Sind die Temps in Ordnung?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Sind die Temps in Ordnung?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=1146

Ein Ausdruck des Beitrags mit 40 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch chucky0015 am 17:17 am 28. Dez. 2002

danke dir EVILtest mache ich doch mal gleich :-)


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 17:10 am 28. Dez. 2002

@ chucky0015 schau mal hier nach:

http://www.tweakers4u.de/new/do.php?include=tools/voltage.php


-- Veröffentlicht durch chucky0015 am 17:04 am 28. Dez. 2002

alles schlaue leute hier ich weiss nicht wieviele meine cpu so abgibt an wärme hab ne amd xp1800+ :punk::rocket::onhead:

*hehe
gruss chucky


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 16:39 am 28. Dez. 2002

Also ich hab jetzt bei exakt 22,3 Grad Raumtemp, nach eienr Stunde CPU-Burn-in V1.01 eine Temp von 43 Grad OHNE error checking. Mit error checking hab ich 42 Grad. Das System läuft seit heut morgen und rechnet Seti mit 40 Grad. Die Radilüfter rennen auf 5 Volt.


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 14:00 am 28. Dez. 2002

und neben dran prime 95 das schon ein paar torture tests durchgearbeitet hat


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 13:15 am 28. Dez. 2002

hab kein webtemp! Kann die Sandra anbieten :-)


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 12:54 am 28. Dez. 2002

Wenn's in diesem Forum noch irgendjemanden interessiert: Ich hab die Muttern ziemlich gut angezoggen und meinen Radi n'bissl vom PC weggestellt. Jetzt hab ich mit Seti (3 Stunden) max. 40 Grad (22 Grad Raumtemp). Die Werte mit Burn P6 stell ich noch online.

Ich denke wir wissen nun alle, das man die Abwärme in Watt angibt;
ein Prozi in bessere Fertigungstechnik (bei gleicher Frequenz) weniger Abwärme produziert; und uns das ALLEN schon davor klar war.

Leute regt euch doch net so auf! :beer:


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 12:47 am 28. Dez. 2002

Und wenn du mit deinem Duron so schlechte Temps hast dann weiß ich auch net ^^
Aber nur mal zur info nen 0,13µ gefertigter Prozi hat auch weniger Abwärme! Tja is halt nun mal so


Also so wie du den Satz geschrieben hast habe ich angenommen das du mich darauf hinweisen wolltest das meine CPU wärmer ist weil sie in 0,18 gefertigt ist. Das ziehe ich aus dem leich arrogant angehauchtem "Tja ist halt so"

Das ein 0,13 1700+ weniger abwärme hat als ein 0,18 1700+ ist klar aber wie kommst du darauf das ich das nicht weiß??? Was tut das zur Sache??? NICHTS. ES GEHT HIER NET UM EINEN VERGLEICH 1700+ 0,13 und 0,18. Man bist du b...

Dein Bruder hat wie ich gesagt habe ca. 100 Watt ich 73Watt ABWÄRME WEIL WATT EINE ANGABE FÜR ENERGIE IST UND DIE WIRD NUNMAL IN FORM VON WÄRME ABGEGEBEN, und bessere Temps bei schlechterer oder gleicher kühler wegen mir. Wieso frag ich dich. Und wo bleiben die BEweisphotos um die ich gebeten habe? Isses inzischen verboten im Netz angaben anzuzweifeln und nach Beweisen zu fragen? Muss man sich inzwischen schon gleich anmaulen lassen???

Will nur nen Beweis dann kauf ichs dir ab. (auch wenn cih diesen Paintphotos die man wunderbar manipulieren kann net glaube) kannst ja mal webtemp installieren...



(Geändert von Desertdelphin um 12:49 am Dez. 28, 2002)


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 16:47 am 26. Dez. 2002

im übrigen ist Watt net die Abwärme sondern die Leistung die der Prozi erzeugt! Abwärme = die wärme die ein Prozi erzeugt und nen 1700+ T-bred mit 0,13 produziert nun einmal weniger ABWÄRME als nen 1700+ mit 0,18. Hoffe das war nun deutlich genug extra für meinen Lukas :wink:


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 16:42 am 26. Dez. 2002

@desert du bist schon so nen Pfeifen Lukas :godlike::lolaway:

Naja scheinst es net zu checken aber ich hab damit gemeint das ein 0,13er weniger Abwärme erzeugt als nen 0,18er. Man bist du b... :wow:

Naja das 80W auch gleich 80W sind das is ja wohl klar.

CPU meines Bruders hat 105W Abwärme zur info


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 16:29 am 26. Dez. 2002

fuc*....hab aber 15 A auf der 12 volt leitung....NICH SCHON WIDA NEN NEUES NT!!!! :megacry:


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 16:16 am 26. Dez. 2002

Nur das die Abwärme in Watt angegeben genauso hoch ist ons 0,13 oder 0,18 *dumm rumwink*

80watt in 0,13 sind genausoviel wie 80Watt in 0,18 du pfeife.

Wenn die Spannung runter geht unter volllast dann liegts daran das das netzteil zu schwach ist


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 14:10 am 26. Dez. 2002

also ich hab da nen Programm das die CPU zu 100% auslastet! Und wenn du mit deinem Duron so schlechte Temps hast dann weiß ich auch net ^^
Aber nur mal zur info nen 0,13µ gefertigter Prozi hat auch weniger Abwärme! Tja is halt nun mal so :cu:


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 14:02 am 26. Dez. 2002

@ longlife

wie viel hat es bei dir gebracht? die konstruktion sieht echt heiß aus =)


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 13:53 am 26. Dez. 2002

Danke für deine Warnung. Aber mit 1,65 Vcore komm ich auf 2660, mit Glück vielleicht auf 2800. Ich will bei 2900 bleiben. Mir aufgefallen, das ich unter belasutng eine geringere Spannung hab, als im idle....


-- Veröffentlicht durch Longlife am 13:53 am 26. Dez. 2002

Also Anpressdruck bringt schon was.
Ich hab bei mir nen kleinen Mod am Board gemacht.
Hab ein Stück Plexi so zurecht geschniten, das es die Lötstellen von der Rückseite des Boards "überbrückt"! (ist notwendig da die Lötstellen ja etwas überstehen)
Darauf hab ich ein Stück verzinktes Stahlblech gemacht. Darin die 4 Löcher des Boards.
Das bring einiges.
Das Bild ist zwar noch von meinem Alten Tower, ich habs aber genauso in den neuen übernommen.
Somit kann das Board nicht mehr biegen.
Hier noch ein Bild vom Kühler


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 13:36 am 26. Dez. 2002

probier mal wie weit du mit VCore von 1,65 kommst. weil ich hab schon von leuten gehöhrt mit probetia bei denen das trotz minusgrade schoon nach 2 monaten abgeraucht ist


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 13:23 am 26. Dez. 2002

Ach ja: Ich glaub net das ich als Standart Abwärme 61 Watt hab....
auf so ner Seite stand was mit 44 Watt....ich hab den Low-Amp P4....


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 13:14 am 26. Dez. 2002

Um wen geht's hier eigentlich?


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 10:39 am 26. Dez. 2002

Ok... also: Deine Bruders 1466 Mhz CPU verbrät ca 105Watt dann zwei Single Radis mit 2 120mm Lüftern auf 7 Volt. 38°C (Cuplex)

Ich hab einen Duron 1200 auf 1433 (73Watt) einen AUTORADI von 70*45*3 cm paasiv und komm auf 36°C (grade eben läuft noch net so lang) und maximal unter voller volllast passviv auf 46°C. Dann mach ich einen 80mm auf 9 Volt mal so rauf, 43-44 (schwappt immer bei prime hin und her) °C. nehmen wir an ich mache 2 120mm auf 7 Volt rauf komm ich EVENTUELL MIT GLÜCK auf 38°C. MIt nem HK1.5

Jetzt ist nur eine kleinigkeit... Mein Radi schaffr 100% sicher viel mehr wärme weg als die deines bruders, ich habe auch wegen des großen radis über 5 Liter im System rumrauschen, hab auchnur CPU drinhängen und ziemlich genau 30% weniger verlustleistung.  JETZT kommt noch der OBERHAMMER. Die CPU deines Bruders und sein Mobo ließt die Temp intern aus. meine nicht. K7S5A.

Ich glaube selbst eine Glücks CPU packt deine Angaben nicht. Lass mal Prime95 net ein selbstgfekruschteltes proggi 2 STunden Durchlaufen (und davor lass ihn noch 10 stunden an sein)
und dann mach mal paar screens. Sonst glaubt die das doch kein mensch


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 2:24 am 26. Dez. 2002

http://www.tweakers4u.de/new/do.php?include=tools/voltage.php
dieses Programm ist zum Ausrechnen einfach genial find ich!
Zu dem Prozi der ist echt ein Ausnahmefall!! Hatte noch NIE so einen Prozi mit so guter OC Eigenschaft! Ist echt so ;-)
Ist nen T-bred Kern die werden bekanntlich nicht so heiß. Und bis 2000 MHz geht er sogar stabil mit 1,75V. Mit diesem Prozessor bin ich echt mehr als zufrieden! Achja gekühlt wird mit 2 Single Radis (1 APE120 und 1 HTF Single 2X) Wird nur die CPU gekühlt. Kühler is nen Cuplex mit 10mm Schlauch.


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 23:40 am 25. Dez. 2002

jo find ich auch etwas
der soll mal prime laufen lassen und dann fallen ihn die augen aus ....

oder uns verraten was er für nen kühler hat!!!


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 23:10 am 25. Dez. 2002

ich finde hier einige WErte EXTREM utopisch. 1466@2100Mhz bei 1,85 Volt... Und da MAXIMAL 38°C...

Glaub ich net.


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 23:03 am 25. Dez. 2002

@ tom2110

ich berechne meine Verlustleitung nach der Formel:
linearer Anstieg der Verlustleistung zur Taktfrequenz und quatratisch zur Spannung. Ich hab eine "Normale" Verlustleistung (2GHZ; 1,5 Volt) von ca: 44 Watt. ich hab die Formel in nem Proggi von mir eingearbeitet (bin kein Mathematiker...), also ich kann se dir geben, wenn ich seh find =) Wie rechnest du die Verlustleistung aus? Kannst du mir einen Link zu so einem Prog geben?


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 22:54 am 25. Dez. 2002

naja aber denk mal nach du meinst seine Werte sollten besser sein als deine *lol* 120W hat er und du nur 93W!

Im Zweitrechner (Bruder) is auch nen 1700+ 1466@2100MHz am laufen bei 1,85V Und er hat Vollast nur 38° obwohl interner einbau und alle Lüfter 7V.


-- Veröffentlicht durch Sisko am 22:41 am 25. Dez. 2002

"Epox-8K5A2" liest interne Diode aus...aber macht ja nüschts *gg*

Bei meinem 2ten iss n "K7S5A" drin und n Duron/Morgan, ok der hat interne Diode, kann das Board aber nicht...lese mit MBM 5.2.1.0+SiS-Patch aus...

Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 22:19 am 25. Dez. 2002

*lol* ihr seits echt die besten ^^
Da redet einer mehr unsinn als der andere!!

@all die Temps sind echt ok! Das sind im übrigen 120 W die dein Intel da produziert. Kann man schön mit nem Programm nachrechnen.
@Sisko kein wunder deine CPU hat auch nur 93W Abwäre deswegen wird die auch net so warum. Und nachdem du bestimmt kein MB hast welches interne Diode ausließt kannst beruhigt 10 bis 15° drauf packen


-- Veröffentlicht durch chucky0015 am 21:40 am 25. Dez. 2002

ja hatte vorher 52 grad nun nicht mehr habe mir einen neuen radi gekauft black ice der ist gut und seit dem habe ich nicht mehr 52 grad
gruss chucky


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 21:29 am 25. Dez. 2002

@ MrSmash ich hab es mit nem Prog (selbst geschreiben) getestet  
   und komm net über 43 grad (ist ähnlich zu Prime95, BurnP6,etc)

Warum grillt mir da die CPU weg? *angst* Wenn ich die Vcore niedriger einstell will er net laufen, also wird er wohl oder übel leiden müßen *hehe* und er soll des ja auch nur so nen 3/4 Jahr mitmachen, danach läuft er bei jemanden aus meiner Familie *such-Opfer* und dann halt auf 2 Ghz.


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 20:41 am 25. Dez. 2002

achja und me hat HK 1.5


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 20:15 am 25. Dez. 2002

"Temps zu hoch" so ein Quatsch. Die sind echt spitze!!!

Nen 2 Jahre alter Kühler, nen Autoradi mit 2*120mm @ 5 Volt und das bei 95!!!! Watt verlustleistung *G* Man da kommt kaum ein XP hinterher. (achja so nebenbei 1,75 VCore ist viel zu hoch alles über 1,65 grillt deine CPU egal wie warm oder kalt se ist. Net nach nem Jahr sondern warscheinlich schon deutlich früher!!! Ham P4s so ansich)

Mein Duri 1200@1430 ist mit seinen 65 oder 70 WAtt (weiß nimma) @ 1,85 Volt zZ bei maximal 43°C mit Prime 46°C. Hab nen Autoradi PASSIV und kein extra wassereimer (mit extra wassereimer maximal 39°C)

Die Temps sind absolut in ordung!!! Würde aber mal mit dem VCore runter gehen. Anpressdruck ist käse wenns schief aufliegen würde dann würden es "ein paar mehr" Grad sein.


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 19:27 am 25. Dez. 2002

hmm also bei dir steht 53°

hmm also ich hab auch nen müllkühler muss ich sagen. meine zern macht das nimmer lang mmit!


-- Veröffentlicht durch chucky0015 am 19:20 am 25. Dez. 2002

mh also ich habe einen amd und nicht soviel erfahrung mit intel soviel ich weiss werden die intel prozessoren nicht so warm wie amd denke mal könnte etwas weniger sein ich habe im idle 31 grad und unter last 43 grad aber amd halt
gruss chucky

frohe weihnachten


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 19:17 am 25. Dez. 2002

@ sisko also nen spacer hat er nich nötig

also die temps sind vollkommen in ordnung!!!

aber jetzt eines. 3d murks beansprucht die cpu nicht volends. nim prime95. also mit 3dmurks komm ich auch nie über 45° aber mit prime komm ich locker auf die 48°

versuch es mal damit


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 20:54 am 24. Dez. 2002

Ich hab Artic Silver WLP drauf. Spacer??? Ich hab nen P4....da is nen wunderschöner Heatspreader drauf =)


-- Veröffentlicht durch Sisko am 18:37 am 24. Dez. 2002

Mit dem Anpressdruck wär ich vorsichtig, außer Du hast n Spacer???

Aber selbst bei Spacern gibt es ja Unterschiede, habe mir aus einem alten Schekkarten Kalender "Plastik" selber nen Spacer gemacht, unter der Lupe schloss der genau mit der "Die" ab.
Hab auch nur nen Ring um die "Die" ausgeschnitten, das reicht ja schon, iss ja nur zum Schutz, denn normale Spacer Kühlen eh nicht runter...nur so ca. 0,5-1°C.

Was hast n für WLP drauf???

Auch zuviel WLP kann das gegenteilige bewirken, nämlich zuviel Abwärme...immer nur hauchdünn auftragen...weniger ist da mehr :-)

2,5Ltr. Wasser? ...hmmm...vieleicht n bissel wenig, zu wenig um sich schnell abzukühlen...ich habe so ne 6Ltr. Waschmittel-BOX bei OBI gekauft und die iss gut 3/4 voll und am Grund mitten drin steht die Pumpe (Hat Saugnäpfe).

Aber wie immer gilt...probieren, geht da über Studieren :-)


Der Sisko


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 16:44 am 24. Dez. 2002

@ Sisko

ich find die Temps auch etwas zu hoch (sollten 40 grad sein....), ich hab leider schon nen offenes Kühlsystem mit ca: 2,5 Liter Wasser.
Mir ist aufgefallen, das es keinen Einfluss hat, ob sich die Lüfter drehen oder nicht. Ja der Sandmann ist aus Vollkupfer. Meinst du ich sollte den Anpressdruck erhöhen (mit den Muttern)?
PS: Ich hba etwas mehr Verbauch: Laut Sandra 2003 komm ich auf 95 Watt Stromverbrauch, also sinn das so etwa 90 Watt Wärme, das steht keinem Athlon nach =)


-- Veröffentlicht durch Sisko am 16:34 am 24. Dez. 2002

Hi,

geschlossenes oder offenes Kühlsystem??

44°C bei Last, find ich ein wenig Heftig!

Ich habe in meinem Hauptrechner (Siehe Links) Max. 34-36°C nach einer Stunde Last mit "Hot CPU Tester Pro" und das mit einem Athlon XP!

Da sollte bei einem Intel mit Deiner Vcore eigentlich weniger drin sein.

Und der Sandmann Kühler, ist ja auch ein VollKupfer Kühler soviel ich weiß...oder?

Selber benutze ich einen Golf GTI ÖL-Kühler als Radi., mit 2x80er Lüfter 6Volt über externes Netzgerät und offener Kühlkreislauf mit ca. 4Ltr. Aquadest und 1Ltr. Frostschutz = 5Ltr.

Als CPU Kühler habe ich einen 50x50x20mm in "S" Form gebohrten Kupferblock.

Als Pumpe habe ich eine Heissner 1200Ltr./St. Springbrunnenpumpe.

In meinem 2t System ist der Selbe CPU-Kühler drin, allerdings ein selber konstruierter Radi. (10x14x1,2cm Kupferrohr mit 9x10cm "Durchmesser 10mm" Schlauch am Ende geschwungen) und einem 12cm Papst Lüfter mit Lüftersteuerung.
Offener Wasserkreislauf mit der selben Zusammensetzung wie Hauptrechner.
Allerdings nur einer 400Ltr./St. Springbrunnenpumpe.
Dort werkelt ein 1200er Duron/Morgan auf 11x133FSB=1466MHz,
bei 1,95Vcore.

Dieses System kommt auch bei Volllast auf 44°C, was aber denke ich am Radi. und der Pumpe liegt.

Werde mir da auch nach und nach noch Sachen besorgen, als erstes ne stärkere Pumpe und als zweites nen guten Golf Heizungs Radi., ca. 20€ auf m Schrott.

Solltest Du ein geschlossenes System haben, kannst Du es ja mal mit einem offenen Wasserkreislauf und einer höheren Wassermenge versuchen, vieleicht bekommst dann die Temp. ein wenig runter.

Sollen alles nur Vergleichswerte sein... :-)

Frohes Fest

Der Sisko


-- Veröffentlicht durch maselw am 16:23 am 24. Dez. 2002

naja willst so lassen oder willst noch höher takten?

wenn so lassen willst dann würde ich nix ändern 44°C max last ist doch in ordnung finde ich ob da nun 44 oder 38° steht wurscht (schwanzlängenmessung) hauptsache das teil ist leise und kühlt gut und solange alles stabiel, kühl, und leise ist würde ich nix dran rum basteln ...

mein xp2400+ lauft auch mit 51-54°C (prime95) und mir ist das so wurscht! kann ja die lüfter auf 12V drehen lassen dann geht er auch auf 45° runter und was habe ich davon? nen lauten pc :-( ... jetzt kommt wieder aber dann hällt die cpu nicht so lange... na und wenn sie 1Jahr hällt dann hat sie doch eh ausgedient und für 200EUR ist dann wieder ne neue dran! kaufe mir ja auch kein auto mit 200PS und fahre dann nur 80 weil sonnst der motor zu warm wird und ich zu viel sprit verbaruche ...

Mein motto: volle pulle bis es nicht mehr geht! und ich habe noch kein Prozz geschrottet ...

frohes fest :-)


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 16:00 am 24. Dez. 2002

Ich hab mir jetzt ne Wakü gemacht (endlich), mit ner Sicce 800er, nem Autoradiator und ner Wakü von Sandmann. Ich hab nur die CPU im Kreislauf drin und 2 12cm Lüfter auf'm Radi@ 5 Volt. Ich hab ne 2 ghz P4 Northwood B0 Stepping CPU auf 2900 mhz laufen (mit 1,75 Vcore).
Idle hab ich ca: 32 Grad, 3dmark 2001 gut 41 grad und cpu burn (o.ä) 43 - 44 grad (alles bei Raumtemp 22 grad). Sind die Temperaturen in Ordnung, oder eher nicht? Wie könnt ich die Kühlleistung verbessern.
Bevor ich's vergess: FROHE WEIHNACHTEN


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de