Radi aus Kupfer oder Messing?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Radi aus Kupfer oder Messing?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=1167

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch GLOW am 10:41 am 5. Jan. 2003

Also meiner ist dev. aus CU und das rein!

Der ist nämlich schon fast voll wechoxidiert auf der einen Seite, jedoch kühlt der 1a ;)

0.1 °C Abweichung bei der Lufttemp mit 2 Lüfter 12V


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 23:38 am 4. Jan. 2003

@Hado: Ist Ok, hatte mich schon gewundert... Dachte schon deine SB wär mittlerweile verdampft :jump:

Kann dir den Kühler dann aber frühestens nächsten Montag schicken, da ich Do. oder Fr. erst wieder ne neue Ladung Kupfer bekomme.


-- Veröffentlicht durch CUMMY am 21:17 am 4. Jan. 2003

was denn????----->ICQ!!!!


-- Veröffentlicht durch Sakic am 21:16 am 4. Jan. 2003

:punch: :toilet: :rocket: Das ist aber nicht nett :lolaway:!!!!!

Woll´n wir zocken?


-- Veröffentlicht durch CUMMY am 21:11 am 4. Jan. 2003

jep


@hado: DAS NEUSTE MITGLIED IST SAKKI OH, ICH MEINTE SAKIC!!!

:lolaway:


-- Veröffentlicht durch Hadobrand am 20:39 am 4. Jan. 2003

hmmm das kenn ich doch woher (der alte Grieche mit seiner Badewanne und der "gold" Krone:biglol:)

@Mr.Spock

Schick dir morgen die Skizze (war krank, und Rechner war auch noch putt:waterfall:....deshalb erst jetzt:wink:)

:cu: Hado


-- Veröffentlicht durch chucky0015 am 1:05 am 4. Jan. 2003

ist ja ok musst ja nicht gleich ein buch schreiben und einen roman gleich hinterher :lolaway::granat:


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 1:02 am 4. Jan. 2003

:jump: War ja nur ein Vorschlag...


-- Veröffentlicht durch chucky0015 am 20:13 am 3. Jan. 2003

:lolaway: na wir wollen es ja mal nicht übertreiben *hehe


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 18:24 am 3. Jan. 2003

Also, fassen wir zusammen :

- Kupfer ist ein weiches Metall
- Kupfer ist trotzdem vergleichsweise harte. Härter als Alu(die meisten Alu-Legierungen zumindest) oder Holz auf alle Fälle
- Kupfer unterscheidet sich von zB Messing durch die Farbe. Reines Kupfer ist nun mal Kupferfarben. Messing hingegen Goldfarben.

Außerdem gehe ich davon aus, dass wir keine Opfer einer Kupferverschwörung sind ;-)

Wers nicht glaubt, dass sein Kupferradi aus Kupfer ist, kann das gern per Experiment testen.
Schüssel voll Wasser machen(ganz voll). Radi reinlegen. Wassermenge die überläuft messen, daraus ergibt sich das Volumen des Materials (1ml=1cm³). Dann den Radi wiegen.
Gewicht(in kg=1000g) durch Volumen(in dm³=1000cm³) teilen.
Jetzt habt ihr die Dichte des Radi-Materials. Jetzt sehr ihr nach, ob der Wert den ihr bekommt nahe an 8,9 kg/dm³ liegt. Wenn ja, dann ist es sehr reines Kupfer !!!


-- Veröffentlicht durch chucky0015 am 17:46 am 3. Jan. 2003

ich kenne mich damit nicht so aus aber ich weiss das kupfer weich ist was nicht heisst das es gleich wegschmiltzt *hehe


-- Veröffentlicht durch Hadobrand am 17:34 am 3. Jan. 2003

Also ich hab hier noch meinen CNPS 3100 rumliegen (brauch ich dank Wakü net mehr:-), und das ist recht hart und hat angeblich einen reinheitsgrad von 99,98 %!

Auf jedenfall ist es härter als Alu!


-- Veröffentlicht durch chucky0015 am 14:50 am 3. Jan. 2003

es ist auf jedenfall nicht 99% kupfer schreiben zwar auch viele in den shops aber wenn es so wäre  oxidiert es sehr schnell und das ist ja nicht sinn und zweck


-- Veröffentlicht durch auf hasch am 14:05 am 3. Jan. 2003

Gibt es denn nicht Regenrinnen aus Kupfer? Wir haben jedenfalls eine glaube ich, und die sieht nach paar Jahren nich besonders oxidiert aus :-)


-- Veröffentlicht durch NWD am 13:51 am 3. Jan. 2003

aber es ist sch****e teuer und es oxidiert dir bei wasser wohl recht flott ..

aber 99% Cu verbasteln die eher nicht ..

und irgendwer hat mal angeblich nen BI aufgesägt und meint es wäre Messing mit hohem CU - Anteil oder fast Bronze mit recht wenig ..

also irgendwas umme 70% Cu


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 1:11 am 3. Jan. 2003

Ja, es ist weich... Aber nicht SO weich !!!


-- Veröffentlicht durch chucky0015 am 22:57 am 2. Jan. 2003

also soviel ich weiss ist kupfer sehr weich siehe 1, 2 und 5 cent stück beiss mal drauf und du siehst es :-)


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 22:04 am 2. Jan. 2003


-> Der wäre unbezahlbar
-> Der wäre ziemlich weich
-> Der würde dir wegoxidieren


:confused:

So teuer ist Kupfer NICHT !
So weich ist es auch nicht! (hab hier welches rumliegen(99,99%Cu), ist zwar im Vergleich zu Stahl weicher, aber nicht wirklich weich (beiß mal drauf :-))
Kupfer wegoxidieren? Kupfer ist ein Halbedelmetall. Das oxidiert AFAIK nicht so schnell!!!

Also AFAIK sind Kupferradis aus Kupfer. Ja, nicht 100%, aber an die 99% wirds schon kommen. Also nichts Lehierung, oder irre ich mich hier fatal ?


-- Veröffentlicht durch NWD am 16:03 am 2. Jan. 2003

1) KEIN Radi ist aus chemisch reinem Kupfer da

-> Der wäre unbezahlbar
-> Der wäre ziemlich weich
-> Der würde dir wegoxidieren

Eine Legiereung mit Kupfer wäre Bronze ( bis 90% Cu ) und da sind die Punkte 2 - 3 weg aber immer noch zu teuer

einzige Cu - Legierung die alle Punkte beseitigt ist eben Messing ( bis 60% Cu )

Da aber auch ALLE Aluradis aus Legierungen bestehen gleicht sich das meistens aus .. Und die angaben das z.B. der BlackIce aus Kupfer bestehen sind augenwischerei ..

und in vielen tests sind die "Kupfer" - Raids besser als die "Alu" - Radis


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 13:42 am 2. Jan. 2003

ab ner bestimmten größe is das netmehr soo wichtig.


-- Veröffentlicht durch auf_hasch am 12:50 am 2. Jan. 2003

Habe vor mir nen Radi aus Messing zu holen.
Hab mich im Physikbuch etwas schlau gemacht, Messing hat ne gering niedrigere spez. Wärmekapazität als Kupfer, d.h es müsste eigentlich die Wärme ein wenig besser leiten..............?

Oder irre ich mich da?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de