Autoradi

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Autoradi
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=1049

Ein Ausdruck des Beitrags mit 48 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 16 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 79.83 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Hadobrand am 19:13 am 22. Nov. 2002

Ha, die Pumpe is goil, schön leise! Aber irgendwie will meine nur als inline betrieb, also im wasser. Muss also noch rumbasteln, auch was die Anschlüsse vom Autoradi angeh, werd ich die 30 mm großen Anschlüsse noch absägen, da diese sehr weit herausragen. Ich mach das nun doch anders: hab noch ein paar alte Gartenschlauch anschlüsse gefunden. Einfach ein bisschen mit Feile und Schleifpapier umherschleifen, und das ganze auf die gekürzten Auto Radi Anschlüsse. Ich muss mir dann noch 4 Winkelstücke á 10 mm kaufen, damit der Radi nicht sonst wie weit vom Gehause hängt.



:help: Kann ich die Wakü auch ohne Kupferspacer ausprobieren? :help:


-- Veröffentlicht durch Hadobrand am 8:15 am 22. Nov. 2002

Also, diese Messinganschlüsse, auf die hab ich die Anschlüsse raufgeschraubt, so dass ich jetzt 2 Legris über habe.


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 22:12 am 21. Nov. 2002

Also mirgen kann ich GANZ genaue daten zu den durchmessern sagen aber zZ schätze ich das ichs mir beim radi dann aussuchen kann, die wakü ist ein hk1.5 mit anschlüssen für 10mm innendurchmesser und 13mm außen, und wie ist das jetzt mit der pumpe... bekomme ich da auch aufsätze für 10mm innendurchmesser her oder brauche ich reduzierstücke??


-- Veröffentlicht durch Hadobrand am 21:20 am 21. Nov. 2002

Also ja, pass auf:
1. is dein Heatkiller 1.5 von Watercooling odern Plug 'n' Cool?

2. Ich hab jetzt die Legris 10 mm Anschlüsse ( Watercool) abgebaut, und meine Anschlüsse, die eigentlich für den Radi gedacht waren, rauf geschraubt. (Ich werd morgen mal Pics rein stellen)

3. Sind die vom Hersteller gelieferten Anschlüssen, welche bei der Hydro L 20 dabei sind, ca. 12 mm vom Durchmesser dick, ich hab meinen 10 mm PVC Schlauch rüberbekommen.:posten:


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 21:12 am 21. Nov. 2002

also ich würde aus telekarten einen spacer bauen... 4 winkelstücke also 4 mal so einen 90° winkel in miniatur und den an alle 4 ecken!!! Wie hast du jetzt das problem mit der pumpe gelöst??? kannste mal mit maßen dienen also was für schlauch usw und wie des festgemacht hast vor allem!!!


-- Veröffentlicht durch CUMMY am 20:42 am 21. Nov. 2002

geil, komme morgen zu dir und ziehe mir dieses specktakel(oderirgend wie so, oder falsch oder so) rein!!!:wink:


-- Veröffentlicht durch Hadobrand am 20:38 am 21. Nov. 2002

:bigjump:  Hab die Legris Anschlüsse ab!

Morgen werd ich das ganze dann mal mit Wasser befüllen, als ausgleichsbehälter dient dann erst mal eine Flasche (vom Destiliertem Wasser). Ich muss dann jetzt noch dieses Wochenende meinen Ausgleichsbehälter bauen (12X7X7 cm = 588 ml), dürfte ausreichen.:cheesy:

Hat einer schon mal seinen Wakü Kuhlkörper ohne KuSpacer eingesetzt? Ich will vielleicht testweise meine Wakü ausprobieren, will aber meine CPU nicht schrotten, weil ich meinen Kühlkörper mit so einer 4 Schrauben Halterung fest bau.:help:

:hungry:  I am hungry of testing my watercooling...


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 19:00 am 21. Nov. 2002

ou ou ou... hab grad mienen heatkiller 1.5 bekommen und muss sagen der schaut echt edel aus!!! morgen komt dann radi und am montag bestell ich dann ne pumpe!!! Also du kannst sicher sein das 10-20°C mehr der Pumpe nicht schaden werden!!! Sind ja normalerweise Aquariumpumpen und da wird auch nicht mit mehr gerechnet... sonst koste ja die fische *G* Aber wenn sich plastik bei mehr als 35°C aufrauhen würde usw. wäre das umweltproblem mit plastik längst gelöst *G*

Also selbst PVC verformt sich erst bei 70°C Also von daher keine Angst ;-) Kannste mal die Pumpe lehrlaufen lassen also einfach mal so wasser pumpen lassen um zu schaun wie laut se ist???!!!


-- Veröffentlicht durch Hadobrand am 14:24 am 21. Nov. 2002

Hallo Desert,

tut mir leid, ich konnte gestern nicht anworten. (*sch**** CELERON-KRÜCKE is nähmlich nachdem ich 10 Minuten getippt hatte abgekackt... I hate INTEL*)

Hier nochmal Kurzfassung:

Anschlüsse von der Pumpe (hab die Legris 10 mm bestellt) passen nicht, da sie einen Durchmesser von 14 mm haben. Hab aber gestern festgestellt, dass das ja so´n sch**** Klack verschluss is. Die haben diese fuc* Anschlüsse aber so raufgeschraubt, die krieg ich nicht mehr ab... Die Schlauchanschlüsse von dem Pumpenhersteller sind etwas zu groß für 10 mm Schläuche, aber es ist möglich, die da rüberzustülpen.

Geil is auch die Befestigung: 4 Saugfüsschen, is zwar recht fest, aber nicht LAN Sicher.

In der Anleitung steht dann noch, die Temperatur darf nicht 35 °C übersteigen... Das Wasser wird im Sommer garantiert über 35 °C

Naja, mein Kupferspacer, den ich bestellt hab pass nicht, obwohl es der richtige sein soll...
Ohne bau ich meine Wakü bestimmt nicht zusammen, ich will ja nicht meine CPU schrotten.

Bis Morgen wird das also garantiert nichts.

:megacry: :megacry: :megacry: :megacry:

Ich werd jetzt erstmal beigehen, und versuchen diese sch**** Legris Anschlüsse abbauen.

haut rein Jungz.:cu:


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 21:28 am 20. Nov. 2002

naja da wäre ich vorsichtig weil du außerversehen daneben spritz und dann ganz leich n paar lamellen umbiegst!!

Also den speed wird es wohl kaum bis garnicht mindern... außerdem ist das eh nicht so wichtig!!! isses langsamer bleibts wasser länger im radi und kann sich länger abkühlen usw... nimmt sich fast nix und diese mikroskopischen anrauhungen sind sowieso fürn arsch!! also essis essenzt rein... 10mins einwirken lassen und dann heiß durchspülen... oder diesen tollen kloreiniger aus der werbng der is auch gut denk ich mal


-- Veröffentlicht durch Masterolli am 21:20 am 20. Nov. 2002

wenn sich der kanal aufrauht beeinflusst das doch nur die strömgungseschwindigkeit naja eher minimal,hehe
muss ich ma mal morgen ausprobieren ob das klappt,habe schon überlegt zur tanke zu gehen und dann mit dem hochdruckreinger den dreck wegzuspritzen


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 20:19 am 20. Nov. 2002

probier mal kloreinigungsschaum oder essigreiniger... klar greift das das metall an aber um 1mm Metall durchzuätzen brtauchste etwas mehr als n bissel essig *G* da raut sich höchstens das metal etwas auf und das sit ja sogar gut weil sich dann die oberfläche vergrößert!!!


-- Veröffentlicht durch Masterolli am 20:06 am 20. Nov. 2002

hi,
das der Soulfly so viel pics postet ist auf jeden Fett damit hilft er mir sehr,radi ist so weit ich das beurteilen kann dicht.
Der Radi hat auch noch nen ausgleichbehälter mit dabei und das prob ist jetzt als ich den verschluss aufgemacht habe und dann reingeguckt hab, sah ich überall braunes an den Wänden festsitzendes Zeug.
Habe den Duschkop genommen auf Hardcore heiss gestellt und rein gehalten,da hat sich ein suuuud gelöst,aber da ist noch zuviel sch****e drin wie bekomme ich das raus?
Wäre doch doof wenn ich die Wakü am laufen habe und sich das Wasser jeden Tag braun färbt.
Danke
gruss olli

ps:würde nen zusatz gehen wie salz oder so, was den sch**** löst oder schadet das dem radi??


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 20:05 am 20. Nov. 2002

wie die brauchen 14mm innendurchmesser?!?!?! Höööö????

Kannste mal Pics machen??? SEHR seltsam


-- Veröffentlicht durch Hadobrand am 19:19 am 20. Nov. 2002

Ich gebs bald auf..... ich hab das nur geschreiben weil du so gebellt hast:     EIN GETROFFENER HUND BELLT AM LAUTESTEN

verstehst du?


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 19:14 am 20. Nov. 2002

@Delphin: sch**** auf HipHop!!

@Hado:
"aber vielleicht bist du ja auch so einer Abzocker-Wakü-Firma in die Arme gelaufen."

Hast du einen rennen? In den letzten topics zu Radis poste ich ein Bild nach dem anderen wie ich was wo gemacht hab (erzähl mir nich die hast du net angeschaut), aber ich könnte ja womöglicherweise einer Waküabzockfirma in die Arme gelaufen sein??? Brennt dir irgendwo der Hut??
Entweder schaltest du jetz dein Hirn an, oder lass das posten, ok? Auf solchen geistigen Schwachsinn kann ich gut und gern verzichten.

Aber vielleicht sollt ich es positiv sehen? Ich habs so gut hingebracht dass du es nich mehr von industriegefertigten Produkten rauskennst?

-=Ende=-


-- Veröffentlicht durch Hadobrand am 19:09 am 20. Nov. 2002

Hey, desert!
Sag mal weisst warum bei der Hydro L20 diese Legris 10 mm anschlüsse 14 mm groß sind???

Wollte heute so geil testen, und krieg die blöden Schläuche nicht rauf *ärger*.


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 19:04 am 20. Nov. 2002

Raff nix aber seid doch Lieeeeeb zu einerander ;-)

Mir is grad aufgefallen ist das DJ Tommek saugeil ist obwohls hiphop ist etwas.... 1 2 3 from New York to Germany, LilKim song der neue auch hammer und ich lebe für hiphop war auchnet schlecht^^ gehöhrt net hierher bin aber zu faul das forum zu wechseln^^


-- Veröffentlicht durch Hadobrand am 18:59 am 20. Nov. 2002


Zitat von SoulFly am 17:27 am Nov. 20, 2002
:crazy:

Bitte? Les ich richtig? Ich bin eine dreiviertel Stunde im Bauhaus rumgeirrt, auf der Suche anch irgendwas wie ich den Radi an meine Schläuche anschließen kann. Ich hab zig Verisionen und Variationen getestet bis ich auf diesen Anschluss kam!!
Also den Spruch mit Fertigsystem kannst jemand anders anstecken, nicht mir!! :hell:
Bevor du diese Anschlüsse einsetzen kannst, kannst du locker 4 Stunden einrechnen!!
Wenn das nicht do it your self ist, muss man passende Anschlüsse bei dir wohl kacken können!?
Von mir aus machs ganz profimäßig DIYS und steck irgendwelche Schläuche ineinenader und kleb sie zu wie das hier schon irgendwer gebracht hat. LOL sehr innovativ! und vor allem sehr DIYS.
:gripe:



Mit "ich kauf ein Komplettsystem" meinte ich nicht dich, aber vielleicht bist du ja auch so einer Abzocker-Wakü-Firma in die Arme gelaufen.
:boxing:
Aber ehrlich mal: "*es geht mir am *rsch vorbei, ob jemand zuviel Geld hat oder nicht*"

Sieht ja auch ganz gut aus, wie du das Anschlussproblem gelöst hast.
Die Forenmitglieder kennen dann jetzt ebend zwei Varianten.


:beer:

Be cool, live is to short...


-- Veröffentlicht durch Masterolli am 18:06 am 20. Nov. 2002

hi,
habe jetzt nen neuen Radi alter war undicht ich habe zur zeit auch nur schläuche ineinander gesteckt naja will ja nur testen ob dieser radi dicht ist hat ganze 20 euro gekostet ist aber voll das monster und die sagten 100%ig dicht,falls net dicht soll ich nochma hin.
masse 66 x 38 x 2,5 passt net ma unter den schreibtisch muss mir aber noch Garden anschlüsse holen und die rein machen.
gruss olli


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 17:27 am 20. Nov. 2002

:crazy:

Bitte? Les ich richtig? Ich bin eine dreiviertel Stunde im Bauhaus rumgeirrt, auf der Suche anch irgendwas wie ich den Radi an meine Schläuche anschließen kann. Ich hab zig Verisionen und Variationen getestet bis ich auf diesen Anschluss kam!!
Also den Spruch mit Fertigsystem kannst jemand anders anstecken, nicht mir!! :hell:
Bevor du diese Anschlüsse einsetzen kannst, kannst du locker 4 Stunden einrechnen!!
Wenn das nicht do it your self ist, muss man passende Anschlüsse bei dir wohl kacken können!?
Von mir aus machs ganz profimäßig DIYS und steck irgendwelche Schläuche ineinenader und kleb sie zu wie das hier schon irgendwer gebracht hat. LOL sehr innovativ! und vor allem sehr DIYS.
:gripe:


-- Veröffentlicht durch Masterolli am 14:32 am 20. Nov. 2002

hi,
mache ich so mit dem kurzen stück schlauch, gute idee, ich verdiene zwar  kohle aber "Basteln 4 life":-)


-- Veröffentlicht durch Hadobrand am 13:49 am 20. Nov. 2002

Naja, kostet aber wieder mal Geld, und ich mach´s auf Do it your self...

Wir Schüler kriegen nur unser Taschengeld, und was man so bei eBay verkauft bekommt. Ansonsten is es eine gute Lösung für jeden, der nicht so gerne rumbastelt ("ich kauf mir ein Komplettsystem").


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 5:22 am 20. Nov. 2002

nein. den brauchst du im prinzip gar net. du steckst den anschluss dann in ein kurzes stück 30mm schlauch, machst ne schlauchschelle drum, steckst das andere ende auf den radiausgang und machst auch da ne schlauchschelle hin.


-- Veröffentlicht durch Masterolli am 23:19 am 19. Nov. 2002

hi,
und den schraubanschluss haste einfach drauf gedreht, fertig oder wie
gruss olli


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 22:21 am 19. Nov. 2002

das geht viel elegenater. Du kennst bestimmt die Wasseranschlüsse von Gardena. Die gibt es auch als Messingausführung. Dabei gibt es solche Anschlüsse die einen perfekten Außendurchmesser von 30mm haben!!
Den Gummidichtungsring machst du ab, und schleifst den Rest soweit runter, dass alles auf dem Niveau von der Rille für den Gummi ist. Dann machst du dein Schlauch drauf und bist glücklich :)

Und wers net kapiert hat, weil ich so dolle erklären kann, hier ein Bild :



und hier der Plastikverteter unbehandelt:


Wie gesagt, den Gummi machst weg und schleifst den Anschluss bis auf die Tiefe der Gummihalterrille ab. Dann passts perfekt!


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 20:50 am 19. Nov. 2002

Zitat Hadobrand:
Hi Desert

also ich bin gerad dabei die Auto-Radi Anschlüsse (3 cm Durchmesser) durch ein Stück Plaste (vom Modellbau) zu verkleinern. Das klebe ich dann in diesen RIESEN anschluss rein, hab natülich noch ein Loch gebohrt wo der neue Anschluss ran kommt. Fertig das Prob mit den Anschlüssen. Nur Pech, dass das Zeug noch nicht da ist... (*händereib*)


so das hat er dazu zu sagen *G*


-- Veröffentlicht durch Masterolli am 19:41 am 19. Nov. 2002

Hi,was mache ich am besten wenn ich nen Auto Radi habe der einfach zu fette Anschlüsse hat 30 mm oder so, wie bekomme ich das einfach auf 10 mm oder 12 mm runter?

danke
gruss olli


-- Veröffentlicht durch Hadobrand am 21:11 am 18. Nov. 2002

Hmm, is mir aber zu viel arbeit und kostet auch schon wieder zu viel (meine WAKÜ kostet sowieso schon mehr als geplant) aber mal sehen...


-- Veröffentlicht durch bebo2k am 21:02 am 18. Nov. 2002

Ich hab den Radi auch zuerst so getestet wie er war also mit mehren durchgängen der Rohre, da hatte ich immer so 6° über raumtemp mit 4 92er Lüftern auf 5 Volt. Nach dem Schlauch mod *gg* hatte ich nur noch 2 grad über raum temp :smile:


-- Veröffentlicht durch Hadobrand am 20:46 am 18. Nov. 2002

Hat eigentlich einer eine Idee wie mann einen Radi von ca. 40x40 am besten unterbringt?

Ich dachte da mal an die Gehäusewand das Ganze zu bauen, doch in die richtung, hab ich sowieso schon übergewicht (auf der anderen is ja das Window). Also dachte ich mal: Ein extra Case für den Radi, welches Schallgedämmt ist, und ein sau langsamer 120mm Lüfter reinbläst, ein anderer raus. Was meint ihr???


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 16:02 am 18. Nov. 2002

auja bitte bis freitag wätre echt super!!!


-- Veröffentlicht durch Hadobrand am 13:14 am 18. Nov. 2002

Ja, Ja

meine Pumpe müsste nür mal langsam kommen, ich werd jetzt erstmal rangehen und die recht großen (3 cm Durchmesser) Anschlüsse verkleinern.

Aber bis Freitag könnte es was werden!

mfg Haddo (wir sehn uns spätstens Freitag *händereib*)


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 21:48 am 17. Nov. 2002

auja teste mal plz bis freitag ob es einen unterschied macht das wäre MEGALULTRASUPERHAMMERSAUGEIL-AMD(wichtig *G*) nett!!!

Da hohl ich meinen Radi ab (hoff ich das se bis dahin einen haben) und dann will auch auch modden aber wenns nix bringt...


-- Veröffentlicht durch Hadobrand am 20:31 am 17. Nov. 2002

Nein Nein...

Man kann doch eigenlich dir Rohre so lassen!!!

Das Wasser fleißt ja nur sehr langsam duch all diese 20 Rohre durch (bei mir sinds sogar 41), hab aber meinen WAKÜ noch nicht fertig.

Werde das aber mal so ausprobieren...


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 15:04 am 17. Nov. 2002

jo mach mal (sehen will):biglol:


-- Veröffentlicht durch bebo2k am 14:07 am 17. Nov. 2002

@marodeur das is mir klar allerdings wird der Radi dann extrem lang ...

Meiner is ja jetzt schon 80 cm hoch :shocked: . Ich hab mir nen Holzkasten drumgebaut :smile: ach ich muss Bilder machen ;-)


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 12:08 am 17. Nov. 2002

naja das hatte ich bie meinem aten mini test radi gemacht das sah nicht nur sch****e aus... die biegen sich dann noch so nach außen und du kannst es niergens gescheit festmachen und es sieht eben extrem geschissen aus...


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 5:30 am 17. Nov. 2002

@bebo2k :

Gegen das abknicken gibet nen einfaches Mittel.

Wenn du viel Schlauch hast und auch einiges an Platz machste den schlauch statt 5cm einfach 10-150 lang und schon haste kein Prob mehr mit abknicken.


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 21:55 am 16. Nov. 2002

stimmt kühlplatten abschtecken das ich da net druff gekommen bin *lampe aufgeh*

danke!!!


-- Veröffentlicht durch bebo2k am 21:10 am 16. Nov. 2002

Ne net in die löcher rein drübergestülpt und mit Kabelbindern fixiert. Bei mir musste ich dazu ein paar Lammellen rausnehmen damit die Rohre lang genug rausguggten. Das mit dem einkleben find ich net so gut is mehr arbeit und außerdem wird dann der Rohrdurchmesser an der Stelle kleiner.

MFG
Bebo
Ps.: Ich besorg mir mal ne cam dann mach ich Bilder von meinem ...


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 20:42 am 16. Nov. 2002

cool also faserverstärketer schlauch... und wie haste den festgemacht??? in die löcher geschoben und dann??? emprxid harz oder silikon oder wie???


-- Veröffentlicht durch bebo2k am 20:16 am 16. Nov. 2002

Ich hab das bei meinem Autoradi auch gemacht! Am besten geht es mit Faserverstärktem Schlauch ! Das Problem is nämlich folgendes, ich hab mir zuerst 8mm schlauch wandstärke 1,5mm geholt Problem beim aufstülpen auf die Rohre knickt der Schlauch immer ab. Dann hab ich mir im Baumarkt 9mm Schlauch mit 3mm wandstärke und eingelassenen Fasern geholt der knickte dann nicht ab ...
Hätt ja gern ein paar Bilder dazu gezeigt hab aber keine Cam ;-(

MFG
Bebo

Ps.: Das mit den Winkelstücken geht auch is allerdings wesentlich teurer !


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 19:30 am 16. Nov. 2002

xerox... das war extrem sinloser post... JEDER weiß das der rooolt aber hier geht es um das modden eines (KOSTENLOSEN) Autoradiators... Der ist nebenbei 50*30 cm und ROOOLt deinen Dual HTF rein auf grund der größe weg...


-- Veröffentlicht durch XeroX am 17:09 am 16. Nov. 2002

kauf dir am besten gleich den Htf2 dual

der r00hlt


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 17:07 am 16. Nov. 2002

und wie festmachen??? festlöten??? und wo bekomm ich ca 10-20 winkelstücke her ohne gleich 100€ auszugeben??? (30€ sind auch zuviel)


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 15:55 am 16. Nov. 2002

jo, kannste einfach Schläuche nehmen.
Oder Kupferrohre (Winkelstücke).


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 13:30 am 16. Nov. 2002

Jeder weiß ja wie ein Autoradi funzt... wie der Airplex (Auquacomputer)

Bei denen werden ja die Anschlüsse "geteilt"

Also naja wie soll ich das beschreiben....

__________________________
I   O   O   O    O    O   O   O   O    I--------- Eingang
I_________________________I
I                                                  I
I__O__O__ O__O__O__O__O__I--------- Ausgang

Also oben im Eingang strömt das Wasser rein und föließt dann direkt in alle Löcher rein und kommt auf der Anderen Seite wieder raus und fließt zum Ausgang....

Aber ist das nicht viel inevektiever als wenn man wie beim HTF Dual das wasser einmal durch ALLE rohre fließen lässt??? also von Rohreingang1 zu Ausgang1 zu eingang 2 zu ausgang2 zu eingang 3 usw. statt eingang -> rohreingang1 -> rohrausgang1 -> Radiausgang
und paralel daszu das ganze mit rohr 2 usw...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.... Wenn ich kjetzt beim Autoradi oder Evo Radi den Deckel mit radieingang und radiausgang abnehme dann sehe ich ja 10*2 rohreingänge... will aber eigentlich nur 2 löcher haben und die anderen  so miteinander verbinden das das wasser einmal durch alles fließt... wie stelle ich das am besten an ohne alzu großen aufwand??? kann ich da schlauch nehmen, reinstekecken und mit Emporxidharz verkleben usw. ????

Naja wie würdet ihr das machen???


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de