Rechner friert ein

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Rechner friert ein
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9708

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 14:38 am 11. Aug. 2004

hi

jaja immer ruhig mit den jungen Pferden:thumb:

Für die Hilfe sind wir ja da:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Offroader am 11:28 am 11. Aug. 2004

Habe den Zalman nochmal neu installiert und etwas mehr WLP aufgetragen. Läuft jetzt bei einer Zimmerthemp. von ca. 26°C seit 2 Std. ohne große Belastung (surfen, Dateien bearbeiten) mit 47°C.
Danke nochmals für die Tipps. Werde als nächstes mal langsam versuchen zu OC.:godlike:


-- Veröffentlicht durch Modder am 22:14 am 10. Aug. 2004

stößt der Zali auch nicht ans Netzteil an, und sitzt somit schief auf ???:noidea:

The Metal Fog hatte mal Probs mit der temp, als er seinen rechner von mir wieder zu sich getragen hatte...er hatte dann mit seinem Palo 1800+ ~60°C @ Load dann bin ich mal vorbeigekommen, hab nen bischen an dem Kühler gewackelt und siehe da, sofort ging die Temp runter (wir haben zugesehen:lol:) dann nach ca. 2min waren es noch ~50°C:thumb:

also der ZAli iss schon nicht verkehrt;)


-- Veröffentlicht durch Offroader am 22:03 am 10. Aug. 2004

Alles klar, werd den Zalman nochmal neu installieren. Meld mich dann noch mal. Gruß Offroader


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 19:57 am 10. Aug. 2004

hi

stimmt die Montage war wirklich nicht sehr einfach, dass genau einzupassen.

Danke für die Info, deshalb änderte sich die Temp. nach einem Umbau mit dem gleichen Prozzi:thumb:

Naja durch die Wakü habe ich das Problem nicht mehr:godlike:


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 17:43 am 10. Aug. 2004


Zitat von supercomputerms am 15:35 am Aug. 10, 2004

@ granini

ist schon klar aber beim zali ist das mit der arctic 5 so, zumindest brachte das bei mir 6C gebracht, war nur minimal mehr WLP:godlike:



Das liegt nich an der WLP, sondern an der schweren Montierbarkeit des Zalman. Die Halterung is gerade mal so konzipiert, dass genug Druck auf die DIE kommt, wenn man die Schrauben maximal anzieht (Bei mir EPoX 8rda3+). Etwas falsch aufgesetzt kann schon zu zuwenig Druck führen, ebenso kann das Teil beim nich gleichmäßigen Anziehen der Schrauben minimal schief sitzen. Dies alles führt natürlich zu ner schlechteren Wärmeübertragung und zu hohen Temps.
Bei solch hohen Temps wie oben beschrieben mit nem Zalman liegt 100%ig n Fehler vor.

Hab meinen neuen Mobile 2600+ gestern nacht bei etwas angenehmeren Zimmertemperaturen ausgetestet und hatte mit dem Zalman Al-Cu bei 1,675V und 2500Mhz nur 46° unter Prime-Vollast. Bei 1,85V und 2650Mhz waren es gerade mal 51°. Idle jeweils 7-8° weniger.


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 15:35 am 10. Aug. 2004

hi

@ granini

ist schon klar aber beim zali ist das mit der arctic 5 so, zumindest brachte das bei mir 6C gebracht, war nur minimal mehr WLP:godlike:


-- Veröffentlicht durch granini am 15:28 am 10. Aug. 2004

habe bei mir 2x80 hinten raus und 1x80 vorne rein. nachdem ich die kabel mit kabebindern zusammengemacht habe und etwas luftstrom-günstiger gelegt habe sind die temps besonders für hd und mb deutlichst gesunken! wenn du nen chaos im gehäuse hast sollte das selbsterklärend sein. durch nen dichten jungel ist man schließlich langsamer unterwegs als über ner grünen wiese.... :thumb:

auch kommt es an WO die temp abgelesen wird. entweder sockel (niedriger) oder die (höher) die differenz ist zT 10-15°C...

WLP super dünn, soll ja nur kleine unebenheiten ausgleichen. zuviel senkt die leitfähigkeit!


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 15:24 am 10. Aug. 2004

hi

ich hatte vor meiner wakü auch den Lüfter und die WLP und aus irgendeinem Grund wollte die nicht richtig mit dem Zali (nach demontierung war fast keine WLP mehr auf dem Kühler zu sehen)
Dann habe ich die procedure:lol: nochmal wiederholt und siehe da mit etwas mehr WLP (nicht zu viel, nicht das der Kühler durch den Druck sie auf der CPU verteilt:blubb:) ist alles gleich viel kühler.


-- Veröffentlicht durch Judgi am 15:15 am 10. Aug. 2004

Probiers mal mit offenem Gehäuse - wenn die Temp dann drastisch sinkt kommt zuwenig frisches rein... ;)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 14:13 am 10. Aug. 2004

zu wenig WLP geht fast garnicht ;), hast du auch nen Gehäuselüfter der unten frische Luft reinbläst???


-- Veröffentlicht durch Offroader am 13:22 am 10. Aug. 2004

Hatte damals extra nachgefragt und die meisten Jung's haben mir versichert, ohne WaKü zu fahren. Ich glaube einer war mit dabei, der lag so bei 38°C. Die Gehäuselüfter saugen die Luft an der Rückseite nach aussen. Müsste ja richtig sein. Vielleicht habe ich etwas wenig Wärmeleitpaste verwendet. Auf dem DIE sehr dünn ganzflächig aufgetragen. (Artic Silver 5) Offroader


-- Veröffentlicht durch WiseGuy am 12:56 am 10. Aug. 2004

Wenn der Rechner beim Boot schon einfriert bracuhst du mehr Vcore.
Zu deiner Temp. Die ist wirklich sehr hoch. Verusche den Zalman nohcmal zu montieren. Du hast ja auch Gehöuselüfter drinnen. Daher musste mal gucken ob da irgendwas falsch ist beim Einbau.
Andere haben so Wahnsinnstemperaturen, weil sie eine Wakü haben.


-- Veröffentlicht durch Offroader am 12:53 am 10. Aug. 2004

Hallo!
Habe schonmal mein Problem beschrieben. Bei dem Versuch einen Athlon 2500 mit 200 Mhz Frontside auf einem Chaintech 7NJS Board zu fahren, friert der Rechner schon beim booten ein. Ausserdem hatte ich nette Anregungen erhalten, meinen Artic Copper Kühler gegen einen Zalman auszutauschen, um auch mal in den Genuss von CPU Themperaturen um 40°C zu kommen, da meine Betriebsthemperatur schon ohne OC bei ca. 54°C liegt. Habe den Rat befolgt, einen Zalman 7000 CU eingebaut und siehe da, Themperatur liegt nur noch bei 51°C. Irgendetwas stimmt doch da nicht. Habe ein normales ATX-Gehäuse mit 2 Gehäuselüftern. Also wie kommen andere Mitglieder auf die Wahnsinnsthemperaturen (teilweise schreiben sie mitOC von 45°C).
Wäre nett, wenn mir irgendjemand helfen könnte. Gruß Offroader


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de