Wie oc ich meine CPU,RAM,BIOS richtig ?!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Wie oc ich meine CPU,RAM,BIOS richtig ?!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9881

Ein Ausdruck des Beitrags mit 13 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:03 am 15. Sep. 2004

keine Ahnung, ich kenn dein Bios nich, müsste Chipset Voltage sein


-- Veröffentlicht durch nub33 am 12:00 am 15. Sep. 2004

Mein Problem ist eher wie ich die NB SPANNUNG einstellen kann bei einem ASUS A7N8X-E Deluxe board...

bootblock kommt immer dann wenn mein pc nicht starten will, sei denn zu tiefe timings oder zu hohe fsb...

aber isses möglich überhaupt nb spannung beim asus board einzustellen?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:48 am 15. Sep. 2004

na alles was geht, dürfte eh ni mehr als 1,7V sein, deinem NB Kühler könnteste bei der Gelegenheit 1, oder auch 2 60er spendieren

hm, und so wie der Fehler klingt würde ich mit meinem bescheidenen Englisch ma vermuten das da im Bootblock irgendwas sch****e Unterwegs is, wann kommt denn das, wenn CPU am Ende is, oder bei zuviel FSB? Oder zu scharfen Timings, musste ma schaun worans liegt, Board, RAM, CPU


-- Veröffentlicht durch nub33 am 20:04 am 14. Sep. 2004

Hi,

Wie erhöhe ich die NB Spannung? ist das im Bios die Chipsatz Spannung?
wenn ja wie hoch kann ich mit der spannung gehen?

achja wenn nach dem oc , gleich nach dem power knopf auf dem bildschirm BOOTBLOCK Checksum Error kommt, was heisst das?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:56 am 14. Sep. 2004



bin ich fertich, erst ma lesen :blubb:

(Geändert von Beomaster um 12:57 am Sep. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 12:52 am 14. Sep. 2004

11,5x220 sollten sowohl dein Ram als auch Dein Board schaffen, evtl. muss die Spannung der NB hoch, RAM brauch nich mehr als 2,75V.


-- Veröffentlicht durch Xelios am 11:11 am 14. Sep. 2004

Die Antwort haste dir in deinem Anfangsposting doch schon selber gegeben. Runter mit dem Multi, rauf mit dem FSB ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:54 am 14. Sep. 2004

na da weisste doch was sache is, das was bei 3DMark wirkt neben der GraKa ist ein möglichst hoher Speicherdurchsatz, und da musste dich mit deinen 200MHz ni wundern. Geht das denn ni höher?


-- Veröffentlicht durch nub33 am 23:27 am 13. Sep. 2004

hi
will ja nicht die cpu hz erhöhen :) , denn wenn ich sehe das leute mit weniger cpu hz nur wegen erhöhten fsb mehr punkte haben als ich, dann bringt mich das zum nachgrübeln :)


-- Veröffentlicht durch elkubo am 22:33 am 13. Sep. 2004

wie schon mir gesagt wurde... 3dmark ist nur ein durch patches und treiber gepunchtes ding, was nicht richtig bencht, sondern nur dich das sehen lässt, was du gern willst oder eigentlich, was du gern hättest...

aber bei dir... boah ... wenn du deine hardware sch****e findest, dann kannste sie ja mir schenken;) ich erreiche nämlich nur 9980 p in 3dmark und bin ehrlich gesagt stolz drauf. :thumb:

ausserdem haste doch meiner meinung nach schon (fast alles ausgereizt) mehr als 2600 mhz ... da hilft nur ein wunder...

sonst bau wakü ein, erhöhe vcore auf volle 2 und schau was du machen kannst.:blubb:


-- Veröffentlicht durch nub33 am 22:06 am 13. Sep. 2004

re :)

ich weiss , sollte man ja auch, aber overclocking ist halt fast so wie autotuning ... halt irgendwie auch ein hobby, da strebt man halt danach alles aus dem system raus zu holen :)
ob ich nun 1 oder 2 fps mehr hab ist ja nicht wichtig, aber man strebt halt danach als overclocker.

viele oc'er werden mich hier verstehen :), jeder sieht es halt aus einer anderen sicht


-- Veröffentlicht durch jacktheripper am 20:15 am 13. Sep. 2004

:lol: du hat probleme:blubb: sei doch froh, dass alles läuft und sche*ß aud 3dmark....


-- Veröffentlicht durch nub33 am 19:55 am 13. Sep. 2004

Hallo,
bin leider noch nicht so erfahren in sachen overclocking, aber es reizt mich immer wieder mehr performance zu kriegen wie jeder overclocker:)
atm. 3dmark2001se: ca. 18500 punkte
       3dmark03: ca. 6150 punkte

wie overclock ich mein system, cpu , ram usw. richtig?

ASUS A7N8X-E Deluxe Wi-Fi (mod UBER bios)
Amd athlon xp-m 2600+ (200fsb x 12.5 @ 1.675 v = 2,5ghz)
MDT 2x 512 MB DDR400 PC3200 cl 2.5 (sollte sehr gut zum oc'en sein)
ATI Radeon 9800 non-pro (418.5 / 330 )

Habe oft gesehen das leute (auf futuremark.com) mit nur 2,2 ghz oder 2,4 ghz und  grafikkarte 400/330 takt mehr punkte haben als ich... (ca. 3dmark01 >20000-22000 meistens und über 6300-6700 3dmark03 punkte)

Das einzige was ich beim vergleich merke, ist das sie meisten mit einem höheren FSB (220-240) laufen...

Brauche nun Rat von den oc' pro :) wie ich vorgehen soll...
da mein system eigentlich recht gut zum ocen sein sollte

vielen dank,


(Geändert von nub33 um 19:57 am Sep. 13, 2004)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de