Athlon XP 2400+  - AIXIB 0338 8RBMW

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Athlon XP 2400+  - AIXIB 0338 8RBMW
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9621

Ein Ausdruck des Beitrags mit 8 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch granini am 16:42 am 30. Juli 2004

schlecht ist der nicht. meiner schaft 2300@1,85 beim fsb 166 (da mein KT400 nicht mehr macht ist hier sense). habe den zalman alcu.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:01 am 30. Juli 2004

es gibt nur einen großen Zahlenwert, der is immer größer, bei dir die 7, daran erkennste das. Naja, und um den RAM auszuschließen stellste ma Multi noch mehr runter (also mein Lieblings Multi is ja 10,5, weil da meistens der Durchsatz nochma ne Spur größer is) und schaust ob das Prob nach wie vor auftaucht. Wenn ja, isses was FSB abhängiges, also RAM z.B. wenn nein wars die CPU.
Ansonsten schauste für was der RAM ausgelegt is, also z.B. 2-3-2-6 bei FSB 166, da weisste, spätestens bei FSB 200 sollteste ma auf 2,5-4-4-8 geh, wennde FSB testest. Sollteste den max. FSB erreicht haben kannste dann wieder ma schaun wie weits runter geht...


-- Veröffentlicht durch Metal666Heart am 0:33 am 30. Juli 2004

hmm .. ich hab nochmal ne frage zu den timings.. also, hängt ein schärferes timing von der ram spannung ab oder hängt nur ein höhrer fsb davon ab. desweiteren mit welchen werten fang ich beim rantasten ans beste timing an zu verbessern.. hmm .. also mit dem oben genannten fsb ging 7-2-2-2, ich hab den fsb jetzt (vorläufig bis neuer kühler da ist) auf 190 und multi 11, da gibts nur tatütata vom bord mit dem timing.. hab halt bios zurückgesetzt dann gings wieder
also bei welchem wert fang ich an zu "verschlechtern" ? schreibt mal bitte dazu welcher wert was bedeutet, da ich den dumpfen verdacht hege dass hier net alle die gleiche reihenfolge bei den werten haben ^^ ;) net dass jetzt einer sagt die dritte 2 zB und ich hab ka welcher das nun ist hrhr


-- Veröffentlicht durch Metal666Heart am 15:25 am 26. Juli 2004

Hmm .. also unlocked war er net das musst ich mit silberleitlack machen ;).. oki ich werd das mal testen dann


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 11:37 am 26. Juli 2004

gut wäre 11x200=2200mhz , da wär doch was , wär für nen  2400+ net schlecht , aber möglich , hauptsache du bekommst den fsb auf 200 , bei multi 10 also 2000 mhz ist das sehr viel schneller als fsb 133 mit multi 15 .

und mehr als 1.8 V wird der net brauchen , aber erst den zalman oder so kaufen , ansonsten brauchsat du bald ne neue cpu ... ;)


-- Veröffentlicht durch KakYo am 8:05 am 26. Juli 2004

Also...
zum einen ist dir CPU unlocked wie Beo schon anmerkte. Also erstmal mit nem niedrigen Multi den maximalen FSB und Speichertakt rausfinden. Beim 8rda+ stehen die Chancen gut, das es FSB200 schafft, bei deinem Speicher eigentlich auch.
Also Multi auf 10, FSB auf 185 und langsam (in 5MHz Schritten) an die Max-FSB Grenze herantasten.
Timings musst du ausprobieren. Ich würde erstmal den Max-FSB/Speichertakt ermitteln und dann an den Timings spielen. Immer etwas schärfer machen und anschliessend mit nem Tool auf Stabilität prüfen:thumb: Achja, auf dem nforce2 immer den Speichertakt syncron zum FSB, also 100% und AGP-Takt auf 66MHz fixen:thumb:
Mit nem gescheiten Kühler (Zalman oder Cooltek oder SLK) denke ich könnten da schon relativ problemlos 2,3Ghz@1.75-1,85V drin sein...aber auch hier...testen, testen, testen;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 6:12 am 26. Juli 2004

naja, also erstma sind 62°C meines erachtens zuviel, mehr als 55°C sollteste der CPU ni zumuten, vielleicht ma nen Zalman CNPS 7000, oder vielleicht den Tt Silent Boost der CPU genemigen?
Ansonsten is das eine der letzten CPUs bei denen sich der Multi verstellen lässt, is doch schonma so ni schlecht.
Ich sag ma testweise den Multi runterstellen (vielleicht auf 10) und dann ma den FSB kräftig nach oben treiben. Den RAM ma auf Optimal betreiben, da stelln sich die Timings von selbst ein (oder ma bei Aida schaun wasser packt)


-- Veröffentlicht durch Metal666Heart am 1:59 am 26. Juli 2004

Huhu :)

Ajo .. is eigentlich ne dumme frage kann man so einfach ja net sagen .. aber vielleicht gibts ja wen der zufällig das gleiche hat und mal sagen könnt wies bei ihm geht.

Hab den imo auf 2135 also multi 12 und fsb 177mhz, wüsst gern ob ich noch mehr rausholen kann. Naja.. mehr geht bestimmt imo is nurn Arctic Cooling Supersilent TC drauf hatte net so viel geld damals O.o.. wie auch immer mit dem kühler und der taktung läuft er auf 62° unter vollast.. da müsste mit vernünftiger kühlung mehr drin sein oder? Ich hab das epox 8rda+ und kingston hyper x 2700 ram.
Apropos ram .. könnt ihr mir evtl aus erfahrungswerten raten welches timing "etwa" funzen könnt? ich weiß garnet wo ich anfangen soll zu probieren :( imo ist er auf 3 3 3 6 .. meint ihr das geht besser und wenn ja welchen wert am ehesten probieren.

JO .. ich dank euch scho mal ;)

Tris


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de