Spiele Tweaks für GTA IV!!!!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Games
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=10

--- Spiele Tweaks für GTA IV!!!!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=10&topic=2509

Ein Ausdruck des Beitrags mit 158 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 53 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 264.45 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 8:45 am 8. Sep. 2009

ja ich bins nochmal *nerv*,

Ich habe mal aus Spass das ganze in eine txt Datei gepackt und biete es per rapishare zum download an. hoffe dies ist erlaubt!

Hier der Link:

http://rapidshare.com/files/277122019/guide.txt

Brauche unbedingt ein paar Rapidpoints!^^ Also, darf ich bitten?^^ Danke!


-- Veröffentlicht durch elkubo am 19:59 am 22. Aug. 2009

wieso alles quark? mir hats was gebracht - ist wohl eher was für leute mit net so aktueller hardware

und naja, viele andere sehen das net als quark an. du könntest es ja mal ausprobieren;) aber nein, man hat ja immer schon zuvor eine meinung^^

(Geändert von elkubo um 20:02 am Aug. 22, 2009)


(Geändert von elkubo um 20:09 am Aug. 22, 2009)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 17:31 am 22. Aug. 2009

Alles Quark.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 17:08 am 22. Aug. 2009

HAB ENDLICH DEN NEUEN KURZEN TWEAK GUIDE ERSTELLT. SCHAUT AUF SEITE 1^^

IST ABER NUR FÜR SINGLE PLAYER GEDACHT! Man muss ja für Multiplayer die Dateien absichern etc.. - Keine Lust das zu beschreiben!


-- Veröffentlicht durch elkubo am 20:29 am 20. Aug. 2009

da es ja mittlerweile den vierten patch gibt und ich die bisherigen tweaks lange testen konnte (sowie uach neue entdeckt habe), möchte ich euch zumindest wissen lassen, dass ich an einem neuen tweak guide arbeite, welcher viel kürzer und effizienter sein wird, als der noch am anfang sich befindliche. (falls es eh irgnd jmd. noch interessiert...)^^

mfg


-- Veröffentlicht durch elkubo am 10:44 am 27. Jan. 2009

ja, der patch ist ganz gut. er bringt endlich die geforderten einstellungen mit sich, was aber leider nicht ganz so auf die performance positiv niederschlägt. immerhin gibt es eine kleine leistungssteigerung. kombiniert mit dem befehl -noprecache -minspecaudio und dem nvidia dox treiber 181.22(!) performance modus samt meiner letzteren hier geposteten visualsettings.dat kann ich das spiel nun bei 1024x640 samt sicht 20 detail 10 und verkehr 30 flüssig (ca. 25-34 (wg. minspecaudio limitiert!?)) spielen, egal welches wetter ;)


-- Veröffentlicht durch gren am 15:55 am 25. Jan. 2009

Was ein Patch...

Also positiv sind schonmal die Grafikoptionen, endlich kann man etwas mehr einstellen, und auch auf FullHD kann ich jetzt spielen, das ging vorher nicht ohne trickserrei.

Bei hohen Auflösungen liefs bei mir auch messbar schneller, aber bei meinen bisherigen Werten konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Meine 50 Bilder errreich ich noch immer nicht konstant, aber dann wärs Spiel 100% flüssig, schade.

Zu den Nachteilen, die mal wieder ankotzen.
Ich komm nicht mehr ins Internet, darüber haben sich auch andere Nutzer beklagt. Egal welches Inet Cafe, ich komm nicht mehr ins Inet.

Weiter gehts, die Gamepads, es werden mti dem neuen Patch noch genau 4 Pads unterstützt, einer davon is der Xbox Controller...
Mit dem Befehl -usedirectinput sollte es dann wieder gehen, bei mir hats geklappt.

Stabilität, da hat man sich wieder verschlechtert, ich hatte auch schon wieder 2-3 Abstürze mit der Zeit, ok ich hab rumgestellt, aber alles laut Spiel im grünen Bereich.

Ansich ein relativ guter Patch, hoffentlich gehts jetzt schnell mit dem Patch für den Patch... wobei "gut" mit der Definition selbst wenig zu tun hat. :D


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 19:53 am 24. Jan. 2009

Geil danke für den Tipp mit dem neuen Patch :punk:

Habs vorhin zufällig mal wieder gezockt.. Jetzt hab ich den Patch drübergebügelt und jetzt eine absolut spielbare Einstellung für mein Sys gefunden:

Auflösung 1280*1024
Texturqualität Hoch
Renderqualität Maximum
Schattenqualität Niedrig
Reflexionsauflösung Niedrig

Sichtdistanz 0
Detaildistanz 20
Verkehrsdichte 20

dazu

-noprecache
-availablevidmem 3.0

in der commandline.txt

Irgendwas hab ich noch vergessen, kann mich aber grad nicht erinnern..

Das einzige was bleibt ist, dass die Texturen in mittlerer Distanz die ganze Zeit flackern, komme ich näher an das Objekt hört es auf zu flackern.. Wenn sie das noch wegbekommen bin ich absolut zufrieden!

(Geändert von GenialOmaT um 19:55 am Jan. 24, 2009)


-- Veröffentlicht durch gren am 17:43 am 24. Jan. 2009

Tatü Tata, ein neuer Patch is da. :D
Hab ihn aber noch nicht probiert. :(

Falls des gamepad nimer geht, einfach Commandline machen und -usedirectinput reinschrieben. ;)

Vermutlich wird ein Trick den ich letztens herausgefundne habe nicht mehr funktionieren, aber seis drum.

Es gibt ne Möglichkeit, vermutlich weils ein Bug ist, dem Spiel vor zu gaukeln, dass der Vram nicht ausgelastet ist.

Besonders gut wenn man gerne mit hohen texturen spielt. Ich spiele aber nur auf Mittel, auf Hoch gabs kleine Probleme.

Also, ihr stellt euer Spiel soweit ein, dann haben wir im Spiel die Texturen auf Mittel und vermutlich kein Speicher mehr um mehr zu machen. Dann stellt ihr einfach die Texturen von Mittel auf Niedrig, schon meint GTA mehr Speicher zur Verfügung zu haben. Natürlich klappts nicht wenn ihr schon so mit nidrigen texturen spielt.

Irgendwie liefs zeitweise dadurch richtig gut, obwohl ich mit Einstellungen gespielt hab die mein Vram übersteigen.

Das ganze hatte ich auch mit hohen Texturen probiert, so wars dann möglich mit 512 mb und ohne Commandline dings auf Full HD mit hohen Texturen und grosser Sichtweite spielen, aber wie bei den Norestriction Befehlen fehlt dann einfach mal was, Abstürze sind auch möglich.

Man sollte den trick also nicht zu weit ausreizen, dann klappts problemlos im Spiel.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 22:35 am 20. Jan. 2009


Zitat von gren um 17:34 am Jan. 20, 2009
@Nobody
Sry, aber da hast du was falsch verstanden, der Vram bleibt so wie er ist, es wird nur zusätzlich weiterer Speicher verwendet, der vermutlich von Ram oder HDD abgezwackt wird.



Das ist mir schon klar:lol: Das wär ja ein physikalisches wunder^^

GTA zeigt dann aber mehr an:thumb:


-- Veröffentlicht durch gren am 19:41 am 20. Jan. 2009

Na stell ich den Multi bei availablevidmem auf 2.0 setze wird mir im game doppelt soviel Speicher angezeigt. ;)

Bis 3.0 hatte ich des getestet, hatte dann was um die 1500mb im Game unnd konnte auch alles ohne Fehler auch high setzen.

Wenn da nichts erweitert würde, wie kann dann mehr Ram raus springen?


-- Veröffentlicht durch elkubo am 19:37 am 20. Jan. 2009

böse Stimmen behaupten, dass mehr als 1.0  nichts bringt, da darüber hinaus auch nichts abgezwackt wird. komischerweise läuft es bei einem wert von 1.4 besser. bei 9999.0 ladet und ladet und ladet das spiel... sprich: es reagiert auf den wert und versucht möglicherweise den "speicher" zu füllen.

es ist demnach festzuhalten, dass die Wertewahl durchaus auch über 1.0 Wirkung zeigt. Wer es anders sieht, soll mit keiner Theorie, sondern Beweisen aufkommen:thumb:


-- Veröffentlicht durch gren am 17:34 am 20. Jan. 2009

@Nobody
Sry, aber da hast du was falsch verstanden, der Vram bleibt so wie er ist, es wird nur zusätzlich weiterer Speicher verwendet, der vermutlich von Ram oder HDD abgezwackt wird.




-- Veröffentlicht durch gren am 17:31 am 20. Jan. 2009

Kommando zurück, es lag nicht am Spiel, nicht an der Graka, nicht am System dem Tweaken oder irgendwelchen Treibern. Nach format c trat das Problem auch weiterhin in GTA auf...

Tja, ich war ratlos, also den Sinn über Board geworfen und den Rechner auseinander und wieder zusammen gebaut, die Speicher auf andere Bänke gesetzt, die Soundkarte in nen anderen Slot, Graka mal kurz ohne extra Strom laufen lassen, Rechner ohne Stromzufuhr gestartet Bios resettet etc... und siehe da, danach konnte ich GTA 2 Stunden am Stück zocken bevor das Sandmännchen anklopfte, scheint als behoben zu sein. :D

Wie auch immer, kurioserweise muss irgendeine Aktion davon das Problem behoben haben... hauptsache nu lüppts wieder. :D


-- Veröffentlicht durch NoBody am 13:18 am 19. Jan. 2009

Nachdem du das eine in der regedit geändert hast, hast du da wesentlich mehr VRAM ;)


-- Veröffentlicht durch gren am 23:29 am 18. Jan. 2009

Hab grad nur GTA4 drauf.
Kann aber auch nur an GTA liegen, dazu ist der Fehler einfach zu kurios, als das was anderes schuld sein kann. Hab jetzt auch schon verschiedene Treiber etc probiert, Problem bleibt. Kotzt mich des an! Hätte ich mal lieber mehr gespielt, als rumgespielt. :D

Bin mal gespannt ob der fehler nach Format c auch noch kommt. Wenn nicht, tja dann hats sich wohl erstmal ausgetweaked bei mir. ^^


-- Veröffentlicht durch elkubo am 23:22 am 18. Jan. 2009

liegt es nur an gta iv oder hast du andere spiele auch kurz laufen lassen?


-- Veröffentlicht durch gren am 21:42 am 18. Jan. 2009

Hmm, scheint echt was mitm Vram zu tun zu haben, im Game werden mir nur noch 416 MB angezeigt, normal waren da immer 474MB angezeigt...


-- Veröffentlicht durch gren am 21:29 am 18. Jan. 2009

Nene, ausserdem steckt die des locker weg. :D

Ich vermute nen Bug, weil kann doch nciht sein, dass das problem heute immer wieder kommt, aber trotz gleicher Config die Tage davor nicht...

Also System is schon runter getaktet, aber trotzdem gleicher fehler, ich glaub es liegt am Vram, oder auch am Ram. Nach kurzer zeit gehts Spiel ja wieder, nur dann kommen die freezes immer öfter... kanns mir nicht erklären. :(


-- Veröffentlicht durch elkubo am 21:17 am 18. Jan. 2009

hast du deine graka übertaktet?

das hatte ich nämlich mal gehabt. zu viel geoced^^

(Geändert von elkubo um 21:18 am Jan. 18, 2009)


-- Veröffentlicht durch gren am 20:50 am 18. Jan. 2009

Eigentlich nicht, hab nur meine Einstellungen weiter getestet, irgendwann kam dann des einfrieren und dann hab ich auch alles wieder in den Ursprung versetzt, aber trotzdem kommt der Fehler jetzt wieder...

Werd mal den Graka Treiber neuinstallen und dann notfalls nen älteren nehmen und schauen obs da auch passiert. Sonst format c, aber des wollt ich ja eh schon länger gemacht haben. Nur eben nicht so! :(


-- Veröffentlicht durch elkubo am 20:41 am 18. Jan. 2009

http://uploaded.to/?id=l0ipvn

Da habe ich die besagte 600er farclp timecyc.dat als auch meine "neue" visualsettings.dat. Diesmal mit weniger high detailed Autos sowie weniger high detailed Passenten und weniger high detailed Menschen in Autos. Die Anzahl bleibt aber identisch! Es wird lediglich der Detailgrad einwenig herunter geschraubt, je weiter die besagten Dinge weg sind.

PS: habe in der Rar. noch eine txt datei, wo 2 parametere möglicherweise für die ampelleuchtanzahl stehen. Ist aber nur eine Vermutung.

Denke bei deinem Bug an etwas simples. Bin erst nach 5 Stunden darauf gekommen, dass mein lappi auf energiesparmodus ist. wenn es gestern abend funktioniert hat, dann hast du wahrscheinlich heute was geändert/umgestellt geupdatet/installiert!?


-- Veröffentlicht durch gren am 20:34 am 18. Jan. 2009

Den 181.22 derzeit, läuft auch ganz gut.

Hab aber ein riesen prob, mein GTA4 friert regelmässig ein, vermutlich is der Vram schuld, kündigt sich auch schon an wenn die texturen noch schlechter werden. Blöd nur ich weiss nicht wieso, kann mir nicht vorstellen, dass der Treiber schuld is, mit dem gings ja die Abende davor auch... und sonst hab ich alles wieder so zurückgesetzt, damit alles wieder beim alten is...
ka was da falsch läuft, vermute nen BUG der mich in den Wahnsinn treiben will. Man man man...


-- Veröffentlicht durch elkubo am 19:22 am 18. Jan. 2009

ich werde bald eine datei farclp 600 und intesity bloom ausgestellt hier hochladen sowie meine aktuellere visualsettings.dat passend dazu. nur geduld;)

es gibt eine menge in der visualsettings.dat zu licht bzw. auch ampeln, sogar die 3 farben...^^ mal kucken, ob sich das nicht was machen lässt.

welchen treiber hast du gerade? ich benutze den DOX optimized 181.20 treiber, wobei ich nun bei nebel einige fps abstriche verzeichnen muss. ist der 185.20 das maß aller dinge oder sind die gleich?


-- Veröffentlicht durch gren am 15:57 am 18. Jan. 2009

Mit der 3500er bleibt mir auch immer sonning. :(

Was ich ganz cool fände wenn man die Ampeln tunen kann, ich kann die nur über die Sicht beeinflussen, aber da is wegen der Graka dann schnell schluss. Nen Tweak damit die Lichter schön weit zu sehen sind wäre cool. Son leuchten um die Ampel würde ja schn reichen.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 10:28 am 18. Jan. 2009

das ist ja kewl:thumb:

mach weiter so! vielleicht kriegst du's ja hin!

ich weiß, warum mein laptop gestockt hat. hatte den auf energiesparmodus...:lol::lol::lol::lol::lol:

so weit ich nun rausgelesen habe, sollte man versuchen eine 3500er datei von timecyc.dat (farclp) einzusetzen und im spiel die sichtdistanz auf minimum (1) stellen. für mehr details in der spielwelt sollte man dann nur die detaildistanz verändern bzw. höher drehen


-- Veröffentlicht durch gren am 22:10 am 17. Jan. 2009

viel glück :)

wir ham ja jetzt schon soviel geändert, da kann ne unglückliche konstellation mehr schaden anrichten als es hilft. die renderframes hab ich jetzt auch mal auf 1 gesetzt, endlich hab ich dadurch nnicht nur nachteile, aber bis hier hin hab ich echt soviel geändert, da kanns gut sein, dass ich nach format c und ohne tricksen wieder mit 5 bildern besser fahr. alles nich so einfach :D

meinst man kann die mindestzahl der frames beim minspecaudio befehl irgendwo ändern? da wär ich noch recht heiss drauf :>
übrigens weiss ich jetzt wo man die kameraeinstellung verändern kann, haabs aber noch nicht erfolgreich geschafft

aber wie ich schon befürchtet hatte, für jedes auto darfst des einzeln anpassen! aber ich fahr ja eh nur sportkarren, also nich soviel zu ändern. :D

im common/data ordner die  vehoff.csv
unter angle soll angeblich die kameraposition beeinflussbar sein

habs imerhin schon geschafft, dass meine motorhauben ansicht schräg steht, zwar unspielbar so, aber ich wars! :D


-- Veröffentlicht durch elkubo am 21:46 am 17. Jan. 2009

die savegames habe ich nach deinem tipp gesichert. von daher ist es nicht so schlimm. nun habe ich eine farclp datei mit 3500 und als view distance 0. soll wohl als farclp tweak bekannt sein. naja, ich habe es gemacht und das spiel tstockt. möglicherweise liegts auch an der veränderten visualsettings.dat. muss wohl meine eigene visualsettings.dat von hier aus runterladen:lol:

das andere werde ich mir später anschauen, mein gta muss erst wieder laufen^^


-- Veröffentlicht durch gren am 21:38 am 17. Jan. 2009

Na geil, ich schreib beitrag und dann isser weg! grrrr....
also nochmal auf die schnelle!

gute idee mit dem reinstall, des droht mir auch bald noch.
hast denn die savegames widerherstellen können?
werd dann auch gezielter vorgehen mitm tweaken, aber irgendwo mussten wir ja anfangen, wenns sonst keiner macht. :>
hätten wir mehr leute die mitmachen würden, wären mer wohl auch schon sehr viel weiter.



hab natürlich deine 500er genommen, hab auch nicht weiter nach gegoogelt.

was mir heute aufgefallen ist, kann aber auch nur zufall gewesen sein
hab den quad mal auf 9x333 laufen lassen, und dabei den teiler auf 1:1.2 also 800 laufen lassen. normal hatte ich immer den teiler auf 1:1 gestellt.
irgendwie kams mir trotz sicht 41 und detail und verkehr 100 sehr ordentlich spielbar vor. fps waren so um die 30-40.


noch ne möglichkeit wäre "pae", aber bittew vorsichtig sein, änderungen in der boot.ini können böseste folgen haben wenn mans falsch macht!
wenn ich unter systemsteuerung system gehe steht bei meinem netbook physikalische adresserweiterung

mein pc hat des von haus aus nicht aktiviert, weiss jetzt nicht wies bei vista aussieht, bei xp scheint es was gebracht zu haben.
erstmal everest anschmeissen und schauen ob dort unter board/speicher pae von der CPU und dem OS unterstützt werden.
falls ja kann man in der boot.ini den eintrag /PAE anhängen.

wiki sagt
http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

ms sagt
http://support.microsoft.com/kb/833721/de

es schadet aber nicht sich weiter zu infomieren, leider hab ich jetzt keine ordentliche anleitung gefunden.





(Geändert von gren um 21:40 am Jan. 17, 2009)


-- Veröffentlicht durch elkubo am 21:09 am 17. Jan. 2009

dass das wetter gleich bleibt, habe ich bisher nicht bemerkt. muss ich mal länger testen. habe unterdessen gta 4 neu installiert um nach den ganzen erfahrungen ein frisches gta 4 mit gezielten tweaks zu bearbeiten und nicht gleich wie hackfleisch zu bearbeiten^^

hast du die datei von hier geladen? es gibt welche nämlich im inet, wo die damit extra prahlen, dass es neben den farclp werten immer pralle sonne gibt. einfach mal per google gta 4 tweak timecyc eintippen.

achja, diesen memturbo 4 habe ich deinstalliert. habe da keine leistungssteigerung bemerken können, war wohl wieder einer dieser "pseudo" tweaks...

bezüglich treiber bin ich auch insgeheim gespannt, wann die nächste bombe kommt^^


-- Veröffentlicht durch gren am 20:18 am 17. Jan. 2009

Nabend,

der 500er Wert und multi auf 1.6 macht leider probs, egal wie oft ich das Wetter ändere, es bleibt immer sonnig.

Neue Nvidia Treiber is auch draussen, 181.22, läuft prima. :)

Bald k0ommt dann noch der Monstertreiber, ich habs im Urin. :D


-- Veröffentlicht durch elkubo am 23:55 am 15. Jan. 2009

bah, dann sichere deine "dings.dat" ab und nimme eine von den drei. besser gesagt die mit dem 500er wert. dann packste sie wie gesagt da rein, wo deine alte ist/war. nun gehst du in die visualsettings.dat und suchst folgendes:

misc.Multiplier.farClipMultiplier

Versuche mal den Wert 1.6

sprich:

misc.Multiplier.farClipMultiplier 1.6

speichern.fertig^^


wenn's blöd aussieht, fehler hat etc. dann weißt du ja, was du zu machen hast.;)

und zu deiner theorie: wir wollen nicht die fsb hochjagen, da es hier eher mehr qualität bedeutet. lieber den multi hoch, da es im umgekehrten sinne hier die leistung sein müsste oder!?^^

(Geändert von elkubo um 0:03 am Jan. 16, 2009)


-- Veröffentlicht durch gren am 23:15 am 15. Jan. 2009

Dann wäre ich erstmal sprachlos und würde dich bitten mit die dats zu geben damit ichs sehen kann. :D

Wenn ichs mitm Multi und nem FSB vergleiche, dann dürfte sich aber die Leistung unterscheiden. :p

Werds noch irgendwann testen, hab bisher nur die timedings.dat geändert, fand die Sicht nur etwas zu kurz.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 22:58 am 15. Jan. 2009

und was, wenn ich dir sage, dass deine 1200 bei 0.7er multiplier bei meiner (alten) visualsettings.dat genauso aussehen würden, als 500er mit 1.6 multiplier!?

bin ich hier auf dem türkischen bazar oder wie!?^^


ps: das mit dem fedor stimmt wohl...^^

hier meine visual.dat:

http://uploaded.to/?id=q8ryg7

(versuchs erst mit der 500er timecyc.dat - du kannst auch die 750er nehmen oder natürlich selbst alle werte unter FarClp einstellen...


(Geändert von elkubo um 23:00 am Jan. 15, 2009)


(Geändert von elkubo um 23:09 am Jan. 15, 2009)


-- Veröffentlicht durch gren am 22:36 am 15. Jan. 2009

Hehe, naaaaaaa, 500 sind zu wenig, hätte gern was um die 1200. :D




-- Veröffentlicht durch elkubo am 22:22 am 15. Jan. 2009

stimmt, das mit den savegames ist nicht ohne;)

tool hehe... wenn ich bloß informatik studiert hätte:noidea:

ich kann sonst dir meine jetzige visualsettings.dat hochladen. dazu müsstest du aber die 500er timecyc.dat runterladen und nach anleitung von tweak 10 im guide richtig einfügen;)

PS: falls du einen keks benutzt oder mit performance net zufrieden bist: ich habe gehört, dass fedor mehr performance bringt als orginal oder andere kekse in verbindung mit dem reflexionstuning


-- Veröffentlicht durch gren am 20:58 am 15. Jan. 2009

hab noch ein paar interessante Links.

Hier der vergleich Xbox gegen PC, vermute beim PC war aber Blur aus.
http://www.pcgameshardware.de/aid,671376/News/GTA_4-_Grafikvergleich_PC_gegen_Xbox_360/

Hier gibts noch einen schönen test über die letzten Nvidia Treiber, der 185.20 scheint echt ne Rakete zu sein, würde mich nicht wundern wenn der nächste Treiber einen ähnlichen Perfomece Bosst brinbgt wie der 185.20 bei Stalker. Hoffentlich kommts auch so! :)
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=52

Im Computerbase Forum gibt es noch ne ganz nette GTA4 Faq wo beschrieben wird wie man die Savegames sicher und widerherstellen kann.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=511163

Wäre vielleicht ganz gut auf den Link hin zu weisen, vielleicht hat manch einer ja panik, dass er durch tweaken sein gta schrottet und dann die Savegames verliert. ;)




-- Veröffentlicht durch gren am 20:45 am 15. Jan. 2009

Ein wenig, ja. :D

Mein Prob is ich hab hier 3 visual.dats die alle 3 jeweils spezielle tunnings bieten, soll natürlich dann alles in eine und dann is gut.

Nen Tool wo man auf die Schnelle die Unterschiede zwischen original dat und tweak dat erkennt würde aber auch reichen.

Benutzt du eigentlich die dat wos Blur modifiziert wurde? Ich find die echt genial und werd nix mehr gegen fehlendes AA sagen, denn die Performence vom Blur könnte AA ja nie im leben erreichen. :(

Hast eigentlich schon nen Phenom2 in Plannung? :>


-- Veröffentlicht durch elkubo am 19:49 am 15. Jan. 2009

es gab ja bezüglich des reflexionstuning meiner meinung nach bei gamestar ein screenshot der optionen einer pc gta vorab version, wo auch die schatten sowie die reflection quality zu sehen war! ich weiß nun nicht mehr, ob jmd. den link hier gepostet hatte (warst das zufällig du!?^^) oder ich es in einem anderen forum/artikel gelesen habe.

ich denke es ist also definitiv möglich, entweder durch irgend einen guten hacker/informatiker oder rockstar (per patch) selbst. denn wie ich schon an der sichtwweite nun bemerkt habe, ist die visualsettings.dat ein multiplikator der wohl viel tiefer versteckten werte.

um zumindest bei der visualsettings.dat die einzelnen befehle zu erläutern, bräuchte ich persönlich mehr wissen über die parameter. ich habe das per probieren über studieren gemacht und kann demnach nicht tausend prozentig sagen, dass der befehl x für symptom y ist:noidea:

was ich machen könnte, ist alles bisherige "erforschte" zu den parametern aufzuschreiben. bzw gleich mehreren Parametern beispielsweise den oberbegriff "schatten" zu verpassen. wenn ich das im guide hinzufügen würde, dann hätte man wieder ein sehr langes parameter wirwarr, aber eben in teilstücken... naja ich muss mal sehen.

das ganze scheint enwenig unübersichtlich zu werden:lol:


-- Veröffentlicht durch gren am 19:05 am 15. Jan. 2009

Thx für den Tipp, hatte den Befehl schon einmal drin, da war der Rechner aber noch schwachbrüstiger. *g*
Die 34 fps Begrenzung nervt, hab dann leider erfolglos probiert mit dem Befehl framelimit die fps hoch zu setzen, aber immerhin weiss ich schonmal das ich mehr als 34 fps brauch. :)
Es hat auch nicht geruckelt oder so, liegt einfach an den fehlenden fps.

Derzeit gurk ich bei gutem Wetter mit 80% über 50 fps, des is dann wirklich flüssig wie es sein sollte, aber fallen die fps mal auf 49 oder weniger sieht man das gleich im Bild, alles wird unruhig Bewegungen sind nich mehr aus einem Guß usw. Natürlich mit Vsync an. ;)

Mein Drunkenbug lag übrigens doch nicht an deiner dat, ich hab nur wohl immer wenn deine dat drin war jeden shice der nicht notwendig war aus dem Taskmanger verbannt, mit der std dat isses mir dann auch passier, scheint wohl ne art Bug zu sein.

Was ganz nützlich wäre, wenn man jeden tweak für die Visual.dat nochmal als Befehl selbst fest halten könnte. Ich würd mir ganz gern aus den ganzen Tweaks ne für mich passende Datei basteln. Blur, Regen, Rflektionen und hoffentlich irgendwann ne andere Kameraposition, vielleicht sogar als zusaätzliche Sichtauswahl im Game! *träum*

Deinen neuen Tweak probier ich gleich aus. Was vielleicht für die ganzen Leser hilfreich wäre, wenn du den Reflektionstweak ans Ende setzt, da wenn man den drin hat ja nicht mehr so leicht an den Ingame Settings werkeln kann.
Finds blöd  das man den Tweak nicht auch anders aktivieren kann!




-- Veröffentlicht durch elkubo am 11:33 am 15. Jan. 2009

versuch mal den befehl -minspecaudio in einer commandline.

da du die minimal fps anheben willst, ist es genau das richtige! möglicherweise liegts ja am sound!

der befehl limitiert bei mir das spiel zwar auf 34 fps, aber ich habe nun minimal ca. 24 fps an schlimmsten ecken. vorher hatte ich ohne den befehl sogar nur 20...

(Geändert von elkubo um 11:34 am Jan. 15, 2009)


-- Veröffentlicht durch elkubo am 23:25 am 14. Jan. 2009

SOOOOO NEUER TWEAK NUMMER 10 HINZUGEFÜGT! (ECHTER TWEAK!!!)


-- Veröffentlicht durch elkubo am 22:43 am 14. Jan. 2009

schön schön. freut mich dass das tweakin weiter lebt:thumb:

deswegen schon mal vorab: bald gibts neue tweaks! muss nur die quellen nochmal prüfen - möglicherweise schon heute...


-- Veröffentlicht durch gren am 21:57 am 14. Jan. 2009

Ein Link wäre hilfreich. ;)
Werds aber erst morgen testen können.

Spiele übrigens derzeit ohne Commandline, geht ganz gut. Ausser dem Regtweak sind sonst noch der Magic Tweak und der DX10 Tweak drin + deine Blur Dat.

Hab letztens mein System endlich mal auf AHCI umgestellt, scheint echt was gebracht zu haben, dieses sporadische Ruckeln is auf jedenfall nicht mehr so extrem, teilweise ganz verschwunden.

Hab auch was ganz witziges rausgefunden, ich bin ja ein Vsync Verfechter, da hab ich mal einfach die Frequenz auf 50 gedrückt, jetzt hab ich gefühlt viel öfter volle 50 fps!
Lustig, manchmal haben selbst 50 fps nicht gereicht wenn ich 60 hz am LCD drin hatte damit es wircklich flüssig war, jetzt reichen auch schon 50 hz.

Morgen wollt ich mal testen wie es auf 30 und 25 hz läuft, vielleicht reichen 30 fps mit Vsync aus, die sollte ich eigentlich immer haben, dann mal schauen obs Game flüssig läuft.
Dummerweise krieg ich des nur mit Full HD hin, da heisst dann wieder dem availablemem Befehl auspacken und anpassen, hoffentlich bringts was ohne Nachteile. :)
Vermute wenn ich die FPS drossele hat der Rechner mehr Power für die Low FPS, da dann ja Luft frei werden dürfte wenn der Rechner mehr als 50 schafft.

Weisst du ob es schon eine alternative Methode gibt das Reflektions Tunning zu aktivieren? Die von pcgh gefällt mir überhaupt nicht.

Hab auch mal die Renderframes ohne Vsync getestet, scheint so als wenn Rockstar doch irgendwo recht hatte, wobei bei 0 die Frames bei mir deutlich einbrechen, bei 1 gehts gut und wirkt auch schön schnell, nur des Tearing geht mir sowas von auf den Sack, Vsync is wieder an. ;)


-- Veröffentlicht durch elkubo am 21:10 am 14. Jan. 2009

such mal per google nach gta 4 tweak radix irgendwas...

der typ hat neben paar  schon bekannten tweaks folgendes empfohlen:

memturbo 4 runterladen und nach seinen anweisungen konfigurieren. gerade bei 2gig maschinen soll das was bringen. zudem kann man mit dem programm die cpu last bei programmen bis auf MAX. einstellen.


-- Veröffentlicht durch gren am 23:53 am 13. Jan. 2009

Es wurd ja auch für die Xbox gemacht, und dazu kommt die noch schlechtere Qualität. Ich weiss leider nicht ob man es auf die Festplatte installieren muss, aber wenn nicht wäre das schon ein starkes Stück. Unsere HDDs müssten x-fach schneller sein! In der Xbox und der PS3 stecken ja sogar nur 5.200er HDDs... Meine Platte hat was um die 100mb/s...

Mit welchen Progs kann ich denn sehen was und wo genau passiert wenn GTA gerade ruckelt?


-- Veröffentlicht durch elkubo am 23:41 am 13. Jan. 2009

warum können die net eine von dvd lauffähige version machen, ganz nach dem prinzip bei den konsolen?

die datenrate bei der xbox 360 müsste ja max 14mb/s sein. bei einer festplatte hat man ja beispielsweise ca.50-60. das spiel müsste also alles laden können und noch mehr ohne das man ruckler bemerkt. das hat mich immer schon bei den konsolen beeindruckt. das spiel läuft einfach von einer dvd und das flüssiger als bei einer pc-installation


-- Veröffentlicht durch gren am 23:25 am 13. Jan. 2009

Du lässt mit dem Statment aber auch so manches ausser Acht. Ich vermute das Ruckeln liegt nicht an der CPU, fps und Ruckeln haben nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.
Der noprecache Befehl sagt ja schon es soll nicht mehr vorraus geladen werden. GTA dürfte ohne den Befehl immer wieder alles vorraus laden, und da wär doch mal interessant wie unsere Festplatten damit umgehen können.
Interessant wäre es zu wissen ob GTA auch mit nem guten Raid System oder einer schnellen SSD so ruckelt.

Leider bin ich nicht der Experte, aber es gibt sicher Möglichkeiten um irgendwie eingrenzen zu können warum dieses Ruckeln auftritt und was man dagegen machen kann.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 23:02 am 13. Jan. 2009

richtig geruckelt hat es bei mir erst in einer mission: die mit der bank.

Obwohl ich 2x 3GHz hab... Aber das war beim kollegen mit nem E8400 auch:thumb:


-- Veröffentlicht durch gren am 17:44 am 13. Jan. 2009

GTA läuft schon ganz ordentlich, mehr aber auch nicht. Was ich gut find, sind die wenigen Bugs, ich musste wegen sowas noch nie ne Mission erneut spielen oder so. Bis auf Brucie den ich meist in den Stripclub schubsen muss, weil er allein nicht durch die Tür kommt, ist mir echt nix negatives aufgefallen.

Aber was die Leistung angeht zeigt GTA schon son paar ausbaufähige Stellen. Wenn du von Insel 1 über die Brooklyn Brigde zu Insel2 fährst und dann in die Aisatische Strasse kommst brechen die FPS ganz übel ein, obwohl da eigentlich weniger zu berechnen sein sollte.

Ich versteh z.B. auch nicht warum die Kameraposition sich so argh auf die FPS auwirken kann, und warum Rockstar dann da seinen Kunden keine Möglichkeit gibt die Einstellung zu beeinflussen. Willst du diese FPS durch neue Hardware holen zahlste mindestens 100€ für! Mir unverständlich!

Was mich auch extrem stört sind die undynamischen Einstellungen, wenn du zu Fuß unterwegs bist kann das Spiel ja ruhig so bleiben, nur wenn ich im Sportwagen, der so schon ne etwas ungünstigere Kamera mit bringt, dann auch noch jeden Shice in voller Fahrt laden muss, anstatt das die Einstellungen dann etwas zurückgefahren werden. Einfach hässlich!

Ich versteh echt nicht was bei den Herstellern intern passiert, es gibt so gute Optimierungsmöglichkeiten, aber nix... Meist hilfts nur sich von Usern helfen zu lassen...

Ach ja, ich hab jetzt weniger FPS durch den Q6600 im Benchmark als mit dem E2180, aber mehr im Game! Obwohl es im Game auch Orte gibt wo ich mitm E2180 sogar mehr FPS hatte. :D
Fallt lieber nicht nur auf die reine FPS anzeige rein, wichtiger find ich die Auslastung, die zeigt schon ganz gut wo noch Baustellen sind.

Habs jedenfalls jetzt mitm Quad geschaft die Auslastung CPU/Speicher/Vram unter 70% zu drücken. Scheint dem Spiel gut zu tun.

Quad rockt schon, endlich zieht flüssiges Leben in GTA ein. :D


-- Veröffentlicht durch NoBody am 14:57 am 13. Jan. 2009

Finds ja echt hart das Rockstar jetzt Werbung im TV für GTA4 machen...


-- Veröffentlicht durch elkubo am 11:36 am 13. Jan. 2009

mittlerweile denke ich, dass das spiel auf mehrkern cpus ausgelegt ist und es einer kompletten neuentwicklung bedarf,um es auf single core cpus zum (guten) laufen zu bekommen. da wird auch kein "mini" patch helfen können.
ich will damit sagen, dass das spiel möglicherweise nicht so schlecht portiert wurde, wie einige sogar erhoffen "zu wissen".

Rockstar hätte auf die packung lieber bei minimum req. quad processor schreiben sollen und alle reaktionen wären nicht negativ, sondern sogar auf solchen schlechteren systemen (wie meinem z.b.)positiv ausgefallen, da diese menschen samt solchen pcs sicher überrascht wären, dass es "sogar" unter den minimum req. läuft... von daher ist es eine reine auslegungssache gewesen. man sieht aber immer den konkurrent konsole. da läuft es flüssig, aber viele scheinen zu vergessen, dass es eben nicht die 1900er auflösung hat oder geschweige denn alle regler auf max. zudem wird es extra für die konsole angepasst. seht doch san andreas oder damals noch das gta III an. sogar(!!!) auf einer ps2 gab es diese spiele in akzeptabler qualität, während schon einige "PCler" einen neuen rechner jeweils dafür montieren mussten;). eine gtx280 (,oder weiß der kuckuk was jetzt aktuell ist,) ist wohl schon high end und eine karte wie ne ati 4870 z.b. oder was auch immer eher gehobene mittelklasse. heutzutage geht das doch schnell mit der "halbwertszeit"...

hrhr, ich komme mir so vor, als ob ich kleinen kindern gerade erkläre, dass es den weihnachtsmann garnicht gibt:lol:


-- Veröffentlicht durch gren am 23:29 am 12. Jan. 2009

Der Quad hat schon weh getan, aber ich wollte GTA halt einfach noch besser spielen. :)

Hab aber noch Glück im Unglück, der Läuft grad bei 3,2Ghz fast bei std Spannung und is dabei sogar noch schön kühl. Perfekt läuft das Game aber immernoch nicht! Wenn ich mich drehe merk ich schon noch kleinere Ruckler, die Bewegung ist nur teilweise richtig flüssig. Mal sehen wies nach Format c: läuft, hab da noch ne Geheimwaffe. :D
Muss doch irgendwie zu schaffen sein, dass diese Ruckler weg gehen, wofür weniger CPU und Graka was können.
Mit ner SSD hätte man das Problem wohl eher nicht.

@Nobody
Is ja nicht so, als wenn wir danach schreien, dass ein Spiel ohne Tweaks nicht richtig laufen soll. Nur bei GTA is des eben der Fall. Und hier hilft eine weniger schlechte Konfiguration schon sehr viel, damit der Spielspass steigt. Zwischen teuer Geld für neuen PC und einfach nicht spielen gibt es auch noch die Möglichkeit zu tweaken.

Ich hab damals Ravenshield gespielt, und dank meiner UT Erfahrung konnte ich das Spiel auf anhieb super einstellen, da beide Spiele die selbe Engine genutzt haben. Da muss man dann schon schmunzeln wenn man mit bekommt wie User mit ihren 2000€ Rechnern teilweise rum meckern. Nur wars eben ein Software Problem.
Bei mir hat sich GTA jedenfalls stark verbessert dank den Tipps hier und auch anderswo. Noch immer fehlt die veränderbare Kameraposition. *g*

Naja, mal schauen was noch so kommt.




-- Veröffentlicht durch NoBody am 22:52 am 12. Jan. 2009

Also ich steh eher auf Spiele die man installiert ( OHNE probleme ) und sofort zocken kann!

macht schon mehr spaß...


-- Veröffentlicht durch elkubo am 22:39 am 12. Jan. 2009

um man, hab selbst jetzt nicht das geld für einen neuen pc übrig:ocinside:. aber mit 30% mehr leistung müsstest du da spiel jetzt genießen können:thumb:

habe meinen shader takt mal von 1420 auf 1500 angehoben. im spiel habe ich rein durch den erhöhten shadertakt leistungszuwachs bekommen.

falls es bei dir nicht auf max ist, probier mal den shader takt zu erhöhen.

danke für den tipp mit dem rennwagen. mal etwas zu entdecken ist besser und spassiger als es herbei zu cheaten:lol:

ich hoffe aber immer noch, dass ein patch numero 2 kommt. denn ob englische oder deutsche oder sogar polnische foren beschweren sich allesamt. das muss doch bei rockstar alarm schlagen.

ich freue mich aber schon auf das nächste zu tweakende spiel^^ ist da schon was anspruchvolles in aussicht!?:punk:


-- Veröffentlicht durch gren am 21:02 am 12. Jan. 2009

Ignorier sie, des sind die Leute die dir sagen dass der Thread überflüssig wäre, und dann hinterher wenn er lebt noch sinnlos drin rum spammen...
Sehr schade eigentlich, hier konnte man immer viel mit nehmen.

Sicht soll bei der PS3 um die 21 liegen, Detail keine Ahnung, zum Verkehr wurde gesagt, die PC Version kann 3x soviel Verkehr darstellen, die PS3 müsste da in etwa um die 33 liegen.
Texturen sollen son Ding zwischen Normal und Niedrig sein. Schau dir mal Vergleichsbilder an, findest dutzende über google, da sieht man schon nen krassen Unterschied, die PC Version rennt der Konsole aber sowas von davon. Die Schatten Funktion bietet die Konsolenversion ja auch nicht. ;)

Ich hab mir heut nen q6600 geholt, bittere Investition, aber was will man machen. Für die gut 30% mehr Leistung muss ich ne CPU kaufen die fast 4x so teuer war wie mein alter E2180... Hätte mir lieber noch zusätzlich 2 E2180 geholt und die auf nen entsprechendes Board gesetzt, echt die Hölle was fürn Mist man uns derzeit andreht.

PS: auf der 3. Insel gibts ganz oben rechts wo das leerstehende Haus is hinter der Garage im Gebüsch nen schicken Rennwagen. ;)


-- Veröffentlicht durch elkubo am 20:10 am 12. Jan. 2009

hat die konsolenversion mitttel oder high texturen, weil: ich spiele nun mit sicht 20, detail 10 und verkehr 30 zwar auf einer sehr geringen auflösung, aber ich habe ja nahezu konsoleneinstellungen erreicht


wie niedrig ist das oben geschriebene... dass ich hoffe die konsolenoptik zumindest zu erreichen....

PS: niemand wird gezwungen den "komplizierten sch****" mitzumachen... wär zwar schön zu wissen, ob es bei anderen läuft, aber zwinged ist das nicht. bin aber überrascht, dass in einem OCer Forum das als kompliziert angesehen wird:noidea: . ich kann auch anders:blackcat:

(Geändert von elkubo um 20:11 am Jan. 12, 2009)


(Geändert von elkubo um 20:17 am Jan. 12, 2009)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 2:33 am 12. Jan. 2009

Es läuft bei jedem anders...

Hab jetzt 36,83% und über 250k $  :D

Einfach nur geil das spiel:)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 0:21 am 12. Jan. 2009


-width=1440 -height=900 -renderquality 4 -shadowdensity 0 -texturequality 1 -viewdistance 1 -detailquality 1 -norestrictions -nomemrestrict –availablevidmem 2.0 -noprecache


habe seit wochen nix daran verändert und es läuft so. wer sich das ganze komplizierten zeug hier sparen will nimmt den code und gut ist.^^


-- Veröffentlicht durch NoBody am 23:16 am 11. Jan. 2009

Hab das in der regestry geändert. keine Veränerung.

Werden morgen GTA4 neuinstallieren und alles auf standart lassen. wenns nicht läuft-> patch, wenns dann immernoch nicht läuft-> Crack-> wenns dann nicht läuft wieder mit der commandline versuchen!


-- Veröffentlicht durch elkubo am 0:15 am 10. Jan. 2009

uh man, saints row 2 hält ja sofort im menü an sobald ich irgend eine pfeiltaste anfasse...

gutes altes gta iv, wie gut dass es dich gibt...:lol:

das eine spiel ist ja verbuggter als das andere! man!,der PC bekommt ja wohl gar keinen Support von den Spieleentwicklern. xbox und ps3 haben verträge und verteilen lizenzen, deswegen kümmern sich die entwickler um die konsole, welche ja nicht nur eine "private lobby" hat, sondern ein ganzen Konzern wie SONY oder Microsoft. den müssen die ja rechenschaft schuldig sein... es geht doch echt nur ums schöne geld.

(Geändert von elkubo um 14:01 am Jan. 10, 2009)


-- Veröffentlicht durch elkubo am 22:41 am 9. Jan. 2009

versucht mal mit der ersteren geposteten visualsettings.dat von mir die taste "p" im spiel zu drücken. sollte wohl so wie dort aussehen, da ich relativ ähnliche werte genutzt habe, aber bisher nie "p" gedrückt habe^^:


http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=386262


-- Veröffentlicht durch gren am 21:25 am 8. Jan. 2009

Sind nur leichte Fehler, dann schwimm ich sozusagen kurz in ner Textur drin, passiert nicht oft, aber immer wieder an den selben Stellen.

Hier gibts den neuen Treiber.
http://winfuture.de/news,44551.html

Laut News aber ohne GTA4 Leistungszuwachs. Frag mich ob uns der Treiber nicht doch was bringt? Ich hab ja ne viel neure version, wenn die Zahlen stimmen.

Tweak 8 schon seit ich mit dem Tweaken anfing.^^ Aber obs was gebracht hat kann ich nicht sagen, war einfach zu viel rumgefrickel dabei um es unterscheiden zu können.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 21:16 am 8. Jan. 2009

tjaha^^

Könntest du mir einen Screenshot von den Fehlern durch meine visualsettings.dat bei Gelegenheit machen?

würd mich mal interessieren, wie der fehler aussieht:thumb:

hast du schon tweak 8 ausprobiert? wenn nicht, dann mach^^ sichere den inhalt vom nv8 ordner einfach ab (ist sehr klein), falls du bedenken hast. dann einfach wieder zurück einfügen, falls es ja nicht gehen sollte. aber laut quelle und mir kann ich sagen, dass das bestimmt läuft

(Geändert von elkubo um 21:20 am Jan. 8, 2009)


-- Veröffentlicht durch gren am 21:11 am 8. Jan. 2009

Hört sich echt komisch an, ich hatte es auch schon, dass trotz gleicher Einstellungen Ruckeln auftratt und dann wieder nicht.
Hab mal ein wenig gelesen, schein da nicht der Einzige zu sein, einer meinte er müsste seinen Rechner erst paar mal neu starten damit GTA ordentlich läuft.

Das wäre natürlich der Horror für uns Tweaker. Dann weisst ja garnit mehr wo du stehst. ^^


-- Veröffentlicht durch elkubo am 21:05 am 8. Jan. 2009

komischerweise ruckelt es leicht mit -noprecache und 185.20. bei 180.84 und -noprecache keine leichten ruckler. ohne noprecache ist umgekehrt der fall...komisch


-- Veröffentlicht durch gren am 20:20 am 8. Jan. 2009

Hmm, availablevidmem müsste die selbe Funktion sein wie der Turbocache bei den Lappis, und da wird vom Ram Speicher genommen.
Wenn damit die HDD angesprochen würde, müsste es deutlich schlechter laufen.

Hauptsache es bringt was sag ich immer. :)
Daher spar ich mir auch Erklärungen, bei dem XP Tweak hat man soviel unterschiedliches Zeug lesen können, ich probiers dann einfach aus und entweder bringts des oder nicht, davon geht ja der Rechner nicht kaputt.

Der neue Nvidia Treiber soll wohl für SLI gedacht sein, damit sollen die Microruckler verschwinden. Konnte nichts finden können, was darauf hindeutet das damit auch normale Nvidia Karten profitieren.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 19:32 am 8. Jan. 2009

@gren: es stimmt soweit, was du sagst:blackcat:


Unter dem Aspekt der Grafikdarstellung:

-norstrictions = es kommt zu fehlenden Texturen und/oder schwarzen
                        Böden, kurzweilig zu durchsichtigen Wänden in der
                        Ferne
-availablevidmem = 2.0 hat bei mir auf jeden fall mehr fps gebracht.
                              allerdings, weiß ich nicht, ob irgend etwas vom
                              Arbeitsspeicher abgezwackt wird, da ich
                             beispielsweise mit -availablevidmem 600.0 gespielt
                              habe. bei 9999.0 hat er aber dann aufgehört zu
                             laden und blieb also bei den ladescreens. gut,
                             vielleicht hat er nicht aufgehört zu laden, sondern
                             hat eher versucht den (sowieso nicht
                             vorhandenen) Video-Speicher weiter zu
                             füllen.:bonk:
-noprecache = hat sich für mich im Endeffekt doch als positiv erwiesen.
                       In diesem "Manhatten"-Stadtteil ist es besser diesen
                       Befehl zu benutzen. Ohne gehen die fps manchmal
                       schon unter meine minimal angestrebte fps-Zahl von
                       25. Aber Vorsicht: Ich rate euch mindestens einen fsb
                       von 400 auf euren Arbeitsspeicher. Bei 333 hat es mit
                       dem Befehl schon hier und da selten "gehackt".

EDIT: neuer 181.20 (Zahl geringer!?) rausgekommen!


(Geändert von elkubo um 20:00 am Jan. 8, 2009)


-- Veröffentlicht durch gren am 18:54 am 8. Jan. 2009

Also, die Idee war folgende, wenn man sich im Spiel dreht merkt man, wie die FPS runter gehen und leichtes Ruckeln einsetzt. Hast du dich aber erstmal gedreht, stabilisieren sich die FPS.

Bei mir hats z.B. immer geruckelt wenn ich mir den Turismo von Faustin geklaut habe und dann wieder rausgefahren bin. Lauf ich aber sehr langsam zu Fuss, hab ich das Problem kaum bis gar nicht.

Mit dem Regedit Tweak soll man Windows dazu bringen weniger aus zu laggern, wodurch der schnelle Ram mehr zu tun hat. Da dann systemtechnisch weniger ausgelaggert wird, haben wir mehr Leistung bekommen.
Mit dem noprecache Befehl sagen wir GTA dann, es soll nichts mehr vorraus laden.
Dadurch sollten die fps Drops wesentlich kleiner ausfallen, mein GTA rennt teilweise da wo die Frames auf bis zu 20 runter gingen, jetzt mit 30 fps.

Und ob das auch so zu trifft, dafür braucht man einfach Leute die es testen, Jungs!!!

Der norestrictions Befehl sagt GTA nur, dass du alles einstellen kannst, wenn der Speicher ausgeht, fehlen dann eben Texturen.
Bei dem mem Befehl kannst du den Speicher erweitern, es wird quasi wie bei den Laptops zusätzlich der Arbeitsspeicher mit genutzt. 2.0 kannst du wie einen Multi betrachten, hast du 512 auf der Graka, haste dann noch zusätzlich 512 Ram der dafür mit genutzt wird, du kannst natürlich auch mehr oder weniger Ram abzwacken.

Bei mir hats komischerweise keine Nachteile gebracht, normal bin ich davon ausgegangen der Ram bremst den Vram aus und entstehen mehr Probleme. Dem war aber nicht so. Vielleicht auch deswegen, weil die Kombination der Tweaks dafür gesorgt hat, damit des System noch genug Luft nach oben hat.

Wie auch immer, ohne weitere Tester hats einfach keinen echten Sinn...

Ich kann nur jedem empfehlen GTA mit uns zusammen entspreched zu tweaken, damit der Spielspass nicht am Ruckeln scheitert, 30fps können sehr viel flüssiger aussehen als 50, leider, denn das macht die Sache noch schwerer.

Hab GTA dummerweise erst durchgespielt, mit 3,6ghz c2d, 2GB Ram und ner 8800gt@700gpu und 1050 der Speicher.
Ich schätze da bin ich noch ganz gut dabei, trotzdem machts jetzt sehr viel mehr Spass. Weils entsprechend läuft, aber da geht noch mehr! :)


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 16:49 am 8. Jan. 2009

Naja, spielbar definiert wohl jeder anders und ich bin auch je nach Game bereit ein paar FPS weniger in Kauf zu nehmen, damit es gut aussieht.. Denke mal es werden auch so zwischen 10 und 20 sein, bin aber noch ziemlich am Anfang, werd nachher mal nen Heli herzaubern und berichten ob ich aufgrund der Performance oder mangelnden Könnens abgestürzt bin ;)

Zu deinen Tweaks:

Natürlich ist es eine gute Sache und das wissen bestimmt auch viele Leute zu schätzen, doch mir geht es zum Beispiel so, dass ich nach den massiven Anfangsproblemen einfach keinen Bock hab auch noch ewig der Performance wegen rumzutweaken.. Entweder es läuft oder oder es bleibt in der Ecke liegen ;)

Mein größtes Problem mit den verschwindenden Objekten ist ja jetzt behoben, also hat der Thread zumindest mir ne Menge geholfen, Thx dafür :thumb:


-- Veröffentlicht durch elkubo am 16:36 am 8. Jan. 2009

@GenialOmaT: bei deinem sys bin ich überrascht, dass es auf der besagten 1600er auflösung angeblich spielbar läuft:noidea:

ich habe "nur" eine 8600gt, aber auch übertaktet, genauso viel Ram @fsb 403 und c2d mit 2,66ghz und bei der auflösung habe ich im schnitt 11-18 fps... das ist komplett unspielbar. bist du schon in diesem "Manhatten" artigen Viertel? da läuft das spiel wie gesagt sehr mager bei mir.

@gren: Manchmal frage ich mich auch, ob der guide überhaupt jmd. was bringt bzw. genutzt wird. Ich meine, so viele Menschen betrachten dieses thema, und wenn, dann kommt aber eher eine - negative rückmeldung... naja, werde das aber aus spass weiter "pflegen" und möglicherweise auch bald damit aufhören. für mich sind die tweaks eher nur ein hobby:thumb:

PS: Den "Ram-Tweak" kann ich nicht machen, da vista den speicher laut einigen quellen eh schon optimal nutzt.


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 16:04 am 8. Jan. 2009

Ööhm, was hat das mit Zeit verschwenden zutun?? Eh ich blind irgendwelche Einträge ändere informiere ich mich lieber erst was es damit auf sich hat! Kann schon sein, dass ich mit meinem Beitrag nicht den Nagel auf den Kopf getroffen habe, aber kein Grund gleich ausfallend zu werden.. Hättest ja auch gleich eine kurze Erklärung posten können, worum es sich handelt, denn es soll auch Leute geben die nicht die Stabilität ihres Systems aufs Spiel setzen wollen nur um GTA IV zocken zu können ;)

Eigentlich find ichs ja mal zu dreist von Rockstar, dass man sich erst stundenlang mit tweaken beschäftigen muss um das Game anständig zocken zu können bzw. überhaupt zocken zu können.. Kumpel hat sogar Windows neu installiert bzw. sich ein XP installiert, weil es vor dem Patch bei mir auf XP schon lief..

Naja, aber zum Thema:

-noprecache
-availablevidmem 2.0

bewirken bei mir, dass ich alles hochballern kann, konnte ich zwar bei -norestrictions auch doch verschwand da komischerweise ein Großteil der Objekte (Gebäude, Straßen..)

Jetzt hab ich das Game @1600x1200 und alles auf hoch laufen mit folgendem Sys:

C2D 2Ghz
HD2700
4GB DDR2
SATA2 Raid 0

Ich sag mal man kann es noch zocken, aber ich werd wohl die Graka noch bissl takten um den Spielspaß zu erhöhen ;)


-- Veröffentlicht durch gren am 22:36 am 7. Jan. 2009

Wir ham doch alle nen Windows System. ;)

Oh man, ich glaub des bringt hier nichts mehr...


-- Veröffentlicht durch NoBody am 22:33 am 7. Jan. 2009


Zitat von gren um 18:32 am Jan. 7, 2009
Na dan bist du ja gerade zu ideal um nen Tweak zu testen. :)

Änder mal bitte in der Reg folgenden Parameter.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management disablepagingexecutive auf 1 setzen!
Dann noch schnell rebooten damits aktiv wird.

Dann erstellst noch ne Commandline.txt im GTA4 Verzeichnis, in dem du die beiden Werte kopierst.
-noprecache
-availablevidmem 2.0

Würd mich freuen wenn du uns berichtest, wie GTA4 danach bei dir läuft. :)
Falls es dir nicht gefällt löschst einfach die Commendline und setzt den Befehl in der Reg wieder auf 0 und nachm Reboot hast wieder dein jetzigen Settings. :)



Bin ja eigentlich für alles offen aber an MEINEM rechner mach ich das nicht;)

"Never tuouch a running system" ;)

Aber beim kollegen läufts sch****e. da werd ich das dann mal bei gelegenheit machen.

Der freut sich auch wenns endlich mal laufen sollte.

Vielleicht sollte ich sagen, dass ich es ohne DVD spiele. Keine ahnung ob es irgendwas damit zu tun hat...


-- Veröffentlicht durch gren am 22:30 am 7. Jan. 2009

@OmaT
Anstatt deine Zeit zu verschwenden hättest du die Einstellung einfach mal testen können und deine Erfahrung beigetragen! Ich hab auch gegoogelt, und die halbwegs "seriösen" Quellen stimmen da weitestgehend überein! Kannst gerne noch die Erklärung von Microsoft holen...

Es wäre natürlich ein Armutszeugnis für die Tweak Seite, wenn man eine 1 mit einer 0 verwechselt, und das so schon über Jahre! so da steht. Leider haben die sich hoch gegoogelt, ein Paradis für die die dran glauben wollen. Nach 2 versauten Systemen durch die umfangreichen profi Tipps der Seite bin ich klüger geworden...

http://www.unawave.de/windows-xp/xp-registry.html
http://www.gurzki.de/winnt/tips/swap.html
http://www.tech-archive.net/Archive/German/WinXP/microsoft.public.de.german.windowsxp.registry/2004-11/0220.html

Ich hatte eigentlich gehofft die Leute hier interessiert eher der Effekt im SPiel, als die Erklärung die uns keine fps bringen wird!

Sind elkubo und ich etwa die Einzigen die es interssiert wie man GTA4 ordentlich zum laufen bringt? Ohne Feedback bringts nichts Leute!


Die Funktion LargeSystemCache hab ich wieder auf 0 gestellt, macht bei mir Probleme.

(Geändert von gren um 22:30 am Jan. 7, 2009)


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 21:46 am 7. Jan. 2009

Zitat von http://www.windows-tweaks.info :

Wenn sie wenig Arbeitsspeicher besitzen werden sie, wenn sie gleichzeitig mehrere Anwendungen ausführen, Leistungseinbußen bemerken, weil Windows dann unnötige Teile des Kernels im Speicher behält und diesen belastet. Setzen Sie also bei ungenügendem RAM den Wert ?DisablePagingExecutive? auf ?1?, damit Speicher frei wird und ausgelagert wird.

Verwenden Sie diesen Wert ?1? nicht, wenn Sie mehr als ca. 192 MB RAM haben, da sonst viel zu früh ausgelagert wird. Somit müssten die Dateien, bei Verwendung, neu eingelesen werden, was Zeit- und Geschwindigkeitsverlust bedeuten würde.

Zitat Ende


-- Veröffentlicht durch gren am 18:32 am 7. Jan. 2009

Na dan bist du ja gerade zu ideal um nen Tweak zu testen. :)

Änder mal bitte in der Reg folgenden Parameter.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management disablepagingexecutive auf 1 setzen!
Dann noch schnell rebooten damits aktiv wird.

Dann erstellst noch ne Commandline.txt im GTA4 Verzeichnis, in dem du die beiden Werte kopierst.
-noprecache
-availablevidmem 2.0

Würd mich freuen wenn du uns berichtest, wie GTA4 danach bei dir läuft. :)
Falls es dir nicht gefällt löschst einfach die Commendline und setzt den Befehl in der Reg wieder auf 0 und nachm Reboot hast wieder dein jetzigen Settings. :)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 17:14 am 7. Jan. 2009

Muss ja ehrlich sein das ich keinen von diesen tweaks benutze^^

Jedoch hab ich ab und zu grafikkfehler. dann ist der boden z.B holzfarbend.... oder das fenster ist ein plakat...

aber das auch ich nicht immer...


-- Veröffentlicht durch gren am 16:42 am 7. Jan. 2009

Der Ram sollte eine Mindestgrösse von 192mb haben. Die Funktion sorgt dafür, dass die Daten im Arbeitsspeicher landen anstatt auf der Festplatte ausgelagert zu werden.

Hab 2 Quellen gefunden die 192mb als Minimum angegeben haben. Wäre mal schön wenn sich ein User mal bemüht die Einstellung zu testen und dann schreibt wies sich aufs Spiel auswirkt. ;)


Gestern hab ich noch ein wenig rumprobiert, dabei ist mir aufgefallen, dass es kaum Probleme bei mir macht, wenn ich den Vram mit availeblemem erweitere und dann die Texturen auch High laufen lasse. Sehr wichtig scheint wohl auch der Befehl noprecache zu sein. Hatte erst die Befürchtung GTA4 würde mehr Ruckeln dadurch, dass alles live berechnet wird, das Gegenteil war aber der Fall, dadurch das nichts vorrausberechnet wird gingen kleinere Ruckler zurück.

GTA4, ein Mysterium. es kommt wohl argh dadrauf an, wie das gesammte System arbeitet, weil ich teilweise ganz andere Beobachtungen gemacht hab in meinem Einstellwahn. :>


Noch mal zu deiner CFG, die macht Spass, könntest du noch eine machen wo die Sichtweite noch weiter reicht? Texturfehler kommen auch ein paar wenige noch vor, wenn du die noch beheben könntest. :)


-- Veröffentlicht durch elkubo am 0:29 am 7. Jan. 2009

ich habe eine andere visualsettings.dat erstellt mit allen wichtigen tweaks, aber im gegensatz zu meiner anderen dat um die hälfte "entschärft"

http://uploaded.to/?id=hbmu6d

werde diese auch in den guide reinstellen

EDIT: @gren achja, den tipp mit dem xp und RAM werde ich auch noch integrieren. gibt es da aber eine MindestRam größe oder oder oder???- mehr info bitte^^
- Ansonsten schreibe hier dazu paar Zeilen und ich werde sie per copy und paste in den sammelguide integrieren!

PS: habe zusätzlich nun auch bei tweak 1 geschrieben, dass als alternative tweak 4 und 6 gelten bezüglich des vsync und prerender limit. habe nämlich das gefühl, dass der 185.20 treiber bei prerender 1 mehr stottert im spiel, als der 180.84... Da muss jeder für sich selbst entscheiden.

(Geändert von elkubo um 0:41 am Jan. 7, 2009)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 23:23 am 6. Jan. 2009

der is doch geil^^


-- Veröffentlicht durch gren am 22:56 am 6. Jan. 2009

Hehe, dann hat sich wohl echt jemand nen Scherz erlaubt, habs nur zufällig gefunden, aber eigentlich schade, ich hät mich sehr gefreut wenns nochmal was gebracht hätte. :)

Wie schauts denn mit deiner CFG aus? Kann man den Drunkeneffect irgendwie deaktivieren?


-- Veröffentlicht durch elkubo am 20:03 am 6. Jan. 2009

-reflectionquality 1 -waterquality 1 -shadowquality 1 bringen beispielsweise bir mir leider nichts. möglicherweise liegt es an meiner visualsettings.dat, da die eh schon für meine verhältnisse minimal eingestellt ist.

EDIT:
also laut parameterausgabe von gta iv gibt es solche parameter nicht. bei mir bringen die wie gesagt auch leider nichts. ich glaube, da hat sich jmd. einen scherz erlaubt^^

(Geändert von elkubo um 21:24 am Jan. 6, 2009)


-- Veröffentlicht durch gren am 18:16 am 6. Jan. 2009

Hab noch ein paar interessante Befehle gefunden, werd sie aber erst später testen können.
http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=378730&st=280

Add in commandline.txt:

-shadowquality=(0-4)
-reflectionquality=(0-4)
-waterquality=(0-4)

Jetzt wärs natürlich noch gut zu wissen, wie die standard Werte dafür sind. :o

Von Rockstar gibts auch eine Erklärung zu den Ingame Settings, fands ganz interessant. Hier die bescheidene deutsche Übersetzung. :p

Die Grafik-Einstellungen von Grand Theft Auto IV PC

Die meisten Benutzer mit aktuellen PC-Hardware ab Dezember 2008 wird empfohlen, mittel-Grafik-Einstellungen. Höhere Einstellungen sind für die künftigen Generationen von PCs mit höheren Spezifikationen als die derzeit allgemein verfügbar.

Grafik-Einstellungen werden begrenzt durch die System-Ressourcen standardmäßig aktiviert. 256 MB Grafikkarten geltenden Mindest-Einstellungen standardmäßig aktiviert. Wenn ein Benutzer umgeht diese Maßnahmen mit Sicherheit Kommandozeilen-Parameter und über ihre System-Ressourcen, die Benutzer-Gaming-Erfahrung Mai beeinträchtigt werden.


Video Mode
Auflösung Skalierung Auswirkungen Wasser, Spiegelungen, Schatten, Spiegel und die Entfernung sichtbar angezeigt werden. Die Entschließung Einstellungen beziehen sich auf die Höhe der verfügbaren Video-Speicher. Auf 2560 * 1600 das Spiel wird von 320MB Grafikspeicher zusätzlich zu all den Speicher benötigt, für den Inhalt. Bei 800 * 600 das Spiel erfordert 32 MB Video-Speicher zusätzlich zu den Inhalten. Mittlere Auflösung werden empfohlen für die meisten Nutzer als höhere Einstellungen sind nur nutzbar, wenn es verfügbar ist Video-Speicher.

Textur-Qualität
Textur-Qualität wirkt sich auf die visuelle Qualität des Inhalts des Spiels. High-Einstellung für Texturen wird von 600MB Grafikspeicher auf eine Einstellung von 21 anzeigen Entfernung neben dem Speicher, die von den Video-Modus. Eine mittel-Textur Einstellung ist empfohlen für die meisten Benutzer.

Render-Qualität
Render-Qualität ist die Textur-Filter Qualität, die auf die meisten Dinge in der Welt machen. Die meisten Menschen wissen, würde dies als anisotrope Filterung. Mittel werden empfohlen für die meisten Nutzer und wird Filterung über das hinaus, was die Konsolen-Versionen ausführen können.

Entfernung anzeigen
View Entfernung Skalen der Abstand, in dem verschiedene Objekte in der Welt wie Gebäude und Autos gesehen werden. Die Anhebung dieser Option erhöht sich der Abstand, in denen qualitativ hochwertige Objekte geladen werden müssen und erhöht die Speicher erfordert. Beschränkungen sind, um sicherzustellen, das Spiel läuft optimal für die meisten Benutzer. Eine Einstellung von 22 oder mehr wird die PC-Benutzer eine erweiterte Erfahrung in den Konsolen-Versionen.

Detail Entfernung
Detail Abstand Skalen Aspekte der Umwelt, dass die Entfernung anzeigen, Einstellung nicht einschließlich Vegetation, Papierkorb und anderen beweglichen Objekten. Die Einstellung von 10 wäre das gleichbedeutend mit der Leistung auf einer Konsole. Diese Einstellung hat jedoch kaum Auswirkungen auf Speicher.

Kfz-Dichte
Kfz-Dichte Skalen die Verkehrsdichte der Verkehr in das Spiel. Es hat keinen Einfluss auf die Mission Fahrzeuge oder schwer des Spiels, sondern können erhebliche Auswirkungen auf die CPU-Leistung

Shadow Dichte
Shadow Dichte kontrolliert die Anzahl der generierten Schatten für die Positionsdaten der Lichter in den außen-Umgebungen. Diese Schatten sind exklusiv für die PC-Version und kann einen großen Einfluss auf die CPU-und GPU-Leistung.

Crossfire / SLI
Mit der neuesten ATI-Treiber (Reihe 8-11) das Spiel unterstützt Crossfire-Modi (dh 4870x2)
SLI ist derzeit nicht unterstützt. Unterstützung wird durch eine künftige Spiel-Patch sowie eine aktualisierte Nvidia-Treiber.


HINWEIS: Hintergrund-Prozesse
Einige Hintergrund-Prozesse können eine negative Auswirkung auf die System-Performance bei der Wiedergabe von GTA IV, vor allem auf Systeme mit einem Minimum an benötigten System-Speicher. Benutzer sollten sicherstellen, deaktivieren sie ihre Virus-Scans, wenn Sie das Spiel zu maximieren Leistung.




(Geändert von gren um 18:19 am Jan. 6, 2009)


-- Veröffentlicht durch gren am 18:00 am 6. Jan. 2009

Müsste geklappt haben, zur Sicherheit hab ich einfach mal auf 800x600 gestellt, aber FPS technisch hab ich nichts festellen können.  Werds nochmal intensiver testen, der Tweak soll ja enorm bei hohen Auflösungen helfen, soweit hab ichs noch nicht getestet.

Dürfte aber mit ziemlicher Sicherheit Rechenleistung einsparren, was mir erst jetzt so bewusst wird, wie GTA4 damit zu kämpfen hat.

Übrigens ist der Benchmark doch nicht ganz so sinnlos, wie gerne gesagt wird. Die Auslastung von CPU, System und GPU gibt gute Anhaltspunkte, wo es beim jeweiligen System mangelt.

Bei mir hab ich noch immer leichte Probleme mit kleineren Rucklern, trotz guter FPS, da dürfte die 97% Systemauslastung dran schuld sein. Hät mich mal interessiert wie GTA4 auf einem Raid System läuft.


Deine Config macht bei mir Probleme, wenn Niko länger läuft kommt er in einen zustand wie besoffen. Auch im Auto is mir des passiert, hab dann wieder meine Alte genommen.

Hat Jemand mit XP mal den disablepagingexecutive 1 Tweak gemacht? Bin neugierig wie der Effekt bei euch ausfällt!




-- Veröffentlicht durch elkubo am 23:46 am 5. Jan. 2009

EDIT: so UND nochmal^^

Tweak 4 heißt jetzt Performance -für schnelle Grakas- und bei dem "vsync an-tweak" habe ich den zusatz Qualität hinzugefügt.

Das hat folgende Gründe:

Bei mir laggt nämlich die maus, wenn ich vsync an habe. Aber da es dir was bringt, habe ich eben beides stehen lassen und deinen tipp als "qualitätstweak" eingestuft, da meine graka es einfach net mehr packt.

beim reflexionstuning bin ich nun leicht irritiert. bei mir bringt es null, da ich eh 800x600 spiele... (und ich hab ja heutzutage eine "lahme graka"^^) deine 8800 müsste beispielsweise bei 1600er auflösung mehr fps haben als ohne dieses reflexionstuning. eigentlich bringt es auch nicht "den" performance boost. ich glaube, mehr als 5 fps sind da nicht drin. aber wie gesagt, bei mir und einer auflösung von 1680x1050 ist es egal ob ich nun 11 oder 14 fps habe. es wundert mich wirklich, warum es dir nichts bringt.:noidea: Ich schäme mich zu fragen aber: Hast du es auch richtig gemacht? Also hast du trotz "augenscheinlich bemerkter" höherer Auflösung 800x600 in den spieleinstellungen stehen und musst du das spiel vorzeitig beenden um aus den spieleinstellungen zu kommen?

die anderen sachen werde ich mir noch anschauen. bei dem ganzen rumgeschreibe am guide geratet man schnell in konflikte...

ich schaue es mir aber wie gesagt demnächst genauer an


(Geändert von elkubo um 1:08 am Jan. 6, 2009)


-- Veröffentlicht durch gren am 23:21 am 5. Jan. 2009

Nun bin ich aber ein wenig irritiert, ich hatte ja mal den Tipp gegeben bei Nvidia karten die Prerenderframes hoch zu setzen.

Nun schreibst man soll laut Rockstar die Renderframes auf 1 stellen.
Im Tweak 4 wird aber auf 6 Bilder verwiesen.

Nvidia schreibt ja dabei, bei Spielen mit wenig FPS solls helfen die Frames hoch zu stellen, und wenig Frames bietet ja GTA4 definitiv. :D

Vsync wäre auch noch zu nennen, Tweak6 sagt Vsync an, mit dem novblank Befehl sagst dem Spiel aber, dass Vsync aus bleiben soll.

Der Reflektionstweak soll übrigens nur lahmen Grakas helfen, mir hat er mit ner 8800 leider nichts gebracht.

Thx auch wegen der Kamera, ich hab mich leider ziemlich dumm ausgedrückt, ich meinte die aussen Kamera vom Auto, wenn man diese dazu bringen könnte sich nach weiter oben zu verschieben, so dass man schräg ein Stück nach unten schaut und der Himmel nur noch ein maximal ein Drittel einnimmt, dann rennt GTA etwas besser. Mit dem Joypad krieg ich die Stellung, wenn ich da wo ich lenke gleichzeitig nach unten drücke. Leider ändert sich die Position aber auch mit der Geschwindigkeit, fährt man an sieht man gar keinen Himmel mehr, mit etwas Geschwindigkeit hebt sich die Kamera dann entsprechend.

Trotzdem schöne Tweak Sammlung, dies wohl so auch bis jetzt nur hier gibt. :D




(Geändert von gren um 23:30 am Jan. 5, 2009)


-- Veröffentlicht durch gren am 21:46 am 5. Jan. 2009

Sry, war grad ein wenig hektisch bei mir.
Der Tweak gilt für XP, obs mit Vista klappt weiss ich nicht, aber google einfach mal den Befehl mit Vista, dann müsste ja was kommen wenns geht.

Bei mir hat der Tweak jedenfalls wahre Wunder bewirkt, sollte jeder mal ausprobieren. :D

Bei zu wenig Ram kann es aber zu Problemen kommen, in dem Fall dann mehr Ram holen oder wieder zurück stellen.

greetz


-- Veröffentlicht durch elkubo am 21:30 am 5. Jan. 2009

geht das auch mit dem ram tweak auch unter vista?


-- Veröffentlicht durch gren am 21:16 am 5. Jan. 2009

Thx :)

Der neue Treiber rockt schonmal,, habs gefühl das es sehr viel besser läuft damit.

Hab aber auch nochn paar sehr interessante Tweas gefunden.
Geht in die regedit

ändert folgende Paramter
machine/system/current control set/control/session manager/memory management
disablepagingexecutive und largesystemcache auf 1 setzen.

Zusätzlich noch jeden shice ausm Taskmanager werfen. RSC.exe  und alles was was gta4 so laufen lässt, ausser natürlich die Gta4.exe

ganz unzufriedene könnten noch alle Dienste und Autostart programme deaktiveren die nicht von Windoof sind. Würd ich aber erst machen, wenn sonst nichts hilft.

greetz


-- Veröffentlicht durch elkubo am 21:04 am 5. Jan. 2009

Habe meine Visualsettings.dat zum Download gestellt sowie die "richtige" Sichtweite endlich verstellen können! Seht bitte in den Guide!^^

Jetzt muss zumindest niemand mehr die Werte abtippen, um's mal auszuprobieren...

einfach download, eigene .dat absichern, diese hier bei euch reinpacken. fertig.

wenn was schief geht, einfach diese hier löschen und eure alte wieder rein packen. fertig.:punk:

also, näheres im sammel guide!

mfg

PS: @gren und andere: neue kameraperspektive-Mod gefunden. Nun im Auto! Schaut mal in den "Guide" unter "Sonstiges"!

(Geändert von elkubo um 21:11 am Jan. 5, 2009)


-- Veröffentlicht durch elkubo am 20:33 am 5. Jan. 2009

besserwisser wie!? :lol:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 17:05 am 5. Jan. 2009


Zitat von elkubo um 17:05 am Jan. 4, 2009
dann teile die zuvor angegebene zahl durch 3 und ziehe das ergebnis vom ursprünglichen wert ab^^





Ich kann doch die Zahl durch 3 mal 2 nehmen oder nicht? ;)


-- Veröffentlicht durch Ino am 12:03 am 5. Jan. 2009

Also ich habe jetzt eine neue redewendung man sagt nicht mehr wie früher: das game hat beta status.
sondern: das game hat gta4 status :lol:


-- Veröffentlicht durch gren am 23:08 am 4. Jan. 2009

Hier gibts den Treiber auch schon. :)
http://downloads.guru3d.com/GeForce-ForceWare-185.20-XP-32-bit-download-2154.html

Ich bin leider immer noch auf der Suche, wie man die Kameraposition im Fahrzeug verändern kann, während der Fahrt bringt das richtig was weil weniger berechnet werden muss. Man hat zudem auch ne bessere Übersicht.

Hätte Rockstar eigentlich dran denken können, 3-5 FPS mehr durch den Trick sind nicht zu verachten. Allerdings stinkts mir langsam die Kamera mit dem Pad selbst zu fixieren!


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 20:35 am 4. Jan. 2009

neuer catalyst (9.1?) müsste auch bald kommen...


-- Veröffentlicht durch elkubo am 19:41 am 4. Jan. 2009

hiho,

neuer nvidia treiber da! 185.20 - sucht unter google laptop video 2 go oder sowas und im forum download (ohne anmeldung)


-- Veröffentlicht durch elkubo am 17:05 am 4. Jan. 2009

dann teile die zuvor angegebene zahl durch 3 und ziehe das ergebnis vom ursprünglichen wert ab^^


-- Veröffentlicht durch NoBody am 16:52 am 4. Jan. 2009

Ne ich hab nur 2gb drin:lol:

Aber danke für den Tipp! Werd das heute mal testen...


-- Veröffentlicht durch elkubo am 16:10 am 4. Jan. 2009

wenn du -nomemrestrict drin hast, dann solltest du lieber diesen parameter kicken. danach pack mal folgendes in deine commandline:

-memrestrict 314572800 (das ist eine begrenzung auf 3 gig ram - bei 32bit OS ist das ja eh das maximum. ich hoffe du hast (mind.) 3 gig ram^^)

jetzt müsste es gehen

mfg

elkubo

@rullinator: *hust*, also ab und an habe ich sogar sprungartig nur 22fps...

(Geändert von elkubo um 16:17 am Jan. 4, 2009)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 15:59 am 4. Jan. 2009

was heisst flüssig? flüssig sind theoretisch 25 fps, aber das ist für mich eine miese framerate. ;)

die verkehrsdichte würde ich immer auf anschlag halten, macht einfach mehr spaß mit stau und allem... :thumb:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 15:18 am 4. Jan. 2009

Also das Spiel läuft jetzt bei mir flüssig. jedoch kommt es nach einer gewissen spielzeit ( die vaariert) zu fps einbrüchen auf 0,5-1 fps...

dann muss ich das game neustarten und dann läufts wieder für ne gewisse zeit....

ist es vielleicht das problem mit dem Vram?:noidea:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 12:50 am 4. Jan. 2009

um an die cpu-last zu kommen muss man es schon mit einem RTS-spiel vergleichen und da gibts titel, die zeigen das man das trotzdem besser hinbekommt.


die grafik lassen wir mal außen vor, es geht schliesslich um die cpu-last. obwohl es ja auch echtzeitstrategietitel gibt, die durchaus konkurrieren können, was die optik betrifft.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 12:25 am 4. Jan. 2009

@Irrwisch: schön, dass sich einer zumindest darüber freuen kann:thumb:

möglicherweise könnten die jungs von rockstar endlich mal wieder ein spiel für den pc entwickeln (bitte nicht noch ein tischtennis:lol:) und es ERST DANN auf die Konsole bringen.

Die Cryengine hat es ja vorgemacht. erstmal gab es nur crysis auf dem pc. nun folgte mit gleicher engine (- ich hoffe, ich liege nicht falsch) far cry 2 für pc und konsolen, welches ja gerade auf sehr vielen PCs sehr flüssig läuft (be mir auch^^).

Die Mindestanforderungen von Saints Row 2 sind darüber hinaus auch sehr erfreulich: da soll eine graka samt 128 mb direct x9 ausreichen. da bin ich mal gespannt, ob das klappt/stimmt. Wenn ja, dann kann ich mich mit meiner 8600gt darauf freuen, solange im RealLife nichts dazwischen kommt^^

PS: Hat jmd. schon etwas von einem weiteren Patch gehört?


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 12:06 am 4. Jan. 2009

ich hab es mir gestern auch gekauft :punk:

da mir klar war, dass meine olle X1900XTX da jetzt nicht mehr reicht hab ich aus frust bei MM gleich noch ne 9800GTX+ mitgenommen (wayne)

installiert, überall angemeldet  (gottdas nervt ja) und dann ging es los! :punk:

also ich hatte wenig probleme, es ist bis jetzt auch noch nicht einmal abgekackt :)

musste mir aber gestern bevor es laufen wollte noch SP3 (:grr:) aufn rechner klatschen -.-'


ich finde es großartig!!!!
hab noch nicht so viel im spiel gesehn aber es ist einfach toll und wird mir den reest meiner ferien noch versüßen :) :punk:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 4:13 am 4. Jan. 2009

Einen Vorwand, den nächsten Teil nicht mehr auf PC zu portieren...


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 2:49 am 4. Jan. 2009

der vergleich hinkt auch vorne bis hinten.

zudem: eine großstadt mit x autos und passanten ließe sich mit der cryengine garnicht darstellen, da würde jeder aktuelle high-end rechner zusammenbrechen, das wär zu viel.

ich find gta4 graphisch exellent für sein genre. viel besser hätte man es nicht machen können. die einzige schwachstelle ist eben die performance und das haben die ordentlich versiebt.

wie viel % der ottos haben denn bitte 3 ghz+ dual cores? ich kenne in meinem umfeld (freunde, kollegen) KEINEN der nen ansatzweise schnelleren rechner hat als ich. so und mein system ist wenn überhaupt aktuelle mittelklasse in unserem "business" hier. was das bedeutet kann man sich ja denken...

somit ist es eine unglaubliche frechheit ein solchen hardwareschlucker auf den markt zu bringen, so toll das spiel auch ist. was haben sie denn davon das x leute ihr spiel zurückgegeben haben? :noidea:


-- Veröffentlicht durch elkubo am 0:17 am 4. Jan. 2009

Offtopic: beide titel sind überhaupt nicht vergleichbar!

Das spielkonzept ist von vorn bis hinten verschieden. Wenn die cryengine nun doch mit einem titel aufkommen sollte, welcher eine komplett belebte stadt abliefern kann und dazu noch flüssiger läuft, tja dann werde ich gta iv weglegen.

crysis hat eine tolle grafik. ich persönlich habe aber bei dem titel eben nur auf diese grafik geachtet als auf die spielstory. zudem bietet dieser titel nur wenige stunden spielzeit und auch sonst sehr wenig abwechslung.
wie gesagt, es ist ein komplett anderes genre. bei gta iv geht es mir eher um den spielspass. diesen kann man nur genießen, wenn es einigermaßen läuft. zum glück bin ich aber kein Maximaleinstellungen-Fetischist. Ok, wenn ich nun kürzlich Geld für neue Hardware ausgegeben hätte, dann würde ich jetzt vielleicht auch weinen:lol:

als vergleichbare titel können mafia 2 oder saints row 2 (soll ja beides auf PC raus kommen)gelten, aber doch nicht crysis...
Ich finde es schon einwenig nervig, wenn andere immer gleich crysis als flagschiff der PC-Spiele aufführen, falls mal (wieder) ein (eigentlicher) konsolentitel schlechter auf dem pc läuft als auf der konsole.

Hoffe, das nimmt jetzt niemand zu persönlich. Das ist nur meine Meinung!


-- Veröffentlicht durch gren am 21:03 am 3. Jan. 2009

Ich spiel lieber GTA! ;)

Also eins weiss ich mit Sicherheit, es ist wichtig, dass alles stimmt bei GTA!
Vom Speicher zur CPU bis zur GPU!
Ich würde auch nicht einfach sagen, dass ein Quad schneller ist, hatte gestern einen zum Test da, leider nurn q8200er auf fast 3,2ghz laufen, alles runter gedreht und des Game war flüssig, immer mindestens 50 FPS! Mit Details FPS technisch aber immer noch total im Vorteil, leider wirkte das Bild mit vielen Details aber nicht so ruhig flüssig wie ich mir das erhofft habe und teils vom Dual Core kenne.

Die 3,2ghz Quad reichen mir irgendwie noch nicht, mein Dual Core mit 3,6 hatte in manchen Situationen, vermutlich durch den höheren Takt, kleine Vorteile. Mein Fazit, es braucht nicht nur viele Kerne, auch ein sehr hoher Takt ist sau wichtig!

Die Grafikkarte wird mir ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch stark gefordert, wenn man die Prerenderframes höher stellt scheints irgendwie flüssiger zu sein, nicht unbedingt mehr FPS. In der Beschreibung steht aber klar, dass die CPU dadurch mehr zu berechnen hat. Also scheint die Graka entgegen mancher Behauptung doch nicht so unschuldig zu sein. Zumal die Sichtdistanz ja auch FPS kostet.
Beim pcstore meinte der Mitarbeiter auch, ich solle mir lieber ne neue Graka holen, da GTA stark Grakalastig wäre.

Sehr flüssig läuft bei mir jetzt wenn ich die Fahrzeugdichte ganz runter regel, scheint als ob das System dann mehr Luft hat die Bilder in einer geschmeidigen Bewegung an zu zeigen.

Aber keine Frage, der Hersteller hat nen Rotz abgeliefert!


-- Veröffentlicht durch elkubo am 20:06 am 3. Jan. 2009

ich geb's nicht auf:punk:    :lol:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 19:53 am 3. Jan. 2009


was müssen bloß die leute verzweifelt sein, die sich eine high end karte gekauft haben und das spiel dennoch nicht aufs maximum flüssig läuft.  



Vielleicht nehmen die einfach ein anderes Game (crysis, clear sky), dass besser aussieht und anständig läuft...


-- Veröffentlicht durch elkubo am 18:46 am 3. Jan. 2009

anscheinend, solange die dinger keine quad cores verbaut haben...

es macht aber schon spass durch irgendwelche zahlen und kniffe das spiel auf meinem system zum laufen zu bekommen^^

was müssen bloß die leute verzweifelt sein, die sich eine high end karte gekauft haben und das spiel dennoch nicht aufs maximum flüssig läuft. :thumb:


(Geändert von elkubo um 18:50 am Jan. 3, 2009)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 18:28 am 3. Jan. 2009

Jep, dürfte beides bremsen, Notebooks sind einfach nicht zum SPielen gemacht...


-- Veröffentlicht durch elkubo am 17:15 am 3. Jan. 2009

stimmt! da haste natürlich recht!

nur wg. benchmark: wie wir ja gesagt hatten, bringen diese wegen der nicht weiter zu brechnenden spielwelt nicht viel. ok, so weit so gut. nun, da im spiel die welt berechnet wird, habe ich folgende frage:

Ist (GPU mal ausgeschlossen) der Videoram samt der Anbindung (bei mir 512 ddr2 und 128 bit)eher der limitierende Faktor oder wirklich "nur" die cpu?

(meine daten: 8600 gt sowie 2,66 ghz core 2 duo samt @400 fsb 4(3) gb dual channel, vista (32bit) os)

Ich vermute wohl beides ;)

(Geändert von elkubo um 17:17 am Jan. 3, 2009)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 17:01 am 3. Jan. 2009

ok, ich erklär es: sinnlos deshalb, weil man weis, wer schuld an niedrigen fps ist.


und da es nicht die graka ist, solltest du nicht die auflösung runterstellen, sondern die anzahl an zu berechnenden dingen im spiel. ein gewisses maß an mehr-fps mag man bekommen, mit einer schlechten graka, aber wenn du mal benchmarks von gta4 anschaust, solltest du es doch merken.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 15:48 am 3. Jan. 2009

das musste mir nochmal erklären :noidea:

was heißt hier eigentlich sinnlos zeit verschwenden??? probieren geht über studieren

(Geändert von elkubo um 16:42 am Jan. 3, 2009)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 12:26 am 3. Jan. 2009

...


ich weiss nicht ob ich dir jetzt sagen soll was da los ist oder ob du einfach gerne mal sinnlos zeit verschwendest...


-- Veröffentlicht durch elkubo am 20:45 am 2. Jan. 2009

deswegen verlasse ich mich auch bei anderen spielen nicht auf irgendwelche benchmarks (z.B. Fear) oder Dinge wie "optimale Settings"

zum Thema:

Hab einen Tweak nochmals aufgegriffen und überarbeitet. Seht bitte (gleich^^) in den Guide/News und BITTE(!!! :lol: ) versucht dat mal und sagt mir, ob es mehr fps bringt!  

EDIT:

Habe mal aus Spass 320x240 probiert. Uh man, Pixelpower und null Performance Boost. Der tut sich wohl schwer das herunter zu rechnen:lol::lol::lol:

(Geändert von elkubo um 21:10 am Jan. 2, 2009)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 18:01 am 2. Jan. 2009

@benchmark

jo, kein wunder, wer öfter bei 3d-center mitliest weiss um deren meinung von ingame benchmarks und timedemos.

deine cpu muss beim benchmark ja nicht die restliche stadt berechnen, sondern schlicht das vorhandene ablaufen lassen. damit ist gta4 im grunde eines der besten beispiele für die 3d-center aussagen.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 17:47 am 2. Jan. 2009

offtopic:

Wollte nur sagen, dass ich es lieber mag einen gta 4 meinungs ordner/thema (wie der andere eben) und diesen hier zu haben, da man sonst sich durch zigtausend kommentare durchwühlen müsste, um irgendwelche technischen tipps und tricks zu bekommen.

siehe pcgames forum zu gta 4. da kann man wirklich nur :lol:
die moderatoren packen alles da rein und dann soll man sich eben 350 seiten durchlesen um irgend einen kleinen parameter zu finden. die suchfunktion wird häufig als argument geliefert, doch mal ehrlich: die suchfunktion hat mir bisher nie etwas gebracht. trotz korrekter schreibweise meist "nichts gefunden"... auch die suchoptionen sind viel zu unübersichtlich.

zum thema:

wo bleiben die benches^^


-- Veröffentlicht durch NoBody am 15:09 am 2. Jan. 2009

ok, ich bench mal ohne Patch und dannach mit patch!

vielleicht sollte ich dazusagen das ich nicht im SC und nicht bei  Win Live angemeldet bin...

beim kollegen musste man die irgendwie miteinander verknüpfen damit es ruckelfrei läuft...

(Geändert von NoBody um 15:12 am Jan. 2, 2009)


-- Veröffentlicht durch elkubo am 21:04 am 1. Jan. 2009

:nabend:

da bin ich mal wegen der cpu gespannt. ich möchte dir keinesfalls etwas böses, aber so einige performance-problem-haber hatten immer wieder eine amd cpu. aber bei 3 ghz müsste es was werden^^

könntest du bitte deine benchmark ergebnisse hier posten? (ohne tweaks) und dann ggf. mit irgendwelchen tweaks!? ;)

(den benchmark findest du im spielmenü unter der grafikoption) ;)

bei deiner graka kannst du ruhig das reflexions tuning (zu finden unter TWeak 1 B im Guide) verwenden. es müsste auf jeden fall was bringen. vergiss aber nicht, den patch zu installieren! (gerade wg. ati-grafikfehler etc.)

@GenialOmaT

kick mal diese restrict kommandos, falls du sie wieder einbgebaut hast! versuche nun den parameter
-availablevidmem 2.0

,dann müsste im Spiel dein VRam unter den Optionen doppelt so hoch sein, was sicherlich ausreichen müsste. Achja, baue noch -novblank ein. Am besten siehst du in den Tweak 1 (aber ohne die Auflösung,Textur,Render Parameter)

Ich hoffe, du hast auch den patch installiert?

(Geändert von elkubo um 21:10 am Jan. 1, 2009)


(Geändert von elkubo um 21:15 am Jan. 1, 2009)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 16:26 am 1. Jan. 2009

Bin jetzt grad am installieren. ich hoff mal das ich so in ner stunde meine ersten berichte von meinem PC aus geben kann.

Kann schon mal vorab sagen:

X2 4800+ @ 2x3GHz
2GB Ram
HD4670 512MB
SATA2 Platte
Windows XP


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 15:27 am 1. Jan. 2009

Sagt mal habt ihr auch Probleme mit verschwindenden Objekten? Hab leider nur ne HD2700 (2600XT) mit 256MB GDDR3 bzw. laut vista bis zu 1,8GB Shared Ram extra.. Jetzt wollte ich die Auflösung gerne auf mindestens 1280*1024 haben und die Texturqualli auf hoch, läuft auch ganz gut nur mit der Zeit verschwinden Straßen, Gebäude, am Ende sieht man fast gar nix mehr außer den Typen..

Habe die Restriktionen per Parameter aufgehoben, da GTA nur 256MB VRAM erkennt! Ist das vielleicht das Problem, dass er wirklich nur die 256MB nutzt und die einfach nicht reichen??

Des weiteren gehören zum System ein C2D 2Ghz, 4GB Ram, SATAII Raid 0

Langsam kotzt mich dieses Game an, wer will schon heutzutage auf 800x600 zocken mit miesen Texturen.. Da kann ich mir auch ne PS2 holen oder San Andreas zocken ;)

(Geändert von GenialOmaT um 15:28 am Jan. 1, 2009)


-- Veröffentlicht durch elkubo am 21:53 am 30. Dez. 2008

habe mal -minspecaudio aus meiner commandline gekickt um hier vergleichbare fps werte zu bieten^^

mit meinen (wie im guide) einstellungen habe ich minimal 20 fps und maximal 50 fps in der stadt. (beide Werte kommen aber wirklich sehr selten vor.)


-- Veröffentlicht durch elkubo am 11:15 am 30. Dez. 2008

ja, es ist schon ganz nett, solange man ein stärkere graka als eine 8600 gt hat ;)

ich habe es probiert und es erst bei dem vierten oder fünften versuch verstanden/hinbekommen.

bei mir hat es aber wie gesagt nichts gebracht. 800x600 ist bei mir das einzige, was mir durchscnittlich im spiel über 30 frames erlaubt. höhere auflösung samt tweak bringt mir 6-10 fps weniger ein.

PS: der benchmark im spiel ist ja beschi**en. da habe ich locker 42,xx fps, aber im spiel merke ich nicht sehr viel davon^^

Mit einem laptop kommt man da nicht soweit:godlike:

achja, habe "irgendwo" gelesen, dass die cpu für die sichtweite und die graka für den rest zuständig sind.

Man, ich würde sogar auf 640x480 spielen, solange es ja gehen würde und ich über 40 fps hätte :lol: :punk:



(Geändert von elkubo um 15:20 am Dez. 31, 2008)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 0:28 am 30. Dez. 2008

hört sich komisch aber interessant an. werds bei gelegenheit ausprobieren! :thumb:


-- Veröffentlicht durch elkubo am 23:25 am 29. Dez. 2008

das pcgames "reflexionstuning" stammt aus einem anderen forum (siehe gtaforums unter ultimate performance fix). Der trick ist ja dabei alle sonstigen auflösungen von schatten/reflexionen etc. niedrig zu halten während die "komplette" auflösung höher gedreht wird.

bei dir (8800GT oder?) könnte es was werden, solange du über 800x600 spielst.

bei 800x600 sind die "reflexionen" nämlich auch "800x600 konform", somit nützt der tweak auch nichts, da er so gesehen ja aktiv ist.

bei 1024x768 würden die reflexionen allerdings laut tweak auf "800x600 bleiben" und weniger leistung verschlingen, als wenn alles auf 1024er auflösung wäre.

FÜR ALLE über den Tweak:

spiel ohne jegliche parameter in der commandline starten. 800x600 einstellen und restliche einstellungen so vornehmen, wie man möchte. die dafür benötigte vram menge merken. ich nenne diese X.

Nun bissl rechnen:   X : Vram = Ergebnis für einen wichtigen Parameter in der commandline:
-availablevidmem (Ergebnis, z.B. 0.56)
-width
-height
   sprich: Auflösung muss in der commandline stehen!

(-novblank kann ebenfalls in die commandline wieder eingebaut werden)

Der Trick: Mit dem Parameter samt Ergebnis und der dazugehörigen gewünschten (höheren) Auflösung wird das Spiel gezwungen die reflexionen auf 800x600 zu lassen, nicht aber die auflösung zu verändern. In den Ingame Einstellungen steht aber weiterhin 800x600. Wenn man nun aus den einstellungen raus will, muss man dann per windows taste aus dem spiel und es erstmal beenden. sprich: schaut nur einmal in den einstellungen ob trotz höherer auflösung 800x600 steht. wenn ja, dann habt ihrs geschafft. wenn nein, dann müsst ihr das Ergebnis X -0.05 so lange nehmen, bis es eben klappt.

soooo, muss weg^^ (werde es später einwenig überarbeiten^^)

PS: in der eile kann ich möglicherweise ein detail vergessen haben...ich hoffe aber nicht^^


-- Veröffentlicht durch gren am 19:54 am 29. Dez. 2008

Ubs, hier der richtige Link.
http://www.pcgameshardware.de/aid,671395/GTA_4_PC_Tuning_Mehr_Fps_dank_Reflexions-Tuning/


-- Veröffentlicht durch gren am 19:37 am 29. Dez. 2008

Blur soillte sich bei ordentlichen grafikkarten kaum auswirken. Da wird ja quasi nurn Filter über Bild gelegt, da die Grafikkarte eh irgendwie nichts zu tun hat, hab ich Blur über die taste P aktiviert. Finds interessanter bei voller Fahrt mit Blur, da kommt der Speed besser rüber, und als Fußgänger merkste davon eh nur wenig. Bei gewissen Abstand siehste auch keine ausfransenden Schatten mehr.

Die Wassereinstellung kann ich gern testen, von den Parametern die richtung 0 gehen halt ich aber weniger. Die lass ich lieber. :)

Vielleicht hast ja den Trick von PCGH raus.
http://www.pcgameshardware.de/aid,669540/News/GTA_4_PC_Probleme_mit_fehlenden_Texturen_loesen/

Hab den Tweak von pcgh aber noch nicht probiert, war mir irgendwie zu merkwürdig. Schätze mit ner 8800gt+oc hat man da auch weniger Probleme.

Wir bräuchten was gutes um die Last im Spiel niedrig zu halten, dann gäbs auch gleich wieder neue Möglichkeiten gute fps mit Qualität zu verbinden.


Mit der Kameraeinstellung bin ich auch noch nicht weiter. Im Spiel is mir aber aufgefallen, dass jedes Auto seine eigene Einstellung hat, oder es kam mir so vor, wenn dem so ist, muss mans vielleicht für jedes Auto einzeln einstellen. wäre hässlich...


-- Veröffentlicht durch elkubo am 18:54 am 29. Dez. 2008

möglicherweise meine ich mit "BLUR" den "P" effekt, vermute aber, dass dieser "P" effekt "BLOOM" genannt wird oder? (sprich: es eher um entfernte Objekte geht, anstatt um die Option mit "P" ; ka)

auf jeden fall sehe ich in der visualsettings.dat einige cam.vehicle.blur  irgendwas parameter, an welche ich mich noch nicht heran getraut habe, weil ich weniger zeit hatte.

Aber was noch wichtiger ist:

vergleiche bitte deine visualsettings.dat werte mit dem letzten batzen meiner werte, ändere diese und teste(!^^):

# Misc Values
misc.DOFBlurMultiplier.HD 0.0
misc.DOFBlurMultiplier.SD 0.0
misc.Multiplier.heightStart 7.50
misc.Multiplier.heightEnd 30.00
misc.Multiplier.farClipMultiplier 0.50
misc.Multiplier.nearFogMultiplier 0.1
misc.3dMarkers.FrontLightIntensity 9.00
misc.3dMarkers.frontLightExponent 16
misc.coronas.WaterMultiplier 4
misc.BloomIntensityClamp.HD 0
misc.BloomIntensityClamp.SD 0.00
misc.BloomIntensityClamp.SD.ps3 0.00
misc.CrossPMultiplier.RimLight 0.40
misc.CrossPMultiplier.GlobalEnvironmentReflection 0.00
misc.CrossPMultiplier.Gamma 1.15
misc.CrossPMultiplier.MidBlur 0.15
misc.CrossPMultiplier.Farblur 0.15
misc.CrossPMultiplier.SkyMultiplier 0.90
misc.CrossPMultiplier.Desaturation 1.29
misc.HiDof.nearBlur 0.0
misc.HiDof.midBlur 0.00
misc.HiDof.farBlur 0.00
misc.cutscene.nearBlurMin 0.2
misc.HiDof.nearBlur 0.00
misc.HiDof.midBlur 0.00


Mach bitte einen benchmark oder teste gleich im spiel - ist vielleicht auch aussagekräftiger. ach, was soll's^^ mach bitte beides^^

Vor allem bei dem oben fett hervor gehobenen wasser parameter meine ich das spiel einwenig beschleunigt zu haben. könnte aber auch sein, dass andere Werte dafür zuständig waren
(-zum test, fahre dazu zu diesem F(?) Typen in der reichen Siedlung hinter der Achterbahn und dann natürlich zum wasser. würd gern wissen, ob du da mehr fps hast, natürlich mit und ohne veränderung der werte)

Sichere aber wieder deine visualsettings.dat. man(n) weiß ja nie...

bin mal gespannt

mfg


-- Veröffentlicht durch gren am 16:56 am 29. Dez. 2008

Du meinst die Funktion über "P"?
Glaub das hat kaum Einfluss auf die FPS, konnte zumindest nichts erkennen. Immerhin hat die Grafikkarte mit Blur überhaupt was zu tun. :D

Ich komm meinen Einstellungen schon immer näher, hab dein Tuning soweit komplett gemacht. Dazu sind leider auch ein paar wenige Texturfehler gekommen, wenn man die noch beheben könte, wäre prima.
Bei Tweak 2 noch bis zum Regen, die werte aber nur um die Hälfte verringert.

Nur die Ingame Einstellungen schwanken noch leicht, da suche ich noch einen guten Kompromiss aus Qualität und Leistung. Ansich bin ich aber schon recht zufrieden mit GTA, läuft jetzt auch überwiegend flüssig bei mir.

El-Tweak+Einstellungen+c2d@3,6ghz/2gbram:
Textur Low
Render Mittel-Hoch schwanke noch leicht.

Sicht 9-21
Detail 31-50
Dichte 60-80
Schatten 1

Mit den niedrigen Werten komm ich im Benchmark auf über 50 Bilder, Ingame zwischen 30-40 konstant, bei förderlichem Wetter sogar oftmals über 50 fps, natürlich alles mit Vsync.
Ich hab mir auch mal den Spass erlaubt, alles auf höchste Einstellungen zu benchen, da kommen noch über 30 fps raus, es wäre aber ein Fehler salopp zu sagen, naja, lieber alles High und dafür noch gute 30 fps, im Spiel ist es ein ganz anderes Gefühl mit den angepassten Einstellungen zu spielen! Einfach alles auf hoch, das fühlt sich an wie nen völlig überladenes Auto, so machts kein Spass.

Mal schauen ob der nächste Patch hilft, weil wenn man mit hohen Einstellungen einfach mal irgendwo rumsteht, stabilisieren sich die fps, irgendwie muss das mitm speicher zusammenhängen. Senkt man nämlich die Einstellungen auf das System passend, sind die FPS viel konstanter, und irgendwo da muss man dann seine Settings finden für einen guten Kompromiss auf Quali und Leistung.


Sehr geholfen hat mir glaub die Textur/low oder die Renderqualität/mittel, muss ich nochmal testen, trotz gleicher FPS hat sich das Spiel bei mir sehr viel geschmeidiger verhalten. So sahen dann auch nur 20 fps sehr viel besser aus.

Ich vermute, die CPU is einfach so überlastet, dass höhere Textureinstellungen den fps Fluss bei mir stören.


Ein super Tipp hab ich aber noch, leider nicht für jeden interessant.
Falls ihr einen LCD TV habt, der sowas wie Kino Plus (Samsung) oder HD Motion (Philips) oder ähnlich kann, und das Spiel trotz wenig fps relativ flüssig aussieht, schaltet es ein. Dadurch wird quasi das Bild in der Bewegung gelättet, Bewegungen werden noch flüssiger dargestellt.

Ansich ist die Funktion beim Fernsehen für den Ar...., aber bei GTA4 hats bei mir zu einem super weichen Bild geführt. Wenn mal die Frames bei mir sinken, fängt dann der TV das Bild soweit ab. Genial! :)

Hoffe natürlich auf weitere super Tipps, dann brauchts bald kein Patch mehr. Wenn man nur die Last noch weiter verringern könnte. :)


-- Veröffentlicht durch elkubo am 16:02 am 29. Dez. 2008

Frage an alle: Blur Effekt

Je mehr davon, desto schneller das spiel oder umgekehrt!?

muss es dringend wissen^^


-- Veröffentlicht durch elkubo am 8:54 am 29. Dez. 2008

leider kann ich nichts genaues zum mulitplayer-freeze problem finden .sry


-- Veröffentlicht durch gren am 1:16 am 28. Dez. 2008

Thx elkubo,

echt klasse Arbeit! :)

Nochmal zur kameraposition, probiert es bitte im Spiel aus, wenn die Kamera weiter oben positioniert wäre, bei mir hat sich da gleich ne flüssige Bewegung gezeigt, obwohl ich immernoch den Horizont sehen konnte. Um so mehr Boden sich zeigt, desto grösser is natürlich die Leistung, aber wir sind ja schon für jedes Frame mehr dankbar. :D

Ganz interessant fand ich den Post noch, von wegen 600!!! fps in gta4 ;)
http://www.gtr4u.de/thread.php?threadid=15174&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=19

@ruli
schau mal in den Task Manager, bei mir warens schon 2 Anwendungen, die einfach Last verursacht haben, warum auch immer. Hab die dann einfach geschlossen. Beim Ladevorgang mit den Bildern hatte ich dann auch ruckeln, daran hat mans dann schnell erkannt, ob was nicht stimmt.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 22:02 am 27. Dez. 2008

ich versuch mich mal schlau zu machen


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 21:20 am 27. Dez. 2008

ändert nix. schon eigenartig. ohne patch lüppts 1a. nur gibts dann keinen multiplayer ne, und ladezeiten sind auch länger als gepatcht.

am system liegts net, 6 stunden primestable und crysis zogg ich ja auch, von daher.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 21:15 am 27. Dez. 2008

wie es aussieht nicht. das einzige was als "bekannter bug" bei diesem spiel gilt, ist die firewall. versuch diese mal komplett aus zu machen und schau ob du freezes bekommst.


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 20:47 am 27. Dez. 2008


Zitat von elkubo um 20:41 am Dez. 27, 2008
hardware: zu wenig vcore oder zu viel übertaktet?
memtest ausgeführt? was ist mit anderen spielen?

software: NET Framework 3.5 installiert? firewall auch komplett aus gemacht? wenn ja^^, firewall komplett an?

sonst fällt mir im moment nix ein^^



vcore? :noidea: memtest? :noidea:

...

ist also kein bekannter bug, mh..


-- Veröffentlicht durch elkubo am 20:41 am 27. Dez. 2008

hardware: zu wenig vcore oder zu viel übertaktet?
memtest ausgeführt? was ist mit anderen spielen?

software: NET Framework 3.5 installiert? firewall auch komplett aus gemacht? wenn ja^^, firewall komplett an?

sonst fällt mir im moment nix ein^^


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 20:20 am 27. Dez. 2008

erklär mir warum ich mit patch regelmäßig freezes habe und ohne patch nicht. nach 5 mal gta reinstallen hab ich langsam kein bock mehr. ohne den patch kann ich nicht multiplayer spielen, der nur alle 2 stunden freezed und nicht alle 2 minuten.^^


-- Veröffentlicht durch elkubo am 16:55 am 27. Dez. 2008

Hi, endlich^^ ein user^^...

Zum Thema: Zu großer Eingriff in die Grafik

Gut, die Auflösung ist mit 800x600 gering. Die kann man aber selber hochstellen. Die restlichen Tweaks greifen garnicht so tief in das Spiel hinein!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich eigentlich keine grafischen Unterschiede ausmachen kann. Die Schatten sind "schraffiert", aber das waren sie ja schon von Haus aus. Lange Rede, kurzer Sinn: Du wirst keinesfalls ein grafisches GTA 3 vorfinden^^.

Wie in dem "Guide" hier und da beschrieben, solltest du bestimmte Sachen absichern. Aber notfalls kannst du ja auch dein Savegame absichern und dann neu installieren, falls etwas gewaltig schief gehen sollte. (- was ich mir wirklich nicht vorstellen kann)

Klar, Details etc. - also die Ingame Einstellungen, kannst du je nach deiner Hardware vornehmen - sprich: du hast dich nicht beispielsweise an die "mittel" textur-einstellung zu halten oder ähnliches. (-width -height -texturequality -renderquality können also in der commandline weggelassen werden.)

Also folgende Tweaks würde ich jedem an Herz legen:

Tweak 1 komplett (außer dem oben gesagten), Tweak 2 bis einschließlich den Regen-Werten, Tweak 3 (ist ja nur ingame) sowie Tweak 8 (falls du eine NVIDIA DX10 Karte hast) - die scheinen mir für die meiste Performance zu sorgen

Zum Thema: vorgerenderte Bilder

Ja, ich habe selbst auf 6 Bilder, später aufgrund der doch etwas schwachen Graka (8600 gt) auf 4 gestellt. Es scheint "geschmeidiger" zu sein.

Zum Thema: Kamerawinkeleinstellung

Es gibt durchaus in der visualsettings.dat cam.xy Parameter. Aber ob die wirklich dafür zuständig sind, kann ich "noch nicht" sagen. Empfehlen würde ich aber erstmal beim Auto fahren die hintere Nah-Ansicht des Autos.

Zum Thema: NVIDIA Treiber

Ich habe den DOX Nvidia Treiber 180.84_1  mit der Performance Option installiert. Powermizer Switch wird dabei ebenfalls bei Bedarf installiert Mit dem kann man ja diese Energiespar Funktion abschalten, was sich in einwenig mehr Leistung wieder spiegeln sollte.

Einfach mal bei google.de laptop video 2 go (ist nicht nur für laptops) ins Fourm und Dox suchen.


(Geändert von elkubo um 17:05 am Dez. 27, 2008)


-- Veröffentlicht durch gren am 15:18 am 27. Dez. 2008

Hallo,

bin noch nicht richtig dazu gekommen die Tweaks zu testen, werd ich aber noch nachholen.

Bisschen skeptisch bin ich bei der grossen Zahl der Tweaks. Möchte nach Möglichkeit ja auch noch ne halbwegs schöne Grafik. Wie mann etwas Vram einspart wäre interessant.

Ich hät noch eine Idee die sich als sehr nützlich heraus stellen könnte. Und zwar ist die Kameraposition relativ unglücklich, da die ziemlich viel mit ins Bild bringt und so deutlich mehr Leistung notwendig wird. Mit einer Position von weiter oben, wie wenn man den Stick bewegt, lässt sehr viel mehr Luft für gute Frames. Problem dabei, ich hab keine Ahnung wie man die Kamera Fixirung beeinflussen kann.

Ach ja, für Nvidia gibts nen neuen beta Treiber.
Was mich noch interessiert, ob du die Vorgerenderten Bilder weiter getestet hast. Habs bissl mitm Hammer probiert, mal 0 Bilder, mal 8, meist land ich aber bei 4-5 Bildern, scheint am besten zu passen.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 1:30 am 27. Dez. 2008

hab den guide einwenig ":thumb:upgedatet":thumb:    :lol:


-- Veröffentlicht durch elkubo am 14:57 am 23. Dez. 2008

hmm, hat jmd. die tweaks (von seite 1) mal ausprobiert? sind die gut schlecht? (welches sys habt ihr?)....:noidea:


-- Veröffentlicht durch elkubo am 19:32 am 22. Dez. 2008

kuckt nach oben, hab neue tweaks gefunden^^


-- Veröffentlicht durch elkubo am 19:59 am 19. Dez. 2008

heh, stimmt^^


-- Veröffentlicht durch Nitrex am 12:55 am 19. Dez. 2008

Du kannst doch das Wetter ändern. Wenns bewölkt ist, dann gibts nicht so viel Schatten. :niko:


-- Veröffentlicht durch elkubo am 12:01 am 19. Dez. 2008

cheats sind ne gute sache^^ schade dass man keine nummer wählen kann und die schatten ganz ausstellen kann :lol::lol::lol:


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 22:59 am 18. Dez. 2008

Falls interresse besteht....hier ein paar cheats....einfach ins telefon als  nummer eingeben.



In Grand Theft Auto 4 existieren nützliche Cheats zur Aufstockung des Waffenarsenals und dem Fuhrpark. Zur Eingabe zücken Sie Nikos Handy und wählen die auf den folgenden Seiten angegebenen Nummern.

Hier die Cheats für Waffen, Rüstungen, Wetter und Radio:

468-555-0100 Wetter verändern

486-555-0150 Waffenpaket mit verschiedenen Wummen

486-555-0100 Waffenpaket mit verschiedenen Wummen

267-555-0150 Fahndungssterne hinzufügen

267-555-0100 Fahndungssterne abbauen

362-555-0100 Rüstungsenergie aufladen

482-555-0100 Gesundheit, Rüstung und Munition auffrischen

948-555-0100Zeigt den Titel des im Radio laufenden Songs an.


359-555-0100 Erstellt Annihiliator: Hubschrauber kann man immer mal gebrauchen ...


227-555-0142 Erstellt Cognoscenti: Ein besonders stabiles Gefährt.


227-555-0175 Erstellt Comet: Sieht aus wie ein Porsche, hat Power wie ein Prosche.


227-555-0100 Erstellt FIB Buffalo: Wie der Name schon vermuten lässt: ein äußerst robustes Auto.


938-555-0100 Erstellt Jetmax: Bei der Bootbestellung ist darauf zu achten, möglichst nah am Wasser zu stehen. Ansonsten passiert ... naja, Sie sehen es ja.


625-555-0100 Erstellt NRG-900: Ein schnelles und weniges Motorrad.


625-555-0150 Erstellt Sanchez: Ein schnelles und wendiges Motorrad.


227-555-0168 Erstellt SuperGT: Schnell und stabil.


227-555-0147 Erstellt Turismo: Noch schneller, dafür weniger robust.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 12:09 am 17. Dez. 2008

ok ok^^, ich habe nun angefangen im ersten oberen Beitrag dieses Topics alle Tweaks zusammen zu stellen! Bitte postet noch mehr eurer Ideen/Tweaks!!!!

Mich würde es auch mitunter interessieren, wie man die statischen Schatten austellen bzw. runter drehen könnte...

PS: Natürlich dickes THX für Ideen/Anregungen/Tipps etc. an die Community!!!!!


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 3:02 am 17. Dez. 2008

jop finde auch diesen thread gut...es sind ja tweaks die am besten im ersten post immer upgedatet werden sollten....dann bringt es auch vielen leuten was...

ist ja nicht der quatsch dich aus thread...finde es auch richtig was elkubo gemacht hat....

weitermachen!!!:niko:


-- Veröffentlicht durch elkubo am 19:59 am 16. Dez. 2008

hallo gren! willkommen!^^

ich habe aktuellere und sichere paramter als auch echten tweak in dem haupttread zu gta iv geschrieben! schau also bitte auch da rein!


mfg elkubo

PS: danke für rückendeckung


-- Veröffentlicht durch gren am 18:21 am 16. Dez. 2008

Thx Elkubo für den Thread... der erste im Inet den ich gefunden hab.
Ich will genau das wissen, was der Thread suggeriert, warum man da immer den Threadersteller anmachen muss,  mir unverständlich!
Dann möcht ich auch mal meine Tricks verraten.

Zuerst mal sollte man die CPU so hoch es nur geht takten, da holt man sich schonmal die Basis für alles weitere.
In meinem Fall mit nem e2200 wurde auf 3,6ghz getaktet, dadurch wurd das Spiel erst flüssig. 8800gt wird natürlich auch noch getaktet, sicher is sicher. GTA is wohl das CPU intensivste Spiel, was es so gibt!

Wenn ich das Spiel starte wird noch gleich der Prozess im Taskmanager auf hoch gestellt, der selbe Effekt dürfte auch mit dem /high befehl in der commandline ausgeführt werden. Weiterhin fliegt jede Anwendung raus, die CPU Last verursacht!

Im Spiel sollte man noch unter Opttions/Spiel die Kameraaufnahme aus stellen. Obs was bringt? Schaden tuts nicht.

Für alle Nvidia Besitzer, bei mir hat es was gebracht die vorgerenderten Bilder auf 6 zu verstellen. Soweit ich verstanden hab, müssten durch weniger gerenderte Bilder auch weniger CPU Last entstehen, vermutlich hab ich die Option falsch verstanden, denn mit 6 Bildern läuft das Spiel m.M.n. sehr viel flüssiger. Probiert es mal aus. ;)

Und was ich unbedingt empfehlen möchte, auch wenn es Bilder kostet, stellt Vsync an! Ohne zerhackt euch die Graka die Bilder und serviert sie wirklich scheibchenweise! Lieber 5 Bilder weniger, und dafür echte und ganze Bilder sehen. Die Bewegung profitiert davon auch!

Mit Vsync bekomm ich im Benchmark noch 42 Bilder, soweit ich das vergleichen kann, sind die Werte schon nicht schlecht. Es macht auch kaum Unterschied wie ich die Ingame Einstellungen beeinflusse.

Unter flüssigen bewegungen versteh ich trotzdem sehr viel mehr Bilder.

greetz


-- Veröffentlicht durch elkubo am 21:31 am 12. Dez. 2008



(Geändert von elkubo um 19:50 am Jan. 8, 2009)


-- Veröffentlicht durch Amplifier am 16:48 am 12. Dez. 2008

naja, meine parameter scheinen auch net überall so zu laufen, da wo ich die her hab, der hatte auch andere.

Ich poste einfach nochmal den link wo die erklärung zu den parametern steht ;-)
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5209023&postcount=1


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 16:25 am 12. Dez. 2008

windowed bringt bei mir nen fenster...^^

außerdem brauchen wir keinen zweiten gta-fred! :thumb:


-- Veröffentlicht durch elkubo am 15:01 am 12. Dez. 2008

°°°°Na Gut!, der ultimative Tweak Sammel (Guide) Topic für GTA IV°°°°


So, endlich ist der neue Tweak Guide fertig! Nicht fragen, ausprobieren! Natürlich auf eigene Gefahr;)

Tweak Nummer 1

Erstellt euch eine Textdatei im Hauptverzeichnis von GTA4. Dann tragt ihr die darunter aufgeführten Befehle ein. (Bei weniger/mehr Arbeitsspeicher müsst ihr dementsprechend -memrestrict von der zahl her anpassen. Die -aviablevidmem 1.4 entsprichen ca. "guten" 512 mb Graka-Speicher):

-novblank
-minspecaudio
-memrestrict 414572800
-availablevidmem 1.4
-dx10
/high


Tweak Nummer 2

Nun solltet ihr bei "pre-rendered frames" unter euren Graka-Einstellungen unbedingt eine 1 einstellen! Laut Rockstar selbst soll das mehr Performance bringen. Dabei soll natürlich Vsync aus sein!

Tweak Nummer 3

Ladet euch folgende (meine eigens editierte) visualsettings.dat herunter:

http://netload.in/dateilNfnlJpSim/visualSettings.dat.htm

Geht zu X:\...\Grand Theft Auto IV\common\data\ folder. Ersetzt die heruntergeladene Datei mit der Vorhandenen. Packt eure alte visualsettings.dat woanders hin, wie z.B. in einen neuen Ordner namens BACKUP.

PS: Diese Datei enthält Tweaks zu Schatten, Chrom, Regen, Bäumen, Lichtern und Sichtweite. Es ist schlussendlich meine persönliche empfohlene Leistung/Qualität- Verhältnis Konfiguration;)

Tweak Nummer 4 - nur Graka NVIDIA ab 8er Serie

Geht in den GTA IV Hauptordner\common\shaders\win32_30_atidx10 Ordner. Kopiert alle Dateien und geht zurück in den \shaders\ Ordner, wo ihr noch den win32_30_nv8 Ordner findet. Geht in diesen Ordner und fügt die gerade kopierten Dateien dort hinein. Fertig!

Tweak Nummer 5

Ladet euch folgende Datei herunter:

http://rs562.rapidshare.com/files/186766678/gtxd.rar

Packt diese .img dort hinein:

\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\pc\data\cdimages

Sichert aber eure alte Datei vorher ab! Diese Datei enthält laut Autor etwas geringere Texturauflösungen als das Original, was aber kaum auffällt und mehr Performance bringt!

Tweak Nummer 6

Stellt nun folgende Werte im Spiel ein:

Videomodus: 800x600
Texturenqualität Mittel
Reflexionsauflösung Aus
Qualität Wasser Niedrig
Qualität Schatten Aus
Texturenfilter-Qualität Niedrig
Sichtdistanz 15
Detaildistanz 20
Fahrzeugdichte 24
Schattendichte 0
Schärfe An
Vsync Aus

Im Spiel sollte man noch unter Options/Spiel die Kameraaufnahme aus stellen, da sonst der letztere Spielverlauf immer aufgezeichnet wird und das so mehr Performance frisst.

Wenn Ihr im Spiel seid, also nicht im Menü, sondern im 3D-Ingame, drückt die Windows Taste, sodass ihr auf dem Desktop landet und dann beendet das minimierte Rockstar Social Club. Nun zurück ins Spiel!


Nützliche Cheats zum Test der Performance

468-555-0100 Wetter verändern


Sonstiges

Hier ein Mod für GTA IV, welche erlaubt eine "im Auto" Sicht beim Spielen zu haben. Geht zum Download und Info auf folgenden Link:

http://www.gtagaming.com/downloads/gta-iv/misc-mods/1834


------------------------------------------------------------------


Dieser Guide hat es mir und meinem laptop:

core 2 duo 2,6ghz
4 Gig Ram
8600GT 521 ddr2

nun von ehemals 19 bis 34 frames auf glatte 27 - 50 (manchmal auch 70^^) ermöglicht. Dies habe ich in jedem Stadtteil (!) getestet!

Patch 4 natürlich vorausgesetzt!


(Geändert von elkubo um 17:09 am Aug. 22, 2009)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de