The Elder Scrolls V

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Games
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=10

--- The Elder Scrolls V
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=10&topic=2616

Ein Ausdruck des Beitrags mit 85 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 29 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 144.70 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch One am 10:08 am 16. Feb. 2012

Also das was in meinen Augen hätte verschwinden müssen ist geblieben. Viele Felsen etc sehen noch genauso nach XBox360 aus wie vorher... Schlimm ^^ Und meinen eigenen Charakter seh ich eh nie :D

Was ich aber sehr geil finde ist: Das das Spiel deutlich besser läuft als vorher, auch mit dem HighRes Pack. Die haben echt noch gut optimiert ^^


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 19:20 am 15. Feb. 2012

Jap, gerade bei einem ansonsten fast perfekten Spiel stören solche Kleinigkeiten.


-- Veröffentlicht durch Mortis am 18:07 am 15. Feb. 2012

Viel Schwammiges ist verschwunden, das muss man wirklich sagen. Mir hat es seiner Zeit zwar den Spielspaß nicht verdorben, aber es hat mich durchaus gestört solche Matschtexturen ansehen zu müssen.


-- Veröffentlicht durch One am 15:52 am 15. Feb. 2012

Wichtig ist der Rotz eh nicht... Denn wesentlich viel besser sieht es auch nicht aus, die Veränderungen suchst du wahrlich mit der Lupe ^^


-- Veröffentlicht durch NWD am 19:17 am 14. Feb. 2012

So.

Selbst Neuinstallation ist keine Lösung.

Über google habe ich noch einige andere mit genau dem gleichen Problem gefunden und einen vereinzelten Post, der Win 32bit dafür verantwortlich macht.

Habe aber nur geringe Lust, meine 64bit - Lizenz zu installieren nur für das eine Spiel.

( Zudem ein anderes Game bei meinem Bruder unter Win 7 Prof 64bit nicht läuft, bei mir schon )

Na ja. Ich schmeiß nochmal Crysis 2 mit HD-Pack und DX11 an, das sollte die Grafikkarte auch voll auslasten, nicht das die nen schlag weghat


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 8:07 am 14. Feb. 2012

Also nachdem ich längere Zeit kein Skyrim mehr gespielt habe, ist nun der 1.4er Patch installiert, Ergebnis:

Das Spiel läuft viel runder als vorher, selbst mit allen Reglern am Anschlag und 4xAA/16xAF habe ich durchweg über 30 fps und das auch bei den kritischen Szenen in Weißlauf und Markarth.

Nach der Installation des HD Packs blieben die Frameraten so stabil, allerdings habe ich zwischendurch immer wieder für ein paar ms Einbrüche, die den Spielfluss beeinträchtigen, mglw. ein Fehler im VRAM Speichermanagement?

Das Problem bei der CPU Nutzung dürfte die alte Creation Engine sein, die weniger mit der Anzahl der Kerne als mit bloßer IPC Power skaliert.

Sehr schön wurde das hier bei THG analysiert, was i.Ü. meine These bestätigt, dass die AMD CPUs mittlerweile leistungsmäßig um mehrere Generationen zurückliegen.


-- Veröffentlicht durch NWD am 18:39 am 13. Feb. 2012

Habs auf Fehler überprüft. Stürzt immer noch ab.

Ich lad das Pack jetzt nochmal runter, ggf. ist da was falsch gewesen


-- Veröffentlicht durch One am 17:56 am 13. Feb. 2012

Interessant...

Hast mal in Steam den Game-Cache neu gemacht? ^^ Also nach Fehler überprüft und defragmentiert - in den Eigenschaften des Spiels in Steam selber.


-- Veröffentlicht durch NWD am 13:54 am 13. Feb. 2012

hmpf.

Also bei mir bleibts bei den Abstürzen sobald ich beide Dateien lade.
Bei meinem Bruder läufts 1a. Der hat auch "nur" ne GraKa mit 1GB VRam, die dann aber zu 98% voll werden.

args. Woran liegts?

Treiber alle aktuell.


-- Veröffentlicht durch One am 17:43 am 10. Feb. 2012

Aber hey... wann steht man schonmal in Whiterun und guckt auf die Stadt runter nur um über seine Framedrops nachzudenken ^^ Der Rest läuft ja eigentlich ganz gut :)


-- Veröffentlicht durch Mortis am 17:39 am 10. Feb. 2012

DAS war der Artikel! :thumb:


-- Veröffentlicht durch One am 16:40 am 10. Feb. 2012

Jedenfalls kaum.. Das liegt aber größtenteils nicht an der GPU sondern an der CPU. Da muss man schon nen i5 oder i7 mit knapp 4Ghz betreiben um wirklich alles absolut ruckelfrei zu haben ^^ In meinem Notebook steckt ein Sandy Bridge i7 mit maximal 2,9 Ghz.

http://www.computerbase.de/artikel/spiele/2011/test-the-elder-scrolls-v-skyrim/8/#abschnitt_cpubenchmarks

Soweit ich weiß werden die Schatten in dem Spiel auch von der CPU berechnet.


-- Veröffentlicht durch Mortis am 16:09 am 10. Feb. 2012

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass von der Whiterun Festung runterzugucken überhaupt das heftigste im ganzen Spiel ist. Soll man wohl auch nicht ruckelfrei hinbekommen. ;)


-- Veröffentlicht durch One am 10:11 am 10. Feb. 2012

Skyrim hat nen eingebauten erzwungenen V-Sync ^^ Aber Probleme kann ich derzeit auch nicht feststellen. Das Spiel läuft nicht wirklich langsamer, sondern seltsamerweise habe ich in Einsamkeit in stark bewegter Umgebung sogar deutlich mehr FPS als vorher. Meistens um die 60 auch in Außenarealen.

Ich muss mal in Whiterun von der Festung aus runtergucken. Das hat bisher am meisten Leistung gezogen. Eventuell gabs da ja auch Verbesserungen. Interessant das ich durch das Texture-Pack irgendwie gar keine Leistungseinbußen habe ^^


-- Veröffentlicht durch Mortis am 7:47 am 10. Feb. 2012

Merkwürdig, bei mir funktioniert es besser als bisher. Ultra Settings, AA auf 2x und FXAA aktiviert, ebenfalls beide Dateien des Texture Packs. Durchgängig erfreuliche 60fps. :)


-- Veröffentlicht durch One am 20:42 am 9. Feb. 2012

Hab alles auf Maximum, außer AA das hab ich aus. Hab auch beide Mods geladen. Außenbereiche sind für mich kein Problem ^^

GTX560M oced mit 3GB VRAM.


-- Veröffentlicht durch NWD am 17:11 am 9. Feb. 2012

hmm.

Also ich habe weiterhin massive Probleme, wenn ich beide Dateien lade, stürzt er bei Außengelände sofort ab, wenn ich nur eine Datei lade dann "nur" sporadisch.

VRam ist ohne Mod bei ~ 600MB und incl. bei ~ 800mb.
1GB GTX460 ohne OC

Es hat sich vor allem der Detailgrad der Texturen verändert finde ich. Die sind viel schärfer.

@ One: Was haste für Einstellungen?


-- Veröffentlicht durch One am 15:58 am 9. Feb. 2012

Hab mich grad in nem Wald vor nem Felsen gestellt.. der sieht noch genauso aus wie vorher xD Oh man ^^

Aber bei Kleidung etc sieht man schon nen Unterschied wie ich finde ^^


-- Veröffentlicht durch Mortis am 15:51 am 9. Feb. 2012

Im Übrigen besteht soweit ich gelesen habe die optisch auffälligste Verbesserung der Grafik durch das Texture Pack vor allem darin, dass die bisher schwammigen oder auch unscharfen Texturen jetzt endlich gut aussehen.


-- Veröffentlicht durch One am 15:37 am 9. Feb. 2012

Doch habs drin bei mir... Komme maximal auf 800 MB VRAM Auslastung aber bin noch in einer Höhle unterwegs. Wie gesagt.. viel Unterschied erkenn ich auch nicht :noidea:

Aber da ich 3GB VRAM habe hab ich eh noch Luft nach oben :lol: ^^


-- Veröffentlicht durch Mortis am 15:22 am 9. Feb. 2012

Hab grad gezogen, jetzt macht mir mal keine Angst!


-- Veröffentlicht durch NWD am 14:28 am 9. Feb. 2012

Musst mal im Startup unter den Spieldateien nachsehen ob er das erkannt hat.

Bei mir stehen 2 neue Dateien drin.

Und es gibt einen neuen Effekt: Das Spiel stürzt beim Laden von Außengelände ab. :/

Grafikspeicherauslastung ist auch massiv gestiegen


-- Veröffentlicht durch One am 14:19 am 9. Feb. 2012

Ich habs jetzt schon. Ich kann keinen Leistungsunterschied feststellen... aber auch keine bahnbrechenden Veränderungen irgendwie. Hm...


-- Veröffentlicht durch NWD am 11:10 am 9. Feb. 2012

Also den 1.4er Patch hab ich schon ne ganze Zeit drauf.

das HighRes - Pack lädt gerade. Mal eben 3GB ..


-- Veröffentlicht durch One am 16:14 am 8. Feb. 2012

Kam ja jetzt gestern der 1.4 Patch samt HighRes Textures :) Hat das schon jemand getestet und kann sagen wieviel Leistung das bisher zieht? ^^


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 18:19 am 21. Dez. 2011

Alles was irgendwo nicht hingehört, wird von mir entsprechend beseitigt und dann dank Physikengine schön irgendwo deponiert.


-- Veröffentlicht durch One am 10:04 am 21. Dez. 2011

Bei mir funktionieren einige Bruderschaftsquests nicht. Zudem gehen mir immer noch die Alikir Krieger auf den Sack die bei mir einfach nur in Whiterun rumstehen und nicht dahingehören :(


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 6:42 am 21. Dez. 2011

Bisher keine größeren Bugs bei mir, die Quests funktionieren so wie sie sollen.:noidea:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 22:44 am 20. Dez. 2011

jo questsbugs gibs massig ..  auch andere sachen ...  ich bin urplötzlich total verhasst in einer Stadt  .. der Grund  ist nicht einleuchtend .. und gefangen nehmen kann ich mich nicht lassen , oder die Stadtwachen bestechen ,überreden etc geht auch nicht ... töten können die mich fast auch nicht ... 10 min  rumstehen bis ggf  ich mal umfalle aber dann ists eh zu Ende ..  und die Obermacker kann man auch nicht töten damit mal wieder Ruhe einkehrt ..  


-- Veröffentlicht durch One am 14:58 am 15. Dez. 2011

Abwarten. Extrem viele Quest Bugs sind noch drin. Die werden sich schon was einfallen lassen.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 12:55 am 15. Dez. 2011

1.2 hat anscheinend mehr Bugs gebracht, als es behoben hat, wobei 1.3 da etwas nachgebessert haben soll.


-- Veröffentlicht durch One am 12:30 am 15. Dez. 2011

Hab 1.2 ... Das nervt tierisch ^^;;


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 19:37 am 14. Dez. 2011

Bei mir ganz okay, ich hab aber noch die 1.1 drauf.


-- Veröffentlicht durch One am 18:24 am 14. Dez. 2011

Spiel buggt immer noch heftig :( Gogo Bethesda... ^^


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 7:24 am 9. Dez. 2011

So, die Mainquest ist durch, war wie immer über weite Strecken unspektakulär, selbst der letzte Abschnitt war ziemlich lahm.

Das geniale sind eigentlich die Schreie, die es nur in der Hauptquest gibt, die hauen nämlich ordentlich rein.;)

Jetzt werden die vielen (kleinen) Quests mal abgearbeitet und das Warten auf ein größeres Addon beginnt so langsam...


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 6:16 am 7. Dez. 2011

Hab ich erst einmal gehört, wegen der selbstgemachten Drachenrüstung.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 6:33 am 5. Dez. 2011

Ich finde es lustig wenn man durch die Stadt rennt und die Wachen einen Kommentar über die Rüstung ablassen :niko:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 21:46 am 2. Dez. 2011

Naja, ca. ab Level 40 wird das Leveln auch schwieriger, bzw. dauert schlicht länger.

Ich hab jetzt die Combo Schmieden+Verzauberung+Alchemie auf 100 inkl. aller (wichtigen) Perks und die ultimative Rüstung geschmiedet bzw. verzaubert.

Daedrisch + Verbesserungen (Schmiedefähigkeit + 246% durch veerzaubertes Equipment und Potion) + jeweils 2 Verzauberungen (verzaubern + 35%):niko:.


-- Veröffentlicht durch One am 11:19 am 1. Dez. 2011

Dann dreh den Schwierigkeitsgrad hoch :) Problem ist aber wirklich, dass man ab Stufe 40 recht schnell übernächtig wird ^^ Mal gucken was Bethesda noch an Patches und Kontent nachliefert ^^


-- Veröffentlicht durch Postguru am 6:43 am 1. Dez. 2011

Ich hatte auch einen Bug ...  ich konnte unter die Bodentextur schauen ...  als würde mein Char wie ein Hai so knapp unter der Oberfläche schwimmen .. appropo Level 43 irgendwie wirds langweilig ... die Gegner die einem das Wasser reichen können werden knapp ...  egal .. ich ziehe durch alle quest soweit wie möglich zu machen .. auch wenn ich jemanden am Altar opfern muss ... :niko:


-- Veröffentlicht durch One am 2:47 am 30. Nov. 2011

Ich auch nicht :lol: Ich installiere wenn maximal nur die offiziellen Treiber :) Hatte aber vor kurzem einige krasse Texturbugs: Alles war Lila... Also Bäume wie Tannen und so waren mit riesigen Lila Texturen befleckt. Auh manches Gesicht eines NPCs wurde auf einmal Lila O__o

Strange ^^


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:20 am 29. Nov. 2011

Bin halt kein Freund von Betatreiber und ob der bei der ollen gtx285 noch was bringt, ist halt die Frage...naja, mal sehen.


-- Veröffentlicht durch One am 12:51 am 29. Nov. 2011

AO werd ich auch nicht einschalten :D Aber angeblich haben einigen von Lerformance Verbesserungen gesprochen. Mal gucken was offiziell da noch kommt. Updaten werde ich auf jeden Fall :)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 8:41 am 29. Nov. 2011

Da unsere Karten für AO ohnehin zu langsam sind, fragt sich, ob der Treiber die allgemeine Performance verbessert?

Dann würde ich ggf. auch mal wieder ein Treiberupgrade machen...


-- Veröffentlicht durch One am 12:41 am 28. Nov. 2011

Schmieden ist sowas von die Killerfähigkeit O__o Da schraubt man den Schwierigkeitsgrad nochmal etwas höher wenn man sich weigert Schmieden intensiv zu benutzen :lol: :)

//edit
Eventuell für nVidia Spieler interessant :)

Neue Geforce Beta Treiber - AO in Skyrim

(Geändert von One um 13:07 am Nov. 28, 2011)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 9:26 am 28. Nov. 2011

Einen durchgezockten Sonntag später bin ich schon wieder Lvl 28 und Schmied bei 100:thumb:.

sch**** Spiel, ich hab keine Freizeit mehr...


-- Veröffentlicht durch One am 16:22 am 27. Nov. 2011

Im Prinzip kann man eh recht viele Talentpunkte ausgeben xD Irgendwann wird man wohl auch alles haben :)

Und ja das Spiel macht unendlich süchtig :)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 10:38 am 27. Nov. 2011

Hatte jetzt auch hier und da diese Performanceeinbrüche, bei denen nur ein Neustart half. Sieht mir schwer nach einem Bug aus.

Weil das Leveln jetzt immer schwerer wird und ich einige perks unnütz verschwendet habe, starte ich nochmal neu...:niko:

Das Game ist jeden Cent wert...


-- Veröffentlicht durch One am 2:08 am 26. Nov. 2011

Bei mir stehen in Weißlauf die beiden Alik'r Krieger auf der Brücke am Eingang rum und reden nicht mit mir. Die stehen da einfach nur. Die Quest hab ich schon lange fertig, aber auf einmal standen die da auf der Brücke aber machen auch nichts mehr. Versteh ich nicht ^^


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 18:21 am 25. Nov. 2011

Ich bin jetzt Level 44 und komme allmählich an den (Soft) Level Cap, weil man jetzt deutlich mehr Talentaufstiege für einen Levelaufstieg benötigt.


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 15:54 am 25. Nov. 2011

Achso, dann hab ich schon einige wichtige gefunden.. Aktuell Level 16 ohne auch nur eine Quest erledigt zu haben, nur rauben und morden :lol:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 18:31 am 23. Nov. 2011

Die sind wichtig!

Aber der Typ bei mir ist ja innerhalb der Questreihe gestorben und jetzt einfach wieder aufgetaucht.


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 0:13 am 23. Nov. 2011

Habe schon mehrere Personen gefunden, die einfach nicht sterben wollen.. Wenn ich die bearbeitet habe, hängen die eine Weile in den Seilen und stehen dann wieder mit voller Energie auf.. Ist ziemlich nervig, wenn man in Ruhe deren Haus plündern will :lol:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 22:43 am 22. Nov. 2011

Lässt sich super entspannt leveln und war bei mir als erste Fähigkeit bei 100.

edit:

Shit, der erste große Bug, ein Gefährte, der in der Storyline getötet wurde, steht auf einmal wieder im Hof:blubb:.

(Geändert von spraadhans um 0:08 am Nov. 23, 2011)


-- Veröffentlicht durch One am 20:47 am 22. Nov. 2011

Schmieden is voll die Killerfähigkeit ist mir aufgefallen O___O


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 19:22 am 22. Nov. 2011

Hatte es gerade zum ersten Mal mit 2 Drachen zu tun.

Nächstes Projekt ist jetzt die optimale Rüstung, da ich Verzaubern und Schmied auf 100 inkl. aller wichtigen Perks habe:

1.) Verzaubern mit Potion auf 125% steigern

2.) Ring, Amulett, Rüstung und Handschuhe mit jeweils >25% mehr Schmiedefähigkeit verzaubern

3.) Schmiedefähigkeit nochmals mit Potion steigern

4.) Komplette Daedrische Rüstung basteln.

5.) Die Rüstung in der Schmiede verbessern.

6.) Die Rüstung mit jeweils 2 Verzauberungen versehen.

Kommt schon sehr nahe an das geniale Craftingsystem aus Morrowind heran...


-- Veröffentlicht durch One am 15:02 am 22. Nov. 2011

Grade schon wieder passiert :crazy: Aber diesmal hab ich vorher das Tagebuch geöffnet, als ich dann aus dem Tagebuch rausgeswitcht bin hatte ich Konstant nur noch 6 FPS egal wo ich lang gelaufen bin... Immerhin so Konstant das die FPS nicht noch weiter eingebrochen sind :lol: Auch zurück ins Hauptmenü und wieder zurück hat nichts gebracht. Ich musste das Spiel komplett neustarten.

Ne ich hab bis auf den Steam Patchs nichts installiert. Das Spiel ist im Urzustand. Treiber ist der neuste nVidia :(

Man Skyrim... Ich liebe dich doch so sehr, warum machst du das mit mir? :lol: Naja  mal gucken was der offizielle Bethesda Patch und der neue Betatreiber bringen. Werde den Treiber wohl heute Abend mal ausprobieren :)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 14:38 am 22. Nov. 2011

Scheint dann ja wirklich ein Bug zu sein.

Mglw. tritt der nur bei bestimmten Systemen auf.

Hast du den Dayone Patch installiert?

Wie groß sind deine Savegames?

Interessanterweise liegt das Spiel den neueren NV GPUs deutlich schlechter, vielleicht hängt der Bug damit zusammen?


-- Veröffentlicht durch One am 14:31 am 22. Nov. 2011

Darum gehts doch gar nicht :lol:

In Gegenden wo alles flüssig lief, bis zum vSync Anschlag ohne FPS-Einbrüche, lauf ich teilweise mittlerweile mit 10 FPS rum. Dabei ist es egal ob ich mit Maximalen oder Minimalen Details durch die Gegend laufe. Es ruckelt alles gleich. Die Einbrüche sind einfach da, willkürlich. Und da spielt die Graka im Moment wenig eine Rolle. nVidia Karten sollen davon bisher am stärksten betroffen sein, es hat ja schon Spieler mit deutlich potenteren GPU Untersätzen heimgesucht.

Wenn ich irgendwo rumlaufe und Schatten+Nebel+Staub+"noch anderes belastendes Zeug" gleichzeitig auftaucht und das immer wieder brechen auch die FPS ein, das ist absolut logisch. Aber ich hatte bisher selbst in kritischen Szenen nie weniger als ~25 FPS und die tauchten bei mir "höchst selten" auf.

Jetzt auf einmal hab ich aber in total flüssigen Gegenden, egal ob Häuser oder Außenwelt, wo vorher alles Butter war, kaum mehr als 10 FPS? Da stimmt doch was nicht? :D Und das kommt willkürlich: Wenn ich da mal nach Lust und Laune rumlaufe gehts, dann hab ich wieder 60 FPS. Wenn ich da irgendwann aus Zufall wieder vorbei komme kanns passieren das ich wieder 10 FPS habe. Das Phänomen ist aber auch erst seit 2 Tagen bei mir wirklich stark präsent.

Manchmal kommt es auch vor das ich ne Spielperiode erwische in der ich ungestört spielen kann... Ich hab am System nichts verändert, auch nicht an Skyrim. Aber woher kommt das?


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 14:11 am 22. Nov. 2011

Also mein NV Treiber ist bestimmt schon 1/2 Jahr alt und alles passt soweit.

Die Frameeinbrüche sind immer reproduzierbar in aufwändigen Szene, wie z.B. der Draufsicht auf eine größere Siedlung bzw. Stadt.

Solange aber kein Kampf ansteht, kann man auch mal mit 20fps leben, ist aj schließlich kein Shooter;).

Möglicherweise liegt das Spiel neueren GPU-Architekturen nicht so, weil es letztlich m.E. auf einer sehr alten Grafikengine basiert.

Bei der Xbox Version soll es wohl Performanceprobleme mit größeren Savegamedateien geben.


Und ganz am Rande:

Je mehr man spielt, umso mehr verliebt man sich in Skyrim, denn anders als noch in Oblivion haben es die Programmierer wirklich geschafft, eine glaubhafte Welt zu entwerfen, in die sich die Quests ebenso einfügen, wie das Leveldesign (einer der großen Schwächen bei TES IV und den Bethesda Fallouts).

Mittlerweile habe ich mich auch mit der Grafik angefreundet, insbesondere der eisige Norden, die vielen Berge und die teils überwältigenden Panoramaansichten hinterlassen bei mir einen bleibenden Eindruck.

Für mich eines der besten Spiele aller Zeiten in bester UW Tradition...


-- Veröffentlicht durch One am 12:40 am 22. Nov. 2011

Die Technikchecks da beheben aber anscheinend nicht das Problem, dass User von sehr starken Karten teils Einbrüche bis unter 10 Frames aus heiterem Himmel haben. Mir passiert das mittlerweile auch, selbst in Gegenden wo ich vorher war und teils mehr als 50 FPS hatte. Das Problem ist bei mir und vielen anderen selbst auf minimalen Details reproduzierbar. Was immer da abgeht, irgendwas sitzt doch quer? :noidea:

Naja... keine Ahnung was das sein könnte, ich hoffe da würde der neue Treiber aushelfen, will die Beta-Version aber noch nicht installieren.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 11:51 am 22. Nov. 2011

Meine Performance ist stabil, wie am ersten Tag;).

Nach den Technikchecks bei Gamestar und CB dürfte ein aktuelles System mit halbwegs schneller CPU und guter Grafikkarte ab HD5850 auch bei den minFPS ausreichend schnell für maximale Details sein.

@Postguru:

Klar kann man verzaubern lassen, da gibt es zumindest einen Typen in der Akademie und vielleicht noch eine Priesterin, die muss ich jetzt aber erstmal suchen.


-- Veröffentlicht durch One am 7:37 am 22. Nov. 2011

Ich hab mich jetzt gestern Abend aus Neugier durch gefühlt unendlich viele Foren gelesen und muss feststellen, dass es keine Grafikkarte gibt bei der Skyrim wohl nicht ruckelt. Selbst Spieler mit geballter GTX 580 Power (samt i5 2600k) sind nicht davor gefeit FPS Einbrüche auf bis zu 10 FPS und eventuell gar weniger hinzunehmen.

Ab und an kommt es vor das Skyrim zwischendurch Grafikkarten als 8800 GS, Intel HD 3000 Graphics, GT245 und solche Scherze erkennt.

Andersherum gibts aber auch Spiele die mit 5850, 6850, GTX560/550TI oder eben wie meine GTX560M und vielleicht auch gar schwächere Karten durchgehend konstant sehr gute Performance haben ohne einzubrechen.

Der neue Beta-Treiber von nVidia soll ne ganze Menge rausholen und mal gucken was der Patch von Skyrim der Ende November Anfang Dezember nun erscheint noch bringen wird ^^

Zudem bin ich mittlerweile selbst betroffen... Zwar wird meine Karte regulär erkannt, aber viel zu bringen scheint es nichts. Auch das Rumspielen an den Einstellungen scheint nicht viel auszumachen :noidea:

(Geändert von One um 8:17 am Nov. 22, 2011)


-- Veröffentlicht durch One am 16:28 am 21. Nov. 2011

Am Wochenende lief Roter Drache... Hast dich wohl inspirieren lassen was? :lol: ^^


-- Veröffentlicht durch Postguru am 16:20 am 21. Nov. 2011

Man kann keine Sachen verzaubern lassen .. must du alles selbst lernen .. vorallem  verabschiede dich von dem Objekt  bei dem dir die Verzauberung gefällt ..denn du muss diese Dinge Entzaubern um die verzauberung kennen zu lernen ... danach kannst du es auf auf eine Selbst geschmiedete und verbesserte Waffe drauf klatschen


Tipp  die Zaubertränke  Schmuck und Rüstungsteile mit xx% auf Verbessern von Waffen und Rüstungen aufheben .. bis du einen kompletten Satz an Waffen  und Rüstungen zusammen hast denn du hast 1. nicht viel Zeit und die Zaubertränke sind rar ...  selbriges gild für Verzauberungen ... dabei sollte man vollaufgeladene Mächtige Seelensteine am Start haben ...  

z.z. Trage ich Episch/Legendär verbesserte Waffen und Rüstungen .. und mein Begleiter auch .. bei den Verzauberungen ists noch nicht so weit ...

PS: bin level 31  ich versuche alle Nebenquest etc. mitzumachen .... iiiks ich habe Menschenfleisch gegessen ... bin da wohl auf die schiefe Bahn geraten  :lol:


-- Veröffentlicht durch One am 13:26 am 21. Nov. 2011

Verzaubern lassen hab ich auch noch nicht, aber du kannst doch auch selber Verzaubern :)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 15:17 am 19. Nov. 2011

Weiß hier jemand, wo ich Equipment verzaubern lassen kann?


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 6:11 am 19. Nov. 2011

ich habe im stereobetrieb leider das problem, dass das spiel dann irgendwann abstürtzt.. aber sieht toll aus :-)

ich werde das wohl statt mit dem akt. betatreiber nochmal mit dem nächsten WHQL versuchen.



(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 22:09 am 18. Nov. 2011

werde den neuen Treiber morgen mal ausprobieren. Habe ne Minute rein geschaut und da ist er in nem Gebäude 60Fps in den Vsync gefahren... kann man das irgendwie auf 120hz fixen?

In 3D hat er noch ca. 55fps.... Sieht echt Hammer aus in 3D... Fast so gut wie Batman AA...:lol:


-- Veröffentlicht durch One am 22:08 am 18. Nov. 2011

Ich habs schon lange :) Über Steam vorbestellt gehabt ^__^


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 21:56 am 18. Nov. 2011

zockt ihr auch oder bastelt ihr nur? :noidea: :blubb:

<-- fast alles high, mit ner 4850 (ohne AA) -> einwandfrei

das game is so geil :godlike:


-- Veröffentlicht durch One am 21:48 am 18. Nov. 2011

Hab gelesen, dass der Betatreiber Bugs in Skyrim beseitigt und ein SLI Profil hinzufügt :noidea: Könnte also damit gehen.


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 21:45 am 18. Nov. 2011

hmm hab zwar alles auf ultra, aber nur ca. 35-40fps... habe den 285.62 Treiber drauf... Stimmt es das der noch kein Sli unterstützt? schafft der 285.79Beta Treiber dort abhilfe?:noidea:


-- Veröffentlicht durch One am 21:38 am 18. Nov. 2011

ATI Karten skalieren immer noch am besten mit Skyrim :) Aber nVidia will Treibertechnisch noch nachlegen. Hab borhin ne Szene mit Feuer, Nacht und Nebel gehabt und ch bin au 27 FPS eingebrochen... o__o Aber nun gut ne GTX 560M ist alles andere als Highend :lol: ^^


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 19:01 am 18. Nov. 2011

Hm mit meiner mobilen HD5870 läuft es auch flüssig, habe bis auf Schatten und AA auch alles aufgedreht (1080p).. Vielleicht hab ich auch noch nicht die Grafikintensiven Schauplätze gefunden.. :noidea: Im Moment wandere ich nur ziellos umher, plündere und töte alles was mir in den Weg kommt (aktuell Level 11), aber werds wohl noch mal neu anfangen, so verpass ich ja die Hälfte ;)

(Geändert von GenialOmaT um 19:01 am Nov. 18, 2011)


-- Veröffentlicht durch One am 13:50 am 18. Nov. 2011

Wenn ich Screenshots mache zählt das wohl nicht? :lol: ;)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 7:49 am 18. Nov. 2011

@ One:

Dann scheinst du eine sehr merkwürdige Wahrnehmung zu haben oder die Regler im erweiterten Menü sind halt doch nicht alle auf Anschlag, denn alle Magazine bestätigen, was ich geschrieben habe, flüssiges Gameplay in 1080p und höchsten Details ist ohne AA ab einer HD4890 oder GTX560Ti möglich und diese beiden Karten liegen einfach deutlich über einer GTX560m.

Hier kann man das schön nachlesen:

http://www.computerbase.de/artikel/spiele/2011/test-the-elder-scrolls-v-skyrim/8/#abschnitt_gpubenchmarks

Vermutlich liegt die 560m unter der Desktop 550 Ti, welche schon nicht mehr spielbare Frameraten liefert.

Stelle doch einfach alle Regler auf Anschlag und dann verlasse die Festung Drachenfeste mit Blick auf Weißlauf, dort müsste die Framerate dann mdst. in den Bereich um die 20fps einbrechen, zumal diese Bereiche auch sehr CPU-intensiv sind.


Empfehlung an alle:

FXAA deaktivieren verbessert die Schärfe und 16xAF lässt Texturen in der Ferne nicht so stark verwaschen.

M.E. ist die Grafikengine nichts anderes als die alte Gamebryo, welche erstmals in Oblivion eingesetzt wurde und seither für alle neuen Fallout Spiele herhalten musste. Sie wurde halt an einigen Punkten etwas verbessert aber den alten "Charme" (schlechte Texturqualität, eckige Landschaftsobjekte, unzeitgemäße Beleuchtung, ...) kann man nicht leugnen.

Selbst das Optionsmenü ist fast gleich geblieben.

Was wäre das für ein Wahnsinnsspiel geworden, wenn auch die Grafik aktuelle Möglichkeiten ausgeschöpft hätte (ala Frostbite...).


(Geändert von spraadhans um 7:55 am Nov. 18, 2011)


-- Veröffentlicht durch Mortis am 9:24 am 17. Nov. 2011

Konnte es bisher nur ausprobieren - wirkte stimmig. Ein bisschen Tuning könnte das Game dennoch vertragen, meine Grafikkarte (HD 6870) gerät des öfteren in Bedrängnis was mich bei der Grafik doch etwas wundert.


-- Veröffentlicht durch One am 12:53 am 16. Nov. 2011

Gut hab grad gesehen, dass ich die 3 Ghz nicht erreiche. Ich hab aber während Skyrim zwishen 2,7 und 2,8 Ghz Takt. Da bleibt er auch während des Spielens sehr stabil. Die FPS sind mit MSI Afterburner  ausgelesen und stimmen mit allen Angaben die ich bisher gemacht habe überein ;) Die Werte sind also real. Zur Not mache ich auch gerne nochmal ein Video, aber da ich keine Kamera habe, müsste ich das mit Fraps machen, was die FPS drücken würde.

Was ich allerdings nicht angegeben habe: Meine GTX 560M ist übertaktet ^^ Da Asus ein Sponsor von mir ist, kann ich meine Affinität zu dem Produkt auch nicht ganz verbergen :lol: Tut aber dem Ergebnis hier keinen Abbruch :) Die Leistung ist enorm und ich kann Skyrim ruckelfrei auf höchsten Details spielen ^^

Ich darf nur kein AA anschalten. AA setzt irgendwie meiner Karte merklich zu.

(Geändert von One um 16:16 am Nov. 16, 2011)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 7:12 am 16. Nov. 2011

Der 2630 taktet höchstens einen Kern bis 2,9 Ghz, wenn mehr Kerne belastet sind, verringert sich die Taktfrequenz entsprechend dem TDP Budget.

Die Tester von notebookcheck.com haben es bspw. nicht geschafft, mehr als 2,8 GHz beim G74 zu erreichen und die Turboraten sinken mit andauernder Belastung und Temperatur, eben weil der Turbo auch thermische Gesichtspunkte mit einfließen lässt.

Da Skyrim wenigstens 2 Kerne (gut) auslastet, dürfte sich der Turbotakt bestenfalls so um die 2,4 Ghz einpendeln.

Jeder, der sich mit Notebooktechnik auskennt, weiß dass sich die aktuellen SB Modelle sehr gut übertakten und damit sehr flexibel auf verschiedene Lastanforderungen reagieren können.

Deshalb muss man die CPU auch nicht mit 2630 @ 3 GHz bewerben, weil es eben zu einen nicht stimmt und zum anderen irreführend und dem guten Ruf abträglich wäre.

Grafikkartentechnisch benötigt Skyrim laut gamestar.de schon für hohe Details bei 1080p die schnellere Desktop GTX460, so dass deine Werte nicht wirklich hinkommen können. Lass doch einfach mal FRAPS bei aufwändigen Szenen mitlaufen, so habe ich das gemacht und die Schwachpunkte herausgefiltert.

Man liest natürlich aus deinen Beiträgen heraus, dass du hier und da fast schon Werbung für das Asus machst, was ja auch i.O. ist, solange es nicht über Gebühr in den Himmel gelobt wird.;)

@Topic:


Mittlerweile bei Lvl. 25 und Anführer der Gefährten, die Hauptstory nimmt allmählich Fahrt auf und dank Drachenschuppenrüstung und Daedraschwert sind auch die Riesen und Mammuts keine größeren Probleme mehr.

Schön, dass die Gegner nicht mehr stupide mitleveln.

Insgesamt ganz großes Kino mit leichten Schönheitsfehlern. Vielleicht bügelt Bethesda ja das ein oder andere noch via Patch aus DX11?).


-- Veröffentlicht durch One am 22:43 am 15. Nov. 2011

Nein Intel Turbo Technologie. Der taktet von alleine beim spielen auf bis zu 3 Ghz hoch. Ich hab sehr sehr selten unter 30 FPS. Habs jedenfalls nich nicht erlebt Oo


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 22:27 am 15. Nov. 2011

Mmh, die GTX560m dürfte etwas langsamer sein als meine GTX285, so dass du bei großer Weitsicht und bestimmten Stadtsituationen eigentlich auch im Bereich von 25 fps liegen müsstest.:noidea:


Core i7 2630QM @ 2,8 GHZ


Manuell übertaktet?


-- Veröffentlicht durch One am 17:55 am 15. Nov. 2011

Ich spiels auf 1920*1080 in Ultra Settings. Ohne AA aber 16AF.

Komme im Schnitt auf sehr angenehme ~61 FPS :) Ab und an in Extremsituationen sacke ich kurz unter 35 FPS ist aber kaum spürbar ^^

Core i7 2630QM @ 2,8 GHZ (Sandy Bridge)
GTX 560M mit 3GB GDDR5
8GB RAM


(Geändert von One um 17:57 am Nov. 16, 2011)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:45 am 15. Nov. 2011


Da ich keinen Thread zu dem Thema finden kann, mache ich mal einen auf!


Liegt wohl schlicht daran, dass von den 20 Aktiven hier im Forum 10-15 BF3 und Trackmania spielen.


Das Game selbst ist der Hammer auch wenn ich mich anfangs über die Uraltengine, die ihre TES IV Wurzeln kaum verbergen kann, geärgert habe.

Mittlerweile genieße ich die teils geniale Weitsicht und das fantastische Openworld-Roleplaying-Gameplay.

Für mich definitiv das Spiel des Jahres 2011!

Hardwaretechnisch nicht allzu anspruchsvoll, ein schneller Dualcore sollte ausreichen, auf meiner GTX285 läuft in 1920x1080 und höchsten Einstellung (ohne AA) in meist sehr akzeptablen Frameraten.

Alles andere wäre aber bei der Optik aber auch eine Frechheit.

(Geändert von spraadhans um 13:46 am Nov. 15, 2011)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:01 am 15. Nov. 2011

The Elder Scrolls V - Skyrim


Da ich keinen Thread zu dem Thema finden kann, mache ich mal einen auf!


Forceware 285.62

ambient occlusion Q (bit 0x00000003) erzwungen
SGSSAA erzwungen
SLi (kompatible bit 0x42C80005)
1920x1080 Pixel @48Hz @vsync (test)
iShadowMapResolution=4096 (ini)
iBlurDeferredShadowMask=3 (ini)
FXAA 1 und 0 (ini)


SGSSAA + FXAA, LOD0, LOD-1 bis -3

4xSGSSAA + FXAA + LOD 0


4xSGSSAA + FXAA

LOD -1
4xSGSSAA + FXAA

LOD -2
4xSGSSAA + FXAA + LOD -3


4xSGSSAA

LOD 0
4xSGSSAA

LOD -1
4xSGSSAA

LOD -2
4xSGSSAA

LOD -3



ini
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 560 Ti"
iMaxDecalsPerFrame=30
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultisamples=1
bTransparencyMultisampling=0
fSpecularLODStartFade=2000.0000
fShadowLODStartFade=1000.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
bDrawShadows=1
iActorShadowCountInt=6
iActorShadowCountExt=6
iShadowFilter=2
iShadowMapResolution=4096
iAdapter=0
iSize W=1920
iSize H=1080
iMultiSample=4
iMaxAnisotropy=15
iPresentInterval=1
bFull Screen=1
fShadowBiasScale=1.0000
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=2500.0000
iBlurDeferredShadowMask=3
bFloatPointRenderTarget=1
iShadowMaskQuarter=4
bFXAAEnabled=0
fGamma=1.0800
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
iTexMipMapMinimum=0
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=3600.0000
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=3072.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=4096.0000
iScreenShotIndex=61
bShadowMaskZPrepass=1
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=3
[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=400.0000
[Imagespace]
iRadialBlurLevel=2
bDoDepthOfField=1
[Water]
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bForceHighDetailReflections=1
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bUseWaterDepth=1
bUseWaterDisplacements=1
iWaterReflectWidth=1024
iWaterReflectHeight=1024
bUseWaterReflectionBlur=1
iWaterBlurAmount=4
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=40000.0000
fBlockLoadDistanceLow=50000
fSplitDistanceMult=1.5000
fBlockMaximumDistance=100000.0000
fBlockLevel1Distance=32768.0000
fBlockLevel0Distance=20480.0000
bShowLODInEditor=0
[LOD]
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Launcher]
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3
[MAIN]
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=0.6000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=1
bShowCompass=1
[Controls]
fMouseHeadingSensitivity=0.0125
fGamepadHeadingSensitivity=1.2400
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=0.6000
uID3=466532
fVal2=1.0000
uID2=554685
fVal1=1.0000
uID1=1007612
fVal0=1.0000
uID0=94881
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[General]
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=40
[Decals]
uMaxDecals=100
bReflectExplosions=1
fBlockLoadDistance=125000.0000

NVi Settings




(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 10:04 am Nov. 15, 2011)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de