Hat AMD uns ein weiteres Ei gelegt

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Hat AMD uns ein weiteres Ei gelegt
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9725

Ein Ausdruck des Beitrags mit 37 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch dadant am 14:40 am 18. Aug. 2004


Zitat von uwp am 18:52 am Aug. 17, 2004


Zitat von Blackout am 23:43 am Aug. 16, 2004
kannst ja noch immer 24x133 betreiben also doch 4400+ ;D

Bei der CPU ( XP-M 2600+) und mein Board ( ASUS A7N8X-E ) geht nur 12,5 Multi oder gibt es da schon wieder ein Trick den Multi höher zu stellen.

http://www.ocforums.com/showthread.php?threadid=279392
für multis über 12.5


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 19:39 am 17. Aug. 2004

@uwp

mobil zu desktop modden. dann kannste per pinmod oder malmethode den multi bis 24x einstellen wie du lustig bist.

vll gehts auch noch anders, is mir dann aber nicht bekannt.

gruß

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch uwp am 18:52 am 17. Aug. 2004



Zitat von Blackout am 23:43 am Aug. 16, 2004
kannst ja noch immer 24x133 betreiben also doch 4400+ ;D

Bei der CPU ( XP-M 2600+) und mein Board ( ASUS A7N8X-E ) geht nur 12,5 Multi oder gibt es da schon wieder ein Trick den Multi höher zu stellen.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 14:21 am 17. Aug. 2004


Zitat von uwp am 22:19 am Aug. 16, 2004
Hallo ihr Pappnasen:lol:

Ich glaub der hat recht ( jabberwoky )

Ich hab mir auch sone CPU gekauft und die läuft

auch nicht bei 200 kmh ;)

IQYHA 0401

hab alles probiert ohne erfolg .

Nix mit 4400+ wie bei Ebay beschrieben.:noidea:

Also hände weg.

Tschau




Hallo selber pappnase......hihi

habe das gleiche stepping heute bekommen m 2600 und habe die einstellung von meinem 2500+ übernommen direkt 11x200 und das ohne probs im moment 11x217 allerdings alles ohne  prime, bis jetzt nur ein paar benchmarks;) aber am wochenende wird getestet und es sollte mich wundern wenn da nicht mindestens noch 200mhz drinne sind;)


-- Veröffentlicht durch TwP am 0:09 am 17. Aug. 2004

mir auch grad aufgefallen!!!

sofort removen und auf keinen fall von sachen wie "4400+" sprechen


-- Veröffentlicht durch Blackout am 23:43 am 16. Aug. 2004

kannst ja noch immer 24x133 betreiben also doch 4400+ ;D

aja und die einzige pappnase bist du da es keinen amd xp mit 3000 mhz gibt 3000+ aber ihr idioten seid ja zu dumm das fett gedruckte zu lesen

(Geändert von Blackout um 23:45 am Aug. 16, 2004)


-- Veröffentlicht durch uwp am 22:19 am 16. Aug. 2004

Hallo ihr Pappnasen:lol:

Ich glaub der hat recht ( jabberwoky )

Ich hab mir auch sone CPU gekauft und die läuft

auch nicht bei 200 kmh ;)

IQYHA 0401

hab alles probiert ohne erfolg .

Nix mit 4400+ wie bei Ebay beschrieben.:noidea:

Also hände weg.

Tschau


-- Veröffentlicht durch hax0r am 19:01 am 15. Aug. 2004


Zitat von darkcrawler am 22:19 am Aug. 13, 2004
nen SoA via-board kann man nix agp-pci fixen, die gehn immer mit hoch.



Hast wohl den KT880 vergessen?! Der hat nen fixen AGP/PCI-Takt :thumb:


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 22:00 am 14. Aug. 2004


@ jabberwoky

sandra zeigt mir PCI 40 MHz und in Teiler 1/5 an, ist aber Mist außerdem zeigts in KT400 da ist bei FSB200 1/5, hab aber KT600 da sollte Teiler 1/6 sein, was everest (aida) richtig anzeigt.

hatte dasselbe prob. verwende die aktuellste sandra version 2004.8.9.131 und alles ist gut.:thumb:

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 21:11 am 14. Aug. 2004


Zitat von Blackout am 13:08 am Aug. 14, 2004
was heisst hier die timings gibts bei dir nicht???


2.5 kannst lassen

3-3 hast du ja schon

mach nur noch aus der 7 eine 11 stabiler und schneller



@ Blackout

Sorry, bei mir geht nur  bis 9, hab ich übersehen

Wie jetzt, seit wann ist 11 schneller als 7  :noidea:
Denke niedrige Timinigs sind schneller aber unstabiler und hohe langsamer aber stabil?

Hab jetzt auch noch neues BIOS drauf, version 1007, habs aber noch nicht richtig getestet obs dann besser geht.

Wie schon gesagt, wenn er reset macht, geht Monitor in Stand by und Ruhe ist. Kann doch irgend ne Einstellung im BIOS sein die nich hin haut, Grafik oder so.

@ jabberwoky

sandra zeigt mir PCI 40 MHz und in Teiler 1/5 an, ist aber Mist außerdem zeigts in KT400 da ist bei FSB200 1/5, hab aber KT600 da sollte Teiler 1/6 sein, was everest (aida) richtig anzeigt.



MfG


-- Veröffentlicht durch Blackout am 13:08 am 14. Aug. 2004

was heisst hier die timings gibts bei dir nicht???


2.5 kannst lassen

3-3 hast du ja schon

mach nur noch aus der 7 eine 11 stabiler und schneller


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 3:44 am 14. Aug. 2004


(gibts da in Prog wo man fest stellen kann,  ob der pci und agp richtig taktet ???)  
ja sisoft sandra.

unter "mainboard information" - pci bus - multiplier

gruß

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 3:30 am 14. Aug. 2004

@ druesel,  

Hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt :lol:  deutsches Sprache schweres Sprache... :godlike:

Mein Problem ist nicht, daß ich nen FSB200 oder höher fahren kann, das funzt soweit stabil, bis der 333er infineon vermutlich zu macht, nee wenn die Kiste mal in freeze hat, dann will er neu starten, tuts auch Win XP beenden, Neustart. Fährt dann aber nich hoch. Geht nur mit Power off und Power on das er wieder läuft.  

Und wie gesagt das Problem beginnt erst ab FSB200 da sollte ja auch Teiler 1/6 sein (gibts da in Prog wo man fest stellen kann,  ob der pci und agp richtig taktet ???)   :noidea:   bis FSB199 mit Teiler 1/5 funzt alles auch nach in crash startet er neu ohne Probs.


@ Blackout


Speicher macht ca. FSB210 mit langsamen Timings 2,5 3 3 7

deine Timings kann ich leider nich einstellen, gibts nich bei mir  2-3-3-11
:noidea:


MfG


-- Veröffentlicht durch Blackout am 22:47 am 13. Aug. 2004

versuch doch mal 2-3-3-11 bei 2.8v

201fsb vl hängt der ein wenig


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 22:19 am 13. Aug. 2004

nen SoA via-board kann man nix agp-pci fixen, die gehn immer mit hoch.

sandra kannste auch vergessen, da der kt600 @ 200mhz n 1/6er teiler implementiert hat.

obwohl bei nem asus-mobo wundert mich nix mehr :down:


-- Veröffentlicht durch druesel am 22:08 am 13. Aug. 2004

Also auf dem A7V600 von einem Bekannten konnten wir nichts finden um den AGP- und PCI-Bus zu fixen :noidea: .
Der hatte auch ,Kraft seiner Wassersuppe , seinen neuen 2500+ einfach auf FSB 200 gestellt und bekam in Spielen regelmäßig nen Freeze .
Bei der anschließenden Fehlersuche hat Sandra dann 2 dicke Warnungen ausgespuckt da der PCI-Bus schon auf knapp 40 MHZ und der AGP jenseits der 70 war .
Auch bei einer schrittweisen Anhebung des FSB stiegen AGP/PCI alle paar MHZ  um ein MHZ .
Vielleicht ist das auch dein Problem ?

MfG


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 20:55 am 13. Aug. 2004


Zitat von AMDuron am 22:04 am Aug. 12, 2004
:nabend:

Mein Probs liegt nicht darin, daß ich die FSB200 oder höher nich schaffe, sondern ab FSB200 geht kein Reboot mehr (also wenn er mal crasht geht nur Power off und kein Reset) ???    :noidea:   :error:

Hab in Problem mit FSB200 oder höher, und zwar hat KT600 bis FSB199 nen Teiler von 1/5 und ab FSB200 1/6 das ist klar. Bis FSB199 läuft das Board stabil durch, trotz des 1/5 Teilers. Auch Reboot und Poweroff funzt.    :thumb:  Aber sobald ich FSB200 oder höher fahre funzt der Reboot nicht mehr, muß also Poweroff und dann Power on das er wieder will.  :noidea:  :noidea:
Aber er läuft sonst voll stabil bis ca. FSB209

Board ist A7V600, und kann eigentlich nich an mein Infineon -6B PC2700 liegen, die gehen bis ca. FSB215 mit niedrigen Timings 2,5-3-3-7 und 2.75V vdimm.  :blubb:


Woran könnt es liegen?



MfG





@ all

Hat noch keine Idee woran es liegen kann  :)  Vielleicht ne BIOS Einstellung?




MfG


-- Veröffentlicht durch Modder am 14:21 am 13. Aug. 2004

@Black

kann ja sein, dass es bei den aktuellen Pladden nicht mehr geht, bin mir aber zu 100% sicher, dass es geht, bzw. mal ging


-- Veröffentlicht durch Blackout am 14:12 am 13. Aug. 2004

loool software die hdd's schneller drehen lässt das ist unmöglich, da die platte mechanisch für eine bestimmte U/m gebaut wird da kann man nix machen ausser 24v aber das macht die so oder so nicht mit.


bios viren gibt es keine frage aber so selten dass man das abhaken kann.


ps mein dfi ist auch so ähnlich.


100-200 mhz fsb stabil
210-240 windows loading screen dann hört die platte auf zu arbeiten und dann "hängt der sich im laden auf"
240-260 läuft normal
260+ läuft nicht selbe prob wie 210-240.

dürfte an der cpu liegen s2k problem, wenn eine andere cpu zum testen hast versuchs doch mal


-- Veröffentlicht durch Modder am 13:30 am 13. Aug. 2004

Mein Vater hat früher mal für ne Firma Software programmiert (also richtig ausm NICHTS erstellt)

und der hat gesacht, dass es theoretisch möglich ist, dass sich ein Virus ins BIOS setzten kann, beim laufenden WIndows betrieb. Insofaern nicht die BIOS Write Protection aktiviert ist, dann wird gewaltig schwieriger, aber wer hat das schon aktiviert :noidea:

Es gibt ja auch Viren, die die Festplatte übertakten:punch:
die lassen die Pladde einfach mit nen paar tausend umdrehungen mehr drehen und das die PLadde das nicht lange mitmacht, dürfte bekannt sein:lol:


-- Veröffentlicht durch druesel am 8:39 am 13. Aug. 2004

Modder , deine Virustheorie hat was !  :thumb:
Zwar müßte der Virus bei mir dann schon mit der CPU ausgeliefert worden sein , da mein zerschossenes Board nie das Internet gesehen hatte .....
..... der Verkauf des A64 läuft wegen der horrenden Preise vielleicht doch net so toll .... wie gesagt , das hat was  ;) .

Aber vielleicht haben auch nur die Experten für Gewinnoptimierung bei den Platinenherstellern herausgefunden , daß sich mit verbauten Billigzeug ( erstmal ) ein paar Cent mehr herausholen lassen . :noidea:

MfG

Ooops ... oben ein Doppelposting , wie ging das denn ? :noidea:

(Geändert von druesel um 8:58 am Aug. 13, 2004)


-- Veröffentlicht durch Aqua am 8:03 am 13. Aug. 2004

ein BIOS-Virus?????:noidea:

habsch ja noch nie was von gehört, wie soll des denn gehen?

um gotteswillen, um was man sich mittlerweile gedanken machen muss....tststs


-- Veröffentlicht durch Modder am 3:14 am 13. Aug. 2004

@ druesel

einaml reicht ;)

also mein DFI, was jezz entgültig kaputt istn, hat von einem TAg auf den anderen ALLE FSB zwischen 1666 und 220 nicht mehr stabil mitgemacht:blubb: ab 220 bis 255 ging wieder alles stabil:noidea: was das sein könnte ?, naja, beim testen hat sich der rechner mit FSB 200 im Windows aufgehangen und dann hab ich den neugestartet und nix passierte mehr:blubb:

Kein Pieps, nur noch die Lüfter liefen, CPU hat auch keinen Saft mehr bekommen:ugly:

Hab mal zwischendurch die CPU aufm Abit getestet und da läft FSB 200 ohne PRobs.

Ich würde eher auf nen Virus oder so was tippen, der sich ins BIOs setzt und das Board schrottet:confused:
möglich wärs ja......


-- Veröffentlicht durch druesel am 1:10 am 13. Aug. 2004

@ ferrismco

Bei den bisherigen Temperaturen hatte ich nicht viel Spielraum zum testen , da ich in allen PC's nur Luftkühlung habe .
Alle 3 CPU's liefen bisher max. "nur" mit 2600 MHZ  a 13x200 . Davon habe ich erst eine 12 h mit Prime getestet ( AN7)  und die anderen beiden nur mit dem 32M von Superpi ( MSI ).
Zwei laufen momentan mit jeweils nur 11,5 x 208 im AN7 und dem Delta -ILSR und die 3. ( ist die mit 12h Prime gestestete ) mit nur 7x200 im PC vom Kleenen mit dem ASRock ( dat reicht für die Teletubbies und schließlich ist der Prozzie meine stille Reserve :lol: ). Der lief da aber auch schon  " aus Versehen " ( hatte vergessen auf 133 zu jumpern :blubb: ) mit 15x166 und mal kurzzeitig gewollt mit 12,5x200 bis Windows durch .
Hab dann allerdings schon beim booten mit nem Arctic Copper um die 55°C , als 1,4er sind es nur noch um die 40°C  .
Da es die nächsten Tage erheblich kühler werden soll , werde ich die beiden anderen Prozzies mal etwas ausführlicher testen. Die 2700 MHZ  sind eigentlich mein erklärtes Mindestziel .... falls es das AN7 nicht wieder vorher zerbröselt  ;) .
Ich kann ja dann mal berichten , wie es gelaufen ist/ gerade läuft .

MfG


-- Veröffentlicht durch Meldir am 23:09 am 12. Aug. 2004

na sicher!!! :lol: Wenn man hier im Forum ein bisschen ließt, dann findet man das Board in jedem 3ten Thread...

Mfg
Meldir


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 23:00 am 12. Aug. 2004

hmm mal ne kurze zwischenfrage, wollte uns mit nem kumpel nen 2600 m holen, laufen die auf einem abit nf7??


-- Veröffentlicht durch gottkaju am 22:28 am 12. Aug. 2004

In den meisten Fällen ist es eigentlich Duseligkeit des Anwenders das er keine 200FSB schafft.
In den Seltensten fällen ist es das Board.
Ich habe auch einen Barton der mit meinem anderen EPOX Board mal gerade auf 204 FSB ging.
Jetzt habe ich ein Baugleiches Board als Garantieaustausch bekommen und der Prozi geht locker auf  225 FSB.

Ich glaube nicht das AMD eine FSB sperre hat oder sie in Zukunft machen wird, alleine schon aus Technischen gründen.  


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 22:04 am 12. Aug. 2004

:nabend:

Mein Probs liegt nicht darin, daß ich die FSB200 oder höher nich schaffe, sondern ab FSB200 geht kein Reboot mehr (also wenn er mal crasht geht nur Power off und kein Reset) ???    :noidea:   :error:

Hab in Problem mit FSB200 oder höher, und zwar hat KT600 bis FSB199 nen Teiler von 1/5 und ab FSB200 1/6 das ist klar. Bis FSB199 läuft das Board stabil durch, trotz des 1/5 Teilers. Auch Reboot und Poweroff funzt.    :thumb:  Aber sobald ich FSB200 oder höher fahre funzt der Reboot nicht mehr, muß also Poweroff und dann Power on das er wieder will.  :noidea:  :noidea:
Aber er läuft sonst voll stabil bis ca. FSB209

Board ist A7V600, und kann eigentlich nich an mein Infineon -6B PC2700 liegen, die gehen bis ca. FSB215 mit niedrigen Timings 2,5-3-3-7 und 2.75V vdimm.  :blubb:


Woran könnt es liegen?



MfG


-- Veröffentlicht durch ferrismco am 21:55 am 12. Aug. 2004

@druesel
Mit welchem Board hast Du die besten Erfahrungen gemacht ???
Wie hoch hast Du die Amd's bekommen ???
Gruß
FERRIS


-- Veröffentlicht durch ferrismco am 21:54 am 12. Aug. 2004

@druesel


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 21:41 am 12. Aug. 2004

wie des technich machbar wäre .... k.a. zur beantwortung hab ich zu wenig peil vom innenleben eines prozzis.

die frage häuft sich halt auffällig im forum in den letzten tagen. vll hat ja auch hax0r recht :lol:


-- Veröffentlicht durch IVI am 21:34 am 12. Aug. 2004

tja, FSB-lock ... die frage is natürlich: wie soll das funzen?
wobei: man sollte net vergessen, dass es auch Bartons gibt, die von einem MHz aufs andere partout net laufen wollen (bei mir z.b. is die magische grenze 204 -> alles bis hierhin geht mit standard-vcore, alles drüber is unmöglich)


-- Veröffentlicht durch druesel am 21:32 am 12. Aug. 2004

Jo , so hatte ich deine Frage eigentlich auch verstanden .
Ich habe mir aber letzte Woche drei  2600+ M  geholt und alle 3 gehen mind. 200er FSB und den Multi hoch und runter . Und das auf 3 Brettern von 3 Herstellern ( Abit,MSI und ASRock ) .
Ich habe hier auch noch nichts gelesen , daß einer nen 2600 M hatte , der nach 0401 hergestellt wurde .
Würde mich doch arg wundern , daß AMD sich die alten Dinger nochmal vorgeknöpft haben soll . :noidea:

MfG:


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 21:11 am 12. Aug. 2004

dann sollten doch 10x200 auch funzen. oder hab ich jetzt nen gedankenknick?


-- Veröffentlicht durch CMOS am 21:01 am 12. Aug. 2004

ein xp-m 2600+ muss 2000mhz @ 1.45V machen

amd gibt ja einen fsb von 133 mhz an ... so das sind die spezifikationen und wo ist jetzt das ei ?


-- Veröffentlicht durch hax0r am 21:00 am 12. Aug. 2004

Meinste so ne Art FSB-Lock?? :noidea:
Ich glaubs eigentlich net, die meisten sind bestimmt zu blöd :blubb: :lol:


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 20:30 am 12. Aug. 2004

irgendwas ist da faul. es häufen sich hier die anfragen, daß man mit den mobiles keine 200 fsb mehr fahren kann.

oder ist das zufall. langsam glaub ich nimmer an zufall.

jabberwoky


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de