Das PELTIER ELEMENT !  (?)

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Das PELTIER ELEMENT !  (?)
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=103

Ein Ausdruck des Beitrags mit 4 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 18:53 am 1. Juli 2001

und wie macht man das, dass kein Kondenzwasser entsteht???


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 0:26 am 21. Juni 2001

Sauber und kurz erklaert! :lol:

Haette ich nicht besser machen koennen!
Das Problem mit Peltiers ist, das beim Einstaz mit grosseer Leistung und niedriger Temperatur die Gefahr von Kondenswasser besteht!

Diesem sollte man durch abdichten des Sockels, sowie mit Neopren oder aehhnlichen Stoffen entgegenwirken!

Sieh dir das hier mal an:
http://www.octools.com/store/dowcorningkit.html
(is leider in englisch! :) )


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:33 am 20. Juni 2001

In Knappen Worten (Echt schwer für mich)

Nun gut.

Zwei Keramikplatten mit ein bischen Halbleiter dazwischen.

Spannung draufgeben.
Die wärme wird von der einen auf die andere Seite transportiert (Peltiereffekt)
Eine Seite wird Kalt die andere wird warm.
Keine Flüssigkeiten,keine Mechanik.

Gruß
Ratber

Du hast es so gewollt  :devil:


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 21:47 am 20. Juni 2001

Hier sind ja sicherlich einige Experten zu diesem Thema.

Jedenfalls würde ich gerne etwas mehr über diese Dinger erfahren. (Ich habe mich hier und da schon ein wenig belesen - aber so richtig begriffen habe ich es noch nicht.)

Also - in knappen Worten -  was kann ich mit so einem Ding in meinem PC anfangen und wie/was passiert da genau?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de