FSB 200 nichts als Ärger...

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- FSB 200 nichts als Ärger...
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9825

Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 12:06 am 7. Sep. 2004

Ein GUUUUTES Board :thumb:


-- Veröffentlicht durch CmdrJupp am 12:03 am 7. Sep. 2004

hate ich gemacht, geht DORT aber nicht umzustellen. Selbst in der Anleitung war ne extra Seite: NF7 S Rev. 2.0  (mit den ganzen Optionen) und auf ner Extraseite: NF7-S2 Rev: 1.0 OHNE Multieinstellungen. Man konnte noch nichtmal den Multi im Bios sehen!

Naja mir ist das ja nun egal, hab ja mittlerweile das NF7 Rev: 2.0 und dort klappts ja wunderbar.


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 11:42 am 7. Sep. 2004

Guck mal ins Bios unter CPU Interface und stell mal auf Eneble


-- Veröffentlicht durch CmdrJupp am 11:00 am 6. Sep. 2004

atürlich hab ich das gelesen. Ist aber Unsinn. Jedes NF7 V2.0 der Welt kann den Multiplikator verstellen. Was Du da hattest, war dann definitiv kein solches Board.

--> Ja da gebe ich dir auch vollkommen Recht. JEDES NF7 V2.0 kann das. Aber NICHT das NF7-S2 Rev. 1.0 was ich damals gekauft hatte.

Guckst du hier:
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=141&artikelId=MBOPABITNF2NU


Hab mich damals zwar auch gewundert, aber ist wirklich so... Kannst ja auch mal google´n ^^

Naja jedenfalls hab ich nun mit nicht mehr ganz so scharfen Timings den FSB 200 ...

Danke nochmals für eure Hilfe hier. Sowas bekommt man nicht in vielen Foren.


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 10:37 am 6. Sep. 2004


Zitat von CmdrJupp am 8:14 am Sep. 6, 2004
Hast aber leider etwas nicht so genau gelesen. Ich hatte damals da NF7-S2 und auf dem ließen sich gar keine Multis einstellen.


Natürlich hab ich das gelesen. Ist aber Unsinn. Jedes NF7 V2.0 der Welt kann den Multiplikator verstellen. Was Du da hattest, war dann definitiv kein solches Board.



Zitat von CmdrJupp am 8:14 am Sep. 6, 2004

Stabil läuft mein "alter" 2800+ nun auf 200*11 @ 1,8V, Timings: 3-3-11-CL3.0 @ 2,8V.


Schau an, also sind die 200 MHz FSB nun doch stabil. ;)


-- Veröffentlicht durch CmdrJupp am 8:14 am 6. Sep. 2004

Hallo und danke für deine Infos... Hast aber leider etwas nicht so genau gelesen. Ich hatte damals da NF7-S2 und auf dem ließen sich gar keine Multis einstellen.

Das ASUS habe ich mittlerweile gegen ein ABit NF7-S Rev. 2.0 getauscht, was ich nun auch behalten werde. Stabil läuft mein "alter" 2800+ nun auf 200*11 @ 1,8V, Timings: 3-3-11-CL3.0 @ 2,8V. Ich habe den ersten Mobile umgetauscht und warte nun auf einen mit IQHYA Stepping. Der AQHYA ging bis 12 * 200 stabil, drüber war nichts zu machen.

Ich weiss nun nicht ob die Werte so gut sind, aber ich bin wenigstens mit den Board schonmal ganz zufrieden jetzt...


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 0:25 am 6. Sep. 2004

So, will mich hier auch mal einklinken. Kommt ja nix bei rum hier.

Also Dein "toller Bekannter" scheint nicht so bewandert sein. Anscheinend machst Du alles, was er sagt!? Nicht so optimal.

Was für ein Stepping der XP-M 2600+ ist, ist egal. Hast Du denn auch die "Mainstream (45W)" Version genommen und nicht das "Desktop Replacement"?

Die Infineons zicken teilweise auf nForce2 Boards rum.

Und wieso um Himmels willen testest Du den FSB immer mit sinnlos übertakteter CPU?

Immer ruhig (!) anfangen, sonst wird das nie was, wie man sieht.

Das NF7 V2.0 zurückzuschicken, war auch ein Fehler. Genauso unsinnig, wie den Prozzi zurück. XP-M und NF7 V2.0 ist nach wie vor die beste/günstigste/schnellste Sockel A Kombination.


Aber um was Produktives zu bringen: takte die CPU runter! 9x200 MHz müssen vollkommen genügen, um FSB zu testen. Nur 1 Modul einbauen (erste Bank). Alle Spannungen auf Default. Northbridge/Chipset-Spannung auf 1.6V. RAM-Timings "by SPD". FSB/DRAM-Ratio auf 1:1, sync, 5/5, 6/6 oder wie auch immer das bei dem Sockel A Crap heißt. ;)

Dann mit MemTest (findest Du hier -> www.memtest86.com ) auf Diskette und damit booten. Dann die ersten 7 Tests mindestens 3 Runs laufen lassen. Findet sich kein Fehler, hochfahren und mit Prime 30-60 Minuten testen.

Läuft das, denselben Spaß ebenfalls mit dem anderen Modul, einzeln wohlgemerkt. Läuft das, sind die Module, das Board und die CPU 200 MHz FSB tauglich.

Allerdings hatte ich bei 'nem Kollegen schon DDR400 Infineons, die ab Werk im MemTest Fehler lieferten mit bestimmten Bios-Versionen. In diesem Fall solltest Du ab der ersten Bios-Version des Boards der Reihe nach alle durchtesten, mit welchen es stabil läuft. Beim NF7 2.0 wurden sehr oft "revised DDR400 timings" im Bios vermerkt. Hatte selbst schon Speicher, die nur mit bestimmten Bios-Files optimal liefen damals.

Sind die Module einzeln stabil, testest Du den DualChannel Betrieb bei 200 MHz. Entweder Bank 1+3 (besser) oder Bank 2+3 (manchmal nicht so stabil wie 1+3), wobei ich meine, daß 1 und 2 die Bänke sind, die zusammen sind und 3 die einzelne. Hier auch ausgiebig MemTest laufen lassen und dann Prime95, wenn MemTest fehlerfrei ist. Wenn MemTest Fehler liefert, die Module umstecken (Bänke, Reihenfolge).

Möglichkeiten zur Stabilisierung sollten stets nur Erhöhung VDimm bzw. Erhöhung Chipsatz (VDD/Northbridge) Spannung sein.

ERST wenn Du den FSB400 Betrieb damit 100% stabil ausgelotet hast, solltest Du anfangen, die CPU zu übertakten. Alles andere ist Schwachsinn, da Du immer alle Fehlerquellen ausschließen mußt.

MfG,
Martin




(Geändert von xxmartin um 0:32 am Sep. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch CmdrJupp am 15:17 am 5. Sep. 2004

Ich hab ein paar interessante Sachen herausgefunden... Auf dem ASUS Board konnte ich meinen RAM auf Rambank 3 Problemlos auf FSB 400 betreiben. jedoch ging dies nicht ein den Bänken 1 und 2.... jetzt habe ich mir wieder das ABit NF7 Rev. 2.0 gekauft und dort den RAM auf FSB 400 3-3-11-3.0 laufen. Multi liegt bei 11 = 2200 MHz mit dem Barthon 2800+ stabil.

Der Mobile Prozessor den ich bekommen habe, hatte das AQYHA Stepping und nicht das IQYHA. Ein Bekannter meinte mit diesm Stepping kann ich nicht viel anfangen, woraufhin ich die CPU nun zurückgeschickt habe. War das richtig von mir?


-- Veröffentlicht durch SmithJohn am 13:57 am 5. Sep. 2004

Ich hab hier ein ähnliches problem ....


Ich komme mit dem fsb von 133 auf locker 2600 MHZ Stabil

Aber ab 145 FSB geht nix mehr selbst 10 x 200 nicht !

13 x 166 nix .....

2 Verschiedene Rams getestet .

Einfach mal nen anderen Prozz eingebaut und siehe da mit gleichem board NT und Speicher 215 MHZ FSB möglich ....

Mein XP-M 2600+ mag auf meinem board keine 200 mhz FSB machen !

Es liegt also am prozz meiner meinung nach =) versuich mal nen anderen !


-- Veröffentlicht durch jvcc am 22:58 am 3. Sep. 2004

:noidea:

hast mal mit MBM deine spannungen überprüft ?
(über nen längeren zeitraum)

ich glaub schönlangsahm das dein NT die handbremse ist .........

m.f.g.   JVC


-- Veröffentlicht durch CmdrJupp am 22:49 am 3. Sep. 2004

Tja hab mich mal wieder zu früh gefreut.... 1,7V @ 180MHz * 12,5 ist das Maximun was ich hier schaffe... Das Stepping ist übrigens AQYHA....

Kann das sein? Ich verzweifle langsam...


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 21:42 am 3. Sep. 2004

versuch mal jetzt wieder runter mim vcore denn ist sehr hoch bei "nur" 2340mhz


-- Veröffentlicht durch CmdrJupp am 19:55 am 3. Sep. 2004

so hab ichs nun stabil:

12 * 195 @ 1,75V

Keine Ahnung, aber mir kommt der Wert nicht besonders gut für die CPU vor, oder?


-- Veröffentlicht durch jvcc am 16:54 am 3. Sep. 2004

teste den cpu mit nur 166mhz fsb aus
dann weist du was der packt
und dann versuch an die 200mhz fsb zu kommen
probier fieleicht auch mal 205mhz fsb ?
oder nimm mal einen ram raus (teste sie einzeln)


m.f.g.   JVC


-- Veröffentlicht durch CmdrJupp am 16:17 am 3. Sep. 2004

So hab nun den Athlon Mobile 2600+ AYQHA eingebaut und wiedermal nur Ärger....

hier ein paar Prime Ergebnisse:

FATAL ERROR: Rounding was 0.4999141693, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Fri Sep 03 16:05:06 2004]

--> 200*12,5 - 1,70 V

FATAL ERROR: Rounding was 0.4999790192, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Fri Sep 03 16:10:13 2004]

--> 200 * 12 - 1,75V

FATAL ERROR: Resulting sum was 95448013431909.45, expected: 95448033193054.67
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

--> 200 * 12 - 1,8 V


Mein Gott, langsam verzweifele ich... Was kann ich nun noch versuchen?




(Geändert von CmdrJupp um 16:46 am Sep. 3, 2004)


-- Veröffentlicht durch jvcc am 11:57 am 3. Sep. 2004

jo die infineons sind ok
hab meine auf 207mhz 2.0,3,2,11 bei 2,6v laufen :thumb:

und das sind wohlgemert 3x512mb !!

höer komm ich leider nicht
(NB wakü und @2v, 650W enermax NT, SB groser passivkühler)
fieleicht find ich ja noch den grund dafür ;)

m.f.g.   JVC


-- Veröffentlicht durch CmdrJupp am 10:23 am 3. Sep. 2004

Man was ein super Forum! Echt klasee wie einem hier geholfen wird.

Danke euch!


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 9:20 am 3. Sep. 2004

zur wakü:

50 grad bei nem single 120er radi ist ok. und bei 50 grad kackt noch keine cpu ab, wäre ja noch schöner.

diese twinmos billig rams haben höllische probleme mit verschiedenen nforce boards. oft laufen die, obwohl fuer pc 3200 spezifiziert, nur mit 2700 stabil. da hast du mit den infineons was richtig richtig gemacht.

das einzige, was ich an deiner stelle noch versuchen würde:
pinmod, da kannste den selben kuehler nehmen. findest du unter workshop ganz links.

und dann: gib der cpu was du an spannung hast, und versuch mit dem fsb nur fuer den post so hoch zu kommen wie es geht. diese standard amd cpus haben teilweise fsb bereichen in denen sie einfach nicht laufen (hatte nen mixib duron, der nicht von 166 bis 195 lief, drueber aber wieder (oder so aehnlich)), dann 2400 mit cachmod 1,75 volt :)))))

ich denke, wenn du den mobile drin hast, dann wird die welt fur dich rosarot ;)

gl&hf :D


-- Veröffentlicht durch CmdrJupp am 8:58 am 3. Sep. 2004

Du gibst da ein gutes Stichwort... ich frage mich auch was da mit der WaKü los ist. Wenn ich noch meine Radeon 9800pro mit dranhänge gehts komischerweise auch nur bis 51C. Also dachte ich, dass ich sie nicht mit in den Kreislauf hänge und dadurch zu "normalen" Ergebnissen komme. Allerdings muß ich sagen, dass diese 50C nun unter Last entstehen und im Normalbetrieb so in etwa 45C normal sind. Ich schätze mal mein Radiator ist etwas zu klein. Er hat die Größe eines 12cm Lüfters... Außerdem dreht der Lüfter des Radis nur mit 1400 U/min. Die Pumpe ist ne gute Eheim und die Kühlkörper selbst sind extrem schwer und aus Vollkupfer.

Ich schätze mal wenn ich den Lüfter höher stelle komme ich auch auf bessere Ergebnisse. Naja solange ich nicht in die 60er Zone komme ist mir das aber auch egal.


-- Veröffentlicht durch Meldir am 8:50 am 3. Sep. 2004

Hallo!

Also ja, das Tagan is ein gutes Teil.

Und bist du dir sicher, dass du net was falsch machst mit der WaKü? Weil 50° is scho a bissl viel, findest nicht?

Mfg
Meldir


-- Veröffentlicht durch Aqua am 8:47 am 3. Sep. 2004

isses auch...
bei mir werkelt das auch und hat sich noch nie bemerkbar gemacht, ausser durch funktion natürlich ;)


-- Veröffentlicht durch CmdrJupp am 8:40 am 3. Sep. 2004

Ja mein Netzteil ist ein Tagan 380Watt.... nach Tests soll es sehr gut sein...


-- Veröffentlicht durch jvcc am 8:37 am 3. Sep. 2004

auch daumendrück :thumb:

das wird schon
die mobile bartons die ich hatte pakten alle 2,6ghz 1,6-1,75v

was für ein NT hjast du eigentlich ,oder hab i da was überlesen :noidea:

m.f.g.   JVC


-- Veröffentlicht durch Aqua am 8:16 am 3. Sep. 2004


Zitat von CmdrJupp am 8:11 am Sep. 3, 2004

Die CPU will ich auf 200*12 oder 200 * 12,5 zum laufen kriegen, also drückt mir die Daumen das es klappt...



*daumendrück*:thumb:



Gibts Erfahrungen mit dem Ding auf ASUS? Sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?!



<-------siehe hier ;)


(Geändert von Aqua um 8:16 am Sep. 3, 2004)


-- Veröffentlicht durch CmdrJupp am 8:11 am 3. Sep. 2004

Ich habe mir einen Athlon Mobile 2600+ (IYQHA) bestellt und werde es dann mit dem versuchen. Sollte das nicht klappen hole ich mir wieder das ABit Board.... Ich denke mal mit dem Infinion Rams sollte das laufen. Klar, Infinion sind keine OC Rams, aber gute Standartqualität (PC400), womit ich immer gute Erfahrungen gemacht hab.

Die CPU will ich auf 200*12 oder 200 * 12,5 zum laufen kriegen, also drückt mir die Daumen das es klappt...

Eigentlich bin ich mit dem ASUS auch soweit zufrieden, trotzdem wunderts mich, dass ich auf dem MSI mit meiner jetzigen Config immerhin 180 MHz FSB Problemlos fahren konnte, während mit dem ASUS atm bei 175 MHz schluß ist. Kann aber auch sein, das die Memtimings hier nur schärfer sind, als bei MSI und dort der Hund begraben liegt.

Also drückt mir die Daumen, dass ich meine neue CPU etwas höher bekomme. Gibts Erfahrungen mit dem Ding auf ASUS? Sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?!


-- Veröffentlicht durch Aqua am 7:49 am 3. Sep. 2004

also.....
wenn du schon drei boards probiert hast und es lief auf keinem so richtig, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass es an den boards liegt eigentlich gleich null (natürlich nicht ganz ;))

am RAM liegt es imho auch nicht weil der ja für fsb200 spezifiziert ist...
könntest ihn aber nochmal mit memtest prüfen, weil man nicht ganz ausschliessen kann, dass er einen schlag weg hat.....

ich vermute ja mal ganz stark, dass die cpu einfach nicht mehr mitmacht....
ein freund von mir hatte auch mal einen 2800+...der wollte partout nicht mit 2200MHz rennen, egal mit welcher vcore und egal mit welchem board.....(er hatte sogar 4 verschiedene getestet)

und des ASUS is imho auch kein sch**** board, man kann nur nicht so ein hardcoreoverclocking wir mit einem DFI oder einem ABIT machen....
ich hab selber ein A7N8X Deluxe Rev. 2 und bin mittlerweile seit einem Jahr voll zufrieden damit.....



-- Veröffentlicht durch CmdrJupp am 7:33 am 3. Sep. 2004

Danke auf jeden Fall schonmal für die Hinweise...
Ich kann das Asus noch problemlos umtauschen und dafür das ABit wieder nehmen... Warum genau ist das Asus denn deiner Meinung nach fu** ???


-- Veröffentlicht durch CmdrJupp am 7:30 am 3. Sep. 2004

genau das kann ein grund sein
es gibt im workshop eine fsb 200 anleitung, allerdings als pinmod

was benutzt du denn fuer einen kuehler?!

--> Ist eine Wasserkühlung, Kupferteile... ca. 40C

wenn du die spannungen leicht raufsetzt, geht es dann?!

--> Leider auch nicht

ich hab gerade wieder vergessen, ob du nen tbred oder barton als cpu hast
der tbred muesste ja auf jeden fall laufen, der hat ja schon ueber 2200 default
der barton ist da etwas zickiger, der hat nicht so viel und mag oft nicht uebertaktet werden. dann muesstest du die cpu spannung rauf setzen

--> Barton

was ich auch schon hatte: cpus moegen bestimmte fsb bereiche nicht: cpu laeuft bist 176 danach blackscreen bis 200 und drueber rennt sie wieder primestable... warum auch immer... das selbe uebrigens mit spannungen...

--> könnte ich mal versuchen, habe aber schon einige Bereiche probiert...
stell die cpu mal auf 1,75 vll renn prime dann laenger


wenn du mich fragst, ich haette das abit behalten das asus ist fu, ich hab beide gehabt

--> Ich kann die ganze Schose immernoch umtauschen...

und speicher: waren das die twinmos lowcost sch****dinger?

--> LowCost :)


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 0:32 am 3. Sep. 2004

genau das kann ein grund sein
es gibt im workshop eine fsb 200 anleitung, allerdings als pinmod

was benutzt du denn fuer einen kuehler?!

wenn du die spannungen leicht raufsetzt, geht es dann?!

ich hab gerade wieder vergessen, ob du nen tbred oder barton als cpu hast
der tbred muesste ja auf jeden fall laufen, der hat ja schon ueber 2200 default
der barton ist da etwas zickiger, der hat nicht so viel und mag oft nicht uebertaktet werden. dann muesstest du die cpu spannung rauf setzen

was ich auch schon hatte: cpus moegen bestimmte fsb bereiche nicht: cpu laeuft bist 176 danach blackscreen bis 200 und drueber rennt sie wieder primestable... warum auch immer... das selbe uebrigens mit spannungen...

stell die cpu mal auf 1,75 vll renn prime dann laenger

wenn du mich fragst, ich haette das abit behalten das asus ist fu, ich hab beide gehabt
und speicher: waren das die twinmos lowcost sch****dinger?


-- Veröffentlicht durch CmdrJupp am 23:40 am 2. Sep. 2004

Hallo zusammen,

ich habe nach wie vor meine Probs auf 200MHz FSB zu kommen und habe keine Ahnung mehr woran das nocht liegen könnte. Doch nun die ganze Story:

Es ging los mit einem MSI K7N2 Delta-L Rev: 1.0 + AMD Barton 2800+ + TwinMOS 1024 DualChannel Kit PC 400, CL 2,5. Diese ganze Auswahl konnte ich bis 180MHz FSB * 12,5 Multi anständig fahren, darüber ging allerdings nichts mehr. Also hab ich dann mal umgerüstet. Ein Kollege meinte mein Board würde wohl den Stress machen. So hab ich mir das ABit NF7-S2 gekauft. Doch hier gab es wirklich NUR Ärger.. BlueScreens schon im normalen Betrieb (166FSB), etc. So hab ich das NF7-S2 (wo es übrigens keine Multiplikatoreinstellunge n im BIOS gab ???!!!) wieder umgetauscht und mir dafür ein ASUS a7N8X-E Deluxe gekauft. Doch auch hier gab es bei 200 * 11 Stress. (Prime schafft keine 2 Minuten). Also dachte ich nun es müssen evtl die Rams sein. Gut das mein HÄndler so nett war und mir meine RAMs umgetauscht hat. Ich griff diesmal zu 2 Infineon 512MB Riegeln, da ich früher immer gute Erfahrungen mit Infineon gemacht habe. Eingebaut und gleich mal 200*11 versucht... Prime schaffte auch jetzt keine 2 Minuten. Also dachte ich sch**** drauf und nimm wieder die alten Einstellungen (180MHz * 12,5) ... Tja denkste.. Jetzt kackt Prime selbst dort ab.. 175MHz * 12,5 ist das äußerste was ich irgendwie schaffe.


Achso, noch ein paar wichtige Infos:
:
- Ich lasse IMMER CPU/FSB 1:1 laufen
- VCore Spielereien hab ich auch immer mit berücksichtigt bei allen Boards... ich bin teilweise bis 1,75 und beim Ram bis 2,8 gegangen... jedoch auch ohne Erfolg
- Wasserkühlung, CPU bei Last @50C ...
- Ich donner die CPU nicht gleich auf 12,5 * 200, sondern fang immer mit Multi 10 an, wo es dann halt schon Ärger gibt.

Nun meine Frage:
Was kann nun der Grund sein, dass ich nicht höher komme? Kann es sein, dass meine CPU nicht mir 200 FSB zurechkommt? Selbst wenn ich einen 10er Multi einstelle gibt es Ärger... Ich habe echt keine Ahnung was ich noch tun kann.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de