wasserturm bauen!!??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- wasserturm bauen!!??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=1288

Ein Ausdruck des Beitrags mit 71 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 24 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 119.75 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 21:47 am 12. Feb. 2003

Nein, weil du dann ja die Verdunstungskälte, um die es bei den Kühltürmen geht nicht ausnutzen kannst.


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 21:24 am 12. Feb. 2003

hmmm, könnte man nicht nen geschlossenen kühlturm bauen?


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 17:47 am 12. Feb. 2003

1. Nö, is nicht schädlich(zumindest nicht wegen korrusion. Schädlich in dem Sinne, dass du immer ordentlich Wasser nachkippen und es auch häufig wegen Staub und anderem Dreck wechseln mußt schon.)
2.Mit Frostschutzmittel nicht
3.Pumpe unten in den Pumpensumpf stellen......


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 14:08 am 12. Feb. 2003

ich hab ein Geschlossenes kreislauf system, is der kühlturm da ohne weiter es mit reinzubringen? Kann das nicht unter anderem schädlich für die anderen komponenten sein von wegen korrusion? bilden sich dann nicht wieder algen wenn man das wasser der art mit luft vollpumpt?
Und vorallem wie kann ich verhindern das dann unzählige luft bläßchen in mein system wandern?

(Geändert von CoolPCman um 14:09 am Feb. 12, 2003)


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 13:57 am 12. Feb. 2003

Ich will doch nicht den rechner als kühlturm nutzen sonder will ich einen hinter den rechner montieren


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 0:45 am 12. Feb. 2003

Also IM Rechner ist das dämlichste was du machen kannst. Du musst bedenken, dass du möglichst viel Wasser verdunsten lassen WILLST und das schwebt dann im Rechner rum........
Gut, die meiste Elektronik ist recht warm, es wird sich dort also kein Kondenswasser bilden, aber dein Tower hat im allgemeinen ja auch noch einen Deckel............


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 20:27 am 11. Feb. 2003

Also, die Idee eines Kühlturms finde ich genial! Ich hab nur ein CS601 und hab es schonsoweit umgebaut um einen HTF2 Dual reinzubasteln ne Eheim1048(leicht defekt) mit Aquainject AB  und einen Atotech MC1. weistestgehenst passts vom platz, nun hab ich hinten am gehäuße noch die 2 gehäuselüfter  die rausblasen, da hatte ich mir gedacht das man dort prima nen Kühlturm anbringen könnte. Die maximale höhe des Kühlturmes wäre  52 cm wobei man noch ein paar cm abrechenen muss weil ich die anschlüsse jeweils über dem netzteil und unter dem letzen pci slot anbringen möchte! Nun würde mich interessieren ob es größere industrie zerstäuber gibt die größer sind als diese handdrückdinger(gibts da ein wort für?) Ausserdem würde ich gerne wissen ob es was bringen würde den Kühlturm zu montieren da er ja nur ca. 45 cm hoch sein wird(will den rechner möglichst lanfähig halten!)


-- Veröffentlicht durch GLOW am 12:55 am 11. Feb. 2003

Waterchiller ;)


-- Veröffentlicht durch DieFelge am 18:49 am 10. Feb. 2003

@ GLOW:

was ist denn deiner meinung nach der hammer???


-- Veröffentlicht durch GLOW am 18:03 am 10. Feb. 2003

Aluprofil ist schwachsinn wenn du Wassertemp unter Zimmertemp haben willst.

Als ersatz fürn Radi ist es o.k. aber nicht der hammer


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 17:53 am 10. Feb. 2003

was kann man vernachlässigen?


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 15:39 am 10. Feb. 2003

Ausgleichsbehälter.

Sorry, dachte das wäre allgemein bekannt.


-- Veröffentlicht durch DieFelge am 8:33 am 10. Feb. 2003

Was ist ein AB?


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 7:02 am 10. Feb. 2003

Klasse Idee.

Dann hast du einen AB, der gleichzeitig noch etwas kühlt.

@Soul: Was du da durchrechnest kannst du größtenteils vernachlässigen, aber wenn du nix anderes zu tun hast....


-- Veröffentlicht durch DieFelge am 0:40 am 10. Feb. 2003

Irgendwie ist mein Post im Streit um Tröpfchen und Ketten untergegangen.

Was haltet Ihr denn nun von solchen Alu-Profilen zum Kühlturm-Bauen???


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 21:36 am 9. Feb. 2003

Da ich leider nicht so viel Zeit hab, hats nur für ein Beispiel gereicht zum rechnen. Bei den Ketten wird das Ganze eh ziemlich schwierig.

Hier also mal ein Ergebnis, das allerdings so noch keinerlei Aussage zulässt in Bezug auf Kühlleistung oder ähnliches.

Gegeben:
Turmhöhe: 1m
Anzahl von Tropfen pro mg Wasser: 15
Durchmesser pro Tropfen: 0,5mm
Fallzeit: 2m/s
(entspricht Sprühregen, Angaben aus Tabelle)
Durchflussmenge: 200l/h  entspricht 55,5ml/s

Berechnung:

Oberfläche eines Tropfens (Annahme von Schwerelosigkeit -> Kugel)
4*r²*pi -> 0,78mm²

55,5ml/s -> 833Tropfen pro Sekunde

Gesamtfläche aller Tropfen: 650mm²


Fläche einer Kugel Wasser mit 55,5ml Volumen:
V=4/3*r³*pi
A=4*r²*pi
-> 70mm²


Vergrößerungsfaktor: 650/70 =ca 9

Da der Turm nur 1m hoch ist, die Tropfen aber 2m/s fallen, befinden sie sich nur eine halbe Sekunde im Turm. Wäre da nicht der Gegenluftstrom.
Wie sich dieser auf die Fallzeit auswirkt, kann ich nicht sagen, da ich es nicht ausgerechnet hab, weil der Turmdurchmesser bekannt sein müsste.
Man müsste nur die Gegenkraft des Windes von der Normalkraft abziehen und das dann in eine Geschwindigkeit umrechnen.
Normalkraft- innere Reibungskraft=Kraft des Tropfens Richtung Boden.

Der zweite Teil kommt demnächst. Bin zur Zeit ziemlich beschäftigt.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 0:48 am 9. Feb. 2003

@Desert:

Das und nichts anderes hab ich von Anfang an gesagt.


Btw, meinst du nicht, dass solche Sätze "da muss man net mit mathequatsch kommen odereinfach stur sagen "das und das ist besser" sondern es ist so" etwas seltsam klingen?

Der Mathequatsch (ich bevorzuge Model) war auch nur für Soul, aber ich befürchte der hatts immer noch nicht eingesehen.

"kommen die tröpchen aus einem zerstäuber (falls die pumpe vom druck her reicht) dann ist die kühlleistung NOCH besser und es ist LAUTLOS da die tröpchen sehr langsam fallen bzw eben "staub" sind...
"

Hier gibts nur das Problem, dass der Nebel durch den Lüfter aus dem Turm rausgeblasen wird (ohne Lüfter ist die Luft im Turm sehr schnell gesättigt und es verdunstet nix mehr => kaum Kühlleistung) und dadurch ein EXTREMER Wasserverbrauch zustande kommt. Ausserdem hat man bei diesem System (noch mehr als bei einem normalen Turm) das Problem, dass das Wasser durch den Staub der überall in der Luft ist sehr stark verunreinigt wird.


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 22:07 am 8. Feb. 2003

so ich beende das thema jetzt:

Tröpchen: besste kühlleistung Am lautesten.

Ketten: weniger Kühlleitung da kleinere oberfläche da weniger verdunstung aber viel leiser-lautlos.

mischung aus beidem gibt eine mischung aus beidem.

da der temp unterscheid aber von beidem warscheinlich eh maximal 5°C sind ist es relativ egal.

Lautlos 5°C mehr, fast lautlos 2,5°C mehr, "laut" optimum.





Das ist aber nur wenn die tröpchen aus dem duschkopf kommen...

kommen die tröpchen aus einem zerstäuber (falls die pumpe vom druck her reicht) dann ist die kühlleistung NOCH besser und es ist LAUTLOS da die tröpchen sehr langsam fallen bzw eben "staub" sind...

da muss man net mit mathequatsch kommen odereinfach stur sagen "das und das ist besser" sondern es ist so. weil nunmal sowas viel leichter verdunstet und das SEHR große leitung bringt.

PUNKT
AUS
FERTIG

Ketten: spitzenidde
duschkopf: alter hut der zwar gut ist aber laut


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 21:16 am 8. Feb. 2003

Hab ja auch nie behauptet, dass nen Duschkopf leise ist (ich war um genau zu sein der erste der in diesem Thema hier die Ketten erwähnt hat, um damit seinen Kühlturm leiser zu kriegen).

Ja, natürlich entstehen auch Tropfen. Aber bei weitem nicht so viele wie mit nem ordentlichen Duschkopf, so das die Oberfläche immer noch kleiner ist.
Gut, wie sich jeder Denken kann ist meine Rechnung nur ein Model dessen Endgültiges Ergebnis aber richtig ist.

@Soul: Ich kann (größtenteils) Deutsch, allerdings solltest du dir mal die Zeit des Postings ansehen.
Da war ich einfach nicht mehr so fit, das alles noch ordentlich zu erklären.

Für alle dies nicht rallen:
Der erste Block wird in 8 kleine Blöcke unterteil. Beim nächsten unterteilen wird jeder der 8 Blöcke wieder zu 8 Blöcken, also 64 Blöcke.
Der erste Block hatte wie gesagt eine Oberflöche von 96, beim zweiten Schritt hat jeder der 8 Blöcke eine Oberfläche von 2*2*6= 24. Bei acht Blöcken ist das ne Oberfläche von 192.
Beim dritten Schritt haben wir wie gesagt schon 64 Blöcke, jeder mit einer Oberfläche von 1*1*6=6. Das sind dann gemütliche 384.


-- Veröffentlicht durch GLOW am 15:22 am 8. Feb. 2003

@ Marodeur

So weit die Theorie. Du hast wohl noch nie so einen Kühltur gehabt?! Miot Ketten ist es DEFENETIV besser! Es bildet sich zwar ein Film jedoch entstehen genau so tropfen. Es müssen ja auch nicht unbedingt Ketten sein. Tonröhrchen wären um längen besser, da es eine noch viel größere Oberfläche hat.
Und mal im ernst... wer würde nen Duschkopf anschließen und es bis zum boden pissen lassen?!
Da bekommt man Blasenprobleme und Kopfschmerzen, wenn das die genze Zeit an ist. Wakü soll ja leise sein.


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 15:14 am 8. Feb. 2003

lern du noch deutsch zu mathe dazu. hab ich dir aber glaub schon mal gesagt.
LOL schnitt durch jede Fläche - klar.

ich rechne das mal durch, danach seh ma weiter


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 3:33 am 8. Feb. 2003

Omg.

Ok, jetzt fall ich mal ganz weit zurück.

ALTER, LEHRN MATHE!!!!!

Wenn du einen Block hast, von 4*4*4cm, dann hat der eine Oberfläche von 96cm².
Der gleiche Block, nur mit einem hauchdünnen Schnitt durch jede Fläche hat eine Oberfläche von 24*8=192cm².
Der gleiche Block, nur wieder mit einem hauchdünnen Schnitt durch jede Fläche hat eine Oberfläche von 6*64= 384cm².

Dein Film, der über die Ketten laufen würde wäre der nicht unterteilte Block(96cm²), während die Tröpfen der unterteilte Block sind, nur halt viel feiner unterteilt (ca. 50.000cm², ganz grob geschätzt, eher mehr).

Und wenn du jetzt noch sagst, dass die Oberfläche beim Film der über die Ketten runterläuft größer ist, dann kann dir echt keiner mehr helfen.
(Und ehrlich gesagt hab ich dann auch keine Lust mehr mir weiter die Finger wundzutippen. Der Rest wird es sicherlich spätestens jetzt verstanden haben.)


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 19:39 am 7. Feb. 2003

doch.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 19:09 am 7. Feb. 2003

Nein. Die Tröpfen vereinigen sich auf den Ketten doch zu einem Film und der hat dann eine wesentlich kleinere Oberfläche als nur die Tropfen.


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 18:17 am 7. Feb. 2003

für Tröpfchen bin ich ja auch. kombiniert mit Ketten müsst da was besseres rauskommen wie ohne.


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 15:21 am 7. Feb. 2003

naja also wegen ketten und ströpfchen:

Die Kühlleistung wird auf grund der verdunstung erlängt. Wasser verdunstet IMMER an der Luft. Tröpfchen haben eine größere oberfläche und wenn sie klein genug sind dann fallen sie auch langsam. Sowas wie ein Pflazenzerstäuber. weiß halt net was das für nen druck braucht. ansonsten würde ich eure ideen mischen: Ketten damits leiser ist und tröpchen damit die küühlleistung net zu sehr einsackt.


-- Veröffentlicht durch DieFelge am 10:23 am 7. Feb. 2003

Hey Leutgez:

Habe gerade diese Website gefunden.

www.AluTronic.de

Da gibts unter anderem sowas:


oder sowas:


...


und, und, und...

Alles Aluminium-Strangpress-Profile, die extra auf gute Wärmeableitung durch sehr große Oberflächen ausgelegt sind.
Nahezu alle Größen und Formen. Jedes Profil bis 1m Länge lieferbar.

Entweder in Alu, gebürstet oder in Alu, schwarz-eloxiert.

Nur Preise habe ich da keine gefunden.


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 9:29 am 7. Feb. 2003

du verstehst das net. hast ka keine wakü mehr! :P


-- Veröffentlicht durch Menace am 8:58 am 7. Feb. 2003

wie wär`s mit nem stinknormalen kükö mit nem lüfter drauf?? :ohno:

dann hättet ihr den streß hier net

:lolaway:


-- Veröffentlicht durch Longlife am 22:34 am 6. Feb. 2003

Am besten ist es. wenn das Wasser sehr fein zerstäubt wird. ;)


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 18:17 am 6. Feb. 2003

Der Wasserturmbauer soll mal nen Test machn. Das bekommt er bestimmt genauso schnell hin wie den Turm überhaupt zu bauen.

Bloß hat er sich seitdem nich mehr gemeldet.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 16:56 am 6. Feb. 2003

Sind sie nicht.

Ach sch**** drauf.

Du hast recht und ich hab meine Ruhe verdammt nochmal.


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 15:34 am 6. Feb. 2003

nein ich glaubs dir nicht.
Ok, ein paar Überlegungen:

- Wie lange braucht das Wasser wenns dirket als Tropfen runter fällt, wie lang wenns läuft?
-> pro ketten

- leitet metall oder Luft besser Wärme?
->pro ketten

- pinkelt die Brause nur wie einer der nich mehr pissen kann, oder is da auch Druck dahinbter was in noch mehr Zerstäubung an den Ketten führt?
->pro ketten

Die Ketten sin auf jeden Fall effizienter, keine chance :)


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 15:19 am 6. Feb. 2003

Soulfly, es stimmt was ich sage. Glaubs mir einfach.....

Wenn du wirklich Tropfen hast, dann haben die auf jeden Fall eine größere Oberfläche als wenn das Wasser die Ketten runterläuft.


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 14:58 am 6. Feb. 2003

das Wasser wird durch die Ketten viel mehr durcheinander gebracht. Ich wette mit dir, mit Ketten hast du ne bessere Kühlleistung. Die Tropfen kleben sich ja net mir nichts dir nichts an die Ketten ran, da is action drin!

muss nochmal fragen: Wie hast du so schnell deinen Turm fertig gebaut?? Das hat keinen Tag gedauert.


-- Veröffentlicht durch Longlife am 14:24 am 6. Feb. 2003

Das Teil was Otti da hat, sieht sehr nach nem Kühlprofil von nem großen E-Motor aus :noidea:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 13:43 am 6. Feb. 2003

@Soul: Nein, auf den Ketten bildet sich ein Film, der runter läuft. Wenn du einen Brausekopf nimmst hast du 100 kleiner Tropfen (im Idealfall) und die haben einfach ne größere Oberfläche.


-- Veröffentlicht durch DieFelge am 23:57 am 5. Feb. 2003

@ Meg:

Ohjeeeh.
Sorry für meine lange Leitung.
War erst einmal bei Ikea.
Ganz ganz schnell ein Regal für 10,- € kaufen und wieder flüchten.

:lol:


-- Veröffentlicht durch rene am 23:13 am 5. Feb. 2003

hi
habe ne wasser anlage mit nem athlon xp2400@2500mhz läuft mit wasseranlage ca.50grad bei vollast. jetzt habe ich mir einen kühlturm gebaut und die cpu läuft auf 47 grad bei vollast, nicht gerade das was ich erreichen wollte. jetzt wollte ich wissen ob es nicht einfach am prozessor liegt weil der turm scheint zu funktionieren das wasser ist nämlich kalt habe die cpu aber nur 3 grad kälter gekriegt und er kühlt wenn ich nichts mache schnell auf 40 grad ab, das ist auch das einzigste. habe den prozessor von 2000mhz mit 15 x 166 auf 2500 mhz getaktet und der v.core liegt bei 2.1V.


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 21:38 am 5. Feb. 2003

Die Ketten wären doch ideal zur Oberflächenvergrößerung, net anders rum.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 20:48 am 5. Feb. 2003


Zitat von Desertdelphin am 14:07 am Feb. 5, 2003
ein "echter turm" der ordentlich leistung bringt ist wie das klorohrbild mit lüfter, oben offen und kühlt durch verdunstungskälte. Alu is natürlich besser weil es besser ausschaut^^ Nachteil: das pläteschern



Plätschern muss nich sehr laut sein. Du nimmst einfach nen Haufen Ketten, so dass der Turm innen größtenteils voll damit ist. Über die lässt du nun das Wasser runterlaufen.
Vorteil: Kein oder nur sehr leises plätschern
Nachteil: Etwas kleinere Oberfläche, dadurch etwas weniger verdunstung => ein bisschen wärmeres Wasser.

@Menace: Oder du nimmst den leeren Turm und 12 Kanister mit dest.-Wasser mit :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 20:21 am 5. Feb. 2003

@Felge naja ich weiß net wo es da sowas geben soll! und für 30€ bekommt man bei ikea doch schon ne einbauküche!

Cu Meg


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 20:17 am 5. Feb. 2003

jaja lampe JEns hats Kautschtimsch Hanna gesagt dies der Matratze Elli geflüstert hat und die hats mir in den After geflüstert *G* wieder zu viel ärzte konzerte angeschaut^^


-- Veröffentlicht durch DieFelge am 19:46 am 5. Feb. 2003

Wieso Meg???

Meinst Du, dass die teurer sind?

Oder kriege ich da keinen her?


-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 17:02 am 5. Feb. 2003

@Desert na mal wieder bei www.ikea.de vorbeigeschnüffelt :lolaway:

Cu Meg


-- Veröffentlicht durch Menace am 16:17 am 5. Feb. 2003

*rofllol* :ohno:


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 15:56 am 5. Feb. 2003

ach du meinst eimerchen "georg" oder etwa "igor" oder doch sandkasteneimerchen "peterchern" *G*


-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 15:14 am 5. Feb. 2003

@Felge wo willst du denn bei IKEA nen 30€ Metalleimer herbekommen?

Cu Meg


-- Veröffentlicht durch DieFelge am 15:11 am 5. Feb. 2003

100;- € ?!?!?!?!?  :crazy:

Da tuts ein popeliger Metall-Mülleimer von Ikea ja wohl auch, oder?
Der hat zwar keine 2 Quadratmeter Kühloberfläche, kostet aber höchstens 30,-€.
Damit sind die Temps dann vielleicht ein oder zwei Grad höher als mit seinem Mörder-Profil.

Ich kann echt kein Geld kacken!


-- Veröffentlicht durch Menace am 14:30 am 5. Feb. 2003

wie willste das machen???

nen behälter bauen????
wie machste die teile dann zusammen, löten is da ja net.......
kleben???


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 14:21 am 5. Feb. 2003

HI
aslo für zu hause fürnen 2t rechner is das voll geil ich habe unten im keller noch 4m² alu rifle blech mal sehen ob ich das auch mal so hinbekomme .....!


-- Veröffentlicht durch Menace am 14:12 am 5. Feb. 2003

ich finde nur krank, dass das teil voll 60 kg wiegt :crazy:

auf ne lan fahr ich dann mit nem tieflader, oder?!?!? :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 14:07 am 5. Feb. 2003

Das Bild aus dem ALU teil ist glaub cih ein anderes prinzip. der kühlt einfach durch seine große alufläche und gibt die temp an die umgebungsluft über das alu ab. ein "echter turm" der ordentlich leistung bringt ist wie das klorohrbild mit lüfter, oben offen und kühlt durch verdunstungskälte. Alu is natürlich besser weil es besser ausschaut^^ Nachteil: das pläteschern


-- Veröffentlicht durch Menace am 13:51 am 5. Feb. 2003

man kann sich ja mal informieren :kidding:


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 13:48 am 5. Feb. 2003

du hast keine Wakü mehr, vergiss es :P


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 13:47 am 5. Feb. 2003

ja...ich weis allerdings nicht ob es noch aktuell ist..:)

Hier klicken..:)


-- Veröffentlicht durch Menace am 13:25 am 5. Feb. 2003

das geht ja noch

kann man das ding fertig kaufen??? :noidea:


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 13:12 am 5. Feb. 2003

Der Kühlturm kostet 100€ + Versand..;)


-- Veröffentlicht durch Menace am 12:20 am 5. Feb. 2003

glaub` die waren schweine teuer :hair:


-- Veröffentlicht durch DieFelge am 12:04 am 5. Feb. 2003

Ich glaube, ich werde wohl eher auf nen popeligen Metall-Mülleimer von Ikea für ein paar Europaffzig in Betracht ziehen.

Habe aber mal bei Otti nachgefragt, wo er die Profile her hat.


-- Veröffentlicht durch Menace am 10:31 am 5. Feb. 2003

bilderbuch rul0rt!!! :punk:


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 10:25 am 5. Feb. 2003

Hab vergessen, wer mehr Bilder sehen will, hier:

Bong-Wasserkühler

und keine Angst, mit der Seite kommt jeder klar, oder kann jemand KEIN Bilderbuch lesen, dann bitte melden.


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 10:23 am 5. Feb. 2003

Er will ja was anderes bauen wie dieser Autoturm.
Man sieht ja net wie er das drine gelöst hat.

Ich vermute folgendes:

Oben hat er nen Duschkopf oder ähnliches drine sodass das Wasser an der Innenwand des Turms runterläuft. Die Lammellen außen am Turm sorgen für Tempausgleich.
Oder:
Er lässt das Wasser spiralfärmig an der Wand runterlaufen, hat vielleicht so nen Kanal oder ähnliches reingelegt.

Was unser Kandidat hier bauen will funzt wie folgt:

Man hat ein Hauptrohr, das oben offen ist, das Wasser oben durch einen Duschkopf einfließen kann, und so in der Röhre "runterpisst".
Dann nimmt man noch ein kleineres Rohr mit Lüfter dran, etwas weiter unten angebracht, (knapp über dem Dauerwasserstand) und zwar so, dass der  Luftstrom erst mal Richtung Boden geführt wird. Im Hauptrohr wird die Luft zum Aufsteigen gezwungen, weil ja oben offen ist, und dadurch das Wasser abgekühlt.

D.h. wer sich das jetz net vorstellen kann, bekommts in Bildform LOL


So is das, ne!


-- Veröffentlicht durch Menace am 9:50 am 5. Feb. 2003

frag` ihn halt, wo er`s her hat.

der hat doch damals eh ne sammelbestellung gemacht, oder???


-- Veröffentlicht durch DieFelge am 9:43 am 5. Feb. 2003

Kann mir ansonsten vielleicht jemand sagen, wo ich ein solches oder ähnliches Alu-Profil wie bei Ottis Kühlturm herbekomme???



(Geändert von DieFelge um 9:43 am Feb. 5, 2003)


-- Veröffentlicht durch DieFelge am 9:36 am 5. Feb. 2003

Aber nur, wenn der Turm oben offen ist, oder?


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 8:44 am 5. Feb. 2003

@Die Felge:

Das Material aus dem der Turm gebaut wird ist latte. Das Wasser wird durch Verdunstungskälte abgekühlt (auch unter Raumluft). Das Material hat damit nix zu tun.


-- Veröffentlicht durch DieFelge am 8:29 am 5. Feb. 2003

Aus Acryl würde ich so ein Teil ganz bestimmt nicht basteln.
Das Zeug bringt die Wärme des Wassers ja überhaupt nicht an die Raumluft ab.

So ein Ding sollte am besten schon aus Metal sein.


-- Veröffentlicht durch Menace am 7:54 am 5. Feb. 2003

du wirst doch wohl keine werbung für die konkurenz machen, oder?!?!? ;)


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 7:13 am 5. Feb. 2003

schau mal nach www.overclockers.com da gibts viele Bilder und Anleitungen zu solchen Kühltürmen


-- Veröffentlicht durch rene am 2:00 am 5. Feb. 2003

hi
und zwar wollte ich mir ein wasserturm bauen weil ich gehört habe das die temps. damit sehr gut runter gehen!!jetzt wollte ich fragen ob das so stimmt wie ich es bauen will!!??und zwar hab ich eine wassersäule aus acryl die man benutzt zur deko. wo von unten kleine luftblässchen hoch komen!!ich will jetzt ein rohr seitlich unten von der wassersäule anbringen wo ein 80mm lüfter rein kommt der die luft  ins rohr blässt und dann in die wassersäule reinblässt damit das wasser was von oben runter fliesst gekühlt wird!!!unten von der wassersäule wollte ich so 30-40cm wasser drinne lassen!habe auch gehört das man die pumpe auch in die wassersäule legen sollte vobei die pumpe doch auch wärme produkziert und das wasser doch gleich wieder erwärmt wird oder???so das wars glaub ich!!ist das alles so richtig wie ich das machen will oder hab ich was vergessen oder kann ich was besser machen??habe schon die such option benutzt aber habe leider keine genaue bauanleitung gefunden und wenn doch waren die nicht gut erklärt!deswegen poste ich das thema in der hoffnung das jemand der damit ahnung hat mir weiterhelfen kann...


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de