wasser von wakü wird trüb.....

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- wasser von wakü wird trüb.....
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=1132

Ein Ausdruck des Beitrags mit 54 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 18 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 89.81 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Fu3go am 13:32 am 21. Dez. 2002

der wasseraufbereiter fürs aquarium is schwachsinn ...
un der dient nicht den pflanzen ...dazu gibt es speziellen dünger ...
er ist nur dazu da das chlor zu binden um die fische zu schützen ...

also würde ichs nur in ne wakü machen, wenn man auch wirklich fische drinn hat ... 20 cm neben meinem rechner steht mein 200l becken ...nur isses warmwasser un kommt also nich für kühlung in frage :>

aber jetzt mal echt ... kann ich ins wasser n spritzer SPIRITUS geben oder hat das nachteile ?

(Geändert von Fu3go um 13:33 am Dez. 21, 2002)


-- Veröffentlicht durch McK am 23:24 am 20. Dez. 2002

Zum Wasseraufbereitungsmittel fürs Aquarium (Seite2):
Das is gut für die "Haut" der Fische und diehnt z.T. auch als Dünger für die Pflanzen ergo wachsen davon auch die Algen!!

Zu UV-Licht (Seite5):
Nicht alles UV-Licht ist schlecht. Ich hab ne UV-C-Lampe fürs Aquarium, die so zeimlich alles tötet was im Wasser lebt (DNA-Zerstörer) :lol:

:cu:


-- Veröffentlicht durch tjh am 20:33 am 20. Dez. 2002

ich hab nu den fertigen dauerfrostschutz mit wasser verdünnt 1L frostsch und ca. 3L dest. wasser.... is das genug oder soll ich noch mehr frostschutz reinhaun???


-- Veröffentlicht durch tjh am 18:39 am 20. Dez. 2002

hab jetzt nen 1/4 teelöffel reingehaun, dasss kann ich laufenlassen, bis ich den NB kühler hab, oder sll ich gleich den frostschutzt nehmen, kan  ich ja wieder reinfüllen wenn ichc den NB kühler hab, oder?!?

PS: den neuen Nb kühler kann ich eh gleich mit frostschutz bertreiben, oder soll ich den auch mit zitronen säure durchspülen??

soll ich den frostschutz eigentlich noch verdünnen,  steht nähmlich gebrauchsfertig mit wasser drauf, ich dachte ich nehn halt 1:1 frostschutz/wasser, oder?!?

(Geändert von tjh um 18:41 am Dez. 20, 2002)


-- Veröffentlicht durch Longlife am 18:34 am 20. Dez. 2002

nee, nur durchspülen und danach mit Destwasser wieder ausspülen.;)
Ist nur damit die Oxidschicht und event. Kalk abgeht. Die Säure greift das Metall leicht an, deswegen sollst damit die Wakü nur spülen. Nich betreiben, man kann aber ne winzige menge drinne lassen. Ist gut gegen Algen und so, aber eben net soviel.


-- Veröffentlicht durch tjh am 17:39 am 20. Dez. 2002

kann ich eigentlich neine wakü mit zitronensäure laufen lassen bis ich den NB kühler hab, oder hab ich dann keine schläuche mehr, wenns so weit is....

PS: leitet frostschutz, oder is harmlos, wenns undicht werden würde??


-- Veröffentlicht durch tjh am 16:44 am 20. Dez. 2002

wer weiss wie lange dass noch dauert..... hab schon 2 ,ails an  bibo geschrieben aber der tut net antworten.... sind die leicht gar in urlaub, kann dass sein???


-- Veröffentlicht durch Longlife am 15:51 am 20. Dez. 2002

wartest eben noch bis der da ist :)


-- Veröffentlicht durch tjh am 15:12 am 20. Dez. 2002

nee, nen poll haben wir net.... aber den frostschutz hab ich scho da... brauch nur mehr zitronensäure zum aussplen und ddann neu befüllen...., da einzige problem is.... mei chipsetkühler sollte dämnächst kommen und dann muss ichg das wasser wieder auslassen.... so'ne shice!!


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 14:59 am 20. Dez. 2002

Wenn du wüsstest.

Habt ihr einen Pool? Wenn ja lass den mal ne Woche ohne Chlor oder sowas stehen, schon hast du wunderbar grünes Wasser.

Wenn du nun mit dem Prozzi die ganze Zeit heizt, hast du herrliche Bedingungen für Algen.

Und wenn du DANN noch UV-Licht drin hast, dann haste innerhalb von 4-5 Tagen alles zu mit Algen.


-- Veröffentlicht durch tjh am 14:53 am 20. Dez. 2002

meine mama hat ne geniale idee gehabt:

also ich hab von der eheim son stüch grünen (1/2 zoll oder so) schlauch dann kommt ne reduzierung auf 8mm für die restliche wakü, und nun hat sie gemeint dass der wahrscheinlich abfärbt, kann dass sein????

PS: hab die wakü erst seit nem Monat und da können eigentlich noch net so viele algen drinne sein dass das wasser schon ganz grau is, oder???


-- Veröffentlicht durch Longlife am 12:33 am 20. Dez. 2002

da fällt mir doch wieder was ein:idea:
Hab ich hier schonmal ins Forum gepostet.
Hab mal im Fernsehn sone Sendung gesehen, da wurde son Wassserbett gezeigt.
Da muß ja auch Wasser rein, da das Dest Wassser aber sehr teuer ist, haben die sonen Zusatz fürs normale Leitungswassser, damit das mehr als 10 Jahre "frisch" bleibt. Da bin ich mal ins Dänische Bettenlager um die Ecke gegangen, die hatten sowas da! War auch net teuer. Das Zeug ist sogar gut für die Schläuche, es pflegt den Gummi der Wasserbetten (ist ja auch nix anderes als ein Schlauch:)
Werd da nochmal hin gehn. Das Zeug teste ich mal.


-- Veröffentlicht durch tjh am 11:43 am 20. Dez. 2002

hab mir gerade vom forstinger 1l castrol dauerkühlflüssigkeit geholt is blau, aber die vom forstinger haben bei´castrol angerufen und der is : solikatfrei, kupferverträglich, aluverträglich und wass will mann mehr.......

nun noch zitronensäure gekauft, kühlsystem durchspülen mit der sitronensäre, dann mit dest. wasser den rest rausspülen, und dann den frostschutz rein......, dass sollte dann hinhaun, oder?!?


-- Veröffentlicht durch tjh am 22:13 am 19. Dez. 2002

shice.... nu steigt die cpu temp und der rechner kackt dauernd ab.... kan das an den "algen" liegen????

naja, werd ma morgen auf alle fälle 10 dest. wasser und roten frostschutz holen.......


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 18:39 am 19. Dez. 2002

Ne andere Frage. Mischt man den Frostschutz ins Wasser, damit nichts rostet? In den Legris oder auch Plug&Cool sind nämlich Federn
drin und weil die Anschlüsse nicht für Wasser, sondern für Druckluft ausgelegt sind, kann es sein, das die rosten. Mir wurde gesagt, dass
die dann nicht undicht werden, aber los gehen die dann auch nicht mehr. Fazit: Frostschutz.


-- Veröffentlicht durch NWD am 17:48 am 19. Dez. 2002

hehe ich muss mir wohl auch irgendwie sowas innen kreislauf pappen ..

muss aber erstmal aquadest. von dem wäschetrockner schnorren gehen ..


-- Veröffentlicht durch Fu3go am 15:51 am 19. Dez. 2002

kann ich auch Spiritus zum wasser hinzugeben?
erfüllt doch auch seinen zweck oder?
hab nur Kupferteile ... aber greift das den schlauch an ?


-- Veröffentlicht durch Longlife am 15:04 am 19. Dez. 2002

hmmm, ich hab nur Dest. Wasser drinne, und keine Probs!!!
Mal sehn wies mit dem Wasserzusatz von GLOW wird:)
Hatte schon länger vor solches UV Zeug rein zu machen!
UV Röhre hab ich schon.


-- Veröffentlicht durch tjh am 5:54 am 19. Dez. 2002

@ ErSelbst:

du hast keinen roten frostschutz drinne?!? ich dachte die anderen greifen dias kupfer an?!?.......

(Geändert von tjh um 5:55 am Dez. 19, 2002)


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 23:28 am 18. Dez. 2002

Ich habe seit März dest. Wasser mit G11 drin und keine Probs (bis auf die Schläuche, die sind nämlich ekelig gelb/braun, das Problem haben aber viele) Alles wunderbar.
Ach ja, die Farbe ist bläulich.

MfG
Schicksal


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 21:59 am 18. Dez. 2002

Du hast auch imr destilliertem Wasser, das du in ein nich reines WaKü- System einfüllst IMMER auch Bakterien & Algen und den ganzen Müll mit drin... Und die vermehren sich halt bei der erhöhten temp ganz gut ;)


So ein Filter dürfte das Problem auch nciht wirklich bekämpfen... Ich hatte bei miener WaKü auch bei ca. 4 Liter Flüssigkeit ~1L Kühlerfrostschutz... die Temperaturen sind gleich geblieben und das grün- gelblich leuchtende Wasser war sau goil!


-- Veröffentlicht durch tjh am 20:07 am 18. Dez. 2002

aber eins versteh i net.....

das im wasser sieht grauaus wie staub ausserdem wie sollen da eigentlich algen reikommen???? is geschlossenes system!!

hab mir gedacht ich häng da irgendwo sonnen filter  rin (benzinfilter vom forstinger, sollte gehrn,oder?!?


-- Veröffentlicht durch tjh am 16:55 am 18. Dez. 2002

ich nehme ann weil GLOW gesagt hat dass da grünspan entsteht wenns zu hoch konentriert wis... also net übertreiben.

ich werd ma auch demnächst zitronensäure holen.......


-- Veröffentlicht durch Hadobrand am 16:50 am 18. Dez. 2002

Frage zur Zitronensäure: Ich hab welche aus der Apotheke gekauft, und da steht das man 1-2 Teelöffel pro Liter nehmen soll. Ihr schreib aber immer nur von einer Messerspitze! Ist euer Zeuch konzentrierter?

:cu: Haddo


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 15:27 am 18. Dez. 2002

Was habt ihr alle für Probs??? ich hab nix drin und es funzt einwandfrei
soll halt was wachsen is doch schön^^ solange die leistung nicht einbricht was sie ja nicht tut^^


-- Veröffentlicht durch Fratan am 14:49 am 18. Dez. 2002

hi

also mit alcohl habe ich schlechte erfahrungen gemacht!!!
nach einer party hatte ich noch tequilla übrig! trinken wollte ich das zeug nicht mehr , also habe ich das mit in den kreis lauf gekippt allerdings hatte das meine schläuche angegriffen :-(

also wenn alkohl dan richtigen und kein trink alc !


-- Veröffentlicht durch GLOW am 22:28 am 16. Dez. 2002

Naja manch schwören drauf... gibts in Pulverform, davon halt ne Messerspitze nehmen. Jedoch entsteht da Grünspan, so weit ich weiß.


-- Veröffentlicht durch tjh am 18:10 am 16. Dez. 2002

also muss ich den radi wohl wieder rausreissen und ausspülen....... is ja sch...., aber was solls, mir bleibt nichts erspart.....

oder genügts vielleicht wenn ich nen 10leimer nehme und desstilliertes wasser mit zitronensäure durch dass system pumpe???

und wie is wenn ich anstatt des frostschutzes gleich zitronensäure nehme- wenns zum auswaschen geeignet is, kann ich ja dann auch in den kreislauf eifüllen, oder is das nix??


-- Veröffentlicht durch GLOW am 12:24 am 16. Dez. 2002

"Alles in Obi" :lol:

Also Alkohol geht bei mir auch recht gut.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 23:21 am 15. Dez. 2002

@tjh:

Nö, das is von Obi.


-- Veröffentlicht durch Lowtec am 22:29 am 15. Dez. 2002

Hi,

als optimal für WaKü´s hat sich das "G11" von VW gezeigt.
Ich hatte anfangs auch mit färbung des Wassers zu kämpfen.
Ich habe dann den Radi nochma ausgespült, (Zitronensäure und warmes Wasser) den Cuplex zerlegt und auch in ein Zitronenebad gelegt und dann die Schläuche getauscht. Ich habe dann mit Dest. Wasser (ca. 700 ml ) und G11 ( ca. 30 ml) neu gefüllt.
Seit einem halben Jahr keine Probs mehr mit verfärbung/ablagerung.
Wenn dein System nur Kupfer (Radi und Kühler) ist, solltest Du das "G12" von VW nehmen. Is bestes wo gibt!


-- Veröffentlicht durch GLOW am 22:15 am 15. Dez. 2002

Eigentlich schon! Du darfst halt auf keinen Fall zu viel nehmen!


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:04 am 15. Dez. 2002

@marodeur:

is en normaler küherfrostschutz von ner tankstelle???


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 21:01 am 15. Dez. 2002

Hm, mein Frostschutzmittel ist blau.

Auf der Flasche steht "verhält sich neutral gegenüber Metallen, Gummiteilen und Dichtungen"


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:01 am 15. Dez. 2002

also der frostschutz wis aber sicher net ausschlaggebend für deine temps,oder?!?


-- Veröffentlicht durch Madcatoo am 20:45 am 15. Dez. 2002

Wenn du dir sicher bist, dass sich das zeug mit deinem Schlauch und deinem khlkörper verträgt dann schon.

Aber da die Fische auch überleben denke ich mal das es ungefährlich ist. :wink:

Nehm trotzdem lieber den Frostschutz, dann ist dein Kreislauf auch gleich steril.

Jupp er muss nur rot sein (zur sicherheit; schau drauf ob er silikan frei ist, das ist das zeug was das metall angreift.)

Greetz Madcatoo

(Geändert von Madcatoo um 20:48 am Dez. 15, 2002)


-- Veröffentlicht durch Antinero am 20:39 am 15. Dez. 2002

Ich hab hier sonen Wasseraufbereiter von meinen Aquarien, kann ich den auch nehmen?


-- Veröffentlicht durch Madcatoo am 20:13 am 15. Dez. 2002

Also 0,7l haben 6€ gekostet... ich benutz für 1l wasser so 20ml von dem zeug...

Also das wirkt, aber mit meinen kühltemps bin nich gar nicht zu fireden...

56° bei last. das liegt glaub aber daran, dass ich nen zu klein geratenen radi hab.


-- Veröffentlicht durch GLOW am 18:57 am 15. Dez. 2002

Aus Fehlern lernt man :biglol:. In Salzsäure rein und mit dest. Wasser gut ausspülen.


-- Veröffentlicht durch Waldikult am 18:56 am 15. Dez. 2002

aha.. gut das ichs weis.. den bei mir wird das kupfer voll blau.. :(


-- Veröffentlicht durch GLOW am 18:13 am 15. Dez. 2002

jupp, das ist sch***


-- Veröffentlicht durch tjh am 18:06 am 15. Dez. 2002

muss nur rot sein, dann passt???

@glow: dein zusatz währ ja net schlecht, würd wahrscheinlich total geil ausschun, nur eine flache kostet 1/4 von meinen umkosten bezüglich Versand/überweisung auf/von deutschland nach Österreich....


-- Veröffentlicht durch GLOW am 17:59 am 15. Dez. 2002

k, quanta costa?


-- Veröffentlicht durch Madcatoo am 17:55 am 15. Dez. 2002

Also ich hab meinen bie der Dea Tanke gekauft...

er muss einfach rot sein...

Madcatoo


-- Veröffentlicht durch GLOW am 17:19 am 15. Dez. 2002

Wie heisst der? und woher bekommt man ihn?


-- Veröffentlicht durch Madcatoo am 17:11 am 15. Dez. 2002

Ich hab auch Freostschutz...

Auf jeden Fall muss der Silikat frei sein.

Das ist dann der rote Frostschutz, der blaue greift das Metall an.

Greetz Madcatoo


-- Veröffentlicht durch GLOW am 17:08 am 15. Dez. 2002

So ich lern noch n bissel Physik und guck nach meinem Wasserzusatz, was er gegen Korresion macht ;)


-- Veröffentlicht durch tjh am 17:04 am 15. Dez. 2002

willa ber den radi nimma rausbauen is so ne versch.... arbeit gewäsen den reinbauen.... nu wie der raus.................

welchen wasserzusatz denn???

is frostschutz wirklich geeignet, wieviel reingeben???


-- Veröffentlicht durch GLOW am 17:00 am 15. Dez. 2002

Würde ich ned... verschlechtert die Kühlleistung und ist ausserdem giftig und kann das CU angreifen!


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 16:52 am 15. Dez. 2002

Hab ja gesagt was du machen sollst.
REINIGEN - DEST. WASSER - UND WASSERZUSATZ.

Ich persöhnlich verwende Kühlerfrostschutz fürs Auto als Wasserzusatz!


-- Veröffentlicht durch tjh am 16:06 am 15. Dez. 2002

destilliertes wasser!!!!!

aber wenns so währ, was kann ich dagegen machen??

is das normal??

hat dads nocheiner??


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 16:05 am 15. Dez. 2002

Oder da ist Schmutz im System (z.B. im Radi).

Am besten ausbauen, reinigen, durchspülen, dann destilliertes Wasser und irgendeinen Zusatz rein um Algen oder Ähnliches zu verhindern.


-- Veröffentlicht durch Waldikult am 15:50 am 15. Dez. 2002

das nennt man algen!

;)

mehr infos gibts hier genug


-- Veröffentlicht durch tjh am 15:33 am 15. Dez. 2002

hi, hab meine wakü seit ca 3mochen und das wasser wird immer trüber, hab heut den schwamm von der eheim ausgewaschen und der was total dreckig.... und das wasser dementsprechend trübe... trotz geschlossennen greislauf..!!!


is das normal, wenn nicht woher kommt das???


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de