Frage zum AMD Mobile ???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Frage zum AMD Mobile ???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9703

Ein Ausdruck des Beitrags mit 67 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 23 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 114.76 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Jannemann am 0:51 am 14. Sep. 2004


Zitat von druesel am 12:26 am Sep. 9, 2004

@ janneman

Wenn deine Temperaturen korrekt ausgelesen werden wirst du ohne veränderte (verbesserte) Kühlung wohl kaum noch was machen können.
1,65V reichen bei mir zwar locker für 2400 MHZ aber damit komme ich mit Luftkühlung ( 1x Zalman 7000Cu und 1x SLK900 mit 92er Papst) selbst bei Prime nicht über 50° C .
Wenn du nicht bauen willst mal der CPU nur 1,6 V oder weniger geben ( sollte eigentlich damit auch primestabil laufen ) . Dann mal die Temperatur checken ob das bei dir was bringt .
Auch wenn du bauen willst -> siehe oben , und dann nochmal den Kühler runter und neu ( andere ? ... Artic Silver 5 soll schon mal ein paar Grad bei der Temperatur bringen ) WLP drauf . Dabei auch mal den Abdruck der alten WLP auf der Unterseite des Kühlers kontrollieren , ob sie auch wirklich gleichmäßig verteilt war .
Aäähm... der Lüfter auf dem Kühler und der Kühler selbst werden ja wohl richtig rum montiert sein , gelle ;)  !?
Gehäuselüfter würde ich dir bei OC auch dringenst empfehlen !!
Zumal man Silentlüfter ab 3 Euro bekommt .




Mit der WLP überprüfen mache ich mal als nächstens danke!


-- Veröffentlicht durch Jannemann am 0:49 am 14. Sep. 2004


Zitat von Meldir am 11:26 am Sep. 9, 2004

Also: Du musst jetzt mal als erstes die Spannung auf 1,45 reduzieren (is doch ein Mainstram Mobile, oder? Hol dir mal Central Brain Identifier, der erkennt deine CPU!)

Dann hast du 47 Watt Abwärme, das schafft der schlechteste Kühler und ohne gehäusebelüftung auch!



Erstmal Danke für Deine Ausführliche Antwort!
Also ich hab den Mainstream Mobile mit 47Watt (Socket A OPGA PAckage)! Allerdings kann ich in meinem BIOS die VCORE als niedrigsten Wert auf ~1,55/1.66 oder so ähnlich Stellen..
Evtl hilft ein BIOS Update ja was!?
Hab jetzt wenn ich den Rechner anmache ~44 Grad und jetzt nach einer Stunde rumsurfen, Musik hören etc. ~ 49Grad.
Also schonmal eine gute Verbesserung!

Was bedeutet denn im CBI "P-Rating 3210+" ?
Komischerweise bekomm ich in dem Programm unter Current Voltage 1,450V angezeigt egal was ich im BIOS umstelle...!?

Grüsslein
Jan



-- Veröffentlicht durch Meldir am 22:02 am 13. Sep. 2004

Chipsatzspannung auf 2,7Volt??? mann mann mann, Standard is imho 1,6... :lol: da verbruzelst du ja die Northbridge, wenn du sie net mindestens gewaküd hast!

Mfg
Meldir


-- Veröffentlicht durch MeaChrome am 19:41 am 13. Sep. 2004

Ok hab jetzt mal ein Bios Update gemacht und siehe da jetzt kann ich den FSB auf 215 x 11 =2365Mhz @ 1,7V Core schrauben! Hab auch die Chipsatz Spannung von 2.6 auf 2.7 (maximaler Wert) gedreht. Ram Spa. auf 2,7V. Mal sehen ob ich 220x11 auch schaffe. :thumb: Temps z.Z. nach 2 std. Prime 47°C CPU 25°C Gehäuse.


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 20:51 am 12. Sep. 2004

11,61 V kann schon etwas wenig sein, 4,97 V sind ok.  
Was sagen deine CPU, Case Temps.  :noidea:

Die solltest auch im Auge behalten  :)

Und gib mal mehr Spannung auf die Northbridge wenn du über FSB200 oder mehr fährst. Das geht bei deinen Chipsatz (nforce2) im BIOS einzustellen. Mehr weiß ich zu dein Board NF7 2.0 nicht , da ich in Board mit Via Chipsatz habe

MfG


-- Veröffentlicht durch MeaChrome am 19:38 am 12. Sep. 2004

+5V = 4,97V
+12V = 11,61V


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 18:50 am 12. Sep. 2004


Zitat von jacktheripper am 11:30 am Sep. 11, 2004
ne, der 2600 mobile mainstream wird schon laufen, du kannst natürlich auch die vorzüge des großen cache nutzen.. er wird nur wahrscheinlich als unknown cpu typ erkannt, was aber kienrlei nachteile bringt. aber der vorteil deines boards ist, dass du den multi mit diesem chipsatz von sis auch im windows verändern kannst. es ist also überhaupt kein problem den mit mehr als 2000mhz laufen zu lassen. maximal möglich wären sogar über 3ghz, was natürlich der prozi höchstwahrscheinlich nich mitmacht....:lol:



@ jacktheripper

Mein XP - M 2600+ wird als XP 1200 angezeigt (A7V600) was aber egal ist, wenn er bis 2,6 GHz bei vcore ca. 1.7 V  läuft  :lol::thumb:



Zitat von  MeaChrome am 16:39 am Sep. 12, 2004
Will keinen neuen Thread aufmachen:

Hab gestern meinen XP-M 2600+ bekommen ( IQYHA Stepping)

auf nem Abit NF7 (2.0) und TwinMos Twister PC400 cl2

wenn ich ihn auf 12.0 x 200 = 2400 @ 1,7V schraube stürzt er bei Prime95 nach einer weile einfach so ab (neustart) bei 11,5 x 200 = 2300 1,7V läuft er durch.
wenn ich den FSB auf z.B. nur 202 Mhz stelle startet der rechner überhaupt nicht mehr (piepen). hab auch die RAM timings z.B. auf CL3 6 6 11 gestellt trotzdem kein starten.
Kann mir jemand noch Tips geben wie ich noch stabil höher komme als 2,3 Ghz ??

Liegts vllt an meinem 350 Watt NoName Netzteil?
Ausserdem hab ich bemerkt das Everest und Sisoft Sandra obwohl ich 1,7V eingestellt hab nur 1,66V anzeigt.




@MeaChrome

Was hast für Spannungen an +5 und +12V schau da mal nach +5 V sollten min. 4.9 V  und +12 V min. 11.9 V haben, unter dem kann sein das er abstürtzt oder instabil wird. Kann am no name NT liegen.
Hab auch nur 350W BeQuiet das sollte reichen wenn du nich so viel andere Stromfresser drin hast  :lol:

MfG


-- Veröffentlicht durch MeaChrome am 16:39 am 12. Sep. 2004

Will keinen neuen Thread aufmachen:

Hab gestern meinen XP-M 2600+ bekommen ( IQYHA Stepping)

auf nem Abit NF7 (2.0) und TwinMos Twister PC400 cl2

wenn ich ihn auf 12.0 x 200 = 2400 @ 1,7V schraube stürzt er bei Prime95 nach einer weile einfach so ab (neustart) bei 11,5 x 200 = 2300 1,7V läuft er durch.
wenn ich den FSB auf z.B. nur 202 Mhz stelle startet der rechner überhaupt nicht mehr (piepen). hab auch die RAM timings z.B. auf CL3 6 6 11 gestellt trotzdem kein starten.
Kann mir jemand noch Tips geben wie ich noch stabil höher komme als 2,3 Ghz ??

Liegts vllt an meinem 350 Watt NoName Netzteil?
Ausserdem hab ich bemerkt das Everest und Sisoft Sandra obwohl ich 1,7V eingestellt hab nur 1,66V anzeigt.


-- Veröffentlicht durch jacktheripper am 13:41 am 11. Sep. 2004

Lies dir mal das hier durch, sollte dir weiterhelfen....


-- Veröffentlicht durch Flashgordon am 13:35 am 11. Sep. 2004

Hallo Jack,

Danke für Deine Hilfe! Habe das mit dem Multi auch schon mal irgentwo gelesen, kannst Du mir ein wenig genauer dies beschreiben. Geht das mit ein Tool, das beim win Start geladen wird?

Gruß
Jolly


-- Veröffentlicht durch jacktheripper am 11:30 am 11. Sep. 2004

ne, der 2600 mobile mainstream wird schon laufen, du kannst natürlich auch die vorzüge des großen cache nutzen.. er wird nur wahrscheinlich als unknown cpu typ erkannt, was aber kienrlei nachteile bringt. aber der vorteil deines boards ist, dass du den multi mit diesem chipsatz von sis auch im windows verändern kannst. es ist also überhaupt kein problem den mit mehr als 2000mhz laufen zu lassen. maximal möglich wären sogar über 3ghz, was natürlich der prozi höchstwahrscheinlich nich mitmacht....:lol:


-- Veröffentlicht durch Flashgordon am 10:27 am 11. Sep. 2004

Hallo Meldir,
Danke für Deine Hilfe!
Also ich kann defintiv den xp mobile 2600 ins K7s5a pro rev.5 verbauen.
Dieser würde dann auch als xp 2600 laufen?
Ich hätte keine Probleme?
Ich könnte die vorzüge des größeren Cache nuzten

Da sich das board  nicht zum übertakten eignet, ist meine Frage doch nur logisch das, wenn der xp 2800 mobile reinpaßt ich diesen lieber nehme.

Gruß
Jolly


-- Veröffentlicht durch Meldir am 22:40 am 10. Sep. 2004

Hallo erstmal!

Also folgendes: Ich habe bisher noch keine tollen Berichte über den 2800er Mobile gelesen, ich kann dir im Moment nur den 2600+ Mobile MAINSTREAM empfehlen, der lässt sich gut übertackten und du kannst ihn mit ungefähr null aufwand schneller machen als den 2800+...

Das Board is jetzt zwar nicht der überhammer, aber es wird schon funktionieren...

Mfg
Meldir


-- Veröffentlicht durch Flashgordon am 19:21 am 10. Sep. 2004

Hallo,
kann mir jemand mal beantworten, ob ich im k7s5a pro, einen xp 2800 mobile einbauen kann?
das board ist eigentlich nur für xp 2600 (266) normal, ausgelegt.

Würde der xp 2800 mobile auch als xp 2800 laufen?
Also mit der 2800er  speed.

Habe hier auch schon einen eigenen Beitrag im Forum eingestellt.

Gruß
Jörn


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 16:12 am 10. Sep. 2004

hi

ist immer noch nicht kühl aber naja geht schon, wie sind denn deinen System Temps?


-- Veröffentlicht durch peterhawaii am 9:22 am 10. Sep. 2004

Jo, die Temps hab ich mittlerweile im Griff. War ein Wärmestauproblem. Hab einfach meinen stillgelegten Front-120er wieder in Betrieb genommen und bin jetzt bei Load 54 Grad.


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 20:59 am 9. Sep. 2004

hi

die 3.3V Leitung ist ok aber die 12V sollten schon mind 11.70V sein und wie schon gesagt gehäuselüfter verwenden :thumb:


-- Veröffentlicht durch druesel am 12:26 am 9. Sep. 2004

@ supercomputerms

Ich nutze zwar seit über einem Jahr ausschließlich AS 5 ( und das Zeug klebt ja nun wirklich wie die Hölle ) aber auch das Silikonzeugs , daß ich vorher nahm , habe ich auch immer " kontrolliert " dünn und gleichmäßig aufgetragen . Da zuviel WLP eher schadet als nützt war und ist das für mich die sicherste und beste Vorgehensweise .

@ janneman

Wenn deine Temperaturen korrekt ausgelesen werden wirst du ohne veränderte (verbesserte) Kühlung wohl kaum noch was machen können.
1,65V reichen bei mir zwar locker für 2400 MHZ aber damit komme ich mit Luftkühlung ( 1x Zalman 7000Cu und 1x SLK900 mit 92er Papst) selbst bei Prime nicht über 50° C .
Wenn du nicht bauen willst mal der CPU nur 1,6 V oder weniger geben ( sollte eigentlich damit auch primestabil laufen ) . Dann mal die Temperatur checken ob das bei dir was bringt .
Auch wenn du bauen willst -> siehe oben , und dann nochmal den Kühler runter und neu ( andere ? ... Artic Silver 5 soll schon mal ein paar Grad bei der Temperatur bringen ) WLP drauf . Dabei auch mal den Abdruck der alten WLP auf der Unterseite des Kühlers kontrollieren , ob sie auch wirklich gleichmäßig verteilt war .
Aäähm... der Lüfter auf dem Kühler und der Kühler selbst werden ja wohl richtig rum montiert sein , gelle ;)  !?
Gehäuselüfter würde ich dir bei OC auch dringenst empfehlen !!
Zumal man Silentlüfter ab 3 Euro bekommt .

@ peterhawaii

Deine Spannungen bei 3,3V und 12V sind auch sehr niedrig . Vielleicht macht dir dein Netzteil noch zusätzlich ein Problem ....

MfG


-- Veröffentlicht durch Meldir am 11:26 am 9. Sep. 2004

Erm... :lol: dein Freund scheint sich da auch net auszukennen, oder?

Also: Du musst jetzt mal als erstes die Spannung auf 1,45 reduzieren (is doch ein Mainstram Mobile, oder? Hol dir mal Central Brain Identifier, der erkennt deine CPU!)

Dann hast du 47 Watt Abwärme, das schafft der schlechteste Kühler und ohne gehäusebelüftung auch!

2200 sind normalerweiße ohne Vcore-Erhöhung drinnen! Versuch es mal... wenn es nicht ganz stabil läuft (Prime Torture Test machen, dazu Prime 95 downloaden!) dann gehst du in 0,025 Volt Schritten vor und testest jedesmal mit Prime 2 Stunden!

Wenn das Teil dann die 2 Stunden Stabil läuft, dann lässt du es einfach weiter laufen, 6 Stunden dürften reichen! Wenn du während/nach den 6 Stunden keine Fehler bekommst, dann passts... Alternativ zu dem Vorgeschlagenen Test kannst du natürlich auch ein aktuelles 3d-Spiel für 6 od. 7 Stunden spielen, zeigt dir auch an, obs sys stabil ist, wenn du keine Probs hast!

Mfg
Meldir

PS: Alle genannten Programme sind über Google zu suchen und downloadbar!

PPS: Stehen dir für weitere Fragen zur Verfügung!


-- Veröffentlicht durch Jannemann am 10:30 am 9. Sep. 2004


Zitat von druesel am 12:26 am Sep. 8, 2004
Hi ,

Hmm... deine Temperaturen finde ich selbst für Last sehr hoch !!

Du hast einen relativ hohen Vcore für deine MHZ-Zahl . Meine 2600er M's bringen die 2200 MHZ mit deutlich unter 1,6 V . Bist du da auf " Nummer sicher " gegangen oder gibt es bei dir mit weniger Strom Stabilitätsprobleme ?

Und Wärmeleitpaste sollte man zwar relativ dünn auftragen , aber auch über den GANZEN Kern ...  und nur die Kernoberfläche  ;) .
Hast du auch Gehäuselüfter am laufen ( mein CS-601 wurde z.B. mit 5 Gehäuselüfter geliefert )  oder nur das Netzteil um die Abwärme aus dem PC zu befördern ? Ansonsten vielleicht mal mind. 2 Lüfter einschalten ( 1 rein- und 1 rausblasend ) bzw. besorgen .

MfG



Hi!

Ich hab keine Extra Lüfter in meinem Gehäuse, das Netzteil läuft auf voller Lüfter Leistung jetzt,, die CPU und Board Temp. Werte ändern sich dadurch nicht. Die Kühlerleitpaste ist dann also korrekt, gut zu wissen *G*

Mir wurde von einem Freund erstmal eine Einstellung wie folgt empfohlen, da ich noch keine Ahnung davon hab:

"
19.08.2004 21:05 kriss: jein, also er wird nicht als Mobile erkannt, sprich als "unknown CPU", musst halt dann den Multiplikator auf 11 und den FSB auf 200Mhz einstellen und die Kernspannung auf 1.65Vcore am anfang, aber er müßte es dann auch mit weniger Vcore schaffen die 2200Mhz ... aber am anfang heisst es ja sicher ist sicher
"

Wie geh ich denn am besten nun vor, im Bios erstmal die Spannung immer runter setzten und dann 3DMark 2001 und Windows normal laufen  lassen um zu schauen ob alles passt?
Wenn dies der Fall sein sollte, was kann ich dann machen damit die CPU mit mehr Mhz läuft?

Danke und Grüsslein
Jannemann

CPU ist grade auf 51Grad, Rechner läuft seit 20Minuten.


-- Veröffentlicht durch peterhawaii am 22:22 am 8. Sep. 2004

Jo, hab ich eben neu montiert. Kühler sitzt bombenfest und entstaubt hab ich den auch.


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 22:19 am 8. Sep. 2004

hi

die Temps sind eindeutig zu hoch, sitzt der Kühler richtig oder zu viel staub???


-- Veröffentlicht durch peterhawaii am 22:11 am 8. Sep. 2004

Ich versuchs nochmal hier im Thread, passt vielleicht besser:

Hiho,

habe heute meinen Mobile XP 2600 mit AQYHA Stepping bekommen.  Bin mitlerweile bei 2500 MHz angelangt, aber leider muss ich dem Teil 1,8 V (BIOS) bzw. 1,74 V (real) verpassen. Geht das noch klar? Habe bei Spannungen unterhalb dieses Wertes meine "Benchmarkreihe" in Form von 3dMark, Aquamark und Doom3 timedemo nicht beenden können (Restart bei 3dMark).  Primestable läuft die Geschichte leider nicht, bekomme nach ca. 15 Min. nen Rundungsfehler.
Kann das auch wo anders dran liegen? Hab mal nen MBM Screen gemacht:



Ja, ich weiß, dass die Temps recht hoch sind (Idle 55, Load 61). Hab nen SLK 800 mit nem regelbaren YS-Tech drauf. Muss ich wohl mehr Schub drauf geben ;(


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 21:58 am 8. Sep. 2004

hi

@druesel

eigentlich verteilt die sich durch den Druck, man sollte aber dann auch in der Mitte so viel mehr verwenden, wie man sonst für die ganze DIE braucht (außer Arctic Silver V, denn die ist zu dickflüssig) :thumb:


-- Veröffentlicht durch druesel am 12:26 am 8. Sep. 2004

Hi ,

Hmm... deine Temperaturen finde ich selbst für Last sehr hoch !!

Du hast einen relativ hohen Vcore für deine MHZ-Zahl . Meine 2600er M's bringen die 2200 MHZ mit deutlich unter 1,6 V . Bist du da auf " Nummer sicher " gegangen oder gibt es bei dir mit weniger Strom Stabilitätsprobleme ?

Und Wärmeleitpaste sollte man zwar relativ dünn auftragen , aber auch über den GANZEN Kern ...  und nur die Kernoberfläche  ;) .
Hast du auch Gehäuselüfter am laufen ( mein CS-601 wurde z.B. mit 5 Gehäuselüfter geliefert )  oder nur das Netzteil um die Abwärme aus dem PC zu befördern ? Ansonsten vielleicht mal mind. 2 Lüfter einschalten ( 1 rein- und 1 rausblasend ) bzw. besorgen .

MfG


-- Veröffentlicht durch Jannemann am 9:42 am 8. Sep. 2004


Zitat von jabberwoky am 0:17 am Sep. 8, 2004
@jannemann
du hättest auch einen eigenen post aufmachen können, aber so gehts auch.:thumb:

dein prozzi kann sicher noch mehr und nu das berühmte aber: du hast jetzt schon ne temp von 55 grad. sind die unter last oder idle. wenn de den prozzi jetzt noch weiter treibst biste ruckzuck auf über 60 grad und des würde ich persönlich meinem prozzi nicht zumuten.

meine empfehlung: kümmere dich mal um ne bessere kühlung. heißt, luftzug im geäuse sicherstellen, lüfter vorne reinblasen, lüfter hinten raussaugen. dein kühler sollte besser werte liefern.

jabberwoky




Grüss Dich :-)

Ich besitzte ein  Enermax EG365AX(G)-FMA Netzteil und ein  Chieftec CS-601AEB Gehäuse - Das Netzteil hab ich ganz runtergedreht was die Drehzahl des Lüfter angeht. Werde den mal ganz hoch drehen, um zu schauen wie sich das auf die CPU Temp auswirkt.
Ein Freund von mir meinte als wir den Rechner montiert haben, ich sollte von der wärmeleitpaste nur ganz wenig auf den CPUU Kern in der Mitte streichen, ist das korrekt? Liegt es vielleicht daran?
Der Kühler den ich hab Coolermate Icecube (CMT-ICE) (Drehzahl (U/min): 2500 Fördermenge (m³/h): 50.2 Geräusch (dB): 21) ist doch sowas von gross und hat 30 euro gekostet der muss doch schon was mehr leisten können als 55 Grad oder :-(

Grüsslein
Jannemann


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 0:17 am 8. Sep. 2004

@jannemann
du hättest auch einen eigenen post aufmachen können, aber so gehts auch.:thumb:

dein prozzi kann sicher noch mehr und nu das berühmte aber: du hast jetzt schon ne temp von 55 grad. sind die unter last oder idle. wenn de den prozzi jetzt noch weiter treibst biste ruckzuck auf über 60 grad und des würde ich persönlich meinem prozzi nicht zumuten.

meine empfehlung: kümmere dich mal um ne bessere kühlung. heißt, luftzug im geäuse sicherstellen, lüfter vorne reinblasen, lüfter hinten raussaugen. dein kühler sollte besser werte liefern.

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch Jannemann am 22:45 am 7. Sep. 2004

Hallo zusammen!

Da dies mein erste Thread hier ist, erstmal auf gutes texten mit Euch ;-)

Hab mir aufmerksam Euren Thread durchgelesen bin aber totaler newbie was das OC angeht.. Hab mir vor kurzem auch ein A7N8XE-Deluxe und einen Athlon Mobile 2600+ und einen Coolermate IceCube Lüfter geholt

Das System rennt seit einer Woche sauber mit einem
FSB 200
Multiplikator 11
Vcore 1.65
auf 2200Mhz
Temp laut PC PROBE auf 55 Grad
Board auf 30Grad

Welcher von diesen 3 Werten sollte ich nun als erstes Verändern um mit dem OC zu beginnen?

Danke für Eure Antworten :-)

Grüsslein aus Köln
Jannemann

(Geändert von Jannemann um 22:47 am Sep. 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch Modder am 10:09 am 11. Aug. 2004


das bist du ein richtiger Glückspilz

:red:


aber ein Board was noch besser geht :noidea: FSB 245 @niedrigster Nothbridge-Spannung die auszuwählen ist:godlike:

ich glaube nicht, dass ich nochma SO ein glück haben werde;)

und wenn, was briingts, wenn irgendwas anderes nen Reigel bei FSB 255 vor schiebt:waterfall:


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 6:38 am 11. Aug. 2004

hi

mit dem RAM haste wirklich glück gehabt, denn Infineon der 245 schafft gibt es nicht sehr oft:thumb:

Kann sein, dass das Board noch nicht am Ende war, aber futsch ist es ja trotzdem, dann mal viel Glück mit deinem neuen Board, wenn das noch besser geht, das bist du ein richtiger Glückspilz:godlike:


-- Veröffentlicht durch Modder am 22:46 am 10. Aug. 2004


@modder du machst dem Namen ocer alle Ehre:godlike:

:red: danke


ich weiß es kribbelt dann immer in den Fingern und man möchte noch mehr, aber mal im Ernst zu weit sollte man es nicht treiben:lol:

Deine Hardware wird es dir danken:thumb:


wieso ? wenn die Temps stimmen, und das Board war ja lange noch nicht am Ende, und der RAM auch nicht, beide nicht;)


Wo hast du eigentlich den guten Infineon her?

als n00b anfang 2003 bei Mindfactory bestellt(35€ /stück:lolaway:) und vor nen paar monaten einen bei eBay als defekt für 10€exkl. ersteigert:lolaway:

(Geändert von Modder um 22:51 am Aug. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 22:23 am 10. Aug. 2004

hi

@modder du machst dem Namen ocer alle Ehre:godlike:

ich weiß es kribbelt dann immer in den Fingern und man möchte noch mehr, aber mal im Ernst zu weit sollte man es nicht treiben:lol:

Deine Hardware wird es dir danken:thumb:

Wo hast du eigentlich den guten Infineon her?


-- Veröffentlicht durch Modder am 22:02 am 10. Aug. 2004

ääähhhhhmmmm, ich schätze, dass mein Mobile irgendwie ne Sperre drin hat, weil das Board im DOS mit Memtest 24Stunden @ FSB 245 mit 1,6V auffer NB durchgerannt ist, OHNE einen Fehler zu machen   die 250 macht dann fehler, bei 1,7V aber nicht mehr. Die 1,7V hab ich dann aber nicht lange getestet und deswegen immer 1,8V eingestellt gehabt.:lol:   aber FSB 260 bakam ich nicht mal mit 1,9V stabil:blubb::blubb::blubb:

Ich habe sogar mal nachgemessen gehabt und es liegen immer 0,01V mehr an, also 1,61V oder 1,71V ....

@ Meldir

der NOrthbridgekühler ist auf die Southbridge gekommen:lol: und die Northbridge hatte ich mit Arctic Silver 5 eingeschmiert und den Zern Wakühler drauf gehabt. Die NB hatte IMMER ne Temp. von 5°C bis 10°C über CPU :blubb: also meistens 40 bis 45°C  

wenn ich das System passiv betrieben habe, dann sogar 55°C und CPU ~45°C     ich schätze aber, dass der Tempfühler für die NB zu nah an den Spannungswandlern ist, weil, wenn ich da nen Lüfter hab drauf blasen lassen, hatte ich dann ne NB Temp vom ~ 30°C;)

@ supercomputerms

wie eben geschrieben, glaube ich, dass mein Mobile nicht mit dem FSB klar kam.

Mein Speicher schafft die FSB 245 @ 2,6V und 11-4-4-3 (A-Data PC500)
Mein Infineon ausm Zweiten schafft die 245 @3,2V 11-2-2-2:godlike:

das macht dann 3700MB/s Datendurchsatz:godlike:

@CMOS

nach ewig vielen Versuchen hatte ichs mal geschafft Sandra RAM-Benchmark @ FSB 265 durchlaufen zu lassen (danach gleich nen freeze)

Ich hatte satte 4000MB/s:godlike::godlike::godlike:
FrontSideBus 530    Baybä ;)

(Geändert von Modder um 22:08 am Aug. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch Meldir am 21:21 am 10. Aug. 2004

ich glaube, dass das mit dem DFI auf jeden Fall Stable zu bekommen ist, vorrausgesetzt man hat die richtigen anderen Komponenten! (vor allem Speicher und Kühlung...)

Hast du die Northbridge gekühlt, oder hast den DFI Passiven draufgelassen?

Mfg
Meldir


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 20:09 am 10. Aug. 2004

hi

naja ist bloß blöd wenn dann das board zu macht:lol:

Aber sonst:godlike:

Das mit dem Board scheint ein Glücksfall gewesen zu sein:noidea:


-- Veröffentlicht durch CMOS am 19:59 am 10. Aug. 2004

sauber:thumb: .. kenn nicht viele mobiles, die so hohen fsb mit relativ wenig vcore packen ... auf jeden fall ein geiles sockel-A sys (ob jetzt primestable oder nicht -- fsb520 baby :banana: )


-- Veröffentlicht durch Modder am 19:08 am 10. Aug. 2004


Zitat von CMOS am 12:36 am Aug. 10, 2004
@ modder .. kann ich mal ein pic sehen von deinem xp-m @fsb250 ? (aida oder so) ..



also mein DFI hab vorhin "den Arsch hoch" gemacht und mein Zweitrechner hat keinen SATA-Anschluss für die Pladde mit den Prime und 3D Benchmarks @ FSB 250 und 255:godlike:

Hab jezz nur noch den einen hier im Webspace, aber 259 iss nicht mehr Primestable, nur noch gamestable. er startet noch bis ins Windows mit FSB 275 und zum Srceenshot machen hats auch noch gereicht, kann ich alles Posten, wenn nen neues Board da ist:biglol: hoffentlich gehts wiederso ab:godlike:

Ach ja, das Bild:


-- Veröffentlicht durch Stony69 am 15:07 am 10. Aug. 2004

meiner meinung nach ist das ASUS A7N8X-X kein Dual Channel da es die abgespeckte version des ASUS A7N8X ist deshal auch das X. Aber kannst es ja nach lesen http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-x/overview.htm oder du guckst in die PC Games Hardware da stand das auch irgend wo.


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 14:57 am 10. Aug. 2004

hi

@ WiseGuy

welches meinst du jetzt das shuttle oder das ASUS?:noidea:


-- Veröffentlicht durch CMOS am 12:36 am 10. Aug. 2004

@ modder .. kann ich mal ein pic sehen von deinem xp-m @fsb250 ? (aida oder so) ..


-- Veröffentlicht durch WiseGuy am 11:07 am 10. Aug. 2004

Ich hab auch das Board. Absolut unmöglich einen FSB über 200 Stabioel zu bekommen. Und eine Vdd einstellung gibt es auch nicht. Hab mir das damals nur gekauft weil das NF7 hier nicht zu haben ist. Es gibt in Aachen City so um die 10 PC-Fachläden. Nicht einer hat dieses Board gehabt.,


-- Veröffentlicht durch Modder am 10:57 am 10. Aug. 2004


Zitat von Meldir am 8:35 am Aug. 10, 2004
@Modder, er kann ja auch FSB250 fahren... Muss man halt mal testen, ob es sich ausgeht. denn 250*10 sind immer noch 2500MHz real...

Also da sollte man mal schaun, ob das Board die 250 aushält...

Mfg
Meldir



von dem Preis meines Boards kann ich mir das ASUS ja auch fast drei mal kaufen :lolaway:

(Geändert von Modder um 10:59 am Aug. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch ferrismco am 10:13 am 10. Aug. 2004

auf das shuttle passt er aber glaube ich nicht drauf, da diese keine Löcher hat. Oder kann man ihn auch ganz normal mit einer schnalle festmachen.


-- Veröffentlicht durch Meldir am 10:03 am 10. Aug. 2004

naja, also günstige Lüfter sind beim OC eigentlich nicht zum Empfehlen! Ich kann nur den Zalman empfehlen, denn dieser hat wirklich eine gute Kühlleistung!

Mfg
Meldir


-- Veröffentlicht durch ferrismco am 9:54 am 10. Aug. 2004

oki danke nochmal für die ganze hilfe.
gruß
FERRIS

P.S. Eine letzte Frage habe ich noch. Welche günstige Lüfter könnt ihr mir empfehlen ???


-- Veröffentlicht durch Meldir am 9:28 am 10. Aug. 2004

naja, dann schau halt wie es Sc schon gesagt hat, dass du bei 12,5*200 anfängst, bei DDR 400 würde ich auf sehr niedrige Latenzzeiten setzen, 2-2-2-5 wäre natürlich ideal...

Mfg
Meldir


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 9:01 am 10. Aug. 2004

hi

fang mit 12,5*200 an und dann höheren FSB und weniger multi, nur durch Testen kommt man an die Grenzen seiner eigenen Hardware:ocinside:


-- Veröffentlicht durch ferrismco am 8:51 am 10. Aug. 2004

jetzt gibt es so viele einstellmöglichkeiten bei multi und fsb.
welche ist denn die sinnvollste ???
will ihn mit 2500Mhz betreiben.
Speicher soll DDR400 sein.


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 8:46 am 10. Aug. 2004

hi


:lol::lol::lol::lol:

Mit dem Asus niemals:thumb:


-- Veröffentlicht durch Meldir am 8:35 am 10. Aug. 2004

@Modder, er kann ja auch FSB250 fahren... Muss man halt mal testen, ob es sich ausgeht. denn 250*10 sind immer noch 2500MHz real...

Also da sollte man mal schaun, ob das Board die 250 aushält...

Mfg
Meldir


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 8:29 am 10. Aug. 2004

hi

1. ist relativ gut zum ocen so wie das ASUS:thumb:

2. Muss nicht sein aber, wenn es so richtig abgehen soll und du hoch takten willst wäre doch nicht schlecht:noidea:

Kannst ja dir erstmal ein günstiges Set von 150€ kaufen, sollte dann schon besser als luft sein:thumb:


-- Veröffentlicht durch ferrismco am 8:18 am 10. Aug. 2004

was haltet ihr von dem Shuttel An35Ultra ???
Muß es unbedingt eine Wakü sein ??


-- Veröffentlicht durch supercomputerms am 8:13 am 10. Aug. 2004

hi

nimm das nf7-s Rev. 2.0 (jetzt besonders billig) oder das AN7 von Abit, lässt sich auf jeden Fall besser ocen als das ***** Asus;)

Ich hatte das auch bei FSB 222:godlike: allerdings konnte ich meinen 2600+ m nicht so hoch treiben wie beim Abit (bis zu 0,8V Unterschied bei gleichem Takt)

Ach ja und auf jeden Fall de Wakü:godlike:

Siehe WaküFAQ:thumb:

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch ferrismco am 7:55 am 10. Aug. 2004

Hi Leute,
ich wollte mal fragen welches günstige Board ihr mir noch empfehlen könnt außerdem Asus ???
Was haltet ihr von dem Board
http://azebis.com/de/product_info.php?products_id=372&cPath=399 ???

Danke.
Gruß
FERRIS

(Geändert von ferrismco um 8:10 am Aug. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch XzibitX am 13:29 am 9. Aug. 2004

Hejo, lass doch mal das arme Asus in ruhe. Kann doch auch nix dafür das es keinen hohen FSB mitmacht! ;)
Aber wenn irgendwann mal auf einen AMD64 aufgerüstet wird, sind die A-Data Speicher nicht verkehrt, dass würd ich auch sagen.


-- Veröffentlicht durch Modder am 13:24 am 9. Aug. 2004

wenner irgendwann mal auf A64 aufrüsten will, dann wären sie sicher ne sinnvolle Investition:thumb:

aber für nen ASUS(:lol:) reichen die MDT dicke und dreimal:thumb:


-- Veröffentlicht durch XzibitX am 13:18 am 9. Aug. 2004

@ Modder: Ja du hast recht, die A-Data sind garnicht nötig. Hab sie auch nur bekauft weil sie 1. wirklich günstig sind und 2. ich mit PC4000 erst mal auf der sicheren Seite bin.
Würde ihm auch zu MDT oder Infineon raten, obwohl er mit den netten A-Datas auch nicht falsch liegen würde zumal man die auch schon für 217 € bekommt.


-- Veröffentlicht durch Modder am 13:13 am 9. Aug. 2004

die A-Data wären für sein Board verschwendung !

die Dinger sind für hohen FSB ausgelegt 250MHz aufwärts:thumb:

für sein ASUS wären die MDT die beste Wahl, die dinger laufen miit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit @ scharfen Timings

oder er bekommt irgendwo 2x512 MB Infineon 6-A Speicher 100% Garantie für 11-2-2-2 @ 2,8V:lol:


-- Veröffentlicht durch XzibitX am 13:10 am 9. Aug. 2004

Ich würde weiterhin 2x512mb empfehlen, da du damit um einiges schärfere Timings fahren kannst! 1024mb Module sind eigentlich immer CL3 Speicher, die meisten guten 512mb Module kannst du mit CL2 fahren.
Da würde ich dir z.B. meine A-Data Vitesta PC4000 Speicher empfehlen.

Edit: Moder hat recht, dein Board ist Dual Channel fähig, habs grad auch noch mal in anderen Threads nachgelesen! Desshalb auf jeden Fall 2x512mb.


(Geändert von XzibitX um 13:13 am Aug. 9, 2004)
:thumb:

(Geändert von XzibitX um 13:14 am Aug. 9, 2004)


-- Veröffentlicht durch Modder am 13:09 am 9. Aug. 2004

2x 512MB iss besser !

dualchannel heiß einfach, dass die Speicheranbindung im Gegenssatz zu einem Riegel (64Bit) um das doppelte erhöht wird (auf 128Bit) bringt @ Real Life ca. 5& Mehrleistung;)

#EDIT

NATÜRLICH unterstützt dein Board dualchannel:thumb:

(Geändert von Modder um 13:10 am Aug. 9, 2004)


-- Veröffentlicht durch ferrismco am 13:04 am 9. Aug. 2004

mein board unterstützt leider kein dual channel, was ist das besser 2*512 oder 1*1024 ??


-- Veröffentlicht durch XzibitX am 12:57 am 9. Aug. 2004

Als CPU Kühler kann ich dir nur den Zalman CNPS 7000A-Cu oder die neue Version den Zalman CNPS 7000B-Cu empfehlen.
Den A-Cu hab ich auch auf meinem Asus A7N8X-E Deluxe sitzen. Der kühlt meinen XP-M 2600+ @ 2556mHz und 1.75VCore in einer Dachwohnung *schwitz* auf 47-49 C° idle 53-55 C° load. Außerdem ist die Montage wirklich problemlos.
Ich würd dir 2x512mb empfehlen, da die Timings auch besser sind als bei 1x1024mb und du die Speicher im Dual Channel betreiben kannst!
Sorry, wie das mit dem Dual Channel genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, hab mich da noch nie so richtig schlau gemacht


-- Veröffentlicht durch ferrismco am 12:52 am 9. Aug. 2004

Ist dieser Kühler auch ok ???
Cooltek
oder dieser
TT

Was ist eigentlich besser 1 * 1024 oder 2 * 512 an RAM ???
Und was ist eigentlich dieser Dual Channel Support ???

(Geändert von ferrismco um 12:55 am Aug. 9, 2004)


-- Veröffentlicht durch Modder am 12:41 am 9. Aug. 2004

naja, entweder dieses Hightower-Dingens oder den SP-97 mitm Papst Lüfter:thumb:

oder gleich Wakü, denn Wakü ruuulzz:lol:

und :ocinside: natürlich auch;)


-- Veröffentlicht durch ferrismco am 12:39 am 9. Aug. 2004

@modder
meine natürlich für die CPU, sollte aber ohen Mod des Boards raufpassen.
Was könnt ihr mir empfehlen ???
Was ist eigentlich besser 1 * 1024 oder 2 * 512 an RAM ???
Und was ist eigentlich dieser Dual Channel Support ???

(Geändert von ferrismco um 12:42 am Aug. 9, 2004)


-- Veröffentlicht durch Modder am 12:33 am 9. Aug. 2004

ja, dein Board reicht, deine CPU muss dann den takt nur mitmachen:thumb:

Einen Lüfter für das Board:confused:   wohl eher für die CPU;)


-- Veröffentlicht durch ferrismco am 12:12 am 9. Aug. 2004

Hi Leute,
ich habe vor mir einen AMD Mobile XP 2600@2500Mhz zu betreiben.
Reicht dieses Board ASUS A7N8X-X dafür ???
Welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen für dieses Board ???
Danke.
Gruß
FERRIS


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de