren aufgabe es ist kühlkörper herzustellen.

und danke @ santiago . das mit dem arrogant wollt ich auch sagen habs aber dann editiert weil du den exicutor dann nichtmehr los wirst und er so lange weiterlabert bist du aus den ohren blutest.

also @ ex : bring beweise oder lass uns in unerem steinzeitglaube.

schließlich lass ich ja auch christen in ruhe *G*


-- Veröffentlicht durch santiagoAMD am 20:33 am 24. April 2003

trotzdem bist du mit diesem ton in diesem forum an der falschen adresse ...

es ist eines der wenigen foren mit anständigem umgangston und fast ganz ohne rumgeflame, und ich hoffe das bleibt auch so ...


-- Veröffentlicht durch Executer am 20:29 am 24. April 2003


Zitat von santiagoAMD am 20:26 am April 24, 2003

Zitat von Executer am 20:12 am April 24, 2003


oh süüüüüüss, hat sich da jemand verliebt? du klugsch****t rum und weisst noch nichtmal annähernd warum der ato so gut kühlt! und so klug sind die leuts von ato nicht, da bin ich mir ziemlich sicher ;) würde mich wundern wenn die sowas studiert haben und mit entsprechenden progs wirklich sachen berechnen ;)




fuc* bist du überheblich und arrogant .. is ja zum :gulp:

sorry



ich sag nur die wahrheit und nehm dabei kein blatt vor dem mund..... mit der zeit kotzt es halt einfach nur an immer die selben lügen im inet zu hören, besonders wenn es manche einfach nicht einsehen wollen das sie falsch liegen und den mist anderen weitererzählen mit denen man sich dann wieder rumschlagen darf weil sie den selben müll behaupten


-- Veröffentlicht durch santiagoAMD am 20:26 am 24. April 2003


Zitat von Executer am 20:12 am April 24, 2003


oh süüüüüüss, hat sich da jemand verliebt? du klugsch****t rum und weisst noch nichtmal annähernd warum der ato so gut kühlt! und so klug sind die leuts von ato nicht, da bin ich mir ziemlich sicher ;) würde mich wundern wenn die sowas studiert haben und mit entsprechenden progs wirklich sachen berechnen ;)




fuc* bist du überheblich und arrogant .. is ja zum :gulp:

sorry


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 20:18 am 24. April 2003

zeig mir einen kühler der besser ist als der atotech.

BEWEISE. TEST. diskutieren lohnt sich eh net.

(Geändert von Desertdelphin um 20:20 am April 24, 2003)


-- Veröffentlicht durch Executer am 20:12 am 24. April 2003


Zitat von Desertdelphin am 17:50 am April 24, 2003
so ich will auch: also wasser muss ganz dolle schnelle fließen wegen der grenzschichtablösung (die in den popeligen größen von 150watt über die wir reden zwar eh nicht ins gewicht fällt außer man interessiert sich für zehntel grad) und dolle verwirbeln muss es sich (was bissher auch nur in der theorie sinn macht aber für unser maßstäbe nen witz ist)



ach, da strozt jemand ja gerade zu vor fachwissen das er sogar belegen und begründen kann

zehntel grad? 150W? ich sage dir das macht einige grad aus bei nur 100W! kuck dir den test doch an, oder verstehst du ihn nicht? und dann trotz allem hier noch sowas verzapfen? ts...



Also ich will jetzt niemandem zu nahe treten der sich in ganz vielen foren rumtreibt und sowieso ganz dolle viel ahnung hat aber die leute von atotech DIE haben ahnung. Das ist deren Job. Die haben rechner dafür die WIRKLICH soviel power haben das die das berechnen können. Die haben das Know How dafür und da kann unser eins sich noch so lange in Foren rumtreiben. Und bei denen funzt das ganze euch nicht mit verwirbelung sondern einer speziellen struktur. sicher sie verwirbelt nicht und bremst das wasser aber sie bringt bissher eine ungeschlagene leistung. Oder zeig mir einer einen test bei dem alle komponenten außer dem kühlkörper gleich sind bei dem der atotech schlechter abschneidet als irgend ein aderes baby.


oh süüüüüüss, hat sich da jemand verliebt? du klugsch****t rum und weisst noch nichtmal annähernd warum der ato so gut kühlt! und so klug sind die leuts von ato nicht, da bin ich mir ziemlich sicher ;) würde mich wundern wenn die sowas studiert haben und mit entsprechenden progs wirklich sachen berechnen ;)

(Geändert von Executer um 20:13 am April 24, 2003)


-- Veröffentlicht durch Executer am 20:06 am 24. April 2003


Zitat von Henro am 16:50 am April 24, 2003
also ich find das auch schwachsinn das die in USA sooo viel besser sind !

Die atmen auch nur Luft bzw. kühlen auch nur mit Wasser ;)

Das der eventuell n ganz geiles Design hat kann sein, aber man kann das glaube ich nicht globalisieren das die in USA weiter sind als wir in Deutschland !



sry aber weisst du wie weit die sind und wie weit der durchschnittliche wissenstandard über wasserkühler bei ihnen ist im vergleich zu uns? oder ich? und ich will mich nicht auf USA festnageln lassen. ich spreche da lieber von "englisch sprachigen foren" keine ahnung wo die ihren "sitz" haben...



Es gibt doch ein paar ganz einfache Regeln :

Der Kühler sollte soviel Fläche bieten wie irgent möglich.



nur teilweise richtig, es ist wichtig wie gut diese fläche mit wärme versorgt wird, bzw wie nahe sie am DIE ist


Das Wasser sollte so lange wie möglich im Kühler fließen damit es möglichst viel Wärme aufnehmen kann.


komplett falsch, falscher gehts schon nichtmehr. umso länger das wasser im kühler bleibt umso mehr erwärmt es sich und umso wärmer das wasser ist umso SCHLECHTER nimmt das wasser diese wärme auf. und da geht es nicht nur um zehntel grad! sondern um grad! und selbst zehntel grad wären hier schon sehr viel (das kann man ausrechnen, aber dazu bin ich jetzt wirklich zu faul)

einfache regel -> umso kürzer das wasser im kühler umso besser!


Das Wasser sollte im Kühler so viel wie möglich verwirbelt werden.


richtig, mehr oder weniger, der durchfluss darf darunter nicht leiden ;) btw..... wie bekommt man möglichst turbulentes wasser? mit einem hohen durchfluss der im kühler richtig zum einsatz kommt (siehe meinen)


Die Durchflussmenge ist ziemlich egal, hab bis jetzt nicht einen authentischen Bericht gesehen wo das Gegenteil bewiesen wurde!


hm...... hast du dir den test vom weltbesten wasserkühler nicht angesehen? dieser test ist 10mal besser und genauer als alles was es in deutschland bisher in diese richtung jemals gab! und da ist eindeutig eine enorme leistungssteigerung bei höherem durchfluss dargestellt


Das Material ist noch wichtig, wobei man auch auf den kosten Faktor schauen sollte. Demzufolge ist Kupfer eigentlich das optimum, weil es ein sehr guter Wärmeleiter ist und wehnig kostet ( 4€/kg glaube ich imo ) Silber wäre natürlich noch besser, ist aber zu teuer ;)



10mm System sollten schon sein, wobei ich da auch noch keinen Vergleich gesehen hab wo das Gegenteil bewiesen wurde, aber ich denke doch die Menge machts!


ein 10mm sys wäre für den durchfluss gut, die menge die du hier ansprichst ist ziemlich egal


Die Wärmekontaktstelle sollte nach Möglichkeit 100% Plan sein.


richtig ;)


Auch wenn es sich bei den einzelnen Punkten immer nur um Kleinigkeiten handelt die jeweils für sich max. 1°C ausmachen summieren sich die Eigendschaften doch was hinterher Platz 1 der Weltrangliste ausmachen könnte oder nicht ;)



wir sind von platz 1 der weltrangliste weit weit entfernt, besonders bei einer starken pumpe ;)

und nu zu dir desert dingsbums ;)


-- Veröffentlicht durch Executer am 19:56 am 24. April 2003

oh weh oh weh..... gleich gibts saures.....


-- Veröffentlicht durch Henro am 18:02 am 24. April 2003

richtig ... keine gute Kühlung ohne guten Radi ! :thumb:

Und die Airplex rocken :pink:


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 17:50 am 24. April 2003

so ich will auch: also wasser muss ganz dolle schnelle fließen wegen der grenzschichtablösung (die in den popeligen größen von 150watt über die wir reden zwar eh nicht ins gewicht fällt außer man interessiert sich für zehntel grad) und dolle verwirbeln muss es sich (was bissher auch nur in der theorie sinn macht aber für unser maßstäbe nen witz ist)

Also ich will jetzt niemandem zu nahe treten der sich in ganz vielen foren rumtreibt und sowieso ganz dolle viel ahnung hat aber die leute von atotech DIE haben ahnung. Das ist deren Job. Die haben rechner dafür die WIRKLICHsoviel power haben das die das berechnen können. Die haben das Know How dafür und da kann unser eins sich noch so alnge in Foren rumtreiben. Und bei denen funzt das ganze euch nicht mit verwirbelung sondern einer speziellen struktur. sicher sie verwirbelt nicht und bremst das wasser aber sie bringt bissher eine ungeschlagene leistung. Oder zeig mir einer einen test bei dem alle komponenten außer dem kühlkörper gleich sind bei dem der atotech schlechter abschneidet als irgend ein aderes baby.


Zum Black Ice... Mag ja ganz gut sein und FRÜHER habn sich viele drum gerissen aber heute kenn ich keinen besseren Radi als meinen Auto radi ausm Speedster und dann noch die HTF Tribble und den EVO 360 Sorry und die stammen aus Deutschland.


-- Veröffentlicht durch Henro am 16:50 am 24. April 2003

also ich find das auch schwachsinn das die in USA sooo viel besser sind !

Die atmen auch nur Luft bzw. kühlen auch nur mit Wasser ;)

Das der eventuell n ganz geiles Design hat kann sein, aber man kann das glaube ich nicht globalisieren das die in USA weiter sind als wir in Deutschland !


Es gibt doch ein paar ganz einfache Regeln :

Der Kühler sollte soviel Fläche bieten wie irgent möglich.

Das Wasser sollte so lange wie möglich im Kühler fließen damit es möglichst viel Wärme aufnehmen kann.

Das Wasser sollte im Kühler so viel wie möglich verwirbelt werden.

Die Durchflussmenge ist ziemlich egal, hab bis jetzt nicht einen authentischen Bericht gesehen wo das Gegenteil bewiesen wurde!

Das Material ist noch wichtig, wobei man auch auf den kosten Faktor schauen sollte. Demzufolge ist Kupfer eigentlich das optimum, weil es ein sehr guter Wärmeleiter ist und wehnig kostet ( 4€/kg glaube ich imo ) Silber wäre natürlich noch besser, ist aber zu teuer ;)

10mm System sollten schon sein, wobei ich da auch noch keinen Vergleich gesehen hab wo das Gegenteil bewiesen wurde, aber ich denke doch die Menge machts!

Die Wärmekontaktstelle sollte nach Möglichkeit 100% Plan sein.



Auch wenn es sich bei den einzelnen Punkten immer nur um Kleinigkeiten handelt die jeweils für sich max. 1°C ausmachen summieren sich die Eigendschaften doch was hinterher Platz 1 der Weltrangliste ausmachen könnte oder nicht ;)


-- Veröffentlicht durch BiBo am 16:34 am 24. April 2003

hmm, also seit wann erhöht sich die kühlleistung mit grösserem durchfluss?!?!?
:noidea:
das wasser muss die wärme vom kühler ja aufnehmen und soll ihn nicht erschiessen:ohno:
also ich würde die gut hydor pumpe nehmen!! die ist absolut super.


-- Veröffentlicht durch Spacefish am 16:09 am 24. April 2003

Genau, nenn uns Namen!
Mit welchem CAD kann man sowas machen?
Wenn ich da an Dinger wie Arcon denke, dann geht das damit sicher nicht. Außer ich vergrößere alle Maße um 10000 % und mach ein Haus draus. :wink:


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 11:33 am 24. April 2003

also es gibt aus jeden fall ne gute serie aus den usa: Dangerdan z.b.

oder auch die black ice radis sind voll cool!


-- Veröffentlicht durch Jimpanse168 am 10:36 am 24. April 2003

ist denn jetzt schon irgendetwas vom rechner gehäuse fertig??? ich will pics sehen!!!


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 22:44 am 23. April 2003

wo gibtsn das Ding offen zu sehen??


-- Veröffentlicht durch oc freak am 22:11 am 23. April 2003

@Executer

ich wäre dir sehr verbunden wenn du mal ein paar
links postest und die US (nicht alle Amerikaner sind "Kriegsgeil" ;)
Foren benennst damit wir auch noch mitreden können?
Das würde sicherlich die kleinen Unstimmigkeiten klären...

Thx....(was ich dich noch fragen wollte.... mit welchem CAD Prog hast du deine Wakü entworfen?)

Gruß
Chris


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 21:24 am 23. April 2003

jip ich kann da auchnet so viel rauslesen... wäre mal für einen vergleichbaren test ganz dankbar.


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 21:18 am 23. April 2003

Zum Glück verbrate ich keine 150Watt, sondern nur 108W :biglol:
So nen ähnlichen Kühler hab ich auch schonmal in nem dt. Forum gesehen...
Der Kühlt vielleicht nicht schelcht, aber wenn wir in der Steinzeit der WaKüs leben, ist der sicher auch "nur" aus der Bronzezeit :wink:

(Geändert von spocky1701 um 21:20 am April 23, 2003)


-- Veröffentlicht durch Executer am 21:13 am 23. April 2003

hier, der mit abstand am besten kühler:

http://www.overclockers.com/articles692/index.asp

@spocky, bei 150W hast du bestimmt nichtmal annähernd so gute temps wie du mit dem oben gezeigten kühler hättest ;)

btw, weiss garnicht woher der kühler genau kommt, aber in allen englisch sprachigen foren die ich kenne ist dieses prinzip bekannt, wird nachgebaut und versucht zu verbessern ;)

(Geändert von Executer um 21:14 am April 23, 2003)


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 21:09 am 23. April 2003

ich könnts net besser sagen Spocky


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 21:06 am 23. April 2003

Was gibts denn in Amerika/USA für tolle Wasserkühler ?
Also ich persönlich kenn keinen Ami-Kühler...
Mich würde das aber mal interessieren, auch wenn's etwas OT ist :wink:

Aber so viel besser als unsere Kühler können die doch auch nicht sein...
Glaub nicht, dass dort die CPUs bei 23°C Wassertemp 23°C haben :wink: :biglol:


-- Veröffentlicht durch Executer am 20:43 am 23. April 2003


Zitat von Desertdelphin am 20:31 am April 23, 2003
die ammis stinken.



bush stinkt,

und du zeigst ziemliche engstirnigkeit indem du das gleich auf das ganze volk beziehst

sowas find ich assozial.... eventuelle antworten auf dieses posting per pm, klar?

btw, die haben 10mal mehr ahnung von wasserkühler bauen als wir, wir sind diesbezüglich noch in der steinzeit, k?

(Geändert von Executer um 20:45 am April 23, 2003)


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 20:35 am 23. April 2003

Jou!


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 20:31 am 23. April 2003

die ammis stinken.


-- Veröffentlicht durch Executer am 20:27 am 23. April 2003

sry kann euch da nicht zustimmen ;) selbst eine eheim1264  *hrhrhr* wäre noch mehr als sinnvoll ;) bei entsprechend großen radis natürlich

die amis benutzen als minimum ne Eheim1250..... weil sie eben kühler haben der auf dem selben prinzip wie meinem basiert, und die steigern ihre kühlleistung bis zu einer pumpenleistung von realen 10L/min

mit einer Eheim1048 hast du mit sehr sehr viel glück 2l/min, ich bin froh wenn ich mit 2*Eheim1250 über die 5l/min komme....

aber eine stärkere pumpe nehme ich nicht weil die dann bestimmt ziemlich schwierig leise zu bekommen wäre


-- Veröffentlicht durch santiagoAMD am 19:54 am 23. April 2003


Zitat von Executer am 19:40 am April 23, 2003
ich kauf mir 2 Eheim 1250 ;) die werden dann in reihe geschalten, denn.... umso stärker die pumpe bei diesem kühler umso besser ist er ;)

und leise bekommen soll man die eheim 1250 auch, bzw unhörbar



:crazy: :crazy:  völlig übertriebener unsinn! ... die 1250 ist so stark das man sie in nem kleinen system mit nur cpu und wenig pumphöhe garnicht betreiben darf. wenn du auch noch 2 hintereinander schaltest ist das völliger schwachsinn.

ne 1048 reicht DICKE auch für deinen kühler, und wenn es denn unbedingt sein muss ne 1250, aber nur wenn du auch andere komponenten kühlst und genug pumphöhe hast.... aber 2 stück ist echt unsinn hoch 3.


-- Veröffentlicht durch Stritzi am 19:51 am 23. April 2003

*lol* du hast bestimmt eine fetten geldbeutel wenn du 2 stück kaufst
auch und das mit mehr durchfluß ------> mehr leitsung also ich weiß nicht


-- Veröffentlicht durch Executer am 19:40 am 23. April 2003

ich kauf mir 2 Eheim 1250 ;) die werden dann in reihe geschalten, denn.... umso stärker die pumpe bei diesem kühler umso besser ist er ;)

und leise bekommen soll man die eheim 1250 auch, bzw unhörbar


-- Veröffentlicht durch Stritzi am 17:41 am 23. April 2003

ja 1250 is lauter und teuer

nimm die 1048 is leiser billiger und hab die optimale leistung fürn pc auch wenn du cpu gpu und chip kühlst :bigjump:


-- Veröffentlicht durch BiBo am 17:27 am 23. April 2003

jo guter Link;)

aber warum die 1250??
ist doch viiiel zu stark


-- Veröffentlicht durch santiagoAMD am 15:45 am 23. April 2003

die sachen solltest du alle bei multimediashop bekommen ...


-- Veröffentlicht durch Executer am 19:25 am 22. April 2003

*g*, diese theorie kenne ich und hab schon mit anderen darüber gesprochen, das ist schwachfug was der da skizziert hat ;)

btw, der deckel sollte heute fertig gemacht worden sein

jetzt muss ich nurnoch die Eheim 1250 bestellen und irgendwo her diese besch..... anschlüsse für die pumpe bekommen (alle welt verkauft die pumpe aber die anschlüsse dafür nicht....)

und ein Y stück brauche ich auch noch, ist auch nirgends zu finden *grml*

naja und dann gehts erst nach watercoolplanet (die brauchen die eheim 1250 zum testen, haben selbst keine deswegen schicke ich eine hin)


-- Veröffentlicht durch Sunday am 9:02 am 22. April 2003

@ Executer

Will ja da nicht rummeckern aber würd sagen das 2 anschlüße besser wären. hab so einiges hier gelesen unter anderem dies hier

https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=1478

gut man kann das zwar nicht mit dir vergleichen aber die theorie die er über den kühler hat klingt logisch

http://umg.h-krol.de/projects/wakue/vergleich.gif

denke mit 2 kriegse bessere ergebnisse

sollte keine meckern sein sollte auch nicht heißen das ich das besser kann sollte nur ein tip sein !!!

mfg Sunday


(Geändert von Sunday um 9:04 am April 22, 2003)


-- Veröffentlicht durch Executer am 1:53 am 22. April 2003

morgen, ich geh jetzt erstmal schlafen ;)


-- Veröffentlicht durch santiagoAMD am 21:09 am 21. April 2003

und ? gibts schon was neues bei dir ?


-- Veröffentlicht durch Stritzi am 19:24 am 17. April 2003

aso sry hab i glat über lesen passiert mir sont nie :bigjump:


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 18:23 am 17. April 2003

Kannst du stecken, stritzi, irgendwo weiter vorne steht das das leider der erste und vorerst letzte ist, da es keine möglichkeiten mehr gibt ihn herzustellen.


-- Veröffentlicht durch Stritzi am 18:12 am 17. April 2003

:respekt:   :)  

will auch so ein teil verkaufst mir einen ?


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 13:50 am 17. April 2003

hey ich hab heute sogar davon geträumt *g* da war dein kühler im fehrnsehn weil er so dolle war *G*G*G*G*G*G*G* fettes teil wannn isser denn ca fertig`??


-- Veröffentlicht durch Schildkroete am 9:58 am 17. April 2003

@Executer
Kannst du mir vielleicht die Maße vom Kühler geben? z.B.: Dicke des Kupferblocks, Tiefe aller Kanäle, usw.

mfG Schildkroete


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:06 am 13. April 2003

F**K ich wollt mich gerade mal anmelden und auch so nen kühler bestellen.....


-- Veröffentlicht durch Hadobrand am 17:00 am 13. April 2003

jo, erstmal abwarten...aber du must sofort bescheid geben, wenn erste Temps da sind!

:cu: Hado


-- Veröffentlicht durch Executer am 22:50 am 9. April 2003

ich hab den ja nicht gemacht, nur gezeichnet, gemacht hat ihn homer_j, der hat kupfer massenhaft auf der arbeit. allerdings musste er mir heute bedauerlicherweise mitteilen das die einzigste cnc mit der er den kühler machen könnte nichtmehr für kupfer fräsarbeiten verwendet werden darf....

der kühler bleibt also der einzigste seiner art und seiner ausführung, ich glaube nicht 2mal das glück zu haben jemanden mit der ausrüstung von homer_j zu finden

naja, jetzt erstmal abwarten was er taugt :)


-- Veröffentlicht durch MaN am 21:43 am 9. April 2003

:respekt:
mal ne andere Farge: wo hast du das Kupfer her?


-- Veröffentlicht durch Executer am 21:13 am 9. April 2003

der kühler ist 50x57, sollte also ohne probs passen

ich bekomme schon makrolon geschickt, trotzdem thx @ all


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 11:11 am 9. April 2003

also der kühler is ja echt der hammer ... das design sieht echt gut aus..

von der größe passt das teil aber drauf auf die cpu oder?
also haste abgemessen oder?


-- Veröffentlicht durch The Edge am 2:19 am 9. April 2003

[/URL ]

(Geändert von The Edge um 2:19 am April 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch Mixery am 2:09 am 9. April 2003

genai, mach einen Deckel aus Plexi drauf, habe meinen hier gekauft.
[URL=klick mich]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3405694501&category=32175


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:43 am 8. April 2003

dann nimm doch Acryl !


-- Veröffentlicht durch Executer am 21:16 am 8. April 2003

das dauert eventuell noch etwas..... erstmal muss sich makrolon in nem shop finden.... hab bisher noch nix gefunden, aber ohne deckel funzt der kühler ja schlecht ;)

bekomm wahrscheinlich ne platte makrolon (umsonst... in sachen kühlern scheine ich echt mal glück zu haben, will jemand tauschen? ;) )

ach ja, hat ja jemand gefragt wie dick der boden ist

entweder 1,5 oder 2mm, hab ihm zuletzt gesagt er soll ihn 2mm dick machen. aber wer weiss ob er sich drann gehalten hat *g*

(Geändert von Executer um 22:41 am April 8, 2003)


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 19:46 am 8. April 2003

Wann gibts die ersten Werte ?
Sieht wirklich echt super aus :thumb:


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 18:48 am 8. April 2003

Absolut!
(Mhh, verdammt, und mein praxissemster ist schon rum)


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 17:59 am 8. April 2003

man, man, man, auch will!! :megacry:


-- Veröffentlicht durch DocQ am 15:48 am 8. April 2003

sieht echt klasse aus!

- irgendwie orientalisch (?!?),
weiß aber nicht wie ich drauf komme
:biglol:


-- Veröffentlicht durch theexe am 14:08 am 8. April 2003

schaut schon irgendwie nice aus ;))


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 9:33 am 8. April 2003

nicht schlecht

wie dick ist denn die platte also über der die?


-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 0:52 am 8. April 2003

Genial, vor allem die Zeitangabe uff den Bildern is juht! Hat die hintereinader weggearbeitet? Wie machst du jetzt den Deckel? aus Plexi oder?

Cu Meg


-- Veröffentlicht durch Munro am 23:59 am 7. April 2003

Fett,fett,fett

:respekt:


-- Veröffentlicht durch Executer am 23:34 am 7. April 2003

so, der kühler ist nun fast fertig, big THX @homer_j


der RIEßENFRÄSER:




Hier bei der Arbeit:










und hier FAST fertig:






und noch eine kleine detail ansicht:



ich hab mich verliebt in das ding
:D


-- Veröffentlicht durch Executer am 13:15 am 6. April 2003

der der mir das fertigt nimmt dazu einen 0,8mm fräser, stellt immer nur 0,07mm zu, das ganze dauert dann 1,5 stunden! es ist also fräsbar ;)

und nix mit scheibenfräser ;)

ach ja...... die 5mm tiefe sind mehr als aussreichend, das weiss ich mit absoluter sicherheit! 3-4mm wären sogar noch besser, allerdings wäre dann der durchfluss zu gering (logisch hoffe ich..)

deswegen 5mm, und dabei bleibts auch ;)


(Geändert von Executer um 13:19 am April 6, 2003)


-- Veröffentlicht durch DocQ am 11:24 am 6. April 2003

ja ich versteh die 200EUR auch nicht...

uups...da war wohl jemand schneller

(Geändert von DocQ um 15:14 am April 6, 2003)


-- Veröffentlicht durch kmpec am 11:24 am 6. April 2003

nunja...
Im Grunde is das schon richtig... Wenn ich bei meinem Dad in der Firma abends an die Maschinen gehe kostet mich das natürlich nix. Der Preis war ja auch nur ein Theoretischer Preis im Laden. Das würde sich erst lohnen wenn wirklich grosse Stückzahlen CNC-gefräst werden (1000 oder mehr).  
Das Fräsen wäre nicht mal so teuer, aber so wie ich das sehe muss das erodiert werden.
(googlet ma nach "Funkenerosion" wenn euch das nichts sagt). Dieses Verfahren ist sehr langwierig aber sehr präzise. Die Maschinenstunde kostet aber je nach Grösse zwischen 400€ und 600€ (Elektroden-absenk-erosionsmachine). tja und da is der Facharbeiter noch nicht mit drin :)

Ergo: die Einzelfertigung wäre der Hammer wenn man sie bezahlen müsste :)

so long...

kmpec


-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 2:03 am 6. April 2003

Hm jetzt mal ne frage: Wenn ihr euch das teil so abend in eurer Fräse zusammenfriemelt dann kostet euch das doch nur das Material oder?

Cu Meg


-- Veröffentlicht durch Henro am 0:27 am 6. April 2003

moment mal ... wieviel wird die Fertigung von dem Ding kosten ???


-- Veröffentlicht durch kmpec am 23:15 am 5. April 2003

@Executer

1mm? hmm ... wird n bissel eng. Die Stege werden bestimmt wegbrechen beim fräsen.  Die langen schlitze sind mit einem Scheibenfräser nicht weiter problematisch, aber bei den anderen (von oben nach unten auf der Zeichnung) könnte es Probleme geben.
Ich werde ma mit meinen Komolitonen drüber beraten :)

5mm tief halte ich ehrlichgesagt für zu wenig.  Ich dachte an 10mm starkes Kupfer. Da kannst du ruhig 8mm tief gehen.

Zu fertigen ist diese form aber 100%ig. Per Funkenerosion geht das auf jeden fall. aber dann kommst du mit 200€ lange nicht hin, und mit 2 Std schon garnicht :)

soweit erstmal...
kmpec


-- Veröffentlicht durch Executer am 22:48 am 5. April 2003

danke :)

und nur keine sorge *g* das ding ist UNMÖGLICH wirtschaftlich herzustellen ;)

das ding braucht mindestens 2 stunden um komplett gefräst und montiert zu sein

der kühler müsste dann in etwa 200€ kosten, wenn nicht mehr ;)

(Geändert von Executer um 22:50 am April 5, 2003)


(Geändert von Executer um 13:17 am April 6, 2003)


-- Veröffentlicht durch DocQ am 22:45 am 5. April 2003

ich kann nur sagen: einfach genial!!! :thumb:
ich würde nur aufpassen, dass dir keiner deine Idee klaut. Ich höre oft, vor allem im Kaltmacher Forum, dass sich Kühlerhersteller oft in Foren aufhalten :cold: (nein ich hab keine Paranoia - :lol:)
ansonsten  :respekt: der kühler erscheint sehr durchdacht


-- Veröffentlicht durch Executer am 17:57 am 5. April 2003

@kmpec

könntest du denn 1mm breite spalte 5mm tief fertigen?


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:15 am 5. April 2003

klar wäre es besser wenn das wasser da ankommt ... aber dem wird auch so geil kühlen !

Aber mach wie du denkst ... mit 3 Anschlüssen hast du auf jeden Fall noch was zu tun mit den Schläuchen die du dann splitten musst !


-- Veröffentlicht durch Executer am 13:10 am 5. April 2003

der wasseinlass MUSS über dem DIE sein, er MUSS!

warum? na weil da das wasser die höchste geschwindigkeit hat und senkrecht auf den kupferboden direkt über dem DIE prallt, und damit erreicht man nunmal die bestmögliche grenzschichtverringerung, und das an der wichtigsten stelle im köko (direkt über dem DIE)

deswegen sind die 3 anschlüsse UNBEDINGT erforderlich, das ding das ich eigentlich nur nachzeichnen wollte ist zwar auch mit 2 anschlüssen ausgekommen, das design um die rippen in der mitte war aber völlig anders

fräszeit ist wie ich jetzt erfahren habe 1h und 30min, dabei stellt er immer nur 0,07mm zu. da wird nichts abbrechen oder sonstiges ;)


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:20 am 5. April 2003

also ich sag ma bei einer Flussgeschwindigkeit von 600l/h erwärmt sich das Wasser maximal ( !!! ) um 1°C von der mitte bis zu den Seiten ausgegehend ... sollte also nicht das Prob sein


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 11:07 am 5. April 2003

ich find das garnich so schlecht mit dem einlass in der mitte
da kommt das kälteste wasser in die nähe des prozessors, ohne sich vorher schon aufzuwärmen

zwei bohrungen würden allerding wohl auch reichen, wie die anderen schon meinen (is ja so schon genug optimiert)


-- Veröffentlicht durch Henro am 10:55 am 5. April 2003

Jep, der Kanal / die Kanäle die du dir da ausgedacht hast sind wirklich extrem geil !!! Kannst du vieleicht noch L/B/H/ posten ?

Ich würd auch sagen da reicht vorn rein hinten raus ... lass den in der mitte weg !


-- Veröffentlicht durch Jan Newbi am 2:58 am 5. April 2003

Die Idee ist wirklich genial. Aber der Aufwand müßte geringer sein. Ich finde bei diesem Kühler würden einfach 2 konventionelle Anschlüsse reichen. Da hat man weniger Schlauch-Getüddel. Und die Strömungsführung ist ja wohl einmalig, da reichen dann auch sicherlich 2 Bohrungen aus...


-- Veröffentlicht durch ufo am 2:56 am 5. April 2003

:moin:

net schlecht :respekt:

bin aber auch der Meinung, daß dir beim Fräsen die kleinen Stege in der Mitte wegbrechen.


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 2:09 am 5. April 2003

lass mich raten:
Mitte rein und an den seiten raus? Also wenn es möglich wäre das mir einer so ein teil mit-fräßt wäre ich sicher interessiert


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 0:10 am 5. April 2003

sind da 3 löcher im deckel oder hab ich zu viel gesoffen? :drink:

den kühleraufbau find ich garnichmal schlecht
mich interessieren mal die temps von deinem fertigen meisterwerk
bin schon gespannt auf die fotos und die ergebnisse!!!


-- Veröffentlicht durch kmpec am 0:01 am 5. April 2003

Hi,
die Idee die du da hast find ich HAMMER! Hast du mal die Oberfläche ausgerechnet? Und was sagt Herr Bernulli dazu? (Druck & Strömung im system)
Wenn du nichts dagegen hast würd ich auch gern ma die Fräse in der Firma anwerfen :) ich würd mich sehr über ne mail mit Bemaßung freuen! (sieht auch aus als hättest du nen CNC programm geschrieben... )


-- Veröffentlicht durch Executer am 23:52 am 4. April 2003

da mir gerade langweilig ist *g*

jetzt erstmal ein paar bilder:

erstmal der unspäktakuläre Deckel

drahtmodel von oben:



solid iso:



der Boden

drahtmodel von oben:


solid iso:



das ganze Zusammengebaut





so, nun könnt ihr euren senf dazu geben :)

bilder vom fertigen kühler gibts hoffentlich bald, jetzt schonmal ein rießen THX an homer_j der es mir fertigt

gab schon einige die behauptet haben das das garnicht fertigbar ist :D


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de