FAQ Wakü

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Ein Ausdruck des Beitrags mit 108 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 36 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 179.63 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 6:18 am 23. März 2024

Schieben wir das WaKü FAQ Sticky Topic mal wieder nach oben, damit es nicht archiviert wird.


-- Veröffentlicht durch Blaubeere am 15:56 am 14. April 2021

Ich lese so oft von Wasserkühlung, ist da wirklich nur Wasser drin?


-- Veröffentlicht durch Brisnapapa am 12:12 am 10. Juli 2012


Zitat von Deathblow DoG um 20:17 am März 21, 2003
Vorteile einer Wasserkühlung:
Eine Wasserkühlung ist wesentlich effektiver als eine Lüftkühlung, die Wärmeleitfähigkeit von Wasser ist rund 25 Mal größer als die der Luft. Das Wasser wird dazu genutzt um die Wärme von der CPU wegzuführen und an einer anderen Stelle zu transportieren, wo sie aufgrund der größeren Oberfläche leichter Abgeführt werden kann. Das macht sich vor allem in der Lautstärke bemerkbar.

Nachteile einer Wasserkühlung:
Ein Nachteil ist sicherlich der komplizierte Einbau und der höhere Preis und das Risiko eines Lecks. Jedoch ein ausgefallener Lüfter auf einem Luftkühler kann einen Rechner ebenso leicht zerstören, weswegen eine Wasserkühlung nicht gefährlicher sein muss als eine Luftkühlung.

Allgemeine Fragen:

Aluminium und Kupfer in einem Kreislauf:

Zu empfehlen ist dies sicherlich nicht, da sich das Kupfer am Aluminium festsetzen würde, dieser Vorgang dauert jedoch recht lange und kann mit Hilfe von Wasserzusätzen fast gänzlich unterbunden werden.

Parallel oder in Reihe:
Diese Frage stellt sich jedem spätesten, wenn noch Northbridge und/oder GPU in den Wasserkreislauf eingebunden werden soll. Bei Reihenschaltung ist der Durchfluss immer gegeben, was bei einer Parallelschaltung nicht gegeben ist. Das Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes und so kann es passieren, daß bei solch einer Schaltung durch einen Kühlkörper kein Wasser fliest.


Trotz WaKü ist meine Temp sehr hoch:

Als erstes überprüf ob der Kühler plan aufliegt, nicht zuviel WLP verwendet worden ist.
Sollte die Temperatur dann immer noch zu hoch sein kann es an dem fehlenden Luftstrom liegen, dadurch kommt es zu heißen Spannungswandlern oder einem Luftstau unter der CPU. Abhilfe schafft ein Lüfter der auf die Spannungswandler bläst.

Was ist ein Peltier-Element?
Peltierelemente - (Thermoelektrische Elemente, Thermoelektrische Modeule, TEC, Peltier) sind thermoelektische Halbleiterbauteile, die den Effekt ausnutzen, dass ein Stromfluss durch unterschiedliche Leiter eine Temperaturdifferenz zwischen den Kontaktstellen erzeugt. Einfach erklärt, kann man sich ein Peltierelement wie eine Wärmepumpe vorstellen, welche Wärme von der einen Seite auf die andere Seite befördert. Die eine Seite des Peltierelementes wird dadurch kalt, die andere Seite dagegen - natürlich - warm. Die "kalte Seite" des Peltierelemetes kann somit zur Kühlung von Bauteilen verwendet werden, wogegen die "warme Seite" wiederum selbst aktiv gekühlt werden muß, um die Wärme abzuführen und einen Wärmerückfluß innerhalb des Peltierelementes zu verhindern.



Was benötige ich für eine Wasserkühlung:

1. Kühlkörper
Da wäre natürlich der Kühlkörper. Es gibt mittlerweile sehr viele Kühlkörper auf dem Markt.
www.multimediashop.com bietet ein sehr umfangreiches Angebot an Wasserkühlungen einfach mal vorbeischauen und ansehen.
Hier mal meine persönlichen Favoriten:
Atotech
InnovaCOOL rev3.0
K 4.2
Heatkiller 1.6

Das sind alles 4 ausgezeichnete Kühlkörper. Jedoch kann man sagen, dass sich die Kühler untereinander nicht mehr sehr viel unterscheiden, die 3-4° C Unterschied sind oftmals mit einem großen Preisunterschied verbunden, ob sich das rechtfertigt muss jeder für sich selbst entscheiden.

2. Radiator
Der Radiator ist bei einer Wasserkühlung mit dem Kühlkörper ein wichtiger Bestandteil. Er dient dazu die entstandene Wärme im Wasserkreislauf abzuführen. Der Radiator besteht in der Regel aus einem schlangenförmigen Rohr an dem ganz viele dünne Lamellen befestigt sind. Durch diese Lammelen entsteht eine sehr große Oberfläche, über die die Wärme abgeführt wird. Die Leistungsfähigkeit hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber im Allgemeinen kann man sagen, dass je mehr Lamellen der Radiator hat, desto größer ist die Fläche an der Wärme nach außen hin abgeben werden kann und somit sollte der Radiator leistungsfähiger sein.
Die wohl leistungsfähigsten Radiatoren auf dem Markt sind zur Zeit:
Die HTF2 Reihe von Watercool und die airplex evo Reihe von Aqua Computer.

Aber um Geld zu sparen kann man sich auch einen Radiator vom Schrottplatz besorgen und die Anschlüsse umbauen.

3. Pumpe
Der Wasserdurchfluss ist nicht sonderlich entscheidend für die Kühlleistung einer Wakü, ein effektiver (nicht die Herstellerangaben) Wasserdurchfluss von 40-60l/h sollte reichen.
Zu empfehlen:
Eheim 1046 und 1048
Hydor Pro

4. Ausgleichsbehälter:
Durch einen Ausgleichsbehälter wird der Wasserkreislauf entlüftet und er dient dazu die WaKü leichter zu befüllen, die angebotenen Ausgleichsbehälter sind oftmals teuer als
Alternative kann man ein T-Stück am höchsten Punkt seines Systems befestigen und nutzt so das abstehende Ende als kleines Ausgleichsbehältnis. Oder man bastelt sich selbst einen aus Dosen, Gläsern usw. der Fanatasie sind da keine Grenzen gesetzt.



(Geändert von Deathblow DoG um 22:07 am März 21, 2003)


Tolle Anleitung, hab dank dafür.
Vielleicht soll ich doch eine Wakü kaufen.
Gibt es sowas noch zu kaufen, wenn ja welche ist günstig und gut?


-- Veröffentlicht durch Dave223 am 21:37 am 24. Nov. 2007

Lol, klar, geht doch :lol:
müsste ich also mitm triple auf 15grad @load kommen;)

na dann bin ich weiter mit mein 39grad @load


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 14:39 am 24. Nov. 2007

Auf die Temps von anderen würde ich nix geben - viele geben die Temps aufm Desktop ohne Last an oder "irgendwas" was keiner nachvollziehen kann .... ne zeit lang war es Mode, im Sommer ohne Gehäuselüfter und internem Radi mit ner WaKü unter Raumtemperatur zu kommen .... :lol:

Also 30°C im Raum, 35°C im Case - aber die CPU hat 25°C .... ;) :lol:


-- Veröffentlicht durch Dave223 am 13:27 am 24. Nov. 2007

Sehr gut, das wollte ich hören :lol:

bin nämlich am optimieren (nur wo es was bringt), da ich meine temps irgendwie hoch finde. Zumindest im vergleich zu manchen hier...


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 13:01 am 24. Nov. 2007

minimal würd ich mal sagen ;)

So lange die Pumpe das Wasser bewegt, isses wurst - ist genauso ne "Glaubensfrage" wie die Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf


-- Veröffentlicht durch Dave223 am 12:08 am 24. Nov. 2007

Hab auch mal ne Wakü Frage. Und zwar hab ich mal irgendwo gelesen, dass es besser ist, dass Wasser nur in eine Richtung laufen zu lassen (also 1x hoch und dann nur noch runter). Bei mir geht es von unten hoch zur cpu, runter zur nb, runter zur sb, hoch zum radi und dann runter zum agb. Bringt es nun was es von der pumpe hoch zum radi laufen zu lassen und von dort runter cpu, runter nb, runter sb, runter agb, oder ist das minimal?


-- Veröffentlicht durch Force am 20:34 am 30. Aug. 2007

Mal was eigentlich unmögliches. Könnte es sein, das es Algen sein könnten?? Weil, wenn ich das zeug von der ABwand wegwische und das zwischen zwei Fingern zerreibe, fühlt sich das etwas glibschich an. Ein Korrosionsmittel hab ich drinne.
Giebt es irgendwelche Zusätze, die das wachsen von Algen im Kühlmittel verhindern? Sollte möglichst kein Kupfer zerfressen xD

Force

Was nu??
Alle sprachlos?
:bigconfused:

Force


-- Veröffentlicht durch Dave223 am 19:29 am 30. Aug. 2007

Nicht unbedingt, mindert nur die Leistung wenn sich die Düsen zusetzen. Ich hab meine gesamten Kupferteile über Nacht komplett in Essig gelegt, dann abgespühlt und mit feinem Sandpapier geschliffen


-- Veröffentlicht durch Force am 16:47 am 30. Aug. 2007

Ahja danke Dave223. Kann das auch gefährlich für den CPUkühler werden?


-- Veröffentlicht durch Dave223 am 14:13 am 30. Aug. 2007

Das Zeug nennt sich Grünspan :)


-- Veröffentlicht durch Force am 13:01 am 30. Aug. 2007

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit so ne grünbläuliche Ablagerung an meinem AB.
Weiß jmd. von euch, was das sein könnte?
Als Wasser hab ich sone fertigmischung aus Destiliertem Wasser, Kühlmittelzusatz und nem UV-Aktiven zusatz drinn. Kann es sein, das irgendeine dieser Zusätze das Kupfer von meinem CPU-Kühler zersetzt :shocked: ??

Force

(Geändert von Force um 13:07 am Aug. 30, 2007)


-- Veröffentlicht durch hurius am 3:19 am 21. Jan. 2005


Zitat von Torgal am 15:33 am Okt. 5, 2004
Es geisterte mal so ne nachricht von trockenem Wasser rum, weiß aber nicht mehr was das genau war. Jedenfalss konnt mann da den Compi komplett reinlegen. Ist aber sauteur hab ich gelesen (Wenns nicht eh n aprilscherz war)




ja ÖL tuts... da hat einer nen Gefrierfach oder sowas genommen und Öl rein und MB auch ... und noch n bissel zirkulation....
Aber trockenes wasser : SPRICH NICHT LEITEND ist eigentlich ziemlich logisch: Destiliertes Wasser. Aber da die Bestandteile und Verschmutzungen des MoBo's und deiner Fingerabrücke darauf sich zu gut drin lösen, kann man nicht davon ausgehen das sich das Wasser die ganze Zeit nicht leitend verhält!



-- Veröffentlicht durch insider99 am 23:20 am 25. Dez. 2004

sry aber des bild geht nich wirklich. abgesehn davon, is alles möglich schau dir ma die shuttle xpc´s an da verbaun manche auch ne wakü

(Geändert von insider99 um 23:21 am Dez. 25, 2004)


-- Veröffentlicht durch AGP am 12:32 am 28. Okt. 2004

Also.
Hier ist mein Case:


-- Veröffentlicht durch Torgal am 12:46 am 27. Okt. 2004

Hmm da wirst Du schon mit n paar mehr details rausrücken müssen:

Genaue Hardware (am besten ein bild von der Seite des towers(offen))

Welche Waküteile willst Du verbauen (Single dual oder gar tripple oder eingenbau radi, welcher ab,......)

Außerdem ist das FAQ nicht der richtige Ort für Deine Frage, mach lieber ein neues Topic auf


-- Veröffentlicht durch AGP am 12:44 am 27. Okt. 2004

Krieg ich in einen Miditower(2Pladden schon drin)
eine Wakü rein???
Höhe des Towers c40cm


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 21:58 am 5. Okt. 2004

Jo, ist ne Chemikalie, die ähnliche Eigenschaften wie Wasser hat.
Wird anstelle von CO²-Löschanlagen genuzt.
Hält aber net so lange.... :noidea:

Und teuer ist´s auch. :(


-- Veröffentlicht durch Torgal am 15:33 am 5. Okt. 2004

Es geisterte mal so ne nachricht von trockenem Wasser rum, weiß aber nicht mehr was das genau war. Jedenfalss konnt mann da den Compi komplett reinlegen. Ist aber sauteur hab ich gelesen (Wenns nicht eh n aprilscherz war)


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 13:51 am 23. Sep. 2004

gabs eigentlich schon die Frage nach bestimmten "Flüssigkeiten" die für Wakü besser geeignet sind als Wasser?

also z.b.  stark verdünnte Wärmeleitpaste... so 5 Tuben arctic Silver in 1 Liter wasser oder so... weiss ja nicht in wie fern sich das postiv auf die Wärmeabfuhr auswirkt.

Ideal wäre wohl Motoröl oder?  Nur dann müsste man ne Mordspumpe usen?


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 9:50 am 5. Juli 2004

Bin mitten in den Prüfungen:blubb: Wird sich noch 3 Wochen so hinziehen, danach wirds gemacht


-- Veröffentlicht durch Torgal am 13:40 am 2. Juli 2004

Na DeathblowDog
Wie siehts jetz aus mit nem Update?


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 0:30 am 10. Mai 2004

Werd das mal in angriff nehmen, kann aber dauern, hab zur Zeit viel nachzuholen für die Uni.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 16:38 am 9. Mai 2004

Also Radis kannste auch gut vom Auto nehmen (den Kühlwasserradi, nicht den Heizungsradi.).
Gut ausspülen reicht auch aus.


BTW, vielleicht sollte mal jemand die FAQ aktualisieren (alles auf der ersten Seite zusammenfassen).
Die Fragen die hier nämlich beantwortet werden werden im Forum fröhlich weitergestellt (z.B. die Frage nach der Reihenfolge der Komponenten. Wie oft soll man da denn noch sagen dass es vollkommen egal ist?).
Achja, ich machs net :biglol:.


-- Veröffentlicht durch Torgal am 11:05 am 27. April 2004

So da keiner mehr geantwortet hat hab ich's selber entschieden: 8x1er Schlauch ausm Baumarkt.



Hier noch 2 Wichtige Spaartipps die das FAQ betreffen:

1. Radiatoren nicht im I-net kaufen, sondern im Klimatechnickladen:

Wenn man genug Platz im Case hat, oder sich ne externe Wakü baut sollte man mal beim nächstgelegenen Klimatechnickladen anrufen, und sich nach Radiatoren / Verdampfern erkundigen. (Verdampfer verstehen die meißten Klimaspezis eher als Radi)
Ich hab das so gemacht und nen 4Fach Radi für 20 €us bekommen.
Vorteile:
Saubillig und: Man kann selbst guten Gewissens nen gebrauchten nehmen da das Kühlmittel bei solchen Kühlaggregaten das Kupfer innen blitzeblank hält und beim auslassen vollsändig verdampft.
Nachteile(so ehrlich muss man sein):
Es sind meißt keine Anschlüsse drann, also muss man entweder welche drannlöten, oder einfach (wie ich) den Schlauch drüberstülpen. Das ging bei mir recht einfach da die Rohre genau 8mm innen- und 10mm außendurchmesser haben( das ist bei solchen meißtens der fall). Sehr oft haben sie an den Enden auch noch mehrere Verjüngungen z.B.: von 10mm außen auf 8mm außen auf 6mm außen. Da muss man einfach nur noch an der gewünschten Stelle abschneiden, Schlauch drüberstülpen, Kabel- oder Schlauchbinder drummrum und dicht isses.

2. Schlauch im Baumarkt kaufen!

Bei mir so geschehen gestern:
In einem gut sortierten Baumarkt haben sie in der Gartenabteilung eine Riesenauswahl an PVC- Schläuchen zu echt günstigen Preisen. Beispiel Bauhaus Regensburg:
6mm innen mit 1mm oder 1,5 mm Wandstärke in transparent grün oder klar
8mm innen mit 1mm oder 1,5 mm Wandstärke in transparent grün oder klar
10mm innen mit 1mm oder 1,5 mm Wandstärke in transparent grün oder klar

usw. ppp

Der Hauptvorteil ist, man kann den Schlauch sofort begutachten, und sehen ober er verformt ist, sich in vernünftigen Radien verlegen lässt ...
Der nächste Vorteil ist der Preis:
Baumarkt: 8x1er PVC transparent-grün oder klar für 80Ct. / Meter
Com-Tra:   8x1er PVC klar 1,38€ / Meter <-- total verknickt => völlig unbrauchbar (Ich könnt mich totärgern)
UV-aktive Schläuche hat der Baumarkt zwar nicht, aber aber wer auf sowas steht, kann sich ja dann immer noch nen UV-aktiven Wasserzusatz kaufen.

Ich hoffe ich kann euch hierrmit ein rießen Loch im Geldbeutel erspaaren.


-- Veröffentlicht durch Torgal am 14:21 am 19. April 2004

Öhh Dumm gefragt Push-in Anschluss, sind das die wo man den Schlauch aufsteckt, und dann einfach ne mutter drüberschraubt oder?
Das Dumme bei mir ist nur:
Der CPU-Kühler den ich haben will hat nur'n 1/8 inch Gewinde, und n Anschluss für 1/8 Inch auf 8/11 er schlauch gibts nicht. Sollt ich dann lieber den 8/10 er Schlauch verwenden und Knickschutzfedern benutzen (1€ das Stück) ?

(Geändert von Torgal um 16:00 am April 19, 2004)


-- Veröffentlicht durch nubbi am 14:11 am 19. April 2004

11/9 in nen 10/8 push-in anschluss kannste knicken, wirst du da niemals reinbekommen. hatte hier 9/6er schlauch und wollte den in 8/6 reinstecken. no chance.


-- Veröffentlicht durch Torgal am 13:55 am 19. April 2004

Mal ganz was anderes:
Sollte die Wanddicke bei den PVC-Schläuchen 1mm oder doch lieber 1,5mm betragen? Wie isses mit der knicksicherheit?  Und: kriegt man nen 8x11x1,5 er Schlauch auch zur Not in nen Anschluss für 8x10x1?


-- Veröffentlicht durch Blade am 3:40 am 25. März 2004

hallo erstmal @ all...
also ich habe vor mit jetzt ein barbone system zu kaufen mit athlon 64...ich würde es auch gern mit wakü ausstatten...
da das system kaum platz bietet, eignen sich auch nur sehr kompakte bauteile...
hier ist mein plan:

radiator: http://217.172.183.24/shop2/index.php?user=aquacooling&hkat=18&proid=33&skat=20

ausgleichbehälter + pumpe: http://217.172.183.24/shop2/index.php?user=aquacooling&hkat=19&proid=35&skat=22

gpu:http://217.172.183.24/shop2/index.php?user=aquacooling&proid=7&skat=7&hkat=1&wanzahl=1&ck=2

was mich etwas skeptisch macht, ist der preis, ich meine günstig ist ja ok, aber was sagt ihr dazu, weil das sind schon dumping preise oder???

cpu: Cuplex Rev. 1.3 mit athlon 64 halterung...

hmmm was sagt ihr zur meiner konfiguration?
macht mir auch paar vorschläge dazu, es sollte jedoch in diesem preisbereich bleiben...max. 150-200 € auf keinen fall mehr...


-- Veröffentlicht durch nubbi am 0:07 am 25. März 2004


Zitat von Qou89 am 20:21 am März 19, 2004
.
3. entkoppeln bringt kaum was. denn ein apsuliut lautloses system kriegste allein durch zu laute hdds nicht hin. die knetern sich bei mir immer einen ab....



:ugly:


-- Veröffentlicht durch ANHETES am 22:36 am 21. März 2004

HI
vielleicht sollte man noch dazu nehmen das "Glysantin (das von BASF)  Epoxidharzkleber auflösen kann besonders wenn man nur die menge Härter nimmt die auf der dosierung steht, zumindestens muss mehr Härter rein damit es hält. Sonst wird das zeug weich und das wasser kommt überall raus


(hatte das problem und der rechner ist abgesoffen)


-- Veröffentlicht durch Qou89 am 20:21 am 19. März 2004

erstmal: super idee! :respekt:

aber ein paar anmerkungen muss ich doch machen...

1. auch dest. wasser leitet, durch die ganz normalen verunreinigungen, aus den shcläuchen usw..
2. irgentwer hatte was gesagt, dass das wasser schneller wird, wenn man "große" 10/8er schläuche und 8/6er anschlüsse benutzt. dieser effect wird jedoch spätestens am kühler ausganz wieder umgekehrt.
3. entkoppeln bringt kaum was. denn ein apsuliut lautloses system kriegste allein durch zu laute hdds nicht hin. die knetern sich bei mir immer einen ab....
4. sollte bei aktuellen cpus mindestens ein 240er radiator benutzt werden. zwar reichen auch 80er, aber dann kann man oc fast komplett vergessen. ich würde raten, mindestens einen 240er radiator zu nehmen.
5. passiv 2/3 radis á 120mm*120mm  bringen weniger als 1 radi á 120*120 mit nem runtergeregelten lüfter.


Tilman


-- Veröffentlicht durch Hotspot am 18:32 am 4. März 2004

Hallo

ich denke ausser einem Korrosiosschutz muss nixx ins Wasser. Ich hab' selbst nur 3Fach ueberdosierten Glowzusatz drin (sonst "glow't" es nicht genug :lol: ). Da ist wohl ein Korrosionsschutz drin. Mein Zern Delta TR Plus jedenfalls glaenzt noch richtig schoen vor sich hin. Auch alle anderen Metalloberflaechen (z.B. die ganzen Schlauchtuellen in meinem Sys) glaenzen auch und sind nicht korrodiert. Und das alles mit ein und dem selben Wasser seit September 2003.

mfg

Hotspot


-- Veröffentlicht durch DuronLover am 17:20 am 18. Feb. 2004

was muß denn noch außer Korrosionsschutz in wasser??
werden Frostschutzmittel oder sowas benötigt??
ist ACfluid  zu empfehlen??
hab ich was vergessen:noidea: ..... nöööö :blubb:


-- Veröffentlicht durch Strix am 21:29 am 7. Feb. 2004

Na dann klau ihr mal an der Saug- oder Druckseite nen wenig Schlauchdurchmesser (einfach mal nen Stückchen abdrücken) -> dann hast du ne Idee, was ich meine ^^


-- Veröffentlicht durch yappa am 19:47 am 7. Feb. 2004

Aber bei der Hydor funzt auch der Eheim Mod (ein bischen abgewandelt) dann ist sie Leise
Meine im Testsystem läuft klaglos und leise


-- Veröffentlicht durch Strix am 22:11 am 6. Feb. 2004

Nochwas für die FAQ........

Hydor Seltz L20-Pumpe:

Das Ding ist ein Miststück und man hört viel von Problemen. Häufig klappern und rappeln die Dinger so vor sich hin und erreichen locker die Geräuschkulisse eines Schiffsdiesels. Bei meiner ist mir folgendes aufgefallen: Das Pumpenrad stößt gegen die vordere Abdeckung, wenn das entsprechende Gummi zu tief in der Halterung sitzt...also nicht wie ein wilder die Achse in die vordere Abdeckung jagen...evtl. das Rad auf der Achse ein klein wenig nach hinten schieben und mit Schrumpfschlauch o.Ä. verhindern, daß es wieder nach vorne rutscht.

Gleiches Problem - das Rad kann auch hinten anstoßen und klappern -> also auch hier nen wenig basteln (ich teste im Moment Teflonband, weil mir der Schrumpfschlauch ausgegangen ist)

Weiteres Problem bei der L20: BENUTZT KEINE SCHLÄUCHE MIT WENIG DURCHMESSER! Sobald die Pumpe "arbeiten" muß, weil sie wenig Wasser bekommt oder weil dort Widerstand an der Druckseite ist, wird sie höllisch laut. Wer es testen will: Pumpe ausbauen, komplett unter Wasser tauchen, einschalten = Pumpe leise...mit dem Finger vorsichtig an der Saug- oder Druckseite den Durchfluss begrenzen = Pumpe laut wie sonstwas.

Am besten ist eine L20 meiner Meinung nach bei eBay aufgehoben - unter "Verkaufte Artikel". Ich werd meine demnächst auch mal irgendwo verklappen....


-- Veröffentlicht durch yappa am 21:59 am 31. Jan. 2004


Zitat von minni_futzi am 23:13 am Dez. 17, 2003
hab noch mal ne frage zur flüssigkeit... hab mich jetzt ein wenig belesen und auf EV-Web das gefunden:

Destilliertes Wasser ist nicht zu empfehlen, da es die Dichtungen der Wasserkühlung angreift. Diesen Effekt nennt man "Osmotischer Druck" da das destilierte Wasser den Dichtungsringen bestimmte Weichmacher entzieht.


euer meinung dazu? mfg minni_futzi



Alles Schwachfug
Es gibt keine Probs mit dest Wasser
Wenn mann kein dest Wasser nehmen würde verkalkt das System mit normalen Wasser
Außerdem ist dest Wasser NICHT leitend
Was deine Hardware bei Wasseraustritt eine überlebenschance gibt:thumb:

Es gibt auch noch deonisiertes oder osmose Wasser sprich reines Wasser



(Geändert von yappa um 22:04 am Jan. 31, 2004)


(Geändert von yappa um 22:05 am Jan. 31, 2004)


-- Veröffentlicht durch yappa am 21:52 am 31. Jan. 2004

www.eheim-mod.de.vu


-- Veröffentlicht durch AlexW am 14:56 am 23. Jan. 2004


Zitat von TwP am 1:37 am Dez. 6, 2003
hab selbst ne entkopplung fuer die eheim 1048 bestellt und die bringt GARNIX.. naja villeicht ein wenig .... das vibrieren der pumpe hörste fast ehh net, wenn alle luefter an sind!
den eheim mod musste aber auf jedenfall machen.
des stresst so wenn der nicht gemacht ist.... du wirsts noch merken ;D



welchen eheim mod :noidea:


-- Veröffentlicht durch minni_futzi am 23:13 am 17. Dez. 2003

hab noch mal ne frage zur flüssigkeit... hab mich jetzt ein wenig belesen und auf EV-Web das gefunden:


Destilliertes Wasser ist nicht zu empfehlen, da es die Dichtungen der Wasserkühlung angreift. Diesen Effekt nennt man "Osmotischer Druck" da das destilierte Wasser den Dichtungsringen bestimmte Weichmacher entzieht.


euer meinung dazu? mfg minni_futzi


-- Veröffentlicht durch Ossi am 14:32 am 15. Dez. 2003

Was ist an einen Düsen Wasserkühler gut werde mir einen woll anschaffen für den P4 :)


-- Veröffentlicht durch Zulumann am 9:54 am 6. Dez. 2003

Ok, dann werd ich mir das Geld sparen und die Pumpe mit Schaumstoff entkoppeln.

Thx
Zulumann


-- Veröffentlicht durch TwP am 1:37 am 6. Dez. 2003

hab selbst ne entkopplung fuer die eheim 1048 bestellt und die bringt GARNIX.. naja villeicht ein wenig .... das vibrieren der pumpe hörste fast ehh net, wenn alle luefter an sind!
den eheim mod musste aber auf jedenfall machen.
des stresst so wenn der nicht gemacht ist.... du wirsts noch merken ;D


-- Veröffentlicht durch Zulumann am 17:13 am 1. Dez. 2003

Wow! Eisenblut, du bist ja sehr fleißig im Helfen. :respekt: und danke!


Zitat von chucky0015 am 20:43 am März 31, 2003

- um den lästigen Vibrationen der Pumpe entgegenzuwirken empfiehlt sich ein kleines Stück Schaumstoff o.Ä. auf dem die Pumpe mit Kleber oder doppelseitigen Klebeband befestigt wird. Es hat sich herausgestellt dass die Gummimischungen der Entkopplungssets meist zu hart gewählt wurden sodass diese keine ideale Lösung darstellen.


Also ist so ein Entkopplungsset rausgeworfenes Geld!? Lässt sich das eigentlich am Gehäuseboden festmachen ohne es zu beschädigen?


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 11:01 am 29. Nov. 2003

Ich habe mir ganz unten im System ein T-Stück reingesetzt und einen Verschlussstopfen auf die Abzweigung draufgemacht. Man könnte natürlich auch einen Absperrhahn als Abschluss nehmen. Zum Ablassen einfach den Abfluss in einen Behälter stecken und die Pumpe ohne Mainboard* anwerfen. Damit und etwas bewegen des Gehäuses bekommt man ca. 90% des Wassers aus dem System. Dann mache ich einen Anschluss ab und blase den Rest aus.


*Wenn ihr eure Pumpe zusammen mit dem Mainboard einschaltet, sind die Adapter für den Stromstecker des Netzteils nützlich, die die Einschaltleitung auf Masse legen. Ist ganz einfach selbst zu erstellen, die grüne Leitung PS_ON (Pin14) mit einer der schwarzen Masseleitungen verbinden. Das kann man natürlich auch direkt am Netzteilstecker machen, allerdings sollte das Gerät nicht am Netz sein, während ihr die Überbrückung erstellt.





(Geändert von Eisenblut um 11:03 am Nov. 29, 2003)


-- Veröffentlicht durch Zulumann am 10:01 am 29. Nov. 2003


Zitat von Cader am 20:05 am Sep. 3, 2003
andere frage: wie lass ich wasser ins waküsys ein und aus?
wär glaube für's faq recht wichtig


Das würde ich auch gerne wissen. Das Einfüller ist ja kein Problem, aber wie bekomm ich das Wasser wieder raus, ohne meine Rechner dabei zu ertränken?


-- Veröffentlicht durch Henro am 18:28 am 28. Nov. 2003

klick doch mal auf das nicht zu übersehende conix banner :lol:


-- Veröffentlicht durch BlaseHase am 18:25 am 28. Nov. 2003

:nabend::noidea:hat einer ne ahung wo man die farbe für das wasser in der wasserkühlungg her bekommt damit das im schwarzlicht leuchtet


-- Veröffentlicht durch NWD am 16:57 am 18. Nov. 2003

-> Wie ErSelbst :

Pumpe + restl. PC an ne Steckerleiste und fertig

+ Kein Geld für 12V Pumpe oder Relais
+ Garantiert ausfallsicher ( es sei denn man steckt die pumpe aus :blubb: )
+ Man spart Strom da die Geräte keinen Stand-By ziehen


-- Veröffentlicht durch Ossi am 14:49 am 16. Nov. 2003

Für die Pumpen sind auch die Aquabees gut...:thumb:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 14:08 am 14. Nov. 2003


Zitat von Coolio am 15:08 am Sep. 15, 2003
Oder so




Geht aber nicht für Eheim- Pumpen ...

ich hatte bei mir immer ne schaltbare 6fach- Steckdose ... einfach Pumpe, Rechner, Monitor usw. rein und fertig :)

Von Eheim gibts auch ne (stark überteuerte) 12Volt Pumpe


-- Veröffentlicht durch Coolio am 15:08 am 15. Sep. 2003

Oder so


-- Veröffentlicht durch Counterfeit am 13:51 am 15. Sep. 2003

die meisten Pumpen muss man seperat einschalten also die werden mit nem ganz normalen Stecker in eine ganz normale Steckdose gesteckt. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Pumpe mit dem Netzteil zu verbinden, so dass die Pumpe immer angeht wenn der Rechner angeht.


-- Veröffentlicht durch Wuffty am 13:42 am 15. Sep. 2003

Seid gegruesst Ihr Wakue-Profs ! :godlike:

Erstmal: Ist eine super Idee, diese FAQ hier ! Ichhab schon viel wissenswertes gefunden. und das Timing ist super :thumb: ich will mir naemlich nu auch ne Waku zulegen. Die ollen Geblaese werden mir einfach zu laut....

Sagt mal: wie schaltet sich denn die Pumpe bei ner Waku eigentlich ein ?
Muss die extra eingeschaltet werden, oder kann das auch ueber das Netzteil gehen
(z.b. ueber 12 V oder auch ueber den durchgeschleiften Netzausgang eines  
Netzteils ?)

Macht das der Pumpe was oder ist der das Schnuppe ?

CU


Wuffty


-- Veröffentlicht durch Cader am 20:05 am 3. Sep. 2003

andere frage: wie lass ich wasser ins waküsys ein und aus?
wär glaube für's faq recht wichtig


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 22:28 am 21. Aug. 2003

@kammerjaeger: jep die Jungs mögen uns wohl nicht ! :nope: oder es schaut keiner der Wakü-Pros mehr in die FAQ :lol:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:13 am 21. Aug. 2003

Blade, ich glaub die wollen uns im Stich lassen... ;) :noidea:

Keiner Ahnung davon?


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 0:18 am 20. Aug. 2003

Das passt ja gut :thumb: ich klinke mich mal bei Kammerjaeger dazu mit ergänzenden Fragen ein:

- Schlauchdicke bzw Stärke: Welchen Unterschied bringen den 10/8 Schläuche im System gegenüber 8/6er ? Das unter 8/6 zu dünn ist, leuchtet mir ja noch ein, aber was "bringt" der dickere Schlauch ? Und wie verhält sich das dann mit der Pumpe im Verhältnis :noidea: ?

- Verschraubungsvarianten: Gibt ja mehrere Systeme, wie z.B.: Plug & Cool, Tülle, etc. Wo sind da den die Vorteile des jeweiligen Systems bzw welches ist den "haltbarer" ?

Der Hintergrund bei mir is recht einfach, bin am überlegen, ob ich meine 2 Waküs "umrüsten" soll ( Aqua 8/6 un Cape 8/6 ) :blubb: die
Kosten sind mir erstma egal, es soll aber halt die bestmögliche Variante zum Schluß sein. ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:09 am 10. Aug. 2003

Mal ne andere Frage:

Wenn man an einen Kühler mit 6mm-Anschluss einen 8mm Schlauch hängt, wird dann der Durchfluss bzw. die Fliessgeschwindigkeit im Kühler grösser oder ist das nur von der Pumpenleistung abhängig?

Oder auch grundsätzlich:
Ist ein Kühler mit kleinem Anschluss nicht besser, da eine Art "Einspritz-Effekt" entsteht?

Und inwieweit beeinflusst das die Kühlleistung?


-- Veröffentlicht durch Xero am 2:33 am 7. Juli 2003


Zitat von Hitman am 14:39 am Juni 15, 2003
Hast du ein altes CD-Laufwerk? Wenn nein guck mal in deiner gegend nach Schrott. (hehe, Hitman der Müllmann) Dann nimmste ein CD-Laufwerk, schlachtest das aus. machst hinten zwei Anschlüsse rein, Vorne Plexiglas, oben zwei Leds, dichten mit Silikon oder irgendwas und schon hast einen AB  mit List, so siehst du auch, ob die Pumpe läuft oder nicht. Und billig is es auf jeden.



Die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht :respekt:

Ich habe mir jetzt son marmeladenglas zum AB umgebaut :)

Mal sehen wenn ich ne neue Pumpe habe, werde ich das mal ausprobieren (nen CD Laufwerk habe ich schon ausgeschlachtet h3h3)

Dann ist wenigstens alles Transportsicher und man muss nicht immer Angst haben das einem irgendwas umkippt und die Hardware schrottet!

Wollte morgen meine Wakü in mein neues Case einbauen. Wie macht man am besten den Autoradi fest?? davor sollen erst einmal 2 80er Lüfter. Kleben mit Heikleber kommt da wohl nicht so doll! Aber Festschrauben kann man ihn ja auch nicht


-- Veröffentlicht durch weeman1900 am 16:47 am 6. Juli 2003

Ein Tipp für alle Kailon Mk1 siehe mein Topic is extrem geil des ding:thumb::thumb::godlike::thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch zer0 am 14:46 am 15. Juni 2003

nee ich mach das mit dem behältter den ich gekauft hab (is auch ne gut große luke zum befüllen) aber danke für den tip (der radi ist ein alter ausserm auto :D)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:39 am 15. Juni 2003

Hast du ein altes CD-Laufwerk? Wenn nein guck mal in deiner gegend nach Schrott. (hehe, Hitman der Müllmann) Dann nimmste ein CD-Laufwerk, schlachtest das aus. machst hinten zwei Anschlüsse rein, Vorne Plexiglas, oben zwei Leds, dichten mit Silikon oder irgendwas und schon hast einen AB  mit List, so siehst du auch, ob die Pumpe läuft oder nicht. Und billig is es auf jeden.


-- Veröffentlicht durch zer0 am 14:32 am 15. Juni 2003

nene kaufen werd ich mir ganz bestimmt keinen 25euro :crazy: hab mir jetz ne luftdichte dose gehölt wo ich die anschlüsse dran montieren der fasst 1.8 litter ;) (nur leider hab ich netmals die pumpe und den kühler naja muss ich noch nn ründchen sparen:))


-- Veröffentlicht durch NWD am 12:14 am 15. Juni 2003

also nen AB würde ich mir schon kaufen gehen und 25.- für son innovatec aufsteckteil sind doch nu auch ned die welt oder ?

sonst brauchst du ewig zum entlüften von der kiste


-- Veröffentlicht durch zer0 am 13:42 am 10. Juni 2003

werde mir wohl auch ne wasserkühlung holen (luft lohnt net mehr) jetz ma ne frage is ein ausgleichbehälter zwingend nötig (denn die sin ja sowas von teuer und das seh ich net ein ;))


-- Veröffentlicht durch AlexW am 19:25 am 6. Juni 2003

* es geht leitungswasser destilliertes ist aber besser
* pro liter sollten 200ml enthalten sein
* sch**** egal wird an den temps nichts ändern.., wies im geäuse passt
* bei enuer wakü nach 2 wochen und dann nochma nach 6 wochen dann jedes jahr einmal..
* ist nicht sooo schlimm die ehim würde ich aber nicht direkt unter die hdd bauen...
* geht auch ohne,..mit ist eben besser..aber FI schutzschalter ?!...FI schalter hat man norm. nur am sicherungskasten,..


wenn du dir als neuling ein eigenes set zusammenstellst achte drauf halt immer die gleichen anschlüsse zu haben bzw. die passenden adapter zu besorgen..

Alex :dance:


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 7:15 am 5. Juni 2003

hab da mal ein paar WaKü Newbiefragen... (die aber helfen das das Sticky vollständiger wird ...)

und zwar...:
* destilliertes Wasser? oder reicht auch popeliges Leitungswasser?
* wieviel "Kühlmittelzusatz" sollte man mit dazugeben?
* (GANZ DUMME FRAGE): von der Pumpe erst zum Radi dann zum CPU Kühler oder erst Kühler dann Radi?
* auf Seite 1 steht sowas von "nach 2 Wochen Wasser nochmals wechseln" da dann der ganze Dreck ausm System gewaschen wurde... das seh ich noch ein... aber FRAGE: ist der Kreislauf danach quasi fast wartungsfrei? oder:
* muss man in regelmäßigen Intervallen das Wasser tauschen?
* in der Anleitung von aqua computer steht man soll die Pumpe in nem
Mindestabstand von 50 cm zu Festplatten, Monitoren usw aufstellen... dabei haben doch viele ihre Eheim zB im CS Gehäuse vorne, unter den Festplattenkäfigen montiert - also doch alles nicht so schlimm?
* wie wichtig ist das die Steckdose an der man die Pumpe betreibt
einen FI Schutzschalter hat? (ich hab sowas net...) gehts auch ohne?!
p.s.

was auch nett wäre, wäre ein Anschluss FAQ ... ich hab mir nu als absoluter WakÜ Neuling erstmal n Set gekauft (da kann man nicht viel falsch machen mit den Anschlüssen...) aber die ganzen verschiedennen Anschlussarten/Schlauchgrößen/Adapter usw. sind doch recht verwirrend...wenn man sich als Neuling ein eigenes Set zusammenstellen wollen würde...

(Geändert von P4Peiniger um 19:16 am Juni 6, 2003)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:29 am 3. Juni 2003

Wenn man Kupfer uns Alu in einem Kreislauf hat, wird das nicht unbedingt fatal wirken. Das ist nur dann so, wenn die, wie schon beschrieben wurde, nebeneinanderliegen. Wenn z.B ein Schlauch dazwischen hängt wird auch eine gewisse, aber so geringe und daher nicht erwähnenswerte Schicht gebildet. Aber da man so nach ca.6 Monaten das Wasser mal austauschen sollte, kann man alles durchspülen und n paar Kukident durchlaufen lassen. (bis alles restlos weg ist) von daher ist eine "zerstörung" durch kupfer im aluminiumkühler oder sonstiges auszuschließen.


-- Veröffentlicht durch Schlaubi am 21:55 am 1. Juni 2003

hardwareluxx hat auchn netten guide gemacht zu diesem thema
sind auch nen paar beispiele für teile dabei mit nem comment
vielleicht hilfts ja diese ewigen "was fürne wakü" fragen abzuschaffen :wink:


-- Veröffentlicht durch Henro am 16:04 am 13. Mai 2003

na klar ... den erst dann wird ne Wakü doch erst richtig leise ;)


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 17:05 am 28. April 2003

maybe


-- Veröffentlicht durch McK am 17:01 am 28. April 2003

:idea: @marodeur ... vielleicht für die Befechelung des Radis?

:cu:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 16:44 am 28. April 2003

Was zum Geier macht das in nem WaküFAQ???:noidea:


-- Veröffentlicht durch Stritzi am 19:41 am 18. April 2003

mal was zu den lüftern:

das kabel vom netzteil hat hat 4 adern.....
also:

gelb und schwarz ------> 12 V

rot und schwarz ----->  5 V

gelb und rot ------->  7 V


mfg Stritzi


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 13:54 am 18. April 2003

genau so ist es... und dabei dürft ihr auch nie vergessen.......................................................

RADI NIE AUF FUSSBODENHEIZUNG *G*

und natürlich aufs alu und das kupfer aufpassen damit sich das edlere PVCder schläuche nicht drauf absetzt.... *G*G*G*G*


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 18:16 am 8. April 2003

@Pril: Sowohl das Kupfer, als auch das Alu lösen sich in kleinen Mengen im Wasser, aber das Kuper schlägt sich mehr nieder (am Alu) weil es "edler" ist und somit mehr das Bestreben hat, elementar vorzulegen ;)


-- Veröffentlicht durch PrilKraftgel am 23:11 am 5. April 2003

ne, stimmt schon, das alu wird "aufgefressen" bzw. abgelöst und lagert sich dann an den kupferteilen wieder ab, irgendwo muss es ja hin... was nu von beiden der negativere effekt is kann ich net sagen


-- Veröffentlicht durch chucky0015 am 20:43 am 31. März 2003

Hier erstmal ein paar grundlegende Infos und Tipps zum Aufbau einer Wasserkühlung.

- generell gilt je höher der Wasserdurchsatz ist, desto höher ist auch die Kühlleistung. Die Temperaturunterschiede sind aber meist minimal. Je nach Komponenten ist die Abhängigkeit von einem hohen Durchfluss unterschiedlich.

- die Lüfter sollten die Luft durch den Wärmetauscher saugen, am besten möglichst kalte und nach Möglichkeit nicht aus dem Gehäuseinneren. Allerdings sollte der Luftstrom im Gehäuse dadurch nicht gestört werden. Eine externe Montage bringt immer eine um ein paar K bessere Temperatur.

- bei Kupfer und Aluminium in einem Kreislauf kann es zu Korrosion kommen. Hier ist ein Wasserzusatz dringend anzuraten.

- damit es zu keinem Desaster kommt wenn ihr mal vergessen solltet die Pumpe anzuschalten sollte der komplette PC samt Pumpe an eine mehrfach Steckdosenleiste angeschlossen werden. Die Pumpe läuft so beim Starten des PCs gleich mit an.

- für das Pumpenkabel habe ich unten hinten am Tower einfach ein kleines Loch an eine Kante gefeilt und das Kabel hindurch gelegt. So entfällt die Prozedur mit dem Abzwicken des Steckers.

- um den lästigen Vibrationen der Pumpe entgegenzuwirken empfiehlt sich ein kleines Stück Schaumstoff o.Ä. auf dem die Pumpe mit Kleber oder doppelseitigen Klebeband befestigt wird. Es hat sich herausgestellt dass die Gummimischungen der Entkopplungssets meist zu hart gewählt wurden sodass diese keine ideale Lösung darstellen.

- während dem Betrieb sollte der Wasserkreislauf gut entlüftet werden was durch ein T-Stück (vornehmlich an der höchsten Stelle des Kreislaufs), oder komfortabler durch einen Ausgleichsbehälter geschehen kann. So gelangen die Luftblasen aus dem System, das Pumpengeräusch nimmt ab und die Kühlleistung verbessert sich geringfügig.

- bei der Zusammenstellung sollte darauf geachtet werden dass einzelne Komponenten den Durchfluss im System nicht zu sehr behindern.

- es wird nicht zwingend ein Wärmetauscher benötigt. Für Weiteres siehe den Abschnitt „Wärmetauscher“ unter „Komponenten“

- normal ist es nicht nötig eine vom Hersteller passiv gekühlte Northbridge mit einem Wasserkühler zu bestücken. Ausnahmen sind extreme Übertaktung und wenn so gut wie kein Luftstrom mehr vorhanden ist sodass der passive Kühlkörper sehr warm wird.

- die Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf ist egal. Verlegt den Schlauch so wie es am wenigsten Probleme macht.

- von mechanischen Durchflussmessern rate ich ab da sie den Durchfluss extrem bremsen und ihr das Dingens ja nacher eh nicht seht wenn es im Gehäuse verbaut ist.

- bei einem geschlossenen System ist eigentlich kein regelmäßiger Wasserwechsel nötig (allerhöchstens einmal alle 6 bis 12 Monate, aber hier kann mir keiner weis machen dass er monatelang nichts an seinem System ändert). Hin und wieder mal nachschauen tut ja keinem weh, dann stellt ihr auch fest ob eventuell noch ein wenig Wasser nachgefüllt werden muss (Diffusion durch die Schläuche, sich sammelnde Luftblasen etc.).

Ein kleiner auszug von meiner Seite für euch :-)
www.mhz-tuning.de

Gruss
Chucky


-- Veröffentlicht durch McK am 16:27 am 31. März 2003

Mit -Anführungszeichen- Urheberrechten -Anführungszeichen- war doch nicht das gemeint woran sich hier im Forum sowieso keiner hält, wenn ihr versteht was ich meine, sondern das nur festgehalten wird wer diese Hirngespinnste hier zum Besten gegeben hat :biglol::biglol::biglol:

:cu:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 0:43 am 30. März 2003

Ok, noch eine Frage fürs FAQ.

Die Reihenfolge ist sch****egal. Wenn du wirklich übertackten im ABSOLUTEN Extrembereich machen willst und dir die 0,2°C wichtig sind schliess den Radi vorm Prozzi an. Wenn du nur normales bis starkes übertakten willst schliess es an wie du lustig bist.


-- Veröffentlicht durch JPV am 20:57 am 29. März 2003

Hallo,
könnt ihr mir sagen, in welcher Reihenfolge man die Pumpe, den AB, den Radiator und den Kühlkörper für den CPU anschließen soll?
Jan


-- Veröffentlicht durch DER HOSCH am 15:51 am 28. März 2003

vieleicht währe ne liste mit adressen gut wo man alternativ teile bekommt, wenn man net so den großen geldbeutel hat, bzw bauanleitung zum selberbaun und montieren + worauf man achten muss.
zum beispiel, das es pumpen und schläuche im aquariumhandel oder baumakt gibt, zu kleinen preisen. als radi tuts auch ein motoradwärmetauscher ( nur zum beispiel ) , manche haben die passende größe.
...usw.


-- Veröffentlicht durch DER HOSCH am 15:45 am 28. März 2003

so isses, urheberrechte sind nur zum geldverdienen oder nen vorteil haben. das hier ist zum allgemeinen zweck, für jeden der fragen hat.
wenn du denkst was zu wissen, was keiner erfahren soll dann schreibs halt net. außerdem ists unwarscheinlich das du was rausfindest, wass noch kein anderer wusste, und deshalb des (c) bedarf.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 12:13 am 28. März 2003

Warum Urheberrecht?

Wer nicht will das was von ihm veröffentlicht wird soll hier halt nix posten. Ich mein, wir werden doch sowieso kein FAQ haben unter dem dann irgendein Name steht, sonder eher sowas mit Gemeinschaftsarbeit des Forums.


-- Veröffentlicht durch McK am 22:56 am 27. März 2003

Okay innerhalb dieses Topics sollte man dann aber fairerweise mit der Zitatfunktion arbeiten, damit die "Urheberrechte" gewahrt bleiben :biglol:.

Auf andere Topics verlinken find ich aber sinnvoll, wenn's z.B. um die Infos aus dem Bereich "wenn's interessiert" stammen oder vertieft werden.

:cu:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 13:46 am 27. März 2003

Nix mit ansteigender Größe.

Alle Verbesserungen werden ja auf der ersten Seite übernommen, so dass man nur da nachschaun muß.


-- Veröffentlicht durch McK am 23:17 am 26. März 2003

Stichwort deltaT, ein alter Hut!

Ich liste mal die physikalischen, groben "Verlaufs"prinzipien auf:
Lukü:
CPU->Wärmeleitfähigkeit des Kühlers->Wärmeübergabe an die Luft (kleine Fläche)
Wakü:
CPU->Wärmeleitfähigkeit->Wärmeübergabe an das Wasser (Speicherung im Wassers während des Abtransports)->Wärmeleitfähigkeit im Radi->Übergabe an die Luft (große Oberfläche) ....


Generelle Frage an den Eröffner des Topics:
Man könnte doch in diesen Thread ein paar Links für "verlinkwürdige" bzw. informative Threads innerhalb des Forums, jeweils mit einer kleinen Überschrift, ergänzen.
Verlinkung innerhalb dieses Threads mit passenden Seiten wäre bei ansteigender Größe auch noch ganz nützlich.

:cu:

(Geändert von McK um 23:18 am März 26, 2003)


-- Veröffentlicht durch DER HOSCH am 17:45 am 25. März 2003

:discuss:
es geht um den wärmefluss an sich, nich um das eindringen. und der ist bei jedem stoffübergang am größten, je größer die temperaturdifferenz ist. das selbe würde man mit nem passiv kühler erreichen, wenn man die luft in sehr hohem maße strömen läßt, so daß die austretende luft sich kaum erwärmt hat. ist aber unrealistisch da man entweder ein propeller oder zuviel fläche bräuchte. wobei bei zu großer fläche die wärmeleitung des cu nicht ausreichen würde, und die ränder kalt bleiben. deshalb leitet man ja beim radi das wasser durch den ganzen kühler wodurch der sich an allen ecken gut erwärmt, und man ihn beliebig groß gestalten kann, um die wärmeverlustleistung ausreichend zu dimensionieren.
natürlich nur wen´s interresiert..


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 22:55 am 24. März 2003

sach ich ja :biglol:

Es leitet aber trotzdem nich stark genug.


-- Veröffentlicht durch McK am 20:34 am 24. März 2003

@DER HOSCH
:thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb: :biglol: Wenigstens einer hat so richtig den Durchblick, allerdings liegt ist es fachthermologisch die Wärmespeicherzahl, den Wärmeeindringkoeffizeinten will hier sicher keiner wissen und komt uach nicht zur Anwendung, weil das Wasser sich ja bewegt
Übrigens hab mal ausgerechnet wie stark sich das Wasser erwärmt auf dem Weg durch den Kühler: bei realistischen 50ml/s sind das 0,5°K, was übrigens durch jamenaden bestätig wurde der selbige getestet hat!!!

@marodeur
Echtes, jungfräuliches, destilliertes Wasser leitet nicht - okay. Tut man es mit ebenso jungfräulichen Metallen zusammen gehen Teile davon in Lösung (Stichwort:Ionen) und machen es "leitfähiger" (nicht nur weils Metalle sind). Und da sind neben Schläuchen (und deren Produktionsrückstände) auch andere Dichtstoffe (Dichtungen) und ein paar Fingerabdrücke an den wasserberührten Stellen im System, weshalb ich mal davon ausgehe, dass das dest. Wasser spätestens beim einfüllen kontameniert wird. Prinzipiell jedenfalls.....
....nur so zur Kenntnissnahme, für die die es interessiert :biglol:

:cu:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 18:37 am 24. März 2003

@McK:

Bei echtem dest.-Wasser gehts definitiv nicht, weil das nicht leitet.
Und bei unserem gehts auch nicht, weil das zwar leitet (sind noch Verunreinigungen drin, aber nur wenige), aber viel zu schwach um da den Effekt zu ermöglichen.


-- Veröffentlicht durch DER HOSCH am 15:26 am 24. März 2003

soll keine verbesserung sein, nur für den dens interresiert.

der wärmekoeffizient gibt nur an wieviel kJ energie ein stoff aufnehmen, oder abgeben kann, damit sich seine temperatur um 1 °K ändert.
der vorteil des ganzen ist, das das wasser enorm viel energie aufnehmen kann, ohne das sich die temperatur wesentlich ändert.
allerdings muss man auch betrachten, das das wasser auch genau diese energie wieder abgeben muss, (und zwar an die luft) damit seine temperatur wieder 1 °K sinkt. was eigendlich den vorgang des temperaturtransports nicht verbessert.
der eigentliche vorteil liegt in der gerinfügigen temperaturanderung. denn da der temperaturfluss von einem stoff in den anderen ist stark abhängig von der temperaturdifferenz der beiden stoffe ist, ist ein möglichst großer temperaturunterschied zu erwünschen. da sich bei der energieaufnahme ( hier am prozessor ) die temperatur des wassers kaum ändert bleibt eine sehr hohe wärmeleitung erhalten. ( was bei luft nicht so ist, da sich die luft aufgrund geringerem wärmekoeffizienten sehr schnell erwärmt kann die immer wärmer werdende luft immer weniger wärme aufnehmen ).
der gleiche effekt stellt sich beim radi bloß umgekehrt ein. da der radi dazu noch eine größere oberfläche besitzt, kann man nun genügend luft hindurchblasen, die dann aufgrund größerer menge mehr energie aufnehmen und abtransportieren kann.
diese gründe führen zu einem kleinerem temperaturgleichgewicht zwischen prozessor und luft, sprich der prozi läuft kühler.


-- Veröffentlicht durch McK am 18:04 am 23. März 2003

Für den "Batterieeffekt" ist eine elektrisch leitende Verbindung zwischen dem edlen und den unedleren Metall nötig und das geht zwangsläufig auch über das Wasser (auch dest.).

Und zum pH-Wert. Je niedriger dieser (je mehr H+-Ionen) desto schneller korrodiert das Alu, wobei an der Luft eine stabile Alu-Schutzschicht entsteht, die jedoch im Wasser nicht zustande kommt.

:cu:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 17:23 am 23. März 2003

@Strix:

Falsch. Alu und Kupfer beeinflussen sich gegenseitig nur, wenn sie nur wenige mm bis cm voneinaner weg sind, bzw. das "Wasser" stark sauer (oder wars basisch) ist, was bei ner Wakü in jedem Fall schnell zum Ende führt.

@Death: Deswegen kannste das mit Alu und Kupfer rausnehmen, das stimmt net(Du beziehst dich doch auf diesen "Batterieeffekt" oder?).


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 12:12 am 23. März 2003

ok werd dann mal alle Änderungen einbauen die tage :)


-- Veröffentlicht durch Strix am 2:17 am 23. März 2003


Zu empfehlen ist dies sicherlich nicht, da sich das Kupfer am Aluminium festsetzen würde, dieser Vorgang dauert jedoch recht lange


:confused: Etwas unglücklich ausgedrückt. Das Aluminium wird "aufgefressen", sofern es nicht eloxiert ist, mit deinem Satz kann ich nicht so viel anfangen :noidea:


-- Veröffentlicht durch NWD am 19:05 am 22. März 2003

hatte ich vergessen, das kann es auch sein..


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 19:00 am 22. März 2003

@NDW:

zu 1.Oder der Lüfter is am Radi nicht stark genug.

zu 2. Oder Knick im Schlauch.


-- Veröffentlicht durch NWD am 12:14 am 22. März 2003

stimmt

-> Ist das Wasser sehr warm ist meist der Radi schrott

-> Ist das Wasser sehr kühl, dann hakts meistens am CPU - Cooler


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 12:13 am 22. März 2003

Bei "Trotz Wakü meine Temp zu hoch":

Erstmal noch schaun wie warm das Wasser wird, bzw. ob ausreichender Durchfluss gegeben ist.


-- Veröffentlicht durch NWD am 12:08 am 22. März 2003

-> Bei vielen neueren Mainboards kann es passieren das durch den Wegfall der Luftströmung des CPU - Kühlers die Northbridge zu heiss wird und der Rechner nicht mehr stabiel läuft!

--

-> Schläuche gibt es in vielen Baumärkten viel billiger als in den Online - Shops.

-> Wenn es möglich ist, den Radiator + Lüfter nicht in das Case bauen damit man nicht die wärmere Caseluft zum kühlen nimmt, je nach Case und Hardware kann das noch einige °C bringen. Allerdings muss man dann aufpassen das die warme Caseluft irgendwie anders da raus kommt!

-> Bei einem neuen System sollte man nach ca. 1 - 2 Wochen das Wasser einmal wechseln um den ganzen Dreck aus den Komponenten rauszukriegen die sich nun ausgewaschen haben

-> Nach ca. 24h einmal alle Ventile, Kupplungen ect. begutachten ob sie leck sind, bei mir anner GraKa gabs alle Stunde einen Tropfen was für die NWK drunter nicht gut war. ( man erkennt verdunstetes Wasser meist an dem weissen belag den es hinterlässt! )
Ebenfalls sollte man nochmal alle Schläuche checken, je nach Verlegung ergeben sich Knicke auch erst nach einiger Zeit.. Oder gleich Knickschutzfedern benutzen..


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 2:47 am 22. März 2003

Ok thx, werd ich dann übernehmen :)

Falls noch was rein soll, berichtigt werden soll als weiter posten:thumb:


-- Veröffentlicht durch McK am 2:38 am 22. März 2003

Reusper reusper...

Melde mal soeben die erste Korrektur an. Der entscheidende Vorteil einer sogenannten Wakü liegt nicht in dem 25mal besseren Wärmeleitwert [W/m*K], sondern in der höheren Energiedichte. Anders gesagt, Wärmespeicherzahl [kJ/m³*K]. Zur Erklärung, das Wasser steht ja nicht, sondern wird durch die Pumpe bewegt, oder anders gesagt im Kühler wird Wärme vom Wasser gespeichert und im Radi entspeichert.

Um die zu bekommen muß man erst ein bißchen rechnen:
Wärmespeicherzahl[kJ/m³*K]=Wärmekapazität[kJ/(kg*K)]*d[kg/m3]

Wärmekapazität kJ/(kg*K):
Luft hat bei einen Wert von ~1,0kJ/(kg*K)
Wasser hat einen Wert von ~4,2kJ/(kg*K)


Der wesentliche Unterschied besteht jetzt in der verschiedenen Dichte der beiden Stoffe:
Luft ~1,25kg/m³
Wasser ~1000kg/m³ (je nach Temperatur)


Errechnet bedeutet das für Luft:
1,0 [kJ/(kg*K)]  *  1,25 [kg/m³]  =  1,25 [kJ/m³*K]
Errechnet bedeutet das für Wasser:
4,2 [kJ/(kg*K)]  *  1000 [kg/m³]  =  4200 [kJ/m³*K]


Ergo ist Wasser 3200mal besser als Luft!

:cu:

PS: Als Untermauerung. Ein CPU-Luftkühler-Lüfter bewegt, sagen wir mal, 60m³/h, ein CPU-Wasserkühlsystem jedoch nur ~0,05m³/h.


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 20:17 am 21. März 2003

Vorteile einer Wasserkühlung:
Eine Wasserkühlung ist wesentlich effektiver als eine Lüftkühlung, die Wärmeleitfähigkeit von Wasser ist rund 25 Mal größer als die der Luft. Das Wasser wird dazu genutzt um die Wärme von der CPU wegzuführen und an einer anderen Stelle zu transportieren, wo sie aufgrund der größeren Oberfläche leichter Abgeführt werden kann. Das macht sich vor allem in der Lautstärke bemerkbar.

Nachteile einer Wasserkühlung:
Ein Nachteil ist sicherlich der komplizierte Einbau und der höhere Preis und das Risiko eines Lecks. Jedoch ein ausgefallener Lüfter auf einem Luftkühler kann einen Rechner ebenso leicht zerstören, weswegen eine Wasserkühlung nicht gefährlicher sein muss als eine Luftkühlung.

Allgemeine Fragen:

Aluminium und Kupfer in einem Kreislauf:

Zu empfehlen ist dies sicherlich nicht, da sich das Kupfer am Aluminium festsetzen würde, dieser Vorgang dauert jedoch recht lange und kann mit Hilfe von Wasserzusätzen fast gänzlich unterbunden werden.

Parallel oder in Reihe:
Diese Frage stellt sich jedem spätesten, wenn noch Northbridge und/oder GPU in den Wasserkreislauf eingebunden werden soll. Bei Reihenschaltung ist der Durchfluss immer gegeben, was bei einer Parallelschaltung nicht gegeben ist. Das Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes und so kann es passieren, daß bei solch einer Schaltung durch einen Kühlkörper kein Wasser fliest.


Trotz WaKü ist meine Temp sehr hoch:

Als erstes überprüf ob der Kühler plan aufliegt, nicht zuviel WLP verwendet worden ist.
Sollte die Temperatur dann immer noch zu hoch sein kann es an dem fehlenden Luftstrom liegen, dadurch kommt es zu heißen Spannungswandlern oder einem Luftstau unter der CPU. Abhilfe schafft ein Lüfter der auf die Spannungswandler bläst.

Was ist ein Peltier-Element?
Peltierelemente - (Thermoelektrische Elemente, Thermoelektrische Modeule, TEC, Peltier) sind thermoelektische Halbleiterbauteile, die den Effekt ausnutzen, dass ein Stromfluss durch unterschiedliche Leiter eine Temperaturdifferenz zwischen den Kontaktstellen erzeugt. Einfach erklärt, kann man sich ein Peltierelement wie eine Wärmepumpe vorstellen, welche Wärme von der einen Seite auf die andere Seite befördert. Die eine Seite des Peltierelementes wird dadurch kalt, die andere Seite dagegen - natürlich - warm. Die "kalte Seite" des Peltierelemetes kann somit zur Kühlung von Bauteilen verwendet werden, wogegen die "warme Seite" wiederum selbst aktiv gekühlt werden muß, um die Wärme abzuführen und einen Wärmerückfluß innerhalb des Peltierelementes zu verhindern.



Was benötige ich für eine Wasserkühlung:

1. Kühlkörper
Da wäre natürlich der Kühlkörper. Es gibt mittlerweile sehr viele Kühlkörper auf dem Markt.
www.multimediashop.com bietet ein sehr umfangreiches Angebot an Wasserkühlungen einfach mal vorbeischauen und ansehen.
Hier mal meine persönlichen Favoriten:
Atotech
InnovaCOOL rev3.0
K 4.2
Heatkiller 1.6

Das sind alles 4 ausgezeichnete Kühlkörper. Jedoch kann man sagen, dass sich die Kühler untereinander nicht mehr sehr viel unterscheiden, die 3-4° C Unterschied sind oftmals mit einem großen Preisunterschied verbunden, ob sich das rechtfertigt muss jeder für sich selbst entscheiden.

2. Radiator
Der Radiator ist bei einer Wasserkühlung mit dem Kühlkörper ein wichtiger Bestandteil. Er dient dazu die entstandene Wärme im Wasserkreislauf abzuführen. Der Radiator besteht in der Regel aus einem schlangenförmigen Rohr an dem ganz viele dünne Lamellen befestigt sind. Durch diese Lammelen entsteht eine sehr große Oberfläche, über die die Wärme abgeführt wird. Die Leistungsfähigkeit hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber im Allgemeinen kann man sagen, dass je mehr Lamellen der Radiator hat, desto größer ist die Fläche an der Wärme nach außen hin abgeben werden kann und somit sollte der Radiator leistungsfähiger sein.
Die wohl leistungsfähigsten Radiatoren auf dem Markt sind zur Zeit:
Die HTF2 Reihe von Watercool und die airplex evo Reihe von Aqua Computer.

Aber um Geld zu sparen kann man sich auch einen Radiator vom Schrottplatz besorgen und die Anschlüsse umbauen.

3. Pumpe
Der Wasserdurchfluss ist nicht sonderlich entscheidend für die Kühlleistung einer Wakü, ein effektiver (nicht die Herstellerangaben) Wasserdurchfluss von 40-60l/h sollte reichen.
Zu empfehlen:
Eheim 1046 und 1048
Hydor Pro

4. Ausgleichsbehälter:
Durch einen Ausgleichsbehälter wird der Wasserkreislauf entlüftet und er dient dazu die WaKü leichter zu befüllen, die angebotenen Ausgleichsbehälter sind oftmals teuer als
Alternative kann man ein T-Stück am höchsten Punkt seines Systems befestigen und nutzt so das abstehende Ende als kleines Ausgleichsbehältnis. Oder man bastelt sich selbst einen aus Dosen, Gläsern usw. der Fanatasie sind da keine Grenzen gesetzt.



(Geändert von Deathblow DoG um 22:07 am März 21, 2003)


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 20:17 am 21. März 2003

So ich will mal endlich nen FAQ hier aufbauen und hab mal ein bisschen was dazu geschrieben, wäre nett wenn ihr das verbessern könntet und weitere Vorschläge einbringen könntet.
Die Verbesserungen werd ich sammeln und dann mit dabei packen :)


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