Hlaf Life ² vs. DOOM³

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Games
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=10

--- Hlaf Life ² vs. DOOM³
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=10&topic=905

Ein Ausdruck des Beitrags mit 93 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 31 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 154.68 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 20:18 am 14. Aug. 2003

ok .. ich werds zu machen ... DoomIII wird eh nicht vor 2006 draussen sein ...


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 20:15 am 14. Aug. 2003

hier sollte mal n Mod dicht machen... und erst wieder aufmachen wenn die Spiele draussen sind... :)


-- Veröffentlicht durch DJ am 20:11 am 14. Aug. 2003

boah extrem party heute machen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Venom am 19:07 am 14. Aug. 2003

jo Leute es ist soweit...

ich ahbe tränen in den augen vor anspannung und neid;)
:music:
der DooM III Multiplayer wird heute der öffentlichkeit vorgestellt.
:music:
UND ICH BIN NICHT DA!:megacry:

schaut mal auf quakecon.org
und auf planetdoom.com

da hab ich dieses (von mir noch ungelesene) erstepreview gefunden...

so das erstmal dazu, hab heute gelesen das D3 doch erst anfang 2004 rauskommt, welch übrraschung :rocket:

half soll ja schon im September da sein?
schaun wir mal


-- Veröffentlicht durch DJ am 17:53 am 14. Aug. 2003

@venom jupp deiner analyse von hl1 ist top nur das du die 3 millionen gescripteten vents vergessen hast, und dass die huepfeinlagen tierisch suckten. Zu doom 1 stimmt alles und es war das erste spiel wo ich nen multiplayer modus fand fuer mehr als einen pc. DAs spiel begruendetet die ganze multiplayer scene , ich kaufte damals wegen doom extra nen nullmodem kabel um zu 2t zu spielen und spaeter sogar ne netzwerk karte als isa karte , lol.
Zu der analyse hl2 vs. doom3 das sehe ich auch so story alleine bringt nicht unbedingt eine bessere atmospähre ich finde die atmospähre bei doom3 bis jetzt besser.
Jup carmack ist :godlike::godlike::godlike:
ES ist immer carmack der dem fps genre einen neuen quantensprung verschafft die anderen sind alles schlafis.
Doom3 ist auch mein spiel einfach nur alles umnieten mit pumpgun was auch nur zuckt,  mehr monster , mehr metzel , mehr panik eben eine mischung aus avp und dem alten doom, avp hatte bis jetzt das beste ich mach mir in die hosen feeling ein freund von mir konnte es nicht mal im dunkeln spielen, ich habe es im dunkeln mit 3d brille gespielt. :)

@crusader stimmt waffen sind null (wie immer bei hl) das wasser sah schon bei avp besser aus. Naja 5 jahre sind okay wenn ich sehe wie langlebig die beiden engines von john davor waren (quake 2 + quake 3). Wenn die beiden keinen anstaendigen multiplayer modus (mit bots) haben dann gibts aber maechtig auf die omme. Hmm stalker muss ich mir vormerken. :)


-- Veröffentlicht durch Crusader am 10:12 am 14. Aug. 2003

Half Life 2 wird schon toll werden aber das chrom-artige wasser konnte man auch schon zu morrowind-zeiten betrachten... die traktorstrahl ähnliche waffe finde ich auch ein wenig fehlplaziert im spiel ebenso diese seltsame waffe womit man aliens herholen kann wirkt ein bischen kurios nach dem motto: schaut mal bei uns gibt es nicht nur shotgun und rocketlauncher...

doom 3 hat sicherlich auch seinen reiz aber 5 jahre programmieren für eine ballerorgie erscheint mir etwas seltsam... (man erinnere sich an duke nukem forever: "es ist bestimmt bald fertig" juhu...)  also die engine ist recht lustig    besonders die soundeffekte wirken beängstigend wenn eine horde untoter um die ecke lauern.. grafisch gibts auch kaum was auszusetzen

bleibt zu hoffen übrig das bei beiden shootern der multiplayer-modus nicht zu kurz kommt

mein persönlicher favorit ist eher "stalker"... dort ist die fahrphysik mit den kleinen jeeps zwar 2 bis 3 jahre angestaubt aber für einen action-shooter völlig ausreichend und im gegensatz dazu sorgen gegenwartsähnliche waffen und umgegebungsphysik für mehr glaubwürdigkeit...

gruß -crusader-

(Geändert von Crusader um 10:14 am Aug. 14, 2003)


-- Veröffentlicht durch Venom am 20:05 am 13. Aug. 2003

:nabend:also jetzt will ich doch auch noch mal meinen senf dazugeben:thumb:

Schauen wir uns doch einfach die ersten der jeweiligen serie an...

HalfLife war gut. Es hatte eine wirklich durchgehende Story, sogar die übergänge wurden gemappt... und die KI war für damalige Zeiten richtig geil. aber das wars dann meiner meinung auch schon;) ich mein, keine großen schritte in der grafik kein neues spielprinzip, ja, eigentlich nichts

DooM 1 hingegen war der ersten ernstzunehmende Egoshooter (wir lassen Wolfenstein3D und Hovertank 3D mal außen vor, die waren so primitiv, naja...)... das erste Lan-fähige spiel (oder war das D2?), ein Meilenstein in der Grafik, und grundlage für ein ganze Genre... zusätzlich hatte es eine atemberaubende atmosphäre...

nehmen wir an das es so weitergeht... HalfLife² wird ne extrem geile, aber im grunde genommen altbackene Engine haben, DooM³ wird sich auf neues Territorium vorwagen (siehe komplette LichtEffekte, BumbMapping...). HalfLife wird die bessere Story, Doom die bessere Grafik und Atmosphäre haben (my opinion)... und so weiter
(wobei ich die KI in den Videos von HL² ziemlich mies finde... also wenn ich beim Bund einfach so auf ner Freifläche gestanden hätte, ohne Deckung zu suchen, oder mich bewegt hätte ohne anständigen Feuerschutz, ne, dann hätt ich nen einlauf ohne ende bekommen...also bei uns, beim PzGrenLBtl92 sah das alles nen Tick professioneller aus;) )

Und dann hör ich hier immer wieder, hey, aber HalfLife² hatte auf der E32003 ne hammer Physik engine... nun, DooM³ hatte auf der E32002 bereits durch seine unglaubliche Physik engine begeistert... aber das hat die welt schonwieder vergessen, scheint mir ;)

des weiteren: Carmack is Godzilla :godlike::godlike::godlike:

er rockt das geschäft seit 15Jahren, und es gibt keinen mit mehr Erfahrung in 3D und einem besseren Riecher für die technischen Möglichkeiten moderner Systeme. Was auch immer über D3 gschrieben wird, ich weiß das Carmack eine unbezwingbare engine hinlegen wird.

so, ich werde mir auch beide holen, aber D3 ist mein favorit. Ich will klaustrophobische level, ich will wenigstens 2 Mäuse gegen die Wand schleudern, hammer kämpfe mit bösen Dämonen, handfeste Handfeuerwaffen (die shotgun aus HL kann mit der Doppelläufigen aus DooM2 einfach sowas von nicht mithalten, imo), ich will keine dummen Rätsel und keine riesigen langweiligen außenlevel. DooM ist mein Spiel

und zu guter letzt: ich bin 19 und fan der Reihe und warte auf den dritten teil, seitdem ich DooM2 vor 10Jahren das erste mal gespielt habe...


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 11:37 am 11. Aug. 2003

um den RAM würd ich mal weniger Sorgen machen.... die Grafikkarte und die CPU werden entscheidend sein...


-- Veröffentlicht durch Break 12 am 9:31 am 11. Aug. 2003

@Getto
Aufjedenfall wenn du dir die System anforderungen ansiehst !!!


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 20:29 am 9. Aug. 2003

512 MB ram im dual-channel betrieb


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 20:28 am 9. Aug. 2003

:moin:

glaubt ihr das ich mir 512 MB ram DOOM 3 flüssig laufen krieg???
(wenn man die andre hardware nicht betrachtet)


-- Veröffentlicht durch Stritzi am 19:51 am 7. Aug. 2003

hl 2 glaub ich wird besser...

weil nach dem ich des video gsehn hab hab ich scho gestaunt was des für ein hammer werden muas   o.O

naja mal schaun ob des dann ich echt auch so aus schaut wenns fertig is... weil oft sind die maps für des video extra gut gmacht -.-    


mfg

Stritzi


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 17:36 am 7. Aug. 2003

Ja, genau, du Penner!


Zitat von HALFLIFE.DE am 07.08.2003, 14:21 Uhr

Es scheint alles darauf hinzudeuten das es sich bei der angeblichen Demo um einen Fake handelt. Wenn sich das File (hoffentlich!!) wirklich als Scherz rausstellen sollte werden wir euch sofort informieren und uns für den Klopser entschuldigen!


-- Veröffentlicht durch Break 12 am 17:15 am 7. Aug. 2003

@breakman13 das werden wir ja sehen :lol::lol::lol:;)

Alle die nicht glauben das es ne Hl ² Demo im Netz gibt Hier !!!


-- Veröffentlicht durch breakman13 am 17:04 am 7. Aug. 2003

Für dieses game würde ich sogar die Schule schwenzen !!!!!!!!!!!!!!!!
Half Life 2 4ever


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 16:55 am 7. Aug. 2003

Jou, ich werde mir da auch mal ne auszeit von 4-5 tagen nehmen!


-- Veröffentlicht durch Gettler am 16:26 am 7. Aug. 2003

HL² wird der BURNER. Hab mir das Video von der E3 angeschaut . ´Wenn das wirklich so wird , wie es da vorgestellt wurde dann nehm ich mir zum RELEASE erstmal ne Woche Urlaub :-))))))))))


Gettler


-- Veröffentlicht durch opf1985 am 12:56 am 6. Aug. 2003

:moin:

also, half life 2 is mein liebling *g*


mfg opf1985

p.s. hoffentlich wird es genauso gut wie teil 1 !!!!


-- Veröffentlicht durch breakman13 am 12:39 am 5. Aug. 2003

Hi,
Ich denke mal beide Spiele werden der Hammer wobei ich Half Life 2 besser finde, da mir schon der erste teil sehr gut gefallen hat.


-- Veröffentlicht durch DJ am 22:12 am 4. Aug. 2003

@p4peiniger stimmt mir bringt eben ne schnelle graka mehr , weil ich nur spiele im moment habe nicht mal word installiert oder so. :) Red mir nicht von problemen mit highendkarten im moment scheint das ne epidemie zu sein, meine ti4600 welche silent war ging kaputt und auf garantie bekam ich ne geforce fx 5900'er aber die ist nicht leise und zickt wie die hoelle, naja einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul aber ein silent system habe ich nun leider nicht mehr, naja mal kucken was ich das mal machen kann.


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 21:34 am 4. Aug. 2003

naja kommt halt auf jeden seine speziellen Vorlieben an... ich lege halt mehr Wert auf nen schnellen Prozessor als auf die übelste Hammergraka... zudem, wenn ich seh was einige Leute mit ihren HighEnd-Grafikkarten für Probleme haben mit der Lautstärke zB... die Mystify 4200 geht im Restsummen einfach unter...unhörbar


-- Veröffentlicht durch DJ am 21:26 am 4. Aug. 2003

@p4peiniger Ja schon aber ich sehe du hast auch bestimmt mehr als 200 euro fuer den prozzie ausgeben oder aber bei der graka wird gespart, soviel wie ich spiele invenstiere ich leiber ein bischen mehr in ne graka und weniger in nen prozzie, ich kuafte mir damals nur einen p4 nw 1.6 gh und habe den auf 2.4 ghz oced und das gesparte geld in ne gute graka investiert.


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 17:59 am 4. Aug. 2003

man muss auch nicht so Grafikverrückt sein... ich bin bis vor ein paar Wochen noch mit ner Geforce 2 GTS durch die Landen gedackelt... und nun ne billige GF4 Ti42 von Terratec...(unter 100 Euro) ... und wenn ich Doom3 nachher nur bei 640x480 ohne AA und den ganzen Kram spielen kann ist mir das herzlich egal...solange es recht flüssig läuft..


-- Veröffentlicht durch DJ am 17:40 am 4. Aug. 2003

hmm okay muss ich jetzt extra erwaehnen man sollt keine bulk ware kaufen :) hmm die ist aber echt viel im preis gefallen in der letzten zeit, das ist auch die kleinste karte die im moment ne empfehlung wert waere im retail . :)


-- Veröffentlicht durch Ino am 17:29 am 4. Aug. 2003

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=41451:lol::lol::lol::lol::lol::lol:


-- Veröffentlicht durch DJ am 17:07 am 4. Aug. 2003

also ich arbeite auch (nur im moment nicht) und weiss wie teuer was ist aber man muss auch den zeitpunkt wissen und was fuer modelle man kaufen sollte ich habe die geforce2 generation zb. uebersprungen. Und naja mehr als 2 jahre ist ne karte heute nicht mehr schnell genug. :( Aber wenn man sofort schon ein modell kauft was von anfang an aus zu langsam ist naja okay jeder macht wie er will. :) Zb. Im moment von den billigen modellen taugt nur die ati radeon 9500 pro was ich glaub nicht dass man ne radeon 9700 fuer unter 250 euro bekommt (noch nicht).


-- Veröffentlicht durch Postguru am 15:30 am 4. Aug. 2003

es gibt halt leute die arbeiten müssen und wissen  wie teuer dan sowas ist ,,, ich hab die erfahrung gemacht  und  das reicht mir  hatte vor knapp 3 jahren mal ne GF2 GTS  gekaut für knapp 550DM  und wie lange hatte ich so meinem spass dran   vielleicht etwas mehr als ein jahr .. toll ..


-- Veröffentlicht durch DJ am 12:51 am 4. Aug. 2003

also ich kaufe mir bestimmt keine graka unter 250 ? kostet, wenn ich mir ne graka kaufe dann soll sie auch ne zeit lang sehr gut alles packen. Meine geforce 4 ti4600 hatte in einem jahr einen wertverlust von ungefaehr 115 euro das ist okay. Insbesondere da die sparversionen oft nicht sehr gut zu uebertackten sind.


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 11:08 am 4. Aug. 2003

Der Wertverlust ist sicherlich recht hoch. Ich jedenfalls werde mir nie wieder Low/Mid-End Karten kaufen. Die Nineseven Pro habe ich direkt nach release gekauft und kann jetzt noch ALLE Spiele mit 6xAA und 16x AF sehr gut spielen. Solch eine Grafikqualität bzw. Geschwindigkeit erreicht man mit z.B. einer damals normalen GF4 Ti 4200 nie im Leben. Und letztenendes ist der Wiederverkaufswert immer noch akzeptabel, wenn man das Teil nach sagen wir 2 Jahren vertickt.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 0:32 am 4. Aug. 2003

es wird einfach zuviel gestritten hier ... sollte es weiter gehen werde ich das Topic  schließen  ...  
 


Doom3  ..alphaversion ist eine Version wo noch nix optimiert ist ..  das war auch gut festzustellen .. eben nicht gerade prall ... was bei der Engine verbessert wird werden wir sehen wenns soweit ist ...Doom3 wird ausschlieslich  bzw fast  ein reines Ballerspiel werden .. mit vielleicht etwas storry aber nicht wie in dem maße wie es HL  es hatte .. die Engine von Doom3 wird sich fast ausschließlich auf Lichteffekte konzentrieren um deine Düstere Stimmung zuerzeugen ..  damit ab und zu mal das Blut in den Adern gefriert

Half Life 2 : Das Video zeigte beeindruckenes ..  man kann sozusagen die Umgebung umgestalten ohne das dabei die Physik vernachlässigt wird ..  mit der umgebung hatten wir das schonmal ..  in Red Fraction (oder so ähnlich)   aber nur in einfachster weise .. bei HL2 geht man ein gutes stück weiter .. es wird  eine gute Story geben .. die man sogar im Team  durcharbeiten kann ...  es wird wieder einige Rätzel geben  die gelöst werden müssen um vorran zu kommen ...

wer ne Düstere Stimmung haben will und einfach auf Monsterhatz gehen will soll sich Doom3 antun .. wer ne gute story haben will mit interessanten waffen spielen will und Rätzel lösen will der soll sich Half Life 2 antun


die Frage ist jetzt nur .. Zu welchem Preis das alles ... werden die Spiele noch auf normaler Hardware gescheit laufen  oder müssen es dann Grakas sein die jenseits der 250€ marke liegen ??  ich jedenfalls kaufe nie wieder eine Graka die mehr als 250€ kostet ..zuhoch ist der wertverlust ...


-- Veröffentlicht durch DJ am 12:59 am 3. Aug. 2003

ich weiss nicht was wieso oder warum ich sag nur fuer mich sahen die neuen schlechter aus. Ob das das aa war kann sein. :)


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 10:06 am 3. Aug. 2003

Also das ist ja totaler Quatsch! Die Qualität hat sich absolut nicht verändert. Das Einzige, was bei den HQ Vids besser zu sehen ist, ist das Aliasing und das kann man bei HL² zumindest bei ATI Karten mit zukünftigen Treibern durch AA wegbekommen.


-- Veröffentlicht durch DJ am 7:10 am 3. Aug. 2003

nee wie immer man wird per demo heiss gemacht und dann gehts mit der grafik nur noch berg ab bis zum release. :lol: , ich fand die qualitaet von den kurzen demo's auch schlechter als von dem langen, die kurzen werden wohl die quali sein wenn des spiel rauskommt und alles auf maximum ist.


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 19:13 am 2. Aug. 2003

Wollt nur mal was allgemeines loswerden: Seitdem ich die High-Res Vidz angeschaut hab, vergeht mir allmählich die Lust auf HL². Ich fand bei der schäbigen E3 Demo sah die Grafik viel besser aus (oder man hat se sich so vorgestellt?). Kann aber auch sein dass ich mich irre...


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 18:38 am 2. Aug. 2003

Also ich denke man kann schon jetzt nen ganz klaren Vergleich zwischen beiden Games ziehen. Und das auch von der Grafik her.

Doom3:  Extrem Shaderlastig mit einfach genialen Licht- und Schatteneffekten. Alles recht düster, keine großen Außenareale. Sowohl die Levels als auch die Figuren sind recht Polygonarm und eckig, was aber durch den geschickten Einsatz von Lichteffekten wieder teilweise ausgebügelt worden ist. Leider wirken die Figuren immer noch recht eckig, was definitiv auch in der finalen Version der Fall sein wird.

Halflife²: Sehr schöne Shadereffekte (z.B. Wasser, Feuer usw.) sehr detaillierte Texturen, die allerdings durch den knappen Einsatz von Bumpmapping recht wenig plastisch wirken. Dafür werden für Levels und Charaktere wesentlich mehr Polygone verwendet, was man extrem deutlich sieht. Alles wirkt viel lebensechter, was natürlich durch die nahe perfekte Animationstechnik unterstützt wird. Zusätzlich bietet das Spiel eine nie dagewesene Physikengine, der Doom3 meiner Meinung nach nichts entgegen zu setzen hat. Die Engine ist in der Lage beides, Gänge, Innenräume und große Aussenareale perfekt darzustellen. Einziger Wärmutstropfen ist die nicht perfekte Beleuchtungstechnik. Alles ist nicht so wirklich dynamisch sondern recht starr.

Zusammenfassen lässt sich sagen, dass Doom3 nur mit seinen Licht-Schatteneffekten Maßstäbe setzen wird, während HL² in allen anderen Bereichen die Nase vorne haben wird. Ich jedenfalls werde beide Games kaufen und Exzessiv spielen. Alleine schon, weil beide Games perfekte Plattformen für zuküünftige Mods darstellen.


-- Veröffentlicht durch sakic am 13:18 am 28. Juli 2003

@Eviltest

ich hoffe nicht das ich damit probs haben werde
aber das mit 1ghz und gefurz 1 naja ich weiss janicht das ist echt bischen verarsche oder nicht ?? aber danke für deine mühe zum raussuchen !!:thumb:;)


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 18:51 am 27. Juli 2003

Naja die Hardwareanforderungen der Spielehersteller sind ja mal gnadenlos untertrieben. Aber nach meiner Einschätzung würd ich ne Vorhersage nur bei HL² wagen (bei der DOOM³ Alpha Engine war ja noch nix optimiert oder so und was Carmack darüber gesagt hat, von  wegen des würd mit ner Geforce 3 flüssig laufen, naja des lass ich mal so im Raum stehen :lolaway:). Bei HL² hies es ja, dass das Preview (also diese E3 Demo mit ca.600 MB) auf ner ATI 9700 (PRO?) stattgefunden hat und des war eigentlich schon sehr flüssig. Ich denk wenn man 512 MB RAM hat, ne CPU ab 2000 Mhz bzw. 2000+ und ne Graka mit Radeon 9500 aufwärts ruckelt es bei ner normalen Auflösung (1024x768) auch net. Ich glaub, das sich HL² bis auf die 512 MB RAM keinen größeren Ausrutscher gegenüber den aktuellen Spielen erlaubt. Die Leute die zoggen haben eh fast alle ne Graka ab Geforce 4200 und ne ordentliche CPU.

/ädit
also deiner Signatur zufolge wirst DU garantiert keine Probs damit haben :lol:
/ädit

(Geändert von EVILtest um 18:53 am Juli 27, 2003)

/ädit
hab auf www.rivastation.de grad des hier gefunden:

7/18/03 Doom III Anforderungen - Posted by: Borsti

Die Website The Phobos Lab hat iD Software zu den minimalen Systemanforderungen für Doom III befragt:

1GHz CPU
256MB RAM
GF1 or Radeon 7xxx series card

Aber ich denk keiner wird mich schlagen wenn ich jetzt sag, dass das absoluter Blödsinn ist (okay vielleicht FUNKTIONIERT das Spiel damit, aber es wird ne wirklich schlechte Grafik dadurch haben)
/ädit


(Geändert von EVILtest um 19:09 am Juli 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch sakic am 15:29 am 27. Juli 2003

weiß einer von euch die HARDWAREANFORDERUNGEN VON DEN SPIELEN ?? vielleicht habt ihr ja schon mal was gehört ??

nur vielleicht :thumb::ocinside:


-- Veröffentlicht durch dRaGoN am 12:47 am 26. Juli 2003


Vorschlag: kein dummes gelabber mehr über: hey hl² sieht viel besser aus als doom³ oder: hl² is totaller schrott. ich will hier noch mal eins klarstellen: BEIDE SPIELE SIND NOCH NICHT ERSCHIENEN. deshalb kann man nicht über ne engine herziehen, die noch net erschienen ist.
aber ich sag schonmal vorraus das Quake5 ne billige Grafik haben wird genauso wie Colin Mc Rae 7 und HL 8  



ganz meine meinung :thumb:

diese vergleichstopics von gamez die noch net released sind laufen doch immer aus das selbe hinaus: abwarten bis die gamez out sind und dann urteilen! :lol:

ich freu mich übrigens auf beide gamez total, weil beide auf ihre weise fun machen werden :godlike:
außerdem bei solchen toptiteln auch irgendwo klar....


-- Veröffentlicht durch Freddy am 9:16 am 25. Juli 2003

@evil test
da hast irgentwie recht :top:


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 21:53 am 23. Juli 2003

Vorschlag: kein dummes gelabber mehr über: hey hl² sieht viel besser aus als doom³ oder: hl² is totaller schrott. ich will hier noch mal eins klarstellen: BEIDE SPIELE SIND NOCH NICHT ERSCHIENEN. deshalb kann man nicht über ne engine herziehen, die noch net erschienen ist.
aber ich sag schonmal vorraus das Quake5 ne billige Grafik haben wird genauso wie Colin Mc Rae 7 und HL 8 :lolaway:


-- Veröffentlicht durch AFFE am 17:06 am 23. Juli 2003

Ich finde die Grafik in Doom3 nich so gut ! Als ich die Alpha gezoggt hab, wirkte auf mich alles zu künstlich ! Nur die Physik der gegenstände is geil, wenn man auf was feuert fliegt des weg etc !


-- Veröffentlicht durch DJ am 16:50 am 23. Juli 2003

hehe darum war auch half-life ein erfolg weil die engine von carmack kam , jetzt die eigene engine ohne carmack naja ist iergendwie voll muell (siehe probleme jetzt mit fsaa und aa) und die muessen sich jetzt schon carmack ausleihen , :lol:  ich kann mir vorstellen john hat denen das am telefon gefixt in der nacht zwischen paar doom 3 source code zeilen. :lol: , ist schon sch****e wenn man glaubt es ohne john zu schaffen und dann wieder zu ihm kriechen muss :lol:

hehe john ist eben der beste :godlike:


-- Veröffentlicht durch Sicness am 16:10 am 23. Juli 2003

ouh, jetzt gehts an die entwickler :)
war da nicht ein interview video von gabe newell auf ner pca cd, wo er erzählte dass sie mit dem coding an einer stelle nicht weiterkamen und mal eben john carmack von id software vorbeikommen liessen, ders dann mal eben gefixt hat?
zitat newell: "carmack ist ein gott"

es werden also sowenig kosten und mühen gescheut, dass man auf die entwickler des "schlechteren" doom3 zurückfreifen muss :lol:


-- Veröffentlicht durch Break 12 am 14:48 am 23. Juli 2003


Zitat von DJ am 14:09 am Juli 23, 2003
naja mal sehen aber ich unterstelle valve absicht weil sie ne cooperation mit ati haben , und extra sch****e bauen damit das spiel auf nvidia karten rumzickt, wie damals zb. epic (glaube ich) mit unreal mit nvidia karten weil die mit 3dfx zusammenarbeiteten. Man als wuerde mircosoft schon nicht genuegen.



Na und ich hab ne ATI !!!! ;)


-- Veröffentlicht durch DJ am 14:09 am 23. Juli 2003

naja mal sehen aber ich unterstelle valve absicht weil sie ne cooperation mit ati haben , und extra sch****e bauen damit das spiel auf nvidia karten rumzickt, wie damals zb. epic (glaube ich) mit unreal mit nvidia karten weil die mit 3dfx zusammenarbeiteten. Man als wuerde mircosoft schon nicht genuegen.


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 12:54 am 23. Juli 2003

ich wett wenn du AA in deinen Treibern aktivierst dann geht's ;) weil die Engine muss das ja nicht selbst unterstützen....denk ich mal :lol:


-- Veröffentlicht durch DJ am 12:17 am 23. Juli 2003

also half-life 2 kommt mir langsam uebel hoch allein der muell dass die das fsaa nicht richitg hinkriegen, und dann dne fehler nur auf ati karten weg kriegen ist ja wohl beschiss hoch 10. Danke valve. :(


-- Veröffentlicht durch Break 12 am 11:46 am 23. Juli 2003


Zitat von P4Peiniger am 4:36 am Juli 23, 2003
@vorposter

versucht break zu verstehen, er ist 12 und wollte einfach mal was gepostet haben :)

@break

Die Sache mit HL2 und von wegen ganzes Geld reingesteckt... kann mich meinen Vorredner nur anschließen...das ist Unsinn....außerdem hat HL2 nicht 5 Jahre Entwicklungszeit? nur weil HL1 vor 5 Jahren rausgekommen ist?

ich für meinen Teil warte erstma ab.... insgeheim hoffe ich zwar das HL2 wieder als Basis für ein "noch zu kommendes" Counterstrike dienen kann aber naja.... sowieso tippe ich mal werden die multiplayer Qualitäten entscheidend sein... ich denke mal wir sind uns einig: geile Grafik und ne packende Singleplayer Kampagne werden beide haben... ja die zockt 5 mal durch und ohne guten Multiplayermodus landet das Teil dann inner Ecke...naja mal schaun... "holen" werd ich mir beide...



Halt doch einfach die Klappe wenn du nicht`s gescheites postest !!!
Kuck dir halt mal das Video Interwiev von Gabe ... an !!!


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 4:36 am 23. Juli 2003

@vorposter

versucht break zu verstehen, er ist 12 und wollte einfach mal was gepostet haben :)

@break

Die Sache mit HL2 und von wegen ganzes Geld reingesteckt... kann mich meinen Vorredner nur anschließen...das ist Unsinn....außerdem hat HL2 nicht 5 Jahre Entwicklungszeit? nur weil HL1 vor 5 Jahren rausgekommen ist?

ich für meinen Teil warte erstma ab.... insgeheim hoffe ich zwar das HL2 wieder als Basis für ein "noch zu kommendes" Counterstrike dienen kann aber naja.... sowieso tippe ich mal werden die multiplayer Qualitäten entscheidend sein... ich denke mal wir sind uns einig: geile Grafik und ne packende Singleplayer Kampagne werden beide haben... ja die zockt 5 mal durch und ohne guten Multiplayermodus landet das Teil dann inner Ecke...naja mal schaun... "holen" werd ich mir beide...


-- Veröffentlicht durch Sicness am 0:36 am 23. Juli 2003


Zitat von Break 12 am 12:18 am Juli 22, 2003

Hi,
HL² hat 5 Jahre Enteicklungszeit !
Das ganze Geld aus dem Vorgänger wurde reingesteckt !
==Beste Engine der Welt !!!!

HL² hat doch gar nix mit DOOM oder Quke zum tuen , ganz andere Handlung story etc... !!!



und die lange entwicklungszeit soll mir jetzt höchste qualität versichern? nun, erinnern wir uns an daikatana. als top titel angepriesen, die entwicklung dauerte immer länger ... und was dabei rumkam ist wohl allen bekannt, es wurde ein megaflop.

und offensichtlich haben die beiden titel sehr wohl was miteinander zu tun, schliesslich hast du den thread geöffnet und die beiden spiele verglichen :)


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 12:37 am 22. Juli 2003

@Break 12
ich bin zwar stark pro hl eingestellt aber hast du dir mal überlegt, dass die nicht die ganze kohle in hl² gesteckt haben (wo haste den schwachsinn her)? welche firma würde das auch tun, sich auf EIN projekt zu stützen, die ganze kohle dafür raushauen und dann wenn es doch kein so großer erfolg wird, pleite gehen?

da du hl² nicht gespielt hast, kannst du nicht sagen, dass es die beste engne der welt hat....schonmal überlegt, dass die vidz "verschönert" wurden (z.b: durch optimierung auf den vorführrechner)?

die diskussion hier ist eigtnlich absoluter müll. solang nicht beide titel erschienen sind und slebst dann kann man von nem vergleich zwischen apfel und birne sprechen: hl² wird ne durchdachte story haben und ne schöne grafik. doom³ wird der hardcore shooter schlechthin, natürlich auch mit ner schönen grafik ;) bei doom wird die physik nicht missionentscheidend sein, bei hl² kann man sich gut vorstellen, dass es wieder diese such-den-kleinen-verstecken-schalter-und-schau-wie-du-mit-tricks-ran-kommst missionen geben wird.

in diesem sinne....


-- Veröffentlicht durch Break 12 am 12:18 am 22. Juli 2003


Zitat von NeoAndersson am 20:39 am Juli 21, 2003
moin,
also ich als "alter" Zocker aus Quake 1 und Quake 2 Clan Zeiten muss sagen, auch wenn ich mir jetzt viele Feinde mache :

Half - Life war doch nur ein BILLIGER Abklatsch von Quake und Doom und deshalb werde ich auch weiterhin mich tierisch auf Doom freuen, es mir in den ersten 2 Tagen kaufen, weil es danach indiziert sein dürfte. Und Half Life?? Naja, vielleicht schaue ich es mir an, aber ich fand ja auch Counterstrike (das ist in meinen Augen immernoch ein MOD, KEIN Game) ziehmlich peinlich, die ganzen Kiddies, die immernoch cheatend durch die Server ziehen, naja, das hat es früher nicht gegeben, da war es einfach Ehrensache, nicht zu cheaten, weil man es einfach nicht nötig hatte:

Wenn der Andere besser is, dann is er halt besser, da hilft auch cheaten nix!!
Und deswegen setzte ich 100% auf Doom3!! Is einfach das Ur Ballerspiel und wird es immer bleiben, ID Soft roolz und alles andere is doch nur Ideenklau!!
:lol::lol::lol::lol:




Hi,
HL² hat 5 Jahre Enteicklungszeit !
Das ganze Geld aus dem Vorgänger wurde reingesteckt !
==Beste Engine der Welt !!!!

HL² hat doch gar nix mit DOOM oder Quke zum tuen , ganz andere Handlung story etc... !!!


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 22:16 am 21. Juli 2003

Woooooooord!


-- Veröffentlicht durch StoneTheCrow am 21:32 am 21. Juli 2003

Yeah, wieder jemanden der von CS keinen Plan hat aber Story erzählt, super.
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist sich so konkrete Vorstellungen von beiden Spielen zu machen, erst warten bis sie draussen sind und man sie gezockt hat, Rest ist doch unbegründetes rumgerate.


-- Veröffentlicht durch NeoAndersson am 20:39 am 21. Juli 2003

moin,
also ich als "alter" Zocker aus Quake 1 und Quake 2 Clan Zeiten muss sagen, auch wenn ich mir jetzt viele Feinde mache :

Half - Life war doch nur ein BILLIGER Abklatsch von Quake und Doom und deshalb werde ich auch weiterhin mich tierisch auf Doom freuen, es mir in den ersten 2 Tagen kaufen, weil es danach indiziert sein dürfte. Und Half Life?? Naja, vielleicht schaue ich es mir an, aber ich fand ja auch Counterstrike (das ist in meinen Augen immernoch ein MOD, KEIN Game) ziehmlich peinlich, die ganzen Kiddies, die immernoch cheatend durch die Server ziehen, naja, das hat es früher nicht gegeben, da war es einfach Ehrensache, nicht zu cheaten, weil man es einfach nicht nötig hatte:

Wenn der Andere besser is, dann is er halt besser, da hilft auch cheaten nix!!
Und deswegen setzte ich 100% auf Doom3!! Is einfach das Ur Ballerspiel und wird es immer bleiben, ID Soft roolz und alles andere is doch nur Ideenklau!!
:lol::lol::lol::lol:


-- Veröffentlicht durch Sicness am 20:32 am 21. Juli 2003


Zitat von Break 12 am 19:30 am Juli 21, 2003


Hi,
Hl² hat aber wohl die viel bessere Grafik als DOOM ³ !!!!!
Die bessere Phisik hats dann auch noch !



also wenn ich mir mal die engines der vorgänger bzw alte engines der schmieden sierra/valve und id anschaue ... umso sicherer bin ich mir, dass doom3 besser wird :)


-- Veröffentlicht durch Break 12 am 19:30 am 21. Juli 2003


Zitat von Sicness am 18:03 am Juli 21, 2003
doom3 wird imho besser. die grafik ist atemberaubend, die atmosphäre war bei allen dooms genial ... und ganz abgesehen davon kann ich mich an kein einziges spiel aus dem hause id software erinnern, was mich nicht fasziniert hat :)



Hi,
Hl² hat aber wohl die viel bessere Grafik als DOOM ³ !!!!!
Die bessere Phisik hats dann auch noch !


-- Veröffentlicht durch Sicness am 18:03 am 21. Juli 2003

doom3 wird imho besser. die grafik ist atemberaubend, die atmosphäre war bei allen dooms genial ... und ganz abgesehen davon kann ich mich an kein einziges spiel aus dem hause id software erinnern, was mich nicht fasziniert hat :)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 20:33 am 18. Juli 2003

Dann isses eben sinnloses rungeflame.... Und nur, weil du das Topic aufgemacht hast, kannste nicht sagen, dass du hier machen & schreiben kannst, was DU willst!!

Dan hat morgen die Hälfte der Leute hier jeder sein eigenes Topic und müllt dann halt das voll... :crazy:

Von daher: Slow down! ;)


-- Veröffentlicht durch Break 12 am 20:05 am 18. Juli 2003

Wo SPAMME !Ich den bitte ?
Etwa das oben Half Life ² vs. DOOM ³ ?
Spamm ist das nicht !


(Geändert von Break 12 um 20:34 am Juli 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 17:55 am 18. Juli 2003

alles klar break ... andere als Spammer denunzieren aber selbst?


-- Veröffentlicht durch Break 12 am 17:09 am 18. Juli 2003

HALF LIFE ² vs. DOOM ³


-- Veröffentlicht durch Break 12 am 13:59 am 17. Juli 2003

Hi,
Quake 4 soll ja ne modifizierte DOOM³ engine haben !
Dann kommt das ja erst 2006 raus oder :noidea: !
Zu HL²:Denke wenn DOOM³ den release von Winter diesen Jahres behält wird HL² aufjedenfall die bessere Grafik haben !!
Da 5 Jahre Entwicklungszeit drinn stecken !
Da das ganze Geld aus dem HL verdienst reingesteckt wurde !
Da extra Leute für das Spiel gekauft wurden nach dem Motto ²geht nicht, gibts nicht " !!!


-- Veröffentlicht durch 129odin am 10:39 am 17. Juli 2003


Zitat von EVILtest am 22:22 am Juli 16, 2003
Was nicht von ID ist kann nur Müll sein  <= wenn du meinst:noidea:



*Rofl* nehmt doch nicht alles so ernst.............


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 10:24 am 17. Juli 2003

der hauptcharakter bewegt sich wie ne ente auf walium <== :lolaway:


-- Veröffentlicht durch DJ am 1:18 am 17. Juli 2003

hehe :lol: wenn john hl2 programmieren wuerde waere es um welten , und wem haben die jungs den erfolg vom ersten teil zu verdanken , jup john weil die engine war von john, zum vergleich beider spiele wuerde ich sagen doom3 wird im solo besser sein und hl2 im multi, wieso weil das was ist bis jetzt gesehen habe von hl2 sucken die waffen (ich will ne richitg geile pumpgun)  , kein splatter , keine schockeffekte, der hauptcharakter bewegt sich wie ne ente auf walium, naja mal sehen. :thumb:


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 22:22 am 16. Juli 2003

Was nicht von ID ist kann nur Müll sein  <= wenn du meinst:noidea:


-- Veröffentlicht durch 129odin am 22:14 am 16. Juli 2003


wieso schließt du von SP auf MP?


Q1 SP gut MP gut, Q2 SP gut MP gut, Q3 kein SP (mal von dem Botmüll abgesehen) kommt an Q1&Q2 im MP nicht ran!

HL2 interessiert mich null :)! Was nicht von ID ist kann nur Müll sein ;)


-- Veröffentlicht durch DocQ am 22:03 am 16. Juli 2003

wieso schließt du von SP auf MP? :blubb:

wenn dir MP wichtiger ist, dann wird HL2 eh deine erste Wahl sein müssen, besonders wegen der vielen anstehenden Mods


also ich werde mir auch beide spiele kaufen, aber auf HL2 freue ich mich mehr als auf Doom3
Grafik ist eben nicht alles :biglol:


-- Veröffentlicht durch 129odin am 20:37 am 16. Juli 2003

Doom3 wird ganz klar besser! Wird n gutes SP haben und somit auch n gutes MP, war bei Q1 so und bei Q2 ! Da mich eh nur das MP interessiert is es mir auch ladde wie die Grafik wird!


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 19:55 am 16. Juli 2003

junge du hörst mir net zu (oder kapierst net was ich sagen will) :lol:

(Geändert von EVILtest um 19:55 am Juli 16, 2003)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 19:45 am 16. Juli 2003

komisch das ne Engine im Alphastadium ne schlechter Grafik hat, das wundert mich jetzt sehr!!!

Vielleicht wollen sie ja keine Engine bauen die große Außenwelten darstellt, wenn das Spiel sowas nicht verlangt/braucht warum sollten sie dann sowas implementieren!!! Bin mir sicher das wenn Carmack das wollte würden sie das auch machen!!!

(Geändert von VoooDooo um 19:49 am Juli 16, 2003)


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 12:29 am 16. Juli 2003

wer lesen kann ist klar im Vorteil

Zitat: Wenn man sich die Alpha ansieht

Dass Doom3 später ne Top Grafik hat bezeifel ich ja net, aber im Moment ist die Engine ja nicht so der bringer....deshalb denk ich auch das es hal später rauskommt. Axo: Id hat es bisher net geschafft ne Engine zu programmieren, die große Außenwelten zeigt (ohne Nebel und mit ner überzeugenden Darstellung), und dass wird sich mit Doom3 nicht ändern.:lol:


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 12:09 am 16. Juli 2003

ich glaub auch nicht das es noch diese Jahr kommt, aber Ende 2004 halt ich auch für zu spät, das kommt früher!!!


Während DOOM3 (wenn man sich die Alpha ansieht) ne eher mickrige Engine hat (jetzt schreien warscheinlich einige auf )

*aufschrei* ID-Software hat bis jetzt immer absolute Topengines programmiert und das wird sich jetzt nicht ändern!!!


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 9:50 am 16. Juli 2003

gut so spät wirds net und ich denk es kommt zu 100%, aber halt nicht mehr dieses jahr oder "in der nähe" dieses jahres.


-- Veröffentlicht durch NAnUK am 9:40 am 16. Juli 2003

jo langsam glaube ich auch das DOOM3 erst kommt wenn ich wegen meines alters nicht mehr alles bei mir halten kann und dan endet das game wie der duke.
gru? NAnUK


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 23:01 am 15. Juli 2003

naja....ich tipp echt ende 2004, also frühestens 4. quartal ;) bis anfang 2005 (ich schau mir einfach mal an wie die engine bis jetzt aussieht bei Version 0.02....okay vor nem dreiviertel jahr....bedenk dann noch, dass die des  schon seit Jahren entwicklen....)kannst mich schlagen, dann geh ich auf Halbjahr 2004, aber des is echt schon der früheste termin, den ICH net annehm....


-- Veröffentlicht durch Break 12 am 22:27 am 15. Juli 2003

@EVIL
Ich glaube kaum das DOOM³ erst 2005 raudkommen wird !
Ich glaube ende des Jahres ist ein realitischer Termin !


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 21:07 am 15. Juli 2003

ich denke nicht, dass wir jetzt schon DOOM3 mit HL² vergleichen sollten, wenn man ganz ehrlich ist, dann hat HL² ne VIEL bessere Grafik (kommt aber schon September raus). Während DOOM3 (wenn man sich die Alpha ansieht) ne eher mickrige Engine hat (jetzt schreien warscheinlich einige auf :lol:) ABER DOOM3 wird meiner Anssicht nach kaum vor 2005 rauskommen. Und in dieser Zeit wird Id die Engine extrem verbessern, sodass ein Vergleich nicht mehr sehr fair wird (ich kenn niemanden der HL mit Q3 vergleicht). Zu Far Cry: Kenn ich net des Spiel, hab ich aber schon mal gehört....glaub ich :noidea:


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 19:21 am 15. Juli 2003

dein Profil, dein Verhalten, dein Auftreten und zB auch deine Website sagen mir das du 12 bist.

und lass bitte dieses alberne SpamAlert Bild...


-- Veröffentlicht durch Break 12 am 18:57 am 15. Juli 2003

@P4Peininger
Sieht mir nach  aus !!!!!!!!!!!!
Wer sagt denn das ich 12 bin :lolaway: !!!!
War doch nur ein Witz verdammt !!!!!!!!!!!!
Du sagst zu mir ich würde in anderen Topics Spammen !!! Aber selber !!!
PS:BACK TO ------------------------>>>>> TOPIC


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 16:32 am 15. Juli 2003

@break 12

muss mal den Oberpädagogen spielen... mit 12 solltest du besser noch kein Doom3 spielen ... ich empfehle für eine gesunde Kindheit: Tetris und SuperMario World ;)


-- Veröffentlicht durch Break 12 am 13:49 am 15. Juli 2003

Hi,
Ich werde mir sicher auch beide Titel holen, aber schätze das HL²
alle Rekorde brechen wird ich sachen Grafik und Physik !
Far Cry (aus Deutschland !!!) wird in Sachen Ausenwelten auch ein Meilenstein werden.
Für Doom³ spricht die Coole Atmosphäre !


-- Veröffentlicht durch jogoman am 23:45 am 14. Juli 2003

naja ich denke die grafik von doom3 word von hl2 nicht einzuholen sein...@nanuk: die wichtigtuerei von wegen "die alpha hab ich gespielt nun kenn ich doom3" kannste gleich mal stecken lassen! - die alpha spiegelt wirklich nur sehr sehr wenig vom endprodukt wieder!

von den storys her weiss ich noch nicht so recht was besser sein soll (id sagte ja das doom3 das von der story her beste game werden soll was sie je gemacht haben) - ich hoffe das klappt und werde mir auf jeden beide holen den beide werden es wert sein!


-- Veröffentlicht durch The Mafiahuhn am 19:14 am 14. Juli 2003

also ich denke ganz klar DOOM3!
viel mehr action, spannung, grusel und natürlich geile Grafik


-- Veröffentlicht durch NAnUK am 18:57 am 14. Juli 2003

die KI wird auch interesant aber dan würde ich sagen muss man
far cry mit in die runde nehmen.
gru? NAnUK


-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 18:28 am 14. Juli 2003

Also mein Favorit ist HL2 denn die neue Engine scheit echt der hammer zu sein, in bezug auf scriptfrei Programmierung und die Level und Gegner KI.

Cu Meg


-- Veröffentlicht durch NAnUK am 17:31 am 14. Juli 2003

aso ich glaube das HL² besser wird. allein schon das ich DOOM3 gezoggt habe (Alpha ver.) hatt DOOM3 fast alle reize verloren. HL² wurde nicht so übertrieben präsentiert, ich meine wie lange gibt es schon inoffizielle und offizielle bilder zu DOOM3 und die alpha(1-2jahre). HL² ist erst auf der E3 presentiert worden und davor konnte man nur schätzen und spekulieren ob HL einen nachfolger bekommt.
die engine is doch sehr geil bei HL² und das die von id seit 4-5jahren an DOOM3 sitzen könnten die die engine und das komplette game fertig ham!?
gru? NAnUK


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 16:07 am 14. Juli 2003

also ich denke beide Spiele haben ihren Reiz (werd mir auch beide holen)!!! In Sachen Grafik und Physik wird HL² wohl das Rennen machen, aber an die Atmosphäre von Doom3 (*bibber bibber*) wird es wohl nicht rankommen!!! Aber absolut genial werden sie beide!!!


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 14:52 am 14. Juli 2003

wenn CounterStrike 2 oder wie auch immer das Ding dann heissen wird auf HL2 aufbaut dann wird HL2 auf jeden Fall der größere kommerzielle Erfolg... weil viele sich das wegen dem Key auch wirklich KAUFEN werden...


-- Veröffentlicht durch Blackout am 13:54 am 14. Juli 2003

ich denke mal da die entwickler schon 5 jahre an doom arbeiten wird die sch****e noch länger dauern und daweil werden schon wieder 2 hardware generationen verfliegen und HL2 wird noch mit dieser aktuellen hardwar zu spielen sein daher ein vorteil für HL2. auch der inhalt ist von hl2 besser, grafik ich denke mal doom aber was bringts wenn wir uns dafür eine radeon 100000 kaufen müssen :) oder gf 7 naja was solls wir werden sehen


-- Veröffentlicht durch Break 12 am 13:17 am 14. Juli 2003

Hi,
Was denkt ihr wird der bessere Titel ?


PS:Bitte kein SPAM !


(Geändert von Break 12 um 13:25 am Juli 14, 2003)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de