Was haltet ihr vom Sempron??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Was haltet ihr vom Sempron??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9824

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 0:19 am 5. Sep. 2004

:lol::blubb:


-- Veröffentlicht durch limp am 23:54 am 4. Sep. 2004

@faulpelz

gibbet halt 2 auffassungen: die offizielle (Thunderbird-Rating [hab ich echt mal in irgendeinem AMD .pdf bei Erscheinen des Palo gelesen...]) und eben die inoffizielle (P4-Rating).

welches hier wohl eher anzuwenden ist, kann man ja ruhigen gewissens für sich selbst entscheiden...wenn mein hoffentlich bald erscheinender xp-m langsamer als ein mit P-Rating getakteter P4 sein sollte, dann interpretier ich das Rating eben als Thunderbird-Rating :lol:

grüße,

limp


(Geändert von limp um 2:14 am Sep. 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 23:41 am 4. Sep. 2004

das p-rating ist pentium rating die sagen extra nur vergleich zum thunderbird warum weiss ich auch nicht. wieso sollte der TB denn langsamer sein?? habe mal meinen barton3200+ auf 1ghz getaktet.
den hab ich gebencht und dann im selben system d´nen TB hinterher. unterschied gleich null!!!
deswegen ist es hundertpro en pentium rating welches zum teil etwas überzogen ist. nur beim t-bred stimmts ziemlich wenn nicht noch besser.
ausserdem hab ich noch nen buch vom snogard wo es auch als pentium rating beschrieben wird.
aber lassen wirs mal ruhen da hat jeder seine meinung.
daus meinen sowieso 3200+ = 3,2 GHz von daher :wayne:


-- Veröffentlicht durch limp am 3:09 am 4. Sep. 2004

ja des is klar ;)

aber ich war schon immer der annahme, das es sich bei 3dnow_pro (nicht 3dnow!) einfach nur um das beim palo-core hinzugefügte "ISSE" handelte (hatte amd nicht erst mit dem palo SSE eingeführt :noidea: )....

ich glaub ich geh langsam mal ins bett :lol:

grüße,

limp


-- Veröffentlicht durch Henro am 3:05 am 4. Sep. 2004

ne ... 3Dnow! ist von AMD entwickelt, SSE/SSE2 etc. von Intel :thumb:


-- Veröffentlicht durch limp am 2:58 am 4. Sep. 2004

ähh...dachte immer 3dnow_pro sei einfach nur sse :noidea:

grüße,

limp


-- Veröffentlicht durch Henro am 2:57 am 4. Sep. 2004

*hust*

SSE ungleich 3Dnow! !!!


-- Veröffentlicht durch limp am 2:55 am 4. Sep. 2004

das musste schon die offizielle pressestelle von amd fragen :lol:

hatte ja damit das offizielle statement von amd zum p-rating (=performance rating) wiedergeben wollen...

und es gibt unterschiede zwischen thunderbird und palomino -> SSE aka 3DNOW+ ;)

grüße,

limp


-- Veröffentlicht durch nubbi am 2:37 am 4. Sep. 2004

und aus welchem grund sollte ein palo bei gleichem takt schneller sein als ein thunderbird? afaik hat sich nichtmal das fertigungsverfahren geändert.


-- Veröffentlicht durch limp am 20:35 am 3. Sep. 2004

naja,

Offiziell sollte das P-Rating ja eigentlich den Vergleich zwischen einem Thunderbird und einem gleichschnellen (mit P-Rating "getakteten") Palomino darstellen...IMHO....

deswegen auch die anspielung auf t-rating :ocinside:

grüße,

limp


(Geändert von limp um 2:58 am Sep. 4, 2004)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 18:03 am 3. Sep. 2004

doch doch, nur hab ich das Gefühl das hier einigen denken das "P" steht wirklich für Pentium!!!


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 17:23 am 3. Sep. 2004


Zitat von VoooDooo am 17:04 am Sep. 3, 2004
das "P" in P-Rating steht nicht für Pentium sondern für Performance!!!



Da hat wohl jemand den Witz mit C-Rating nicht verstanden...


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 17:04 am 3. Sep. 2004

das "P" in P-Rating steht nicht für Pentium sondern für Performance!!!


-- Veröffentlicht durch jvcc am 14:03 am 3. Sep. 2004

:gripe:

für sockel-A gibts nur noch eine CPU und das sind die
mobile CPUS ( 2600+ mobile ~100.- = 2,4-2,8ghz =~3500+-4000+)

wer noch was anderes kauft ist selber schuld :lol:
(alle mobile cpus sind unlockt und laufen auf nahezu jedem S-A board)

m.f.g.   JVC


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 2:33 am 3. Sep. 2004

Huh? Wusste gar nicht dass es einen 2200+ gibt. für 45 Euro ist es aber vieleicht nich mal so schlecht
Wer sich aber einen 2800+ statt einen mobile 2600+ ist ganz schön blöd :crazy:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:14 am 2. Sep. 2004

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Model 8 und Model 10 ? Link

Aber so extrem überzogen ist das Rating nun auch nicht, besonders wenn man es mit einigen Angaben von Onboard-CPU´s auf ECS- und PC Chips-Boards vergleicht, wo eine 1800MHz-CPU mit FSB100 oder 133 als 3000Pro bezeichnet wird...
Ein T-Bred 2600+ FSB333 hat 2.083MHz, mit 2.000MHz wäre es also ein 2500+ (wenn es ihn gäbe). Bei 2.000MHz wird der Sempron als 2800+ bezeichnet, also 300 zu hoch.
Und wenn man bedenkt, daß man einen Sempron 2200+ für 45,- bekommt, welcher besonders im Spielebereich einem XP2000+ dank des höheren FSB überlegen ist, dann ist der Preis sehr wohl gerechtfertigt.

Ich denke auch, daß man sie sehr gut übertakten kann, werde es die Tage mal testen.
Denkt immer daran: Es ist der Nachfolger des Duron und keine High-End-CPU. Aber er ist bei vergleichbarem Preis (Sempron 2200+) dem Duron in der Performance überlegen.  ;)


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 23:04 am 2. Sep. 2004

ausserdem hab ich dazu schon ein riesen topic aufgemacht:thumb:


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 22:06 am 2. Sep. 2004

Wie auch immer ist es die allerletzte Wahl wenn es darum geht eine PC selbst zusammenzuschrauben. :lol:

Bei der bekannmachung habe ich gehofft der Sempron als Duron Nachfolger würde den selben Preis haben, aber die saftigen Verkaufspreise machen den Sempron IMHO uninteresant.


-- Veröffentlicht durch Geldausgeber am 21:22 am 2. Sep. 2004

Genauso isses! Ist zwar verwirrend, schließlich denkt man zuerst das der Sempron der Ahtlon XP Nachfolger ist, aber der Sempron ist das direkte Gegenstück zum Celeron. Aber eigentlich ist der ja nix anderes als nen Tbred bei dem die CPUID und der Aufkleber gändert worden sind :lol:
Und dann mit dem C-Rating kommt daher, dass ich denke das P-Rating s.f. Pentium-Rating ist. Also muss der Sempron wohl ein C-Rating haben, also Celeron-Rating
:lol::lol:

(Geändert von Geldausgeber um 21:24 am Sep. 2, 2004)


-- Veröffentlicht durch limp am 21:19 am 2. Sep. 2004

hehe...c-rating :lol:

für mich hat sich der begriff "p-rating" als allgemeine art irgendeines ratings eingebürgert ;)

aber sollte das p-rating dann nicht eher t-rating heißen ? :lol:

naja,

wie gesagt, für mich nur eine neuauflage des t-breds...versteh bloß nicht, wieso aus einem xp 2200+ ein sempron 3000+ wurde (ok...ok... c-rating :lol: )

grüße,

limp


-- Veröffentlicht durch Geldausgeber am 21:09 am 2. Sep. 2004

wieso übertriebende p-ratings? Der hat doch gar kein P Rating! Der hat ein C-Rating!  Das Rating gibt nämlich an wie schnell er im Vergleich zu einem Celeron D ist. Allerdings ist der Sempron trozdem schneller als der Celeron! :)


-- Veröffentlicht durch limp am 20:22 am 2. Sep. 2004

für mich nur ein "etwas" billigerer t-bred mit übertriebenen P-Ratings :lol:

grüße,

limp


-- Veröffentlicht durch KCone am 20:02 am 2. Sep. 2004

HI

Wollte mal wissen was ihr vom Sempron und von den Preisen haltet???

:):):):):)     :ocinside:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de